Bindungsangst- Trennung, versteh die Welt nicht mehr

M

Mod Clara

Gelöschter User
Schon, denke ich ja auch...das wäre schon echt starker Tobak, aber dieses scheiss Bauchgefühl lässt mich nicht los und die Tatsache, dass er sooft und solange online ist/war...das passt nicht zu ihm....
Ja da gehen bei mir alle Alarmglocken auch an... ich habe seid gestern auch starkes KK... ruhig bleiben süße:herz:
 

Si_ste

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2017
Beiträge
417
Auch von mir mal ein Update:

Am Samstag Abend waren wir verabredet; aber bereits am Mittag klingelte er bei mir und stand weinend im Flur. Er meinte, er müsse mich einfach mal in den Arm nehmen. Ich fragte, ob was passiert sei und er nur: nein, er wäre halt nur so traurig und es müsse ihm doch langsam mal besser gehen, auch weil er die Therapie macht usw.
Ich hab ihn dann getröstet und später haben wir dann auch noch über uns geredet; habe ihm gesagt, dass er immer nur von seinen „verlorengegangenen“ Gefühlen redet, dass ICH mir aber auch nicht mehr sicher sei, ob ich ihn überhaupt noch wolle.
So weit so gut; die Verabredung für den Abend stand trotzdem...ich fuhr zu ihm und wir verbrachten einen super harmonischen Abend in einem kleinen Restaurant. Später gab es bei ihm noch einen Absacker und ja (schimpft ruhig mit mir), „es“ ist passiert, weil es sich für mich in diesem Moment auch richtig angefühlt hat; die Anziehung war einfach mega...es fühlte sich an wie früher und auch sein Blick war absolut bei mir ...wir haben die ganze Nacht zusammen verbracht und sind nach dem Sex eng umschlungen eingeschlafen ...habe mich dann morgens aus dem Haus geschlichen! Er rief dann später an und fragte, wann ich denn gegangen sei und ob wir nicht zusammen frühstücken wollten ...er kam dann mit Brötchen zu mir und es war echt entspannt ...später sind wir dann noch 3 Stunden spazieren gegangen, aber keine Umarmung von ihm, kein Händchenhalten, kein Kuss....ich selber habe aber auch keinen Versuch in diese Richtung gestartet.
Am Abend sind wir noch was essen gegangen und dann fragte er mich, ob er noch mitkommen könne, Tatort gucken ...ich hab gesagt, „klar, kein Problem“. Wir haben dann auf der Couch gesessen, er hatte seine Beine über meine gelegt...
Nach dem Tatort ist er dann los, auch wieder ohne Umarmung, Kuss ...hatte sogar das Gefühl, dass er einfach schnell weg wollte...
Am Monat kam dann noch eine Nachricht von ihm, dass er mir einen schönen Wochenstart wünscht....seit dem „still ruht der See“....

Wie soll ich das wieder deuten??? Ich versteh das nicht ....war ihm das aufgrund seiner Krankheit wieder alles too much? Aber warum sucht ER dann immer den Kontakt? Das geht ja nicht von mir aus...
Oder macht er das nur, weil er sich durch seine Aktionen selber prüft? Ob seine Gefühle wiederkommen?? Also Samstag Nacht waren seine Gefühle mehr als präsent :::
 

Si_ste

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2017
Beiträge
417
Vielleicht ist es aber bei ihm auch so, dass er, wenn sein gefühlsmäßiger Eimer leer ist, er sich den bei mir wieder auffüllt und wenn das so ist, geht es ihm wieder gut uns er verschwindet so lange, bis der Eimer wieder gefüllt werden muss und dann meldet er sich.
Die Frage ist, was macht das mit mir:cry???

Und wie geh ich weiter vor? Ich könnte ihm klipp und klar sagen, dass wir auf freundschaftlicher Basis erstmal bleiben ohne irgendwelche Körperlichkeiten? Und für mich dabei denken, mal sehen wie es sich entwickelt und wer weiß was in der Zeit mit mir passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rya

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
469
Ach Süße, leider habe ich keine Glaskugel und kann leider auch nicht in die Köpfe der Männer schauen...

Was seine Intentionen dahinter sind, versteht er vielleicht selber nicht.
Du solltest aber für dich eine Entscheidung treffen, wie es für dich weiter gehen soll...was muss passieren, damit du ihr wieder ein Paar werdet oder was kannst du tun um dich von ihm zu lösen?

Dieses ewige Hin und Her tut euch doch beiden nicht gut...

Ich drück dich :brav:
 

Rya

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
469
....wenn ich das wüsste, wäre ich einen enormen Schritt weiter...denn ich glaube, nur wenn ich es schaffe, ihn loszulassen, haben wir eine Chance ....

Dann nimm dir bitte etwas Zeit und denk mal darüber nach...stell dein Handy aus, schalt die Klingel der Haustür ab und mach es dir gemütlich...

Freunde und externe Aktivitäten hast du ja genug, denke ich (?)
Versuche es mal mit einer Liste, wie du dir eine tolle, erfüllende Beziehung wünschst und was davon dein Kerl erfüllt...

Ja, er ist krank...aber nicht völlig unmündig. Er muss auch mit der Krankheit lernen Entscheidungen zu treffen und Konsequenzen zu ziehen...
 

Pandur

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
204
....wenn ich das wüsste, wäre ich einen enormen Schritt weiter...denn ich glaube, nur wenn ich es schaffe, ihn loszulassen, haben wir eine Chance ....

+ er seine Therapie erfolgreich abschließt und er aus seiner Depression dauerhaft kommt und lernt damit umzugehen. Du bist nicht das Auffanglager für seine Krankheit. Das kannst du auch garnicht, dafür gibt es Therapeuten.

Ich leide selber unter Depressionen, daher darf und kann ich das auch so strikt sagen.
 

Si_ste

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2017
Beiträge
417
Du bist nicht das Auffanglager für seine Krankheit. Das kannst du auch garnicht, dafür gibt es Therapeuten.

Das musste ich schmerzlich feststellen, dass ich das nicht kann...ich hoffe sehr dass er seine Therapie erfolgreich abschließen wird...für sich...für niemand anderen sonst
 

Pandur

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
204
Das musste ich schmerzlich feststellen, dass ich das nicht kann...ich hoffe sehr dass er seine Therapie erfolgreich abschließen wird...für sich...für niemand anderen sonst

Genau richtig, das muss er für SICH machen und nicht für dich. Ist ganz entscheidend.
 

Si_ste

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2017
Beiträge
417
Freunde und externe Aktivitäten hast du ja genug, denke ich (?)

Leider wohnen die alle sehr weit weg, ich bin damals zu ihm in eine andere Stadt gezogen und habe auch dort jetzt eine Wohnung.
Momentan ist es auch so, dass ich für viele Dinge (Party usw) noch gar keinen Kopf habe...


Ja, er ist krank...aber nicht völlig unmündig. Er muss auch mit der Krankheit lernen Entscheidungen zu treffen und Konsequenzen zu ziehen...
Da hat du recht :cry
 

Rya

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
469
Leider wohnen die alle sehr weit weg, ich bin damals zu ihm in eine andere Stadt gezogen und habe auch dort jetzt eine Wohnung.
Momentan ist es auch so, dass ich für viele Dinge (Party usw) noch gar keinen Kopf habe...

Das kenne ich gleichzeitig "zwinge" ich mich dazu ...es bringt ja nichts nur darauf zu warten, dass etwas passiert.

Wenn alles so weiter läuft wie vorher, kann sich ja an der Situation nichts ändern, denn du wirst immer den gleichen Weg gehen ...wir müssen versuchen aus diesen festgefahrenen Verhaltensweisen auszubrechen.

Geh spazieren, schnapp dir ein Buch und setz dich in ein Cafe in der City...beobachte Menschen...zu Hause bleibt dir zu viel Zeit um KK und unbeantwortete Fragen zu wälzen.

Solange er nicht für sich kämpft, kann er auch nicht für dich kämpfen! Diese Erkenntnis muss er aber selbst finden...
Sonst bleibt es weiterhin so ein Hin und Her ...die kurzen Momente des Aktionismus mit kurz darauf folgendem "Einbruch"...
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Wenn alles so weiter läuft wie vorher, kann sich ja an der Situation nichts ändern, denn du wirst immer den gleichen Weg gehen ...wir müssen versuchen aus diesen festgefahrenen Verhaltensweisen auszubrechen.

Genau das ist es, es ändert sich so nichts. Da laufen wir alle drei im Kreis :shakehead:
Den richtigen Weg kenne ich aber auch leider noch nicht.
 

Rya

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
469
Genau das ist es, es ändert sich so nichts. Da laufen wir alle drei im Kreis :shakehead:
Den richtigen Weg kenne ich aber auch leider noch nicht.

Ich glaub da hilft nur "try and error" ;) (wobei ich mich damit ja nur für mich rumschlagen muss...mein eXi konnte die Entscheidung gegen mich und gegen Kontakt recht gut treffen:cry)

Ich bin jedoch der Meinung, solange wir uns dabei gut fühlen...es sich für uns "richtig" anfühlt, kann der Weg nicht so falsch sein...

Außerdem bergen unvorhersehbare Schritte auch unvorhersehbare Ergebnisse und da heißt es neugierig zu werden...und sich einfach ein wenig auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Vielleicht ist es aber bei ihm auch so, dass er, wenn sein gefühlsmäßiger Eimer leer ist, er sich den bei mir wieder auffüllt und wenn das so ist, geht es ihm wieder gut uns er verschwindet so lange, bis der Eimer wieder gefüllt werden muss und dann meldet er sich.
Die Frage ist, was macht das mit mir:cry????
Liebe Si_ste, wenn es tatsächlich wie oben beschrieben sein sollte, würde ich die KS durch ziehen. Keine Treffen, kurze Antwort wenn er schreibt, nicht telefonieren. Er hat nicht die Möglichkeit dich wirklich zu vermissen. Immer wenn sein Vermissen beginnt... meldet er sich, ihr trefft euch und er hat wieder seine Seelenruhe, weil er weiß, dass du noch da bist. Er hält dich, wenn auch bestimmt unbewusst auf der Warmhalteplatte und du ergreifst aus Liebe den letzten Strohhalm.

Leider wird das auf Dauer nicht die Beziehung zurück bringen, die du als Ziel hast.
Er wird kein konkretes Ziel haben, nur dass dich nicht ganz aus dem Leben zu streichen.

Wenn du dich den Treffen entziehst, die WAs sehr zeitverzögert kurz beantwortest ect. wird er irgendwann merken, dass du ihm langsam entschwindest.... darin sehe ich deine Chance, die Situation zu kippen.

Er hat die Beziehung beendet, er muss sich glaub- und dauerhaft bemühen, bevor du ihm den kleinen Finger reichst.

Deine Geschichte hat mich sehr bewegt & und ich trinke jetzt ein Glas Rotwein auf dich. Ich drück dich! Meta
 

Si_ste

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2017
Beiträge
417
Liebe Meta, vielen lieben Dank für deine Worte und dass Du bei mir reingeschaut hast....:herz:
Wenn du dich den Treffen entziehst, die WAs sehr zeitverzögert kurz beantwortest ect. wird er irgendwann merken, dass du ihm langsam entschwindest.... darin sehe ich deine Chance, die Situation zu kippen.
Es wird wahrscheinlich wirklich das Beste für uns beide sein, denn so wie es ist, tut es uns Beiden nicht gut ..:cry!

Und ich trink einen mit :prost:
 

Si_ste

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2017
Beiträge
417
Leute, ich brauch ein paar Anregungen...

Habe beschlossen, Metas Rat anzunehmen und ihm nicht wieder die Nähe zu geben, wenn er danach verlangt ...soll sein Eimer doch erstmal richtig leer werden...

Meine Frage ist, für den Fall, dass er sich überhaupt melden sollte und um ein Treffen bittet: WAS sag ich dann???? Ich bin im Stress? Brauche Zeit zum Nachdenken? Ich hab keine Ahnung :blush:!!
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Habe beschlossen, Metas Rat anzunehmen und ...
Meine Frage ist, für den Fall, dass er sich überhaupt melden sollte und um ein Treffen bittet: WAS sag ich dann???? Ich bin im Stress? Brauche Zeit zum Nachdenken? Ich hab keine Ahnung :blush:!!
Erstmal durchatmen.
Zwei Möglichkeiten sind denkbar.

1. Er ruft an. Dann gehst du nicht an das Telefon, weil du es nicht gehört hast. So kannst du nicht falsches sagen. Dann wird er eine WA schreiben und wir sind bei Punkt 2.
2. Er schreibt eine Nachricht. Du hast Zeit, stellst die WA ins Forum und wir helfen dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Si_ste

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2017
Beiträge
417
Erstmal durchatmen.
Zwei Möglichkeiten sind denkbar.

1. Er ruft an. Dann gehst du nicht an das Telefon, weil du es nicht gehört hast. So kannst du nicht falsches sagen. Dann wird er eine WA schreiben und wir sind bei Punkt 2.
2. Er schreibt eine Nachricht. Du hast Zeit, stellst die WA ins Forum und wir helfen dir.

Punkt 2 wird er nicht tun...würde mich sehr wundern, wenn ruft er nochmal an
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.317
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben