Beziehungsunfähig oder passts einfach nicht?

Wichtelin

Neues Mitglied
Registriert
6 Nov. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin schon länger stille Mitleserin und aktuell auch ziemlich verzweifelt, deshalb möchte ich euch von meinem Problem erzählen.

Ich bin 27 Jahre alt und habe vor einem halben Jahr meinen Freund (30) kennengelernt. Es ging sehr schnell bei uns, nach einer Woche haben wir uns schon fast täglich gesehen, nach einem Monat waren wir offiziell zusammen, nach drei Monaten bin ich zu ihm gezogen, jetzt sind wir ein halbes Jahr zusammen. Für mich ist das die erste Beziehung, er hatte eine lange (7 Jahre), wurde dann betrogen und war dann drei Jahre Single. Dadurch, dass ich zu ihm gezogen bin, habe ich jetzt einen täglichen Arbeitsweg von einer Stunde einfach. Er hat 2,5 km zur Arbeit. Ich habe ein sehr enges Verhältnis zu meiner Familie, er hat zu seiner Mutter vor 15 Jahren den Kontakt abgebrochen und auch zum Vater besteht nur oberflächlicher Facebook-Kontakt. Ich bin Lehrerin, er arbeitet in einer Spedition, fängt nachts an, aber wir kommen ungefähr zeitgleich nach Hause. Soweit die "Rahmenbedingungen".

Mittlerweile bin ich drauf und dran, meine Sachen zu packen und wieder auszuziehen, wofür es mehrere Punkte gibt. Ich versuch mal ganz objektiv zu schildern.

Ein Punkt, der mich massiv stört, ist das Gefühl, dass er mich vereinnahmen will. Er toleriert zwar, dass ich meine Familie nach wie vor zweimal pro Woche besuche, wenn er aber schlechte Laune hat, verdreht er die Augen und hält es mir vor. Er akzeptiert zwar mein Hobby, hat aber gefordert, dass ich es von zweimal pro Woche auf einmal reduziere, weil wir sonst "noch weniger gemeinsame Zeit" haben. Generell belächelt er erstmal alles, was von mir kommt - dass ich meine Eltern regelmäßig sehen möchte, mein Hobby, dass ich mit meinen Freunden gern zu Pubquiz-Abenden gehe, weil das "wohl Studierten Spaß macht, normalen Leuten reichts auch, einfach so in ne Bar zu gehen". Wenn ich sage, dass mich das verletzt, weil er mein bisheriges Leben dadurch irgendwie schlecht macht, kontert er, das sei nur Spaß und ich soll nicht so empfindlich sein. Wenn ich ihn dann nicht mehr frage, ob er mitgehen möchte - zu meinen Eltern, meinen Freunden etc. - rudert er plötzlich zurück und wirft mir vor, warum ich ihn nicht frage, mitzugehen.

Geht er doch irgendwohin mit, habe ich immer das Gefühl, es nicht überreizen zu dürfen, weil er im Vorfeld schon gesagt hat, dass ein Abend auf der Couch auch mal so schön wäre. Gehe ich alleine, wirft er mir vor, ich setze meine Prioritäten anders als er, er würde nur zu Aktivitäten zusagen, zu denen ich auch mitgehen kann. Problematisch ist vielleicht auch, dass er mit seinen Leuten während der Arbeit ständig telefonieren kann (und das auch täglich tut), dadurch legt er vielleicht weniger Wert auf persönlichen Kontakt. Ein Hobby hat er zwar auch, hat das seit unserer Beziehung aber stark vernachlässigt. Bin ich also auf Achse, sitzt er daheim, und auch dadurch hab ich das Gefühl, immer auf die Uhr sehen zu müssen, wie lange ich es mir "leisten" kann, wegzubleiben.

Jetzt will er unbedingt in Urlaub fahren und hat zwei Ziele vorgeschlagen, mit denen ich nichts anfangen kann, an denen er aber schon war. Die Ziele, die ich gern sehen würde, schmettert er mit zu teuer ab. Stattdessen hat er mir ein alternatives, einigermaßen ähnlichhes Ziel vorgeschlagen, das aber erst übernächstes Jahr.

Wir haben auch komplett verschiedene Interessen - ich geh gern raus, beweg mich, und wenns nur spazieren gehen ist. Er hat überhaupt nichts gegen einen sonntäglichen Couch-Marathon, das ist für mich aber zu unbefriedigend. Mache ich dann mit Freunden was aus, hält er mir wieder vor, ich wäre gar nicht mehr zu Hause.

Durch seine Vorgeschichte ist er auch ziemlich eifersüchtig bzw. geht davon aus, dass Frauen allgemein sofort die Beine breit machen, wenn ein Mann um die Ecke läuft. Er traut sich zwar nicht, mir irgendwas zu verbieten, streut aber davor regelmäßig Spitzen, dass er es auch nicht ändern könne, wenn ich mit einem anderen was anfangen würde, dann wäre er aber weg. Dabei hat er viel mehr Kontakt zu anderen Frauen und sonnt sich auch in deren Aufmerksamkeit, als das bei mir der Fall ist.

Das Thema Heiraten und Kinder kriegen ist Dauerbrenner bei uns. Anfänglich hat er noch gemeint, er hätte sooo gerne Kinder, mittlerweile sagt er aber immer, dass er nicht glaubt, dass ihm das vergönnt ist. Ich weiß nicht, ob er da dann hören will, "Aber natürlich! Komm, fangen wir an!", oder was das soll.

Oder liegt es doch an mir? Sollte ich mehr Kompromisse eingehen, als ich es meiner Meinung nach sowieso schon tue? Mein Leben hat sich durch die Beziehung komplett verändert, seines eigentlich gar nicht, außer, dass er jetzt jeden Tag ein Essen kriegt.

Ich bin echt verzweifelt und würde mich über ein paar objektive Meinungen sehr freuen!
 

_Schattenfrau_

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
2.462
Hallo Wichtelin,

es ist gut, dass Du hier in diese tolle Forum gefunden hast :)

Das ging ja alles ratzfatz bei Euch, vielleicht sogar zu schnell.

Jetzt versucht er Dich zu kontrollieren und vereinnahmen, das ist gar nicht gut.

Was man auch so herausliest, seid ihr in vielen Bereichen nicht kompatibel. Es heißt zwar, Gegensätze ziehen sich an, aber wenn nur Du Kompromisse machen sollst, damit Ruhe in der Beziehung ist - naja, nicht so toll oder?

Was sagt Dein Bauchgefühl zu der Situation?
 

Wichtelin

Neues Mitglied
Registriert
6 Nov. 2016
Beiträge
2
Liebe Schattenfrau,

danke für die schnelle Antwort :) Mein Bauchgefühl sagt, dass ich die Entscheidung eigentlich schon getroffen hab - aber dann frag ich mich auch immer wieder, wie viel ich zur Situation beitrage.

Kurz vor dem Zusammenziehen hab ich schon mal kalte Füße gekriegt, ob das nicht alles zu schnell geht, und hätte beinahe, trotz gekündigter Wohnung, einen Rückzieher gemacht. Damals hat er gemeint, entweder zieh ich das jetzt durch, oder er sieht keine realistischen Zukunftschancen für uns, wenn ich mir nochmal was eigenes genommen hätte, hätte er das als Rückschritt empfunden. Ich hab dann als Bedingung gestellt, dass die oben erwähnten zwei fixen Tage mit meinen Eltern quasi Bestandteil unserer Beziehung sein müssen, und er hat zugestimmt - unter der Voraussetzung, dass ich einmal wöchentlich das Hobby streich.

Ich hab irgendwo das Gefühl, für jeden Teil meines alten Lebens, den ich nicht aufgeben möchte, entzieht er mir irgendwas anderes...und ich weiß mangels Erfahrung nicht, wie "normal" das in einer Beziehung ist. Sollte ich nicht kein Problem damit haben, nur ein- statt zweimal zum Hobby zu gehen, weil ich dadurch mehr Zeit mit ihm verbringen könnte? Sollte mir, wenn es denn passt, nicht auch daran gelegen sein, so viel Zeit mit ihm zu verbringen wie möglich, anstatt immer öfter Termine mit Freunden auszumachen, wie ich es schon an mir beobachtet hab?

Ich hab auch das Gefühl, wann immer er einen Kompromiss eingeht, versucht er danach, den doch zu seinen Gunsten hinzubiegen. Ich hab beispielsweise einige Möbel aus meiner Wohnung mitgebracht, was er völlig ok fand. Danach kam dann irgendwann der Spruch, dass ihm der Raum, in dem die jetzt stehen, doch fast zu bunt ist. Die Möbel stehen zwar immer noch, aber irgendwie hab ich jetzt immer das Gefühl, der Raum, dieser alte Teil von mir, ist ihm irgendwo ein Dorn im Auge...

Er fordert auch immer mehr Liebesbekundungen von mir ein...er hat früher und öfter "Ich liebe dich" gesagt, was er mir gelegentlich auch vorwirft. Wenn ich ihn mal nicht mit Kuss begrüße, beschwert er sich. Seit einer Woche will er fast täglich indirekt von mir hören, wie toll doch alles ist, z.B. "Ich finde das so schön, wie das mit uns läuft - und du?". Und in solchen Situationen sag ich dann fast schon reflexhaft "Ich auch". Und krieg gleich danach ein schlechtes Gewissen, weil ich dann am nächsten Tag ja schlecht sagen kann, dass ich massiv Probleme hab. Ich fühl mich oft so unter Druck gesetzt, so in eine Rolle gepresst, die ich erfüllen muss, das macht mich fertig :(
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Hallo Wichtelin,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

AlexB.

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2016
Beiträge
138
Ihr müsst reden, vernünftig reden, Klartext sprechen, was Dich an Ihm stört, was Ihn an Dich stört und dann GEMEINSAME Lösungen finden. Meine Ex hat mir diese Chance leider nicht gegeben.
Sie hat die Beziehung per Telefon einfach beenedet, hatte keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klee

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2014
Beiträge
528
Liebe Wichtelin,

das ist genial, dass Du hier Deine Geschichte so geschildert hast, wie Du es hast. Du wirst vielen Männern aus dem Trennungsforum endlich eine Antwort auf ihre Fragen geben, warum sich so plötzlich ihre Frauen / Freundinnen von ihnen getrennt haben, obwohl alles so toll war und sie das ja auch immer bestätigt hatten / hätten

Seit einer Woche will er fast täglich indirekt von mir hören, wie toll doch alles ist, z.B. "Ich finde das so schön, wie das mit uns läuft - und du?". Und in solchen Situationen sag ich dann fast schon reflexhaft "Ich auch". Und krieg gleich danach ein schlechtes Gewissen, weil ich dann am nächsten Tag ja schlecht sagen kann, dass ich massiv Probleme hab

Kompromisse kann man in einer Beziehung nicht eingehen - höchstens in der Politik. Ein Kompromis ist, wenn beide mit der Lösung unzufrieden sind. Es ist die besondere Kunst in einer Beziehung nicht Kompromisse zu finden, sondern den anderen verstehen zu lernen. Das ist eine sehr komplizierte Dynamik, die ständig ausbalanciert werden muss.

Ihr müsst reden, vernünftig reden, Klartext sprechen, was Dich an Ihm stört, was Ihn an Dich stört und dann GEMEINSAME Lösungen finden.

Das ist das wichtigste, immer zu reden und ganz offen und deutlich dem anderen sagen, was Du fühlst. Nicht alles in sich reinfressen, Notlügen anfangen und dann nach und nach Deine Liebe zu Deinem Freund selbst zu vergiften.

Ich denke, Du müsstest Dir eine Strategie überlegen, wie Du mit Deinem Freund in Zukunft umgehen möchtest. Als erstes denke ich, solltest Du sofort damit aufhören, klare Antworten zu umgehen. Sprich es an, wenn Dich was stört - das kann man auch liebevoll oder ein bisschen witzig machen, damit Du ihn nicht verletzt. Wenn er z.B. Dich fragt, ob Du auch findest, dass es gut läuft, dann sag ihm doch "Mir würde es noch besser gehen, wenn ich die Küche grün streichen kann." Irgendwas, was ihm total missfällt - Hauptsache, Du sagst es so, dass es lustig klingt und Du ihm damit necken kannst. Oder wenn er sagt, das Dein Pubquiz was für die Schlauen ist, dann könntest Du sagen: "Ja - verkehrte Welt, da kann man beim Saufen klüger werden." Na ja, so richtig fällt mir jetzt auch nix ein ... Du weißt hoffentlich, was ich meine :)

ich denke, Du könntest versuchen, die Dinge, die Dich an ihm stören für Dich umzuwerten. Aus Deiner Beschreibung meine ich herauszulesen, dass er ein bisschen hilflos ist, Dir gerecht zu werden - vielleicht fühlt er sich auch ein wenig ungenügend. Daran könntest Du arbeiten, in dem Du versuchst, ihm da seine Zweifel zu nehmen. Versuche als erstes, ihm das nicht so übel zu nehmen, was er so sagt, sondern zu verstehen, warum er es tut. Z.B. wenn er Angst hat, dass Du jemanden anderen kennen lernst, dann schick ihm doch immer mal ein Foto oder schreib eine Nachricht, dann merkt er, dass Du an ihn denkst. Dann fühlt er sich angeschlossen.

Mit dem Urlaub ... na ja - legt doch eine Urlaubskasse an und spart darauf, in dem z.B. was in die Kasse kommt, wenn der eine irgendwo mal ein Stück zurückgesteckt hat. Du bist ausgegangen - leg da halt 20,- rein. Er hat eine Nachtschicht und kann irgendwo nicht mitgehen, legt er was rein. Immer das was ein stört mit so einer Spende für gemeinsame Zeit ausgleichen. Und dann ist vielleicht irgendwann so viel zusammen, dass man gaaanz schön wegfahren kann.

Alles Liebe
 

AlexB.

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2016
Beiträge
138
Reden Reden Reden.
Wie gesagt, ich habe, trotz Fernbeziehung (habe Ihr immer wieder gesagt, dass Sie, die Kids und die Arbeit klar vorgehen) nie die Chance bekommen.
Mir fällt jetzt erst auf, dass es Ihr zu eng geworden ist, weil meine Ex ein Mensch ist, die es jedem Recht machen will, zu gutmütig und wird von den Kids und Ihren Kollegen noch ausgenutzt.
Sie wollte es mir auch Recht machen, hat das aber zeitlich nicht mehr geschafft, dass "kleinste Übel (170 km)" wurde entfernt.
Bitter, aber ich hatte keine Chance.
Das Problem welches ich jetzt habe, ist, warum meine Ex so unehrlich zu mir war und nicht mit mir gesprochen hat, ganz im Gegenteil, Sie sagte, dass Sie mich liebt, hat mit mir geschlafen, etc.
Sei Du nicht so unfair wie meine Ex.
Rede bitte mit Deinem Partner, dass ist ganz wichtig, damit Ihr beide zusammen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Admina Resi

Gelöschter User
Bitte Alex B versuche die Querverweise auf deine eigene Geschichte hier anders auszudrücken und das Verhalten der TE hier nicht negativ zu bewerten, weil es dich aufgrund deiner eigenen Geschichte triggert.

Liebe Wichtelin, dein Verhalten ist nicht "unfair". Ich lese es so, dass du da gerade sehr an dir und deiner Wahrnehmung zweifelst. Mein Rat ist: Traue deinem Gefühl! Du klingst hier sehr reflektiert, teilweise etwas zu selbstkritisch. Kein Mensch, auch ein Partner nicht, hat das Recht dein Leben zu beschneiden. Das würde ich mal als Prämisse festhalten wollen. Worin ich meinen Vorschreibern also zustimme, ist, dass du das Recht auf dein Leben hast. Reden, reden, reden, halte ich für zuviel. Einmal reden sollte reichen. Steck ganz deutlich deine Grenzen ab und handle danach. So würde ich es machen. :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.772
Beiträge
2.161.948
Mitglieder
10.703
Neuestes Mitglied
PaulaP
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben