Bevor das Kind in den Brunnen fällt... (-:

Lieschen76

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2021
Beiträge
222
Hi liebe Jenna :herz:

Ich hab jetzt leider nicht mehr ganz den Durchblick was Du ihm neulich geschrieben hattest, wann Du Zeit hast (im Hinblick auf -wie verhalte ich mich strategisch).
Das ist ja nun schon ein paar Tage ggfs her und Pläne können sich ja auch ändern.

Meinst Du mit "eher herkommen " dann ein Treffen vor Silvester? An irgendeinem Tag ab Mittwoch?

(Ich verstehs vielleicht einfach nicht so richtig :lach:)

Ich würde es ggfs etwas anders formulieren:

Hier gibt's überraschende Planänderungen, ab Mittwoch nachmittag kindlos (vielleicht ein Lachsmiley dahinter oder irgendwas mit frechgrins oder oder oder)

Also wenn er nicht so auf dem Schlauch steht, könnte er die "Mitteilung" zwischen den Zeilen (Du hast Zeit, schlägst ihm aber nicht direkt ein Treffen vor) doch richtig verstehen? Du kannst ihn da sicherlich besser einschätzen.

Der wird schon auch Sehnsucht haben nach Dir, und sollte dann auch möglichst die Initiative ergreifen (können) Dich zu sehen.

LG Lieschen

P.S. Manchmal denkt man dann auch einfach nur, es könnte gerade jetzt so schön & easy sein. vielleicht braucht es einfach auch etwas Geduld (jaja blöde Geduld und dann noch die Sehnsucht seufz). Die Daumen sind in jedem Fall für einen schönen Ausgang gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.613
Hier gibt's überraschende Planänderungen, ab Mittwoch nachmittag kindlos (vielleicht ein Lachsmiley dahinter oder irgendwas mit frechgrins oder oder oder)

Also wenn er nicht so auf dem Schlauch steht, könnte er die "Mitteilung" zwischen den Zeilen (Du hast Zeit, schlägst ihm aber nicht direkt ein Treffen vor) doch richtig verstehen? Du kannst ihn da sicherlich besser einschätzen.
Finde ich ungünstig und nicht klar genug; es ist zu offenlassend und zu kryptisch. Wenn wir uns an Lukes Frame zurückerinnern: authentisch, klar, Vorgaben, Risiko, nicht großartig strategieren.

Jenna, wie wäre es damit?
Hier gibt's Planänderungen. Ich bin ab Mi-Nachmittag kindlos. Falls du eher herkommen magst: feel free. Würde mich freuen, wenn’s klappt.

Ob mit Smiley oder ohne (habt ihr interne?), ob mit Anrede oder ohne entscheidest du je nach Gusto und rechnest bitte mit einer Antwort, die dir nicht wirklich schmeckt. Da wird erstmal nix in der Art kommen, wie du es dir erhoffst, denke ich. Kann natürlich sein, dass ich den Nerd komplett falsch einschätze, aber ich denke auch, dass er vorsichtig ist und die Lage an der Front nicht richtig einordnen kann. Unsouverän sowieso, sagt er ja selbst. Glaub ich ihm aufs Wort.

Jenna, er könnte dich für mindestens genauso ambivalent halten, wie du ihn; damit sollte man grundsätzlich rechnen und deshalb klarer kommunizieren. Ihr könnt euch wechselseitig nicht in den Kopf und ins Herz gucken. Und diese angekrumpelte Situation zwischen euch ist für euch beide Neuland.

Meine Tendenz wäre die, den Schaden durch einigermaßen zugewandt-offene, klare, aber nicht schmollende oder hintergründige Aktionen/Reaktionen zu begrenzen, bis ihr euch sehen und im direkten Kontakt den anderen abchecken könnt.

Ich hoffe, im direkten Kontakt kommt das Ding wieder ins Rollen und ihr groovt euch aufeinander ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.910
Jenna, wie wäre es damit?

Völlig richtig, hab ich so rausgeschickt :smile:

Meine Tendenz wäre die, den Schaden durch einigermaßen zugewandt-offene, klare, aber nicht schmollende oder hintergründige Aktionen/Reaktionen zu begrenzen, bis ihr euch sehen und im direkten Kontakt den anderen abchecken könnt.

Das ist sehr treffend zusammengefasst, so wird's gemacht.

Da wird erstmal nix in der Art kommen, wie du es dir erhoffst, denke ich.

Okay, erwartungsfrei also () Mal sehen, ob das heute besser klappt als vorgestern :zwinkern:

Manchmal denkt man dann auch einfach nur, es könnte gerade jetzt so schön & easy sein. vielleicht braucht es einfach auch etwas Geduld (jaja blöde Geduld und dann noch die Sehnsucht seufz). Die Daumen sind in jedem Fall für einen schönen Ausgang gedrückt.

Danke, liebes Lieschen :herz:
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.910
Ergiebiger wird's nicht. Status weiterhin: nächstes Treffen ungewiss :shakehead:

Er: Dann wird also nicht so viel von eurem Wochenende nachgeholt...
Zur Arbeit musst du weiterhin Donnerstag und Freitag oder gibt's da Änderungen?
Wenn du sagst, dass ich kommen könnte, wo möchtest du dann Neujahr begehen?

Ich: Übernachtungen bei der BFF scheinen grad ebenso attraktiv ;)
Denke, dass es bei den beiden Arbeitstagen bleibt. Den Jahreswechsel erlebe ich gern in *seineStadt*, da ist der Blick aus dem Fenster sicher aufregender...

(Wir hatten vor dem Schmodder schon drüber gesprochen Silvester bei ihm zu verbringen.)

Das war am Nachmittag. Seither Schweigen. Denke, da kommt nix mehr heute.

Ich werde nun definitiv nicht nochmal fragen (und mich generell nicht initiativ melden), egal um welchen Tag es geht. Wenn er so wenig kommunizieren/planen bzw. sich festlegen mag, soll es im worst case nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.910
Da wird erstmal nix in der Art kommen, wie du es dir erhoffst, denke ich. Kann natürlich sein, dass ich den Nerd komplett falsch einschätze, aber ich denke auch, dass er vorsichtig ist und die Lage an der Front nicht richtig einordnen kann. Unsouverän sowieso, sagt er ja selbst. Glaub ich ihm aufs Wort.

Hallo Hira,

da hast du richtig gelegen. Vielleicht magst du das noch etwas weiter ausführen?

In den Nachrichten seit Samstag gehe ich sogar ein Stück auf ihn zu, sie sind nicht schmollend oder unfreundlich.

Wieso schlägt er nicht auch den versöhnlichen Weg ein? Will er nicht? Kann er nicht?

Ich verstehe es nicht. Für mich liegt hier nur der Schluss nahe, dass es ihm nicht sehr wichtig zu sein scheint.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.613
Vielleicht magst du das noch etwas weiter ausführen?
Wieso schlägt er nicht auch den versöhnlichen Weg ein? Will er nicht? Kann er nicht?
Jenna, das kann ich dir nicht beantworten. Ich kenne deine beiden Stränge nicht en detail und den Nerd habe ich noch nie im Leben gesehen. Ich schrieb dir aber schon das hier:
Jenna, er könnte dich für mindestens genauso ambivalent halten, wie du ihn
...und es könnte sein, dass er einfach nicht versteht, was gerade abgeht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er nicht mal umreißt, dass er es war, der Pandora´s Box geöffnet und das Drama heraufbeschworen hat und jetzt stirnrunzelnd vor sich hin grübelt, sich fragend, was eigentlich mit der Jenna los ist, die ihn erst ein bisschen wegstößt, dann ranzieht, dann wegschubst, dann wieder zugänglich ist... die Signale sind für ihn vielleicht in der Gesamtbetrachtung einfach nicht klar. Er sieht ggf. eben nicht nur den Schluss ("versöhnlicher Weg"), sondern ist irritiert von der gesamten Strecke.
Alles Mutmaßung.
Spekulativ ist auch das hier:
meine Idee ist die, dass er die Jalousien komplett runtergezogen hat und sich nicht mehr ins Zimmer gucken lassen will; alle Fenster erstmal geschlossen oder nur noch leicht gekippt, die Tür zu. Schutzbunker. Nur für den Fall, dass die Wahrheit eben nicht auf der letzten Wegstrecke liegt ("versöhnlich"), sondern davor ("irgendwas stimmt nicht - ich muss meine nicht vorhandenen Sachen packen"). Dazu würde passen, dass er sich jetzt einfach sehr nerdig verhält, zäh ist, gewälzt werden muss, gepiekst, aus dem Haus gezogen, notfalls an den Nasenhaaren.
Es kann auch sein, dass er die reduzierte Tour fährt, um nicht noch mehr kaputtzumachen, weil er eben doch sehr wohl rafft, dass er an der Box gerüttelt hat, die Pandora heißt, jetzt nicht noch mehr verkehrt machen will und dadurch erst recht alles falsch angeht.

Vieles ist denkbar.

Reduziert auf das, was wir sehen, ist er passiv, abwartend, wenig annehmend, zögerlich, zäh. Gleichzeitig ängstlich, bekennend unsouverän, aber (tatsächlich und emotional) vorpreschend, wenn es um eine indirekte Art der Kommunikation geht (also eine, in der er nicht direkt interagieren, dialogisieren, reagieren, Reaktionen von dir sehen und abschätzen muss) - siehe das sehr zugewandte Weihnachtspäckchen, das ich als eine Art emotionalen Monolog begreife.
Er möchte vielleicht nicht ausgeliefert sein oder sich so fühlen. Weniger dir eventuell, als seinen dich und die momentane Situation betreffenden Emotionen.
Ich verstehe es nicht.
Eben.
Und deswegen sollte man/solltest du diesen Schluss hier:
Für mich liegt hier nur der Schluss nahe, dass es ihm nicht sehr wichtig zu sein scheint.
...auch bitte nicht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hallo Ihr Beiden.


Hira, in welchen Reaktionen siehst du denn Ambivalenz bei Jenna? Wo hat sie ihn weggestoßen?
Das verstehe ich nicht so richtig.
Vielleicht ist es ein wenig untergegangen im Dialog.

Sie ist doch nun mehrfach auf ihn zugegangen, bzw. hat ihm die Hand gereicht?

Sein einziges "Auf-Jenna-zugehen-" war sein Geschenk mit dem Text, welcher sehr hoffnungsvoll zu verstehen war.

Und dann zieht er sich zurück und lässt Jenna in der Luft hängen.

Nun soll sie ihm wieder die Hand reichen, um ein Treffen bis Silvester zu arrangieren.
Wo bleibt denn sein Einsatz in der Situation?

Hira, ich stimme sonst meistens mit deinen Ansichten überein in den verschiedenen Strängen, aber hier finde ich, gestehst du dem Nerd etwas sehr viel Verständnis zu.

Ich frage nur, weil die Sichtweisen ja vielfältig sein können.

Sorry Jenna, für die 3. Person.

LG
MT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.613
Wenn die Vermutung zutrifft, dass er mit der Situation überfordert ist und schutzbunkert, wäre vielleicht gut, jetzt auch wirklich Ruhe reinzubringen.

Generell wäre es dann wohl auch gut gewesen, nicht noch fünfmal hin- und herzuhopsen und weitere Dates anzubieten (ist halt insbesondere blöd für dich, wenn er, wie jetzt geschehen, nicht aus dem Quark kommt und aus Gründen, die er selbst am besten weiß, zäh wie ein alter Lappen in seiner momentanen Lethargie oder Schreckstarre verharrt); denn das macht die Sache unruhig. Vielleicht hätte es geholfen, bei der Anfangslinie zu bleiben ("wir sprechen Silvester, vorher nicht"), weil er sich an der besser langhangeln konnte.

Ist jetzt halt anders gelaufen und hätte ja auch gutgehen können.

Deinen Frust verstehe ich gut, aber versuch mal, weniger hibbelig und, sozusagen, 'vorweggenommen nachtragend' zu sein. Vor allem versuch, dir kein festes Bild von dem zu machen, was er denken könnte; das macht es wegen der fehlenden positiven Reaktion, auf die wir ja alle hofften, du insbesondere, nur schwerer für dich und du wirst gegen ihn eingenommen sein. Wegen einer Idee, die du davon hast, wie er fühlen könnte. Du bist, fährst du diese Schiene, im Grunde sauer auf Gedanken, die du hast von dem, was sein könnte. Achte lieber auf deine Wahrnehmung. Auf das, was du fühlst, denkst du dir das Geholpere der letzten Tage weg. Versuch dann, wenn ihr euch persönlich gegenübersteht, eher zu erspüren, was gerade ist und nicht zu schmollen, weil du ihm deine vorausgeeilten Gedanken nicht verzeihst.

Das ist sauschwer, das weiß ich. Und man macht sich natürlich einen Kopf. Aber es ist nicht so viel passiert und es sind nicht so viele Kinder in den Brunnen gefallen, dass man das nicht wieder hinbekäme.

Bin dann wieder da; so als Hoffnungs-Resumee:
Ich hoffe, im direkten Kontakt kommt das Ding wieder ins Rollen und ihr groovt euch aufeinander ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lieschen76

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2021
Beiträge
222
Hi liebe Jenna,

wenn man nur den letzten Verlauf Eurer Nachrichten nimmt, dann hast Du ihm mitgeteilt Du bist am Mi. nachm. kindlos, er fragt dann wie es bei Dir ums arbeiten gehen bestellt ist / wo die Neujahr begehen willst. Ungefähr so ?

Das ließt sich (wenn man nicht immer den ganzen emotionalen Rattenschwanz dahinter mit bei hat), wie eine normale Konversation. Auch wenns für einen selbst zäh erscheint, weil nicht das gerade bei rumkommt, was Du gern hättest: ihn wiederzusehen, und Eure Lage zu klären. Ist doof, I Know.

Unabhängig davon: Ich ertappe mich teilweise bei den gleichen Gedanken wie Du, allerdings bei mir betreffend einer vergangen Situation, und finde die Erklärungen von Hira bez. dieser Gedanken dazu sehr passend.

LG Lieschen
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.613
in welchen Reaktionen siehst du denn Ambivalenz von Jenna?
Ich sehe sie nicht, ich weiß ja, was Jenna sich gedacht hat und was sie erreichen wollte. Aber der Nerd sieht (erwähnte ich schon? Mutmaßlich!) hier ggf. ein ambivalentes Verhalten, weil er ja nicht wissen kann, was wir wissen und hier über Seiten diskutiert haben. Er sieht auch nur das Außen, nur Jennas Verhalten, ihr eventuell (!) aus seiner Sicht (!) widersprüchliches Tun. Muss ja alles nicht so sein. Kann aber einfach mal in Betracht gezogen werden. Einem Push & Pull z.B. wohnt ja per se schon eine gewisse Ambivalenz inne. Unterschwellig wird die daraus entstehende emotionale Verwirrung dann ja strategisch auch gern genutzt.

Sie ist doch nun mehrfach auf ihn zugegangen, bzw. hat ihm die Hand gereicht?
Sein einziges "Auf-Jenna-zugehen-" war sein Geschenk mit dem Text, welcher sehr hoffnungsvoll zu verstehen war.
Und dann zieht er sich zurück und lässt Jenna in der Luft hängen.
Da ist eine ganze Menge Wertung dabei und es ist eben eines: eine mögliche Sicht auf die Dinge, du sagst es ja selbst:
Ich frage nur, weil die Sichtweisen ja vielfältig sein können.
Er kann (und wird) das wahrscheinlich völlig anders wahrgenommen haben. Eine weitere Sicht kann dann eben auch sein, dass man zurücktritt und sich fragt: "Ja, was willse denn nun? Erst sagt´se, keine Zeit, dann sagt´se, dass doch, worauf soll ich mich denn jetzt einstellen - ich bin ziemlich bis total verwirrt und werde erstmal vorsichtig!". Vielleicht ist auch alles sehr viel harmloser und der Nerd ist ein bloß ein Mensch, der sich denkt, dass es blöd ist, ein paar Tage vor Silvester zu Jenna zu fahren, noch dazu, wenn sie arbeiten muss und man keine wirkliche Zeit füreinander hat, nur, um dann am 31. wieder zum Nerd zu fahren.
:Nichtwissen:

Deswegen ist auch wichtig, dass die beiden sich sehen. Da funktioniert das mit dem Auflösen zweier Ebenen und eventuellen Missverständnissen besser. Und deswegen ist in einer derart sensiblen Beziehungssituation (wie gesagt: wir sind in einer laufenden Beziehung hier, nicht in einem ExBack oder einer Affäre) nur vorsichtig zu strategieren, eben, um hier und da ein bisschen zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.483
Moin in die Runde,
Generell wäre es dann wohl auch gut gewesen, nicht noch fünfmal hin- und herzuhopsen und weitere Dates anzubieten (ist halt insbesondere blöd für dich, wenn er, wie jetzt geschehen, nicht aus dem Quark kommt und aus Gründen, die er selbst am besten weiß, zäh wie ein alter Lappen in seiner momentanen Lethargie oder Schreckstarre verharrt);
Meines Erachtens liegt mit obigem Sachverhalt der Hase im Pfeffer.

Um Ruhe rein zu bekommen & aus terminlicher Sicht, war Dir ein Treffen vor Silvester nicht möglich.

Nerd wollte es vorab & schnellstmöglich klären.

Nun hat sich das Blatt gewendet.
DU kannst früher als geplant & bekommst aber eine Absage nach der anderen.

Für mich erscheint es ein wenig bockig... wie Du mir, so ich Dir.

Das doofe an der Situation.
Nerd gräbt (vielleicht auch unbewusst) Dir gerade das Wasser ab.

Vermutlich ist er tatsächlich (nur) bereit soviel zu geben, wie bisher.... auch, wenn Nerd Dich nicht verlieren will.
Sein 1. Schreck ist verdaut & nun scheint er sauer-bockig zu sein.
Das hätte ich so nicht erwartet, aber kein kann vorab zu 100 % wissen, wie das Gegenüber reagiert :zwinkern:

Nun bleibt es abzuwarten & Nerd muss die Initiative/Vorschlag ergreifen, damit Du nicht "bedürftig" wirkst.

Tut mir wirklich leid für Dich, liebe Jenna :herz:... aber noch werfen wir nicht die Flinte ins Korn :coolwink:
:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.613
Wo hat sie ihn weggestoßen?
Das habe ich vorhin überlesen, sorry, MT.

Jenna hat den Nerd eine Weile schon ein bisschen abgewatscht und auf Distanz gehalten; schau mal so ab Seite 5, ab Beitrag #84.

In einer Aussage wie der hier zB:

"Hey, ich habe mir Gedanken gemacht, und denke, wir sollten nächste Woche persönlich sprechen. Meine Zeit ist da knapp, ich könnte erst am 31. Was denkst du?"

haben wir dann auch durchaus ein leichtes Wegstoßen. Denn da steht: ich möchte dich treffen (pull), aber habe nicht großartig Zeit (für dich), geht erst am 31. (push).
 
Zuletzt bearbeitet:

Autumn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2020
Beiträge
254
Liebe Jenna,

ich verfolge Deinen Strang hier als stille Leserin mit und kann grad so gut mit Dir mitfühlen. Es klang so wunderbar bei euch und diese Situation tut mir so leid für Dich. Ich finde es sehr bewundernswert wie stark Du bist uns wie souverän Du bleibst. Ich bin ein Verlustpanikhuhn und halte solche Situationen nur ganz ganz schwer aus.

Bisher hab ich nur still mitgelesen, jetzt würde ich doch gerne mal meine Gedanken zu eurem "Schmodder" loswerden.
Mein Eindruck ist, dass ihr beide Menschen seit, die sich nicht gerne in die Karten schauen lassen und sich schwer tun, dass was im Innern abgeht nach Außen zu transportieren. Beide eher kontrolliert und rational mit Situationen im Miteinander umgeht. Mein Eindruck zumindestens. Ich kenne das gut, ich bin da ähnlich. Was ich auch von mir kenne ist, dass ich im stillen Kämmerlein ganz viel in das Verhalten des anderen hineininterpretiere. Und oft liege ich damit völlig fehl. Ich tue es, obwohl ich aus meiner Expertise weiß, dass das nicht funktioniert, im besten Fall mir nur unnötige Panik beschehrt, im schlimmsten Fall mein Verhalten so beeinflusst, dass ich damit selber den Kontakt mit meinem Gegenüber an die Wand fahre. Bei mir wird dieses Interpretieren ausgelöst durch das Gefühl keine Sicherheit und Kontrolle mehr über die Situation zu haben.

Zu Deinem Nerd: Erstmal keiner von uns hier weiß, was gerade in ihm abgeht. Worin wir alle ganz sicher sein können ist, dass alle gemachten Interpretationen genauso gut völlig falsch liegen können, wie auch dass sie zufällig zutreffen. Das wirst Du wahrscheinlich leider erst rausfinden, wenn ihr euch dann gegenüber stehen werdet.

Ich bin dabei Hira.

Wenn die Vermutung zutrifft, dass er mit der Situation überfordert ist und schutzbunkert, wäre vielleicht gut, jetzt auch wirklich Ruhe reinzubringen.

Ich könnte mir vorstellen, dass er sehr überfordert ist mit seiner eigenen Pandorabüchsenaktion, dass sich das anders entwickelt hat, als er gedacht hat (wenn er überhaupt gedacht hat, als er die Büchsenöffnungsnachricht geschrieben hat...:zwinkern:). Jetzt hast Du, Jenna, nicht Sicherheit gebend mit: "Aber Nerd, alles ist super so" reagiert, sondern plötzlich steht ein mögliches Aus im Raum. Was er ja auch tatsächlich etwas befürchtet ("die nicht vorhandenen Sachen packen müssen"). Ich finde gerade in der Nachricht sickert (zumindest nehm ich das so wahr) Angst durch seine bezaubernde Jenna verlieren zu können. Das klingt für mich nicht nach Oberwasser, sondern nach der Gewissheit, dass das sehr wohl passieren kann.
Man müsste jetzt denken, ja dann muss er nun sich mal richtig ins Zeug legen. Ja, wäre evtl. klug von ihm, aber was, wenn er das nicht kann. Wenn er nicht gut darin ist sich verletzlich zu zeigen, seine Gefühle mitzuteilen,vorallem nur über das Schreiben? Was wenn er ein Mensch ist, dessen anerlerntes Verhalten in potentiellen Verlustsituationen, in Deckung zu gehen, sich möglichst zu schützen? Was wenn er, genau wie Du Jenna, jede Deiner Nachrichten interpretiert, mit der Schablone seiner Vorerfahrungen und Grundüberzeugungen über sich selbst und wie Beziehungen verlaufen?
Ich kenne Deinen Nerd nicht, ich denke, Du kennst ihn am besten. Wir sind alle nicht objektiv beim Interpretieren von Gesagtem und Geschriebenen in emotional besetzen Situationen, sondern hören/lesen diese durch unsere eigenen Erfahrungen gefärbt. Und so wird schnell was zwischen den Zeilen gesehen, was da nicht ist.
Wir wissen auch nicht, wie Deine Nachrichten auf ihn wirken, da wir, die hier lesen, diese auch wieder gefärbt von dem Wissen über Dein emotionales Erleben lesen, das Du hier mit uns teilst, von dem er aber nichts weiß. Man könnte sagen, wir lesen die Noten und hören die Musik, er liest nur Noten. Und fraglich ist, wie gut er Noten in Musik übersetzen kann um diese dann auch hören zu können :zwinkern:.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass sich spätestens wenn ihr euch seht alles wieder in Wohlgefallen auflöst und ihr euren gemeinsamen weiteren Weg findet. :herz:
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Hallo Jenna,

ich habe auch das Gefühl, dass er unsicher ist. Es ist natürlich nur mein Gefühl.

Aber in seiner ersten pandorrischen Nachricht schrieb er ja von eventueller Bindungsangst. Das heißt, unter anderem auch Angst davor, sich emotional mehr auf jemanden einzulassen, jemandem zu vertrauen. (Ich hoffe, ich beschreibe Bindungsangst hiermit nicht gänzlich falsch)
Jenna, du schriebst, dass er mit der Ex eine schlechte (für ihn vielleicht traumatische) Erfahrung gemacht hat.
So etwas prägt.
Ich kann 100 Nächte nachts durch dunkle einsame Unterführungen aus der Disco heimlaufen und jeden belächeln, der mich fragt, ob ich keine Angst habe.
Bis zu dem Tag, an dem ich dort nachts überfallen werde. Ab dann kann ich diesen Weg nicht mehr unbeschwert und frei von Angst gehen. :Nichtwissen:
Und so ist es doch mit den meisten Erfahrungen. Man bringt ähnliche Situationen mit dem Erlebten in Verbindung und ist vorsichtiger, um nicht noch einmal so verletzt zu werden.

An Bindungsangst glaube ich nur in Teilen. Bei ihm ist es, denke ich, grundlegender die Angst vor Verletzung. Seine Ex hat ihn beim ersten größeren Streit verlassen (d.h. er musste aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen).

Er hat auch schon vorgefühlt, ob er beim nächsten Treffen seine nicht vorhandenen Sachen packen muss.
Er hat wohl Ähnliches schon einmal erlebt.

Deshalb bin ich bei Hiras Vermutung, dass er schutzbunkern könnte.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.613
Hira, ich stimme sonst meistens mit deinen Ansichten überein in den verschiedenen Strängen, aber hier finde ich, gestehst du dem Nerd etwas sehr viel Verständnis zu.
Ich bin nochmal kurz da, weil ich eben noch hierüber gestolpert bin (stand der Satz vorhin schon da? :::) und auch dazu grad was sagen möchte:

es mag sein, dass es so aussieht, als würde ich dem Nerd hier ein Verständnis zollen, das er nicht verdient hat, nur:

1. Jenna hat gefragt, ich habe erläutert, was ich dazu so denke; subjektive Sicht mit hoffentlich objektiven Anteilen.

2. Was wäre denn die Konsequenz, unterstellt, Verständnis wäre hier fehl am Platze? Oder anders formuliert: wenn wir von Morgentaus These ausgehen, ich gestünde dem Nerd hier etwas sehr viel Verständnis zu - was wäre alternativ zu veranlassen? Strategieren? Freezen? KS? Ansage? Wäre klar möglich, nur würde es nicht dabei helfen, die anvisierten Ziele zu erreichen:

Nahziel ist doch erstmal, Jenna und Nerd wieder auf ein Level zu bringen, auf dem die Stolpersteine der letzten Zeit ihren Aggregatzustand verändern, weg von fest, hin zu gasförmig (vorzugsweise Luft). Das erreichen wir nicht dadurch, dass wir jetzt Verständnis wegnehmen und strategisch im Sinne eines Machtgefälleausgleichs handeln, indem wir, z.B., das Date am 31. absagen. Im Gegenteil: wir brauchen ein Treffen.
Was wir eh machen, ist, den Nerd ein wenig zu freezen, sprich: Jenna meldet sich jetzt ein paar Tage nicht, bietet auch nicht nochmal an, dass der Nerd vorher zu ihr kommen darf, sondern wartet. Da das Ziel aber, ich sprach es bereits an, nicht sein kann, Silvester platzen zu lassen, meldet sich der Nerd hier nicht, wäre die nächste Überlegung die, dann wie selbstverständlich davon auszugehen, dass man sich am 31. trifft und dem Nerd irgendwann mitzuteilen, dass man um x Uhr in y eintreffen wird.

Wunschziel ist für den Moment (und wohl auch darüber hinaus) außerdem die Fortführung der Beziehung. Nochmal: wir haben hier eine Beziehung. Strategieren in der Beziehung sollte nicht zu offensiv, nicht zu hart sein, sondern dezent, um Kurskorrekturen vorzunehmen. Ansonsten läuft es eher unter "Bewusstmachung" und "Intervention", wenn hier und da mal was verrutscht (Beziehung = Arbeit).

Fernziel (im Sinne von "ferner als das Nahziel") ist die Ausweitung der Beziehung in Jennas Sinne. Das Fernziel ist nur dann zu erreichen, wenn wir das Nahziel erreicht haben (Stolpersteine = weg), sonst ist die Kiste zu, obwohl sie es nicht sein müsste. Oder die Box - wir waren ja bei Pandora.
Wenn absehbar ist, dass Jenna ihr Fernziel nicht erreichen kann, weil der Nerd am Status quo klebt, müssen wir weiter schauen, was zu tun ist. Vor allem muss Jenna sich in dem Fall überlegen, ob sie die Beziehung so fortführen möchte, sprich: sie muss ihre Grenzen und Prioritäten ausloten, damit umgesetzt werden kann. Eventuell sind wir dann wieder hier und möglicherweise mit weniger Verständnis für den Nerd bei einer Strategie, aber da müssen wir nun erstmal hinkommen. Wir haben sozusagen einen kleinen Umweg durch den Matsch genommen und sind im Schmodder gelandet.


Morgentau, du hast es aufgeworfen, deswegen frage ich mal: was wäre denn dein Ansatz jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.910
Hira, MT, Lieschen, Meta, Miaow, Lottie!

Ich danke euch von Herzen für eure wirklich tollen Beiträge :herz:

Habe vorhin (ohne Kind) einen ausgedehnten Spaziergang am/im Wald machen können, der mich wieder ein Stück weit beruhigt und geerdet hat.

Wenn die Vermutung zutrifft, dass er mit der Situation überfordert ist und schutzbunkert, wäre vielleicht gut, jetzt auch wirklich Ruhe reinzubringen.

Das sehe ich ebenfalls so.

Achte lieber auf deine Wahrnehmung. Auf das, was du fühlst, denkst du dir das Geholpere der letzten Tage weg. Versuch dann, wenn ihr euch persönlich gegenübersteht, eher zu erspüren, was gerade ist und nicht zu schmollen, weil du ihm deine vorausgeeilten Gedanken nicht verzeihst.

Dieser Punkt ist für mich persönlich außerordentlich wichtig. Es wäre nicht richtig, sein Verhalten auf Biegen und Brechen deuten und vor allem werten zu wollen. Das sehe ich nun auch. Es beschert mir möglicherweise nur wieder blöde Gedanken, für die er wahrlich nichts kann.

Ich möchte ihm, wenn wir uns treffen, mit Wohlwollen und Zuversicht entgegentreten, nicht mit einem negativen Mindset.

Bei mir wird dieses Interpretieren ausgelöst durch das Gefühl keine Sicherheit und Kontrolle mehr über die Situation zu haben.

Damit triffst du ins Schwarze. Wir hoffen, dass wir durch eine für uns subjektiv plausible Erklärung eine Art Kontrolle zurück erhalten. Dabei gaukeln wir uns prima selbst was vor. Es ist und bleibt nicht zielführend...

Jenna meldet sich jetzt ein paar Tage nicht, bietet auch nicht nochmal an, dass der Nerd vorher zu ihr kommen darf, sondern wartet.
meldet sich der Nerd hier nicht, wäre die nächste Überlegung die, dann wie selbstverständlich davon auszugehen, dass man sich am 31. trifft und dem Nerd irgendwann mitzuteilen, dass man um x Uhr in y eintreffen wird.

Daran hatte ich vorhin auch kurz gedacht. Ist eine sehr gute Idee, und ich schlage ggf. eine Wiedervorlage in 48 Stunden vor (da ich Freitag sehr lange arbeiten muss und da keine Zeit ist zum Überlegen).
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Ach, liebe Hira.


Ich habe keinen Ansatz, um Gottes Willen.
Darum bin ich ja froh drüber, dass es hier Moderatoren gibt, wie dich.
Ich ziehe den Hut davor, wie umfänglich du dir hier Zeit nimmst, um den Usern hier zu helfen.

Ich schreibe doch nur meine bescheidene Meinung bzw. Gedanken dazu.
Bin eben ein sehr empathisches Menschlein und deshalb geht manchmal, zum Glück selten, auch meine Impulsivität mit mir durch, die ich eigentlich sonst gut im Griff habe.
Und weil ich die Menschen hier mag, ergreift man natürlich dann auch Partei.

Deshalb bin ich sehr froh drum, dass andere User hier dann Erklärungen geben, wie es auch sein könnte. Wo ich dann manchmal zu einseitig denke.

Meine kleine Sorge war, ich glaube, Meta schrieb es, dass unsere liebe Jenna hier dann etwas zu bedürftig scheint, wenn sie jetzt wieder auf ODB zugeht.

Ohne jetzt Süßholz raspeln zu wollen, ich finde deine Beiträge meistens super verständlich geschrieben. So lerne ich zum Beispiel endlich auch mal, wie dieses Push and Pull funktioniert.
Hatte ich nämlich noch nicht richtig geschnallt.

Und wegen dem einen Satz, es kann schon sein, dass ich den noch bearbeitet habe, ich bin etwas langsam am Tablet mit schreiben und kontrolliere immer 1000 mal, ob Fehler drin sind.
Man könnte mich auch Frau Lahmarsch nennen. :smile:

Von daher, es ist toll, dass du hier bist und die User so mit Herzblut unterstützt. :herz:
Vielen Dank dafür. Das gilt natürlich für alle User/innen hier. :thumbsup:

LG
MT

Edit: Genau wie jetzt, überschnitten mit Jenna.

Das stimmt mit dem negativen Mindset, das wäre nicht gut und überträgt sich vielleicht dann auch, obwohl man das gar nicht möchte. :duck:

Ich lerne also fleißig weiter. :danke_alles_ist_super:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.613
Ich schreibe doch nur meine bescheidene Meinung bzw. Gedanken dazu.
Das war jetzt gar nicht böse oder anklagend gemeint von mir. Mich hat wirklich dein Ansatz interessiert. :)

Ich bin ja vor kurzem auch noch Userin gewesen, nicht Mod. Außerdem ändert der Statuswechsel ja nüscht an meinem Interesse für andere Ansätze. :):)
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Hi Jenna,

ich grätsch jetzt hier auch mal rein und möcht dir mal meinen Eindruck generell schildern. Ich kenn dich ja jetzt nun auch schon eine Weile und ich war letztens schon verwundert, als du den hiesigen Strang eröffnet hast mit dem Titel "Bevor das Kind in den Brunnen fällt". Mein Eindruck ist, dass du zu sehr eingreifen willst, zu wenig geschehen lässt. Z.b. denke ich persönlich, dass es eher dazu beitragen könnte, dass das Kind in den Brunnen fällt, wenn du einen Strang eröffnest mit dem Ansinnen einzugreifen, bevor das Kind in den Brunnen fallen könnte.
Letztlich, mit Verlaub, verderben in meinen Augen zu viele Köche den Brei in einer Situation, in der du bist und zum anderen bringt es m.M.n. persönlich oft eher das Gegenteil, wenn man zu schnell eingreifen (kontrollieren) möchte.

Wie es scheint, hast du deinen Frame öfter gewechselt (tödlich) und meinst, in einer Beziehung eher strategieren zu müssen, was ich definitiv nicht für sonderlich förderlich finde. Es ist ja eher so:
Und deswegen ist in einer derart sensiblen Beziehungssituation (wie gesagt: wir sind in einer laufenden Beziehung hier, nicht in einem ExBack oder einer Affäre) nur vorsichtig zu strategieren, eben, um hier und da ein bisschen zu korrigieren.

Also, versuch, so schwer es dir offenbar fällt, vielleicht die Dinge eher alleine zu regeln und Vertrauen in dich und auch in den Prozess zu haben.
 

Statistik des Forums

Themen
12.707
Beiträge
2.158.949
Mitglieder
10.647
Neuestes Mitglied
chrissy 123
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben