Beziehungspause - Wie geht´s weiter?

Maikäfer

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2019
Beiträge
271
Destiny, du hast das gut in Worte gefasst. Genauso wird er denken, funktionieren und handeln.

Er war sich meiner so sicher und meine (deine) letzte Nachricht hat sein Konstrukt zum Wackeln gebracht. Käferli stellt sich plötzlich quer, funktioniert nicht mehr so ganz nach seinen Vorstellungen. So geht das aber nicht! :lach:

Verstehe mich nicht falsch, er macht es nicht aus böser Absicht. Das sind ja meist unterbewusste Muster die da ablaufen.
Ich denke auch, dass das keine böse Absicht ist.

Schade finde ich vor allem, dass er nicht einmal darüber nachdenkt, dass es an ihm liegen könnte, wenn sich alle von ihm abwenden.
Es ist doch auch leichter, anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Ich würde ihm jetzt zu verstehen geben, dass er mit seinen Vorwürfen bei dir nicht ankommt, deshalb würde ich auch darauf mit keinem Wort eingehen.
Damit kommt er wirklich nicht an! :shakehead:
Deshalb habe ich auch kein Bedenken, deine Nachricht zu schicken. Ehrlich!

Im Moment bin ich eh ziemlich abgelascht.
Entweder bekommt er die Kurve und frisst mir sprichwörtlich aus der Hand :lach: oder er geht den Weg ohne mich weiter. Das liegt jetzt alleine an seinem weiteren Verhalten!

Keine Einsicht bzw. Zurückrudern = kein Käferli!
 

Destiny22

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
260
Lass den Teil mit dem „selbst rein manövriert“ weg. Jeder hat seine Anteile und es wäre nicht fair, ihm die volle Schuld für die Situation zu geben.

Vielleicht kann man den Teil noch anders formulieren. Eine Antwort morgen früh reicht auch noch.

Bin wieder weg:smile:


Luke, damit wollte ich auf das anspielen, was er selbst verursacht hat unabhängig von Maikäfer. Keine klaren Verhältnisse, der Nochfrau alles überlassen und sowas.

Aber du hast Recht, vielleicht ist das nicht klar ersichtlich.
 

Destiny22

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
260
Ja Maikäfer, es wohl leider so. Würdest du jetzt einlenken und wieder klein bei geben, dann wärt ihr schnell wieder am gleichen Punkt.

Wenn er jetzt nicht die Kurve kriegt und merkt, dass er was tun muss, dann kannst du leider nicht viel machen.

Wollen wir den ersten Satz umformulieren in "Ich habe deine Nachricht bekommen und es tut mir leid, dass du mit deiner Situation so unglücklich bist".

So würdest du zumindest deutlich machen, dass es seine Situation ist und nicht deine, dass deine Wahrnehmung eine andere ist.

Eine bessere Idee habe ich leider gerade nicht.
 

Maikäfer

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2019
Beiträge
271
Hallo Bella :smile:

würde ich ihn morgen treffen, wäre er genauso wie er in seiner Nachricht rüberkommt. Er würde mich spüren lassen, dass ich an allem Schuld bin!

Meine Nachricht hat ihn ganz und gar nicht gepasst und er ist einfach nur angepisst! Er sieht im Moment nur sich, sein "Leid". Wie es mir dabei geht, interessiert ihn nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
Guten Morgen:smile:

Luke, damit wollte ich auf das anspielen, was er selbst verursacht hat unabhängig von Maikäfer. Keine klaren Verhältnisse, der Nochfrau alles überlassen und sowas.

Ja, danke nochmal für die Erklärung. Beim 2. Mal nachlesen verstehe ich es jetzt auch so. Hab es gestern nur fix zwischen Snacks holen und zurück zum Strand überflogen.

Liebe Maikäfer, wenn du magst, dann schick die Nachricht 1 zu 1 so raus, wie von Destiny vorgeschlagen
 

Maikäfer

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2019
Beiträge
271
Guten Morgen Luke :smile:

bevor jetzt eine falsche Antwort rausgeht, muss ich nochmal nachfragen.

Destinys 1. Vorschlag:
Ich habe deine Mail bekommen und es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht in dieser Situation, in die du dich ja nun selbst hinein manövriert hast. Leider lese ich in deiner Nachricht wieder nichts über uns und wie du dir eine Zukunft vorstellst. Ich fürchte wir kommen an diesem Punkt gerade nicht weiter, weil ich nicht weiß wie ich ein Gespräch auf Augenhöhe führen soll, wenn du selbst so in deiner Opferrolle gefangen bist.

Oder soll ich den 1. Satz abändern?
Wollen wir den ersten Satz umformulieren in "Ich habe deine Nachricht bekommen und es tut mir leid, dass du mit deiner Situation so unglücklich bist".

LG
Käferli
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
:)

Destinys 1. Vorschlag:

Den 1. Vorschlag von Destiny kannst du so rausschicken.

Ich habe deine Mail bekommen und es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht in dieser Situation, in die du dich ja nun selbst hinein manövriert hast. Leider lese ich in deiner Nachricht wieder nichts über uns und wie du dir eine Zukunft vorstellst. Ich fürchte wir kommen an diesem Punkt gerade nicht weiter, weil ich nicht weiß wie ich ein Gespräch auf Augenhöhe führen soll, wenn du selbst so in deiner Opferrolle gefangen bist.
 

Maikäfer

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2019
Beiträge
271
Danke Luke, dann geht die Nachricht jetzt raus. :thumbsup:

:herz: Dank Destiny für deinen tollen Vorschlag.

Ich bin sehr gespannt, wie er darauf reagiert. Ob er zur "Besinnung" kommt und einlenkt oder weiter in diese Richtung "schießt". :::
 

Destiny22

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
260
Ich bin sehr gespannt, wie er darauf reagiert. Ob er zur "Besinnung" kommt und einlenkt oder weiter in diese Richtung "schießt". :::

Ich drücke dir natürlich die Daumen Maikäfer, dass er sich besinnt und seine Gefühle für dich wieder entdeckt. Allerdings vermute ich, dass das nicht so schnell gehen wird.

Aktuell hat er ja eine Abwehrhaltung eingenommen, ist trotzig und möchte, dass du ihm jetzt etwas lieferst sodass er nicht sein Gesicht verliert. Du sollst die Schuldige sein und alles andere ist für ihn aus Prinzip inakzeptabel. Um so eine Haltung zu verlassen und die Situation neu zu bewerten brauchen die meisten Menschen Zeit.

Mit deiner letzten nachricht hast du ihn geärgert, aber jetzt wird er richtig wütend sein vermute ich. Also im besten Fall täuscht er dann Gleichgültigkeit vor, im schlechtesten Fall versucht er dich weiter herab zu würdigen, eventuell auch zu beschämen, oder dergleichen. Das wäre dann die nächste Eskalationsstufe..

Ich will aber gar nicht den Teufel an die Wand malen, vielleicht überrascht er uns ja und es kommt was ganz anderes zurück. :Nichtwissen:
 

Maikäfer

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2019
Beiträge
271
Vielen Dank Destiny für deine super Erklärung der "Mechanismen". Sie ist einleuchtend und leicht verständlich. :smile:
(Woher weißt du so gut, wie meiner tickt? :lach:)

Aktuell hat er ja eine Abwehrhaltung eingenommen, ist trotzig und möchte, dass du ihm jetzt etwas lieferst sodass er nicht sein Gesicht verliert. Du sollst die Schuldige sein und alles andere ist für ihn aus Prinzip inakzeptabel.
Perfekt beschrieben! :thumbsup:

Mit deiner letzten nachricht hast du ihn geärgert, aber jetzt wird er richtig wütend sein vermute ich. Also im besten Fall täuscht er dann Gleichgültigkeit vor, im schlechtesten Fall versucht er dich weiter herab zu würdigen, eventuell auch zu beschämen, oder dergleichen. Das wäre dann die nächste Eskalationsstufe..
Ich bin wirklich gespannt, ob er mit seinen Anschuldigungen weiter macht. Zuzutrauen ist ihm das. Aber er sollte doch langsam merken, dass er da auf Granit beißt. :shakehead:

Ich will aber gar nicht den Teufel an die Wand malen, vielleicht überrascht er uns ja und es kommt was ganz anderes zurück. :Nichtwissen:
Hoffentlich etwas positives! :lach:



Er hat die Nachricht 10 Minuten später gelesen.
Es wird jetzt ordentlich in ihm wüten. Wieder so eine untypische Antwort von Käferli.

Ich finde es toll, dass wir nicht auf seine Anschuldigungen eingehen, das würde sich tatsächlich nur hochschaukeln und irgendwann auch eskalieren.

Im Moment bin ich echt gechillt! :haengematte:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maikäfer

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2019
Beiträge
271
Hallo ihr Lieben :smile:

leider hielt die chillige Phase nicht lange an.

Zwei Tage später, am Freitag, hatte ich frei, das Wetter mies, meine Laune im Keller - und mich überrollte gnadenlos ein stimmungstief.:cry

Ich grübelte den ganzen Tag, konnte mich schlecht ablenken. Meine Gedanken kreisten, denn so hatte ich mir die Aufhebung der KS nicht vorgestellt. Warum musste nur alles so kompliziert sein? Ich verstand es nicht. 8 Wochen KS liegen hinter mir, die verdammt hart waren, um dann nur Vorwürfe und Anschuldigungen zu hören.
Ich haderte, war traurig, weinte.

Der Samstag wurde nicht viel besser. Ich nutzte am Mittag eine regenfreie Zeit und lief meine beiden Runden im Wald - insgesamt fast 2 Stunden. Es tat gut, aber meine Stimmung hellte sich nicht auf.
Ich stellte fest, dass ich mich schon wieder in einem Wartezustand befand, den ich doch mit der Aufhebung der KS durchbrechen wollte. Ich war verzweifelt und zu allem entschlossen - auch mit der Beendigung unserer Beziehung.

Am Ende wurde ich schwach und schrieb ihn am Abend an! :shakehead:

Er reagierte wieder mit Vorwürfen. Ich blieb gelassen, antwortete. Er zeigte sich kurz einsichtig. Heute morgen schrieben wir weiter. Er holte nochmal aus, machte erneut Vorwürfe. Ich war mega enttäuscht und kurz vor dem Blockieren. Er lenkte jedoch noch rechtzeitig ein. Dann wusste ich nicht mehr, was ich schreiben sollte. Er wohl auch nicht.

Und was hat mir jetzt der Alleingang gebracht?
Tja, gute Frage. Ich weiß es nicht. Ich bleibe ratlos zurück. :Nichtwissen:
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Und was hat mir jetzt der Alleingang gebracht?
Tja, gute Frage. Ich weiß es nicht. Ich bleibe ratlos zurück. :Nichtwissen:

Guten Morgen Maikäfer,

es ist gar nicht so selten, dass man im Ex-Back einen Alleingang startet, weil man eben emotional so stark involviert ist und die Pferde mit einem durch gehen. Mach dir daher keine allzu großen Vorwürfe. Dass ist einfach menschlich und durch deine selbstkritische Reflektion hast du ja für dich einen Lerneffekt mitgenommen. Es sind eben unsere Fehltritte, aus denen wir am meisten lernen. Kopf hoch! :ritter:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Hallo ihr Lieben :smile:

leider hielt die chillige Phase nicht lange an.

Zwei Tage später, am Freitag, hatte ich frei, das Wetter mies, meine Laune im Keller - und mich überrollte gnadenlos ein stimmungstief.:cry

Ich grübelte den ganzen Tag, konnte mich schlecht ablenken. Meine Gedanken kreisten, denn so hatte ich mir die Aufhebung der KS nicht vorgestellt. Warum musste nur alles so kompliziert sein? Ich verstand es nicht. 8 Wochen KS liegen hinter mir, die verdammt hart waren, um dann nur Vorwürfe und Anschuldigungen zu hören.
Ich haderte, war traurig, weinte.

Der Samstag wurde nicht viel besser. Ich nutzte am Mittag eine regenfreie Zeit und lief meine beiden Runden im Wald - insgesamt fast 2 Stunden. Es tat gut, aber meine Stimmung hellte sich nicht auf.
Ich stellte fest, dass ich mich schon wieder in einem Wartezustand befand, den ich doch mit der Aufhebung der KS durchbrechen wollte. Ich war verzweifelt und zu allem entschlossen - auch mit der Beendigung unserer Beziehung.

Am Ende wurde ich schwach und schrieb ihn am Abend an! :shakehead:

Er reagierte wieder mit Vorwürfen. Ich blieb gelassen, antwortete. Er zeigte sich kurz einsichtig. Heute morgen schrieben wir weiter. Er holte nochmal aus, machte erneut Vorwürfe. Ich war mega enttäuscht und kurz vor dem Blockieren. Er lenkte jedoch noch rechtzeitig ein. Dann wusste ich nicht mehr, was ich schreiben sollte. Er wohl auch nicht.

Und was hat mir jetzt der Alleingang gebracht?
Tja, gute Frage. Ich weiß es nicht. Ich bleibe ratlos zurück. :Nichtwissen:

Guten Morgen liebes Käferli,

wie geht es dir heute? Mach dich nicht verrückt Alleingänge passieren jedem mal :brav: viel mehr erschreckt es mich weiterhin, wie du von seiner Art und Weise berichtest. Schon traurig, dass bei ihm keine Selbstreflexion einsetzt und immer noch alle anderen Schuld sind. Ist halt schade, dass er diese lange Pause dazu benutzt hat dir den schwarzen Peter zuzuschieben. Fühl dich lieb umarmt :trost:
Magst mal euren Schlagabtausch hier rein schreiben, dass man sich ein Bild davon machen kann?
 

Maikäfer

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2019
Beiträge
271
Guten Morgen PhilippX :smile:

willkommen in meinem Strang und danke für deine lieben Zeilen.

Er ist sehr wütend nach der letzten Nachricht, die wir hier gemeinsam verfassten und ich am Mittwoch verschickte. Wir wollten ihn ja eine vor dem Latz hauen, das ist uns gelungen. Er sucht einen Schuldigen für all sein Leid und den hat er nun in mir gefunden. Aber wie komme ich jetzt "heil" aus der Sache? Ich weiß es nicht.
 

Maikäfer

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2019
Beiträge
271
Guten Morgen liebe KT :smile:

danke der Nachfrage und auch dir danke für deine lieben Zeilen. Mir geht es nicht so gut. Es ist schwer zu ertragen, die Schuldige zu sein und all die Anschuldigungen zu lesen. :cry
Ich weiß nicht, wie ich aus dieser "Rolle" wieder rauskommen soll. Das geht doch nur, wenn er seine Sichtweise ändert, oder? Wird das je geschehen?

Ich habe gestern das Buch "Die Nachtigall" zu Ende gelesen. Zum Schluss heulte ich Rotz und Wasser. Ich war wirklich ergriffen von dem Schicksal der einzelnen Personen. Leider endete es nicht für alle gut.
Warum erzähle ich hier davon? Nicht, weil es am Ende (fast immer) gut wird, nein - sondern weil sich die Menschen darauf besinnen bzw. verstanden haben, auf was es im Leben wirklich ankommt.

Danke für deine Umarmung!

Magst mal euren Schlagabtausch hier rein schreiben, dass man sich ein Bild davon machen kann?
Ja, mache ich später, ist ziemlich viel Text. :nanu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Er ist sehr wütend nach der letzten Nachricht, die wir hier gemeinsam verfassten und ich am Mittwoch verschickte. Wir wollten ihn ja eine vor dem Latz hauen, das ist uns gelungen. Er sucht einen Schuldigen für all sein Leid und den hat er nun in mir gefunden. Aber wie komme ich jetzt "heil" aus der Sache? Ich weiß es nicht

Die Wut ist aber generell erst mal nix schlechtes.
Schau mal das du den Verlauf hier rein stellst dann schauen wir mal, wie wor dich wieder aufbauen. :herz:
 

Maikäfer

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2019
Beiträge
271
Die Wut ist aber generell erst mal nix schlechtes.
Meinst du wirklich?

Ich kenne ihn und behaupte einfach mal, dass er selbst noch nie in so einer verzwickten Lage steckte, er mit dieser Situation heillos überfordert ist und nicht weiß, wie er damit umgehen soll. Nicht nur ich drohe ihm "wegzubrechen", sondern sein ganzes Leben, alles was er sich aufgebaut hat.
Ich habe gewiss einen Anteil daran, aber ich bin doch nicht für alles verantwortlich!
 

Maikäfer

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2019
Beiträge
271
So, jetzt mein Alleingang nach dieser Nachricht, die am Mittwoch raus ist:

Ich habe deine Mail bekommen und es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht in dieser Situation, in die du dich ja nun selbst hinein manövriert hast. Leider lese ich in deiner Nachricht wieder nichts über uns und wie du dir eine Zukunft vorstellst. Ich fürchte wir kommen an diesem Punkt gerade nicht weiter, weil ich nicht weiß wie ich ein Gespräch auf Augenhöhe führen soll, wenn du selbst so in deiner Opferrolle gefangen bist.
 

Statistik des Forums

Themen
12.798
Beiträge
2.163.007
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben