bindungsängstlichen ex zurück social media

annonymm

Mitglied
Registriert
19 Aug. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Ex, bei der ich hoffe dass mir einer weiter helfen kann.. also erst mal zu unserer Situation:

Wir haben uns eigentlich als F+ kennen gelernt (ich wollte nicht mehr) aber haben uns dann direkt fast jeden Tag getroffen, Freunde und Familie kennen gelernt, viel unternommen und uns verliebt. Zu anfang gleich hatte er mir etwas komisches zum Them “er kann sich nicht verlieben, ist beziehungsunfähig” geschrieben aber das war so früh dass ich es ganz vergessen hatte. Er war so liebevoll, hat immer zu mir gesagt wie lieb er mich hat und er hätte sowas lang nicht mehr empfunden, will mich heiraten etc, das ganze Süßholzgeraspel eben.

Dann waren wir 3 Wochen von einander getrennt weil er weiter weg studiert. Bevor er fuhr fragte ich ihn ob wir jetzt zusammen seien, da das irgendwie immer eine ungeklärte Frage war. Er sagte er will das unbedingt aber er wolle noch warten wegen der Entfernung, was ich gut fand. 2 Tage später fragte ER mich, aber da habe ich gesagt dass wir lieber noch warten sollten, da er sich leicht unsicher anhörte. Er sagte dann am Telefon am nächsten Tag, wenn ich bei ihm bin seien wir eh zusammen. Er sagte mir jeden Tag wie sehr er mich doch vermisse.

Ich habe ihn dann auf seinen Wunsch für 2 Wochen besucht und wir hatten auch eine schöne Zeit aber irgendwie war da schon alles etwas anders. Er war nicht mehr so aufmerksam wie anfangs und nicht so motiviert dinge zu unternehmen. Ich denke das lag daran, dass ich zum ersten mal bei seinem richtigen Zuhause war, in seiner WG (die haben mich auch alle sehr gemocht) , und das 24/7 denn ich kannte ja sonst keinen. Und irgendwie war ich dann doch nicht seine Freundin, obwohl er mich seinen Arbeitskollegen sogar so vorstellte??

3 Tage vor meiner Abreise habe ich ihm gesagt ich würde es bis dahin wissen wollen und er hat das auch akzeptiert und es war danach auch alles schön und entspannt zwischen uns. Ich habe ein Ja erwartet.

Am Abend bevor ich fuhr sagte er dann “es würde gefühlsmäßig nicht reichen aber eigentlich wäre ich seine Traumfrau und er würde es selbst nicht verstehen”. Er hat geweint, mich die ganze letzte Nacht im Arm gehalten, am nächsten morgen zum Hbf gebracht und 1000 Abschiedsküsse gegeben, meine Hand gehalten und gewartet bis die Zugtür zuging. Ich sagte ihm dass ich mit ihm nicht befreundet sein kann aber wir haben uns darauf geeinigt uns weiterhin auf social media zu folgen denn es war ja auch alles gut zwischen uns, kein Streit o.ä.

Seit 1 Monat ziehe ich nun die Kontaktsperre durch und habe mir zum Ziel gemacht ihn zurück zu bekommen, da ich nun hinterher erst erfahren habe, dass er wohl an Bindungsangst leidet und das Ultimatum ihm wohl Angst gemacht haben muss. Ich weiß auch dass er Liebe für mich empfunden hat, auch wenn er das leugnet.

Nun: Heute ist er mir und meinen Freunden plötzlich auf Instagram entfolgt nachdem er immer meine Stories gesehen hat. Ich denke (und hoffe), das könnte daran liegen dass er mich vermisst und meine bilder nicht sehen möchte um damit abschließen zu können.

Denkt ihr ich sollte ihn darauf ansprechen? Oder wirkt das wieder eineengend und kontrollsüchtig? Soll ich auch entfolgen oder so tun als hätte ich es nicht bemerkt? Ich will keinen Keil zwischen uns treiben aber auch nicht zu interessiert wirken... Vielen Dank schon mal! Genrelle Tipps zu der Situation und Meinungen dazu sind auch erwünscht:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo annonymm,

EDIT:
falschen Begrüßungstext gelöscht

Wolf dem Team
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo annonymm,

vllt kannst noch ein paar Absätze einfügen, dann liest es sich leichter.

da ich nun hinterher erst erfahren habe, dass er wohl an Bindungsangst leidet
ist die Beziehungsangst diagnostiziert,oder nur ein Aussage/Vermutung ?

Gruß Wolf
 

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Hallo annonym :smile:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann seid ihr beide ja nicht richtig zusammen gewesen oder?

Ich denke das einer der Admins deinen Strang dann eher ins „kennenlernen“ Unterforum verschieben wird.

trotzdem würde ich Dir empfehlen aktiv in seine Richtung nichts zutun.

Liebe Grüße :smile:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Hallo annonym :smile:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann seid ihr beide ja nicht richtig zusammen gewesen oder?

Ich denke das einer der Admins deinen Strang dann eher ins „kennenlernen“ Unterforum verschieben wird.

trotzdem würde ich Dir empfehlen aktiv in seine Richtung nichts zutun.

Liebe Grüße :smile:
Vielen Dank liebe Bella, da hast du wirklich sehr gut aufgepasst. Ich werde es mal weitergeben.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ja, der Strang wird in das Kennenlernen Unterforum verschoben .

Liebe annonym, bitte versehe - wie Wolf anmerkte - deinen Text noch mit Absätzen, danke ! :smile:
 

annonymm

Mitglied
Registriert
19 Aug. 2020
Beiträge
10
Hallo annonym :smile:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann seid ihr beide ja nicht richtig zusammen gewesen oder?

Ich denke das einer der Admins deinen Strang dann eher ins „kennenlernen“ Unterforum verschieben wird.

trotzdem würde ich Dir empfehlen aktiv in seine Richtung nichts zutun.

Liebe Grüße :smile:


Wir haben es zwar nie so genannt, aber der Umgang war nicht anders als in einer Beziehung:/
 
Zuletzt bearbeitet:

annonymm

Mitglied
Registriert
19 Aug. 2020
Beiträge
10
Hallo annonymm,

vllt kannst noch ein paar Absätze einfügen, dann liest es sich leichter.


ist die Beziehungsangst diagnostiziert,oder nur ein Aussage/Vermutung ?

Gruß Wolf

Nicht diagnostiziert, aber nachdem ich mich gründlich eingelesen habe gibt es wohl kein besseres Beispiel für Bindungsangst als ihn. Passt zu 100%
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe annonymm,

hier nochmal unser Begrüßungstext für das Unterforum Kennenlernen mit ein paar Infos...:)


diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Venusstern aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe annonymm,

gleich mal zwei Fragen vorab...

Wie und wann habt ihr euch kennen gelernt?
Und wie alt seid ihr beiden?
 

annonymm

Mitglied
Registriert
19 Aug. 2020
Beiträge
10
Liebe annonymm,

gleich mal zwei Fragen vorab...

Wie und wann habt ihr euch kennen gelernt?
Und wie alt seid ihr beiden?

Wir haben uns im April kennen gelernt, haben allerdings in kurzer Zeit soviel zusammen erlebt, dass ich sagen würde die Beziehung (oder Nicht-Beziehung) war intensiver als meine vorherige 1 Jährige Beziehung. Ich bin 18, er ist 21.
 

annonymm

Mitglied
Registriert
19 Aug. 2020
Beiträge
10
Im Internet?

Hat er gesagt, was er wollen würde oder war er dann mit deinem Vorschlag, Freundschaft plus, einverstanden?

Ja, er hatte mich über Instagram angeschrieben und war dann auch 1 Woche später den ersten Abend bei mir. Er hat sich damit zufrieden gegeben aber mir später auch gestanden, dass er von Anfang an mehr wollte.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich denke, am Anfang war noch alles locker und leicht. Ihr habt euch von der Euphorie mitreißen lassen... und ja, aufgrund eurer Freundschaft plus war das Ganze noch unverbindlich.
Vermutlich habt ihr dann die meiste Zeit bei dir verbracht? - Er konnte also wieder gehen, wenn er wollte.

Ich habe ihn dann auf seinen Wunsch für 2 Wochen besucht und wir hatten auch eine schöne Zeit aber irgendwie war da schon alles etwas anders. Er war nicht mehr so aufmerksam wie anfangs und nicht so motiviert dinge zu unternehmen.

Kann sein, dass hier evtl. der Knackpunkt kam
Schau, ihr kanntet euch noch nicht so lange, habt euch aber schon ziemlich aufeinander fixiert.
Nun fährst du das erste Mal zu ihm und das gleich für zwei Wochen.
Dort warst du auf ihn alleine angewiesen und hast auch dementsprechend seine Erwartung an ihn gehabt... du schreibst es ja schon, gefühlt weniger Aufmerksamkeit für dich.

Es kann gut sein, dass es alles zu schnell ging und ihm jetzt quasi das "Aufeinanderhocken" in seiner WG etwas zu viel war.

Am Abend bevor ich fuhr sagte er dann “es würde gefühlsmäßig nicht reichen aber eigentlich wäre ich seine Traumfrau und er würde es selbst nicht verstehen”.

Liebe annonymm, ich denke eher weniger, dass er Beziehungsangst hat, sondern eher, dass es so ist, wie er dir sagt:

es würde gefühlsmäßig nicht reichen

Und nochmal zu einer angenommen Beziehungsangst seinerseits
Wenn er eine Beziehungsangst hätte, würde ich dir abraten, diese Geschichte weiter zu verfolgen.
Das kann manchmal in einem jahrelangen Leid enden, an der sich eben ein Part völlig aufopfert.

Ein Beziehungsängstler selbst müsste sich da helfen lassen, aus freien Stücken.
Das kannst du nicht leisten.

Ich würde jetzt auch erst mal raten, Ruhe einkehren zu lassen und ihn nicht zu kontaktieren.

:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

annonymm

Mitglied
Registriert
19 Aug. 2020
Beiträge
10
Ich denke, am Anfang war noch alles locker und leicht. Ihr habt euch von der Euphorie mitreißen lassen... und ja, aufgrund eurer Freundschaft plus war das Ganze noch unverbindlich.
Vermutlich habt ihr dann die meiste Zeit bei dir verbracht? - Er konnte also wieder gehen, wenn er wollte.



Kann sein, dass hier evtl. der Knackpunkt kam
Schau, ihr kanntet euch noch nicht so lange, habt euch aber schon ziemlich aufeinander fixiert.
Nun fährst du das erste Mal zu ihm und das gleich für zwei Wochen.
Dort warst du auf ihn alleine angewiesen und hast auch dementsprechend seine Erwartung an ihn gehabt... du schreibst es ja schon, gefühlt weniger Aufmerksamkeit für dich.

Es kann gut sein, dass es alles zu schnell ging und ihm jetzt quasi das "Aufeinanderhocken" in seiner WG etwas zu viel war.



Liebe annonymm, ich denke eher weniger, dass er Beziehungsangst hat, sondern eher, dass es so ist, wie er dir sagt:



Und nochmal zu einer angenommen Beziehungsangst seinerseits
Wenn er eine Beziehungsangst hätte, würde ich dir abraten, diese Geschichte weiter zu verfolgen.
Das kann manchmal in einem jahrelangen Leid enden, an der sich eben ein Part völlig aufopfert.

Ein Beziehungsängstler selbst müsste sich da helfen lassen, aus freien Stücken.
Das kannst du nicht leisten.

Ich würde jetzt auch erst mal raten, Ruhe einkehren zu lassen und ihn nicht zu kontaktieren.

:trost:


Okay, vielen Dank. Zu deinem ersten Punkt: Nein, ich war sogar mal eine ganze Woche bei ihm im Elternhaus, er hat immer gerne viel Zeit mit mir verbracht und sagte auch er fänd es mit mir so angenehm und ich wäre eine der wenigen Personen mit denen es nicht irgendwann langeweilig oder stressig wird.

Ich sehe es aber auch so wie du, dass das Aufeinandergehocke in der WG ein großer Fehler war. Bei Fernbeziehungen aber leider anders nicht möglich..

Ich denke schon, dass er Bindungsangst hat, so wiedersprüchlich wie er sich verhalten hat. Ich weiß auch, dass er vorher deswegen nie Beziehungen eingegangen ist und seine Freunde haben mir gesagt so etwas wie mit mir hatte er mit noch keiner.

Ich denke auch oft darüber nach ob ich damit überhaupt leben könnte... Ich habe auch gemerkt wie mich das innerlich kaputt gemacht hat, immer diese Unsicherheit und das Wissen, dass es morgen genau so gut wieder vorbei sein könnte. Aber auf der anderen seite hatte ich so schöne Momente mit ihm und muss tatsächlich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann jemanden jemals so zu lieben wie ich ihn geliebt und geschätzt habe. Ich kann ihn irgendwie einfach nicht los lassen, vorallem weil die Trennung in meinen Augen so sinnlos war.
 
Zuletzt bearbeitet:

annonymm

Mitglied
Registriert
19 Aug. 2020
Beiträge
10
Okay, vielen Dank. Zu deinem ersten Punkt: Nein, ich war sogar mal eine ganze Woche bei ihm im Elternhaus, er hat immer gerne viel Zeit mit mir verbracht und sagte auch er fänd es mit mir so angenehm und ich wäre eine der wenigen Personen mit denen es nicht irgendwann langeweilig oder stressig wird.

Ich sehe es aber auch so wie du, dass das Aufeinandergehocke in der WG ein großer Fehler war. Bei Fernbeziehungen aber leider anders nicht möglich..

Ich denke schon, dass er Bindungsangst hat, so wiedersprüchlich wie er sich verhalten hat. Ich weiß auch, dass er vorher deswegen nie Beziehungen eingegangen ist und seine Freunde haben mir gesagt so etwas wie mit mir hatte er mit noch keiner.

Ich denke auch oft darüber nach ob ich damit überhaupt leben könnte... Ich habe auch gemerkt wie mich das innerlich kaputt gemacht hat, immer diese Unsicherheit und das Wissen, dass es morgen genau so gut wieder vorbei sein könnte. Aber auf der anderen seite hatte ich so schöne Momente mit ihm und muss tatsächlich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann jemanden jemals so zu lieben wie ich ihn geliebt und geschätzt habe. Ich kann ihn irgendwie einfach nicht los lassen, vorallem weil die Trennung in meinen Augen so sinnlos war.

Ich habe irgendwie Angst, dass ich ihn komplett verliere wenn ich jetzt keinen Schritt auf ihn zugehe. Wir haben seit der Kontaktsperre keinen Kontakt, auf Instagram habe ich mich stets glücklich und unabhängig gezeigt. Vermutlich denkt er, dass ich mit der Trennung besser klar komme als er, vielleicht hat ihn das verletzt. Wenn er jetzt denkt er hat wirklich keine chance mehr und mich auch nicht mehr regelmäßig sieht vergisst er mich vielleicht... oder?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Nein, ich war sogar mal eine ganze Woche bei ihm im Elternhaus, er hat immer gerne viel Zeit mit mir verbracht und sagte auch er fänd es mit mir so angenehm und ich wäre eine der wenigen Personen mit denen es nicht irgendwann langeweilig oder stressig wird.

Wie schon geschrieben... das war der Anfangs-Euphorie geschuldet.
Aber letztendlich eben in dieses "zu schnell" fiel.

Ich denke schon, dass er Bindungsangst hat, so wiedersprüchlich wie er sich verhalten hat. Ich weiß auch, dass er vorher deswegen nie Beziehungen eingegangen ist und seine Freunde haben mir gesagt so etwas wie mit mir hatte er mit noch keiner.

Mit Selbstdiagnosen wäre ich wirklich vorsichtig, liebe annonymm.
Wie schnell wird dann eben eine - für einen selbst plausible - Erklärung gefunden, warum er gerade nicht kann...
Bindungsangst wird dann schnell gefunden und selbst "diagnostiziert".
Und schon denkt man, da müsste doch was zu machen sein, ich nehme ihm diese Angst und zeige ihm, dass es ja trotzdem funktionieren kann, wenn ich genügend dafür tue...

Dabei ist es meistens keine Bindungsangst, sondern schlicht und ergreifend tatsächlich, dass die Gefühle leider nicht für "mehr" ausreichen.

Das sage ich deshalb, weil ihr noch mitten in einem Kennenlernen wart....
Ein Kennenlernen, in dem es viel zu schnell ging.

Gefühle brauchen Zeit und Raum, um zu wachsen. Und zwar ihre eigene Zeit.
Das ist auch sehr schön in der Kristallisation erklärt, links im Menü.

Ich habe irgendwie Angst, dass ich ihn komplett verliere wenn ich jetzt keinen Schritt auf ihn zugehe.

Ich verstehe dich, liebe annonymm.
Nur ist Angst leider ein schlechter Ratgeber.
Schau, du möchtest jetzt wieder auf ihn zugehen.... also wieder Tempo, wieder alles schnell und sofort.
Und genau das ist Gift in einem Kennenlernen.

Er konnte dich bist jetzt ja wirklich kaum vermissen.... so richtig vermissen, denn ihr hattet ja ständig Kontakt. Auch wenn es manchmal nur mit Nachrichten war.

auf Instagram habe ich mich stets glücklich und unabhängig gezeigt.

Es ist ja so... du stellst auf Instagramm alles ein, was du tust und machst... also kann er immer sehen, wie du wo und mit wem unterwegs bist.
Heisst, du hast ihm dein Leben immer wieder vor die Nase gehalten.... er brauchte sich also keine Gedanken um dich machen....
Gedanken wie "Wo sie wohl ist?", "Ob sie schon jemand Neues kennen gelernt hat?"
Sowas in der Art....
Und erst diese Gedanken an dich, diese Gedanken, die einen dann nicht mehr richtig loslassen, diese Gedanken bringen erst die Kristallisation, also lassen die Gefühle anwachsen.

Wenn er jetzt denkt er hat wirklich keine chance mehr und mich auch nicht mehr regelmäßig sieht vergisst er mich vielleicht...

Er hat das doch beendet.
Es wäre jetzt also nicht dein Part, ihm hinterher zu laufen, sondern sein Part, wieder auf dich zu zugehen.

Bitte, liebe annonymm, melde dich nicht bei ihm und gib ihm jetzt so die Chance dich vielleicht nochmal richtig zu vermissen.

und muss tatsächlich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann jemanden jemals so zu lieben wie ich ihn geliebt und geschätzt habe.

Das habe ich auch mal gedacht.... und doch, man kann wieder so lieben.... :)
Die erste große Liebe ist aber auch was Besonderes.

Ich drücke dich mal ganz lieb

:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

annonymm

Mitglied
Registriert
19 Aug. 2020
Beiträge
10
Wie schon geschrieben... das war der Anfangs-Euphorie geschuldet.
Aber letztendlich eben in dieses "zu schnell" fiel.



Mit Selbstdiagnosen wäre ich wirklich vorsichtig, liebe annonymm.
Wie schnell wird dann eben eine - für einen selbst plausible - Erklärung gefunden, warum er gerade nicht kann...
Bindungsangst wird dann schnell gefunden und selbst "diagnostiziert".
Und schon denkt man, da müsste doch was zu machen sein, ich nehme ihm diese Angst und zeige ihm, dass es ja trotzdem funktionieren kann, wenn ich genügend dafür tue...

Dabei ist es meistens keine Bindungsangst, sondern schlicht und ergreifend tatsächlich, dass die Gefühle leider nicht für "mehr" ausreichen.

Das sage ich deshalb, weil ihr noch mitten in einem Kennenlernen wart....
Ein Kennenlernen, in dem es viel zu schnell ging.

Gefühle brauchen Zeit und Raum, um zu wachsen. Und zwar ihre eigene Zeit.
Das ist auch sehr schön in der Kristallisation erklärt, links im Menü.



Ich verstehe dich, liebe annonymm.
Nur ist Angst leider ein schlechter Ratgeber.
Schau, du möchtest jetzt wieder auf ihn zugehen.... also wieder Tempo, wieder alles schnell und sofort.
Und genau das ist Gift in einem Kennenlernen.

Er konnte dich bist jetzt ja wirklich kaum vermissen.... so richtig vermissen, denn ihr hattet ja ständig Kontakt. Auch wenn es manchmal nur mit Nachrichten war.



Es ist ja so... du stellst auf Instagramm alles ein, was du tust und machst... also kann er immer sehen, wie du wo und mit wem unterwegs bist.
Heisst, du hast ihm dein Leben immer wieder vor die Nase gehalten.... er brauchte sich also keine Gedanken um dich machen....
Gedanken wie "Wo sie wohl ist?", "Ob sie schon jemand Neues kennen gelernt hat?"
Sowas in der Art....
Und erst diese Gedanken an dich, diese Gedanken, die einen dann nicht mehr richtig loslassen, diese Gedanken bringen erst die Kristallisation, also lassen die Gefühle anwachsen.



Er hat das doch beendet.
Es wäre jetzt also nicht dein Part, ihm hinterher zu laufen, sondern sein Part, wieder auf dich zu zugehen.

Bitte, liebe annonymm, melde dich nicht bei ihm und gib ihm jetzt so die Chance dich vielleicht nochmal richtig zu vermissen.



Das habe ich auch mal gedacht.... und doch, man kann wieder so lieben.... :)
Die erste große Liebe ist aber auch was Besonderes.

Ich drücke dich mal ganz lieb

:trost:

Okay dake dir, da muss ich jetzt wohl durch :Nichtwissen: Ich werde mich nicht melden, wenn er wieder in meiner Stadt ist werden wir uns eh noch ein mal sehen zur Übergabe meiner Sachen, ganz aus dem Leben ist er also noch nicht.
 

annonymm

Mitglied
Registriert
19 Aug. 2020
Beiträge
10
Wie schon geschrieben... das war der Anfangs-Euphorie geschuldet.
Aber letztendlich eben in dieses "zu schnell" fiel.



Mit Selbstdiagnosen wäre ich wirklich vorsichtig, liebe annonymm.
Wie schnell wird dann eben eine - für einen selbst plausible - Erklärung gefunden, warum er gerade nicht kann...
Bindungsangst wird dann schnell gefunden und selbst "diagnostiziert".
Und schon denkt man, da müsste doch was zu machen sein, ich nehme ihm diese Angst und zeige ihm, dass es ja trotzdem funktionieren kann, wenn ich genügend dafür tue...

Dabei ist es meistens keine Bindungsangst, sondern schlicht und ergreifend tatsächlich, dass die Gefühle leider nicht für "mehr" ausreichen.

Das sage ich deshalb, weil ihr noch mitten in einem Kennenlernen wart....
Ein Kennenlernen, in dem es viel zu schnell ging.

Gefühle brauchen Zeit und Raum, um zu wachsen. Und zwar ihre eigene Zeit.
Das ist auch sehr schön in der Kristallisation erklärt, links im Menü.



Ich verstehe dich, liebe annonymm.
Nur ist Angst leider ein schlechter Ratgeber.
Schau, du möchtest jetzt wieder auf ihn zugehen.... also wieder Tempo, wieder alles schnell und sofort.
Und genau das ist Gift in einem Kennenlernen.

Er konnte dich bist jetzt ja wirklich kaum vermissen.... so richtig vermissen, denn ihr hattet ja ständig Kontakt. Auch wenn es manchmal nur mit Nachrichten war.



Es ist ja so... du stellst auf Instagramm alles ein, was du tust und machst... also kann er immer sehen, wie du wo und mit wem unterwegs bist.
Heisst, du hast ihm dein Leben immer wieder vor die Nase gehalten.... er brauchte sich also keine Gedanken um dich machen....
Gedanken wie "Wo sie wohl ist?", "Ob sie schon jemand Neues kennen gelernt hat?"
Sowas in der Art....
Und erst diese Gedanken an dich, diese Gedanken, die einen dann nicht mehr richtig loslassen, diese Gedanken bringen erst die Kristallisation, also lassen die Gefühle anwachsen.



Er hat das doch beendet.
Es wäre jetzt also nicht dein Part, ihm hinterher zu laufen, sondern sein Part, wieder auf dich zu zugehen.

Bitte, liebe annonymm, melde dich nicht bei ihm und gib ihm jetzt so die Chance dich vielleicht nochmal richtig zu vermissen.



Das habe ich auch mal gedacht.... und doch, man kann wieder so lieben.... :)
Die erste große Liebe ist aber auch was Besonderes.

Ich drücke dich mal ganz lieb

:trost:


Kannst du mir dass mit der Kristallation noch mal erklären? Ich habe mich da gerade eingelesen und bin mir eigentlich sicher dass diese bei ihm schon statt fand. Zum Beispiel fand er meine Zahnlücke, die ich definitiv als Makel betrachte immer total süß und hat mir selbst morgens oder wenn ich krank war immer gesagt wie wunderschön ich doch wäre. Er hat mich also schon idealisiert. Aber ich glaube das hörte auf als er sich dann eingeengt fühlte und wusste, dass er eine Entscheidung zu treffen hat. Da wurde er rational und nicht mehr so anfällig für meinen Charme. Wie kann ich denn nun wieder zum Kristall werden, wenn er mich nicht ein mal mehr sieht? :S

Vielen Dank noch mal für die ganze Zeit die du dir nimmst um mir zu helfen:bow:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Beispiel fand er meine Zahnlücke, die ich definitiv als Makel betrachte immer total süß und hat mir selbst morgens oder wenn ich krank war immer gesagt wie wunderschön ich doch wäre.

Das sind ganz liebe und süße Komlimente, die man einer Frau macht.... das Aussehen eben. ;)

Kristallisieren - heißt die Gefühle hoch fahren - kann man eben nur bei einem eigenen Verhalten..
Eine Kristallisation funktioniert mit bestimmte Zutaten quasi
Wie z.B. Unsicherheit - will sie mit mir zusammen sein oder doch nicht?
Unvorhersehbarkeit, weniger Verfügbarkeit, Sehnsucht...

Schau, du hast ja auch noch ein eigenes Leben und bist eben mit Freunden verabredet, hast dann also nicht ständig Zeit für ihn, sondern gehst halt auch deinen Dingen nach.... Hobbies, Treffen mit deinen Mädels.
Er sollte sich um dich bemühen können... sich recken und strecken, um ein Date mit dir zu bekommen. :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.777
Beiträge
2.162.302
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben