Beziehung aufgrund von Depression gescheitert Chancen?

Maccx

Mitglied
Registriert
18 Mai 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich hoffe das ich hier einen Rat bekomme wie ich mich Verhalten kann und ich weiß natürlich das niemand am Ende sagen kann ob die Beziehung was wird oder nicht, aber ich hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte und Denkanstöße. Ich versuche die Beziehung und die Situation bestmöglich zu beschreiben, darum entschuldigt bitte vielmals wenn es etwas länger wird. Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, oder einen wirren Satzbau, ich gebe mein bestes, nur leider bin ich etwas sehr "durch" momentan.

Meine Freundin (24) und ich (24) lernten uns vor 3 Jahren kennen, ich hatte zuvor 3 Beziehungen jeweils 1,3,2 Jahre lang. Meine Freundin hatte eine Beziehung als sie 15 war für 3 Jahre, welche sie sehr mitgenommen hatte nachdem sie betrogen worden ist. Sie hatte daraufhin eine Essstörung entwickelt und hatte/hat damit mit Untergewicht zu kämpfen. Ich wurde ebenfalls in meiner letzten Beziehung betrogen, und leider auch in der Beziehung davor.
Trotz allem hatten wir zueinander immer größtes Vertrauen, und nie Eifersuchtsprobleme, was uns aber beide plagt ist eine Verlustangst.

Wir haben uns entschieden gehabt 1 Jahr zu warten bevor wir zusammen ziehen, um zu sehen ob das auch wirklich das beste für uns ist. Ich habe sie oft besucht bei Ihrer Familie bei der sie wohnt, ich wurde auch sehr schnell mit eingebunden in die Familie und wurde zu jeder Feierlichkeit eingeladen, sie haben mich mehr oder weniger bereits als Schwiegersohn adoptiert, und sich um mich genauso fürsorglich gekümmert wie um sie. Ihre Familie ist sehr harmonisch und die Eltern lassen Ihre 2 Kinder soviel Freiraum wie möglich.
Meine Familienverhältnisse waren immer etwas schwierig, Gewalt in der Kindheit, psychischer Druck und Manipulation sowie absolute Einsamkeit mit den Problematiken. Inzwischen ist meine Familie (lebender Teil) 3 Kopf groß.

Dieses Jahr lief perfekt, wir haben auch viele Tage einfach mal in Ihrem Bett gesessen Filme geschaut und geredet.

Nach diesem Jahr sind wir zusammengezogen, und das lief auch super. Die Wohnung kam von mir (Ich bin auch nur Mieter, aber habe bereits mit 17 alleine gewohnt), sie zog zu mir. Ich habe Ihr ein eigenes Zimmer zum renovieren und einziehen gegeben, ich dachte mir sie kann damit einen Teil zur Wohnung (60m²) beitragen und hat ihren eigenen "Safe-Space", falls sie mal ihre Ruhe möchte oder einfach etwas Privatsphäre will. Die restliche Wohnung war bereits von mir eingerichtet.

Doch wo fingen die Probleme an?. Sie hat leider sehr viele Krankheiten von Geburt an, mit 24 hat sie bereits Osteoporose (Die Diagnose hatte sich im 1. Jahr im Einzug bei mir bekommen), starkes Asthma und viele Allergien, natürlich gepaart mit Ihrem Untergewicht. Ich konnte Ihr eine große Hilfe sein und sie hat bei mir angefangen wieder "normal" zu essen und sehr regelmäßig, ihr Gewicht ging damit nicht runter. Ihre Eltern meinten auch das ich ihr sehr gut tue und sie mich sehr schätzen dafür. Sie ist eine sehr sehr liebevolle und liebedürftige Person und gibt sich mit Kleinigkeiten zufrieden, was ich sehr an ihr schätze. Es reichte das man ihr Blaubeeren mitbrachte, das sie total aufging. Nebenbei besuchte sie noch einen Psychologen um Ihre Probleme und Essensstörungen besser zu bewältigen.

Ich hatte leider schon immer Probleme, starke Depressionen und Stimmungsschwankungen, in den ersten 2 Jahren konnte ich diese noch sehr in Griff behalten (bedeutet ich hatte zwar Downphasen in denen ich im Bett lag und etwas schlechter gelaunt war, aber zu 90% der Zeit konnte ich mich normal mit ihr unterhalten und ihr erklären was in meinem Kopf los ist). Durch meine Kindheit, Betrug der alten Beziehungen, und tw Suizidversuch und Alkoholismus sowieso Dro. (Gras) sowie eine Nahtoderfahrung durch einen Motorradunfall und einer mehrmaligen Herzoperation.
Der Alkoholismus und Dro. hatte ich im Alter von 15-19, danach habe ich mich zusammengerissen und die Wohnung wieder aufgebaut und an meiner Ausbildung gearbeitet, diese hatte ich dann auch erfolgreich abgeschlossen (IT), an Suizid dachte ich auch nicht mehr. An was ich aber immer noch hänge sind leider starke Antriebslosigkeit, wenig Freude und manchmal Depressionen, was am Ende auch der Grund für die Trennung war. Sie hatte mich gebeten Hilfe zu suchen, ich war auch beim Neurologen und habe es immer wieder sporadisch versucht mir kleine Hilfen zu suchen. Leider nicht genügend, wenn ich hörte das Psychologenplätze 6-8 Monate dauern verlor ich jegliche Motivation. Ich dachte vll lösen sich die Probleme auch so, und ich reflektiere viel und spreche darüber mit ihr oder der Familie.

Ich war sehr glücklich mit ihr, und sie mit mir, obwohl wir beide auch Beziehungen zuvor hatten wussten wir beide das wir hier etwas sehr besonderes haben, denn wir konnten auch beste Freunde sein und über alles diskutieren, wenn wir nicht einer Meinung waren haben wir versucht die andere Seite zu verstehen und zu lernen davon. Wir sind unglaublich viel gewachsen in dieser Zeit.

Die ersten 2 Jahre haben wir viel unternommen und waren gemeinsam auch mit Freunden unterwegs in Clubs usw.
Leider hat sich der Freundeskreis bei mir und ihr stark reduziert, die Lebensunterschiede waren zu groß und manche Entwicklungen haben nicht mehr zusammengepasst, damit waren wir beide soweit auch ok.

Wir hatten ein paar Schicksalsschläge erlebt, meine Oma welche mich großgezogen hatte einen Schlaganfall alleine Zuhause, als ich mit meiner Freundin sie besuchte, war sie zwar noch am Leben aber durch den zerstörten Frontallappen, sah sie mich nur noch leer an. Es war sehr schmerzhaft und Schuldgefühle kamen hoch. Meine Freundin konnte mich aber sehr unterstützen.

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problemzeitraum:

Mit der Zeit verzog ich mich immer mehr ins Gamen und Spielen am PC, sowie Medienkonsum (Youtube etc. ), ich sagte meiner Freundin immer "wenn es zuviel wird, würdest du es mir aber sagen?", und sie bejahte dies immer. Meine Depressionen und meinen Kopf konnte ich seit Anfang diesen Jahres kaum noch aushalten, ich war sehr lethargisch und konnte kaum etwas anderes tun außer zu spielen. Meine Freundin übernahm das Einkaufen etc. sie sagte immer das es sie beruhigt und ihr Spaß macht. Leider schaffte ich es auch nicht mehr mir Essen zu machen, so machte sie mir manchmal etwas aber ansonsten bestellte ich mir etwas oder versuchte es zu ignorieren.
Vor ca. 3 Monaten stritten wir (in der gesamten Beziehung haben wir so richtig 3x gestritten), weil ich leider einen kompletten Nervenzusammenbruch hatte. Sie meinte sie hat immer das Gefühl etwas falsch zu machen, oder aufpassen zu müssen das sie nichts bei mir triggered, und wir sehr wenig miteinander unternehmen, nach einer langen Nacht mit Diskussionen versöhnten wir uns wieder, weil wir merkten wir wollen nicht ohne einander sein und das wir daran arbeiten. Sie fuhr dann oft alleine zu Familienfeiern und sonstige, und ich habe nicht gemerkt das ich einfach mal hätte mitkommen sollte, oder das wenn sie alleine spazieren geht ich auch einfach mal aufstehen sollte und mitgehen sollte. Sie meinte vor ca. 1 Monat dann das wir etwas suchen müssen das wir gemeinsam unternehmen weil wir uns langsam auseinander lebten. Ich merkte das in gewisser Weise auch, ich dachte es wäre normal nach 3 Jahren in der Beziehung das etwas flaute kommt, aber das es am Ende einfach nur mein vieles Spielen wollte ich zu der Zeit nicht realisieren.
Also haben wir eine Date Night ausgemacht, jeden Donnerstag Abend machen wir etwas zusammen. Leider war sie immer traurig weil sie meinte ob ich denn nicht etwas vorschlagen möchte was ich gerne machen möchte, ich habe zwar auch Vorschläge gemacht aber sie wusste immer ich kann dabei nicht wirklich Freude empfinden aufgrund meines gestörten Serotoninhaushalts und allg Depressionen. Wir gingen essen bei Freunden im Restaurant, gingen ins Kino. Sie meinte das reicht nicht so ganz und wir suchten eine Sportart, so haben wir mal versucht bei einem Freund im Kampfsportclub (BJJ) zu schauen ob uns beiden das gefällt. Für sie zur Liebe habe ich es immer gemacht weil ich merkte wieviel Freude sie empfindet, und ich hatte die kleine Hoffnung das ich auch etwas wieder mehr Freude an Tätigkeiten empfinden kann.

Noch für den Kontext: Unser Alltag war sehr verschieden mit ein paar Überschneidungen leider weiß ich nicht ob das normal ist für eine längere Beziehung oder nicht, sie hatte eine komplett routinierten Alltag, in der Früh machte sie Sport, dann machte sie sich etwas zu essen, dann lernte sie für ihr Fernstudium, und sammelte dann Schritte und lief in der Küche im Kreis (klingt etwas merkwürdig aber ihr war es immer sehr wichtig 20.000 Schritte am Tag zu machen), sie war sonst sehr fit und ernährte sich sehr gesund. Diesen Alltag lernte sie bereits daheim. Neben Ihrem Fernstudium unter der Woche, fing sie an einen Nebenjob am Wochenende in einem Ärtze-Notfall Hotline anzufangen der 116, somit war das Wochenende meist auch zugebucht. Sie ging dann meistens pünktlich ins Bett und las noch etwas, ich bin zu 80% der Zeit dann noch am PC gewesen und habe ihr nur noch einen Gute Nacht Kuss gegeben.

Mein Alltag dagegen bestand, unter der Woche meist im Homeoffice im Wohnzimmer zu arbeiten und nebenbei zu spielen. Nebenbei bin ich immer wieder zu ihr wir haben gequatscht und auch etwas Blödsinn gemacht und gelacht. Als der Tag rum war spielte ich meistens auch, manchmal sahen wir uns noch eine Serie an eine Folge und dann trennten sich unsere Tätigkeiten wieder. Am Wochenende während sie arbeitete, spielte ich auch meistens oder schaute Filme. Ich bekam immer mehr Ängste draußen zu sein.

An sich war ich trtz liebevoll zu ihr, aber sie spürte förmlich wie angespannt ich natürlich immer war. Ich dachte ihr hilft es wenn ich auf die Date night und die Sportarten eingehe und diese mitmache.

Am letzten Sonntag ging sie dann mit ihrer Familie essen in unserer Stadt. An diesem Morgen war sie bereits 3 Stunden früher wach als ich und backte sehr viel für ihre Mutter, ich sagte Guten Morgen und hab etwas beleidigt gefragt "Gibt es jetzt keine Umarmung oder Guten Morgen Kuss mehr?", daraufhin gab sie mir einen Kuss und drehte sich gleich wieder zum backen. Ich habe kurz mit ihr die Woche besprochen, das wir uns mit meinem großen Bruder und seiner Frau treffen könnten am Donnerstag zum essen. Sie stimtme dem ganzen noch zu.

Sie wurde abgeholt zum essen und ich saß am PC und wünschte ihr viel Spaß, 20 Minuten später kam sie wieder zur Tür rein, und ich habe noch scherzhaft gefragt "Das war ja ein schnelles Essen". Sie saß sich daraufhin zu mir und sagte "Es tut mir Leid, du hattest gefragt wieso es kein Guten Morgen Kuss mehr gibt, und es tut mir Leid, ich distanziere mich immer mehr von der Beziehung,. wir haben schon oft darüber diskutiert und geredet und ich kann einfach nicht mehr. " Ich denke sie lebt eben viel von Kleinigkeiten, gemeinsamen Spaziergängen kuscheln gemeinsame Zeit und das hat sie sehr belastet das dies nicht mehr so Alltag war.
Ich war komplett geschockt, weil ich dachte gerade mit unseren neuen Unternehmungen ist es besser. Sie hat ihre Sachen in einen Koffer gepackt, und ich habe sie gefragt ob es ein anderer ist oder ob sie mich nicht mehr liebt. Sie meinte natürlich liebt sich mich noch und es gibt sonst niemanden sie kann einfach nur nicht mehr. Ich habe geweint, und mich in die Küche gesetzt ich war etwas wütend und sie kam rein weinend mit dem Koffer und meinte es tut ihr so Leid, ich sagte nur "Dann geh. !". Sie fuhr mit Ihrer Familie Nachhause ins alte Heim.

Sie hat mich nicht blockiert, aber ignorierte jede Nachricht oder Anruf von mir, ich habe daraufhin alle Nachrichten die ich sendete gelöscht und hoffe darauf das sie sich wieder meldet, ich möchte sie nicht mehr belasten als ich es eh schon getan habe anscheinend.
Aus der Verzweiflung heraus habe ich Ihren Eltern geschrieben, und gefragt was genau los ist. Daraufhin bekam ich folgende Antwort:

Hallo **** tut mir leid dass ich mich jetzt erst melde.
Ich verstehe dass es sehr schwer ist- ***geht es auch gar nicht gut und ist am Ende - sie kann mit der Depression und dem Enge und Druck Gefühl nicht mehr umgehen -ich denke sie kann nicht mehr- ihr hattet ja viele Diskussionen und ich denke einfach dass eure Ansprüche an Alltag Urlaub Zukunftsplanung zu unterschiedlich sind und **** versucht hat alles zu geben und gemerkt hat es geht nicht mehr. sie ist leer und sehr sehr erschöpft von dieser ganzen Phase. Ich denke sie hat das Gefühl nicht mehr was ändern zu können da eure Ansprüche da auseinander gehen. Es ist ja nicht so dass es darüber nicht schon viele Gespräche gab/ soweit ich weiß. so scher es fällt muss man auch respektieren wenn es keinen gemeinsamen Weg mehr gibt und das an der Beziehung arbeiten nicht erfolgreich war.
**** muss sich erholen und wieder zu sich finden.

Ich habe natürlich gleich verstanden, das ich es komplett verbockt habe mich nicht um meine psychischen Probleme zu kümmern, sie ist mir das wichtigste im Leben. Nur habe ich es einfach nicht gesehen wie schlimm es ihr damit geht das ich ihr soviel Energie aussauge, ich wusste es einfach nicht. Der Alltag und unsere Vorstellungen sind eigentlich nicht so unterschiedlich, ich würde gerne das tun was sie macht aber mein Kopf und Depressionen haben mich davon abgehalten. Am Anfang unserer Beziehung ging das noch, doch leider seit diesem Jahr war ich zu fertig.

Das ganze passierte seit dem letzten Sonntag, gestern bekam ich die Nachricht von Ihrem Vater das er und ihr Bruder Sachen aus der Wohnung abholen würden.
So kamen sie und räumten ihr gesamtes Zimmer + Kleiderschrank und eigentlich allem was sie hier hat aus. Ich war zutiefst verletzt das sie nicht die Wohnung ausräumt mit aber ich verstand das sie keine Energie mehr hat, sie hat ihr Handy seit Tagen aus. Ich half Ihnen alles auszuräumen und zu finden, sie bekamen eine Liste von meiner Freundin mit.

Ihr Vater hat sich dann noch mit mir hingesessen in die Küche um zu reden, ich habe ihm versichert das es nie meine Absicht war sie so sehr auszulaugen und hätte ich es früher gesehen, wäre ich sofort in die Tagesklinik gegangen. Er meinte das sie keinen Groll gegen mich hegen, nur aufpassen müssen das auch ihre Tochter nicht wieder in die zu starke Essstörungen und Krankheiten reinfällt, und er weiß das es keine Art ist so eine so lange Beziehung zu beenden, er meinte es ginge ihr super schlecht damit. Ich fragte ihn, ob er denkt das sie mich denn noch liebt und er antwortete "Ich denke sie liebt dich einfach zu sehr. " , er meinte auch das es momentan keine Alternative gibt und sie sich erstmal wieder sammeln muss. Ich habe gemeint ich respektiere das und versuche es bestmöglich einfach sie nicht zu kontaktieren, und habe aus meiner Trauer gesagt "Ich hoffe sehr das wir uns irgendwie mal in einem Café hinsetzen können und reden können, das ich mich bessere und wir das doch sicherlich schaffen. " er meinte das er natürlich nichts sagen kann dazu aber erstmal das der beste Weg ist.
( Ich bin am selben Tag als sie "abgehauen" ist sofort in die Tagesklinik, weil ich realisiert habe was ich getan habe, ich habe meinen PC genommen und ihn meinem Bruder geschenkt, auch wenn ich gerade nur noch weine habe ich angefangen Sport zu machen und habe mich einstellen lassen mit Antidepressiva, momentan gehe ich 4x die Woche zur Tagesklinik, und arbeite, 1x die Woche habe noch Traumabewältigung bei einem externen Psychologen. Ich habe mir gesagt ich muss jetzt alles sofort ändern wenn ich das "uns" wieder möchte. ) Ich habe bisher von niemanden was gehört seit Ihrem Auszug sind 4 Tage vergangen.

Ich bin komplett gebrochen, weil ich unsere Gespräche so sehr vermisse und mir so in den Ar. beisse nicht zu sehen wie es ihr ging und ich einfach mehr mit ihr hätte unternehmen sollen, denn jetzt würde ich am liebsten nichts mehr anderes tun.

Entschuldigt den langen Text, ich habe versucht das gröbste jetzt zusammenzufassen, ich hoffe jemand hat Erfahrung mit solch einer Situation. Ich habe große Angst das sie mich "vergisst" oder einfach weiterzieht, ich würde ihr gerne einen Brief am Sonntag schreiben, der nichts mit Problematiken beinhaltet einfach nur eine sehr schöne Erinnerung oder etwas was sie glücklich macht oder zum lachen bringt. Ich weiß nur nicht ob das förderlich ist oder sie nur noch mehr distanziert. Ich weiß ich habe zu spät angefangen daran zu arbeiten an meinen Problemen. Denkt ihr das es an diesem Punkt bereits vorbei ist, oder das ich es zu weit getrieben habe.

Danke fürs Lesen! Wenn ihr mehr Informationen braucht bitte immer raus damit, momentan bin ich froh über jede Konversation.
Edit:

Ich habe soviel Angst das sie weiterhin denkt es wird sie nie was ändern, ich möchte um die Beziehung kämpfen aber sie nicht unter Druck setzen. Sie hat bereits soviel getan für uns, doch ich war zu dumm oder naiv. Ich habe als sie aus der Tür war, mein Leben komplett umgeworfen und egal wie dreckig es mir geht oder ich keine Freude habe , ich ziehe den Alltag und die Therapien durch. Am liebsten würde ich ihr davon berichten und ihr erzählen was ich gemacht habe diese Woche, und es evtl auf eine 2. Seite im Brief schreiben mit der Randnotiz "Nur lesen wenn es dir gut geht, oder es dich interessiert was ich derzeit tue"... Vll ist das dumm?:cry
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.812
Hallo Maccx,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß"
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.812
Puh, Maccx…

natürlich erstmal ein ‚Willkommen im Forum‘ - nochmal persönlich von mir. Ich habe deinen Text gelesen. Und deine Eingangsfrage, die lautet:
ich hoffe das ich hier einen Rat bekomme wie ich mich Verhalten kann und ich weiß natürlich das niemand am Ende sagen kann ob die Beziehung was wird oder nicht, aber ich hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte und Denkanstöße.
…und ich halte dir die Daumen, dass da Denkanstöße kommen.
Nur ist da offenbar so viel (hm) kaputt in und bei euch, so viel passiert und so viel aufzuarbeiten, dass ich mich im Grunde dem Rat des Vaters deiner Ex anschließen möchte:
er meinte auch das es momentan keine Alternative gibt und sie sich erstmal wieder sammeln muss.
…mit der Ergänzung vielleicht, dass nicht nur sie sich sammeln (= wieder zu sich kommen) sollte, sondern vor allem auch du. Nicht für die Beziehung oder sie, sondern vor allem für dich selbst.
Du gehst den richtigen Weg, meine ich: du hast dir Hilfe im RL gesucht. Verfolg das bitte weiter. Und lass sie in der Zeit gehen, was ich wörtlich meine… bis du nicht wieder für dich auf Kurs, in der Balance bist, kann ein 'Wir' im Sinne eines 'Euch' nicht stattfinden.

Sorg bitte erstmal für dich selbst. Und wenn das gut läuft, dann, bitte, schau erst weiter.

Ich fürchte, dass das Forum, das ja ein Strategieforum ist in erster Linie, hier im Moment nicht wirklich weiterhelfen kann, nicht hilfreich sein wird. Erst du, erst Stabilität, erst Hilfe im RL - dann eine mögliche Strategievorgabe hier durch uns.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg!
 

Maccx

Mitglied
Registriert
18 Mai 2023
Beiträge
5
Vielen Dank Hira Eth für deine schnelle und ehrliche Antwort!

Ist auch ein platonischer Kontakt auf dieser Reise der Heilung eher ungesund oder nicht möglich in deiner Sicht? Ich wollte das mit einem Brief erreichen, ich möchte nicht das wir direkt wieder zusammen gekommen oder sie wieder einzieht oder ähnlichem. Mehr das man den Kontakt nicht verliert... Ist das irgendwie verständlich :P?
 

Maccx

Mitglied
Registriert
18 Mai 2023
Beiträge
5
Puh, Maccx…

natürlich erstmal ein ‚Willkommen im Forum‘ - nochmal persönlich von mir. Ich habe deinen Text gelesen. Und deine Eingangsfrage, die lautet:

…und ich halte dir die Daumen, dass da Denkanstöße kommen.
Nur ist da offenbar so viel (hm) kaputt in und bei euch, so viel passiert und so viel aufzuarbeiten, dass ich mich im Grunde dem Rat des Vaters deiner Ex anschließen möchte:

…mit der Ergänzung vielleicht, dass nicht nur sie sich sammeln (= wieder zu sich kommen) sollte, sondern vor allem auch du. Nicht für die Beziehung oder sie, sondern vor allem für dich selbst.
Du gehst den richtigen Weg, meine ich: du hast dir Hilfe im RL gesucht. Verfolg das bitte weiter. Und lass sie in der Zeit gehen, was ich wörtlich meine… bis du nicht wieder für dich auf Kurs, in der Balance bist, kann ein 'Wir' im Sinne eines 'Euch' nicht stattfinden.

Sorg bitte erstmal für dich selbst. Und wenn das gut läuft, dann, bitte, schau erst weiter.

Ich fürchte, dass das Forum, das ja ein Strategieforum ist in erster Linie, hier im Moment nicht wirklich weiterhelfen kann, nicht hilfreich sein wird. Erst du, erst Stabilität, erst Hilfe im RL - dann eine mögliche Strategievorgabe hier durch uns.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg!
Vielen Dank Hira Eth für deine schnelle und ehrliche Antwort!

Ich werde mich mit den Forenregeln vertraut machen!

Ihre Problematiken hat sie glücklicherweise zum Hauptteil im Griff, meine Depression ist der Hauptteil. Ich stimme dir zu das vor einer Heilung eine Beziehung in dem Sinne nicht möglich ist.

Ist auch ein platonischer Kontakt auf dieser Reise der Heilung eher ungesund oder nicht möglich in deiner Sicht? Ich wollte das mit einem Brief erreichen, ich möchte nicht das wir direkt wieder zusammen gekommen oder sie wieder einzieht oder ähnlichem. Mehr das man den Kontakt nicht verliert... Ist das irgendwie verständlich :P? - Ich möchte ihr zeigen, das mir bewusst geworden ist das ich derzeit eine komplett falsche Einschätzung hatte über unsere Situation und begriffen habe worum es geht, und das ich nicht so weitermache, natürlich auch das es mir leid tut, denn sie hatte oft das Gefühl wie ihre Mutter beschrieben hatte das sie alles versucht hat.

Die Angst ist natürlich da, das auf meinem Heilungsweck sie mir verloren geht wenn ich keinen Kontakt pflege. Sie ist ein super emotionaler und nahbarer Mensch, darum dachte ich das evtl solch ein Weg besser wäre...
Durch dieses Wachrütteln ihrerseits, ist mir bereits soviel klar geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.812
Ist auch ein platonischer Kontakt auf dieser Reise der Heilung eher ungesund oder nicht möglich in deiner Sicht? Ich wollte das mit einem Brief erreichen
Was soll der Inhalt dieses Briefs sein?

Und: es wäre ja kein Kontakt in dem Sinne, sondern es wäre eher eine Message, ein Statement von dir… eine Erklärung vielleicht sogar. Schau daher bitte darauf, ob der Impuls, einen Brief zu schreiben, nicht eher deinem Wunsch geschuldet ist, noch etwas zu sagen, es so nicht stehen zu lassen, als dem Empfinden, dass es eines platonischen Kontakts bedürfte. Ein Kontakt ist idR/im Idealfall etwas zweiseitiges.
 

Maccx

Mitglied
Registriert
18 Mai 2023
Beiträge
5
Was soll der Inhalt dieses Briefs sein?

Und: es wäre ja kein Kontakt in dem Sinne, sondern es wäre eher eine Message, ein Statement von dir… eine Erklärung vielleicht sogar. Schau daher bitte darauf, ob der Impuls, einen Brief zu schreiben, nicht eher deinem Wunsch geschuldet ist, noch etwas zu sagen, es so nicht stehen zu lassen, als dem Empfinden, dass es eines platonischen Kontakts bedürfte. Ein Kontakt ist idR/im Idealfall etwas zweiseitiges.
Vielen Dank für dein Feedback und der Input, ich hoffe es ist verständlich was ich in diesem Brief vermitteln möchte, was hältst du davon?

Sie ist allgemein eine sehr emotionale, liebebedürftige Person, sie hat selten schlechte Gedanken über Menschen oder verspürt so etwas wie "Hass". Darum habe ich versucht diesen Brief auch ein wenig Emotion einfließen zu lassen.


Hallo Schatz,



ich hoffe, dass du diesen Brief liest, in einem Moment, der dich nicht bedrückt oder dich einengt. Dieser Brief soll keine Diskussion, eine Schuldzuweisung oder ähnliches sein, ich schätze dich als Menschen und als Persönlichkeit sehr, und würde nur sehr ungern den Kontakt zu dir verlieren.



Es tut mir unendlich leid, dass ich besonders in diesem Jahr 2023 nicht gesehen habe, wie sehr ich dich erdrückt habe, mit meiner Depression und allgemeinen Stimmung. Ich habe es leider einfach nicht gesehen, wie ich das Wichtigste in meinem Leben und der Teil der mich am meisten unterstützt, nicht genug wertschätze und so erschöpft habe, dies war niemals meine Absicht. Du hattest recht, du konntest von deinem Teil aus nichts mehr für mich tun, und es ging mir rapide schlechter, und ich habe es naiverweise verdrängt. Hätte ich gesehen, wie schlimm es dir mit unserer Situation geht, wäre ich bereits früher rapide eingeschritten, doch ich war zu verblendet.

All die Unternehmungen, die du dir so gewünscht hattest, (Urlaub, Städtetrips, Spaziergänge,..) konnte ich dir nicht mit Freude erfüllen, und das erkannte ich erst, als du aus der Tür gingst. Im Moment würde ich nichts lieber machen, als mit dir diese Zeit zu verbringen, ich habe gemerkt wie sehr mich das Gaming negativ beeinflusst, und wie viel wertvolle Zeit ich dadurch mit meiner liebsten Person verpasst habe. Seitdem du gegangen bist, habe ich das Gaming komplett aufgegeben und möchte meinem Hirn und mir selber wieder die Möglichkeit geben, die echten Dinge im Leben ohne Verdrängung wahrzunehmen.

An dem Tag als du gegangen bist, bin ich zur Tagesklinik gegangen, der Wochenplan ist derzeit 4x Therapie in der Woche. Ebenso habe ich eine Psychologin gefunden, welche mir direkt einen Platz anbieten konnte. Mir wurden Antidepressiva verschrieben, welche ich nun regelmäßig einnehme, um die Motivation und Laune auf lange Zeit anzuheben, und um die Traumata und Probleme im Alltag zu bewältigen. Bisher helfen mir die Gespräche sehr und ich hätte diese, wie von dir früher vorgeschlagen viel früher anfangen sollen.



Ich habe in dieser Woche gelernt, dass man sich auch Dingen hingeben muss, die keine Freude bereiten und auch das, wenn ich keine Lust habe, sportlichen Tätigkeiten nachgehe und mir etwas zu Essen mache, auch wenn meine Depression davon absagt.



Ich möchte dir nicht zu viel von mir erzählen, ich liebe dich als Menschen sehr und denke das viele unserer Ansichten und Zukunftspläne "verfälscht" worden sind von meinen Depressionen und wir im Kern aber dieselben Werte und Ziele haben. Ich erinnere mich an all unsere Gespräche, Diskussionen, und wie ich auch soviel von dir lernte, und ich denke das wir uns sehr gut ergänzen, wenn ich meine psychischen Probleme im Griff habe. Den Hauptteil unserer Beziehung empfand ich trotz allem eine starke Harmonie zwischen uns, und eine innige Verbindung.



Ich hoffe, dass wir unseren Kontakt auch, wenn erstmal nicht auf engster romantischer Ebene, weiter pflegen können und wir uns weiterhin im Leben begleiten, bis wir beide wieder dazu bereit sind zu sehen, wohin uns das ganze führt.



Bitte nimm dir die Zeit, die du benötigst, ich werde weiterhin jeden Tag unaufhörlich an mir arbeiten, nicht nur für mich, aber auch für ein potenzielles uns.



Dein Schatz.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.812
Ich habe große Angst das sie mich "vergisst" oder einfach weiterzieht, ich würde ihr gerne einen Brief am Sonntag schreiben, der nichts mit Problematiken beinhaltet einfach nur eine sehr schöne Erinnerung oder etwas was sie glücklich macht oder zum lachen bringt.
Sie wird dich nicht vergessen. Schon gar nicht, wenn ihr Vater recht hat und sie dich 'zu sehr liebt'. So schnell schießen die Preußen nicht.

Der Brief beinhaltet Problematiken, er pusht damit keine schönen Erinnerungen, er liest sich nicht leicht, sondern entschuldigend/erklärend, sehr sehnend, sehr emotional (was du ja auch bist, völlig verständlich!), sprich: er wird sie eher nicht glücklich machen (wahrscheinlich eher traurig) und wohl auch nicht zum Lachen bringen. So, wie der Brief da steht, hat er den von dir selbst bestimmten Zweck verfehlt.
Ich möchte ihr zeigen, das mir bewusst geworden ist das ich derzeit eine komplett falsche Einschätzung hatte über unsere Situation und begriffen habe worum es geht, und das ich nicht so weitermache,
Wenn du ihr das ZEIGEN möchtet, erreichst du das mE eher nicht durch einen Brief (Worte), sondern dadurch, dass du es angehst (Taten) und dich neu, anders präsentieren kannst.
Die Angst ist natürlich da, das auf meinem Heilungsweck sie mir verloren geht wenn ich keinen Kontakt pflege.
Ich kann deine Angst verstehen. Dennoch würde ich den einfach nicht leicht scheinenden, irgendwie drückend wirkenden Brief nicht versenden, sondern etwas Zeit vergehen und sie (und dich) zur Ruhe kommen lassen. Geh in der Zeit deine Sachen an… und bist du da dran, kannst du ggf. vorsichtig den Kontakt zu ihr wieder anbahnen.
Du würdest damit ihr und auch dir zeigen, dass du es nicht deswegen angehst, weil du sie verloren glaubst, verzweifelt bist und aufgewacht bist, um sie wieder zurück zu holen, sondern dass der Änderungswunsch deiner eigenen Motivation entspringt, sich manifestiert und du es auch durchhältst - nicht nur eine Woche, sondern drei, fünf, acht Wochen und mehr. Eben, weil du dich ändern WILLST. Nicht, weil du es situationsgegeben MUSST. Präsentiere ihr Ergebnisse, nicht Absichtsbekundungen und Aussichten.
er meinte auch das es momentan keine Alternative gibt und sie sich erstmal wieder sammeln muss. Ich habe gemeint ich respektiere das und versuche es bestmöglich einfach sie nicht zu kontaktieren
Kurzum: halt dich erstmal an das, was du ihrem Vater gesagt hast, so sehr ich deinen Wunsch, ihr im Brief Ungesagtes noch sagen zu wollen, nachvollziehen kann. Aber es ist letztlich ein Wunsch, der relativieren soll, was war. Dafür ist’s aber, meine ich, zu früh und du bist zu wenig weit weg von dem, was du gelebt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maccx

Mitglied
Registriert
18 Mai 2023
Beiträge
5
Sie wird dich nicht vergessen. Schon gar nicht, wenn ihr Vater recht hat und sie dich 'zu sehr liebt'. So schnell schießen die Preußen nicht.

Der Brief beinhaltet Problematiken, er pusht damit keine schönen Erinnerungen, er liest sich nicht leicht, sondern entschuldigend/erklärend, sehr sehnend, sehr emotional (was du ja auch bist, völlig verständlich!), sprich: er wird sie eher nicht glücklich machen (wahrscheinlich eher traurig) und wohl auch nicht zum Lachen bringen. So, wie der Brief da steht, hat er den von dir selbst bestimmten Zweck verfehlt.

Wenn du ihr das ZEIGEN möchtet, erreichst du das mE eher nicht durch einen Brief (Worte), sondern dadurch, dass du es angehst (Taten) und dich neu, anders präsentieren kannst.

Ich kann deine Angst verstehen. Dennoch würde ich den einfach nicht leicht scheinenden, irgendwie drückend wirkenden Brief nicht versenden, sondern etwas Zeit vergehen und sie (und dich) zur Ruhe kommen lassen. Geh in der Zeit deine Sachen an… und bist du da dran, kannst du ggf. vorsichtig den Kontakt zu ihr wieder anbahnen.
Du würdest damit ihr und auch dir zeigen, dass du es nicht deswegen angehst, weil du sie verloren glaubst, verzweifelt bist und aufgewacht bist, um sie wieder zurück zu holen, sondern dass der Änderungswunsch deiner eigenen Motivation entspringt, sich manifestiert und du es auch durchhältst - nicht nur eine Woche, sondern drei, fünf, acht Wochen und mehr. Eben, weil du dich ändern WILLST. Nicht, weil du es situationsgegeben MUSST. Präsentiere ihr Ergebnisse, nicht Absichtsbekundungen und Aussichten.

Kurzum: halt dich erstmal an das, was du ihrem Vater gesagt hast, so sehr ich deinen Wunsch, ihr im Brief Ungesagtes noch sagen zu wollen, nachvollziehen kann. Aber es ist letztlich ein Wunsch, der relativieren soll, was war. Dafür ist’s aber, meine ich, zu früh und du bist zu wenig weit weg von dem, was du gelebt hast.
Vielen Dank für deine Antwort, und du hast völlig Recht. Ich denke das hat mir sehr weitergeholfen, und ich werde warten. Ich muss wohl lernen darauf zu vertrauen, das ob sie mich vergisst oder auch nicht und sie mich liebt, ich selber auch nicht unter Kontrolle habe, egal was ich tue.

Du hast mir heute wirklich sehr geholfen, danke dir vielmals!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.084
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben