Bindungsängste überwinden

blueLady

Neues Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich lese schon eine Weile mit und finde es phantastisch, wie ausführlich und einfühlsam hier auf die Personen/Situationen eingegangen wird!

Ich habe aktuell kein Problem in meiner Beziehung. Aber ich kann die Situation auch nicht einordnen. Weder in meinem Bekanntenkreis noch irgendwo im Internet finde ich etwas Vergleichbares. Deshalb meine Frage: wer hat auch schon so etwas erlebt und wo hat es hingeführt?

Zu mir/uns: ich bin 34, mein Freund ist 32, wir sind seit 11 Jahren ein Paar, sind 2013 zusammengezogen, 2016 hat er ein Haus gekauft, in dem wir jetzt mit Hund und Katze wohnen. Kinderwunsch oder Heiratswunsch besteht nicht.

Im 2010 schlugen wir in unseren Leben gegenseitig wie eine Bombe ein. Wir waren hin und weg voneinander, obwohl wir aus komplett verschiedenen Welten stammten, verschiedene Interessen hatten und optisch auch nicht dem jeweiligen Traumpartner entsprachen. Wir hatten eine lange und heftige Verliebtheitsphase (ca. 1.5 Jahre), in dem wir gegenseitig keine Fehler aneinander sahen.

Danach wurde es für viele Jahre wirklich schwierig. Grund war, dass er massive Bindungsängste hatte. Damals erkannten das weder er noch ich. Er hatte die Macht über Nähe und Distanz, über unser Sexleben, wie oft wir uns sahen, er liess mich nahe, er stiess mich weg,... Am schlimmsten war, dass er sich problemlos an etwas Kleinem aufhängen konnte, einen ganzen Abend ruinierte und die folgenden Tage gleich auch noch, indem er mich und alles was ich machte oder sagte ignorierte und mir jegliche Liebe entzog. Gleichzeitig brauchte er unheimlich viel Bestätigung und Liebe von mir. Es war zum Verzweifeln.

Er brauchte unheimlich viele Freiheiten, überschritt Grenzen, ging keine Verbindlichkeiten ein und überliess die ganze Beziehungsarbeit mir. Im Sinn von, wenn es für dich nicht stimmt, kannst du ja gehen. Ja, warum tat ich das nicht? Ich glaubte zu spüren, dass seine Liebe für mich da ist. Ehrlich, tief, fast jede Seite an mir respektierend. Zwischendurch zeigte er sie, in den entscheidenden Augenblicken konnte er verbindliche Zusagen machen, er konnte mich auf Händen tragen. Aber ich war immer irgendwie auf dem Nebengleisen seines Lebens.

Und dann kam die Wende. Januar 2020 sagte er das erste Mal, ich sei die Frau seines Lebens, im April leisteten wir uns das erste Mal etwas gemeinsam (ein Laptop. Vorher waren unsere Finanzen strikt getrennt bis auf Lebensmittel) im Juli verbrachten wir die schönsten und längsten Ferien zusammen, im September machten wir ein grosses Fest zu unserem 10-jährigen Jubiläum und er konnte vor anderen Menschen wirklich liebe Sachen sagen über mich, im Februar 2021 gründeten wir gemeinsam eine Firma, in der von beiden viel Geld steckt.

Er ist viel weicher, zugänglicher, erzählt jedem, dass er die tollste Frau hat, er bricht keine Streits mehr vom Zaun, hat sich mehrmals bedankt, dass ich ihn all die Jahre ausgehalten habe und liest mir jeden Wunsch von den Augen. Endlich endlich endlich ist alles eingetroffen, was ich je geglaubt habe zu spüren- Endlich sind wir angekommen. Er muss nichts mehr zwischen uns schieben, sondern kann sich hingeben. Ihr glaubt gar nicht, wie glücklich ich bin.

Nun meine Frage. Kennt das jemand? Von Bindungsängsten hört man oft. Aber ich kenne keinen einzigen Erfahrungsbericht von jemandem, der die Ängste überwunden hat.

Ich traue dem Glück, das jetzt doch schon eine Weile anhält nicht ganz. Und ich habe etwas Angst vor der Zukunft. Bis vor Kurzem war es ein Auf und Ab und ich war gezwungen, mir Gedanken über die Beziehung zu machen, wenn ich sie nicht verlieren will. Jetzt habe ich Angst, dass sie ein Selbstläufer wird, den ich plötzlich zu wenig zu schätzen weiss, weil es so einfach ist.

Vielleicht hat jemand Gedankenanstösse!
Herzlich, blueLady
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo blueLady,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolfgang aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Ratsuchende123

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
25
Hallöchen :smile: Bitte mach dir jetzt keine Gedanken, ob es ein Selbstläufer werden könnte und wie du dann womöglich reagierst. Die kannst du dir machen, wenn es soweit kommen sollte.

Menschen ändern sich, werden älter, reflektierter.
Ich habe eine Freundin, die hat auch einen Partner, der unter Bindungsangst leidet.
Sie ist die erste, die er als feste Freundin betitelt, ihr konnte er "Ich liebe dich" sagen, das ging bei den vielen Frauen vor ihr nicht. Es war ein langer Kampf, und auch jetzt gibt es dann und wann Rückschläge, Phasen, in denen er sich zurück zieht. Aber bei ihm sind deutliche Verbesserungen zu erkennen nach inzwischen auch gut 10 Jahren. Sie haben sich quasi aufeinander eingespielt. Ich denke mal, so wird es bei euch auch sein. Genieß es einfach. Nach vielen Jahren Regen muss ja auch irgendwann die Sonne scheinen :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.790
Beiträge
2.162.815
Mitglieder
10.733
Neuestes Mitglied
Ivana
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben