Beziehung retten...

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Hallo,

nachdem ich schon seit einiger Zeit immer wieder hier mitlese und auch versuche, Parallelen zu finden oder Tipps für mich aus vorhandenen Strängen zu ziehen, möchte ich doch auch meinen eigenen Strang erstellen. Irgendwie ist doch jede Geschichte sehr individuell und ich stehe im Moment etwas an und wäre sehr dankbar um euren Rat und eure Hilfe. Hoffe, das ganze klingt nicht zu chaotisch und wirr....

Zur Sachlage:
Mein Freund und ich kennen uns etwas länger als ein halbes Jahr. Wir haben uns zufällig kennengelernt. Sympathie und gleiche Wellenlänge im Gespräch und bei Unternehmungen waren sofort da. Das Brizzeln auch nach wenigen Treffen ganz stark. Wir haben uns beide ineinander verliebt, und eine Beziehung begonnen, auch wenn er anfangs Bedenken hatte. Wir haben auch ziemlich offen über Zukunftsvorstellungen und Werthaltungen gesprochen und gesehen, dass wir da sehr gut harmonieren. Sahen uns von Anfang an ca. 3x die Woche, tauschten ständig Nachrichten aus, telefonierten jeden oder jeden zweiten Tag. Sind recht schnell sehr "eng" geworden und gemeinsam viel unternommen, ich unterstütze ihn ein wenig im Geschäft und er integriert mich da.
Eine kleine Krise (v.a. ausgelöst durch seine berufliche Situation, wo er dann "um sich schlug" aufgrund der Überforderung) hatten wir vor drei Monaten erfolgreich überwunden, danach wars sehr intensiv und schön gemeinsam - bis vor ca. einem Monat.

Aktuelle Situation:
Seit Mitte Februar habe ich das Gefühl, er zieht sich zurück. Auslöser lt. ihm: Er hatte viel Stress, ich bekam eine unangenehme Diagnose, die wohl uns beide betrifft (die aber an sich eigentlich nichts "großartiges" oder "ernstes" wäre, nur eben nervig). Und als er mich dann blöd anging und mir die Schuld gab dafür, wurde ich emotional und bin dann schlussendlich gegangen. Bin einen Tag untergetaucht, was er gar nicht gepackt hatte. Er bombardierte mich mit Anrufen, Nachrichten, rief sogar in der Firma an und läutete Sturm. Als ich dann am Tag darauf ein Treffen vereinbarte, heulte er fast als er mich sah und war froh, dass ich ok wäre und hat sich auch entschuldigt für sein Verhalten an besagtem Tag und dass er irre Panik hatte, mich verloren zu haben. Wir sprachen uns aus und ich meinte, ich würde nicht mehr einfach so untertauchen und wir besprachen, was wir gemeinsam verbessern wollen in unserer Beziehung, da sie uns beiden sehr wichtig ist.

Seither jedoch immer so ein push-pull. Liebesgeständnisse, aber dann auch wieder "das Ereignis hat viel verändert, damit kämpfe ich"...

Ende Feber: Er nahm mich auf eine Geschäftsreise und div. Termine mit, stellte mich also auch nach außen hin vor als Frau an seiner Seite (nachdem vorher viele Jahre seine Ex da immer mit dabei war, die auch in der selben Branche tätig ist wie er).
Wir hatten dann ausgemacht gemeinsam zu einer Familienfeier von mir übers Wochenende zu fahren (ca 500km; Feier am SA abend) Er hatte sich riesig darauf gefreut. Dann jedoch gesagt, er könne beruflich nicht so früh weg und er würde halt nachkommen. Bin also alleine gefahren, zur Feier gegangen. Da ist dann die Stimmung gekippt und er bezeichnete mich als kompromisslos, weil ich nicht mal in Erwägung gezogen hätte, mit ihm gemeinsam später zu fahren (auf das Risiko hin, dass auch ich nicht zur Familienfeier könne) und dass er sich so ins Zeug lege Kompromisse zu finden und alles tun würde. Er wäre nicht mehr sicher, ob er noch nachkommen würde. Schlussendlich kam er nicht mehr nach, schrieb mir, dass er sich jetzt gar nicht mehr sicher wäre ob wir noch eine gemeinsame Zukunft hätten u.ä. Und dass er die kommende Woche mehr auf sich schauen würde und sich rar machen würde.
Schlussendlich hatten wir uns am Dienstag gesehen bei ihm im Geschäft (er hat mich gebeten hinzukommen, da er Hilfe bräuchte bei einem Inserat) und waren dann gemeinsam essen. Mittwoch auf Donnerstag wollte er bei mir schlafen, aber hat dann abgesagt, da ich krank war und er sich nicht anstecken wolle (verstehe ich auch). Am Freitag kam meine Mutter zu Besuch übers Wochenende (wir beide hatten sie anlässlich ihres Geburtstags eingeladen; Theaterbesuch, gutes Essen etc.). Zu dieser Zeit war auch meine Schwester mit ihrem Freund hier. Beim gemeinsamen Abendessen war er gut drauf, flüsterte mir auch ins Ohr, wie lieb er mich hätte und von wegen Heirat und Kind doch früher als gemeinsam mal (unter der Voraussetzung unsere Beziehung passt) ins Auge gefasst. Ich antwortete mit einem Augenzwinkern "Hast Stress?" - er hat gelächelt und gemeint, neinnein. Der Abend verlief angenehm. Am nächsten Morgen bekam ich schriftlich volle Breitseite. Dass ich bei wichtigen Themen für ihn abblocke, dass er nimmer weiß ob das alles Sinn macht und dass er sich schon freut, wenn er abends nach dem Theatertermin wieder zu Hause wäre. Habe mich dann nicht gemeldet, und lt. Vereinbarung sind wir nachmittags ins Geschäft um uns dort zu treffen und dann Essen zu gehen. Meine Mutter begrüßte er sehr herzlich, zu mir kam er nicht näher. Kurzer Smalltalk mit meiner Mutter, dann verzog er sich nach hinten um was zu arbeiten. Als Kunden kamen, sind wir dann zum Essen vorgegangen. Er ist nachgekommen, war recht ok drauf. Im Theater hat er dann fast geheult, war etwas distanziert, wollte auch kaum Körperkontakt (Hand halten). Nachher haben wir uns verabschiedet und er ging.
Am Sonntag sahen wir uns nicht, nur hin und wieder schriflicher Nachrichtenwechsel.

Zum ersten Mal nach einem halben Jahr fragt er mich plötzlich, ob ich in zu ihm komme, ich soll bei ihm schlafen, er zeigt mir seine Wohnung. Wir redeten viel und lange (aber nicht über unsere Beziehugnskrise, das wollte ich nicht an dem Abend und er auch nicht, sondern vorwiegend über * - siehe unten). Er kuschelt sich an mich.

Am nächsten Tag (sein Geburtstag) gemeinsam gefrühstückt. Er war dann beruflich bis spätabends eingedeckt (und dementsprechend leider schlecht gelaunt) und fragt mich, als er am Heimweg war wieder, ob ich bei ihm schlafen will, überlegts sich dann aber nach 2min anders und sagts ab. Dann noch ein kurzes "Lass uns reden!!!" - seither ist er stumm wie ein Fisch.
das gemeinsame Gespräch war/ist für morgen Abend vereinbart.


Einflüsse/Erschwerendes:

* seine Selbständigkeit: Seit knapp einem Jahr ist er selbständig, er kämpft ums Überleben und mit der alleinigen Verantwortung für alle Entscheidungen. Existenzängste, Angst vor Gesichtsverlust und Fehlentscheidungen

* Ex-Beziehung: Er hatte eine 15 Jahre andauernde Wochenendbeziehung. Lt. seinen Erzählungen: Kaum Streit, wollten sich gemeinsam selbständig machen (sie hat dann aber sichtlich nicht mitgezogen); wollten gemeinsames Grundstück kaufen, er hat zweimal einen Rückzieher gemacht. Sie wollte ein Kind, er war unsicher, sie hatte offensichtlich Hoffnungen und daran festgehalten. Vor kurzem (*) hat sie ihm mitgeteilt, dass sie den Kontakt abbricht und ihm auch gesagt, dass sie sich nicht vorstellen könne, beruflich bei ihm einzusteigen. Das war ein herber Schlag für ihn (ich vermute, weil sie "die Tür endgültig zugeworfen hat"; er hatte noch offene Fragen; beteuert aber dass die Beziehungsebene für ihn Vergangenheit ist). Zwei Tage später teilt er mir mit, dass er sie treffen wird, am Abend vor meinem nahenden Geburtstag. Um div. zu klären. Bin sehr sauer - muss es grad an dem Termin sein, kann mir vorstellen, wie der dann an meinem Geburtstag drauf sein wird. Noch dazu wollten wir ursprünglich mal ebendiesen Abend gemeinsam verbringen und unsere beiden Geburtstage dann gemeinsam feiern.

* Seine andere Ex-Beziehung (ca. 1,5 Jahre), die nachdem sie schon getrennt waren noch bei ihm (WG) gewohnt hatte, ist erst vor kurzem ausgezogen.
* Ex-Frau / Kind: Er ist schon länger geschieden (weiß nicht genau wie lange, aber denke jedenfalls 10 Jahre); Beziehung zum Kind eher lose dzt, Beziehung zur Ex schwierig; dzt. aufgrund der finanziellen Situation Schwierigkeiten mit regelmäßiger Unterhaltszahlung

* Er ist mehr als 10 Jahre älter als ich. Ich bin 31. ich habe studiert, er nicht.


Meine Einschätzung:

* Er ist überfordert, insbesondere mit seiner beruflichen Situation.
* Er hat Oberwasser in der Beziehung, glaubt aber (oder gibt vor?), dass ich die Hosen anhätte.
* Unangenehmes auszusprechen fällt ihm sehr schwer und er beginnt "herumzueiern" oder kommuniziert dies dann später schriftlich (WA/Skype etc). Dies macht er sehr direkt und teilweise für mich schon fast etwas respektlos - er wirft es mir quasi hin. (Bsp: "Du klammerst mich zu Tode!!!" "Das ist auch der Grund, warum ich nicht bei dir schlafen will!", "Ich habe keine Lust auf ...!!!!") wenn ich ihn dann beim nächsten Treffen darauf anspreche, ist er "zahmer" und das ganze ist nicht so "kollateral" als es für mich in den Nachrichten rüberkommt. Oft "schwächt" er das Ganze auch direkt in den Nachrichten dann ab mit Aussagen wie "Glaubst du wirklich, wir passen so gut zusammen, dass wir das Leben gemeinsam verbringen können?", "Du bist echt perfekt, nur dieses Klammern (Anm. körperlich) stört mich..."
* Er kann recht gut austeilen, vor allem wenn es ihm nicht gut geht. Mit dem Einstecken tut er sich schwer und reagiert empfindlich.
* Er erkundigt sich in letzter Zeit recht selten bei mir, wies mir geht, was bei mir los ist. Vielmehr gehts um Themen bzw. Geschehnisse aus seinem beruflichen Leben und was ihn aktuell beschäftigt. Aufmerksamkeit für mich muss ich irgendwie einfordern. Teilweise verstehe ich das aufgrund des Drucks, unter dem er steht, dennoch bin ich etwas enttäuscht. Auf Nachfrage oder Kommentare meint er jedoch, dass es ihn sehr interessiert, wie es mir geht und was los ist bei mir.
* Er ist ein Mensch, der sich, wenn es ihm schlecht geht, zurückzog "um niemanden zu belasten oder zu nerven".
* Ich habe das Gefühl, dass ich kämpfen muss und mich oft rechtfertige. Dass ich mich wohl auch unter Druck setzen lasse von div. Ansagen ("Ich weiß nicht, ob das noch Sinn macht mit uns", "Du klammerst mich zu Tode", "Wirst schon sehen, was passiert, wenn wir uns jetzt ein paar Tage nicht sehen. Abstand schadet uns mal nicht.").
* Er sagt von sich, dass wenn er Schluss macht, dann kann er in 4-5 Tagen damit abschließen und das "vergessen". (Bin da eher skeptisch)
* In meiner Familie wurde er nach anfänglicher Skepsis sehr gut aufgenommen. Er fühlt sich wohl dort, versteht sich super mit ihnen.
* Ich denke, meine Schwäche liegen v.a. darin, dass ich wohl zu wenige Grenzen aufzeige. Dass ich immer da bin und unterstütze. Dass ich mich zu wenig rar mache.


Ich habe jetzt grad keine Ahnung, was ich mir von dem Gespräch erwarten kann/soll, was passieren wird, wie ich mich verhalten soll. Ich möchte unsere Beziehung nicht aufgeben sondern retten, da er in meinen Augen sehr liebenswert ist und wir sehr gut harmonieren und ich ihn sehr schätze, insbesondere auch weiß, wie er war/ist wenn er entspannter ist. ich bin sehr glücklich mit ihm, wenns nicht gerade diese totale Talfahrt wie momentan ist.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier von euch Tipps geben könnte oder eine Einschätzung. Wenns zu wirr ist bzw. Details fehlen, bitte sagen... Danke schon mal!
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
nachdem er sich heute zum ersten mal den ganzen Tag über nicht gemeldet hatte, hatte er jetzt gerade geschrieben, dass es ihm leid tue und er glaube, bei ihm ist die Luft draußen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie damit umgehen oder wie reagieren oder gar nicht?

Ich finds ziemlich mies gerade - kurz vor meinem Geburtstag. wir wollten gemeinsam feiern am Wochenende. Mein Geschen für ihn steht hier...
 

Ophelia

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
1.181
Guten Morgen Maganolienblüte,

willkommen bei uns im Forum.

Hier wirst du sicher Hilfe finden. Ich denke jedoch, dass du im "Ex-Back" besser aufgehoben bis als hier. Dort sind immer wieder mal User zu finden, deren Beziehung auf der Kippe steht, es gibt da mehr oft mehr Beteiligung und du wirst auch dort sehr gut beraten.

Vielleicht schreibst du einen der Administratoren oder einfach an und bittest um Verschiebung in das andere Forum.

Ganz viel Glück bei deiner Geschichte.


Zuletzt modifiziert von Ophelia am 24.03.2016 - 21:58:26
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Liebe Ophelia,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und deine lieben Wünsche. Habe bereits Mods/Admins gebeten um Verschiebung des Strangs...


... kleines statusupdate:
gerade eine Nachricht erhalten, ob der Redabend nun heute Abend wäre...

Bin grad in der Bredouille, wie reagieren. Soll er stattfinden? Soll er verschoben werden? Soll ich antworten a la "wollte ich dich auch schon fragen?" und so den Ball zurückspielen? Möchte weder beleidigt noch provokant wirken. Aber kann auch nicht auf Tauchstation bleiben, sondern sollte bald in irgendeiner Form reagieren.
Hilfe.... Hat jemand eine Idee??
 

Ophelia

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
1.181
Liebe Magnolienblüte,

gut, dann werden wir dich ja bald im Ex-Back-Forum finden.

Ich würde versuchen, euren Termin zu verlegen und zwar ähnlich, wie du es schon vorgeschlagen hast. Sage ihm, dass du ihn auch schon bei ihm melden wolltest, aber ihn bittest euer Treffen zu verlegen, weil....(du hast dir den Magen verdorben, du hast einen wichtigen anderen Termin vergessen..etc, womit auch immer du dich wohlfühlst).
Du meldest ihm aber morgen nochmals wegen eines neuen Treffens.

Wichtig ist halt, das der Ton freundlich, aber nicht unterwürfig ist.
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Liebe Ophelia,

du meinst also, versuchen das Treffen zu verschieben mit "wollte dich auch schon fragen." und dann gleich verschieben veranlassen, nicht zuerst abwarten, was von ihm retour kommt?
würde ihn ja gerne sehen, aber habe Angst, dass er in seiner Überforderung die Trennung ausspricht, auch wenn er sie eigentlich nicht so ganz will... so im Sinne "Rundumschlag"...
allerdings sollte ich ihn treffen, da er für mich was besorgt hat, was ich dringend brauche (und was ist mit meinen Geburtstagsgeschenk für ihn? inkl. frischgebackenes... ich würds ihm ja so gern übergeben).
wie seht ihr die chance auf ein Treffen, aber nicht einen Redeabend? zb was unternehmen kurz, aber das Thema Beziehungsprobleme mal draußen lassen und dieses Gesprächsthema verschieben?
 

Ophelia

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
1.181
Liebe Magnolienblüte,

gut, dann werden wir dich ja bald im Ex-Back-Forum finden.

Ich würde versuchen, euren Termin zu verlegen und zwar ähnlich, wie du es schon vorgeschlagen hast. Sage ihm, dass du ihn auch schon bei ihm melden wolltest, aber ihn bittest euer Treffen zu verlegen, weil....(du hast dir den Magen verdorben, du hast einen wichtigen anderen Termin vergessen..etc, womit auch immer du dich wohlfühlst).
Du meldest ihm aber morgen nochmals wegen eines neuen Treffens.

Wichtig ist halt, das der Ton freundlich, aber nicht unterwürfig ist.
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
mist.. ich würde ihn aber gerne sehen. Nicht um Probleme zu wälzen, sondern einfach nur so. Was gemeinsam machen... Meint ihr, das wäre möglich? oder ein Fehler?


Und wie verfahre ich wegen der Geschichte, dass ich das Zeug dringend brauche, was er abholen wollte für mich? Fragen, ob er es gemacht hatte und dann anbieten, dass ich einen Sprung nach der Arbeit im Geschäft vorbeischaue um es zu holen?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.091
Auf Wunsch vom Partnerschaftsforum ins Ex zurück Forum verschoben!

Admin Wolfgang

Ps: Herzlich willkommen hier magnolienbluete auf unseren Seiten! :)
 

Moon

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2016
Beiträge
1.219
Hallo magnolienblüte

Erstmal willkommen im Forum.

Hör auf Ophelia und verschiebe den Termin. Denn wenn du dich jetzt mit ihm triffst wird er Schluss machen.

Das wird er wahrscheinlich sowieso. Entschuldige meinen Garten Worte.

Wenn du den Termin verlegst können wir uns hier was überlegen damit du nicht dein Gesicht verlierst beim Schluss machen oder er nicht zu viel macht bekommt. Ob man noch etwas retten kann weiß ich leider auch nicht.
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Hallo,

danke für eure Antworten. Mist, ich habe ein Treffen für 19:30 vereinbart... Was tun??

Kurzfristig doch noch verschieben? Mit welcher Begründung, sodass es glaubhaft/freundlich und nicht boshaft/ausredenhaft wirkt?


Zuletzt modifiziert von magnolienbluete am 17.03.2016 - 18:30:17
 

onehope

Aktives Mitglied
Registriert
21 Jan. 2016
Beiträge
566
sag ihm doch das dir einfach was dazwischen gekommen ist und du eh erstmal was zeit bräuchtest und was abstand euch beiden gut tun würde. auch wenn es etwas kurzfristig ist sollte du das tun. versuch dich da garnicht gross zu erklären warum.
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Hallo ihr lieben!!!

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung. Leider habe ich es nicht mehr geschafft, das Treffen zu verschieben und es musste somit stattfinden.
Es lief wie folgt ab: Er kam, war leicht unsicher, keine Annäherungsversuche (weder Küsschen noch sonst was). Ich war gelassen, freundlich, gut drauf und locker. Hatte ein Fläschchen Sekt offen und ihm auch angeboten. Wir haben belangloses Zeug gequatscht und dann gemeinsam was gegessen. Nachher wollte er was Süßes, da hat er sein Geburtstagsgeschenk erhalten - Gebackenes und Sachen, wo ich definitiv wusste, die wird er lieben und das ist genau das, worüber er sich freut. So wars dann auch. Und er wurde nachdenklich, wie ichs schaffe, ihm was zu schenken, was er sich total wünscht und sich drüber freut und seine Exex schaffte dies 15 Jahre nicht.
Haben dann gemeinsam noch über eine Gemeinsamkeit (Musik) viel gequatscht, kurze Videos angeschaut etc. Dann wurde es etwas ernster, aber nicht zu ernst. Leider hab ich es da nicht geschafft, völlig weg von dem Thema bzw. völlig gelassen zu bleiben. Habe riskiert und paar Mal direkt reingestochen, wenn er denn gar keine Zukunft sieht oder das gar nit will, wirds wohl eine Trennung geben müssen. Hat er aber dann abgewehrt.
Gemeinsam Geburtstag verbringen sei noch aktuell, gemeinsam zu meiner Family über Ostern fahren detto.
Er ist dann spätabends gefahren, hat mir noch ein paar Küsschen auf den Mund gedrückt, mich umarmt (hatte er die letzten Tage nicht/kaum bzw. auch bei der Begrüßung nicht).

Heute in der Früh kam dann ein Foto von einem Teil meiner Geschenke versammelt mit den anderen Items davon, die er schon hatte. Schätze das als - "ich freu mich sehr" ein. Im Gegensatz zu den letzten Tagen ist er heute direkt gesprächig:
Über Musik (eine riesen Gemeinsamkeit von uns, die ihm ganz besonders wichtig ist). Über - was wir jetzt gern kochen/essen würden (eine zweite Leidenschaft von uns).
Auch wieder Anspielungen, dass er zu Ostern bei meiner Family sich sieht.
Ein Kommentar, dass er gestern eigentlich Schluss machen wollte, aber ich ihn abgefüllt habe. Dann weiter mit dem Essen.
Dann die Frage, ob wir es echtgemeinsam schaffen könnten, mit zusammen wohnen etc. etc. ich hab das dann etwas weiter getrieben (wollte nicht direkt drauf antworte, sehe das als Testen??) mit "...und mit x? und mit y?" (xy sind Dinge die er mag bzw die ihm wichtig sind).
Danach habe ich mich mal jetzt rausgeklinkt (bin auf Arbeit. keine Zeit) ;) .

Seither gehts regelmäßig weiter:
Heut laufts super bei ihm im Geschäft. Er teilts mir mit, mit Fotos etc. Er scheint optimistischer zu sein.
Dann: Er muss mir gestehen, dass ich gestern so richtig lieb war...
...leider ist halt trotzdem noch der wurm drinnen...
dann: ob ich ihm im Geschäft bei einem Anschreiben behilflich sein könnte?
und weiter: mitteilen, dass es gut lauft im Geschäft gerade (also wie ein live-ticker, was er gerade Aufträge macht etc.)


Bemerkungen:
Schluss machen ist bei ihm (so meine Einschätzung bzw. Erfahrung bisher) u.a. auch eine Kurzschlussreaktion, wenn er (weswegen auch immer) überfordert ist. Und ja - im Moment kriselt es bei uns etwas und er scheint extrem unsicher zu sein, ob investieren oder Hut draufhauen.

Er sagt aber ganz eindeutig: Er sieht, was er an mir hat. Und ihm bedeuten auch zB meine Familie etc. überaus viel und er ist sich im Klaren, dass er so wen bzw. so ein Paket nimmer mehr finden wird.


Generell erinnert mich meine Situation etwas an den Strang von von Mod cappu. Ich bin subi, er ist eher domi. Es bräuchte eine Machtangleichung - glaube ich.
Was ich aber bisher auch weiß, er ist äußerst sensibel - mit der Brechstange würds sehr schnell kontraproduktiv werden bzw. alles zerstören.

Was meint ihr zu dem Ganzen?

Wie reagiere ich am besten auf seine Anspielungen?
Auf das "ich wollte gestern eigentlich schluss machen" habe ich mit "schon wieder" reagiert - weils nicht das erste mal war und er selber in den situationen bzw. nachher sah, dass er das vorschnell machte und auch gar nicht wollte.

soll ich auf das "du warst gestern voll lieb / leider ist noch der wurm drin" eingehen? oder einfach ignorieren?"

wie gesagt - am sonntag ist mein geburtstag. wenns nicht sein muss, habe ich nicht wirklich viel Lust auf einen Supergau dann...


Zuletzt modifiziert von magnolienbluete am 18.03.2016 - 13:22:43
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Hallo alle hier,

irgendwie schaffe ich den "Einstieg" in die ganze Strategie bei mir nicht ganz. Wir sind ja offiziell in einer Beziehung. Wir telefonieren auch fast täglich oder schreiben Nachrichten via div. Handy/Internet-Kanäle.
Ähnlich wie in Cappus Strang, fürchte ich, bin ich ähnlich wie sie (Subi, zu nett, zu rücksichtsvoll, etc) eben mit dem Unterschied, dass wir sehr wohl in regem Kontakt sind. Allerdings machte er letzte Woche auch Andeutungen, dass er nicht mehr so Bock auf Sex hätte mit mir (könnte ich jetzt ähnlich sehen wie bei Cappu - durch mein Subi sein mache ich mich unattraktiver).
Gestern habe ich abends testweise, als er mir provokat geschrieben hatte "Geburtstagsf... mit xxx" (xxx ist ein guter Freund von mir, den er doch immer wieder als potentiellen Konkurrenten sieht - grundlos. eifersüchtig sein kann er, das gibt er auch selbst zu), frech zurückgeschrieben (2h später), dass ich grad fertig bin, weil ich mich gerade mit mir vergnügt habe. Als ich schon schlief, kam dann von ihm, er hätte es auch gerade ... Und die Frage später noch, was ich mir für die Zukunft wünsche?
Auf die Frage bin ich noch nicht eingegangen. Nur heute morgens auf das andere, um zu testen, ob er drauf einsteigt, wenn ich das aufgreife. Ist er, aber nicht so, wie früher. Kann aber auch daran gelegen haben, dass er wohl einkaufen war zu dem Zeitpunkt.
Er hat mich dann noch angerufen am Weg zur Arbeit, wollte mir nur was erzählen was er gerade gekauft hatte, haben dann auch ei nwenig geneckt und ich war recht freundlich und locker und frech drauf. Auf Anspielungen, dass er morgen dann Schluss machen würde (zu meinem GebTag) hab ich ganz frech zurückgestochen, aaach warum denn warten dann bis morgen... Und er meinte, naaa er wartet da bis nächste Woche, das ist besser (in Anspielung, dass er aufgrund massivster Überforderung kurz vor Weihnachten mal das Handtuch schon werfen wollte und als ich das respektiert hatt eund alleine zu meiner Family gefahren bin, hat er sich am hl. Abend dann ins Auto gesetzt und ist 500km zu mir nachgefahren - volles Emotionsprogramm bei ihm, volle Verlustängste, hat wirklich funktioniert; wäre also wieder kurz vor einem Feiertag)...

Hat jemand einen Tipp, wie ich nicht ganz zu drastisch mich aus dem Subi hochheben kann bzw. agieren kann, sodass hier die Macht wieder etwas angeglichen werden kann? Eine Kontaktsperre oder so halte ich für total kontraproduktiv - wir sind in einer Beziehung, ich sehe keinen Grund, total abzubrechen. Die Brechstange fürcht ich, verdaut er nicht ganz. Da würde ich ihn wohl eher vergraulen damit dann. Ein Mimöschen ist er schon ein bisschen...

Danke euch allen schon mal!
 

Emsi

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2016
Beiträge
213
Hallo magnolienblüte,

ich würde dir nicht zu einer kompletten KS raten, da ihr ja offiziell noch zusammen seid. Du solltest dich einfach nur etwas zurück nehmen. Ihm Zeit und Freiraum gewähren. Wenn er sich meldet, würde ich auch freundlich drauf eingehen, so wie du es bisher gemacht hast. Ihn nur ja nicht mit irgendetwas unter Druck setzen. Es ist wirklich schwer in so einer Situation, wenn man merkt, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt.
Ich hatte bei uns den Fehler gemacht und immer mehr Druck gemacht. Am Ende hab ich mich dann dazu entschlossen, ihr für eine Woche aus dem Weg zu gehen, doch genau da, als ich mich entschloss, ihr Zeit zu geben, machte sie Schluss. Es ist wie verzwickt, man weiß einfach nicht, was das beste Verhalten in solch einer Situation ist.
Ich finde aber, dass du im Moment ganz gut reagierst. Im kein Druck machst und "gelassen" reagierst.
Die Experten hier unter uns haben bestimmt bessere Vorschläge für dich. Da ich selbst momentan zu sehr emotional drin hänge, kann ich dir soweit nur meine Einschätzung dazu geben und dir Mut zu sprechen.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

LG
Emsi
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
hallo Emsi,

vielen lieben Dank für deine Antwort!!
Es tut mir leid, dass es bei dir so lief - ich werde gleich mal bei dir im Strang vorbeischauen und hoff, ich kann was beisteuern... Auch dir viel Kraft jetzt schon und viel Erfolg!

Ja, denke auch, eine KS ist nicht angebracht und wäre kontraproduktiv. Zurücknehmen versuche ich momentan, auch wenns mir schwer fällt. Das ganze "lockerer" zu sehen... Hoffe nur, es hat die richtige Wirkung und nicht, dass er sich freut, weils sich dann leichter trennt oder es als Provokation auffasst.
Was ich bisher so mitbekommen habe, dürfte er auf Verlustängste "gut" triggern. Weihnachten hatte ich eine "Trennung" (die er allerdings, so sagte er, nicht ernst meinte) akzeptiert und die Konsequenzen gezogen - bumms, saß er im Auto auf dem Eroberungszug. Vor 1.5 Monaten bin ich für einen Tag total von der Bildfläche verschwunden - er ist rotiert (siehe oben)... Nur, obs jetzt so immer noch funktioniert, wenn ich mich rar mache, wenn ich auf Freiraum geben gehe.. Meine Nerven... Ich kann die MitstreiterInnen so gut verstehen hier, was die emotionale Achterbahnfahrt anbelangt..

LG
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
ich versuchs vorerst mal ihn locker bei Kommunikationslaune zu halten und mich rarer zu machen (nicht so schnell antworten, kürzer und knapper antworten, weniger "lieb" zu antworten), solange ich nicht wirklich eine Strategie habe.

Er ist aber immer noch "da" im Sinne von - er reagiert regelmäßig:
Jetzt gerade:

...veraltet...

jemand ne, idee was hier antworten? will ihm den Ball zurückspielen. denke aber, es soll nicht zu provokant/beleidigend wirken..? Welche Strategie soll ich hier fahren? Ebene wechseln? Drauf eingehen? zurückspielen?


edit:

er schreibt jetzt während des Treffens zum klärenden Gespräch:
Mach dir bitte keine Sorgen! (Kuss-Smiley)
...
Ich muss mit dir eh reden - keine Angst nichts schlimmes! (smileys, die wir immer verwenden, wenn wir etwas mögen)

jemand ne idee, wie reagieren? habe die nachrichten mal jetzt 2h so stehen lassen... "mach mir einen schönen offline Abend"...


Zuletzt modifiziert von magnolienbluete am 19.03.2016 - 20:50:38
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
Ich glaubs nicht, ich hab jetzt nichts geantwortet.
Schreibt er "So, das wars zwischen uns. Ich probiers nocheinmal" (Anm. ich bin nicht sicher was er meint? die beziehung mit seiner exex? nach dem treffen?). "ich weiß gar nichts mehr, machs gut".

Jetzt ist er offline gegangen.

Hilfe, was mach ich denn nun????????????????
dami hatte ich jetzt echt nicht gerechnet, v.a. nachdem er mir vorher noch schrieb, dass ich mir keine Sorgen machen sollte und dass er mit mir reden wolle, aber nix sclhimmes...?

Bitte helft mir?!!? Mein Geburtstag morgen ist jedenfall mal total zerstört......
 

magnolienbluete

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2016
Beiträge
233
...oh.. er meinte, das nicht schlimme, was er mit mir reden wollte "ob ich ganz lange mit ihm durch dick und dünn gehen wolle"...

WTF??? der typ hat sie doch ncht alle??

ich hab ihn dann gefragt, ob er mich anrufen wolle. er meinte, wir sehen uns morgen...

ich bin jetzt grad ziemlich von den socken....
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.929
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben