Bin ich zu zurückhaltend?

Dala

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2013
Beiträge
979
Hallo ihr Lieben,

ich war schon mal in diesem Forum vor 7 Jahren angemeldet und es ging damals um meine Ex-zurück Geschichte, aus der ist leider nichts geworden ist. Jedoch die Erfahrung, die ich durch das Forum gewonnen habe und die psychologische Unterstützung durch die Forumsmitglieder, war es das Beste, was mir zum damaligen Zeitpunkt passierte. (Dafür mein Dank an diesen Forum und an Wolfgang :herz:)

Die Trennung war so schmerzhaft, dass ich mich für ein Singleleben für immer entschieden habe, bis ich vor einigen Monaten einen Mann kennengelernt habe. Er hat mich zum ersten Mal im Juli letzten Jahres per FB Messenger angeschrieben und seit der Zeit ab und zu mir einen „Guten Morgen“ oder „ein schönes Wochenende“ gewünscht. Mehr nicht. Ich habe ihm nur aus purer Höflichkeit immer geantwortet, da ich nicht vor hatte ihn real kennenzulernen, zumal sein Profil fast anonym war. Vor Weihnachten schrieb er mir immer öfter und intensiver, aber es waren immer höchstens 2-3 Sätze, die wir miteinander am manchen Tag wechselten. Dazwischen waren Zeiten, wo er mir 7-10 Tage mal gar nicht geschrieben hat.

Anfang des Februar nach 10 Tagen Gosthing kam eine Nachricht von ihm: „eigentlich möchte ich derzeit wohl nur in den Arm genommen werden“, worauf ich antwortete: „eigentlich geht es mir nicht anderes“. Ja, die soziale Isolation wegen der Corona Zeit und der Kurzarbeit hat mich in seine Arme getrieben. Es kam zu einem einstündigen Telefonat und ein Paar Tagen später zum ersten Kennenlernen bei einem Spaziergang. Mein OdB war sehr angetan von mir und ich fühlte mich sehr wohl in seiner Nähe. Als ich ihn zum ersten Mal sah, kam mir sofort der Gedanke im Kopf, dass ich Sex mit ihm haben möchte. Sowas passierte mir noch nie im Leben. Seit diesem Treffen folgten weitere 5 Dates in regelmäßigen Abständen vor einer Woche. Insgesamt 6 Treffen, wobei die letzten 4 jeweils 5 Stunden draußen dauerten.

Er hat sich immer viel Mühe gegeben, um diese Dates interessant zu gestalten und hat dafür immer vor Arbeit ein Tag frei genommen, da am Wochenende sein Kind bei ihm ist. Wir hatten noch kein Sex miteinander und geküsst haben wir uns erst beim 4. Date. Wir sind beide um die 50.

Ein Paar Infos zu OdB: Seit Ende Oktober 2020 von seiner Frau nach vielen Jahren Ehe getrennt. Die Trennung kam von ihm aus. Das gemeinsame Kind ist bei ihm jedes Wochenende und er unternimmt sehr viel mit ihm. OdB hat einen stressigen Job, ist niveauvoll und kultiviert und berufsbedingt verfügt über sehr gute psycologischen Kenntnisse. Wir haben viele gemeinsamen Interessen.

Soweit ist alles gut. 6-7 Wochen läuft es alles wunderbar. Ich habe bis jetzt nichts festgestellt, was mich an ihm oder seinem Verhalten stören könnte. Einziges was mir fehlt, ist die Kommunikation zwischen unseren Treffen. Wir schreiben fast nichts miteinander und telefonieren auch niemals. Jeden Morgen kommt von ihm „guten Morgen“ und am Sonntag fragt er mich immer wie ich mein WE verbracht habe und was ich gemacht habe. Er sagte mir mal von sich aus, dass er nicht schreiben mag und ich übrigens auch. Jedoch es ist mir zu wenig :( was wir in den Zeiten zwischen unseren Treffen schreiben. Nach jedem Treffen hat er mir sehr schöne Rückmeldung geschrieben() und es kam dann auch am nächsten Tag jedesmal mehr Zeilen von ihm.

Jetzt zu meinem Problem. Viele Frauen hier im Forum haben ein Problem, dass sie zu viel an ihre OdBs schreiben und nach Dates fragen. Bei mir ist dies umgekehrt. Ich schreibe fast nie als erste und nach einem Date fragte und frage ich auch nie. Bei allen Nachrichten 90-95% hat mein OdB mir als erste geschrieben und nur 5-10% ich. Vor 5. und 6. Date hat er mich immer (per Messenger) direkt gefragt, ob ich ihn überhaupt sehen möchte? Ich fragte ihn, ob er etwa Zweifel daran hat oder einfach es von mir hören möchte, dass ich ihn sehen möchte. Worauf er antwortete, dass er es einfach von mir hören und mich nicht überreden möchte.
Beim Date ich bin immer lustig und gut drauf. Ich kann mich bei jedem Thema mithalten. Wir genießen die gemeinsamen Spaziergänge sehr und knutchen danach wild im Auto )). Beim Schreiben ich bin dann zurückhaltend. Er aber auch:S. Dabei spiegele ich eh sein Schreibverhalten.

Beim letzten Date hat er mich bis zu meinem Haus begleitet und wollte unbedingt einen Kaffee von mir bekommen. Ich habe ihn nicht eingeladen und sagte, dass ich ihn irgendwann einlade, aber ich mich im Moment bei der Vorbereitung der Renovierung meiner Wohnung befinde und die Umzugskartons packe, was auch stimmt. Muss ich sagen, dass er mich auch noch nie zu sich eingeladen hat, da er nach dem Umzug sehr vieles in seiner Wohnung noch machen sollte, einschließend fast die ganze Einrichtung neu kaufen, was durch Lockdown auch schwierig war.

Seit diesem letzten Treffen sind schon 10 Tage vergangen. Er hat mich noch nicht nach einem neuen Treffen gefragt und die nächste Woche über Ostern ist er mit seinem Kind wo anderes unterwegs.

Wir haben seit dem ersten Date jeden Tag ohne Ausnahme miteinander geschrieben, bzw. er hat mir schon ganz früh, manchmal um 5 Uhr morgens gleich "Guten Morgen" gewünscht und ich ihm antwortete, wenn ich wach wurde. Es ist unsere Art der Kommunikation, die sagt jedem „ich denke an Dich“ usw. Wir sind beide introvertiert.
Seit dieser Woche kommt sehr wenig von ihm. Di, Fr und Sa nichts. Am Sa nur "Gute Nacht" kam um 23 Uhr, da er sah, dass ich Online war. Heute habe von ihm auch nichts bekommen.:'( Sonntags hat er mir immer viel geschrieben und wollte immer wissen was ich so gemacht habe.

Nun frage ich, soll ich mich auch zurückziehen und nichts schreiben (dabei schreibe ich fast nie als erste) oder vielleicht kommt es für ihn auch zu wenig meinerseits? Kann ich mich nach Ostern nach einem Date fragen oder sollte ich auf jedem Fall warten, bis er das wie immer macht? Ich würde gerne ihn heute auch nach seinem WE fragen, aber er ist anscheinend im Rückzugmodus im Moment?

Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen. Ich habe mich in diesen Man ein wenig verknallt.:herz:
Liebe Grüße
Dala
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Liebe Dala,

da Du zwar nicht neu hier bist, aber einige Zeit weg warst und sich einiges auch im Kennenlernen geändert hat, lasse ich Dir noch unserern aktuellen Begrüßungstext da:smile:

Liebe Dala,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Leila aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Dala

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2013
Beiträge
979
Vielen Dank LeilaHope,

ich lese hier schon seit Dezember letzten Jahres wieder und alle Texte habe ich vor kurzem gelesen. Die sind wirklich hilfreich.
Ich habe vor einer halben Stunde ihm doch geschrieben:
Hi OdB, wie geht es Dir?
Wie war dein WE?
Wieder mal Tennis gespielt?

Bis jetzt hat er die Nachricht nicht gelesen. Möglicherweise liest er sie morgen, da er zeitig ins Bett geht.

Ich weiß, dass er in mich auch verknallt ist. Das ist nicht zu übersehen. Letzten Sonntag hat er mir abends geschrieben: Ich hätte dich gerade gerne in meiner Nähe
Ich muss sagen, dass es nach seinen Schreibverhältnissen schon an einer Liebeserklärung grenzt :lach:
Was könnte ihn bewegen, sich zurückzuziehen?:cry Welche Gefühle wurden bei ihm ausgelöst?
Wir haben es ganz langsam eingehen lassen. 6 Treffen innerhalb von 6 Wochen. Ich war in dieser Zeit sehr glücklich. Er hat sich mir gegenüber immer wie ein Gentleman verhalten, ich meine jetzt alle körperlichen Berührungen usw. Dieser Mann hat Stil:herz: Und wir hatten noch kein Sex, obwohl ich Sex mit ihm so gerne hätte. Ich habe es mir aber am Anfang an als Ziel gesetzt, lange wie möglich diesen Moment hinauszuzögern.

Ich bin gespant wie und ob es weiter mit uns geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dala

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2013
Beiträge
979
Er hat mir eben geantwortet: Ja, war schön. Und bei Dir? und ausgestiegen. Ich habe ihm nach 2 min gleich eine Antwort geschrieben und er war schon off. Es ist das was mich kirre macht. Was schreiben und gleich aussteigen, ohne auf meine Antwort zu warten und diese zu lesen. !)) Wie soll eine Verbindlichkeit bei so einer Art der Kommunikation entstehen?:shakehead: Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich mich bei ihm als erste nicht melde. :headshake: Ich weiß echt nicht welche Taktik ich anwenden soll, um diese Art der Kommunikation durchzubrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Dann warte jetzt erstmal ab, was als nächstes von ihm kommt. Ich selbst würde wahrscheinlich jetzt nicht nochmal eine Nachricht schicken, sondern warten, bis er wieder mich hören, was von mir erfahren will.
 

Dala

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2013
Beiträge
979
Danke LeilaHop für deine Antwort. Genauso wollte ich auch machen.

Ich dachte, wenn es von ihm ausser „guten Morgen“ nichts kommt, werde ich mich rar machen. Das hat schon ein Paar Mal bei ihm funktioniert. (Wir schreiben nur über FB Messenger, obwohl wir unsere Mobilnummer vor dem ersten Telefonat ausgetauscht haben.) Er hat mich mal von unserem realen Kennenlernen gegosthet und darauf ich bin für 5-6 Tage vom FB verschwunden, obwohl ich da sehr viel und täglich poste. Nach 5-6 Tage hat er geschrieben, dass er mich vermisst, sich Sorgen um mich macht und mich mal treffen möchte. Ich habe innerlich triumphiert, da ich genau diese Reaktion von ihm bekommen wollte.:PP

Heute gegen 7 Uhr bekam ich von ihm den obligatorischen „guten Morgen“ mit einem Kuss Smiley und eine weitere Nachricht, dass es bei mir nach einem runden Sonntag klangte. Ich habe ihm den guten Start in die Woche gewünscht und er antwortete mir wieder mit einem Kuss Smiley „bleibe gesund“. Seine letzte Nachricht fand ich gar nichts aussagend und irgendwie nicht passend.:::

Ich muss gestehen, dass sein Rückzieher in der letzten Woche ein starkes Gefühlchaos bei mir ausgelöst hat. Ich war gut befestigt nach so vielen Single Jahren und hatte überhaupt kein Verlangen nach einer Beziehung, möglicherweise nur aus Selbstschutz. Nachdem es bei mir vor einer Woche Peng gemacht hat und ich realisiert habe, dass ich mich in ihn verschossen habe, geht es mir plötzlich schlecht und ich bin wegen meinem starken Verlustangst in Panikmodus geraten. Ich grübele nun die ganze Zeit nach, was ihn zur seinem Rückzieher veranlasst hat?

Der andere Grund warum ich unter anderen diesen Strang hier eröffnet habe ist, dass ich mir die Strategie, die in diesem Forum verfolgt wird, verinnerlichen und eine richtige Beziehung mit meinem OdB aufbauen möchte. Ein großes Vorbild ist für mich Cinderella (übrigens ihr Link im Strang der erfolgreichen Users funktioniert nicht) Ein absolutes muss für alle, die sich in der Kennenlernenphase befinden.

P.S. LeilaHop ich habe damals deinen Strang verfolgt und mitgefiebert))
 

Dala

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2013
Beiträge
979
Eine Frage: Kann es sein, dass mein OdB die Motivation iwann verliert mir zu schreiben und nach dem Date zu fragen, wenn es nur von seiner Seite ständig kommt und von mir nicht?
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Eine Frage: Kann es sein, dass mein OdB die Motivation iwann verliert mir zu schreiben und nach dem Date zu fragen, wenn es nur von seiner Seite ständig kommt und von mir nicht?
Natürlich kann sowas sein. Ich finde auch, dass sich das gegenseiige Meldeverhalten die Waage halten sollte, wobei es nicht schlimm wäre, wenn es ein bisschen öfter von ihm ausgehen würde. Wenn man doch die einzige Person ist, die da immer hinterher sein muss, verliert jeder, ob Mann oder Frau die Lust, das ist bei reinen Freundschaften ja auch so. Ich wüsste auch nicht, warum bei einem bestehenden Kennenlernprozess, der Mann hier weiterhin alleinig den Part des Meldens und der Datevorschläge erfüllen sollte. Du gehst ja auch von einem nicht ausreichend vorhandenen Interesse aus, wenn von ihm nichts kommt.

Hier ist es aber ja anders zwischen Euch geworden, und wenn ich es richtig lese, auch so abrupt, denn vorher war es ja so:
Wir haben seit dem ersten Date jeden Tag ohne Ausnahme miteinander geschrieben, bzw. er hat mir schon ganz früh, manchmal um 5 Uhr morgens gleich "Guten Morgen" gewünscht und ich ihm antwortete, wenn ich wach wurde. Es ist unsere Art der Kommunikation, die sagt jedem „ich denke an Dich“ usw. Wir sind beide introvertiert.
Seit dieser Woche kommt sehr wenig von ihm. Di, Fr und Sa nichts. Am Sa nur "Gute Nacht" kam um 23 Uhr, da er sah, dass ich Online war. Heute habe von ihm auch nichts bekommen.:'( Sonntags hat er mir immer viel geschrieben und wollte immer wissen was ich so gemacht habe.

Natürlich kann man das Level, was Ihr hier hattet, nicht ständig halten, natürlich flacht das irgendwann ab.
Du wirst Dir auch keinen Abbruch tun, ihn da nochmal anzuschreiben, um zu gucken, wie er dann reagiert, ob abermals wieder kurz angebunden.
Jetzt hat er ja gestern erst noch geantwortet gehabt, da würde ich persönlich halt nochmal ein bisschen warten, aber das ist natürlich Dir überlassen.
Nur wenn die nächste Antwort wieder so dürftig und ohne Anknüpfungspunkte ist, würde ich mich selbst auch erstmal zurückhalten.
Stand den ein nächstes Treffen irgedwann schon im Raum?
 

Dala

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2013
Beiträge
979
Danke liebe LeilaHop für Deine schnelle Antwort. :namaste:
Stand den ein nächstes Treffen irgedwann schon im Raum?
Leider nicht. :cryDeswegen ich bin so unruhig. Ich will ja meine Sicherheit.() Er hat sich bis jetzt immer nach dem Date am Anfang der nächsten Arbeitswoche gemeldet und mich gefragt an welchen Tag ich Zeit hätte. An diesem Tag machte er auch frei. Dass ich mich diese Woche wegen viel Arbeit nicht treffen kann, habe ich ihm beim letzten Date am 17.03. in indirekter Weise vermittelt. Die Woche unmittelbar nach dem Date hatte vielleicht er keine Zeit gehabt. Er kann auch nicht jede Woche ein Tag für mich frei nehmen, es ist mir schon klar.

Ich bin mir sicher, dass sein Rückzieher mit unserem letzten Date zu tun hat. Das Date an sich lief wie immer wunderbar. Er konnte mich fast nicht loslassen und hat immer wieder irgendwelche Vorschläge gemacht, wo wir noch hingehen könnten, weil, wie er mir auch sagte, in meiner Nähe lange wie möglich bleiben möchte. Er hielt mich alle 5 Stunden an meiner Hand und hat sie auch nie losgelassen.:herz:

Dann kam er auf die Idee, dass ich ihn auf ne Tasse Kaffee einladen sollte, was ich dann abgelehnt habe. Zum Abschied küsste er mich mehrmals vor meinem Haus und ich immer wieder versuchte, diese Küsse kurz wie möglich zu halten, da ich nicht wollte, dass mich meine Nachbarn möglicherweise küssend sehen. Wir sind ja nicht fest zusammen und wer weißt, steht vielleicht ein anderer Mann in ein Paar Monaten an seiner Stelle.:lach: Meine Reaktion auf seine Annäherungsversuche hat ihn stark irritiert. Das sah ich ihm an. Ich war bis jetzt beim Küssen nicht so zurückhaltend:lach: Er fragte mich sogar, warum ich so reagiere und ob da vielleicht jemand geben sollte, der uns sieht und ihm quasi dafür den Kopf wäscht (naja sowas in der Art) Ich verneinte es und sagte, dass ich bloß nicht von meinen Nachbarn dabei gesehen werden möchte.

Ich muss dazu sagen, dass er bis jetzt bei unseren Dates auch vermieden hat mich zu küssen, wenn plötzlich andere Leute oder Pärchen in unserer Nähe auftauchten. Er hat immer gewartet, bis die Leute weg waren. Es ist mir stark aufgefallen und vor meinem Haus hat er angefangen mich wild zu küssen. Jedenfalls haben wir uns verabschiedet und er ging ohne einen Kaffee (ohne Sex?) und ohne leidenschaftlichen Knutscherei nach Hause. Es war irgendwie eine total komische Situation bei unserem Abschied.

Die ganze Woche nach diesem Date hat er wie gewöhnlich geschrieben und sogar hat mir mal am nächsten Tag abends eine Nachricht geschickt: Habe nachher wundervolle Träume mit Kuss Smiley. Das hat er zum ersten Mal gemacht und zwei Tage später auch abends geschrieben, dass er mich gerade gerne in seiner Nähe hätte. Ich dachte: wow! Es läuft endlich und dann ab der zweiten Woche kam es plötzlich zu seltenen Nachrichten von ihm und ich in die Panik geraten:( Und dann diese blöde bleibe gesund::: klingt für mich fast wie leb wohl:cry

Falls es heute von ihm nichts kommt, davon gehe ich stark aus, schreibe ich ihm selbst ne kurze Nachricht am nächsten Tag und dann werde ich so vorgehen, wie Du es mir vorgeschlagen hast, weil es auch meiner Vorgehensweise entspricht.
Jetzt hat er ja gestern erst noch geantwortet gehabt, da würde ich persönlich halt nochmal ein bisschen warten, aber das ist natürlich Dir überlassen.
Nur wenn die nächste Antwort wieder so dürftig und ohne Anknüpfungspunkte ist, würde ich mich selbst auch erstmal zurückhalten.

Ich möchte noch ergänzen, dass sein Schreibverhalten und sein Verhalten beim Date komplett konträr sind. Beim Date ist er fast ein SUB. Bis zum letzten Date war ich irgendwie in einer DOM Position. Beim Schreiben sind seine Antworten immer zu knapp, öfter nicht aussagend und er steigt gleich nach ein paar Sätzen einfach aus. Das gefällt mir nicht.:S
Seine Guten Morgen Wünsche, die er mir gleich nach dem Aufwachen, manchmal kurz vor 5 Uhr sendet, zeigen mir wiederum, dass er kaum wach ist und schon am mich denkt.:herz:

LG Dala
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dare

Gelöschter User
Liebe Dala, man spürt eine riesengroße Unsicherheit Deinerseits, wenn man über Euch liest. Ich finde, Du machst sehr viel von seinem Schreibverhalten abhängig. Wie schön wäre es, wenn Du da gar nicht drauf achten würdest und Dich mehr mit schönen Sachen beschäftigen könntest.

Versuche bitte den kommenden Frühling zu genießen oder in Schneewittchens Strang "Aktives Warten" https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/aktives-warten-die-positivspirale.8761/ zu schreiben.

Es ist ein Elend unserer heutigen Zeit, wie sehr der Fokus auf dem virtuellen Getippe liegt, was im Grunde nichts Reales ist und oft als Gabe, Zuwendung und aktives Handeln wahrgenommen wird.

Eigentlich kann es Dir nur besser gehen, wenn Du es für Dich schaffen könntest, den Fokus von den Nachrichten auf das Wirkliche, Spürbare und auch von ihm weg lenken könntest. Der Rest ergibt sich von allein...
 

Statistik des Forums

Themen
12.790
Beiträge
2.162.817
Mitglieder
10.733
Neuestes Mitglied
Ivana
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben