Bindungsangst. Noch nicht bereit oder doch?

Baerchen44

Neues Mitglied
Registriert
24 Okt. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin nun schon seit einiger Zeit ein stiller Mitleser und habe gedacht, dass ich nun mal selbst mein Problem zu Papier bringen möchte... Es ist leider etwas lang geworden. Das tut mir leid, aber vielleicht kann man sich so besser in die Situation hineinversetzen, falls sich jemand die Mühe macht alles durchzulesen.

Ich habe nun schon mit einigen Freunden über mein Problem geredet und bekomm da irgendwie immer unterschiedliche Resonanzen und wollte mir nun mal meinen Frust, insofern man ihn so bezeichnen kann, von der Seele schreiben.

Es gibt da eine Frau in meinem Leben, die ich schon seit ein bisschen über 2 Jahre kenne. Wir haben zusammen eine Ausbildung begonnen und haben da immer ein kollegiales und seit gut einem Jahr sogar ein freundschaftliches Verhältnis gepflegt. Wir haben uns immer bestens verstanden und herumgealbert usw. Hin und wieder haben wir uns auch privat getroffen um Essen zu gehen, oder bei mir auf der Couch Pizza zu essen oder einfach nur einen Film zu sehen. Es ist nie etwas passiert, da sie bis April diesen Jahres noch in einer Beziehung war und ich auch keine Intentionen gehabt habe etwas mit ihr anzufangen, da es für mich einfach so passte.

Ende Juni sind wir dann mit ein paar gemeinsamen Freunden feiern gegangen. Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist, aber sie hat dann bei mir übernachtet und wir haben miteinander geschlafen. Wir sind zuerst im Bett gelegen und haben über Gott und die Welt geredet und dann ist es passiert. Von da an waren wir wohl die glücklichsten Menschen auf dieser Erde und haben uns ständig getroffen, Sachen unternommen und Zärtlichkeiten ausgetauscht. Bis sie plötzlich Anfang August sagte, dass sie irgendwie noch nicht bereit für eine Beziehung ist. Wir haben dann ein sehr emotionales Gespräch gehabt, bei dem sie mir erzählt hat, dass ihr Freund sie auch geschlagen und heftigst unterdrückt habe. Ich wusste davor schon, dass sie nicht glücklich ist, da wir auch das eine oder andere mal darüber gesprochen haben, aber dass es so schlimm ist wusste ich nicht. Sie war diesbezüglich auch in Therapie. Wir haben uns dann eine Woche lang nicht gesehen und gesagt, dass wir alles langsamer angehen wollen.

Gesagt, getan. Es war wieder die schönste Zeit, aber leider ist alles relativ schnell wieder so gewesen wie früher. Wie in einer Beziehung eben, obwohl vieles auch von ihr ausgegangen ist. Mitte August hatten wir dann wieder ein klärendes Gespräch bei dem sie sagte, dass sie einfach noch nicht bereit dafür ist und keinen Kontakt mit mir haben könne wenn sie noch nicht bereit für eine Beziehung ist. Weil sie einfach 100% geben möchte und das im Moment nicht könne und nicht wisse wann sie wieder dazu bereit ist und mich nicht warten lassen möchte und mir keinesfalls wehtun wollen würde.

Ich habe noch ein paar Sachen von ihr zu Hause gehabt. Ihre Mutter bat mich ihre Wanderschuhe (das waren die Schuhe ihrer Mutter) in die Arbeit mitzunehmen (ist in der Nähe), damit sie sie dann abholen könne. Ich war an dem Tag sowieso in der Nähe und habe sie vorbei gebracht. Ich kannte ihre Eltern noch nicht persönlich, aber sie waren beide sowas von nett zu mir. Ihre Mutter hat mir während der Kontaktsperre schon mal geschrieben, dass sie es unglaublich schade findet und sie so auf uns gehofft hätte, weil meine "Ex" schon damals im Winter des heurigen Jahres immer nur von mir erzählt hat, wenn sie nach Hause gekommen ist und sie mich wirklich gerne kennengelernt hätte. Wenig später schrieb mir meine Ex (obwohl wir laut ihr noch nicht zusammen waren), dass sie gehört habe, dass ich da war und sie runterkommen wollte, aber ich schon wieder weg war. (Sie ist vorübergehend wieder zu Hause eingezogen). Dann haben wir ein bisschen hin und her geschrieben. Davor hatten wir nen guten Monat eine Kontaktsperre. Dann hat sie angefangen von sich aus wieder mehr zu schreiben und nun sind wir seit Anfang Oktober eigentlich jeden Tag in Kontakt und sie fragt auch viel von sich aus was ich so mache und wie es mir geht usw.

Einerseits frage ich mich warum sie jetzt den Kontakt wieder aufgenommen hat, bzw. was das bedeutet, da sie ja gesagt hat, dass sie keinen Kontakt haben können wenn sie noch nicht bereit ist eine Beziehung einzugehen. Ich habe ihr heute in der Nacht pünktlich um 0 Uhr zum Geburtstag gratuliert, so wie sie es bei mir im Mai getan hat. Sie hat sich sehr gefreut, aber seitdem habe ich nichts mehr gehört. Vermutlich ist sie einfach mit Feierlichkeiten zu Hause beschäftigt. Aber ich weiß einfach nicht wie ich weitermachen soll, bzw. wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe Angst, dass sich das irgendwie im Sand verläuft, weil ihre Freiheiten habe ich ihr ja damals schon gegeben.

Ich weiß auch, dass mir das ganze nicht wirklich gut tut. Bevor sie sich wieder gemeldet hat war ich schon wieder leicht am aufsteigendem Ast, aber im Moment erkenn ich mich selbst nicht wieder. Irgendwie kann ich nicht richtig loslassen, da ja doch irgendwie noch Hoffnung besteht und andererseits kann mir keiner sagen, ob das Ganze Prozedere nicht wieder komplett gleich enden wird. In ihren vorigen Beziehungen war ganz anders wie sie sagt.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.078
Hallo Baerchen,

Du bist hier falsch im Ex back, weil ihr hattet noch keine eingefahrene Beziehung; eure Geschichte ist im Kennenlernen gescheitert. Da verschiebe ich Dich hin.

Admin Wolfgang
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.078
Hallo Baerchen,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolfgang aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.

Ex zurückerobern und Ex-zurück-Strategie auf meiner Hauptseite. Wolfgang Ittner

Ex zurückerobern und Ex-zurück-Strategie auf meiner Hauptseite. Wolfgang Ittner
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.078
Tja, Baerchen, das ist ne blöde Situation bei Dir. Tut mir leid.

Aber, es geht hier nicht um Bindungsangst bei der Lady, das kannst vergessen. Dass sie nicht bereit ist, das wird stimmen, aber, nicht so, wie Du meinst.

Generell wäre die Frau schon bereit sich auf ne Beziehung einzulassen, aber, leider hat sie nicht genug Gefühle für Dich, sonst würde sie es tun. Das ist Dein Problem.

Sie scheint ja einen ziemlichen bad Boy als Freund gehabt zu haben. Der war natürlich total ungut für sie, aber, irgend etwas hat sie ja einmal zu ihm hingezogen gehabt. Und, ein Ar***loch wird der schon immer gewesen sein. Von Anfang an.

Du bist das gerade Gegenteil von ihm. Ein Baerchen halt. Der Andere war zu bös und Du wirst zu lieb sein. Sie hat sich halb in Dich verliebt und leider nicht ganz. Sie sieht in Dir mehr nen Freund, als einen Partner.

Wenn Du aufhörst sich um sie zu bemühen und sie merkt, dass Du nicht mehr voll willst, baut sie vielleicht echte Gefühle für Dich auf.
 

Baerchen44

Neues Mitglied
Registriert
24 Okt. 2021
Beiträge
2
Danke erstmal für die Antwort :)

Ja wie gesagt ich habe es anfangs ja auch überhaupt nicht darauf angelegt etwas mit ihr anzufangen, weils für mich okay war Freunde zu sein, weil ich sie ja als Mensch echt gern habe.
DAs wir zusammen im Bett gelandet sind, ist eigentlich so ziemlich alles von ihr ausgegangen. Sie hat mir dann ja gestanden, dass sie mich schon immer in dieser Richtung sympatisch fand.

Ich dachte zuerst ja auch, dass es so ist, wie du gesagt hast. Was habe ich mir den Kopf zermatert. Dann habe ich mich mal in die Bindungsangst Literatur eingelesen und ziemlich viel recherchiert und erkenn da halt immens viele Parallelen.

Ja sicher hat sie etwas zu ihm hingezogen. Anfangs war er halt nett und dann hat er halt angefangen ihr alles zu verbieten. Sie wollte ja schon davor einige male gehen, da hat er sie einfach festgehalten und sie hat sich einlullen lassen. Warum sie das über sich ergehen hat lassen, kann sie auch nicht sagen. Der hat sie halt aufs gröbste konditioniert und nach und nach alles verboten.

Sie hat gesagt, dass sie Gefühle hat und das glaub ich ihr auch, weil sonst geht man ja wohl nicht Hand in Hand durch die Stadt spazieren, turtelt herum und spricht zu Hause bei den Eltern über einen. Jedoch meinte sie zum Schluss, dass sie anfangs auf Wolke 7 war und gedacht hat, dass das alles ganz einfach wird, aber sie dann ihre Vergangenheit eingeholt und einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Sie meinte halt, dass sie im Moment einfach nicht bereit ist eine Beziehung zu haben, weil sie das Erlebte mal Aufarbeiten muss. So in der Art, wenn ich keine Gefühle zulasse, dann kann mir auch keiner mehr wehtun. Aber wieso meldet sie sich dann wieder und sucht verstärkt den Kontakt mit mir, wo sie doch meinte, dass sie keinen Kontakt haben kann solange sie nicht bereit für etwas ist?:headshake:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.078
Aber wieso meldet sie sich dann wieder und sucht verstärkt den Kontakt mit mir, wo sie doch meinte, dass sie keinen Kontakt haben kann solange sie nicht bereit für etwas ist?
Schau, wenn sie 50% Gefühlsstärke hat, dann ist das viel und wenig zugleich und dann kommen solche Dinge zustande, wie Händchen halten und sich melden usw. Aber, eben keine feste Beziehung, weil dazu nochwas fehlt.

Wenn sie bei 80% stünde oder bei 100%, würde sie mit Dir zusammen sein wollen, egal was vorher war, weil das Gefühl für Dich alles überdecken würde.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.671
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben