Beziehungskrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EinMensch

Gelöschter User
hey ihr Lieben.

Ich bin mit meiner Freundin jetzt bald 1 1/2 Jahre zusammen. Sie ist 21 und ich bin 25 Jahre alt. Wir sind sehr schnell (nach gut zwei Monaten) zusammen gezogen, weil sich die Gelegenheit geboten hat und die Umstände auch passten, suchten beide zu dem Zeitpunkt eine neue Wohnung. Wir kannten uns zuvor schon ein paar Monate, in denen sie sich wohl sehr frühzeitig in mich verliebte, ich auch nicht vollkommen abgeneigt war, aber nicht wirklich merkte was sich da anbahnte. Das ich etwas nicht wirklich merke ist ein generelles Problem, welches uns auch in die jetzige Situation brachte.

Besonders innig, aber auch wohl auch besonders anfällig machte unsere Beziehung unsere jeweiligen Lebensgeschichten. Sie wurde in ihrer Kindheit von ihrer Mutter sehr oft allein gelassen, musste mit 8 Jahren schon großteils für sich selbst sorgen. Ihre Eltern trennten sich in ihrer frühen Kindheit. Sie zog mit ihrer Mutter von Köln nach Berlin, weil diese dort einen neuen Partner fand. In der Schule war sie immer der Außenseiter, wurde auch gemobbt und traf schon sehr früh sehr schlechte Entscheidungen, wenn es um die Liebe ging. Ihr erster Freund vergewaltigte sie. Letztlich zog sie mit 17 zuhause aus, nach Lübeck, zu ihrem Freund. Das scheiterte relativ bald und sie zog weiter, nach Düsseldorf; zu einem Mann der mit seiner Frau zusammen lebte und doppelt so alt war wie sie. Er begann dann irgendwann ihr Sachen anzutun, die ich gar nicht schildern mag. Es muss die Hölle gewesen sein. Dann lernte sie einen Freund von mir kennen, was scheiterte und auch ich war gerade im Begriff diesen Menschen aus meinem Leben zu entfernen. Da lernten wir uns kennen.

Ich hingegen bin überbehütet aufgewachsen, wurde mit Entwertung und Idealisierung nachhaltig beeinträchtigt. In meiner Jugend war ich wohl das Gegenteil von ihr, der rebellische Sportler, der auch noch in der Schülervertretung saß; dazu musste ich auch noch aussehen wie Nick Carter. Hört sich nach super Voraussetzungen an, aber es war die Hölle. Die oberflächlichen Menschen, die oft meine Nähe suchten, kotzten mich an. Ich hatte bis ich 18 wurde eine hohe Fluktuation an Liebschaften, dann meine erste längere Beziehung von 2 1/2 Jahren. Die scheiterte allerdings vorrangig am Intellekt meiner damaligen Partnerin, ich konnte mit ihr über nichts reden und fragte mich von Tag zu Tag mehr, ob ich das überhaupt will. Als ich im Begriff war dies zu beenden starb ihre Mutter, an einer Heroinüberdosis. Leider war ich dann so bescheuert mit ihr zusammenzuziehen; hauptsächlich aus der falschen Motivation sie in diesem Moment nicht alleine zu lassen. Eines Tages kam ich dann von der Arbeit nach Hause und sie war fort, zu einem anderem Kerl, was mir einen nachhaltigen Knacks im Punkt Vertrauen verpasste. In der Zeit danach hatte ich nicht allzu viel Glück mit meiner Frauenwahl, wurde desöfteren betrogen, was mich letztlich dazu brachte die Fluktuation meiner Bekanntschaften auf ein neues Level zu heben. Als ich dann wieder einen Versuch fasste passierte mir ein weiteres Mal ein Tiefschlag. Ich lernte jemanden kennen, wir verstanden uns gut, es funkte ziemlich bald. Als wir uns dann gerade deutlich annäherten, miteinander schliefen und auch sonst viel Spaß miteinander hatten, brach die Dame psychisch zusammen, ich versuchte sie aufzurichten und konnte sie letztlich dazu bewegen, sich in eine psychatrische Klinik zu begeben. Zwei Tage nachdem sie dort ankam wurde ich ins Krankenhaus eingeliefert, innere Blutungen, Zwerchfellriss, Bruch der Speiseröhre. Woher das kam weiß niemand. Ich lag auf der Intensivstation, war nicht OP-fähig, wurde zwei Wochen lang aufgepeppelt um operiert werden zu können. Da meldete sie sich nicht mehr, ging gewaltig auf Abstand, vier Tage vor der OP sagte sie mir, sie wolle nichts mehr von mir wissen, am Tag der OP war sie dann mit jemandem zusammen, den sie in der Klinik kennenlernte. Zu diesem Zeitpunkt lernte ich meine Freundin kennen.

So, genug der Vorgeschichte. Ich denke die ist nicht unerheblich, damit mir vielleicht jemand einen Rat geben kann. Wir waren die ganze Zeit so sehr davon überzeugt, dass wir einfach füreinander geschaffen sind, dass wir den Blick für die Arbeit an der Beziehung verloren hatten; aber damit nicht genug, sie wurde von der Schule geschmissen, wegen zu vielen Fehlzeiten und damit fing das Drama dann an. Kein Geld, sie hing den ganzen Tag zuhause rum, ich fühlte mich mit der Verantwortung allein gelassen. Ihre Mutter gab ihr für den Übergang jeden Monat 400 Euro, worauf sie sich auch sehr ausruhte. Ich habe keine größeren Mühen zu Bewerbungen ihrerseits mitbekommen, was mich nervte, sie sagte dann sie würde es aber wohl tun. Daraus entstanden Streits. Sie fand ein Praktikum um ihr Fachabi wenigstens zu komplettieren, flog nach zwei Wochen raus, fand ein zweites flog allerdings nach zwei einhalb Monaten raus. Jetzt arbeitet sie ungelernt bei einer großen Kette. Ich habe vor zwei Monaten begonnen mein Fachabitur nachzuholen, um studieren zu können. Wir sehen uns nicht mehr viel, weil sie oft so ätzende Schichten hat, zu denen sie kurz bevor ich nach Hause komme losfährt und nach Hause kommt, wenn ich schon längst schlafe. Wir haben uns immer öfter gestritten, ich wurde fieser bei diesen Streits, weil ich total hilflos und überfordert war. Ich fühlte mich nicht mehr geliebt und zog mich daraufhin zurück, ließ mir einen Bart wachsen (was ihr missfiel), schenkte ihr kaum noch Aufmerksamkeit, ebenso wenig zeigte ich ihr das sie begehrenswert ist. Dann noch die fielen kleinen Dinge, wie die berühmte Zahnpastatube, auch wenn die Zahnpastatube selbst nie ein Problem war.

Freitag vor zwei Wochen suchte ich ein weiteres Mal das Gespräch mit ihr. Sie warf mir all diese Dinge an den Kopf, sagte sie überlege schon länger Schluss zu machen, tat es aber nicht. Sie sagt sie liebt mich, sie will nicht das es vorbei ist, sie hat sogar Angst davor das es vorbei ist, ist sich aber nicht sicher ob es noch geht. Die ersten Tage danach waren eine absolute Katastrophe, für mich, für sie, für uns. Mittlerweile sind wir uns wieder so nah, dass wir mal rumknutschen, jeden Tag kuscheln und zusammen lachen können. Letzte Woche haben wir sogar einmal miteinander geschlafen, was allerdings wirklich schlecht war. Sie sagte davor, dass sie sich immer sicher gewesen sei, dass es vorbei ist, wenn sie mit ihren Exfreunden nochmal schlief, also packte ich sie, brachte sie ins Schlafzimmer und wir hatten den ersten Quckie unserer Beziehung, weil ich einfach viel zu nervös war. Danach war sie sich zwar nicht sicher, ob es weiter geht, aber sie war sich sicher, dass sie nicht gehen will.

Ich habe jetzt schon einiges geändert, tue im Haushalt deutlich mehr, habe ihr wieder Liebesbriefe geschrieben, habe sie in den Ferien jeden Tag von der Arbeit, oder zumindest von der Bahn abgeholt und auch hingebracht. Ich versuche kleine Dinge besser zu machen. Ich will nicht mehr perfekt für sie sein, sondern ich für sie sein, dass ist wohl auch ein Punkt, der Stress in die Beziehung brachte. Besonders tragisch ist eigentlich, dass ich gerade darüber nachdachte ihr einen Heiratsantrag zu machen. Jetzt bin ich einfach nur verzweifelt und habe große Angst. Ich möchte irgendwas tun, dass wieder gut macht, was ich getan, bzw nicht getan habe. Mir tut das alles furchtbar leid. Sie hat ihren Eltern wohl zur genüge von der Situation erzählt und die sind hetzen jetzt wohl ziemlich gegen mich.

Hat das noch einen Sinn? Was soll ich tun?
 

Ekim

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt. 2015
Beiträge
441
Hi,

Also die Situation ist schwer, ich kann dich da gut verstehen.

Ich bin kein Profi in Liebes sachen, und bin momentan selbst in einer Krise.

aber ich denke was du brauchst ist mehr selbstvertrauen.
Du zerreist dich selbst in deinen gedanken, und wirkst wahrscheinlich deswegen unausgeglichen.

eines der Fehler die ich in meiner Beziehung gemacht habe, war das versaumen von gemeinsamen aktivitaeten.
Als Familien Vater war ich gut, Kochen Putzen etc habe ich alles gemacht, das alleine hilft nicht.

Sie wollte immer mit mir sport machen gehen wie joggen, war aber zu fukusiert auf Arbeiten, was ich nun bereue.


Wie gesagt ich bin kein Profi, aber ich wuerde dir versuchen neue gemeinsame aktivitaeten zu finden wie zum beispiel sport,
Sport zum beispiel baut das selbst vertrauen auf und man fuehlt sich wohle in seiner Haut.

Oder andere dinge, wichtig ist das ihr dabei gemeinsam lachen koennt und spass haben koennt.

so sehe ich das :D
 

JckV

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2015
Beiträge
51
Deine Ex hat aber auch eine sehr bewegte Vorgeschichte die natürlich die ganze Geschichte nicht gerade einfacher macht.

Es ist schwierig hier einen geeigneten Rat zu geben, Ich denke wir haben hier viele Erfahrene User die das sicher können.

Aber wie mein vor poster schon sagte, hab Selbstvertrauen das ist ungemein wichtig.
Und versuche die Geschichte mit einem klaren kopf anzugehen und vorallem mit der nötigen Ruhe..weil sonst reitet Ihr 2 euch immer tiefer in einen Sumpf wo man schwer wieder raus kommt.

Erkenne deine / Ihre Fehler und arbeitet bewusst daran.
 
E

EinMensch

Gelöschter User
hey ihr beiden. Danke für die aufmunternden Worte. Es hat sich in den letzten Tagen noch einmal deutlich gebessert. Sie hat sich mit meinem besten Freund getroffen und hat mit ihm gesprochen, dann wurde ich noch dorthin zitiert, wir haben zu dritt nochmal geredet und jetzt ist hier deutlich mehr Normalität eingekehrt. Wir sind uns wieder sehr nah, kuscheln wieder sehr viel, haben wieder Sex, klar ist noch nicht alles vergessen, alles wie vorher, aber ich denke wir sind auf einem guten Wege. Sie hatte einfach große Angst, dass ich wieder so blöd werde, weil ich in den letzten Wochen in ihren Augen viel zu viel getan habe. Das hat sie etwas abgeschreckt. Wir können jetzt auch darüber sprechen, ohne das gleich die Stimmung hier ganz verhagelt ist. Als ich ihr gestern nochmal eine Verhaltensweise von mir erklärte und darauf sagte, dass ich halt manchmal ein Trottel sei kam sie beispielsweise an, kuschelte sich an, streichelte mich und sagte "Du bist aber mein Trottel.".

Ich weiß nicht was die beiden geredet haben und beide sagten mir auch, dass ich das wohl nicht erfahren werde, aber geholfen hats alle Male.
 

Schmunzel

Mitglied
Registriert
21 Okt. 2015
Beiträge
29
Hallo EinMensch,

es freut mich sehr, dass es wieder funktioniert.
Ich lese jedoch, dass du Angst hast wieder rückfällig zu werden.
Ja es ist nicht einfach eine gute Beziehung zu führen.
Wir sprechen oft in einer Beziehung, doch sehr oft nicht die gleiche Sprache. Jeder denkt, dass der andere es richtig verstanden hat. Doch sehr oft ist es genau das Gegenteil.
Was kann ich dir raten?
Sei du selbst und sei glücklich. Nur du kannst an dir arbeiten und dich entwickeln und damit wird sich dein Umfeld mit dir entwickeln. Geniesse es mit einem besonderen Menschen zusammen zu sein und egal wie lange es dauert. Sei Glück diese Erfahrung machen zu dürfen und nicht trautig, dass du diese Erfahrung einmal bereust.
Glaube mir, wenn ich sage. Alles im Leben hat seinen Sinn und es macht Spass das Leben zu leben.
Wenn ich schlecht drauf bin und glaube mir ich war in den letzten Jahr sehr oft schlecht drauf.
Dann habe ich mich mit postiven Dingen beschäftigt. Einen guten Freund besucht oder einfach nur unter Menschen gegangen. Fröhlich Musik gehört oder einfach etwas tolles für mich gekauft.
In der Anfangszeit war es nicht einfach. Doch jeden Tag wurde es leichter und heute kann ich mit stolz sagen. Ich bin sehr glücklich. (Auch wenn meine Beziehung sehr kompliziert ist)
Lass dich nicht von deinen Ängsten beherrschen. Sage bewusst, dass du alles Glück auf dieser Welt verdient hast und sage einfach ja zur Liebe.

Ich wünsche dir, dass du ganz schnell deinen Weg zum Glück findest und werde weiterhin deinen Beitrag lesen.
 
E

EinMensch

Gelöschter User
Alles gut ist vielleicht etwas übertrieben, es kriselt definitiv immer noch, aber es hat sich halt deutlich gebessert. Mich verunsichert noch sehr, dass sie sagt, es könnte monatelang so bleiben und das sie sich noch nicht entschieden hätte. Ist nicht leicht damit umzugehen. Eigentlich finde ich das sogar ein wenig unfair. Ich weiß halt nicht, wie ich mich da verhalten soll. Manchmal, an Tagen wie heute z.b., denke ich selbst darüber nach Schluss zu machen.

Das glücklich sein ist auch nicht ganz so leicht, wie du es jetzt darstellst; zumindest nicht in meinem Fall. Ich habe zwei DINA4 Seiten an Diagnosen vom Psychologen, schwanke zwischen Autismus und Persönlichkeitsstörung. Für mich ist eine Bindung sowieso schon nicht besonders leicht und glücklich sein auch nicht, weil ich fast jeden Tag kämpfen muss, leider meißtens mit meinen Dämonen. Aber das wird mit der Zeit schon werden.
 

Nayla

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
341
Hallo EinMensch!

Was meinst du mit entscheiden?

Ob sie für oder gegen die Beziehung ist?

Oh Mann, das habe ich auch über ein halbes Jahr mitgemacht. Man will es so sehr, wird so abhängig und lässt einen quasi alles mit sich machen...

Aber genau da solltest du engegenwirken. Sie meinte dann ja auch, dass es Monate so gehen könnte, schrecklich.

Auch wenn es eventuell das schwer Vorstellbarste ist: Zieh dich zurück!

Zum einen kannst du dich schonen und zur Ruhe kommen,
zum anderen schnürt es bei ihr eventuell Verlustängste und lässt Gefühle dir gegenüber wachsen!

Falls sie gehen sollte, dann wäre sie auch gegangen, nachdem sie dich jetzt Monate hingehalten hat.

Ich habe am Ende ein Ultimatum stellen müssen (nicht gerade die beste Voraussetzung wieder zusammen zu kommen), weil es einfach kein Ende fand und ich nicht mehr konnte.
Da hat er sich DAFÜR entschieden, wahrscheinlich fande er den Gedanken mich nicht mehr zu haben schlimmer ;)
Geht aber auch eleganter!

Zieh dich zurück, mach dein Terminkalender mit anderen Dingen voll (oder gib das so vor) und lass sie dich vermissen und ihre Sehnsucht wachsen. Bleib immer freundlich und locker weiterhin bei der Kommunikation, nicht vor den Kopf stoßen!! Das ist natürlich wichtig.

Sie soll das Gefühl bekommen, sich wieder an dich binden zu wollen!

Liebe Grüße
Utopia
 

Schmunzel

Mitglied
Registriert
21 Okt. 2015
Beiträge
29
Hallo EinMensch,

Es liest sich für mich, wo ich auch schon mal war. Ich habe viel mit verschiedenen Menschen (Freund,Bekannt und auch mal Fremde) gesprochen und auch viel gelesen. Manchesmal war es als würde ich wieder am Anfang stehen, doch mit der Zeit wurden meine Gedanken positiver.

Wie hat es für mich funktioniert?
Es klingt vielleicht komisch. Doch ich bin jeden Tag vor dem Spiegel gestanden und habe mir gesagt, was für ein toller Mensch ich bin. Wenn ich wieder negative Gedanken oder Angst hatte, dann habe ich mir immer wieder im Gedanken (und auch laut, wenn ich alleine war) Ich bin ein toller Mensch und ich habe verdient glücklich zu sein.
Es ging mir richtig ins Blut und jetzt passiert es sehr selten, dass ich negative Gedanken habe.

Natürlich kannst du auch überlegen, ob du dir professionelle Unterstützung nimmst. Es ist auch gar nichts dabei und es hilft (bei mir ist es so) einfach zu reden. Um auf den wirklichen Grund zu kommen.

Vergiss die Gedanken "Schluss zu machen"
Du bist sicher ein ganz toller Mensch. Konzentriere dich auf dich und nur auf dich.
Du hast das Glück verdient, doch nur du kannst den Weg finden, welcher zu deinem Glück führt.
Genieße jeden Moment im Heute und mache dir übermorgen keine Gedanken.
Egal was passiert, sei glücklich, dass du es erleben darfst und nicht, dass du es verlieren kannst.

Es wurde Zeit und Kraft kosten, doch das Ziel lohnt sich zu erreichen. :)


Zuletzt modifiziert von Schmunzel am 24.10.2015 - 21:58:02
 
E

EinMensch

Gelöschter User
hey Utopia. Gerade jetzt mache ich mir beispielsweise keine Sorgen. Ich mein, ich habe mich verhalten wie sonst was, da hat sie Recht und ich kann gut verstehen, dass sie sich so gibt. Das könnte für sie dazu dienen wieder ein Gleichgewicht in unserer Beziehung herzustellen und sie hat sicherlich auch Angst, dass ich mich wieder so verhalte, wie ich mich eben verhalten habe, sollte sie sagen, dass wieder alles in Ordnung sei. Ich denke nicht, dass sie tatsächlich gehen wird, wenn wir diese Dinge gemeinsam wieder besser hinkriegen. Gestern habe ich ihr auch gesagt welche Verhaltensweisen von ihr gar nicht gehen und das sie nicht gerade zu Recht auf ihrem hohen Roß sitzt. Wer bei einem Streit einfach nur in die Luft starrt und nichts sagt ist für mich zumindest Ignorant, auch wenn sie das nicht so einsehen wollte. Das macht sie auch, wenn ich ruhig bleibe. Ich glaube ihr ihre Fehler auch mal mitzuteilen hat ihr auch ordentlich Wind aus den Segeln genommen. Meiner Meinung nach bin ich hier nämlich garantiert nicht alleine Schuld. Aber ihre Mutter ist ja so angetan von ihrer Tochter, laut der macht sie ja nie was falsch und daran scheint sie sich gerade ziemlich zu klammern. Ich weiß schon warum ich ihre Mutter nicht mag. Die gute Frau hält sich für sonst was und ist eigentlich nicht wirklich was. Aber was die sagt ist mir auch ziemlich Schnuppe, ich finde es einfach nur unfair.

Im Moment sehe ich auch nicht, dass ich ein Ultimatum stellen sollte. Sie sagt ja auch andererseits, dass sie sich ja dafür entscheidet, so lange sie sich nicht dagegen entscheidet. Das etwas kryptische nehme ich als Unsicherheit und Angst auf. Kann ich verstehen und sie weiß auch, dass ich das nicht ewig mitmache. Sie hat ziemlich panisch reagiert, als ich letztens erwähnte das ich nicht einer ihrer Ex-Freunde bin, dass ich einen Scheiß wie die ihn angestellt haben, niemals anstellen würde und im Nebensatz habe ich noch erwähnt, dass sollte sie dabei anderer Meinung sein, ich die Beziehung zu ihr sofort beende. Da reagierte sie sehr ängstlich, fragte mich ob ich einen Grund suche, sah ziemlich verschreckt aus. Und auch so sucht sie immer mehr meine Nähe, seit ein, zwei Tagen kommt sie auch von sich aus an um zu kuscheln, oder mir einen Kuss zu geben. Ich denke, dass sie momentan einfach noch sehr scheu ist, was ich nachvollziehen kann.

Aber ganz sicher werde ich ihr Grenzen setzen, ich bin nämlich sicherlich nicht so abstoßend, dass mich niemand anders haben mag.



Schmunzel, nimm es mir nicht übel, aber das was du da erzählst bringt mir gar nichts und darüber bin ich auch schon Lichtjahre hinaus. Das wirkt bei simplen psychischen Problemen wie Depressionen vielleicht, aber sicher nicht bei Dingen die um einiges tiefer gehen. Die Mühe ist lieb von dir, allerdings ist das für meine Störungsbilder bei weitem nicht tiefgehend genug und offen gesagt mag ich das leicht esoterisch angehauchte Zeugs überhaupt nicht. Wenn ich mich jetzt ausschließlich auf mich konzentriere, ohne an meiner Beziehung zu arbeiten, habe ich eventuell den Salat in Form dessen, dass eben jene in die Brüche geht, dazu kämen dann ein Haufen Vorwürfe, die ich mir deswegen machen würde. Jeden Tag vor dem Spiegel stehen und mir sagen wie toll ich bin bringt weder meinem Narzissmus, noch meinen leichten Zwängen, um genau zu gehen ist das für Narzissmus sogar erheblich kontraproduktiv.

Ich meine das nicht böse, auf sowas reagiere ich bloß empfindlich. Gehört zu meinen wunden Punkten.
 

Schmunzel

Mitglied
Registriert
21 Okt. 2015
Beiträge
29
@EinMensch
Ich verstehe es nicht falsch und dafür ist ja auch ein Forum da um andere Meinung zu lesen und für sich das Beste rauszuziehen.

Doch glaubst du nicht, dass wenn du dich selbst nicht liebst oder nennen wir es einfach zufrieden bist. Das es unmöglich ist einen anderen Mensch glücklich zu machen oder zu lieben?

Ich halte dir die Daumen, dass du dein Probleme in Griff bekommst und Dein Beziehung wieder für dich und deine Freundin befriedenden wird.


Zuletzt modifiziert von Schmunzel am 26.10.2015 - 21:05:44
 
E

EinMensch

Gelöschter User
Meine Lieben.

Es ist passiert, sie hat Schluss gemacht. Nachdem sie angefangen hat mit ihrem Ex zu schreiben, angeblich um ihn zu verarschen, was ich sogar noch irgendwie glaube, war ich dermaßen verunsichert, dass ich ein nervliches Wrack war und sie einige Male darauf angesprochen hab und darum gebeten habe es zu unterlassen. Dienstag hat sie mich dann verlassen.

Bin dann erstmal zu einer Freundin. Gestern haben wir beide in der gemeinsamen Wohnung geschlafen. Sie sagte einige Male, dass sie sich wünscht, dass wir irgendwann unser Happy End finden, sie hat geweint, ich habe geweint, wir haben zusammen gelacht, sie hat mich zwischendurch angehimmelt. Als sie kochte hat sie mich fünf Mal gefragt, ob es mir auch schmeckt. Dabei hat sie Dienstag noch gesagt, es ginge einfach nicht mehr, sie kann und will nicht mehr. Ihre Freunde (welche ihre neuen Arbeitskollegen sind, die sie seit drei Monaten kennt, hoch interessanter Job, super bezahlt, hohe Qualifikation von Nöten, so ist das in der Systemgastronomie [Sarkasmus aus]).

Ich weiß jetzt gar nicht was ich will, aber sollte ich sie zurück wollen. Was wäre das sinnvollste vorgehen?
 

Nayla

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
341
Hallo EinMensch,

bescheidene Situation. Tut mir leid.

Nach deiner Erläuterung scheint sie ambivalent zu sein. Zum einen das Schlussmachen, zum anderen dann das Anhimmeln.

Kenn ich auch, deshalb kann ich dir sagen, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit noch Gefühle für dich hat.

Du solltest dir wirklich selbst sicher sein, was du möchtest usw. Schon richtig somit jetzt alle Türen offen zu halten.
Meistens handelt man ohne groß zu überlegen und will den anderen um jeglichen Preis behalten.

Du scheinst mir reflektiert zu sein. Super ist, dass du auch nicht so ein Typ bist, der ihr hinterher rennt (wie ihre Exfreunde).
Behalte das bei!
Falls du sie zurück haben möchtest, solltest du aus der gemeinsamen Wohnung raus!
Das ist echt blöd, die geliebte Person bewusst zu verlassen, aber sie muss sich bewusst werden, dass sie schluss gemacht hat und was sie damit verloren hat...
Also alle Konsequenzen spüren!
Außerdem steigt dein Wert wenn du dich jetzt rar machst, dich gefestigt zeigst. Dadurch wirst du wieder begehrenswerter -> du holst dir langam "die Macht" zurück. Das Gleichgewicht ist bei euch ziemlich verschoben, sonst hätte sie nicht Schluss gemacht.
Dein Vorteil ist, dass sie es nur anders kennt: Sie macht Schluss, die Exfreunde rennen ihr hinterher (so habe ich es verstanden).
Du nicht.
Das wird sie umso mehr fuchsen und sie wird umso mehr über dich nachdenken, ich sprech' da aus Erfahrung ;)
Normalerweise wird hier von einer Kontaktsperre (KS) von 7-8 Wochen empfohlen. Solange darf man keinen Kontakt haben. Dann einen lockeren Pling senden, also ne witzige/lockere Nachricht, meist mit einem Grund getarnt, um sich dem Ex in Erinnerung zu rufen und die Stimmung auszuloten usw.
Falls sie den Kontakt vorher selbst suchen sollte, darf man (wenn eine Frage gestellt wird) freundlich aber distanziert antworten.
Bis du merkst, dass deine Ex investiert!
Ein blödes "Hallo" würde z.B. nicht reichen..

Aber sag erstmal, wie geht es dir? Und was hast du vor? Gab es demnach noch ein Gespräch? Und was hat ihr "super bezahlter" Job mit alldem zu tun? :D

Liebe Grüße
Utopia


Zuletzt modifiziert von Utopia am 14.11.2015 - 01:05:47
 
E

EinMensch

Gelöschter User
Hier überschlagen sich gerade die Ereignisse. Die Freundin bei der ich war/bin ist eine ehemalige langfriste Affäre von mir und das weiß sie, sie weiß aber auch das da nichts läuft, weil ich das gestern sagte.

Sie schrieb mir eben, was ich von der Entscheidung halte. Dann habe ich ihr gesagt, dass ihre Entscheidung falsch war, weil wir uns noch lieben und man das reparieren sollte, statt weg zu werfen. Sie schrieb, dass sie heult, dass sie wieder reinmüsste, weil ihre Pause um ist. Jetzt ist sie auf dem Geburstag einer Freundin. Sie will mich morgen sehen und sprechen, sie flirtet sogar mit mir und ist süß zu mir. Ich habe ihr aber klar gesagt, dass ich nicht mehr ihr Prügelknabe bin. Ich bin wieder ich, ich bin wieder auf der Höhe. Gepriesen sein mein Therapeut. Der Mann hat's echt drauf, zwei blöde Fragen, bei mir ratterts, schwups die wups und da bin ich wieder. :D

Ich werde da jetzt morgen hinfahren, mir die Freude keinesfalls anmerken lassen und ihr ruhig darlegen, wie es funktionieren kann, wie nicht und inwieweit ich bereit bin auf sie einzugehen. Sie merkt, dass ich wieder der bin, in den sie sich verliebte und scheint jetzt echt was unternehmen zu wollen.


Ihr Job hat insofern was damit zutun, dass sie so abgedreht ist, nachdem sie den hatte. Was wohl an ihrer Vorgeschichte liegt und auch daran, dass sie da Bestätigung bekommen hat. Jetzt vermisst sie aber wohl die von mir, ist halt doch was anderes ob von oberflächlichen Beziehungen, oder von mir. Ich bin nämlich 'ne ziemlich gute Partie, muss ich mal so sagen.
Ansonsten hat mich das halt abgefuckt, weil das wirklich Sekten ähnlich ist, was da so betrieben wird. Alles für den Dackel, alles für den Club. Du kriegst jeden Tag ein kleines Lob, dafür zerreißt du dich für einen Hungerlohn. Ich bin von sowas wenig bis gar nicht begeistert, was wohl an meinem sehr linkem Gedankengut liegen mag und an meiner Gewerkschaftsarbeit.




//edit


Also, ich war da. Sie hat mir dann gesagt, dass sie ihre Freiheit so sehr genießt, dass sie aber langsam etwas bereut. Ich habe ihr gesagt, wie ich das sehe, dass wir es versuchen sollten. Sie meint, dass wäre zu früh. Wir haben gekuschelt und sogar rumgeknutscht. Sie meinte das wäre ja auch etwas seltsam. Sie möchte in ein paar Wochen mal mit mir essen gehen.

Was soll ich denn jetzt davon halten? Und was soll ich tun?


Zuletzt modifiziert von EinMensch am 14.11.2015 - 13:54:11
 

Nayla

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
341
Ach EinMensch,

dass du es "wieder versuchen" willst, hättest du ihr nicht kommunizieren dürfen.
Damit hast du dich "subbig" gemacht, also auch bedürftig gewirkt.
Hast du schonmal von "Kämpfen indem man nicht kämpft" gehört?
Du darfst ihr keine Sicherheiten geben!
Da hast du es nun gemacht, leider... und was ist passiert?
Sie hat dich gekorbt!
Und dazu noch schön auf die Warmhalteplatte gesetzt.

Was du machen kannst? Siehe meinen Beitrag vorher.
Ich würde dir dazu raten auch einige Stränge im Trennung/Ex-Back Bereich anzugucken, dann kannst du die Mechanismen dieser Strategie besser verstehen und auch eventuell besser umsetzen...

Du solltest wieder der alte, unabhängige EinMensch werden, indem sie sich damals verliebt hat!
In der Zeit ohne Kontakt wieder richtig auf die Beine kommen und dir Gutes tun und mehr auf dich und deine Interessen achten.

Du könntest die KS einleiten mit einer Nachricht wie "Hallo Ex, das letzte Gespräch hat mir vieles aufgezeigt... und nachdem ich einiges Revue passieren lassen habe, denke ich, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast. Wir werden unsere Happy Ends schon finden! :) Alles Gute dir, EinMensch"

So in die Richtung eventuell. Damit sie den Eindruck bekommt, dass es wirklich endgültig war. Das nennt man Paradoxe Intervention (PI). Damit bestärkst du sie in ihrer Entscheidung, damit das Gefühl in ihr, die Falsche getroffen hat, steigt.
Du kennst es doch bestimmt auch, wenn jemand dir was "befehlt" willst du (aus einem Trotz-Gefühl) das Gegenteil machen. Ich kenn das auf jeden Fall :D

Was sind denn deine Gedanken dazu?


Zuletzt modifiziert von Utopia am 15.11.2015 - 00:23:01
 
E

EinMensch

Gelöschter User
Ich kann mich damit nicht wirklich anfreunden. Wie soll es denn zu einer Annäherung kommen, wenn ich sie so vollkommen von mir stoße? Sie ist mir ja näher gekommen, nachdem wir zusammen geweint haben, geredet haben und so weiter und sofort. Das passt ja nicht ganz. Andererseits habe ich davor auch noch geschrieben, dass ich sie zum Schluss nicht mehr liebte. Erst darauf hat sie so heftig reagiert.

Wobei ja eine ganz nette Idee wäre, ihr jetzt zu schreiben, dass die Entscheidung doch richtig war und ich mein Happy End schon noch kriege. Immerhin schreibe ich mit der Ex wieder, die sie so verunsichert hat und sie scheint mich auf facebook ziemlich zu beobachten, ist zumindest bestens informiert.



//edit
Hab ihr jetzt geschrieben.
"Doch, ich denke die Entscheidung war richtig. Ich kriege mein Happy End schon noch."; "Wie meinst du das?"; "So wie ich es geschrieben habe."; "du meinst Happy End prinzipiell?" "Ja" "Hab ich dir doch gesagt. Das wünsch ich dir auch. Ganz ehrlich"; "Ich kriegs auch."; "Klar".

Ist das ne normale Reaktion darauf? Die tut schon weh.


//edit2
Jetzt war ich bösartig. Ich bin schon manipulativ. "Du hättest mir nicht sagen müssen, dass wir irgendwann nochmal essen gehen können um mich zu trösten." "Das war nicht um dich zu trösten.." "Achso okay. Wunder dich übrigens nicht, ich habe mit A. wieder Kontakt. Wir haben heute eine Ewigkeit telefoniert. Das ist nicht um dich zu ärgern." "Will ich das wissen? Vielleicht ist sies ja doch." "Nein" "Wozu das "Nein"?" "Das sie doch ist, aber niemals. Ist einfach nur schön verstanden zu werden." "Jaja damit fängts an. :P Im ernst, klar ist es das." "Ich glaube nicht das sie es ist." "Siehste du glaubst xD" "Kein Wissen ist sicher, ich bin naturwissenschaftler, kein Sprachler" "Siehste also doch ^^" "Nein, aber woher soll ich wissen was in Zeitraum X passiert? Vielleicht lebe ich in 20 Jahren auf dem Mond." "Es könnte genau so gut ein Komet auf die Erde stürzen." "Der könnte unterwegs sein, A.'s Stimme wäre die letzte, die ich hörte, mein bester Kumpel der letzte Mensch den ich sah und du der letzte den ich küsste." "Und zufrieden damit?" "Jein. Ich muss ins Bett, schlaf gut" "Wer müsste ausgetauscht werden?" "Behalte ich für mich. Gute Nacht" "Gute Nacht"

Manipulieren kann ich, ich muss nur wissen in welche Richtung das gehen soll. Und jetzt einfach noch 'ne halbe Stunde bei Whatsapp online bleiben, damit sie sieht, dass ich noc wach war. Was Spielchen angeht bin ich eigentlich ganz gut auf der Höhe.


Zuletzt modifiziert von EinMensch am 15.11.2015 - 03:17:28
 

Nayla

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
341
Naja, umgekehrt gefragt: Was bringt es jetzt sie mit aller Macht an dich zu binden? Viel Kontakt haben usw.?

Du hast ja jetzt ne Nacht drüber geschlafen.
Was hälst du von dem Dialog?
Spielchen spielen mit länger online bleiben ok, kennt und macht quasi jeder.
Aber findest du es souverän, ihr unter die Nase zu reiben, dass du mit deiner Ex telefoniert hast? Da willst du ne Reaktion rauskitzeln... aber du denkst da leider etwas kurzfristig.
Wenn du sie wirklich zurück haben willst, brauchst du da mehr Geduld und einen kühleren Kopf.
Ich weiß, dass mit der KS klingt erstmal das Gegenteil von dem, was man machen und hören möchte. Daher habe ich auch den Tipp gegeben in den anderen Strängen zu lesen, da du dann lesen und merken kannst wie diese Menschen von Woche zu Woche bzw. Seite zu Seite stärker werden, zu sich finden und die/der Ex dann beim Treffen baff/verunsichert ist und mit der Zeit die/der Unterlegene. Nicht immer, aber da deine Ex so ambivalent ist, denke ich, dass du gute Chancen hast WENN du es richtig angehst und nicht ganz so stur bleibst :D
Was hast du denn zu verlieren? Sie hast du ja schon verloren.
Und wenn du die Nachrichten nochmal liest, ganz nüchtern, erkennst du selbst, dass DAS zu nichts führt.

Und du schreibst auch ziemlich angepisst usw.
Du solltest jetzt wirklich nichts mehr machen! Du hast gesagt, dass du die Entscheidung akzeptiert hast. Zwar nicht glaubhaft, aber Taten sagen mehr als Worte. Also KEINEN Kontakt mehr!
(das ist ja auch Spielchen spielen, nur etwas anders ;) )
Wenn sie dir schreibt, kannst du ja die Nachricht hier posten und wir können dann alle versuchen eine gute Antwort zu finden. Die kann dann auch gerne zeitversetzt sein.

Ach ja, wenn der Dialog gestern Abend war, war es nicht SO schlau, denn du bist single und hast Samstagabend besseres zu tun als mit der Ex auf WA zu diskutieren! ;)


Zuletzt modifiziert von Utopia am 15.11.2015 - 11:25:47
 
E

EinMensch

Gelöschter User
Ich wollte ja nur deinen Ratschlag befolgen und ihr die Machtposition nehmen. Okay, wenn ich ehrlich bin, mir fällt es jetzt schon wirklich sehr sehr schwer, nicht zu schreiben. Nachdem ich ihr das schrieb hat sie heute Morgen ihr Titelbild auf Facebook geändert. Das war zuvor noch ein Bild von unserem Jahrestag, jetzt ist es eines von ihr. Tut weh, wobei ich mir tagelang gewünscht habe, dass sie das endlich weg macht.

Ich habe jetzt den Strang von lizzy gelesen, "Ex verhält sich widersprüchlich, was tun" und der hat mir echt Mut gemacht. Die Situation ist da ja wirklich zum verwechseln ähnlich, nur das ich aus der gemeinsamen Wohnung raus bin. Trotzdem stelle ich es mir gerade unerträglich vor keinen Kontakt zu haben.

Aber jetzt mal zu der Verflossenen mit der ich wieder Kontakt habe (sie hat sich von ihr immer sehr bedroht gefühlt, deswegen hatte ich den eingestellt). Wir wollen uns nochmal treffen. Soll ich schauen, dass sie das irgendwie mitkriegt? Über Facebook, oder so. Oder soll ich schauen, dass das auf keinen Fall durchsickert?

Ich verstehe halt auch nicht, dass sie mit mir irgendwann nochmal essen gehen will. Wenn das doch so ist, dann hätte sie ja nicht Schluss machen sollen. Ich entferne mich halt von ihr und möchte das eigentlich gar nicht.

Wie reagiere ich, wenn sie sich meldet?
 

Nayla

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
341
Ja, im Prinzip ist das auch richtig. Aber du kannst ihre Machtposition nicht mit einer einzigen Nachricht wegnehmen...

Also du triffst deine Ex, wahrscheinlich um dich ein wenig abzulenken?
Ne. Sie darf nichts von dir erfahren. Sie weiß ja schon, dass du wieder Kontakt mit deiner Ex hast, ihr Kopfkino (KK) wird das übrige tun. "Trifft er sich mit ihr?", "schreibt er gerade mit ihr?" usw. und wenn du dich nicht meldest, wird ihr KK immer stärker!
Du wünscht dir ja bestimmt auch, dass sie dir jetzt andauernd schreibt. Und es wurmt dich mehr, wenn sie es nicht tut...

Nun, wenn sie dir schreibt, dann stell die Nachricht hier rein.
Dann gucken wir mal erst und überlegen uns erstmal in Ruhe eine Antwort. Am besten distanziert aber freundlich. Im Moment solltest du dich so verhalten: Ich habe die Trennung akzeptiert. Möchte jetzt ein wenig zu Ruhe kommen und mich wieder auf mich besinnen. Meine Interessen verfolgen.

Das ist quasi dein "Frame".
Denn angepisst sein, wie du bei den letzten Nachrichten, zeigt nur auf wie emotional du noch bist und leidest...

Vielleicht möchtest du deinen Strang ins ExBack verschieben lassen? Da wäre er mittlerweile besser aufgehoben.
Das können die Adminas machen :)


Zuletzt modifiziert von Utopia am 15.11.2015 - 15:06:34
 

Nayla

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
341
Ach ja, wegen Essen gehen:

ExPartner sagen viel bei der Trennung. Viel Schei*e.
Klar wird sie dich als Menschen auch vermissen, ihr hatte ja schließlich eine Beziehung und habt zusammen gewohnt.
Aber ehrlich? Ich glaube das ist nichts weiter als die Warmhalteplatte. Das habe ich auch meinem Ex gesagt, bei dem meinerseits für immer Schluss war, weil ich ihn als Mensch schätze. Sind sogar wirklich noch paar Mal freundschaftlich aus, nachdem Zeit verstrichen war.

Nun, du solltest für das "Essen gehen" im Moment keine Gedanken verschwenden... Erst, wenn sie sich melden und es SELBST erwähnen würde.
 
E

EinMensch

Gelöschter User
Das mit dem Essen gehen hat sie jetzt schon ein paar Mal gesagt, auch nach der Trennung und immer hat sie dabei geweint, oder hatte Tränen in den Augen. Sie konnte mich auch kaum loslassen, als sie in meinen Armen lag und sie sagt letztlich auch, dass sie mich noch liebt. Zeigt halt alles, dass sie irgendwo schon zurück will. Sie ist sich ja auch nicht mehr so sicher, wie bei der Trennung, dass hat sie auch gesagt. Ist halt schwierig da jetzt nicht zu schreiben und zu kämpfen, ich machs aber nicht. Ich habe es begriffen.

Mit ihrer Vorgängerin ist halt ablenken und auch weil sie mich immer ganz hervorragend verstanden hat. Als ich ihr heute schrieb, dass ich mich am liebsten unter der Decke verkriechen und mir das Köpfchen kraulen lassen würde, hat sie halt auch gesagt, dass sie dafür gerne da wäre. Dann noch so'n paar andere Dinge, die Richtung "Lass uns einfach schauen, wohin es führt, wenn wir uns wieder sehen.". Klar freue ich mich auch über die Nähe, die es da geben wird, das wird mir einfach gut tun und ich habe ihr klar gesagt, wie es mir zur Zeit geht und das ich gerne meine Ex noch wieder hätte. Ist nicht schlimm für sie. Daher nehme ich da gerne was ich für mein Ego kriegen kann. Ich glaube nicht, dass daraus was wird, allein auf Grund der Situation. Naja und ist halt ein netter Nebeneffekt, dass sie das sicher abfucken wird. Aber was mache ich denn, wenn sie fragt ob ich am Wochenende Zeit für den Kater habe? Mal kurz vorbei fahren, füttern, oder sowas. Ist ja schließlich unser Kater. A. wohnt halt 150km weg von hier. Ich sage ihr dann einfach, dass ich nicht in Köln bin. Wie antworte ich denn, wenn sie wissen will, wo ich bin?

Ja verschieben wäre super, ist hier ja echt falsch mittlerweile, leider.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.165
Mitglieder
10.711
Neuestes Mitglied
WeMat
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben