Beziehungspause ohne Ende?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern sehr sehr lange mit einer Freundin und mit meinen Eltern gesprochen. Das hat mir wirklich gut getan.
Ich habe mir fest vorgenommen, dass ich mit dieser Geschichte jetzt abschließe und nicht mehr an Ex Back denke.
Er hat mich fast 4 monatelag ignoriert und warmgehalten, mit den Aussagen: "ich bin mir an meinen Gefühlen unsicher und ich wollte mich erholen". In dieser Zeit hat es ihn 0,0 interessiert wie es mir geht.
Und jetzt hat er mir noch Schuld in die Schuhe geschoben, dass ich nicht alles liegen gelassen habe um mit ihm eine Reise anzutreten, nur weil ich das Ticket in der Hand hatte. Dass ich doch damit meine Liebe beweisen sollte.
Aber ER war derjenige der mich im Regen stehen gelassen hatte...

Diese Aktion finde ich einfach unverschämt, es kommt keine Wut, aber ein Erkentniss, dass dieser Mann nur Augen und Gefühle für sich hat.
Er hat es nicht mal geschafft, die Beziehung respektvoll zu beenden. Und diese Aussage "ich spüre nur das Leiden und Schmerzen von mir und von DIR" finde ich auch unverschämt. Es kann nicht mal ein Stück von dem spüren, was ich in dieser Zeit gefühlt habe, keine einzge Träne, keine einzige schlaflose Nacht...
Und sein Leiden??? Er hatte das Leben im Ausland genossen, viele schöne Fotos auf Instagram gepostet, er hatte die Entscheidung in seiner Hand. Und jetzt leidet er, weil ich nicht mit auf die Reise gegangen bin...WAS?!
Ich habe die ganze Zeit versucht ihn zu verstehen und eine Rechtfertigung zu geben. Aber jetzt wird es mir ganz klar, dass er in der ganzen Situation nur an sich gedacht hat. Und so einen Menschen brauche ich nicht in meinem Leben. JA, ich habe in der Beziehung vieles falsch gemacht, er aber auch. Die Sache ist nur, dass ich war immer diejenige, die die Hand gereicht hat, mir war die Beziehung wichtiger als ihm...

Ich bin mir zu 10000% sicher, dass er seine Entscheidung noch bereuen wird. Aber ich werde ab sofort nur noch nach vorne schauen. Egal wie sehr ich ihn liebe oder vermisse. Egal wie schlimm es jetzt ist und wie weh es tut, das Leben geht weiter, und ich muss einfach kleine Schritte machen um glücklich zu werden.
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern sehr sehr lange mit einer Freundin und mit meinen Eltern gesprochen. Das hat mir wirklich gut getan.
Ich habe mir fest vorgenommen, dass ich mit dieser Geschichte jetzt abschließe und nicht mehr an Ex Back denke.
Er hat mich fast 4 monatelag ignoriert und warmgehalten, mit den Aussagen: "ich bin mir an meinen Gefühlen unsicher und ich wollte mich erholen". In dieser Zeit hat es ihn 0,0 interessiert wie es mir geht.
Und jetzt hat er mir noch Schuld in die Schuhe geschoben, dass ich nicht alles liegen gelassen habe um mit ihm eine Reise anzutreten, nur weil ich das Ticket in der Hand hatte. Dass ich doch damit meine Liebe beweisen sollte.
Aber ER war derjenige der mich im Regen stehen gelassen hatte...

Diese Aktion finde ich einfach unverschämt, es kommt keine Wut, aber ein Erkentniss, dass dieser Mann nur Augen und Gefühle für sich hat.
Er hat es nicht mal geschafft, die Beziehung respektvoll zu beenden. Und diese Aussage "ich spüre nur das Leiden und Schmerzen von mir und von DIR" finde ich auch unverschämt. Es kann nicht mal ein Stück von dem spüren, was ich in dieser Zeit gefühlt habe, keine einzge Träne, keine einzige schlaflose Nacht...
Und sein Leiden??? Er hatte das Leben im Ausland genossen, viele schöne Fotos auf Instagram gepostet, er hatte die Entscheidung in seiner Hand. Und jetzt leidet er, weil ich nicht mit auf die Reise gegangen bin...WAS?!
Ich habe die ganze Zeit versucht ihn zu verstehen und eine Rechtfertigung zu geben. Aber jetzt wird es mir ganz klar, dass er in der ganzen Situation nur an sich gedacht hat. Und so einen Menschen brauche ich nicht in meinem Leben. JA, ich habe in der Beziehung vieles falsch gemacht, er aber auch. Die Sache ist nur, dass ich war immer diejenige, die die Hand gereicht hat, mir war die Beziehung wichtiger als ihm...

Ich bin mir zu 10000% sicher, dass er seine Entscheidung noch bereuen wird. Aber ich werde ab sofort nur noch nach vorne schauen. Egal wie sehr ich ihn liebe oder vermisse. Egal wie schlimm es jetzt ist und wie weh es tut, das Leben geht weiter, und ich muss einfach kleine Schritte machen um glücklich zu werden.
:herz::herz::herz::herz::herz:

Liebe Hoffnung,

das ist ein schöner Text. Und du wirst das auch schaffen, glaub ganz fest an Dich und setz immer einen Fuß vor den anderen. Fehler passieren, dazu sind sie da und sicher wird es auch wieder Tage geben, wo es dir mies gehen wird und du diese Zeilen hier anders siehst. Aber lies sie dir dann nochmal durch.

Das ist eine super Entscheidung. Dafür wünsche ich dir ganz doll viel Kraft :ritter:
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
:herz::herz::herz::herz::herz:

Liebe Hoffnung,

das ist ein schöner Text. Und du wirst das auch schaffen, glaub ganz fest an Dich und setz immer einen Fuß vor den anderen. Fehler passieren, dazu sind sie da und sicher wird es auch wieder Tage geben, wo es dir mies gehen wird und du diese Zeilen hier anders siehst. Aber lies sie dir dann nochmal durch.

Das ist eine super Entscheidung. Dafür wünsche ich dir ganz doll viel Kraft :ritter:
Danke liebe Kaffetante:herz:
Ich weiß, dass es schlimme Tage geben wird, wo ich ihn schreklich vermisse und nur noch heule. Aber da muss ich durch, so wie viele in diesem Forum.
Und ich werde bestimmt ab und zu hier was schreiben. :)

Aber ganz ehrlich - ER ist 37 Jahre alt, und er verhält sich SO. Er hat sich weder für etwas bedankt, noch entschuldigt. Nur mir Schuld in die Schuhe geschoben. Und das alles 3 Stunden nach dem er mir schöne Fotos und einen Witz geschickt hat....

Wie sollte hier eine Beziehung funktionieren, wie soll hier eine Familie geben? Mit Kinder, mit Verwantwortung..Wie kann ich mich auf ihn verlassen? wenn ich krank werde, wenn ich Probleme habe....Ich kann mir vorstellen, dass er dann auch sagt: ich bin müde oder so...

Daher ich HOFFE sehr, dass ich bei der Entscheidung bleibe :)
 

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Liebe Hoffnung,

ich habe länger nichts mehr geschrieben, aber still bei dir mitgelesen. Ich sehe das wie meine Vorredner. Und ich freue mich, dass du sein Verhalten nun auch besser einordnen kannst. Ich wünsche dir ganz viel Kraft auf dem Weg. Und wenn du zweifelst lies dir deine letzten Beiträge noch einmal durch.

:trost:
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Liebe Hoffnung,

ich habe länger nichts mehr geschrieben, aber still bei dir mitgelesen. Ich sehe das wie meine Vorredner. Und ich freue mich, dass du sein Verhalten nun auch besser einordnen kannst. Ich wünsche dir ganz viel Kraft auf dem Weg. Und wenn du zweifelst lies dir deine letzten Beiträge noch einmal durch.

:trost:
Liebe Rosenblatt,
vielen Dank. Weißt Du, manchmal denke ich, vielleich sollte ich tatsächlich diese Reise antreten, dann wären wir doch schon zusammen. Aber wenn er an der Beziehung interessiert wäre, würde es auch nach einem Gespräch nach der Reise suchen. Und ich bin es mir langsam schade immer diejenige zu sein, die die Beziehung retten möchte und die Schritte zu dem Partner macht.
Das Leben ist halt etwas länger als eine Schiffsreise...
:herz:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
Huhuuu!:)

Freue mich total über deinen Beitrag, Hoffnung. Sehr gut, dass deine Freunde und deine Familie für dich da sind, und dich unterstützen.

Und ich bin es mir langsam schade immer diejenige zu sein, die die Beziehung retten möchte und die Schritte zu dem Partner macht.

Es treibt ihn ja auch weg von dir. Das ist ja das Paradoxe. Es müsste eigentlich andersherum sein.
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Es treibt ihn ja auch weg von dir. Das ist ja das Paradoxe. Es müsste eigentlich andersherum sein.
Weißt Du, dass habe ich (leider nachträglich) in unserem Gespräch gesehen...Er hat ja angefangen mit "vielleicht konnten wir ja alles während der Reise klären blabla". Und ich (Dummerchen) dachte: "ja, jetzt öffne ich ihm mein Herz und er wird mich verstehen".
Und genau danach ist er noch kühler geworden und eine endgültige Trennung ausgesprochen.
Dieses Paradox ist für mich echt schwer zu verstehen, aber es gibt das tatsächlich:lach:
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Liebe Hoffnung :herz:

:Respekt:

Da fällt mir ein Stein vom Herzen.
Richtige Entscheidung... :thumbsup:

Alles Liebe & Gute für Dich:herz:
Meta
Danke, liebe Meta:herz:
Ich weiß dass es die Tage geben wird, wo ich ihn doch zurück will. Aber dann lese ich halt un diesem Forum und schreie hier nach Hilfe.
Oh Gott, ich bin so froh Euch zu haben:prost:
 

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Liebe Hoffnung,

Diese Aktion finde ich einfach unverschämt, es kommt keine Wut, aber ein Erkentniss, dass dieser Mann nur Augen und Gefühle für sich hat.

das hast du genau richtig erkannt. Es ist super, dass du jetzt deine Freunde und Familie um dich herum hast. Das Ganze hat dich so sehr ausgelaugt. :herz:

Ich weiß dass es die Tage geben wird, wo ich ihn doch zurück will. Aber dann lese ich halt un diesem Forum und schreie hier nach Hilfe.

Schreib lieber zuvor uns, als ihm. Ich wünsche dir, dass du wieder Kraft sammeln und du wieder glücklich sein kannst. :herz: :trost:

Egal wie das für dich in Sachen Beziehung weiter geht - du hast eine Menge gelernt. Das verfestigt sich jetzt, du hast gesehen, wie die Dynamiken laufen. Es wird besser werden. :brav:
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Diese Aktion finde ich einfach unverschämt, es kommt keine Wut, aber ein Erkentniss, dass dieser Mann nur Augen und Gefühle für sich hat.
Er hat es nicht mal geschafft, die Beziehung respektvoll zu beenden.

Liebe Hoffnung,

es freut mich, dass du nun mehr für dich einstehen willst. :rambo:
Das ist wirklich toll. :herz:
Schön, dass Freunde und Familie dir beistehen und dir geholfen haben, klar zu sehen.
Bestimmt wird es Momente geben, in denen du trotzdem zweifelst, aber das ist normal.
Wichtig ist, finde ich, dass du es nun einmal richtig erkannt hast und auch aufgeschrieben hast. Das ist ein sehr guter Anfang.
Du wirst deinen Weg gehen und ihm beim nächsten Kontaktversuch seinerseits nicht wieder alle Türen öffnen.

Liebe Grüße
Lottie
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

es sind mittlerweile 6 Wochen vergangen, wo der Ex den endgültigen Schluss gezogen hat. Anfangs ging es mir noch OK, da ich doch noch gehofft habe, dass es eine emotionale Entscheidung von ihm war. Und da ich immer vor den Augen gehalten habe, wie ungerecht er sich verhalten hat.

Aber es wird irgendwie jeden Tag schlimmer und schlimmer. Ich lebe wie eine Pflanze – stehe auf, gehe zur Arbeit und mache nur das Nötigste. Alles erinnert mich an ihn, obwohl ich alle Bilder gelöscht habe und alle Sachen entsorgt habe. Mit dem Kopf verstehe ich, dass das Schluss ist – ich muss weiterleben und ihn vergessen. Aber ich kann einfach nicht. Die Feiertage waren eine reine Hölle für mich.

Gestern habe ich seine neuen Bilder auf Facebook gesehen – er ist wieder im Urlaub, glücklich und zufrieden, und (so wie aussieht – ein Picknick mit einer Flasche Wein) mit einer Neuen. Und zwar da (sogar in dem Hotel), wo wir beide Urlaub gemacht haben. Bin ich ihm so egal, dass ihm nicht mal unsere Erinnerungen weh tun? Konnte die ganze Nacht nicht schlafen.

Auf jeden Fall kann es so nicht weiter gehen. Es sind jetzt 5,5 Monate, wo er die Pause vorgeschlagen hat und 1,5 Monate wo er Schlussstrick gezogen hat. Und mir geht es nicht ein Stück besser, sogar noch schlechter. Macht das vielleicht Sinn in eine Therapie zu gehen? Ich habe keine Kraft mehr jeden Tag aufzustehen.

Danke euch!
 

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Liebe Hoffnung,

ich kann so gut verstehen, wie du dich fühlst. Auch dass man nur noch funktioniert. Das dauert einfach seine Zeit.

Und das mit den Bildern tut natürlich wieder sehr weh. Kannst du es nicht so einstellen, dass du die Bilder nicht mehr siehst (ich kenne mich mit FB nicht aus)?

Macht das vielleicht Sinn in eine Therapie zu gehen? Ich habe keine Kraft mehr jeden Tag aufzustehen.

Ja, das würde ich an deiner Stelle zumindest mal ausprobieren. Du kannst dir von deiner Krankenkasse Adressen von Therapeuten geben lassen oder auch mal mit deinem Hausarzt reden. Dann machst du ein Erstgespräch mit einem oder auch mehreren Therapeuten aus. Das kann dir schon mal weiterhelfen.

Ich hoffe du hast mehr Glück als ich. Als ich in der schlimmen Phase vor 4-6 Wochen war, hab ich alles Mögliche abtelefoniert, bin aber immer aufs Frühjahr vertröstet worden, da alle Therapieplätze vergeben waren.

Es gibt aber auch noch Beratungsstellen für Krisensitatuionen, z.B. von Caritas oder von städtischen Einrichtungen. Da musst du mal schaun, welche Träger bei dir in der Nähe sowas anbieten. Da bekommt man eher kurzfristig einen Beratungs- und Gesprächstermin. Das kann auch schon mal gut helfen.

Fühl dich gedrückt :trost:
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Liebe Hoffnung, man liest den Schmerz aus deinen Zeilen, aber ich kann dir auch nur raten, dich vollkommen davor zu schützen, dass Informationen von ihm zu dir gelangen. Lösch Facebook, wenn es sein muss, weil zu viel Raum für Kopfkino ist.

Man fanatisiert sich die für einen schlimmsten Dinge zusammen und da reicht manchmal nur eine Picknickdecke…

Wenn du gar nicht mehr an Informationen kommst, dann wirst du ihn zwar weiterhin vermissen, aber das Flämmchen in dir wird zu keiner Flamme.

Fühl dich gedrückt!
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ich würde auch alles abtelefonieren. Beratungsstellen oder Therapeuten. Meistens ist es ja schon hilfreich, wenn man weiß, dass man bald irgendwohin kann.
Mir hat damals eine Therapie sehr geholfen diese Krise zu bewältigen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!
 

Lieschen76

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2021
Beiträge
222
Hallo liebe Hoffnung,

das blöde Kopfkino, das hat u.a. Lilaa schon geschrieben, manchmal macht man eine Mücke zum Elefanten. Da bist Du nicht alleine mit. Und Facebook würde ich an Deiner Stelle auch rausnehmen von ihm oder halt nicht mehr gucken, gerade wenn Du es als schmerzhaft empfindest.
Ich kenne das auch, das OdB lebt sein Leben weiter (ob gut oder schlecht weiß man eh auch nicht), während man selbst leidet, und sich irgendwelchen Vorstellungen -was könnte da los sein - hingibt. Weißt Du, ich denke auch diese KopfkinoSachen sind für etwas gut, zeigen sie einem doch, dass man sich nicht zu sehr darin verlieren darf, weil es einem sonst nicht gut geht. Du kannst momentan nur akzeptieren, wie es gerade mit ihm (nicht) ist. Ich weiß, dass ist schwer.

Deinen Ansatz sich prof. Hilfe zu holen finde ich gut, vielleicht hier noch als Tipp (wenn finanziell möglich), nach einer privaten Praxis zu schauen, die vielleicht früher noch Termine frei haben, so für den Übergang bis was von der Kasse frei wäre.

Auch die Terminvergabestelle kann Dir mit etwas Glück vielleicht einen Termin für ein Erstgespräch vermitteln.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du schnell was findest, was Dir für den Moment ein bisschen Luft verschafft.

LG Lieschen
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Man fanatisiert sich die für einen schlimmsten Dinge zusammen und da reicht manchmal nur eine Picknickdecke…
Liebe Liila,
das blöde Kopfkino, das hat u.a. Lilaa schon geschrieben, manchmal macht man eine Mücke zum Elefanten.
Liebe Lieschen,

natürlich habt ihr beide Recht. Ich habe mir auch überlegt - wenn jemand glücklich auf den Fotos aussieht, heißt das noch lange nicht, dass er auch glücklich ist. Aktuell sehe ich auf den Fotos auch happy aus... Nicht dass ich ihm wünsche zu leiden, auf gar keinen Fall. Aber so muss ich mindestens nicht mit dem Gedanken "ich leide so sehr, und ihm ist lange alles egal und war auch egal" spielen.
Du kannst momentan nur akzeptieren, wie es gerade mit ihm (nicht) ist. Ich weiß, dass ist schwer.
Genau, es ist wie es ist. Und es ist an der Zeit das zu akzeptieren und weiter zu leben.

Vielen Dank an euch alle - ich bekomme hier eine wirklich wahnsinnige Unterstützung!
 

Melope

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2022
Beiträge
166
Liebe Hoffnung,

ich fühle mit dir!

Mit einer Therapie machst du nichts falsch und ich würde es machen. Mein Zustand ist auch seit Monaten miserabel und ich habe es mir auch schon überlegt. Wenn bei mir nach meinem Auslandsaufenthalt keine Besserung eintritt, so werde ich mir auch extern Hilfe holen und das mal ausprobieren.

Gestern habe ich seine neuen Bilder auf Facebook gesehen

Wie war denn sein posting verhalten während der Beziehung? Also hat er da schon regelmäßig was geteilt?
Falls nicht könnte es natürlich sein, dass er das absichtlich macht. Mach ich ja auch derzeit -bewusst Dinge zu posten, mit der Hoffnung etwas in EX auszulösen.

Unabhängig davon und rein aus Selbstschutz würde ich nicht mehr nachschauen und FB oder seine Mitteilungen vorübergehend deaktivieren. Man tut sich nur selber weh.

Desto weniger du sieht und mitbekommst, desto weniger KK und eher kann man heilen.

Bin ich ihm so egal, dass ihm nicht mal unsere Erinnerungen weh tun?

Mit diesem Gedanke bin ich heute aufgestanden.... wie können die einfach so weitermachen ohne schlechtes Gewissen, Wehmut... erinnern die sich den gar nicht an die guten Momente??? Ich kann es nicht verstehen....

Fühl dich gedrückt Liebe Hoffnung und halte uns immer aufm Laufenden :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lieschen76

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2021
Beiträge
222
wie können die einfach so weitermachen ohne schlechtes Gewissen, Wehmut... erinnern die sich den gar nicht an die guten Momente??? Ich kann es nicht verstehen....

alles was Du da aufzählt hast, wird denen ab und an durch den Kopf gehen. Es wird aber eben (teilweise) überlagert von den "neuen Momenten" mit dem neuen Gegenüber. Möchte keiner hören, ist aber "vermutlich" so, würde mir jedenfalls in dem Moment des Beisammenseins mit einem neuen Herren so gehen, allein zu Hause mag das anders sein.

Oftmals ist auch das drumherum um die Trennung schwieriger zu verknusen (bei Dir, liebe Melpope die Sache, dass da schon was anfing zu laufen, aber verheimlicht wurde), bei Dir, liebe Hoffnung, die Umstände z.B. mit der Schiffsreise, wo man sich dann fragt: hätte ich da anders reagieren können? Ich möchte hier nicht mehr dazu schreiben an einzelnen Sachen, weil es nicht mehr aufwühlen soll.

LG Lieschen
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Heute ist wirklich nicht mein Tag...
Wollte mich gerade bei einem Dating Portal anmelden. Und...wen sehe ich da? Meinen Exi, der nach einer festen Beziehung sucht. Habe mein Profil dann natürlich sofort gelöscht.

Morgen telefoniere ich alle Therapeuten ab, so kann das wirklich nicht weiter gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.083
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben