Bin ich nur der Notnagel?

Miri1234

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2021
Beiträge
47
Hallo ihr lieben,

Nachdem ich bereits einige Wochen stille Mitleserin bin, halte ich es nun nicht mehr anders aus und hoffe ich finde bei euch Unterstützung und objektiven Rat.

Ich werde mal versuchen meine Geschichte so kurz wie möglich zu beschreiben mit den wichtigsten Fakten.

Ich habe meinen Partner im Juli 2020 durch einen gemeinsamen Freund kennengelernt. Zunächst freundschaftlich, aber dies hielt nur einige Wochen, denn sobald wir das erste Mal Sex hatten, ging dann doch alles sehr schnell Richtung Beziehung. Die ersten Wochen waren auch wunderschön etc. Jedoch hat uns der Alltag dann sehr schnell eingeholt. Mit Alltag meine ich: sein zweites Leben. Er hat eine 3 jährige Tochter, welche 300 km entfernt bei ihrer Mutter lebt. Dies wusste ich von Anfang an und dachte ich bin bereit dazu mich darauf einzulassen. Am Anfang fuhr er auch nur jedes zweite Wochenende zu ihnen. Was sich nach paar Wochen bereits änderte und er war jedes Wochenende weg. Und übernachtete auch bei ihr. Damit konnte ich nicht leben und es gab ständige Diskussionen. Er konnte/wollte nichts an der Situation ändern somit blieb mir nichts anderes übrig als zu gehen. Das war Anfang Dezember 2020. Nach Weihnachten hatte ich mich dann wieder bei ihm gemeldet, um eigentlich die letzten Sachen auszutauschen. Ich fragt ihn auch nach einem Kaffee, zunächst wollte er dies nicht „weil er viel zu tun hat“ im Laufe des Gesprächs, sagte er dann doch „lass uns auf ein Kaffee treffen“. Ab diesem Tag meldete er sich dann wieder täglich. Ich war in dieser Zeit freundlich Distanziert. Nach 2 Wochen war plötzlich doch wieder alles beim alten und wir ein Paar. Ohne richtig über die ursprünglichen Probleme zu sprechen. Er hatte von sich aus gesagt, dass er sich mit seiner Ex geeinigt hatte, das es jetzt eine Klare Regelung gibt und er alle 2 Wochen hinfährt. So war dies in den ersten Wochen jetzt auch wieder. Ich hatte damals schon nicht darauf vertraut, weil ich ja wusste wie schnell sich dies auch wieder ändern kann. So und genau so ist es jetzt auch. Er fährt wieder jedes Wochenende weg Bzw. Dann wenn es ihr passt. Aber übernachtet dort nicht mehr und es ist nur nach samstags anstatt Freitags bis sonntags. Damit kann ich leben. Ein paar Hintergrund Informationen sind eventuell noch notwendig. Die beiden waren nie ein richtiges Paar. Die Tochter ist aus einer Affäre mit ihr entstanden. Zunächst hatten sie versucht ein Paar zu sein dies hat jedoch nicht geklappt. Er liebt seine Tochter über alles und es bricht ihm das Herz nur so wenig bei ihr sein zu können. Sie kommt ihn mit der Tochter nie besuchen. Sie weiß nichts von mir und soll auch nichts von mir wissen. Begründung: wenn sie merkt dass er hier ein sorgenfreies Beziehungsleben hat, wird Sie ihn finanziell noch mehr ausnehmen. Ich glaube er zahlt bereits mehr, als er muss. Sie entscheidet kurzfristig wie sie lustig ist ob er am Wochenende kommen darf oder nicht er ist komplett fremdgesteuert. Und geht dies natürlich mit weil er seine Tochter sehen will.
Kommen wir zu meinen eigentlichen Punkten. 1. Ich habe die Angst nur ein Notnagel zu sein. Dass er in Wirklichkeit Gefühle für sie hat. Sie dies aber nicht erwidert. Dementsprechend bin ich die Ablenkung. Ich weiß nicht was ich machen soll, um dies herauszufinden. Wir haben im Moment sowieso ständige Diskussionen und mit solchen Fragen habe ich das Gefühl, dass ich ihn dann von mir wegtreibe.
2. habe ich das Gefühl er hat sich von mir nach so kurzer Zeit schon wieder entfernt. In den ersten Wochen der 2. Beziehungsphase sprach er von zusammenziehen. Plötzlich ist dies kein Thema mehr. ( als wäre er wieder in der Realität angekommen und ich wieder nur die heimliche Notnagel Freundin)

Ich hätte gerne einen Fahrplan ( falls dies in meinem Fall überhaupt Sinn macht) wie er wieder dieses Gefühl bekommt, dass ich ihm wichtig bin. Und er wieder so liebevoll ist wie am Anfang
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Miri1234,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Venusstern aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe Miri,

gleich mal eine kurze Frage zum Verständnis: Ihr wohnt nicht zusammen, oder? - Jeder hat seine eigene Wohnung?

Wir haben im Moment sowieso ständige Diskussionen und mit solchen Fragen habe ich das Gefühl, dass ich ihn dann von mir wegtreibe.

Ich würde diese Diskussionen sofort einstellen.
Mit Worten kannst du gerade nichts ändern Miri.
Wenn, dann nur mit deinem Verhalten.

Er liebt seine Tochter über alles und es bricht ihm das Herz nur so wenig bei ihr sein zu können. Sie kommt ihn mit der Tochter nie besuchen. Sie weiß nichts von mir und soll auch nichts von mir wissen. Begründung: wenn sie merkt dass er hier ein sorgenfreies Beziehungsleben hat, wird Sie ihn finanziell noch mehr ausnehmen. Ich glaube er zahlt bereits mehr, als er muss. Sie entscheidet kurzfristig wie sie lustig ist ob er am Wochenende kommen darf oder nicht er ist komplett fremdgesteuert. Und geht dies natürlich mit weil er seine Tochter sehen will.

Ich sage mal so, was er da mit ihr tut, sprich, was er zahlt oder ob sie von dir weiss, ist tatsächlich seine Entscheidung. Auch, wenn du dich damit nicht wohl fühlst.

Ich denke, so lange du deine Forderungen an ihn stellst, wird er sich distanzieren.
Denn du bist ja weiterhin wohl immer bei ihm?
Da würde ich ansetzen.
Bleibe wieder mehr in deinem Leben, unternehme was mit Freunden.... mache dir einen schönen Abend für dich bei dir zuhause.
Du scheinst da nämlich einfach zu verfügbar für ihn zu sein.
Und durch deine "Anhänglichkeit" und auch gewisse "Bedürftigkeit", trotz allem immer wieder bei ihm sein zu wollen, bekommt er immer mehr Oberwasser. Und macht eben so immer mehr das, was er will.

Ziehe dich da erst mal mehr zurück, ohne ihn darauf anzusprechen. gebe dir selbst und deinem Leben wieder die oberste Priorität und nicht ihm.
Das mal so im Groben erst mal.

Wie das nachher im Alltag aussehen würde, kann man dann Schritt für Schhritt durchgehen.
 

Cindy

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2020
Beiträge
73
Hallo Miri!
Wer von den Beiden hat die Beziehung beendet? Und warum? Weißt du das?
Und setzt die Mutter seines Kindes ihn irgendwie unter Druck? Vielleicht das sie ihm das Kind entziehen will?

Definitiv schein dein Freund gerade sehr unter Strom zu stehen. Mit deinen Diskussionen erleicheterst du ihm das nicht gerade.

Wie Venus schrieb, versuche dein eigenes Leben wieder aufzunehmen. Auch wenn es schwer fällt, sonst gerätst du in eine Abwärtsspirale.

Zeig dich mal weniger verfügbar und generell nicht abrufbar. Wenn er kurzfristig Zeit mit dir verbringen will, dann hast du mal was anderes vor. Du springst nicht mehr und wartest bis er dich ruft. Er wird schon nach kürzester Zeit begreifen, dass er auch mit dir planen muss, wenn er Zeit mit dir verbringen möchte. Dadurch gewinnst du wieder an Priorität.

Am Anfang ist es sehr schwer komplett gegen die Gefühle zu gehen. Aber eine andere Chance hast du nicht. Gut das du das Forum rechtzeitig aufgesucht hast.
Schreibe alles hier rein, was dich bewegt und nutze es als eine Art Tagebuch.
Und wir versuchen dir zu helfen.

Ganz viel Kraft wünsche ich dir.:trost:
 

Miri1234

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2021
Beiträge
47
Hallo liebe Venus,


gleich mal eine kurze Frage zum Verständnis: Ihr wohnt nicht zusammen, oder? - Jeder hat seine eigene Wohnung?

richtig wir leben getrennt. Aber sehr nah (400m)


Ich würde diese Diskussionen sofort einstellen.
Mit Worten kannst du gerade nichts ändern Miri.
Wenn, dann nur mit deinem Verhalten

ich weiß. Arbeite hier bereits an mir. Nur wenn es wieder solche Situationen wie gestern gibt. Ist es schwer nichts zu sagen. Wir sagen zusammen bei einem Glas Wein. Er hatte die ganze Zeit an seinem Handy geschrieben. Darauf habe ich ihn dann angesprochen. Mit wem er denn so viel schreibt. Die Antwort war mir ihr um zu klären, ob er heute kommen darf oder nicht. Warum kann er mir denn nicht im Vorhinein sagen, dass er plant hinzufahren. Ich muss dies immer erst erfragen. Dieses „Fass“ habe ich dann gestern wieder aufgemacht.
unternehme was mit Freunden.... mache dir einen schönen Abend für dich bei dir zuhause.
Du scheinst da nämlich einfach zu verfügbar für ihn zu sein.

stimmt. Auch hier habe ich in den letzten Wochen bereits angefangen mein Verhalten zu ändern. Ich frage nicht mehr so schnell von mir aus, ob wir uns sehen. Habe auch andere Dinge vor. Etc. Aber das Resultat hieraus ist dass er sagt ich würde mein eigenes Ding durchziehen. Würde ihm nie sagen was ich mache deswegen hätte er sein Verhalten an meins angepasst und sagt mir somit auch nicht wenn er wegfährt... totaler Kindergarten. Gestern habe ich versucht die unabhängige mir ist das alles nicht wichtig Frau zu spielen. Und hab ihm gesagt das ich das Gefühl habe wir haben uns distanziert und das ich mich emotional nicht abhängig von ihm mache.... das war glaube ich nicht so klug das auszusprechen. Vor allem nicht wenn man danach kuschelnd im Bett liegt.
Mich stört gewaltig dass ich nicht die Antworten bekomme, welche ich gerne hätte.
Ich wünsche mir so sehr, dass er einfach von sich aus sagt. Du bist die Frau mit der ich zusammen sein will und mir meiner „Ex“ ist absolut nichts mehr.

Ich weiß auch einfach nicht wie ich es schaffe keine Diskussionen anzufangen, wenn etwas nicht so läuft wie es sein sollte und ich mich zurückgestoßen fühle.
 

Miri1234

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2021
Beiträge
47
Hallo Cindy,

vielen Dank für deine Antwort, dass du hier gleich so miteinsteigst.

Wer von den Beiden hat die Beziehung beendet? Und warum? Weißt du das?
Und setzt die Mutter seines Kindes ihn irgendwie unter Druck? Vielleicht das sie ihm das Kind entziehen will

es war nie eine Beziehung es war eine Affäre mit der Arbeitskollegin. Er kam frisch aus einer 10 jährigen Beziehung. Und Schwups war er Vater. „Sie konnte nicht schwanger werden“ das Resultat ist 3 Jahre alt. Als er dies erfuhr war es natürlich ein Schock. Aufgrund des Kindes sind sie damals zusammengezogen. Aber nach ein paar Monaten hat sie wohl gemerkt dass es nicht klappt und ist 300 km Weg in die Heimat zurück. Er muss sich wohl auch nicht von seiner besten Seite gezeigt haben die erste Zeit als das Kind da war. Diese ganzen Infos habe ich nur durch intensives nachfragen meinerseits. Er erzählt von sich aus kaum was. Vor allem auch was sein Gefühlsleben betrifft. Ich habe in der Einführung auch ganz bewusst von seinem 2 Leben gesprochen, da er seine Tochter auf der Arbeit zb auch geheimhält da keiner wissen soll, dass er damals die Arbeitskollegin geschwängert hat. Schon gar nicht weil er heute auf Geschäftsführer Position ist.
Zeig dich mal weniger verfügbar und generell nicht abrufbar. Wenn er kurzfristig Zeit mit dir verbringen will, dann hast du mal was anderes vor. Du springst nicht mehr und wartest bis er dich ruft.

wie gesagt ich habe teilweise das Gefühl, dass dies bei diesem Exemplar von Mann nach hinten losgehen könnte, da er mir ja schon heute vorwirft ich würde machen was ich will.

mir ist noch was eingefallen. Er hat schon paar mal gesagt er ist hier nicht glücklich so weit weg von seiner Tochter. Diese Aussage trifft mich total. Er kann das nicht verstehen, warum ich dies auf mich beziehe. Er sagt dass hat doch nichts mit dir zu tun. Für mich hat es schon etwas mit mir zu tun... wenn her hier nicht glücklich ist, dann ist er bei mir nicht glücklich, dass ist das was bei mir ankommt. Anstatt dass er dann sagt natürlich bin ich mit dir glücklich, lässt er dies einfach so stehen und ich sitze dann meistens mit Tränen in den Augen da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miri1234

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2021
Beiträge
47
Vielleicht das sie ihm das Kind entziehen will?
Das kann gut sein. Es ist schonmal der Satz gefallen sie sei ein Biest und berechnet. Bei der Geburt war auch nicht er sondern ihr Exfreund dabei... ich glaube mein Freund hat heute noch damit zu knappern. Aber Sie sei nicht schuld sondern er wäre zu spät ins Krankenhaus gekommen... keine Ahnung.

Er hatte neulich mit ihr telefoniert. Für mich klang er in diesem Gespräch sehr unterwürfig. Und im zweiten Schritt habe ich das Gefühl, dass es das ist warum er vielleicht noch Gefühle für sie hat, weil sie sich eben unnahbar gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miri1234

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2021
Beiträge
47
Bleibe wieder mehr in deinem Leben, unternehme was mit Freunden....

Dazu fällt mir noch ein... gestern sagte er zu mir meine Priorität wäre an erster Stelle meine Freunde und an zweiter er. Daraufhin habe ich gesagt ich möchte mich emotional eben nicht abhängig machen und fragte ihn warum er mir diesen Vorwurf macht. Aus seiner Sicht sei das kein Vorwurf. Diskussionsende. Wir haben echt ein Problem in der Kommunikation es werden immer Aussagen in den Raum geworfen. Welche dann nicht ausdiskutiert werden.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Dazu fällt mir noch ein... gestern sagte er zu mir meine Priorität wäre an erster Stelle meine Freunde und an zweiter er. Daraufhin habe ich gesagt ich möchte mich emotional eben nicht abhängig machen und fragte ihn warum er mir diesen Vorwurf macht. Aus seiner Sicht sei das kein Vorwurf. Diskussionsende. Wir haben echt ein Problem in der Kommunikation es werden immer Aussagen in den Raum geworfen. Welche dann nicht ausdiskutiert werden.

Das
und das

Und hab ihm gesagt das ich das Gefühl habe wir haben uns distanziert und das ich mich emotional nicht abhängig von ihm mache...

Das ist wohl immer dein verzweifelter Versuch, ihn zu Antworten zu bringen, die du von ihm hören willst.
So wird der Ball aber nicht rund, Miri.
Du hängst da viel zu viel an ihm und zeigst ihm genau dadurch deine Abhängigkeit von ihm.

Nur wenn es wieder solche Situationen wie gestern gibt. Ist es schwer nichts zu sagen. Wir sagen zusammen bei einem Glas Wein. Er hatte die ganze Zeit an seinem Handy geschrieben. Darauf habe ich ihn dann angesprochen. Mit wem er denn so viel schreibt. Die Antwort war mir ihr um zu klären, ob er heute kommen darf oder nicht. Warum kann er mir denn nicht im Vorhinein sagen, dass er plant hinzufahren. Ich muss dies immer erst erfragen. Dieses „Fass“ habe ich dann gestern wieder aufgemacht.

Eine ganz blöde Situation, ja.
Im Moment bist du allerdings nicht in der guten Position, Forderungen an ihn zu stellen. Das kommt unter diesen Umständen nicht bei ihm an.

Kleines Beispiel hier:

Fragt er, ob du kommst, dann kannst du ruhig sagen, dass du das gerne tust. Er möchte aber bitte vorher alles mit xx abklären, wie es mit seinem Besuch aussieht.
Du brauchst ja nicht dabei sein, wenn sie das ausdiskutieren.
Er kann dir gerne Bescheid sagen, wenn er alles geklärt hat. :smile:

Sagt er dann nichts (weil es ihm nicht passt), nimmst du dir was anderes vor für den Abend. - für dich.
Sei da mal konsequent, Miri.

Im Übrigen kann man dann später auch klären, dass er bitte den Vorschlag unterbreiten soll, mit ihr einen Plan zu machen, wann seine Besuchswochenenden sind.
Du möchtest deine freie Zeit auch planen.

Jetzt, aktuell würde ich vorschlagen, dass du erst mal bei dir bleibst, ihn nicht siehst.
Denn

Mich stört gewaltig dass ich nicht die Antworten bekomme, welche ich gerne hätte.
Ich wünsche mir so sehr, dass er einfach von sich aus sagt. Du bist die Frau mit der ich zusammen sein will und mir meiner „Ex“ ist absolut nichts mehr.

Ich weiß auch einfach nicht wie ich es schaffe keine Diskussionen anzufangen, wenn etwas nicht so läuft wie es sein sollte und ich mich zurückgestoßen fühle.

Im Moment ist das alles festgefahren bei euch und so könnt ihr euch leider nur im Kreis drehen.
Eben auch, dass du so unbedingt Antworten von ihm möchtest und dadurch immer verkrampfter agierst.

Dazu fällt mir noch ein... gestern sagte er zu mir meine Priorität wäre an erster Stelle meine Freunde und an zweiter er.

Ich vermute, hier will er sich einfach ein besseres Gefühl verschaffen, weil er ja immer weg ist. So schiebt er dir vordergründig den schwarzen Peter zu, um seine Wochenenden für sich zu nutzen.

Bleibe bei dir jetzt.

Wenn er schreibt, stelle gerne die Nachrichten hier ein und wir helfen dir beim Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miri1234

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2021
Beiträge
47
Das ist wohl immer dein verzweifelter Versuch, ihn zu Antworten zu bringen, die du von ihm hören willst.
Genau das versuche ich damit.


Jetzt, aktuell würde ich vorschlagen, dass du erst mal bei dir bleibst, ihn nicht siehst.
Ihn gar nicht sehen? Wir haben zwar immer wieder diese Diskussionen, aber alles in allem läuft es dann wieder ganz liebevoll. Ich habe es im Moment ganz gut im Griff mich mit mir selber zu beschäftigen, aber gar nicht mehr sehen wäre komisch, da wir uns eigentlich jeden Abend sehen, um gemeinsam zu essen.

dazu fällt mir auch noch was ein. Er sagt oft warum ich ihn so „hassen“ würde und warum ich mich die ganze Zeit beschwere. Ich bekomm doch alles. Er würde für mich fast immer kochen etc.
dass er immer kocht hat sich so eingeschlichen, da ich paar mal angeboten hatte schonmal zu kochen, da er länger arbeitet. Hatte er immer abgelehnt mit den Worten, ich will nicht dass du soviel für mich tust, weil ich das nicht zurückgeben kann....
Wie ernst gemeint diese Aussagen sind kann ich manchmal nicht einschätzen.

Wenn er schreibt, stelle gerne die Nachrichten hier ein und wir helfen dir beim Antworten

hier kommt das Problem. Er ruft immer an, somit habe ich keine Zeit mir Gedanken für eine geschickte Antwort zu machen. Er ruft täglich an nach Feierabend, um die Abendplanung abzustimmen bzw. Zu fragen ob wir uns sehen.

heute Abend wird er auch anrufen wenn er von seiner Tochter heimfährt. Jedoch hat es sich so eingebürgert, dass wir uns an diesem Tag dann nicht sehen (war in den ersten paar Wochen auch anders) Da er auch immer ziemlich mit sich und der Traurigkeit wieder weggefahren zu sein zu kämpfen hat.



Gestern hat er auch noch angemerkt warum man mit mir inzwischen immer was ausmachen müsste und dass es für mich gar nicht mehr selbstverständlich sei, dass wir uns sehen. Das es so kompliziert mit mir wäre.
Er sagt auch immer warum ich mich nicht so verhalten würde wie ich es von ihm erwarte. Mit Bescheid geben was man tut etc....

ich sage ja ich glaube ich habe einen komplizierten Fall erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Genau das versuche ich damit.

Bitte lasse das jetzt erst einmal komplett beiben.

Ihn gar nicht sehen?

Nein, erst mal nicht.
Es sollte sich alles erstmal wieder beruhigen... und er hat, wie gesagt, gerade sehr Oberwasser dir gegenüber.

Du kannst ja sagen, dass es gut für dich wäre, wenn ihr jetzt mal beide etws zur Ruhe kommt. Und du dir überlegen möchtest, wie du in Zukunft mit dieser Sitauation umgehen möchtest bzw. umgehen kannst oder ob es nicht geht.

Als Erklärung:
So ziehst du mal klar deine Grenzen und wenn es gut läuft, heisst, er möchte dich da gerne beschwichtigen, dann kannst du sagen, wie du dir das vorstellen würdest.
Gerne soll er natürlich seine Tochter sehen, sich aber bitte um eine Regelmässigkeit kümmern, was die Besuchswochenenden angeht und das auch soweit mit ihr abklären.
z.B.

Aber jetzt würde eine weitere Diskussion leider gar nichts bringen.
Um um jetzt mal konsequent zu sein, wäre es gut, dich da erst mal rauszuziehen.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Gestern hat er auch noch angemerkt warum man mit mir inzwischen immer was ausmachen müsste und dass es für mich gar nicht mehr selbstverständlich sei, dass wir uns sehen. Das es so kompliziert mit mir wäre.
Er sagt auch immer warum ich mich nicht so verhalten würde wie ich es von ihm erwarte. Mit Bescheid geben was man tut etc....

Und genau das ist jetzt der Punkt, an dem du dich eben raus ziehen solltest.
Es ist tatsächlich geade zu festgefahren.
 

Miri1234

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2021
Beiträge
47
Du kannst ja sagen, dass es gut für dich wäre, wenn ihr jetzt mal beide etws zur Ruhe kommt. Und du dir überlegen möchtest, wie du in Zukunft mit dieser Sitauation umgehen möchtest bzw. umgehen kannst oder ob es nicht geht
Genau diesen Punkt hatten wir ja bereits letztes Jahr schon einmal. 2 Wochen Funkstille mit folgender Trennung, weil er mir sagte er hat im Moment keine Lösung für das Problem.
Und ich bin ganz ehrlich es war die Hölle für mich damals und nochmal schaffe ich das nicht. Die neue Lösung ist ja jetzt dass er nur noch einen Tag wegfährt ohne Übernachtung.
Das Problem wann er fährt bekommt er nicht in den Griff, das die Mutter des Kindes dies steuert. Er meinte neulich er wird wie Dreck behandelt.

Heute Morgen hatten wir noch ausgemacht, was wir morgen kochen...

liebe Venus ich verstehe was du vor hast. Nur leider ist dieser Plan schon einmal gescheitert.

Ich hatte eher gehofft Unterstützung zu bekommen, dass ich nicht mehr diskutiere, aber von jeden Tag sehen auf nicht mehr sehen, dass ist ja wie eine Trennung.

dass ich mich mehr distanzieren muss könnte ich eher mitgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich hatte eher gehofft Unterstützung zu bekommen, dass ich nicht mehr diskutiere, aber von jeden Tag sehen auf nicht mehr sehen, dass ist ja wie eine Trennung.

dass ich mich mehr distanzieren muss könnte ich eher mitgehen.

Das Problem ist eben, dass so euer Problem nicht gelöst werden kann. Denn ihr sitzt ja weiterhin "aufeinander" und eure Situation ist gerade sehr angespannt. Alleine deshalb würde ich schon einen Abstand empfehlen.
Zudem bewegst du dich auch weiter in deiner Abhängigkeit von ihm. Und das ein Punkt, den man so eben nicht lösen kann.
Denn so lange du dich eben in seiner Abhängigkeit bewegst, hat er die Macht über dich. Und das sieht man leider auch deutlich.
Hier z.B.

Gestern hat er auch noch angemerkt warum man mit mir inzwischen immer was ausmachen müsste und dass es für mich gar nicht mehr selbstverständlich sei, dass wir uns sehen. Das es so kompliziert mit mir wäre.
Er sagt auch immer warum ich mich nicht so verhalten würde wie ich es von ihm erwarte. Mit Bescheid geben was man tut etc....

Das sind ja auch nur Vorwürfe... und es geht da nur um ihn.
Keine Frage mal, warum du dich nicht wohl fühlst. Er dreht da geschickt den Spieß um, dass du ja quasi "Schuld" wärst.
Dabei macht er eigentlich, was er will und wie es ihm passt.

Und um dieses Machtungleichgewicht wieder auszugleichen hilft nur, hier mal wieder einen Abstand rein zu bringen und für dich, Miri, einfach für dich einzustehen.

Letztendlich ist es immer deine Entscheidung, was du tun möchtest. Wir können nur Ratschläge geben.
Aber wenn du eben weiter zu ihm fährst, wirst du kaum etwas ändern können in dieser derzeitigen Konstellation.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Sie kommt ihn mit der Tochter nie besuchen. Sie weiß nichts von mir und soll auch nichts von mir wissen.
Ich habe in der Einführung auch ganz bewusst von seinem 2 Leben gesprochen, da er seine Tochter auf der Arbeit zb auch geheimhält da keiner wissen soll, dass er damals die Arbeitskollegin geschwängert hat.


Liebe Miri,


ich habe hier mitgelesen und habe mir jetzt mal die beiden Zitate heraus gegriffen

Wenn er die Mutter seiner Tochter geheimhält, wird natürlich auch da ein Grund liegen, warum sie ihn nie besuchen kommt.
Und so gesehen, kann man vielleicht auch nachvollziehen, dass sie ihn nicht gut behandelt oder ausnehmen würde oder ähnlich Negatives , was er schildert - ich würde jedenfalls das, was er über die Kindsmutter sagt, nicht als objektive Wahrheit nehmen, sondern das wird sich bestimmt aus Sicht der Frau ganz anders anhören.

Fazit ist, der Mann hat seine Lebensumstände gar nicht wirklich geklärt, und verhält sich dir gegenüber auch nicht wie gegenüber einer Partnerin, mit der er eine Zukunft plant, denn dann wäre ihm ja daran geegen, dass du mal sein Kind kennenlernst usw. Das ist aber so gar nicht möglich. Ob er noch Gefühle für die Kindsmutter hat oder nicht, wirst du nicht herausfinden können. Dir bleibt, um die Beziehung wirklich zu verbessern, tatsächlich als beste Möglichkeit, was Venus rät - dass du dich mehr rausziehst. Wenn er nachfragt, was das soll, dann könntest du als Grund anführen, dass du nicht den Eindruck hast, er hätte seine Umstände/Vaterbeziehung geklärt und du dich auch nicht als neue Partnerin fühlst. Daher bist du natürlich distanzierter geworden/löst dich. Mehr brauchst du gar nicht anführen.
Klar kann das Ganze auch darauf hinauslaufen, dass eure Beziehung endet - aber wie Venus sagt

Und um dieses Machtungleichgewicht wieder auszugleichen hilft nur, hier mal wieder einen Abstand rein zu bringen und für dich, Miri, einfach für dich einzustehen.

Letztendlich ist es immer deine Entscheidung, was du tun möchtest. Wir können nur Ratschläge geben.
Aber wenn du eben weiter zu ihm fährst, wirst du kaum etwas ändern können in dieser derzeitigen Konstellation.


Deine Geschichte erinnert vom Ablauf auch schon eher an ein Kennenlernen, das nicht wirklich in eine Beziehung gemündet ist, sondern, das abgebrochen wurde, weil er eben gar nicht bereit war, für eine wirklich feste verbindliche Beziehung - und dann wieder aufgenommen, nach der Unterbrechung.


Ich habe meinen Partner im Juli 2020 durch einen gemeinsamen Freund kennengelernt. Zunächst freundschaftlich, aber dies hielt nur einige Wochen, denn sobald wir das erste Mal Sex hatten, ging dann doch alles sehr schnell Richtung Beziehung. Die ersten Wochen waren auch wunderschön etc. Jedoch hat uns der Alltag dann sehr schnell eingeholt. Mit Alltag meine ich: sein zweites Leben

Er konnte/wollte nichts an der Situation ändern somit blieb mir nichts anderes übrig als zu gehen. Das war Anfang Dezember 2020. Nach Weihnachten hatte ich mich dann wieder bei ihm gemeldet, um eigentlich die letzten Sachen auszutauschen. Ich fragt ihn auch nach einem Kaffee, zunächst wollte er dies nicht „weil er viel zu tun hat“ im Laufe des Gesprächs, sagte er dann doch „lass uns auf ein Kaffee treffen“. Ab diesem Tag meldete er sich dann wieder täglich. Ich war in dieser Zeit freundlich Distanziert. Nach 2 Wochen war plötzlich doch wieder alles beim alten und wir ein Paar


Von daher werden dir Gespräche/Diskussionen mit ihm wie in einer gewachsenen Partnerschaft, in der sich schon eine vertraute Bindung etabliert hat, gar nicht weiterhelfen.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Deine Geschichte erinnert vom Ablauf auch schon eher an ein Kennenlernen, das nicht wirklich in eine Beziehung gemündet ist, sondern, das abgebrochen wurde, weil er eben gar nicht bereit war, für eine wirklich feste verbindliche Beziehung - und dann wieder aufgenommen, nach der Unterbrechung.

Ein wichtiger Punkt, den Felis nochmal aufgegriffen hat.
Und aufgrund dessen
und dem hier

Fazit ist, der Mann hat seine Lebensumstände gar nicht wirklich geklärt, und verhält sich dir gegenüber auch nicht wie gegenüber einer Partnerin, mit der er eine Zukunft plant,

wäre es nur dringend ratsam, hier einen Abstand zu schaffen.
Denn, Miri

aber von jeden Tag sehen auf nicht mehr sehen, dass ist ja wie eine Trennung.

Jeden Tag sehen unter diesen Umständen - eher Kennenlernen und seine Lebensumstände - sind einfach zu viel.

Was ist mit deinem Leben? - Freunden, Hobbies?
Was tust du für dich?

Mir scheint, du drehst dich nur noch um deinen Partner, er ist dein ganzer und alleiniger Lebensinhalt.
Deshalb auch immer wieder deine verzeifelten Versuche ihn näher zu dir zu bringen.
Und genau das wird so nicht klappen.

Jetzt kann ich nur nochmal etwas stärker bestätigen, dass du einen Abstand zu ihm brauchst, dich wieder um dich und dein Leben kümmerst.
Tue das in erster Linie eben auch, um dich aus dieser, deiner Abhängigkeit zu lösen. Erst, wenn du das geschafft hast, bist du auch in der Lage deine Grenzen zu ziehen, egal, wie er das findet. - siehe eben seine Lebensumstände
Und dann erst hättet ihr vielleicht eine Chance auf eine ausgeglichene Beziehung.

Lies mal alles zur Kristallisation, links im Menü.
Da wird sehr gut erklärt, was welche Verhaltensweisen was auslösen können.
Denn kristallisieren - Gefühle anwachsen lassen - passiert nicht durch ständige Zugewandtheit, sondern auch durch Ungewissheit, Unvorhersehbarkeit und auch der Sehnsucht, dem Vermissen.
Und alleine mal so richtig vermissen kann er dich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miri1234

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2021
Beiträge
47
Ich danke euch. Vermutlich ist es das beste ich ziehe mich erstmal zurück und lasse keinen Diskussionen mehr aufkommen. Ich würde diesen Rückzug jedoch zunächst unkommentiert lassen, also ihm gegenüber nicht äußern sondern einfach machen.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Was heißt das jetzt genau, Miri?
Siehst du ihn weiter oder nicht?

Hast du alles zur Kristallisation gelesen und kannst verstehen, wie das gemeint ist?
 

Miri1234

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2021
Beiträge
47
Ich werde Abstand nehmen. D.h. Ich versuche ihn nicht mehr zu sehen, da ich andere Dinge vorhabe und mich um mich selbst kümmere.
Es ist schon richtig oben beschrieben, er hat gar nicht die Möglichkeit mich zu vermissen und es läuft nach seinem Kopf und ich springe wenn er ruft und es ihm gerade recht ist mich zu sehen.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
und es läuft nach seinem Kopf und ich springe wenn er ruft und es ihm gerade recht ist mich zu sehen.

Das ist ein wichtiger Punkt.
Und das ist euer ungleiches Machtgewicht.

Miri, stelle dich wieder auf deine eigenen Beine. Gehe aus (wenn es wieder geht), treffe deine Freunde, vielleicht ein tolles, neues Hobby?
Mache es es alleine für dich schön. Denn das ist DEIN Leben.

Hast du alles zur Kristallisation gelesen und kannst verstehen, wie das gemeint ist?
 

Statistik des Forums

Themen
12.777
Beiträge
2.162.302
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben