bin ich zu egoistisch?

Marisol74

Neues Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4
hallo ihr lieben,

ich (37) bräuchte bitte mal dringend euren rat, ich komme mit meiner beziehung nicht mehr klar...
bin mit meinem freund (40) seit 3 jahren zusammen, seine finanzielle situation war von anfang an schwierig, da er für 2 kinder unterhalt zahlen muss und noch dazu einen kredit abzahlt-kurz, sein gesamtes gehalt geht dafür drauf, leisten kann er sich gar nichts. habe schon versucht ihn dazu zu bringen seinen selbstbehalt, der jedem zusteht geltend zu machen, damit ein einigermaßen normales leben möglich ist. aber das will er nicht, weil er das geld für den unterhalt dann später irgendwann doch nachzahlen müsste. seit ich ihn kenne - und das sind bereits 15 jahre - habe ich ihm schon mehrere tausend euro geliehen, von denen er mir bisher keinen cent zurückgegeben hat. wir haben eine zeitlang in seiner dunklen kellerwohnung zusammengelebt und ich bin jeden tag 120 km zur arbeit gefahren, habe einen großteil der einkäufe gemacht, ausgehen war so gut wie gar nicht drin bei ihm, freunde hat er auch keine und schottet sich von allen leuten ab. sein tagesablauf: arbeiten, tv, pc, schlafen. ich habe gedacht, dass ich schon durchhalte, denn er hat mir versprochen, wenn sein vater in 2 jahren in rente geht oder seine oma stirbt (wie furchtbar), dann können wir in eine richtige wohnung ziehen. aber irgendwann konnte ich nicht mehr, das leben war so für mich nicht lebenswert, ich stand am rande eines neervenzusammenbruchs und habe mir in der nähe meiner arbeit eine kleine wohnung genommen. seither fahre ich nur noch am wochenende zu ihm. er hat mein handeln nie verstanden und wirft mir seither vor, dass ich nicht mehr ständig bei ihm bin, mich von ihm distanziere und irgendwann alles aus ist, weil mir seine liebe und nähe nicht genug sind. irgendwann ginge unsere beziehung auseinander, weil er mir nichts bieten kann und weil ich mit nichts zufrieden bin, er mir nichts recht machen kann, das höre ich dauernd von ihm. er wird immer depressiver. ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, bin ich zu egoistisch? hat er recht? ich frage mich, wo das hinführen soll? ein mann, der mich zwar liebt und ich ihn auch, der aber weder freunde noch interesse an der außenwelt hat und der sich absolut nix leisten kann, wenn ich es nicht zahle. mittlerweile ziehe ich mich wirklich von ihm zurück, aber bisher habe ich es nicht geschafft mich von ihm zu trennen, da ich ihn trotz allem liebe...obwohl er mir eigentlich nicht gut tut. könnt ihr mir einen rat geben?
ich danke euch...

liebe grüße,

Marisol74
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Marisol74,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 
S

Sternchen42

Gelöschter User
na hallo marisol,

du arme.
nein, du bist mit sicherheit nicht egoistisch, im gegenteil!
du hast ein recht, auf ein leben so wie du es dir vorstellst.
ich hatte auch einen mann, so ähnlich wie deiner. ich hab, genauso wie du jahre lang (12) alles für ihn getan. seine kinder waren dann inzwischen groß, seine schulden abbezahlt. er hat gelebt und sich keine gedanken weiter gemacht wie es mir geht. wenn ich neue schuhe brauchte, hat er den nagel am absatz wieder rein gekloppt, die gehn doch noch... (ach, war ich blöd damals!)
also gegenleistung nie........jahrelang hab ich es auch dummerweise nicht erwartet, aber irgendwann stand ich am punkt wie du jetzt.
ich glaube ich habe damals eine mutterrolle eingenommen...ohne es zu merken. das is ja sowas von falsch!
ich hatte immer angst vor einer trennung und als ich mich entschieden hatte, war es das beste was ich machen konnte....keine sehnsucht, wehmut....nein! befreiung.
hätt ich das gewusst, hätt ich mich eher getrennt.
unterhalt: sein selbstbehalt steht im zu, ohne das er später was nachzahlen muss! aber so ist es für ihn ja bequemer, er zahlt und hat seine ruh vorm amt und der ex. denn du bist ja da für den seinen restlichen lebensunterhalt!
mach schnell was! es ist dein leben!!!!

bleib mal längere zeit in deiner wohnung und er soll sich finanziell kümmern. fahr weg, in uraub zur kur.....ohne ihn!


glg
sternchen


Zuletzt modifiziert von Sternchen42 am 05.10.2011 - 16:24:59
 

Marisol74

Neues Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4
liebes sternchen42,

danke für deinen lieben rat. ich erkenne mich in deiner geschichte wieder. und für mich ist es auch jetzt schon so, dass es wie eine art befreiung ist, wenn ich am wochenende nicht zu ihm fahren muss (obwohl ich ihn wirklich liebe). auf der anderen seite plagt mich dann das schlechte gewissen, weil ich ihn alleine lasse, er ist doch schließlich so ein armer kerl und hat kein geld, ich muss mich doch um ihn kümmern, sonst sitzt er alleine und verlassen in seiner wohnung. du hast recht, liebes sternchen, das hört sich nach "mutterrolle" an, genau wie bei dir damals. irgendwann kriege ich dann wieder nur vorwürfe, ich würde ihn nicht verstehen und mich ihm nicht öffnen, ich soll mit dem zufrieden sein so wie es ist und wenn mir das nicht reicht, dann bin ich bei ihm falsch, er kann mir nun mal nicht mehr bieten und er kann mein gejammere nicht mehr hören, immer fange ich vom selben thema an.
ich werde versuchen, mir deinen rat zu herzen zu nehmen und mein leben zu ändern, wenn es auch noch so schwer fällt. mit ihm habe ich wohl leider keine gemeinsame zukunft, wenn ich noch was vom leben erwarte...

ich wünsche dir alles liebe.

liebe grüße,

Marisol74
 
S

Sternchen42

Gelöschter User
du schreibst:
und für mich ist es auch jetzt schon so, dass es wie eine art befreiung ist, wenn ich am wochenende nicht zu ihm fahren muss (obwohl ich ihn wirklich liebe)

ich denke, du liebst ihn nicht mehr, dass ist nur noch die gewohnheit.
auf keinen fall musst du ein schlechtes gewissen haben, dass lass dir bitte nicht länger einreden.
wieso denn armer kerl? er ist 40 jahre alt und war in der lage kinder in die welt zu setzten, hat arbeit, hat eine wohnung, eigenes gehalt. er muss die verantwortung für sein leben schon selber übernehmen.
in ihm hast du keinen mann, der dir hilft und dich liebt sondern ein kind.
denk nicht weiter darüber nach, warum das so ist. das hängt mit seiner erziehung zusammen. jedoch wirst du es nicht schaffen ihn zu ändern.
seine dämliche äußerung, dass du bei ihm falsch seist, kannst du getrost mit ja beantworten.
und lass dich nicht erweichen....er wird heulen wie ein kind, wenn du weg bist! aber ändern wirst du ihn nicht! ich habe auch alles mögliche versucht, incl. psychologe. hm, vergebene liebesmüh....

es tut mir so leid, ich weiss wie es dir geht. aber du musst dich ändern, dass kannst du! aber ihn ändern wirst du nie.
hast du kinder?
würd mich freuen von dir zu hören.
zum anfang würde ich es erstmal so machen: fahr einfach nicht hin, sag dein auto ist kaputt, hast auch kein geld mehr!
da wird er erstmal bistig werden :PP, aber du kannst in ruhe überlegen.

glg


Zuletzt modifiziert von Sternchen42 am 05.10.2011 - 19:15:28
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
all, das, was cih da lese, sagt mir, dass das problem wohl nur mit fachlicher hilfe bewerkstelligt werden kann. er müsste etwas tun - unbedingt. nur so etwas kan jahr edauern.

aber auch du solltest darüber nachdenken, die professionelle hilfe zu scuhen, um da unbeschadet - emotional und finanziell - raus zukommen!

ich wünsche dir viel kraft, um den schritt der trennung, denn die ist unvermeidlich, durchzustehen.
 
S

Sternchen42

Gelöschter User
hallo,

er wird nix tun, weil für ihn ist so alles normal und bequem. das wird der gar nicht einsehen. für ihn ist sie diejenige, die was tun müsste.

da hat er schon recht :smile:, aber er kommt nicht auf die idee das sie gehen könnte und ihre unzufriedenheit dann schlagartig beseitigt ist. da hat der keine angst.

da sie schon "befreiungsgefühle" hat, wenn sie nicht in seiner nähe ist - denke ich es ist nur noch eine frage der zeit.
der nötige mut dazu kommt auch noch.

gruss
sternchen
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.743
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Sunly
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben