Was ich gerade nicht mehr ganz verstehe: um was geht es hier in diesem Thread eigentlich? Geht es ernsthaft darum zu überlegen, wie du mit dem Thema beim Dating verfahren sollst? Es war ja deine Frage im Eingangsbeitrag. Du gehst da selbst aber gar nicht mehr drauf ein sondern drehst dich um deine Erfahrungen. Ich gewinne also mehr und mehr den Eindruck, dass es eher darum ging, das loszuwerden, vielleicht ein bisschen zu schimpfen… ist ja auch okay. Da brauchts dann aber keine Beratung. Da du auf das Thema, wie weiter damit umgehen, selbst auch gar nicht eingehst, stelle ich hier mal die Frage, was du dir hier eigentlich wünschst und vorstellst.
Benji, ich lese hier schon eine Weile mit. Du hast bereits Input bekommen, der dazu einlädt, sich inhaltlich mit ihm auseinanderzusetzen, um weiterzukommen. Oder zumindest für sich selbst zu eruieren, wo man eigentlich hinmöchte. Ich nehme es aber so wahr, dass du themenmäßig sehr kreist und eher in der Legitimations- oder Rechtfertigungssuche für dein eigenes Verhalten in deiner konkreten Konstellation hängst als dort, wo du ursprünglich deinem Strangtitel und Threadeinstieg zufolge hinwolltest. Vielleicht möchtest du auch verarbeiten? Hören, dass das Verhalten deiner Ex *falsch* war (was ich in dieser schwarz/weiß-Einordnung für schwierig halte, deshalb ist das Wort in Sternchen gesetzt)?
Ich bin da bei Annemie; es wäre - für dich selbst und deinen weiteren Weg nicht nur hier, sondern auch draußen im RL - nicht nur gut, sondern mutmaßlich wichtig, würdest du ein Ziel für dich formulieren. Es drehen sich sonst alle hier mit dir im Kreis.
Das:
Ich denke, dieses Problem hat weniger etwas mit den Einschränkungen an sich zu tun, sondern eher damit, ob diese Einschränkungen mit dem eigenen Werte Kontext vereinbar sind.
ist ein guter Ansatz. Eventuell magst du den für dich mal weiterdenken. Denn das:
Wie würde Dein Partner wohl reagieren, wenn er sich schon auf die Reisen freut und Du dann am Ende der Lebenszeit des Pferdes und der beiden Katzen auf einmal mit neuen Tieren gegen seinen Willen um die Ecke kommen würdest und mit Verweis auf diese neuen Tiere die abgesprochenen Reisen noch viel weiter in die ferne Zukunft schiebst?
führt dich nicht wirklich weiter. Du stellst diese Frage (zumindest eine Frage dieser Art) auch nicht zum ersten Mal.
Wally und ihr Partner (um dieses Beispiel an der Stelle herauszupicken) hatten/haben eine andere Kommunikation als die, die offenbar du und deine Partnerin hatten. Bei Wally gibt es eine Verständigung, ein Aufeinanderzugehen, den Anderen sehen. Das scheint es bei dir - aus welchen Gründen auch immer - so nicht gegeben zu haben. Es ist daher Wallys Erfahrung nur sehr eingeschränkt nützlich für dich; ihre Lebenssituation ist eine andere.
Also: Schau mal, wo du hinwillst und was - im Moment - deine konkrete oder zumindest abstrakte - Strang-Intention ist.
Lieber Gruß
Hira