Besteht noch Hoffnung oder ist alles aussichtslos?

E

Excite

Gelöschter User
Hallo liebe Community,
Ich bin gerade etwas verzweifelt in meiner Lage einerseits voller hoffnung andernseits sehr verängstigt.

Ich fange mal an die ganze sache zu schildern.

Ich (20) habe sie (19) vor fünf jahren kennengelernt, wir verliebten uns damals als sehr sehr junge menschen, die beziehung damals hielt knapp 5 monate als ich mein interesse an ihr verlor aufgrund meiner pupertät verändert man sich eben. Aber vergessen konnte ich sie nie und konnte mich seitdem nichtmehr auf jemand neuen einlassen oder konzentrieren.
Zwei jahre später hatten wir sperrlich kontakt weil ihre eltern sich trennten und ich als ihr stützende schulter diente. Etwas später als ich erfuhr das sie Silvester alleine zuhause verbringt habe ich sie prombt mitgenommen zu meinen freunden und mit ihr den abend verbracht, ich merkte von anfang an das wieder mehr dabei war sie kuschelte sich sehr an mich bis wir uns küssten und fort an zusammen waren. Wir hatten eine tolle zeit sie damals 16 ich noch 17. bis meine probleme wieder verstärkt auftraten (deppresionen und Komplexe) ich habe damals meine Ausbildung verloren und war wenig zukunftsorientiert auch was sie betraf, sie selber überfordet mit ihren problemen musste meine auch noch tragen. Unter dem ganzen balast lies sie sich mehr und mehr gehen und wurde auf mich unattraktiv worauf hin es mehr und mehr streit gab, wir streiteten quasi wöchentlich wegen wirklich jeder kleinigkeit. Irgendwann wurde es mir zu viel und ich beendete die beziehung nach eineinhalb jahren. Los lassen konnten wir beide nie hatten nach einer etwas längeren auszeit wieder kontakt und seit her immer mal wieder was zusammen gehabt, es auch öfter mal zusammen versucht aber irgendwie war der Wurm drin, wir stritten so weiter wie immer konnten die vergangenheit nicht auslassen.

Letztenendes ging es soweit bis sich jeder eine längere zeit zurück zog ohne jeglichen kontakt, dann trafen wir uns zufällig und wussten beide nichtmehr wo uns der kopf steht, voller hoffnung und tatendrang versuchten wir es erneut unser quasi dritter richtiger anlauf! Das problem allerdings war ich stand mir selbst im weg und hatte angst was freunde und verwandte sagen würden wenn ich wieder mit ihr ankommen würde. Ich habe unter dem ganzen ärger oft sehr gelitten was viele mitbekommen hatte und meinte ich solle sie vergessen sie wäre nichts für mich. Dabei ist sie meine große liebe (mag vllt komisch klingen mit 20 von soetwas zu sprechen). Die beziehung ging nach 5 wochen wieder in die brüche.

Wenige zeit später hatte ich etwas mit einem anderen mädchen, eher gesagt nur schmeicheleien mal Küssen und was unternehmen, was meine Ex-Freundin ziehmlich störte da auch das gerücht herum ging ich hätte meine Ex mit der anderen Betrogen.

Als das wieder alles vorbei war begannen meine Ex und ich an uns zu arbeiten es erstmal auf freundschaft zu belassen was nicht lange ohne Körperliche nähe aushielt, wir liebten das kuscheln und waren verrückt danach uns inniger zu spüren, wir beide liebten den Sex mit uns da er einzigartig und großartig war. Gefühle waren von beiden wohl da aber keiner wollte sie eingestehen oder wussten nicht ob es für mehr reicht.
Aber es lief diese zeit verdammt gut wir verstanden uns super hatten keine streitereien mehr und harmonierten oftmals auf einer wellenlänge, ich war guter dinge das sich etwas geändert hat mir aber unsicher und verängstig.
Eines abends waren wir zusammen baden was wirklich wundervoll war danach hatten wir sehr zärtlichen und gefühlvollen Sex, dieser abend löste richtiges feuerwerk an gefühlen in mir aus aber ich war mir unsicher und verängstigt. Wenige tage später kam sie bei mir an und gestand mir sie habe mehr gefühle und will wissen wie es mit mir aussieht, ich wollte es nicht zugeben und meinte das ich nicht weiss was ich möchte aber momentan auch nicht an anderen frauen interessiert bin oder bereit für eine beziehung bin. Was mich damals vor 6 wochen hinterte war meine Angst das es wieder so ausartet wie Damals und ich sie wieder so fallen lassen und so sehr verletzte und ich wieder so leiden müsse. Was für mich absolut nicht einfach ist weil ich oftmals sehr labil und deppresiv bin.

Als ich mir aber bewusst geworden bin das ich sie wirklich will und diesmal wirklich enorm viel mehr für sie empfinde und bereit war auf mehr einzugehen, kam sie bei mir an und meinte sie habe keine gefühle mehr für mich. Für mich war es ein richtiger weltuntergang, ich versuchte alles daran zu setzten für sie zu kämpfen. Sie wollte nochmal wissen ob es wirklich so sei also unternahm sie was mit mir letzenendes kuschelten wir drei stundenlang was mir enorm hoffnung gab aber bei ihr hat sich laut ihrer aussage nichts getan sie wollte nur wissen was sie fühlt.. aber da war anscheinend nichts.

Ein wochenende später traffen wir uns beide auf einem Geburtstag eines freundes, ich sichtlich getrübter laune war eher abweisend zu ihr worauf hin sie sich jemand anderen suchte mit dem sie ausgelassen tanzte und des öfteren rummachte. Was mir den totalen kick nach unten versetzt hat, ich bin psychisch und auch körperlich total zusammengebrochen und habe mich darauf hin Sationär in eine Klinik verweisen lassen, seit her leide ich sehr darunter kämpfte aber weiter um sie.

Ich machte in den letzten zwei wochen viele viele fehler ich bedrängte sie zu sehr in der verzweiflung und der angst sie zu verlieren.

Gestern dann endlich ein gespräch mit ihr...
Ich ziemlich am ende meiner kräfte gestand ihr all meine gefühle und erklärte ihr meine situation, das ich bereit bin mehr zu geben als damals und das ich viel dazu tun werde das es diesmal wirklich funktioniert!

Ihr tat es unglaublich leid mich so zu verletzen aber sie habe keine gefühle mehr für mich, keine kraft mehr für eine beziehung mit mir und sie will es auch nichtmehr, sie ist der meinung es sei viel zu viel passiert zwischen uns als das es nochmal klappen könnte. Sie ist der meinung wir gehören nicht zusammen und sind zu verschieden, meinte da drausen warte jemand auf uns der genau so ist wie wir ihn uns vorstellen. Für mich ist sie genau diese person und wird es vermutlich immer sein!
Ich sagte ihr das ich erstmal keinen kontakt möchte um selber wieder auf die beine zu kommen um mich zu festigen, aber ich vermisse sie sehr und will die hoffnung noch nicht aufgeben, sie ist schonmal zurück gekommen und diesmal hoffe ich wieder das es so ist.
Sie sagte sie möchte momentan keine beziehung weil sie sich auf sich selbst konzentrieren will und erstmal keine verantwortungen eingehen möchte, was mir schonmal die angst nimmt das sie niemanden anderen oder interessen hat. Sofern sie ehrlich war. Was ich nicht bezweifel.

Es war ein stetiges auf und ab mit uns sie ist mir quasi eineinhalb jahre hinterhergerannt wo ich nicht bereit war und jetzt soll plötzlich alles aus und weg sein, für mich absolut unverständlich und das setzt mir sehr zu. Ich liebe sie sehr und möchte sie gerne zurück. Und vorallem bin ich mir diesmal sicherer als jezuvor das es funktionieren kann! Ich hatte auch ehrlich gesagt noch nie so enorm gefühle für sie wie jetzt die letzten wochen.

Ich habe mich hier an euch gewendet um eine aussenstehende meinung zu bekommen wie ihr das seht, ob überhaupt nochmal hoffnung besteht nach all dem "theater" oder ob es für sie entgültig vorbei ist. Ich hoffe ihr könnt mir eure ehrliche meinung vertretten und mir etwas weiterhelfen.

Vielen dank für die die bis hierhin gelesen haben.

Excite.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Excite,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 
E

Excite

Gelöschter User
Ich weiß wir sind beide noch sehr jung und ihr werdet wahrscheinlich sagen das es nicht die letzte war.
Aber für mich bedeutet sie eben viel mehr als das!

Ich hoffe jemand kann mir etwas aufhelfen. Ich möchte auch nicht unhöflich drängeln oder betteln.
 

Tascha90

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2016
Beiträge
4.602
Hallo Excite
Schade dass du dich hier anmelden musstest
Deinen Eingangspost konnte ich nur überfliegen
Hast du dich denn schon ein wenig in die Thematik eingelesen hier?
Beteiligst dich in anderen Strängen bzw liest dir einige durch
Das ist wichtig, man lernt viel dazu
Ansonsten ist die KS auch überwiegend für dich gedacht, damit du wieder zu Kräften kommst und dich neu findest!
Es ist völlig normal wenn dich die Sache nicht kalt lässt, ihr war ja eine ganze Zeit lang zusammen! Wäre schlimm wenn nicht

Vielleicht hilft es dir erstmal deine Gedanken hier nieder zu schreiben

LG Tascha
 
E

Excite

Gelöschter User
Danke für deine Antwort.

Ja ich schwirre inaktiv schon einige Tage hier im Forum rum und habe auch die ganzen Texte von Wolfgang gelesen. Bin sogar selbst am überlegen ob ich mir das e-Book kaufe.

Seit gestern habe ich mich dann auch angemeldet, und mich intensiver in Stränge eingelesen und auch in einige mit eingebracht. Oftmals erkennt man ja Parallelen zu einem selbst.

Ob sie mir die Möglichkeit offen lässt nochmal irgendwo das Feuer entfachen zu lassen kann mir niemand sagen wahrscheinlich nichtmal sie selbst das weiß ich. Aber oft lese ich hier das sich die ex meldet was ja irgendwo menschlich ist. Und darauf hoffe ich auch. Sie schrieb noch meinem besten Freund nach dem wir geredet haben,
das es ihr leid tut mir so weh tun zu müssen und es ihr selber weh tut aber sie keine Kraft mehr für eine Beziehung mit mir hat und auch nichtmehr will.

Das macht mir sehr Angst das sie wirklich komplett damit abgeschlossen hat und garnichtmehr daran denkt das es mich noch gibt oder andere Interessen vetritt.
 

Sunny567

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
1.281
Hallo Excite,

auch ich habe deinen Text vorerst nur überflogen.
Und keine Sorge, keiner wird sagen "Du bist noch jung, kommen noch andere". Wir alle hier wissen, was es heißt, einen Menschen für den man so viel empfindet, zu verlieren

Wie Tascha sagt, schreib hier alles rein was dir auf dem Herzen liegt, wir werden dich so gut es geht unterstützen und dir zur Seite stehen..:)

Mag sein ich hab es nun überlesen, aber habt ihr aktuell Kontakt?
 
E

Excite

Gelöschter User
Nein ich habe ihr gesagt nach dem Gespräch das ich keinen Kontakt möchte um das ganze mal aufzuarbeiten und um mich selbst zu kümmern.

Ich werde auch vorerst nichtmehr meinen Lieblingsclub besuchen da sie dort in letzter Zeit auch viel ist.

Das einzigste was mir schwer fallen wird ist, das ich jeden Tag an ihrem Haus vorbei fahren muss um auf Arbeit zu kommen.

Meine frage noch, ich bin noch in Facebook mit ihr befreundet, soll ich lieber die Freundschaft beenden?
 

Sunny567

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
1.281
Meine frage noch, ich bin noch in Facebook mit ihr befreundet, soll ich lieber die Freundschaft beenden?

ich persönlich bin ein Gegner, dieses Löschen in FB. Du kannst das Häckchen in dem du sie abonniert hast rausmachen.. Aber ich find das ist immer so etwas aus Affekt.. Später, wenn du wirklich keinen Kontakt mehr haben solltest ist es was anderes find ich. Andererseits würde es ihr zeigen, dass du dir Gedanken um sie machst und sie evt. provozieren möchtest.

Sie muss aber das Gefühl bekommen, dass sie dir egal ist. So egal wie ein Sack Reis in China. Es ist hart, glaub mir, wir alle singen hier ein Lied davon. Aber nur dann hast du Chancen.
Du musst ihr irgendwann als selbstbewussten, starken Excite gegenüber treten können. Dafür hilft dir auch die momentane KS:)
 
E

Excite

Gelöschter User
Okay danke.
Das hab ich mir auch gedacht das ein solcher Ausschluss eher Gegenreaktionen hervorrufen könnte.

Ich muss mich hier eben selbst beobachten weil ich doch öfter mal noch bei ihr auf die Pinnwand Schaue oder in WhatsApp schaue ob sie online ist. Aber ich denke das werd ich mit der Zeit auch gut hinbekommen.
 

Sunny567

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
1.281
Ich muss mich hier eben selbst beobachten weil ich doch öfter mal noch bei ihr auf die Pinnwand Schaue oder in WhatsApp schaue ob sie online ist. Aber ich denke das werd ich mit der Zeit auch gut hinbekommen.

auch das kennen wir alle hier..:) aber du musst dir immer denken, ob online oder nicht. Es bringt nichts. Es bringt nur deine Gedanken in Schwung und du driftest im schlimmsten Fall komplett ab..:) Versuch auch das nicht mehr zu tun, auch wenn es hart ist
 
E

Excite

Gelöschter User
Es bringt nur deine Gedanken in Schwung und du driftest im schlimmsten Fall komplett ab..:) Versuch auch das nicht mehr zu tun, auch wenn es hart ist

Da sagst du wahre Worte!
Wenn die Woche erstmal rum ist und ich mich wieder in meinen gewohnten Alltag stürzen kann wird es bestimmt auch leichter.

Danke schonmal für die aufbauenden Worte! Ich hoffe ihr begleitet mich noch einige Schritte hier. Ich fühle mich gut aufgehoben :)
 

morpheus1984

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2016
Beiträge
57
Und bombadier sie bitte nicht mit nachrichten. Sonst blockt sie dich auf WA....

Das ist mir passiert. Dann ist es echt blöd mit ihr wieder in kontakt zu tretten
 
T

Traurigkeit

Gelöschter User
So jetzt habe ich es auch mal geschafft mir deine Geschichte durchzulesen...

Und mir fielen so einige Sachen auf.....

Mir als Frau wird immer gesagt, das Männer wieder Interesse bekommen wenn sie zum Jäger werden müssen.
Sprich Gefühlsausbrüche, Abhängigkeit bla bla bla sind für Männer sowas von ätzend und sie geben dann auf bzw sind sich zu sicher....
War es bei dir auch so?
Als sie dir sagte das sie noch was für dich empfindet?
Ist dein Interesse an ihr jetzt so sehr gestiegen weil du gemerkt hast das du sie nicht mehr so einfach haben kannst?

Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen.
Warum sagen Männer sie möchten keine Beziehung wenn sie ja eigentlich doch eine möchten.
Du schreibst ihr hattet einen tollen Abend als ihr Baden wart und es hat in dir so viele Gefühle ausgelöst.... Aber warum sagst du dann als sie dir mitteilte das sie mehr für dich empfindet du für eine Beziehung nicht bereit bist!?!?

Mich interessiert es so sehr weil ich quasi in genau der selben Situation stecke....
Mein ex möchte alles mögliche mit mir aber weiß nicht was er will und möchte auch keine Bezeigung.
Scheint aber jedoch gerne seine Zeit mit mir zu verbringen....

Männer soll einer verstehen ;)
 
E

Excite

Gelöschter User
Bei mir war es die Unsicherheit. Ich war mir nicht sicher ob ich die Verantwortung ihr gegenüber eingehen kann.
Ich hatte Angst das alles wieder ins alte Schema verfällt und ich sie dadurch wieder verliere.
Ich wollte damit eher sagen das ich Zeit brauche um mir bewusst zu werden was jetzt Fakt ist.

Ich möchte damit sagen das meine Angst mich zu der Aussage getrieben hat. Was im Nachhinein der größte Fehler war sonst wäre ich vermutlich nicht hier..
 
T

Traurigkeit

Gelöschter User
Hmm, das hätte ich an ihrer Stelle wohl aus anders verstanden.
So ungefähr nochmal nen netten Abend verbracht aber Beziehung, nee das will ich nicht.

Mein ex hat mir heute auch geschrieben das er nicht weiß was in ihm vorgeht. Er ist gerne bei mir und verbringt gerne die Zeit mit mir, hat mich auch lieb aber Beziehung dazu ist zu viel passiert....
Und wir haben letzte Woche auch einen schönen Abend gehabt.
Soll ich da jetzt denken er hat Angst!?
Nein ich denke er hat einfach keine Lust mehr. Und genau so wird es ihr auch gegangen sein.

das tat ihr mit Sicherheit sehr weh zu hören... Warum hast du ihr das nicht gleich hinterher gesagt? Also das du Angst hast ihr weh zu tun?
Sie hätte dir die Angst mit Sicherheit genommen.
 
E

Excite

Gelöschter User
Das ist wohl so das dass falsch aufgenommen wird. Bzw habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Aber zu dem Zeitpunkt war ich mir einfach nicht sicher.
Jetzt im Nachhinein wo du es sagst hätte ich mich ihr öffnen sollen und ihr die Wahrheit nicht umschreiben sollen. Aber jetzt ist es leider zu spät..
 

Terranon

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2016
Beiträge
1.288
Es ist schwer sich zu öffnen da man sich so verletzlich macht.

Und gerade wenn man Angst hat das es wieder nicht klappen könnte ist es schwer.

Du musst nun erstmal sehen das ihr Abstand braucht. Nur so kannst du sehen was sie will und du dir überlegen was du willst und ihr dann sagen willst.

Du sagst du hast Angst?
Wovor?
Warum?
Was ist passiert?
Kommt es nicht nur von ihr sondern von was anderem?

Finde diese Lücke! Schließe sie!
Egal mit wem wenn du dich nicht wenigstens deinem Partner öffnen kannst kannst du nie hinter ihr stehen!
Spätestens dann verlierst du sie! Und du stehst wieder da!

Es ist schade das ihr so lange gebraucht habt und ich wünsche dir die letzte Chance, das ihr endlich glücklich werden könnt!
 
E

Excite

Gelöschter User
Ja so ist es, mir fällt es generell auch wegen meiner problemen schwer überhaupt mit jemanden zu reden, bin ja stark deppresiv und habe eine beschissene lebensgeschichte hinter mir, aber sie war eine unglaubliche stütze für mich eine enorme krafttankstelle, deswegen liebe ich sie auch so sehr und könnte mir keine zukunft ohne sie vorstellen!

Ich war ihr gegenüber offener als anderen aber nie so richtig offen..

Ich habe angst ja, angst das es wieder so laufen wird.
Angst davor das ich sie verletze so wie ich es schonmal gemacht habe.
Angst davor das sie jemand neuen kennelernt und ich ihr nichtmehr das bedeute was ich einst war.
Angst davor das wir wieder so enorm streiten, das verkrafte ich nicht lange!
Ich habe angst vor mir selber, das ich ihr weh tu.
Ich habe verlustängste, das bezieht sich auch auf meine anderen beziehung mit meinen Mitmenschen, Freunden und Familie größtenteils.
Angst davor ohne sie meine zukunft beschreiten zu müssen.

Ich weiss selbst ich bin jung stehe quasi am anfang meines lebens und fixiere mich so sehr auf einen Menschen, sie bedeutet mir eben unglaublich viel und sie ist mein sicherer hafen. Deshalb möchte ich sie wieder zurück und diesmal alles dafür tun das es unkomplizierter wird und wir es echt zusammen packen!

Ja zu lange.. ich denke wir standen uns da beide ein bisschen selbst im weg.

Ich habe seit heute abend wieder vermehrt gedanken sie könnte jemand anderen haben oder in der zeit kennenlernen oder es wirklich nichtmehr wollen, mein kopf ist gerade ziemlich voll das macht mich verrückt..
 

Terranon

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2016
Beiträge
1.288
Frage !

Ist es schwer für dich zu einem Arzt zu gehen und dir Hilfe zu suchen?
Ich habe auch genug erlebt mit frühem Eltern Verlust etc. pp ... sei dir nicht zu schade Hilfe zu holen dafür haben wir unser krankensystem!

Jeder assy nutzt es aus und sie wo sie brauchen könnten sind zu stolz es zu tun! Du musst dies keinem erzählen und Ärzte haben schweige Pflicht!

Nutze die dir gegebenen Möglichkeiten.
Oder möchtest du dies dein Leben lang rum tragen?
Allein schaffst du es wohl schwer!
Sei dir nicht zu stolz dafür wenn du selbst merkst das es dir nicht gut geht!
Die Spirale geht nur abwärts ohne Hilfe.
Und dies wäre auch ein erster bedeutender Schritt für ein eb!!!
Die Arbeit an deiner zufriedenheit
 
E

Excite

Gelöschter User
Nein ich habe bereits ja Psychologen besucht als Jugendlicher und war selbst vor drei wochen in deiner Psychischen Akutklinik.
Werde auch wieder weiterhin zum psychologen gehen!
Für mich ist das selbst wichtig auch ohne sie zurecht zu kommen und gesund zu werden. Was ich ja durch sie auch nicht geworden wäre.

Aber nein es stellt kein problem für mich da, ist eben nicht immer einfach einen passenden psychologen zu finden. Aber danke dir! :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.083
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben