BeziehungsPAUSE- 6 Monate! oder Trennung

Noale211

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
994
Unsere Geschichte:
Mein EM (39J.) und ich (37J.) kennen uns seit 15 Jahren.
Für ein Jahr hatten wir eine recht unverbindliche Beziehung, dann ließen wir uns doch enger aufeinander ein, wohnten aber getrennt.
Als Dauerbeziehung war das ganze nicht geplant, weil wir beide karrieretechnisch große Pläne hatten.
2002 bekam mein EM die Zusage für ein Forschungsstipendium in Asien, am gleichen Tag hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest. Wir entschieden uns für das Kind, jedoch verließ er uns 3 Tage nach der Geburt unserer ersten Tochter in Richtung Asien, um zu forschen, ich hatte Verständnis dafür.
Wir schafften ein Jahr mit nur 3 Besuchen, er besorgte mir einen Job dort.
Wir waren glücklich, meine Karriere nahm auch ihren Lauf. :D
Wir entschieden uns zu heiraten, Kind Nr. 2 folgte, ich empfand uns da als Team, die Beziehung war super.
Ich schaffte es einen weiteren Abschluss zu machen, vor ihm…aus einem geplanten Jahr wurden 5. Als die große Tochter schulpflichtig wurde, kamen wir zu der Frage wohin nun. Ich triebe meine Jobsuche voran, wir entschieden uns nach Europa zurück zu gehen, an einen Standort näher an Deutschland, wo ich schon eine Job angeboten bekommen hatte, mein Mann große Hoffnung einen zu finden, musste seine Forschung in Asien erst noch abschließen.

Ich ging mit 2 kleinen Kindern vor...er folgte mir 6 Monate später. In dieser Zeit war ich das erste Mal doll von Eifersucht geplagt, machte ihm viele Vorwürfe. Aber wir hatten wieder zusammengefunden.

Das war vor 6 Jahren. Es folge eine ganz gute Zeit. Jobmässig lief es bei uns beiden OK. Nach 2 Jahren entschied ich mich dann beruflich umzuorientieren, wieder mehr im Servicebereich zu arbeiten, dafür musste ich mich sehr rein knien. Mein Mann kümmerte sich viel um die Kinder und arbeitete selbst viel. Ich war dauerbeschäftigt und ständig KO. Ich empfand die Zeit noch als ziemlich harmonisch, wir haben viele Spaziergänge gemacht, sind noch miteinander ausgegangen, jedoch hatten wir kaum gemeinsame Freunde, besuchten kaum noch Konzerte. Ich denke, ich war in dieser Zeit ziemlich dominant, hab schon oft gemeckert...:(

Im letzten Jahr also Ende 2014 wurde es beim meinem Mann jobmässig etwas eng, er hatte von seinem Arbeitgeber eine Frist, zu der er sein Projekt beenden sollte gesetzt bekommen. Also fing er an, sich nach Deutschland auf Arbeitssuche zu begeben.
Er hatte einige vielversprechende Angebote, zeitgleich wurde mir mein Job von vor 13 Jahren angeboten. Da dieser relativ nah an einem der potentiellen „Angebote“ meines Mannes lag, unterschrieb ich einen Arbeitsvertrag zum Sommer 2015.
Da die Kinder zu diesem Zeitpunkt in die Klassen 5 und 7 wechseln mussten, empfand ich den Zeitpunk als ideal, um nach DE umzuziehen. Ich sah dies als Back- up Plan für die Familie...falls bei meinem Mann alle Stricke reissen, reicht mein Gehalt hier...
Leider zerschlug sich das Jobangebot meines Mannes...:S

Wir oder ich ? beschlossen, dass ich mit den Kinder vorgehen sollte, mein Mann mir dann 03-2016 folgen würde.
Die ersten Monate liefen gut, wir planten nur wenige Besuche...wir kannten das ja.

Ab Oktober war irgendwie der Wurm drin, ich wurde sehr eifersüchtig auf die Mitbewohnerin meines Mannes, die eine wichtige Bezugsperson für ihn auf Arbeit ist, er fing an mir seinen Alltag zu verschweigen, ich hatte das Gefühl wir sind uns nicht mehr nah.:|

Mein Mann steht gerade enorm unter Druck, diese Forschungsarbeit ist extrem wichtig für ihn, er muss sie erfolgreich abschließen, um erneut einen Job zu finden.

Sein Boss im Ausland bot ihm eine Gnadenfrist bis 10-2016 an, die mein Mann dankend annahm. Ich verlor die Perspektive, meckerte über WA, bezichtigte ihm eine Affäre zu haben (die er immer abstritt...), dass ihm seine Sch...Arbeit wichtiger wäre als ich. Ich drohte ihm damit, ihn zu verlassen, wenn er nicht pünktlich seine Forschungsarbeit abschliessen würde also noch mal verlängern würde...wollte aber eigentlich nur ein Zugeständnis an uns hören.

Weihnachten war schlimm, wir verbrachten einige semi-harmonische Tage miteinander, hatten Sex, redeten ein wenig. Ich musste arbeiten, er fuhr ein paar Tage zu seinen Eltern. Ich dachte das wäre OK, war es aber nicht. Ich fühlte mich allein gelassen, rief ihn an, beschimpfte ihn, machte die üblichen Vorwürfe...drohte wieder mit Trennung, sogar mit Scheidung... und meinte doch: Komm zurück zu mir! Ich glaube da rutschte ich so langsam in eine Depression? :'(

Er kam zurück und war verändert und ging zu seiner Arbeit zurück. Im Verlauf des Januars merkte ich, dass er sich langsam zurückzog...in unserem WA chat wurde es kälter und kälter, dennoch war er derjenige, der meinte: Wir schaffen das! Während ich auf ihm rumhackte.
Im Januar kam noch eine blöde vergeigte Bewerbung seinerseits dazu, die ihm zur Verzweiflung brachte. In meinem Frust, konnte ich da nicht für ihn da sein, sondern hab glaube ich sogar noch gemeckert...

Irgendwie bekam ich Panik, hatte das Gefühl überhaupt nicht mehr an meine EM ran zukommen, eigentlich als Provokation gedacht schrieb ich ihm kurz vor unserem geplantem Winterurlaub eine email: dass wir uns nur noch verletzen und es besser wäre wenn wir uns eine Pause (ich nannte es zeitweise Trennung) gönnen...damit er ohne Druck forschen kann, seine Arbeit ohne meine Vorwürfe beendet. Seine Kälte hatte mich sehr gekränkt, ich dachte ich verdiene etwas Besseres (schlug sogar vor nach anderen Partnern zu schauen...).
Und er sagte ganz erleichtert: Ja, Danke! dazu.

Ich war geschockt! Ich hatte auf ein Nein, wir werden das schaffen: Ich lieb Dich gehofft und bekam ein: Er denkt seit Weihnachten darüber nach, ob Trennung nicht die Bessere Option wäre. Ausgesprochen hatte er diesen Wunsch bis ich ihm dieses „Angebot“ machte nie!

Da kippte mein Verhalten, den ganzen Winterurlaub über weinte ich, flehte ihn an, bei mir zu bleiben, besexte ihn...war verzweifelt.

Wir haben uns, glaube ich, auf die Pausen Version geeinigt, eigentlich aber nicht wieder darüber geredet.
Er ging mit den Worten: Ich komme doch Ostern wieder...

Seitdem war der Kontakt frostig. Er bleibt auf Abstand, ich hatte es mit KS probiert, bin aber an mir gescheitert.
Ich suchte mir eine Therapeutin, die meinte strenge KS geht so nicht. Ich muss wieder „normal“ werden, meinem Mann mit kleinen Gesten/ Nachrichten zeigen, dass ich wieder „seine Frau“ und keine Furie bin. Ihm zeigen, dass ich ihn verstehe und Verständnis für seine Situation und Arbeit habe.
Das habe ich dann versucht... Einfachen Emails/ WAs, die er einfach nur nett beantwortete, folgten Hoffnung und Liebesschwüre meinerseits, vor denen er sich verständlicher Weise zurückzog.

Ostern haben wir uns gesehen, er war sehr frostig zu mir. Nicht gemein, aber abweisend. Normalerweise hatten wir sehr viel Körperkontakt, Streicheln und Küssen war die Norm, nicht die Ausnahme. Nun geht er an der Hand unserer Töchter spazieren, kann nicht einmal kleinste Geschenke annehmen, von „normalen“ Gesprächen sind wir weit entfernt.
Auch hatte die Therapeutin mir dringend davon abgeraten über Gefühle oder unsere Beziehung zu reden, sie meinte damit provoziere ich die sofortige Trennung, denn dann macht er zu und flieht ganz vor mir?!
Er signalisierte mir ganz klar: Ich will Abstand & Ich werde die Zeit bis September brauchen!
Die Therapeutin meint, er braucht die Zeit, um mit seiner Arbeit abzuschliessen, momentan kann er nur darüber nachdenken...gar nicht über unsere Beziehung und damit die Wunden, die ich durch meine Drohungen verursacht habe zu heilen...irgendwann wird er sich mit der Beziehung auseinandersetzen, aber nicht jetzt und auch nicht in naher Zukunft.

Für mich ist es die Hölle. Ich liebe diesen Mann, fange an die Fehler zu sehen, die wir als Paar gemacht haben, würde gerne so viel verändern, hoffe auf eine zweite Chance...kann aber nichts anderes tun als Warten?! Auch habe ich Angst, dass er die Zeit eher nutzt, um sich weiter abzuschotten, so wie er es den Januar über getan hat.

Es fällt mir schwer, einfache WAs nicht überzubewerten, mich zurück zu nehmen und doch muss ich das noch 6 Monate durchhalten! Meine Gedanken kreisen meist um ihn/ unsere Beziehung und so langsam fange ich an Freunde und Familie mit meinen Gedankenkreisen zu nerven, daher hoffe ich auf Rat hier!

Danke.
Sorry, 15 Jahre und Beziehungschaos....passen nicht auf eine Seite.


Zuletzt modifiziert von Noale211 am 07.04.2016 - 12:16:59
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Noale211,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

ratsuchende

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
175
Oje, liebe Noale,

ich kann so gut nachvollziehen, wie es dir geht. Lass dich erst einmal drücken.
In deiner Beschreibung kann ich mich sehr gut wiederfinden. Lange Beziehung, er will nicht mehr, Frau ist ungeduldig, zickt. Er zieht sich mehr zurück.

Mach nicht die geichen Fehler wie ich. Lass ihm erst einmal seine Zeit, sowohl für die Arbeit als auch für das Nachdenken über euch, was sicherlich später kommen wird. Nicht nerven, nicht drängeln, keine Liebesschwüre. das überfordert ihn. Das ist ganz, ganz, gaaaaanz wichtig. Denn so machst du das letzte bisschen Gefühl bei einem Mann noch mehr kaputt.
Du hast sicherlich schon hier gelesen. Mit seiner Entschediung hat er die macht mit sich genommen. Diese musst du dir ein bisschen zurück erobern. Das wichtigste ist tatsächlich, dass du eine Kontaktsperre nutzt.
Glaub mir, ich habe so ziemlich alles falsch gemacht, mach es besser.
Wenn er sich meldet, dann sei freundlich. Zeig ihm, dass du eben nicht die Zicke bist (auch wenn sein Verhalten das Zicken durchaus rechtfertig). Du bereust es später, so wie ich, wenn du ihn wieder für dich gewinnen möchtest, wenn er sich für euch entscheiden soll.
Lass ihm erst einmal seine Zeit, respektiere seine Entscheidung. Er fühlt sich sonst nicht ernst genommen Und in der Zeit zeig ihm, was du für eine tolle Frau bist, indem du eben NICHT zickst. Das treibt ihn weg.

Du wirst hier sicherlich ganz viele Tipps bekommen. Und wenn es juckt und du ihn wegen seines Verhaltens gerne abwatschen würdest, schreib es llieber hier hin. Denn Zicken bringt kurzzeitig Genugtuung, danach ärgerst du dich. Glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche und habe meinen so weggetrieben.

Ganz liebe Grüße
 

Noale211

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
994
Liebe ratsuchende,

Danke für Deine netten Worte. Ich habe Deinen Strang gelesen und sehe mich da tatsächlich teilweise wieder.
Gottseidank ist mir bisher eine Affäre meines Mannes erspart blieben, ich weiß nicht, ob ich die Kraft hätte dies durchzustehen :S.
In einer Fernbeziehung blind zu vertrauen, wenn man merkt der Partner entfernt sich führt bei mir zu extremen KK…
Dein Gefühl das Du den halben Tag gut schaffst und am Nachmittag das große Vermissen losgeht kenn ich sehr gut obwohl auf mich zu Hause zwei Kinder warten, die keine heulige Mutter :'(, sondern auch eine starke Frau brauchen!

Mit Ratschlägen zu Deiner Geschichte muss ich mich leider erst einmal zurückhalten und mich etwas mehr in die Materie rein denken! Ich hoffe, dass ist OK?!

Bleib stark und genieße den Sonnenschein heute!
Liebe Grüße
 

Noale211

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
994
Habe die halbe Nacht darüber nachgedacht, wie ich sein Verhalten über Ostern deuten soll...einfach, dass er sich klar von meinem Verhalten im Februar (Klammern und Liebesschwüre) abgrenzen will oder als "Verschlimmerung" der Situation?
Ich denke ich habe mich ganz gut "verhalten", auf seine ablehnende Haltung nicht reagiert, versucht zu Lachen, viel mit seinen Eltern (unverbindlich) geredet - wir hatten seine Familie besucht, mich mit den Kindern beschäftig, wenn es mir zu viel wurde Laufen gegangen, gelesen....
Trotzdem möchte ich nicht so, also nicht wie ein neutrales Familienmitglied behandelt werden...ich bin doch seine Frau, nicht sein drittes Kind!
Ich überlege nun, wie es weitergehen soll.
Ist die Situation anzusprechen schon wieder Zicken- also ein: "Ich fand es schwierig so behandelt zu werden!"? Für ihn schien es schwierig, mich überhaupt zu sehen...auf so engem Raum.
Er wird Ende April wieder hier sein in unserer Wohnung übers Wochenende...ist ja gut für die Kinder...wir aber wieder schwer für mich?! Ich weiss nicht, ob ich mich im Mai lieber rausnehme und zeitweise zu einer Freundin gehe während er da ist...es ist auch schwierig das überhaupt anzusprechen, weil er ja meint, sein Verhalten ist normal und akzeptabel und die Kränkung nur in meinem Kopf/ Herz passiert, weil ich die Unterschiede zum Vorher sehe, fühle und einfach in den Arm genommen und geküsst werden will :PP

Ausserdem meldete er sich gestern mit folgendem Text:
Freund X will seine Hochzeit nachfeiern, ist am Tag x(Ende Juni) in Stadt Y. Ist der erste Ferientag für Euch, ausserdem stehst du an dem Tag mit "Arbeit" im Kalender. Er wollte Dich nochmal kontaktieren, aber meinst Du du hast Zeit? Oder passt des eher schlecht?

Freundin A meint: Klar, kein Rumgezicke, kläre ob du den Tag frei kriegst und geht zusammen hin, um Normalität zu bekommen.

Schwester meint: Ruf die Therapeutin an, überlege, ob ein Gespräch ala: ich weiss nicht, ob es sinnvoll für uns ist, uns derzeit und auch dann noch zu sehen?

Ich denke eine Antwort ala: Schön, dass die zwei an uns denken! Ich würde ein bis zwei Wochen brauchen, um zu klären, ob ich den Tag frei bekommen kann und mich dann nochmal bei Dir melden. Was denkst Du darüber?

Ich werde heute glaube ich nicht darauf antworten, Rückmeldungen wären gerade echt hilfreich! :smile:
 
E

Eva

Gelöschter User
Hey Noale,

eine strikte Ks kannst du wegen der Kinder nicht machen. Was du jetzt machen solltest ist dich von deinem Ex komplett zurück ziehen bis auf die Organisatorischen Angelegenheiten die z.B. eure Kinder betreffen. Wenn er dich wie gestern anschreibt, dann Antworte darauf freundlich aber Distanziert, stelle aber keine Gegenfrage.

Er muss das Gefühl bekommen etwas zu verlieren und deshalb solltest du vorerst auf ausführlichere Gespräche verzichten.

Bei seiner Nachricht frage ich mich, warum er dich fragt und nicht wie er schreibt wartet bis euer Freund dich selbst fragt.

Mein Antwortvorschlag

Hallo XX,
danke dir für die Infos. Ich muss zuerst noch klären ob ich an dem Tag frei bekommen kann.
Ich wünsche dir einen schönen Tag XXX


natürlich solltest du die Nachricht so anpassen wie du schreibst.

LG Eva
 

Noale211

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
994
Das ist sein bester Freund, mit dem ich ganz selten direkten Kontakt hatte, bin auf FB nicht mal selbst mit ihm befreundet, sondern nur mein Mann.

Mein EM frag mich ganz oft um "Erlaubnis", ...die Psychologin meint, da steck irgendeine Angst/ Sub Geschichte dahinter... ich hatte mich oft aufgeregt, dass er in der getrennten Zeit also seit September Unternehmungen macht, ohne mit mir darüber zu reden bzw. mir seine ganze Freizeitgestaltung verschwieg, während er fast immer weiss, was ich (mit den Kindern mache.)
Nun fragt er mich ganz oft um "Erlaubnis", ohne dass des noch irgendetwas mit mir zu tun hat...Die Therapeutin meinte ich solle ihm jetzt wählen lassen, was er will, also fragen: Was willst Du?...ihm also nicht mehr meinen Willen aufzwingen...ihm das Gefühle vermitteln, er ist frei in seinen Entscheidungen.

Habe jetzt geantwortet: Ist ja nett, dass die beiden sich melden. Danke für die Info.
Ich werd klären, ob ich den Tag gegen ein anderes WE tauschen kann, möglich ist das fast immer. Wünsch Dir viel Erfolg heute! :)


Geht und ging auch immer drum, dass die Arbeit hoffentlich irgendwann klappt.

Danke für Deine Hilfe Eva.
 

Nixie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
3.789
Hallo Noala,
Ich sehe du hast auch eine Trennung auf Probe auf Distanz, wie ich.
Die ganze Geschichte bei mir ist natürlich anderst.
Ich habe lange gebracht bis ich so abgekühlt bin, wie ich es jetzt bin, auch wenn ich mich meistens ganz gut unter Kontrolle hatte.
Wahrscheinlich erfährt dein Mann viel über das was du tust durch die Kinder. Ich habe meiner Tochter meist nicht erzählt was ich mache wenn ich sie bei Oma parke damit sie es nicht weiter erzählen kann. Also eher schwammig bleiben, Mama geht heute mit Freunden aus /tanzen/ essen, vielleicht verursacht das Kopfkino bei deinem Mann.
Versuch freundlich und sachlich zu bleiben, antworte nur wenn er dich sn schreibt und ansonsten nur wenn es organisatorisches oder wegen der Kinder was zu klären gibt.
 

Coca Koala

Aktives Mitglied
Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
422
Gut, dass du hier bist Schwesterherz :Kuss:

Ich les auch nicht mit, versprochen. Dann kannst du ganz ungeniert schreiben (sogar über Schweinkram ;))

Du bist hier in guten Händen! Ganz viele liebe Menschen, die gut verstehen, trösten, erklären oder auch mal Kopf waschen können!

(Wie schön unsere Nicks zusammen passen ;))
 

Noale211

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
994
Coca Koala schrieb:
Ich les auch nicht mit, versprochen. Dann kannst du ganz ungeniert schreiben (sogar über Schweinkram ;))

Du bist hier in guten Händen! Ganz viele liebe Menschen, die gut verstehen, trösten, erklären oder auch mal Kopf waschen können!

Danke! War ein guter Tip, da muss ich Dich nicht 24/7 nerven!
Von Schweinkram bin ich meilenweit entfert, daher kannst ruhig ab und an vorbei schauen.
 

Noale211

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
994
Nixie schrieb:
Wahrscheinlich erfährt dein Mann viel über das was du tust durch die Kinder.

Nein, tut er nicht. Die Kinder melden sich bei ihm wenig von sich aus. Da ist von beiden Seiten irgendwie seit dem Umzug schon ganz viel Distanz da. Die Skypen einmal wöchentlich, wobei wir und vorher hinsetzen müssen und darüber reden, was in der Woche passiert ist, was man dem Papa erzählen kann. Ich denke alle drei sind keine grossen Redner, brauchen das nicht so viel (wie ich...).

Wobei ich sagen muss, dass ich die Kinder nicht negativ beeinflusse.
Der wenige Kontakt war seit dem Umzug so.
Aber er ist auch zu den Kindern etwas auf Distanz gegangen, gehört vielleicht zum Schutz- Programm- Abnabeln von der Familie?

Bisher hatten wir gemeinsame online Kalender...mit meinen Arbeits-Diensten drin, zB. zum Wochenendplanen, da hatte ich bisher auch immer meine privaten Termine (Konzerte, Laufen) gehen etc. rein geschrieben, u.a. damit er sieht, dass ich was mache und mich verändere...bin gerade dabei das zu ändern also ab nächster Woche nur noch Arbeits- und Kindertermine reinzuschreiben...
Hoffe er versteht das nicht falsch!
Normalerweise war Sanktion des Kalenders eine alberne "Strafe", wenn ich genug von ihm hatte...Mist ich weiss, aber so richtig weiss ich nicht, wie ich das handhaben soll...
 

Noale211

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
994
Update zu gestern (5.4.):

War ein Achterbahntag.
Morgend gute Laune, das Forum hier hatte es geschafft mich 36 h zu festigen!
Danke!

In der Mittagspause WAs des EM von Freundin bewerten lassen, die mich ziemlich runter gezogen hat...meinte des ist ja gar nichts, Eiszeit, der Typ ist durch mit Dir. Warum tust Du Dir das an?
Zudem hat sich der EM bei WA vor kurzem ein Profilbild zugelegt...nachdem er 1 Jahr ohne ausgekommen ist...warum macht er das wohl? Da fängt KK an, big time.

Danach verheult in meinen Chef reingelaufen. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis, er ist eine Art väterlicher Freund, Berater.
Chef fragte wie Ostern gelaufen ist? Ich meinte Eiszeit. Er aber gestritten/ getrennt haben Sie sich nicht? Ne. Aber auch kaum Gespräche geführt. Da meinte er des kann normal sein, EM kann das eben momentan nicht.
Dann haben wir dieses WE im Juni besprochen: Ich kann es frei haben, solle gleich dem EM Bescheid geben (habe ich NICHT getan...wollte mind. 48h Pause seit letzer WA...und habe nicht den Eindruck, dass EM da wirklich mir mir hingegen will, sondern nur, dass er die Info weitergegeben hat...)

Dann ging es mir etwas besser, habe abends nett mit meinen Töchtern verbracht.

Dann kam abends eine eMail vom EM:
Hallo,
Kannst Du mir bitte Deine (eigentlich unsere) Kontoverbindung schicken, damit ich Dir die (schon lange ausgemachte, aber nie überwiesene) finanzielle Unterstützung überweisen kann?

ausserdem: in meiner Stadt (Link zu einem Haus, das verkauft wird), aber ganz schöne teuer!!

War ganz schön verwirrt. Der kuckt nach Häusern hier? Hat er in der Phase vor meinem Auszug bis Weihnachten immer mal wieder gemacht, aber seit Januar kam so was nicht mehr. Ich hab am Hauskauf nie besonders viel Interesse gezeigt, denke das des im Moment das letzte ist, was wir brauchen.
Ich versuche die ganze Aktion neutral zu sehen und denke über eine Antwort wie:

Hallo,

Ach ja da war ja was:
Hier die Kontoverbindung.

Schickes Haus, Danke für den Link.

Wünsche Dir einen schönen Tag.


Habe erst einmal nicht vor auf diese Hochzeitseinladung einzugehen, obwohl gestern die schriftliche Einladung kam (daher musste er mich wohl informieren)...
und obwohl ich weiss, dass ich den Tag frei kriegen kann.
EM soll sich erst einmal Gedanke machen, ob er da mit mir hingehen will, oder?
 

Noale211

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
994
Wie geht man nur mit der "Kälte" um?

Ich halte mich an die KS.

Dh. bisher habe ich wirklich nur auf "Anfragen" meines EM geantwortet.
Ich antworte über WA/ eMail nach einer angemessen Zeit, nicht zu ausführlich, aber höflich und war, dh. ich rede ihn an, wünsche ihm was nettes und kriege nur Fakten, Ja/Nein/OK als Antwort.

Ich find das so fies und verletzend! :'(

Irgendwie hilft es wirklich dabei sich nicht von mir aus zu melden :S, er zeigt ja deutlich, dass er nicht mit mir kommunizieren will. Aber ich erinnere mich durchaus daran, dass er mich noch vor 5 Monaten mit Liebling angeredet hat, alles mir mir geteilt hat und nun ist OK die einzige Antwort, die ich so kriege...


Zuletzt modifiziert von Noale211 am 07.04.2016 - 14:07:02
 

Moon

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2016
Beiträge
1.219
Hallo Noale,

ich habe mich mal in deinen Strang eingelesen.

Ich denke, da ist noch nichts verloren.

Es macht den Eindruck, als wäre dein Mann mit sich selber am kämpfen, was er will und was er nicht will.

Ist wohl so, dass sein Herz eher zu Nein plädiert und der Kopf wohl eher zu Ja.

Also die KS oder bzw bei euch eher eine KS light ist dringend nötig.

Du hast dir ja sicher die nötigen Infos durchgelesen.

Die Kälte am Anfang ist unerträglich und auch unverständlich für uns, aber oft liegt es daran, dass dein EM wohl auch nicht weiß wie er mit der Situation umgehen soll.

Ich finde, du machst das bisher ganz gut.

Lass dich nicht von deinen Freundinnen oder Freunden runterziehen. Die sind diesbezüglich nicht objektiv.
Manche erzählen dir, was du hören willst, andere kommen mit tollen Sprüchen um die Ecke und die nächsten sehen eh nur das Negative.

Ziehe die KS durch. Melde dich nicht von dir aus. Wenn es nicht wichtig ist, dann lass ihn auf seine Antwort warten.

Versuch dich durch Bücher, Kinder Hobbies abzulenken.

Sollte die Versuchung ihm zu schreiben groß sein, dann stell es hier rein.

Hier sind immer nette Leute zugegen, die dir weiterhelfen.

Ich wünsche dir erstmal viel Kraft und drücke dir für deine Geschichte die Daumen

LG
Moon
 

Noale211

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
994
Hallo Moon,

Danke fürs Lesen. Ich hatte mich schon etwas verlassen hier gefühlt ;), aber die ganze Geschichte ist auch ziemlich kompliziert.

Ich denke eine KS light ist angebracht.
Als ich die ersten zwei Wochen KS im März gemacht hatte, war mein EM total verwirrt, interpretierte mein Schweigen total als Zicken...als ich ihn wieder vorsichtig kontaktierte, schien er sehr erleichtert, kam wieder vorsichtig auf mich zu.
Nur, dass ich ihn dann wieder emotional überrannt hab und dann erstmal wieder eine Vollbremsung seinerseits folgte...die bisherige Krönung war Ostern.

Meine Mann hört im Moment leider nur auf seinen Kopf! Ich befürchte auf sein Herz kann der erst wieder im September hören, wenn dieses Projekt abgeschlossen ist. Daher erscheint es mir manchmal sinnlos, versuchen, das über die KS zu adressieren.
Der Kopf flüstert ihm derzeit alle möglichen negativen Sachen ein!

Momentan schreibe ich ihm freundschaftlich/ freundlich er antwortet wortkarg.

Heute haben wir mehrere eMails ausgetauscht. Es ging dabei uA. um Unterhalt.
Ich muss sagen, dass ich diese Karte leider in meiner Wutphase im Oktober, als ich oft mit Trennung drohte ausgespielt habe...ihm die blöde Unterhaltstabelle geschickt und gesagt...so, dass droht dir...soo blöd, aber ich hab wirklich jede Waffe genutzt, die ich finden konnte.

Er hat das verinnerlicht, reagiert extrem gereizt auf das Thema.
Wie haben uns eigentlich geeinigt, er schickte mir sogar ein paar Arbeitsergebnisse mit...ich hatte geantwortet und nun kommt wieder: NICHTS!

War das schon wieder zu viel, oder...

Ich habe heute bisher nur einen (grossen) Fehler gemacht...er speichert ab und an Dateien in einer Dropbox auf unserem Computer...heute poppte eine mit dem Namen "Noale" auf...blöderweise hab ich drauf geklickt und beim Lesen auch noch aus Versehen eine Kleinigkeit verändert...waren seine Berechnungen zum Unterhalt...hab nun Angst, dass er das mitkriegt und das als das wertet, als das es ist, als Vertrauensbruch und noch mehr mauert.
Bin kurz davor ihm eine Entschuldigungsmail zu schreiben...ala Sorry hab im Affekt auf meinen Namen geklickt...war im Affekt, nicht geplant...ich stalke Dich nicht!

Was wäre schlimmer?
Wenn er es bemerkt hat und das in sich als Spionieren bewegt...
Oder es zugeben, und es zeigt ihm, das ich darüber sinnlos nachdenke.
Brief ist erstmal auf dem Desktop gespeichert...wird wohl eine schlaflose NAcht.
 

Moon

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2016
Beiträge
1.219
Guten Morgen Noale,

also erstmal hast du das schon gut erkannt.
Es war zu viel. Darum hat er auch nicht mehr geantwortet.

Du hast ja selber gesehen, dass es nach der KS (die du schon einmal gemacht hattest) besser war.
Aber dann hast du ihn wieder überrannt. Das war eindeutig zu viel.

Im Moment ist weniger mehr.

Und klar ist er sauer, wenn du dich einfach nicht mehr melden würdest.

Du wirst am besten jetzt nur mit ihm schreiben um Orga-Kram zu klären.
Wenn er dich anschreibt, dann schreib zurück.
Stelle keine Fragen, schreibe keine Geschichte (nicht zu viel),
Antworte kurz und sachlich auf seine Fragen.

Und schreibe ihn bitte nicht zuerst an, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Den Brief/Mail würde ich nicht abschicken.
Du musst dich nicht erklären.
Wenn er dich darauf anspricht, dann kannst du ihm sagen, dass du dich verklickt hast.

Versuche das bitte mit der KS light einzuhalten.
Denn so, wie es sich anhört, sind da im Moment nur wenig Gefühle bei ihm.
Die wollen wir doch wecken, oder ;)

Ich wünsche dir trotz allem einen schönen Tag und viel Kraft für deine KS.

Du schaffst das schon. Höre schön auf deinen Kopf und im Moment nicht auf dein Herz.:smile:

LG
Moon
 

Noale211

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
994
Danke Moon,

werd versuchen mich daran zu halten!
Den Brief habe ich nicht abgeschickt.

Wünsch Dir auch einen schönen Tag!
 

Noale211

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
994
Hab ganz brav durchgehalten und mich nicht gemeldet. :)

Ging mir echt bescheiden den ganzen Freitag, hab es kaum geschafft auf Arbeit die Fassung zu behalten...musste jede gefühlte 5 Minuten meine Mails checken, kam aber keine Antwort.

Hab mich dann Abends zum Elternstammtisch einer meiner Töchter gemacht! War eine seht nette Runde und musste ganze zwei Stunden nicht über meine "Probleme" nachdenken.
War sehr erholsam!

Kam dann nach Hause und eMail vom EM:
Betr: günstig
dann Link zu Eigentumswohnung (5 Raum...) in meiner Stadt...(nichts weiter)

Hab darauf nur geantwortet: Ja, die ist wirklich günstig. Danke.

Keine Ahnung was dass soll. Verwirrt bin. :|
 

Moon

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2016
Beiträge
1.219
Hast du gut gemacht :smile:

Ich weiß es ist wirklich hart am Anfang aber leider der einzige Weg.

Gut dass du dich etwas ablenken könntest.

Ich wünsche dir viel Kraft.

LG
Moon
 

Noale211

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
994
Ok, ich brauch bitte etwas input! Bitte!

Am WE steht wahrscheinlich das nächste Treffen mit EM an...dafür geht es mir erstaunlich gut!

EM kommt nach DE, um einen Marathon zu laufen...
normalerweise hat mich dieses intensive zeitaufwändige Training genervt...hatte viel gemeckert darüber...das ist aber wohl seine Art den Kopf von all seinen Arbeitsproblemen frei zu kriegen, das sehe ich nun - seit ich selbst wieder laufe...ein!

Eigentlich hat das ja nichts mit mir zu tun fällt also in Thema KS, aber ich hatte im Februar Zugfahrkarten gekauft, um in die Stadt zu fahren, wo der Event stattfindet und es EM erzählt.
Darüber hatte er sich sehr gefreut, meinte es wäre eine gute Möglichkeit die Kinder daran teilhaben zu lassen, es ihn freuen würde, wenn wir ihn unterstützen würden.

Ostern hatte ich ihm gesagt, dass ich die Möglichkeit habe zu kommen, aber nicht kommen muss...er soll mir sagen, ob er möchte, dass wir zuschauen und ihn treffen.

Dies hat er nun. Gestern hatte ich Nachtdienst und die Kiddies haben mit ihm ihren regulären Skype Chat Termin (immer montags) eingehalten.
Er meinte es wäre in Ordnung, wenn wir kommen (sagen die Kinder- direkt hat er sich nicht bei mir gemeldet.)

Daher denke ich nicht zu fahren, der KS wegen, käme wie Zickerei rüber, oder?

Ausserdem war ich immer die Organisatine, müsste mich also bei ihm melden.
Ich würde bis Donnerstag warten ...(ich denke nicht, dass von ihm was kommt...) und hoffe auf etwas Feedback!

Hallo,
Ich würde gerne das Wochenende planen und wissen wie es mit "Stadt" bei Dir aussieht.


Mir ist völlig klar, dass die nachfolgende Orga Konversation emotionslos, kurz aber nett ablaufen muss...

Das Treffen selbst wird kurz sein, ich werd versuchen es auf einer belanglosen Elternebene zu halten, aber positiv sein!

Danach hab ich ein Treffen mit einer alten Schulfreundin organisiert, die schon Schnaps bereithält (und Kakao für die Kids...)

Danke, dass jemand mitliest!
 

Statistik des Forums

Themen
12.789
Beiträge
2.162.791
Mitglieder
10.731
Neuestes Mitglied
Jenjen
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben