Beziehungstatus: In der Luft hängen - unerträglich

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem, das mich beschäftigt und nicht wirklich loslässt. Auf meinen Streifzügen durch verschiedene Beziehungsforen stoße ich oft auf Posts mit vollendeten Tatsachen, viele haben das "Problem", die Beziehung wäre schon beendet (haben also Klarheit über den Status), es wurde Schluss gemacht und wollen ihre Ex zurück.
Dies ist allerdings nicht mein Problem. Mein Problem werde ich gleich unten beschreiben.

Nach einem Gespräch mit meiner Schwester, welches ich gestern geführt habe, hat sie mir dieses Forum vorgeschlagen und ich muss sagen, ich versuche hier auch mein Glück.

Zu Beginn muss ich allerdings noch loswerden, dass ich mein Verhalten in der Beziehung bereits analysiert habe und einiges festgestellt habe, was mich erschreckt hat. Unter anderem habe ich festgestellt, wieso unsere Beziehung an dem Punkt ist, an dem sie sich gerade befindet.
Dazu aber auch später mehr.

Nun aber los ;)

Wir, beide 37 (sie 2 Kinder, geschieden) führen seit 2-3 Monaten eine intensive Beziehung. Sie wurde von ihren Ex nie ordentlich behandelt und ihr fehlte es an Unterstützung, die ich ihr gab. Dazu gibt es zu sagen, dass es zu Beginn unseres Kennenlernens einen Todesfall eines Elternteils (ihrer Bezugsperson) gab und ich meinen Vater vor 3 Jahren auf fast die gleiche Weise verloren habe, an Krebs. Ich konnte sie somit verstehen, wie es kein anderer konnte, weil wir uns auch sonst so ähnlich sind. Seien wir mal ehrlich, man kann erst wirklich darüber reden, wenn man einen geliebten Menschen hat steerben sehen. Dieses Gefühl ist nicht zu beschreiben, es ist einfach da.
Wie gesagt, es hat uns verbunden und ich habe ihr durch viel Unterstützung (wird später noch wichtig) durch die schwere Zeit geholfen. Gleichzeitig hat es mich wohl auch wieder runter gezogen auf die Gefühlsebene, als mein Vater damals starb.
Direkt und ohne Übergang kam dazu, dass sie krank wurde und ins KH musste, daraufhin hatte sie Sehstörungen und Taubheitsgefühle in Arm/Bein. Ihre Angst, ebenfalls einen Tumor im Hirn zu haben, brachte sie um den Verstand. In der Zeit war sie mit ihren kleinen Kindern in einem kurzen Urlaub und rief mich teilweise total aufgelöst an, die Störungen wurden schlimmer. Sie verschaffte sich Klarheit, indem sie ein CT/MRT machen lies. Hierfür fragte sie an, ob ich mitkommen könnte, weil sie niemanden hatte, der mitgehen konnte (freitagmorgens).
Im Anschluss daran ging ihr Auto kaputt und mit 2 kleinen Kindern, die in den Kindergarten bzw. Schule mussten, war das ein riesen Problem. ALso opferten wir den angedachten Kurzurlaub um ein neues Auto für sie zu suchen und den alten Wagen noch wenigstens für ein paar Euro zu verkaufen.

Wie ihr seht, war ich immer für sie da, zu viel für sie da, denn nebenbei wollte ich sie abseits der gemeinsamen Zeit um die Probleme zu bewältigen, zusätzlich sehen, ohne die Belastungen zu haben, Zeit "für uns". Kurz und knapp, sie hatte eine echt beschissene Zeit und ich habe durch mein Verhalten ihr gegenüber viel, sehr viel Bestätigung bekommen.

Was jetzt das Problem daran ist? Ganz einfach, Rückblickend bin ich nicht aus dem Zustand herausgekommen, sie hingegen schon. Das bedeutet, sie hat sich durch meine Hilfe aufgerappelt, ich hingegen habe den Absprung nicht geschafft und weiter so agiert, als bräuchte sie immernoch so immens viel Unterstützung. Bedürftiges Verhalten wäre der Begriff, den ich hier benutzen würde. Sie zog sich zurück, ich kam immer weiter auf sie zu.

Fatale Kombi für eine Beziehung, meine Erkenntnis aus den letzten Wochen.

Ich habe mich nie wirklich damit beschäftigt, wie so etwas funktioniert, Zeichen zu deuten, warum die Gefühle schwinden und Beziehungen in die Brüche gehen. Hätte ich es mal getan! Aber wieso um etwas kümmern, was läuft? Genau...

Gut, sie zog sich also zurück, ich fragte was denn los sei. Die Antwort die kam, war so ernüchternd, wie (im Nachhinein) alarmierend : "Nichts ist los!! Was soll denn los sein???" Die Ausrufe- und Fragezeichen sollen den Ton verdeutlichen. Die Redewendung "betroffene Hunde bellen" wäre hier sinnbildlich, weil ich ja auch nicht von gestern bin und wusste, was nicht stimmt. Aber wozu nachfragen? Sie wird schon auf mich zukommen.
-->Im letzten Gespräch (Mittwoch letzte Woche) sagte sie mir, sie wollte sich zu diesem Zeitpunkt erstmal selbst klar werden, was mit ihr los ist.

Wie ihr seht, gab es hier bereits eine schieflage, die aber von keiner Seite benannt/angesprochen wurde, leider. Rückblickend wäre hier die beste Lösung gewesen, ihr Zeit zu geben bzw. sich selbst etwas zurückzuziehen, aber was habe ich getan? Bingo, das Gegenteil. Dadurch dass ich immer weiter auf sie zu bin und natürlich auch weiter die Nähe suchte, trieb ich sie von mir weg.

In der Woche unseres eigentlichen Kurzurlaubes haben wir noch einen kleinen Kurzurlaub geschafft, waren in einem Musical mit Übernachtung. Auch hier merkte ich schon eine Dissonanz, Abkühlung, ein Zurückziehen. Samstags gab es dann einen Vorfall, bei dem sie abends entspannt vor mir saß und gähnen musste. Ich habe als spielerische Geste meine Hand vor ihren Mund gehalten, was sie zum explodieren brachte. Ich habe noch nie jemanden so von 0 auf 180 gesehen. "Wie ich so etwas nur tun könne", sie fühlt sich behandelt wie ein kleines Kind usw. Auf die Frage, wie ich darauf reagiert hätte, muss ich sagen, kam wie aus der Pistole geschossen von meiner Seite: "Naja, ich hätte gleacht und "Sorry" gesagt". Fand sie nicht lustig...

Warum ich gerade die Szene von vielen erwähne? Weil sie sagte sie muss das erstmal verarbeiten und braucht Zeit für sich. Gut, ich habe mich besagte Woche kaum gemeldet und nur auf ihre Nachrichten reagiert. Ende der Woche dann wiedersehen mit der Anschuldigung, ich hätte mich doch melden sollen/können usw. "Was denn nun?", fragte ich mich. Das war am 7.Juli.
-->Auch hier im Nachhinein sagte sie mir letzten Mittwoch hatte sich bereits nicht das Gefühl eingestellt, mich unbedingt zu vermissen. Prima voraussetzungen, vor allem so etwas nicht zeitnah zu erwähnen.

Lange Rede, kurzer Sinn, vor ca. einer Woche kam das erste mal die Aussage, sie sei sich nicht sicher, ob die Gefühle reichen, die Beziehung fortzuführen.
Viele werden es kennen, die Frage nach dem "was habe ich falsch gemacht?". Richtig, auch ich habe mir diese Frage(n) gestellt und einige emotionale, unkontrollierte Ausbrüche später wollte ich sie sehen und reden - besagter letzter Mittwoch Abend.

Es kam viel zur Sprache, sehr viel. Meine Fragen waren immer dieselben:

- Was sie denn konkret stört
- Was ich anders machen soll
- usw.

Im Endeffekt waren ihre Aussagen, sie wüsste es selbst nicht genau, sie müsste das erst selbst für sich herausfinden.
Was ich allerdings gesagt bekam war, sie bräuchte jemanden mit einer eigenen Meinung, einen der ihr nicht alles Recht macht, ihr mal in den Arsch tritt. In manchen Sachen wäre ich ihr zu weich, sie wünscht sich, dass ich auch mal keine Zeit habe für sie. Das ergab für mich einfach keinen Sinn!

Wie ihr hier lesen könnt, hatte ich die Antworten auf meine Fragen bereits, nur wusste weder sie das, noch ich. Aber wisst ihr was? Ich wollte es nicht wahrhaben, denn meiner Meinung nach war das nicht ich.
Rückblickend mit etwas Abstand und ohne rosarote Brille: das war genau ich! Ich habe ja wie gesagt mein Verhalten der letzten Wochen reflektiert und bin selbst erschrocken, zu was für einem Weichei ich mutiert bin. In so einer Situation neigt man dazu, die Fehler bei sich zu suchen und siehe da:

- ich war komplett auf sie fixiert
- keine eigene Meinung mehr zu irgendwas
- Sport vernachlässigt
- sozialen Kontakte vernachlässigt
- auf Antwort gewartet und alle paar Minuten aufs Handy geschaut ob sie schreibt
- uvw, was mir gerade nicht einfällt.

Kurz: Ich habe meine Eier verloren. Das muss ich hier so deutlich schreiben, weil es schlichtweg die Wahrheit ist.

Das outcome des eher von emotionalen Streits und vielen Vorwürfen geprägten Streits war, dass wir uns jetzt erstmal nicht sehen, weil sie feststellen und herausfinden will, was sie empfindet und ob es noch reicht.

HIER, AN DIESEM PUNKT habe ich erst angefangen, Foren hilfesuchend aufzusuchen.

VIEL - ZU - SPÄT!

Aber wer sucht Hilfe, wenn man selbst denkt, es wäre alles in Ordnung?
Mir wurde geraten, eine Kontaktsperre einzuleiten, was ich auch tat und bis jetzt tue. Allerdings kam sie mir dann Donnerstagmorgen mit einer Nachricht zuvor, die ich mit der KS konterte. Sie schrieb zurück, was ich unkommentiert lies, aber lest selbst:

Sie: Es tut mir unendlich leid, dass ich Dich verletzt habe ☹, das macht mich total traurig…ich wünschte, ich würde anders fühlen und ich hätte nicht solch ein Gefühlschaos in mir! Bitte sei mir nicht wütend auf mich, denn ich hatte nie die Absicht, Dich zu verletzen! Auch wenn es Dir im Moment nichts bringt, Du bist ein toller Mensch verbiege Dich nicht für andere, bleib so wie Du bist!

Ich: (Kontaktsperre)

Hey, mir tut es leid, dass ich die letzte Zeit so komisch war, aber ich bin einfach (zumindest oder vor allem dir gegenüber) nicht mehr der, der ich zu Beginn unseres Kennenlernens war. Ich werde das, was passiert ist und all unsere Gespräche und Texte für mich verarbeiten und brauche Zeit dafür. Das bedeutet aber auch, dass ich mich für diese Zeit nicht mehr bei Dir melden werde. Ich sehe für mich selbst einfach keine andere Möglichkeit und hoffe, Du kannst das verstehen.

Sie:

Weißt Du, ich habe gestern lange noch wachgelegen und auch über unser Gespräch nachgedacht…Ich habe Dir ja gesagt, dass ich nuchts gegen meine Gefühle machen kann leider und ich möchte niemanden verarschen, verletzen oder ausnutzen, erst recht nicht Dich! Ich weiß nicht, was in den letzten Wochen passiert ist, aber es hat einiges in mir ausgelöst…Auf der anderen Seite stelle ich mir natürlich die Frage, was ich falsch gemacht habe, dass Du auf einmal jemand ganz anderes bist…Was hat Dich dahin geführt?Ich selbst?Ich werde auch viel nachdenken und natürlich kann ich Dich verstehen, dass Du Dich nicht mehr melden möchtest!! Trotzdem sage ich Dir kannst Du Dich melden, sollte Dir doch mal danach sein…Ich werde mich jetzt auch erst mal zurückziehen! Es ist furchtbar traurig das alles… ☹


Seitdem gab es keinen Kontakt mehr. Seitdem bewegt mich die Frage, in welchem Status wir uns gerade befinden. Ich komme damit bestimmt irgendwie klar, wenn wir getrennte Wege gehen, was ich aber nicht unbedingt möchte, da ich mir sicher bin, dass es funktioniert wenn ich mich auf mich konzentriere und wieder der werde, der ich vorher war.
--> Ich habe hierzu mit Freunden gesprochen und ihnen davon erzähl und mir gesagt, sie hätten mich ebenfalls nicht wieder erkannt, das wäre nicht ich. Und das sind Männer gewesen, die ich länger kenne und die mir nicht nach dem Mund reden, nur damit ich Zeit mit ihnen verbringe ;)

Was ist seit Donnerstag passiert? Seit Donnerstag habe ich mich um meine Sozialen Kontakte bemüht, gehe wieder regelmäßig zum Sport, suche neue Herausforderungen (evtl. Taekwondo? Hat mich immer schon interessiert, mit 37 einzusteigen wird aber nicht easy^^) und habe mehr Zeit für mich. Habe schon 3 Kilo abgenommen (derzeit ist das nicht gesund, aber Essen findet mein Magen derzeit nicht attraktiv :lach:, ändert sich aber wieder ^^)

Was mir das hilft? Ich bin wieder autonom (<-- SEHR wichtig, eigenständig sein/werden) und das nach nur ein paar Tagen, viele, die in die Bedürftigkeit "rutschen", brauchen da ewig um wieder herauszukommen. Ich rede hier meine Gefühle nicht klein! Es geht mir auch nicht darum sie zu vergessen oder dass sie mir egal ist.
Wie ich bereits erwähnte, war das nicht ich, der da in der Beziehung war, zumindest nicht gegen Ende. Ich gehe jetzt einmal davon aus (ohne mich in Psychologie eingelesen zu haben und zu wissen ob das überhaupt möglich ist), dass die Tatsache, ihr die Last des Verlustes des Elternteils, die Angst vor dem Tumor und die Hilfe mit dem Auto zu nehmen mich in eine Abhängigkeit zu ihr geführt hat, aus der ich nicht mehr herauskam, weil ich es nicht gesehen habe?

Wie auch immer!

Meine Frage - und somit komme ich zurück zu meiner eigentlichen Intention des Posts - an euch wäre:

Wie gehe ich weiter vor, was habt ihr für Tipps (mit dem Hintergrund, dass keiner von uns beiden die Trennung ausgesprochen hat, wir aber trotzdem in einer KS sind, ist das gesund/gut)? Auf der einen Seite möchte ich, dass es weitergeht mit ihr und mir, aber nicht um jeden Preis. Auf der anderen Seite ertrage ich den Zustand nicht, in dem wir gerade "schweben" und ich brauche Klarheit, käme auch mit einer Trennung besser klar, als mit dem derzeitigen Zustand.

Sie hat derzeit Urlaub und von daher etwas Zeit, nächste Woche ist sie erstmal eine Woche weg, mit ihren Kindern Urlaub machen.

Was haltet ihr davon, zu ihr zu fahren und mit ihr zu reden, sich ggf. zu trennen und Klarheit zu haben? Eins ist nämlich klar, in eine Beziehung quatschen funktioniert nicht, zumindest nicht auf Dauer und das würde ich nicht wollen.

Vielen Dank fürs Durchlesen und ggf. antworten,

euer Gizmo
 
Zuletzt bearbeitet:

raph90

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2018
Beiträge
40
Hallo Gizmo,

ich habe derzeit eine ähnliche Situation wie du. Wenn du möchtest kannst du gerne meinen Eingangspost lesen.
Ich bin noch recht am Anfang der KS, deshalb kann ich dir dazu keinen Rat geben.

Werde aber gespannt bei dir mitlesen.


LG
 
M

Monika

Gelöschter User
Huhu Gizmo und herzlich Willkommen,

Leider ist das, was ich jetzt schreibe wahrscheinlich sehr verletzten, aber geh davon aus, dass Schluss ist, auch wenn es so nicht verbalisiert wurde.

Und nicht du meldest dich bei ihr, sondern sie darf sich bei dir melden.

Ganz schlechter Plan zu ihr zu fahren, damit unterstützt du zur Zeit nur die negativen Gefühle bei ihr.

An deiner Stelle würde ich mich komplett zurückziehen auch auf den Social Medien und warten, dass sie auf dich zu kommt.

Tut mir leid für deine momentane Situation. :cry
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hi Monika, hi Raph,

danke für eure Nachrichten. So etwas wie Du schreibst, Monika, dachte ich mir bereits, aber evtl. will ich es nicht wahrhaben. Warum will ich das nicht bzw. was will ich nicht? Die Sache ist die, sie hat mir immer gesagt, ich solle wichtige Dinge nicht über Whatsapp klären sondern mich mit ihr treffen oder sie anrufen. Wieso sollte die Trennung jetzt plötzlich per Whatsapp möglich sein? Das ist der Punkt, der mich fast ausrasten lässt. Deshalb auch mein Drang nach Klarheit, weil ich eher damit umgehen kann, Schluß zu machen.
Kleine Anmerkung: Bei unserem Gespräch letzten Mittwoch sagte ich ihr (was ich sicherlich nicht hätte sagen sollen und auch nie wieder tue, weil ich es ihr leicht mache) im Affekt, dass wenn sie sich nicht sicher ist mit ihren Gefühlen und sie mir nicht sagen kann, was sie stört, wir uns im Kreis drehen und wir gleich Schluss machen können.
Sie schaute mich dann nur an und sagte: "Wenn es das ist, was Du willst?". Das wollte ich natürlich nicht.
Deshalb bin ich mir nicht sicher. Auch ihre frühere Aussage aus einem x-belibigen Gespräch irgendwann, sie würde ein Schlußmachen per SMS/Whatsapp verabscheuen und findet das das Letzte lässt mich da zweifeln.

Oben hatte ich ja geschrieben, sie sagte wir sehen uns die nächste Zeit nicht, weil sie sich über ihre Gefühle klar werden muss. Alles gut, sehe ich ein.

An dem Abend waren wir erst draußen spazieren und führten dort ein Teil des Gespräches, da kam heraus, dass sie nicht über einen Schluss nachdenkt, sondern erst wenn sie sich komplett sicher ist.

Edit: kurzer Nachtrag: Ebenfalls am Donnerstag als ich ging sagte sie eben, dass sie die Zeit nutzen wollte, in der wir uns nicht sehen um sich klar zu werden, was sie will. So. Außerdem sagte sie, sie könne nächste Woche (also die aktuelle Woche, in der wir uns befinden) nutzen, da sie Urlaub hätte und nicht den Stress von der Arbeit hat, sich quasi die Zeit nehmen, nachzudenken. Nächste Woche geht sie wie gesagt in Urlaub mit ihren Jungs (die ich übrigens vorgestellt bekam und die mich lieben) und da wäre ich für ein paar Tage nachgefahren. Das wid natürlich NICHTS werden, da gehe ich nicht mit :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
An deiner Stelle würde ich mich komplett zurückziehen auch auf den Social Medien und warten, dass sie auf dich zu kommt.
Wie meinst Du das, zurückziehen? Schreiben werde ich ihr nicht, aber aktiv auf FB und so werde ich ja wohl bleiben dürfen ;)
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hallo Gizmo,

ich habe derzeit eine ähnliche Situation wie du. Wenn du möchtest kannst du gerne meinen Eingangspost lesen.
Ich bin noch recht am Anfang der KS, deshalb kann ich dir dazu keinen Rat geben.

LG

Hi Raph, trotzdem danke fürs Lesen, leidensgenosse ;) Ich habe Deinen Post gelesen, aber wie Du siehst bin ich in der Verarbeitung vielleicht einen Schritt weiter, aber nicht in der Lage, Dir Tipps zu geben. Aber das kommt vielleicht noch :)
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Und nicht du meldest dich bei ihr, sondern sie darf sich bei dir melden.

Ganz schlechter Plan zu ihr zu fahren, damit unterstützt du zur Zeit nur die negativen Gefühle bei ihr.

Letzte Frage zu Deinem Post, versprochen ^^

Ich befinde mich in der KS, check. Wie sie funktionieren soll und auch wird, habe ich verstanden. Deshalb auch meine Frage nach dem Schlussmachen.

Die Konsequenzen meiner Fahrt zu ihr und dem Schlussmachen und danach in die KS zu gehen sind im Vergleich zur derzeitigen Lage wie?
Ich beführchte nämlich ich komme nicht zur Ruhe, wenn das nicht geklärt ist. Der Punkt, an dem ich sie unbedingt zurück will, ist vorüber. Die Klarheit würde mir indes wohl gut helfen, den Druck nehmen.

ODER

Sagst Du, ich soll es wie Schluss gemacht sehen? Da muss ich nämlich ganz ehrlich sagen, komme ich eher nicht mit klar.
 

Ma-De

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2012
Beiträge
2.025
Hallo Gizmomok!
Herzlich Willkommen hier bei uns.
Ich würde es nicht verbalisieren und auch keinerlei Kontakt suchen.
Leb dein Leben und nehme alles in Angriff was du bisher vernachlässigt hast.Kümmere dich um dein Äußeres,Freunde,Sport etc. Ab und an gibt's davon ein Bildchen in WA zu sehen und das ist auch schon alles was du tun kannst im Moment.Wenn du deine Eier verloren hast ist es immens schwer eine Frau zurück zu erobern. Du hast sie behandelt wie ein Vater sein Kind.
Also werde männlich,bleibe souverän und laß dich nicht manipulieren-so hast du zumindest eine Chance,aber die Chancen bei Exback sind ziemlich schlecht,mach dich darauf gefasst,dass du dein Leben ohne sie weiter lebst.
Viel Glück!
Ma-De
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hi Ma-De,

danke für Deine Nachricht. Ich meinte, ich hatte zu dem Zeitpunkt meine Eier verloren, die kommen wieder zurück bzw. sind schon wieder da, weil ich unser Gespräch und mein Verhalten reflektiert habe und das, was Du mir schreibst, bereits mache (habe ich in meinem Post aber geschrieben) und im endeffekt so ja auch nicht bin. Klar, ich werde nicht aufhören damit, mich um mich zu kümmern, wieso auch?

Ich schrieb in meinem Post ja auch, dass ich damit klar komme, wenn Schluss ist, damit könnte/kann ich mich abfinden.

Nur die Tatsache, dass wir die Sache nie wirklich geklärt haben, macht mich wahnsinnig. Es geht ja nicht darum zu sagen "Du bist schuld", "ich liebe Dich nimm mich zurück" oder sonst etwas.

Du hast sie behandelt wie ein Vater sein Kind.

Ja, das ist mir in der Nachbetrachtung / aufarbeitung auch aufgefallen, in dem Moment eben leider nicht...
 
M

Monika

Gelöschter User
Ich beführchte nämlich ich komme nicht zur Ruhe, wenn das nicht geklärt ist. Der Punkt, an dem ich sie unbedingt zurück will, ist vorüber. Die Klarheit würde mir indes wohl gut helfen, den Druck nehmen.

Bis zu diesem Satz habe ich dir geglaubt reflektiert zu haben.

Denn dir wäre der Status komplett egal, ist es aber nicht. Du suchst sicherheiten. Verständlich.

Lass alles so wie es ist. Egal was sie mal gesagt hat zum Schluss machen über WA. Sie hat Angst es dir ins Gesicht zu sagen. Will doch nicht weiter verletzten.

Ob du eine ausgesprochene Trennung verkraftet oder nicht steht nicht zur Debatte. Sie hat sich Zeit erbeten, die gibst du ihr. Du selbst hast eine KS angekündigt. Wie glaubhaft bist du, wenn du sie unterbricht? Wie männlich wirkt das? Und das zeigt deine Wandlung, nämlich wieviel Freiraum du ihr gibst!
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Bis zu diesem Satz habe ich dir geglaubt reflektiert zu haben.

Denn dir wäre der Status komplett egal, ist es aber nicht. Du suchst sicherheiten. Verständlich.

Hallo Monika, Touché!

So weit hatte ich nicht gedacht...

Lass alles so wie es ist. Egal was sie mal gesagt hat zum Schluss machen über WA. Sie hat Angst es dir ins Gesicht zu sagen. Will doch nicht weiter verletzten.

Fragen hierzu: bevor wir uns Mittwoch gestritten hatten schrieb sie mir davor:

"Ich verstehe nicht, warum wir nicht wenigstens nochmal in Ruhe reden können, statt das alles über Whatsapp zu klären...."

"Sorry, aber sowas möchte ich nicht über Whatsapp klären"

und der mir wichtigste Teil und ich denke deshalb komm ich damit im Moment nicht klar war am Dienstag (also der Tag vor unserem Streit) und direkt hintereinanderweg::

"Wie gesagt, ich muss erstmal selbst für mich rausfinden, was ich tatsächlich fühle...Und ich muss mir jetzt auch überlegen, wie ich das am Besten herausfinde. Die Kinder möchte ich gerne solange aus dem Spiel halten. Aber das wäre nicht fair sowohl Dir als auch den Kindern gegenüber. Aber da können wir gerne nochmal in Ruhe drüber reden."

"Freue mich, dass Du morgen trotzdem kommst! Versuche um 17 Uhr zuhause zu sein..."

"Ehrlichkeit führt leider auch manchmal dazu, jemanden zu verletzen. Das ist unschön für beide, aber ich werde mich immer für die Ehrlichkeit entscheiden...:-/ "

Monika, ich denke ich verstehe, was Du mir sagen möchtest und zwar, dass sie sagte sie braucht Zeit und sagte wir sehen uns jetzt erstmal nicht. Ich sagte ihr dann ich muss das verarbeiten und melde mich in der Zeit nicht, bis ich es verarbeitet habe.

Meine Frage hierzu: habe ich ihr damit nicht irgendwie auch gesagt, ich melde mich bei ihr, sobald ich es verarbeitet habe? as mit der Ehrlichkeit hat sie mir Mittwoch ebenfalls nochmal gesagt. Sie weiß, dass sie mich damit verletzt und das tut ihr leid, aber sie wird immer ehrlich sein.

Auch wenn ich vieles reflektiert zu haben scheine, bleibe ich da an dem Thema konsequent hängen. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir vor 12 Jahren schonmal kurz zusammen waren, sie es wegen eines Mißverständnisses beendet hat und ich es aussitzen wollte, sie sich aber nie mehr gemeldet hat. Im Vorfeld unserer jetzigen Beziehung aber sagte, sie hatte damals darauf gewartet und gehofft, dass ich mich melde?

Ich bin verwirrt...
 
M

Monika

Gelöschter User
Sie hat die Macht mitgenommen und du hast emotional mehr investiert als sie. Also ist sie am Zug. Du hast lediglich versucht einen Fuss bei ihr in der Tür zu halten. Das funktioniert so nicht.

Sie muss glauben du bist weg! Nur so kannst du dich aus dem Sumpf holen und bei ihr eventuell nochmal was bewirken.

Vergiss alles was sie zum Zeitpunkt der Trennung gesagt hat! Das sind Floskeln um dich nicht weiter zu verletzen, ihr gewissen zu erleichtern und schlimmeres Drama zu verhindern.
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Danke vielmals, Monika!

Die Macht dreht sich dann wohl auch nicht um, wenn ich Schluss mache, oder?

Worauf will ich hier raus? Würdest Du sagen, das wäre eher das, was sie eben nicht erwarten würde? Dann bin ich doch aprupt nicht mehr verfügbar, das wäre doch das Gegenteil vom letzten Zustand und auch das gegenteil von dem was sie etwarten würde. Oder würdest du sagen, es signalisiert etwas anderes, als dass ich sie nicht brauche und ohne sie zurecht komme?

Als Fazit von dem, was ihr mir geschrieben habt, würde ich folgendes mitnehmen (zum Vergleich):

Also ist es nicht so schlimm und präsent für sie, wenn ich schluss mache, anstatt mich nicht zu melden?

Vielen, vielen Dank nochmal für eure Worte! Runterschreiben tut gut und auch die Augen geöffnet bekommen tut gut, auch wenns in der konkreten Situation länger dauert...:cry

Grüße,

Gizmo
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hallo zusammen,

Ich habe ein neues Problem...ein Kumpel schickt mir ne Einladung zu ner Party am Samstag und fragt ob wir da hingehen wollen. Soweit alles gut.
Aber jetzt weiß ich, das sie mit ner Freundin am Samstag tanzen gehen will (hat sie mir schon vor 2 Wochen gesagt) und interessiert sich auf FB für die Veranstaltung.

Wie gehe ich denn hier am besten vor? :S Hingehen und weglächeln, wegbleiben?

Grüße
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
So Leute,

Ich bin gerade etwa down und bräuchte Hilfe bezüglich der Nachricht meiner jetzt Ex:

Sie:
Ich habe für mich eine Antwort, was uns betrifft, gefunden.... Möchtest Du dass wir uns sehen und ich rede mit Dir darüber auch wenn meine Antwort das Ende unserer Beziehung bedeutet oder möchtest Du keine Erklärung mehr und mich auch nicht mehr sehen? Was ich absolut verstehen könnte..... Du weißt, ich halte nur nicht so viel von Whats App.


Grüße,

Gizmo
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Monika

Gelöschter User
Huhu Gizmo, nein du bittest um ein Treffen und machst dann Schluss wäre zu erwarten.

Undurchschaubar wäre wenn sie eindringlich um ein Treffen bitten würde und du würdest sie unterbrechen und Schluss machen!

Deine vorgeschlagene Nachricht ist dermassen subi.

Du stellst sie vor die Wahl, setzt sie unter Druck und das obwohl du Ruhe auserbeten hast.

Tu nichts in ihre Richtung!

Vielleicht kann sie mit beiden vorgeschlagenen Varianten gerade nichts anfangen.

Zieh dich zurück, geh in die KS und warte, ob sie auf dich zukommt! Und nimm dein Leben wieder in die Hand.

Akzeptiere die Situation, vielleicht regt sich nochmal in ihr was.
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hallo @Monika,

Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.

Die Nachricht oben habe ich von ihr bekommen, das ist nichts, was ich ihr schreiben würde.

Oder rätst du mir das genau deshalb?

Tut mir leid dass ich das dann falsch verstanden habe...

Grüße

Gizmo
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
Hi,

Monika die Nachricht da oben ist von seiner Ex^^.
Gizmo warte mal mit einer Antwort. Hier muss was Kluges her, womit sie nicht rechnet.
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
Hmmm ich hätte dir übrigens geraten von dir aus die Beziehung zu beenden und nicht zu warten, bis sie es tut. Dass sie es macht, war absehbar.
Jetzt müssen wir das in deiner Antwort so drehen, dass es ja sowieso schon deine Entscheidung war - das wird sie kratzen.
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hi,

Monika die Nachricht da oben ist von seiner Ex^^.
Gizmo warte mal mit einer Antwort. Hier muss was Kluges her, womit sie nicht rechnet.

Danke, ich habe heute nacht bis 3 Uhr mit nem Freund drüber geredet und alles, wirklich ALLES analysiert, was sie und mich betrifft... Aber geschrieben habe ich bisher noch nichts, weil ich mi rmit keiner der Antworten die ich bisher herausgearbeitet habe, wirklich zu 100% zufrieden war.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.322
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben