Beziehung retten oder Trennung?

Lila_rose

Neues Mitglied
Registriert
6 Juli 2020
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben, :smile:

ich lese hier schon seit einigen Tagen mit und traue mich nun meinen eigenen Strang zu eröffnen.

Mein Freund (34) und ich (29) sind mittlerweile seit ca. 4 Jahren zusammen. Kennengelernt haben wir uns im Studium (haben beide spät angefangen zu studieren). Er ist schon seit längerer Zeit fertig, bei mir neigt es sich auch langsam dem Ende zu. Seitdem mache ich mir viele Gedanken um unsere Beziehung, ob es da noch Hoffnung gibt oder es besser ist das ganze zu beenden..

Es gibt da verschiedene Baustellen bei uns und irgendwie fällt es mir schwer, da noch einen objektiven Blick drauf zu haben.

Das erste was mich bzw. ihn noch mehr belastet ist, dass wir seit längerer Zeit keinen Sex mehr haben und auch allgemein Zärtlichkeiten komplett abgenommen haben. Es hat sich langsam aber sicher eingeschlichen und ich habe keine Ahnung, wie wir beide wieder mehr Lust aufeinander entwickeln können. Es gab ne Phase, da hatte ich keine Lust (Rückblickend gibt es dafür gar keinen richtigen Grund) und habe ihn öfter mal "abblitzen" lassen. Irgendwann hat er dann die Versuche logischerweise auch eingestellt und mir öfter gesagt, das es ihn stört. Daraufhin habe ich dann versucht ihm wieder zugewandter zu sein und auch mal den Anfang zu machen. Das Problem ist aber, das er nun von mir erwartet, dass alles von mir ausgeht, da er es ja oft genug probiert hat. Er will dann sozusagen nur daliegen und sich verwöhnen lassen.. Haben wir ein paar mal gemacht, aber so macht es für mich keinen Spaß. Er sagt jetzt auch öfter das ich mich nicht beschweren darf, ich hätte ihm den Sex halt abgewöhnt.

Eine weitere Baustelle ist unser gemeinsamer Wohnort. Wir wohnen derzeit zusammen in unserer Studienstadt (eher Dorf). Er kommt aus der Gegend, meine Familie wohnt ca. 300 km entfernt. Mir war schon immer klar, das ich irgendwann gerne wieder zurück möchte und das habe ich ihm auch von Anfang an gesagt. Er meinte auch immer, dass er es sich vorstellen kann mit mir dahinzuziehen. Da jetzt mein Studium bald zueende ist, hab ich ihn oft gefragt wie es aussieht und er meinte, dass er nicht wegziehen will und es ihm hier gut gefällt. Ok, er hat auch erst vor <1 Jahr einen Job in der Gegend angefangen. Das wir jetzt nicht sofort alle Zelte abbrechen können ist mir klar, aber wenigstens die Aussicht darauf zu haben in näherer Zukunft (2-3Jahre) umzuziehen wäre mir schon genug. Aber das schließt er jetzt aus. Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, in dem Ort zu bleiben, in dem wir jetzt wohnen.

Ein Grund warum ich auch nicht mehr hierbleiben möchte ist, dass meine ganzen Freunde nach dem Studium weggezogen sind, ich habe hier quasi nur ihn. Da ist auch schon das nächste Problem, wir machen so gut wie nix mehr gemeinsam und leben nur nebeneinander her. Wir sind vor 1 Monat erst zusammengezogen, davor habe ich in einem WG-Zimmer gewohnt und er hat sich da mit einquartiert. Ich dachte, es wird alles besser wenn wir eine eigene Wohnung haben, aber nix da. Meistens ist er im Wohnzimmer und ich im Schlafzimmer und wir leben nebeneinander her.

Ich denke oft über Trennung nach. Einerseits wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt zum Ende meines Studiums hier alle Zelte abzubrechen. Andererseits denke ich auch, dass ich jetzt schon 29 Jahre alt bin und gerne eine Familie hätte. Da habe ich Angst wertvolle Zeit zu verschweden..Man wird ja auch nicht jünger.

Ich habe aber auch Angst es im nachhinein zu bereuen, da er ansich ja ein toller Kerl ist. Er selbst sagt nur immer ihm passt auch vieles nicht, aber ich denke nicht, dass er sich trennt. Ich schätze ihn da eher so, dass er das alles Aussitzt und dann irgendwann ne Affäre beginnt oder sich neu verliebt und sich dann trennt. Die Gefühle und auch alles andere ist irgendwie ziemlich eingeschlafen und wir sind genervt voneinander.

Hat denn jemand Tipps, wie ich die Beziehung wieder in Schwung bringen kann?

Liebe Grüße:smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Lila rose,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Felis aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.846
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben