Beziehungsende nach 6 Jahren

Dennis367

Mitglied
Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
24
Ihre Antwort war folgende:

Hallo Dennis,

Ich würde lügen wenn ich sage gut oder schlecht. Es ist irgendwas dazwischen.

Ich habe die letzten Tage viel nachgedacht und auch in mich hinein gehört. Über manche Dinge bin ich mir klarer geworden und über andere noch nicht.

Genau das wollte ich dir auch heute Abend schreiben.

Wenn du möchtest können wir nochmal in Ruhe reden. Am liebsten am Wochenende mit freiem Kopf!
——————————————————
Vermutlich hat sie ihre Entscheidung getroffen, ich weiß nur nicht was genau ich ihr darauf antworten soll.. meistens tritt so eine KS ja nach der Trennung ein, derzeit sind wir aber noch zusammen..

ich brauche definitiv euren Rat.. ich würde es sonst total gegen die Wand fahren.. Fakt ist: einer der Gründe war gewesen, dass ich noch keinen Job hatte und das Studium nahm aus ihrer Sicht kein Ende. Ich bin seit einer Woche nun Vollzeit am arbeiten und das auch in meiner Branche.. (immerhin ein Lichtblick) wollte ihr eigentlich geantwortet haben, dass ich mich nach der Arbeit im Büro bei ihr melde und sie gerne das noch schreiben kann, was sie ohne hin mir heute Abend mitteilen wollte
 

Dennis367

Mitglied
Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
24
Am liebsten möchte ich natürlich wissen über welche Dinge sie sich im
Klaren geworden ist und auch ihr irgendwie mitteilen, dass ich bereits eine Arbeit habe (war meiner Meinung nach auch ein ausschlaggebendes Kriterium..)
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
wollte ihr eigentlich geantwortet haben, dass ich mich nach der Arbeit im Büro bei ihr melde und sie gerne das noch schreiben kann, was sie ohne hin mir heute Abend mitteilen wollte
Wieso willst Du ein erneutes Melden melden? Würdet ihr dann telefonieren? Und sie kann dir auch so schicken, was sie dir mitteilen will.

Wenn du möchtest können wir nochmal in Ruhe reden.
D. h. nicht, dass sie das jetzt will. Sie gönnt es dir, um das mal etwas ins Extreme zu rücken. Und wenn, dann am liebsten am Wochenende... Dem musst Du jetzt nicht nachkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis367

Mitglied
Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
24
Ich habe ihr erstmal neutral geantwortet. Das wir das so machen können. Und wenn sie mag, kann sie mir ja später schreiben worüber sie sich im Klaren geworden ist.

das mit dem am Wochenende reden verwirrt mich ehrlich gesagt total.. klingt für mich danach, dass man zusammen nochmal über alles reden kann und ggfs. eine Lösung findet.
 

Dennis367

Mitglied
Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
24
Wie meinst du diesen Abschnitt?

D. h. nicht, dass sie das jetzt will. Sie gönnt es dir, um das mal etwas ins Extreme zu rücken. Und wenn, dann am liebsten am Wochenende... Dem musst Du jetzt nicht nachkommen.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Ich habe ihr erstmal neutral geantwortet. Das wir das so machen können. Und wenn sie mag, kann sie mir ja später schreiben worüber sie sich im Klaren geworden ist.
Dass ihr was so machen könnt?

Was hast Du ihr denn geschrieben? Besser wäre gewesen, Du stellst das erst mal hier ein und dann tüftelt das Forum ein bisschen an der Antwort rum. :)

Wie meinst du diesen Abschnitt?

D. h. nicht, dass sie das jetzt will. Sie gönnt es dir, um das mal etwas ins Extreme zu rücken. Und wenn, dann am liebsten am Wochenende... Dem musst Du jetzt nicht nachkommen.

Sie schreibt ja nicht, dass sie mit dir sprechen möchte. Sondern bietet dir an, sofern Du das möchtest, man das machen kann. Von der grammatikalischen Bedeutung her unterstellt sie dir ein Bedürfnis. In ihrem jetzigen Gefühl, wird das wohl auch so sein.

Die Beziehungsmacht ist voll und ganz bei ihr, sonst würde sie nicht so schreiben. Je mehr dieses Ungleichgewicht zu ihren Gunsten ausfällt, desto mehr wird sie sich von dir entfernen wollen. Da kann sie gar nichts für; das ist normales Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis367

Mitglied
Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
24
Hatte ihr nur neutral geschrieben gehabt, dass wir am Wochenende reden können. Ich sie mir ihre Gedankenzügen mitteilen kann, ich diese aber erst nach der Arbeit irgendwann lesen werden.. prompt kam auch eine Antwort..

—————————————————
Wo denn im Büro?
Mir wäre es lieber das wir das am Wochenende in Ruhe darüber sprechen und uns auch die Zeit dafür nehmen. Das ist finde ich einfacher und klarer als geschrieben. Ist das okay für dich? Ich weiß ja nicht ob du am kommenden Wochenende schon was vor hast oder Zeit hast
 

Dennis367

Mitglied
Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
24
Meine Antwort wäre:


Beim Steuerberater, wovon ich dir im August erzählt hatte. Verstehe ich. Mir wäre nur lieb, wenn ich mir über deine Gedanken auch nochmal eigene machen könnte. Habe Samstag Vormittag einen Englischkurs, damit meins mal wieder besser wird.

————————————
habe ich noch nicht abgeschickt.,
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Hallo Dennis,

magst du dir bitte noch ein Avatar erstellen?
Wegen der Antwort warte auf klangbild, das hat jetzt keine Eile.

:namaste:
 

Dennis367

Mitglied
Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
24
Also vorab verstehe ich den Grundgedanken des Buches total, aber so zu Handeln bzw ins ungewisse ist für mich momentan noch schwer... ich weiss, desto mehr ich mit meinen Gefühlen und den Wunsch, die Beziehung aufrechterhalten, zu ihr komme, um so mehr distanziert sie sich.. faktisch gesehen, befinde ich mich momentan zwischen zwei Stühlen, da mir was an ihr liegt und ich sie auch nicht verlieren möchte. Natürlich weiß ich, dass ich erstmal auf Abstand gehen muss! Ehrlich gesagt, habe ich mich bereits mit ihrer Entscheidung abgefunden, auch wenn es Momente gibt, die mir den Boden unter den Füßen wegreißen.. Etwas Hoffnung, die Sache zu retten, habe ich aber doch noch. Früher oder später hätte sie sich eh gemeldet, da es momentan kein Zustand ist. Ich besitze noch ihren Schlüssel und in ihrer Wohnung befinden sich noch genug von meinen Sachen. Ich habe nur irgendwie den Wunsch, ihre Denkweise zu verstehen, bzw. dass sie mich daran teilhaben lässt. Natürlich ist dieser Wunschgedanke eher utopisch.. Kleiner Lichtblick war jedoch, dass sie direkt auf meinen neuen Job angesprungen ist, was damals ja der alleinige Grund dafür gewesen ist, wo sie meinte, dass man sich unterschiedlich weit entwickelt hat und ich im Ihren Sinne, mich zu sehr hängen gelassen habe, anstatt mal Gas zu geben
 

Dennis367

Mitglied
Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
24
Ihre Antwort noch:


Ach so das wusste ich nicht.
Ich fahr jetzt noch zu meinen Eltern. Ich guck mal ob ich danach noch was schreiben kann. Mir wäre es eigentlich persönlich lieber und es kommt jetzt auch nix was du nicht erwarten würdest oder weißt. Und ich Nagel dich auch nicht in der Sekunde auf irgendetwas fest falls du dazu dir noch keine Gedanken gemacht hast.
 
P

Peacock

Gelöschter User
Hallo Dennis,

bis jetzt habe ich deine Geschichte nur still mitverfolgt.

Erst einmal tut es mir sehr leid für dich in welcher Situation du gerade steckst. Same here :cry

Das du Erklärungen haben willst und verstehen, kann ich soo gut nachvollziehen. Ich glaube das ist es was einen am meisten kirre macht.

Momentan kann ich dir nicht so viel Input geben (stecke selbst viel zu sehr drin), aber ich wollte dir sagen, das mir sehr positiv aufgefallen ist wie respektvoll und auch irgendwie liebevoll deine Exi jetzt mit dir kommuniziert. Es muss also nicht immer ein Drama geben wie bei manch anderem hier.

Bewahrt euch das!

Ich drück dir die Daumen und verfolge weiter :smile:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Dennis,

kanst Du den Nachrichtenverlauf nochmal darstellen?
Beim Steuerberater, wovon ich dir im August erzählt hatte. Verstehe ich. Mir wäre nur lieb, wenn ich mir über deine Gedanken auch nochmal eigene machen könnte. Habe Samstag Vormittag einen Englischkurs, damit meins mal wieder besser wird.
Das hast Du ihr geschrieben? Und darauf hat sie dann das oben geantwortet?

Und wenn Du alle Nachrichten von ihr und auch das, was Du geschrieben hast, bold markierst, kommt man schneller rein und kann sich ein besseres Bild machen. Wie das dann aussieht, siehst Du in anderen Strängen.

Ich habe nur irgendwie den Wunsch, ihre Denkweise zu verstehen, bzw. dass sie mich daran teilhaben lässt. Natürlich ist dieser Wunschgedanke eher utopisch..
Na sie wird dir schon etwas erzählen. Und auch hier und da Dinge nennen, die sie störten. Aber das ist nicht der Grund. Und Du nimmst das dann mit, kreist etwas darum und wirst dann versuchen wollen ihr gegenüber zu relativieren oder besser machen wollen etc. Also es verschafft dir nur kurz eine Art Linderung. Wenn sie es beendet, dann weil ihre Gefühle nicht mehr stark genug sind, weil sie dich gerade nicht begehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis367

Mitglied
Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
24
Ich: Hey, ich wollte fragen wie es dir geht?



Sie: Hallo Dennis

Ich würde lügen wenn ich sage gut oder schlecht. Es ist irgendwas dazwischen.

Ich hab die letzten Tage viel nachgedacht und auch in mich rein gehört. Über manche Dinge bin ich mir klarer geworden und über andere noch nicht.

Genau das wollte ich dir auch heute Abend schreiben.

Wenn du möchtest können wir nochmal in Ruhe über alles reden. Am liebsten am Wochenende mit freiem Kopf.


Ich: Können wir so machen.

Wenn du magst, kannst du es mir ja heute Abend noch mitteilen bzw. die Dinge worüber du dir im Klaren geworden bist. Ich bin noch im Büro und werde dass dann später lesen


Sie: Wo denn im Büro?

Mir wäre es lieber das wir am Wochenende in Ruhe darüber sprechen und uns auch die Zeit dafür nehmen. Das ist finde ich einfacher und klarer als geschrieben. Ist das okay für dich? Ich weiß ja nicht ob du am kommenden Wochenende schon was vor hast oder Zeit hash.


Ich: Beim Steuerberater, wovon ich dir im August erzählt hatte. Verstehe ich. Mir wäre nur lieb, wenn ich mir über deine Gedanken auch nochmal eigene machen könnte.


Sie: Ach so das wusste ich nicht.

Ich fahr jetzt noch zu meinen Eltern. Ich guck mal ob ich danach noch was schreiben kann. Mir wäre es eigentlich persönlich lieber und es kommt jetzt auch nix was du nicht erwarten würdest oder weißt. Und ich Nagel dich auch nicht in der Sekunde auf irgendetwas fest falls du dazu dir noch keine Gedanken gemacht hast.


Ich: Kannst du ja machen wie du magst

Ich: Mir wäre es trotzdem lieb wenn ich paar Dinge wüsste, was so in dir vorgegangen ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis367

Mitglied
Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
24
Ihre Mail zu ihren Gedanken:

Ich versuche gerne, dir ein bisschen was von dem aufzuschreiben, was die letzten Tage in mir so vorgegangen ist und worüber ich nachgedacht habe. Sieh es mir aber bitte nach, sollte der Text nicht so ausführlich werden oder der ein oder andere Gedanke nicht ganz schlüssig sein. Ich hatte heute einen sehr langen Tag auf der Arbeit und bin dementsprechend im Kopf platt. ich möchte deine Bitte aber nicht in der Luft hängen lassen.
Wie ich heute Mittag schon geschrieben habe, hab ich mich in der letzten Woche irgendwo zwischen gut und schlecht gefühlt. Gerade in den ersten Tagen war meine Gefühlslage von Tag zu Tag anders. Ich habe viel nachgedacht. Teilweise bewusst aber auch unbewusst. Das ganze mit uns hat mich definitiv beschäftigt. Und ich möchte ehrlich sein bei dem, was ich mit dir teile. Anders macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Natürlich hast du mir in den letzten Tagen gefehlt. Wir haben die letzten sechs Jahre ja auch sehr viel Zeit miteinander verbracht. Es war ungewohnt, nicht mit dir zu schreiben und dich auch am Wochenende nicht um mich zu haben. Das Alleinsein hat mir aber auch bestätigt, was ich letzte Woche schon vermutet habe. Meine Gefühle für dich sind nicht mehr, wie sie einmal waren. Du bist mir nach wie vor wichtig und ich weiß all deine guten Eigenschaften auch zu schätzen, aber ich glaube das unsere sich Beziehung in den letzten Monaten, zumindest von meiner Seite, eher in eine freundschaftliche Richtung entwickelt hat.
Ich habe mir natürlich auch Gedanken gemacht, woran das liegen kann und wie es dazu gekommen ist. Ich kann keinen konkreten Auslöser fest machen, oder zumindest habe ich bis jetzt keinen gefunden. Aber es gibt ein paar Punkte bei denen ich glaube, dass sie dazu beigetragen haben. Der erste ist dir auch nicht unbekannt. Mein Eindruck ist, dass wir schon seit längerem mit unserer Beziehung auf der selben Stelle treten und wir uns nicht weiter entwickeln. Hier kann ich jetzt nur wieder als Klassiker für Beispiele Urlaub und zusammen ziehen nehmen. Klar es gab immer nachvollziehbare Gründe, warum etwas nicht geht oder warum man noch warten muss. Aber zumindest geht es mir so, dass mir dadurch einfach die Perspektive und Entwicklung fehlt. Auch wo wir uns schon oft drüber unterhalten haben: Es ist manchmal einfach eingeschlafen. Wir erleben nichts gemeinsam, schaffen uns keine (größeren/bedeutendere) Erlebnisse und Erinnerungen gemeinsam, was uns quasi mehr verbinden oder wieder zusammen schweißen könnte. Ich formulier das jetzt einfach so platt und auch krass: ich finde wir leben einfach nebeneinander her.
Ein weiterer Punkt, der jetzt vielleicht auch etwas neuer ist, aber der mir in den letzten Tagen nochmal klar geworden ist, ist der folgende: mein Eindruck ist, dass wir uns selber, also nicht uns als Paar sondern du für dich und ich für mich, wir selber uns als Personen, verloren und vernachlässigt haben. Wir haben schon mal darüber gesprochen, dass man mit jemand anders nur glücklich sein kann, wenn man mit sich selber auch glücklich ist. Und ich glaube genau dieses Glück für uns selber vernachlässigen wird. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich versuche oft, es einfach nur dir recht zu machen bzw. mache Dinge von denen ich denke, dass sie dich glücklich machen. Aber dabei vernachlässige ich mich selber bzw. stelle mich hinten an. Ich möchte dir nichts unterstellen, aber mein Gefühl ist, dass das auch bei dir so ist. Auch du versuchst häufig, mich einfach glücklich zu machen aber vernachlässigst dich selbst dabei. Bei dir kommt meiner Meinung nach dann noch hinzu, dass du das nicht nur für mich versuchst, sondern natürlich auch für Opa und vorher auch für Oma. Du sitzt zwischen vielen Stühlen und versuchst es allen recht zu machen aber bleibst dabei selber auf der Stecke. Stellst deshalb sogar dein Studium hinten an. Ich weiß nicht, wie ich das verständlich beschreiben soll, aber das führt dann dazu, dass du es zwar kurzfristig schaffst, die Menschen um dich rum mit der einzelnen Aktion glücklich zu machen, aber auf lange Sicht leiden dann andere Faktoren darunter, die auf lange Sicht deine Entwicklung und auch unsere Beziehung voran bringen würden. Wie gesagt, das sind so Punkte über die ich lieber mit dir persönlich sprechen möchte, weil das auch geschrieben sehr schwer rüber zu bringen ist. Aber vielleicht verstehst du ja ein bisschen was ich meine oder gibst mir die Gelegenheit, dass ganze am Wochenende nochmal zu erklären.
Klar ist für mich auf jeden Fall, dass es nicht so weiter gehen kann wie in den letzten Wochen. Damit sind wir beide nicht glücklich. Ich möchte die Sache auch nicht direkt an den Nagel hängen, wenn wir beide im Gespräch feststellen, dass es vielleicht doch noch eine Chance für uns gibt. Aber dann müssen wir gemeinsam einen Weg finden, auf dem wir uns das vorstellen können und nicht im dem verhaftet bleiben, wie es vorher war. Ich habe noch keinen konkreten Plan, weil wir uns den denke ich auch zusammen überlegen sollten. Aber ich könnte mir z.B. Vorstellen, dass wir den Fokus erstmal auf uns selber legen und nicht direkt auf uns als Paar. Wie gesagt, jeder muss erstmal mit sich selbst zufrieden sein und ich sag es mal so „seinen eigenen scheiß geregelt kriegen“ weil wir nicht glücklicher und zufriedener werden bzw. eine gute Partnerschaft führen können, wenn jeder nur versucht es dem anderen Recht zu machen. Das könnte z.B. eine Möglichkeit sein. Wie genau man das angeht, kann man ja noch überlegen.
Wie ich bereits letzte Woche gesagt habe: du bist nach wie vor ein wichtiger Mensch für mich und ich weiß deine guten Eigenschaften sehr zu schätzen. Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Punkt der mich stört und an dem wir arbeiten sollten. Nicht nur was dich betrifft sondern auch mich. Aber wir werden nichts ändern, wenn wir in den selben Trott verfallen wie vorher und uns blöd gesagt vornehmen einfach nur mehr miteinander zu sprechen und schlussendlich tuen wir es dann doch nicht. Obwohl das jetzt nicht so klingen soll, als hätten kleinere Schritte in diese Richtung in der Vergangenheit nichts gebracht. Wenn man sich etwas überlegt und einen gemeinsamen Weg findet, will ich nicht ausschließen, dass sich die Gefühle meinerseits wieder in eine Richtung entwickeln können, wie sie vorher waren. Aber dafür braucht es diesmal einfach einen anderen und klareren Weg. Wenn du verstehst was ich meine.
Das jetzt mal nur als kleiner Auszug von den Gedanken die die letzten Tage in meinem Kopf rum geschwirrt sind. Wie gesagt, ich möchte lieber dazu mir dir mal ganz in Ruhe sprechen und uns auch wirklich die Zeit und den Rahmen dafür geben. Ich möchte mit dir nicht streiten. Wir werden nur eine Lösung finden, wenn wir offen miteinander reden und uns überlegen, wie es konkret weiter gehen kann. Wenn du möchtest und du Zeit hast dann können wir das gerne am Wochenende machen. Du brauchst mir auf den Text jetzt auch nichts zurück zu schreiben. Wie gesagt sehe es eher als kleinen Einblick und mach dir dazu gerne Gedanken über die wir dann sprechen können, wenn wir uns sehen. Ich bin kein Fan von schriftlich klären und ich bin mir sicher, dass wir beide darüber vernünftig reden können. Sag mir einfach Bescheid, ob und wann du reden möchtest. Es soll auch nicht komisch zwischen uns sein. Ich denke dafür kennen wir uns zu lange und zu gut, als das wir keinen Weg finden, dass wir darüber offen und ehrlich sprechen können. Und schlussendlich sollen wir beide uns damit wohl fühlen
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Dennis,
da hat sie dir ja jetzt was geschrieben...

Meine Gefühle für dich sind nicht mehr, wie sie einmal waren.
Das ist im Prinzip die Kernaussage. Auch wenn sie dir drumherum die Hand reicht, dass man es vielleicht doch nochmal drehen könnte.

Das wird aber nicht geschehen, wenn Du es so machst, wie sie es vorschlägt. Also dass ihr euch hinsetzt und Pläne schmiedet und euch erklärt. Ihr Mangel für ein Fortführen der Partnerschaft liegt nicht mehr im Bereich des "Vernünftigen". Keine linkshemisphärische Planerei und Ausführung kann ihr Begehren wieder in Schwung bringen. Also ein Beziehungsplan kann da jetzt nicht helfen.

Ich habe noch keinen konkreten Plan, weil wir uns den denke ich auch zusammen überlegen sollten. Aber ich könnte mir z.B. Vorstellen, dass wir den Fokus erstmal auf uns selber legen und nicht direkt auf uns als Paar.
Und das solltest Du jetzt auch tun.

Lass den Brief erst mal sacken. Vorerst nicht darauf reagieren. Du kannst dir die Zeit gönnen. Sie schreibt es ja auch so. Hast du das Bedürfnis dieses Gespräch am Wochenende zu führen?

Ihr wohnt in verschiedenen Städten, oder?

Edit:
Kannst Du weiter oben ihren Klarnamen noch rausnehmen?

Ich weiß jetzt auch nicht genau, wozu ich dir raten soll. Ich würde das Gespräch nicht gleich am Wochenende führen und dazu tendieren etwas kurzes zu antworten, was im Prinzip den fett markierten Teil oben bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis367

Mitglied
Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
24
Damit hast du vollkommen recht. Innerlich habe/hatte ich quasi schon damit abgeschlossen gehabt... und dann kam so eine Antwort.. natürlich freue ich mich auf einer Seite, auf der anderen Seite weiß ich jedoch, dass die Problematik dadurch schwerwiegender wird.. ich werde mal eine Nacht drüber schlafen und später berichten
 

ems

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2020
Beiträge
88
Hi Dennis,

Dachte, nachdem ich schon deine Story lese, schreibe ich auch mal etwas. Klangbilds Ratschläge sind wirklich toll, da bin ich beim hinterher lesen auf deinen Strang gekommen (Entschuldige die virtuelle Verfolgung, Klangbild :grins: ).

Es tut mir leid für dich, dass Du in so einer Situation bist. Aber ja, deine Partnerin macht sich viel Mühe, um Dir entgegen zu kommen und zeigt eindeutig, dass Du ihr wichtig bist. Auch, wenn das bei ihr vielleicht gerade etwas verschüttet ist... :trost:


mein Eindruck ist, dass wir uns selber, also nicht uns als Paar sondern du für dich und ich für mich, wir selber uns als Personen, verloren und vernachlässigt haben.
Auch du versuchst häufig, mich einfach glücklich zu machen aber vernachlässigst dich selbst dabei.

Ich finde diese Zeilen können Dir ganz viel Druck von den Schultern nehmen. Du machst Dir viele Sorgen, ob das mit dem Studium so richtig war und ob Du zu wenig für sie da warst. Hier zeigt sie Dir ganz deutlich, dass Du dich ruhig um dich und deinen Weg kümmern darfst und das um eurer beider Willen auch unbedingt tun solltest. Also aus weiblicher Sicht und nachdem, was ich so in den letzten Wochen über Beziehungen lernen durfte, würde ich dazu sagen: Es ist eine ganz klare Aufforderung und eine sehr liebevolle (wenn auch zur Zeit freundschaftliche) Geste, die Dich in eine Richtung schubsen möchte. Ich denke, den größten Gefallen würdest Du ihr zur Zeit tun, wenn Du eben Dir aktiv Zeit nimmst, um selbst in die Entwicklung zu kommen, rauszufinden, was Du selbst willst und wie dein Leben aussehen soll. Was willst Du beruflich? Was willst Du von ihr? Was von der Beziehung? Was kannst Du geben und wo sind deine Grenzen erreicht? Welche Grenzen hast Du? Stell' den Fokus mal ganz auf dich. Ich bin sehr sicher, dass Du die Zeit hast, um das zu tun und es euch beiden gut tun wird. Auf den Brief kannst Du sicherlich kurz antworten, wenn ein paar Tage vergangen sind und Du weißt wie Du "dein Projekt" anpacken willst. Und dann pack es an.
Vielleicht kannst Du ihr das Gefühl geben, dass Du ihre Unsicherheit verstehen oder akzeptieren kannst und nun alles geben möchtest, um deinen Weg zu gehen und für dich einstehst.
Ich selbst hatte 8 Jahre lang einen Partner, der mittelschwer depressiv war. Am Anfang seiner Diagnose war ich viel für ihn da und hatte das Gefühl, ich müsste mich ständig um ihn kümmern. Auch wir haben zeitgleich studiert und er war im Studium immer mein Fels in der Brandung, der mir immer zur Seite stand und als es ihm so schlecht ging, da wollte ich das zurückgeben und habe mich selbst fast vergessen. Als er mir das vor Augen gehalten hat, habe ich mich auch wieder mehr um meinen Weg gekümmert, bin selbstständiger geworden und - so paradox es klingt - es ging ihm wesentlich besser, da er nicht mehr das Gefühl hatte, mir im Wege zu sein. (Getrennt haben wir uns trotzdem etwas später, aber das lag nicht daran)

Ich wünsche Dir viel Power und dass deine Geschichte so ausgeht, wie Du es Dir wünscht. Deine Partnerin möchte, dass es Dir gut geht und wer weiß, wenn sie merkt wie Du stärker und erfolgreicher wirst, sprühen vielleicht doch wieder Funken. :herz:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.322
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben