Beziehung ohne Gefühle halten oder nicht?

Beziehung beenden?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

kerchzell

Neues Mitglied
Registriert
15 März 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin 28 Jahre alt und aktuell seit 1,5 Jahren in einer Beziehung.

In der Vergangenheit habe ich leider schon häufiger schlechte Erfahrungen gemacht.
Wurde nach 4 Jahren betrogen und bin somit ein gebrannt marktes Kind.
Seitdem habe ich mich sehr zurückgezogen und bin sehr kalt geworden.
Ich habe das Gefühl keine Liebe mehr empfinden zu können.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich die aktuelle Beziehung beenden soll oder nicht.
Viele Dinge schätze ich an ihr: unkompliziert, natürlich, verständnisvoll, intelligent, Familiär und rücksichtsvoll. Sexuell läuft auch alles sehr schön :)
Jedoch zoffen wir uns jeden Urlaub und das richtig. Wir wohnen aktuell nicht zsm. Leider gibt sie mir immer wieder keine Freiheit und ich fühl mich erdrückt.
Durch die Streits im Urlaub haben wir aktuell eine Gedenkpause eingelegt.
Ich fühle mich mit dieser Situation nicht wohl, kann jedoch auch gut ohne sie leben.
Ist dieses Gefühl doch ein Zeichen von Liebe?
In der Vergangenheit hatte ich viel Wert auf das äußere einer Frau gelegt.
Bei ihr trifft das aktuell gar nicht zu, hier weicht sie von meinen Exfreundinnen deutlich ab.
Der Charakter überwiegt dem frechen Aussehen. Ich weiß leider auch nicht wie ich hiermit umgehen soll.

Ich rede auch immer wieder mit Freunden. Würde mich jedoch über eine neutrale Einschätzung freuen. Schönen Abend euch !
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Hallo Kerchzell,

die Entscheidung kann dir keiner abnehmen und keiner kann dir sagen, was du fühlen sollst - ob das Liebe oder ob das keine Liebe ist was du fühlst.

Ich kann dir nur paar Denkanstöße geben.

Viele Dinge schätze ich an ihr: unkompliziert, natürlich, verständnisvoll, intelligent, Familiär und rücksichtsvoll. Sexuell läuft auch alles sehr schön :)

Das hier hört sich doch gut an. Vielversprechend und wichtige Tribute, die für eine langfristige Beziehung positiv sind. Zumal nach 1,5 Jahren die sexuelle Komponente auch immer noch stimmt - sprich die Anziehung hat bislang nicht viel eingebüßt.

edoch zoffen wir uns jeden Urlaub und das richtig. Wir wohnen aktuell nicht zsm. Leider gibt sie mir immer wieder keine Freiheit und ich fühl mich erdrückt.
Durch die Streits im Urlaub haben wir aktuell eine Gedenkpause eingelegt.

Wie oft seid ihr denn im Urlaub? D.h. der Alltag läuft rund, aber im Urlaub fliegen dann meist die Fetzen? Streitereien gehören m.E. in jede gesunde Beziehung. Durch Reibung entsteht Wärme(). Wobei ich jetzt natürlich nicht beurteilen kann, wie eure Streitkultur ist, normal oder unterirdisch.
Oft ist es ja so, das man sich ausgerechnet in den schönsten Momenten im Jahr streitet, gerade dann wenn man sich Harmonie wünscht. Wie an Weihnachten, Geburtstage oder eben auch Urlaub.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, wenn ich und mein Freund zusammen Urlaub hatten, da flogen die ersten 1,5 Wochen immer die Fetzen. Wir gingen uns gegenseitig so auf den Keks, waren beide vom anderen genervt und hätten den anderen sonst wohin gewünscht. Dabei freuten wir uns ja auf den Urlaub. Ich denke, es hat einerseits mit der eigenen Erwartungshaltung zu tun und auch eben, dass man plötzlich aufeinander hockt und sich aufeinander einstellen muss, weil man plötzlich so aufeinander hängt. Ich will damit sagen, ich finde deine Schilderung jetzt nicht unüblich/unnormal.

In der Vergangenheit hatte ich viel Wert auf das äußere einer Frau gelegt.
Bei ihr trifft das aktuell gar nicht zu, hier weicht sie von meinen Exfreundinnen deutlich ab.
Der Charakter überwiegt dem frechen Aussehen. Ich weiß leider auch nicht wie ich hiermit umgehen soll.

Hier musste ich grinsen. Das geht uns Frauen auch so - zumindest erkenne ich mich in deinem Post wieder. Als junges Mädel hatte ich mal nen Typen, der eigentlich gar nicht vom Aussehen in mein Beuteschema passte. Wenn wir unterwegs waren, ging ich soweit, dass mein Typ mindestens mit 5 Meter Abstand hinter mir laufen musste. Habe ich drauf beanstanden - Unglaublich! :schuettel:

Natürlich will ein Mann keine Gruselguste nehmen sich haben oder Frau einen Honk. Aber das liegt ja sowieso immer im Auge des Betrachters! Solange der Partner gepflegt ist, sich nett zurecht macht, Ausstrahlung hat, die Anziehung stimmt, ist es völlig unerheblich ob er/sie dem Schönheitsideal entspricht. Wer definiert das - außer die Model und Modeindustrie? Wen nützt die tollste Püppi an der Seite, wenn sie blöd wie ein Kanten Mettwurst ist? Was nützt es, wenn ich mit einem Adonis keine Beziehung eingehen kann, weil er völlig plemplem ist?
Andersrum kann man aber auch keine Beziehung eingehen, wenn der Partner pottenhässlich ist, aber einen feinen Charakter hat - sich aber sonst vom Äußeren abgestoßen fühlt.
Oft ist es auch so, dass tolle Männer gar nicht immer so toll aussehende Frauen haben und sich dann andere Fragen "Was hat die denn, was ich nicht habe?" und die Verwunderung ist groß, weil diese Frau nicht unbedingt dem Klischee entspricht. Die hat andere Attribute, wie Charisma, vllt. ein umwerfendes Lächeln, ein Grübchen, frechen Blick, was auf dem ersten Blick gar nicht zu erkennen ist, sondern erst beim genauen Hinschauen und hat dazu noch einen Bombencharakter, worüber man über die eine oder andere angebliche Schwachstelle gerne hinweg sieht.

Möglicher Weise liegt deine Ambivalenz gar nicht an den Zoff im Urlaub oder an ihrem Aussehen, sondern in dir selbst, weil du ein gebranntes Kind ist und seitdem kalt bist und dich zurückgezogen hast. Die o.g. Aspekte nur Beiwerk sind, aber der Ursprung an deiner schlechten Erfahrung liegt und das damalige Trauma für dich noch nicht richtig verarbeitet konntest und dich schützen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo kerchzell,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen.
Eines haben alle am Anfang gemeinsam, die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team
 

kerchzell

Neues Mitglied
Registriert
15 März 2019
Beiträge
2
Hallo Marie,

zuerst einmal vielen herzlichen Dank für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort. Es ist schön, dass es Menschen wie dich gibt. Es ist schön, dass es ein Forum wie dieses gibt. Ich sage vom Herzen Danke. Fühl dich gedrückt !

die Entscheidung kann dir keiner abnehmen und keiner kann dir sagen, was du fühlen sollst - ob das Liebe oder ob das keine Liebe ist was du fühlst.

Manchmal wäre es im Leben schön, wenn einem die Entscheidung abgenommen wird.
Das ist mir natürlich klar, dass das keiner kann.
Daher habe ich heute die Entscheidung getroffen...
Wir haben uns heute nach Wochen getroffen. Sie kommt nicht mit meiner kalten und freilebigen Art zurecht. Daher habe ich die Beziehung nach 1,5 Jahren nun beendet. Ich weiß immer noch nicht, ob es Liebe ist oder was es ist. Ich weiß nur, dass sie mir wichtig ist. Aber wenn sie nicht glücklich wird, dann macht eine Beziehung kein Sinn.

Wie oft seid ihr denn im Urlaub? D.h. der Alltag läuft rund, aber im Urlaub fliegen dann meist die Fetzen? Streitereien gehören m.E. in jede gesunde Beziehung. Durch Reibung entsteht Wärme(). Wobei ich jetzt natürlich nicht beurteilen kann, wie eure Streitkultur ist, normal oder unterirdisch.

Kann ich nachvollziehen, dass du du das schwer beurteilen kannst :)
Das traurige ist, wir haben nie ein Ende beim Streiten gefunden. Das heißt, in den schönsten Urlaubsregionen bis in den Morgen gestritten und kein Ergebnis erzielt.
Richtig, normal hatten wir uns nur im Urlaub und nach dem Urlaub, wenn über Urlaubsthemen gestritten. Richtig, ein Streit kann auch schön sein, wenn es jedoch kein Ende gibt - dann leider nicht.
Ich selbst bin ein sehr freier Mensch und liebe es mit dem Rucksack zu reisen. Ich bin fast jeden Monat im Ausland. Sie war vielleicht jeden 2ten dabei. Und weil ich so viel reise, reise ich auch viel alleine. Ich liebe das auch, man kann so u.a. auch viel schneller mehr Menschen kennen lernen. Kann mir auch vorstellen, dass es gerade weil ich viel eigenständig Reise komplizierter werden könnte, zu zweit zu reisen.
Mit Kumpels dagegen hat das immer ohne Probleme geklappt.
Ich würde gerne aus meinen Fehlern lernen... auch wenn die Beziehung nun zu Ende ist.


Hier musste ich grinsen.
Ich freue mich, dass ich dich zum grinsen bringen konnte.
In echt bringe ich alle Menschen in meiner Umgebung zum Lachen.
Daher auch die Sonne - der Spitzname Mr. Sunshine :)
Ich hoffe nur, dass ich nicht wie ein Teenie handel....


Aber das liegt ja sowieso immer im Auge des Betrachters! Solange der Partner gepflegt ist, sich nett zurecht macht, Ausstrahlung hat, die Anziehung stimmt, ist es völlig unerheblich ob er/sie dem Schönheitsideal entspricht. Wer definiert das - außer die Model und Modeindustrie? Wen nützt die tollste Püppi an der Seite, wenn sie blöd wie ein Kanten Mettwurst ist? Was nützt es, wenn ich mit einem Adonis keine Beziehung eingehen kann, weil er völlig plemplem ist?

Das waren wahre Worte ! Ich habe wirklich Gänsehaut bekommen. Du hast vollkommen recht. Leider sind wir durch die heutigen Schönheitsideale / Internet usw. zu sehr geprägt. Vor allem ist die Intelligenz sehr wichtig. Meine (mittlerweile) Ex war hochintelligent. Sie hat sehr viel nachgedacht und jede Aussage von mir bewertet -leider zu häufig irrtümlich negativ bewertet. Mir persönlich ist hier auch eine natürliche Frau viel wichtiger. Trotzdem war ich mir leider immer wieder unsicher, ob ich sie anziehend genug finde.


sondern in dir selbst, weil du ein gebranntes Kind ist und seitdem kalt bist und dich zurückgezogen hast.

Ich vermute du hast es genau auf den Punkt gebracht.
Was ich nun gerne wissen würde, wie komm ich da hin mehr Gefühle zu zeigen. Mit der Vergangenheit vollständig abzuschließen, d.h. nicht dass ich an meine Ex denken muss. Oder wie kann ich so ein Thema besser verarbeiten. Aber das mit dem Schutzmechanismus kann ich mir gut vorstellen.

Vielen Dank für dein offenes Ohr ! Ich schätze das sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Lieber Kerchzell,

du hast dich also schon entschieden und die Konsequenzen gezogen!
Ich hoffe, dir gehts gut damit !

Tja, wie du mit der Vergangenheit am besten abschließen kannst, gibt es sicherlich kein schnelles "Rezept". Ist da irgendwas vorgefallen, was dich zutiefst gekränkt hat? Ist da noch eine Rechnung offen? Wieso musst du immer an deine Ex denken? etc.

Vielleicht musst du dir das noch mal genau anschauen, anders bewerten, sowie deine Gefühle Trauer/Wut u.s.w zulassen, dir es von der Seele schreiben. Wenn du alle Gefühle, die dich in dem Zusammenhang bewegen, zugelassen hast, an dir vorbei ziehen lassen, nochmal anschauen und dann Ade sagen. Die Vergangenheit dann ruhen lassen, akzeptieren und sich dann auf die Gegenwart konzentrieren.

Sicherlich hast du aber auch was aus der schlechten Erfahrung, die wir zwar alle nicht brauchen, auch was gelernt. Was ist es?:smile:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben