Gibt es eine Chance durch Strategieren?

  • Nein

    Stimmen: 3 42,9%
  • Ja, durch Freundschaftsschiene

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, durch Sex-Schiene

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja aber durch keine bestimmte Strategie

    Stimmen: 4 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    7

Eyala

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2022
Beiträge
37
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und stecke in einer Situation fest, die ich nicht aufgeben möchte aber definitiv auch so nicht weiter laufen lassen kann. Ich habe mittlerweile verstehen können, dass ich mich in eine unterlegene Position bringen lassen habe und ER die Kontrolle hat :zwinkern: Ich war leider die meiste Zeit verfügbar und habe mich mit "kleinen Häppchen" warm halten lassen :blush:

Kurz vorweg zu mir: Ich bin 32, Kunsttherapeutin und Mama eines kleinen Mäuschens, seit 5 Jahren alleinerziehend und Single. Mein AF bzw. OdB ist 34, auch seit einigen Jahren Single.

Vor einem Jahr habe ich also diesen für mich wundervollen, lieben Mann kennengelernt. Wir haben viele Gemeinsamkeiten und verstehen uns menschlich sehr gut. Das hatte ich so ausgeprägt noch nie. Am Anfang war es beiderseits (n Tick mehr sogar von ihm) recht stürmisch, vielleicht hätte ich das da schon von mir aus bremsen müssen aber es kam so viel von ihm, er schien verrückt nach mir. Wir haben auch schon beim ersten Date darüber geredet, dass wir beide potentiell schon offen für etwas Festes sind und teilten die Ansicht es langsam angehen zu lassen und vielleicht als ersten Schritt Exklusivität zu vereinbaren, wenn man merkt, dass es gut passt.
BTW wir hatten relativ früh Sex. Ich war bei ihm und wir kochten etwas. Anfangs blockte ich ab, mit den Worten: "Ich mag dich menschlich sehr und möchte nicht, dass sich der Fokus zu sehr auf das sexuelle verlegt." Er zeigte schon Verständnis und sagte: "Ich mag dich auch aber würde sagen: das Eine schließt doch das Andere nicht aus!?" Wir gingen dann erst kochen, essen und hörten Musik. Irgendwie war doch alles so perfekt und es fühlte sich für mich in dem Moment richtig an, ihm näher zu kommen.

Vor einem vereinbartem gemeinsamen Wochenende mit geplantem Ausflug zum Meer rief er verzweifelt an und meinte "umso schöner es wird und ich eigentlich nichts an dir oder uns auszusetzen finde, desto mehr bekomme ich Panik". Das war das erste Mal, nach wenigen vorherigen Dates (nach diesem übrigens mega guten ersten Sex, falls das ne Rolle spielt)... ich zog mich zurück, er kam wieder an.... weitere Treffen, Wechsel aus Nähe und Distanz folgten.

Der letzte, ich dachte in dem Moment "entgültige" Cut war im Oktober (nach 6 Monaten Kennenlernen). Ich sagte ihm, dass ich entweder einen langsamen, potentiellen gemeinsamen Weg gehen möchte oder mit uns weiter keinen Sinn sehe. Er war nicht ganz deutlich, druckste rum... Er mag mich so, kann aber nicht, allein die Worte "gemeinsamer Weg", lösten in ihm erneute Panik aus. Er meldete sich nach einigen Wochen von alleine wieder im Dezember. Er schlug ein Treffen vor und wir sahen uns ein Wochenende lang und nahmen an einem tollen Workshop gemeinsam teil. Danach war ich mehrere Wochen nicht in der Heimat. Der Kontakt war erst gut, nahm dann wieder ab, ohne bestimmte Auslöser.

Als ich wieder da war, da habe ich auf ein Treffen bestanden und ihm gesagt, dass ich gern offen über unsere Situation sprechen möchte. Er lies sich drauf ein und öffnete sich ein Stück weit. Ihm geht es ähnlich - er sieht, dass wir uns im Kreis drehen und es so nicht weitergehen kann. Er kann sich momentan aber nicht komplett auf etwas Festes/Verbindliches einlassen (Ihn blockiert seine Bindungsangst und sein Leidensdruck sei nicht groß genug, um was zu ändern bzw. Hilfe in Anspruch zu nehmen. Unterbewusst wählt man ja immer "den leichteren Weg"), auch wenn er den Wunsch danach gleichzeitig verspürt und mich, sowie unsere gemeinsamen Interessen und Hobbies, sehr schätzt.

Ich deutete an, dass ich bereit wäre gemeinsam einen Nenner zu finden, so dass ich ein Minimum an Sicherheit fühlen kann und er sich nicht schuldig fühlt, wenn er das Bedürfnis nach Distanz hat - so dass es uns beiden gut gehen kann. Er schien von diesem Vorschlag nicht abgeneigt. Am Ende hielten wir uns ganz lange, sehr innig im Arm, er küsste mich auf die Stirn, streichelte mein Gesicht und wir vereinbarten, dass wir erstmal alles sacken lassen und dann nochmal reden. Ich bedankte mich für seine Bereitschaft mit mir dieses Gespräch zu führen und obwohl ich 2 Stunden von ihm entfernt wohne und sonst immer bei ihm übernachtet habe, bin ich mit recht positiver Stimmung von ihm los und habe bei einer Freundin geschlafen.

Einen Tag später schrieben wir noch sehr kurz, eher Smalltalk. Das letzte war, dass ich ihm kurz schrieb, dass ich gut angekommen bin (bin 1 Woche bei meiner Familie) und er schrieb "Schön :)"...

Seitdem kam von ihm nichts und ich weiß irgendwie auch nicht, was ich schreiben soll bzw. ob ich definitiv warten sollte, bis was von ihm kommt.

Was meint ihr? Gibt es noch eine Chance für uns? Wir haben jetzt seit 1 Woche keinen Kontakt :shakehead:.
Vielleicht denkt er auch, er gibt mir die Woche Zeit, um über alles nachzudenken und wartet auf eine Rückmeldung von mir? Oder er ist doch erleichtert "mich los zu sein"? (*Hallo liebe Verlustangst :prost:) :::Oooder hat Angst, weil er weiß, dass es entweder irgendwie anders als zuvor oder überhaupt nicht weitergehen wird.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

Eyala
 
Zuletzt bearbeitet:

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
752
Hallo Eyala,

nur zum besseren Verständnis, ist einer von Euch beiden gebunden oder habe ich das überlesen?

Wenn nicht, bist du besser im Kennenlern-Forum aufgehoben.

Gruß Silver
 

Eyala

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2022
Beiträge
37
Hallo Silver,

Danke für deine Antwort.
Nein, keiner von uns ist gebunden. Ich dachte ich sei hier richtig, da es seit einem Jahr eine Art F+-On-Off-Geschichte ist.
Kann ich meinen Strang direkt verschieben oder muss ich ihn hier löschen und dort neu eröffnen?

Lg,
Eyala
 

Zimtknoten

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2022
Beiträge
77
Liebe Eyala!

Herzlich willkommen hier im Forum! :herz:
Ich würde sagen, du bist im Affärenforum richtig aufgehoben, da ihr euch schon seit einem Jahr kennt. Und in einer Affäre/etwas Unverbindlichem muss ja nicht zwingend ein Part gebunden sein...
Aber schauen wir, was die Admins oder Mods sagen und wie sie entscheiden. Da du nun zwei Stränge eröffnet hast, wird einer wohl geschlossen werden.
Ich werde fleißig bei dir mitlesen, habe nämlich auch schon Erfahrungen mit bindungsscheuen Männern gesammelt und kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst.
Wenn ich mal wieder am PC bin, schreibe ich dir mehr dazu. :smile:
Ich hoffe, du kannst das Kopfkino heute etwas ausschalten und den Sonntag genießen. Sei stolz auf dich, dass du es bisher geschafft hast, die Finger stillzuhalten - ich würde das an deiner Stelle auch weiterhin tun.
Bald mehr von mir!

Herzliche Grüße,
Zimti
 
Zuletzt bearbeitet:

Eyala

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2022
Beiträge
37
Hallo liebe Zimtknoten,

:herz:-lich Willkommen in meinem Strang und danke für deine erste Einschätzung.

Mal sehen, ob ich hier bleiben darf und was sich noch ergibt. Ja, ich habe weiter die Finger still halten können aber es fällt von Tag zu Tag schwerer :smilie_denkt-angestrengt:
 

Eyala

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2022
Beiträge
37
So der Strang im "Kennlern-Forum" wurde beseitigt. Ich würde mich also hier über einen Austausch sehr freuen :coolwink:

Ich hoffe ihr habt einen schönen Sonntag, trotz eventuell auch gerade Warterei, Ungeduld, Unsicherheit und Co!

:namaste: Eyala
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtknoten

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2022
Beiträge
77
Liebe Eyala,

ich weiß gar nicht genau, ob ich dir wirklich etwas raten kann...
Sollte der Mann wirklich unter Bindungsangst leiden, dann denke ich, dass diese Angst -selbst wenn du ihn irgendwie in eine Beziehung bekommen solltest- immer zwischen euch stünde. Heißt, dass eine Beziehung, in der du dich fallen lassen sowie regelmäßig die Nähe deines Partners genießen könntest, so wohl kaum möglich wäre. Hast du dich mit dem Thema Bindungsangst denn schon befasst? Du schreibst:

Er kann sich momentan aber nicht komplett auf etwas Festes/Verbindliches einlassen (Ihn blockiert seine Bindungsangst und sein Leidensdruck sei nicht groß genug, um was zu ändern bzw. Hilfe in Anspruch zu nehmen. Unterbewusst wählt man ja immer "den leichteren Weg"), auch wenn er den Wunsch danach gleichzeitig verspürt und mich, sowie unsere gemeinsamen Interessen und Hobbies, sehr schätzt.
In erster Linie müsste er sich selbst um seine Bindungsangst kümmern. So ruht er sich, so kommt es mir zumindest vor, ein wenig auf der Angst aus und nimmt trotzdem alles mit, was geht.


"Ich mag dich auch aber würde sagen: das Eine schließt doch das Andere nicht aus!?"
Diese Aussage klingt für mich ein wenig so, als hätte er es darauf angelegt, recht schnell mit dir intim zu werden. Hast du das auch so empfunden? Hier wäre es sicher förderlich gewesen, auf dein inneres Gefühl zu hören (also, dass es vielleicht zu früh sein könnte) und noch etwas zu warten, aber passiert ist passiert und ich möchte dir auch kein blödes Gefühl geben. Vielleicht kannst du aber in Zukunft versuchen, da etwas mehr bei dir selbst zu bleiben? Und dir und einem Mann mehr Zeit zu lassen? :smile:

Wie verhielt er sich denn bei den sonstigen Treffen? Hattet ihr da auch Sex? Wie lange waren eure Kontaktpausen denn in etwa? Wie groß die Abstände zwischen den Treffen?

Vor einem vereinbartem gemeinsamen Wochenende mit geplantem Ausflug zum Meer rief er verzweifelt an und meinte "umso schöner es wird und ich eigentlich nichts an dir oder uns auszusetzen finde, desto mehr bekomme ich Panik"
Hast du ihm bei oder vor diesem Telefonat denn schon signalisiert, dass du Gefühle für ihn hast und dir eine Beziehung wünschst? Also kam da schon ein gewisser Druck auf?

Einen Tag später schrieben wir noch sehr kurz, eher Smalltalk. Das letzte war, dass ich ihm kurz schrieb, dass ich gut angekommen bin (bin 1 Woche bei meiner Familie) und er schrieb "Schön :)"...
Er hat dir hier nur sehr knapp geantwortet und sich dann zurückgezogen. Gut finde ich, dass du ihm auf eine so kurze und unbemühte Nachricht nichts mehr hinterher geschickt hast.
Insgesamt hast du das Beziehungsthema ja zwei Mal angesprochen (vielleicht auch drei Mal, je nachdem, was du bei oben zitiertem Telefonat gesagt hast) und das Resultat war jedes Mal, dass er herumgedruckst hat und eher auf Rückzug gegangen ist.

Vielleicht denkt er auch, er gibt mir die Woche Zeit, um über alles nachzudenken und wartet auf eine Rückmeldung von mir? Oder er ist doch erleichtert "mich los zu sein"? (*Hallo liebe Verlustangst :prost:) :::Oooder hat Angst, weil er weiß, dass es entweder irgendwie anders als zuvor oder überhaupt nicht weitergehen wird.
Was er denkt, kann ich dir nicht sagen. Allerdings hat er von dir die Sicherheit, dass du eine Beziehung mit ihm möchtest und quasi seit einem Jahr darauf wartest, dass er sich für dich entscheidet.
Ich deutete an, dass ich bereit wäre gemeinsam einen Nenner zu finden, so dass ich ein Minimum an Sicherheit fühlen kann
Hier hast du ihm auch deine Verlustangst, deine Bedürftigkeit und dein Sicherheitsbedürfnis nochmal klar vor Augen geführt, obwohl er dir beides scheinbar nicht geben kann und will.

Hast du dir denn den Artikel zur Kristallisation durchgelesen? Und andere Stränge? Er hat die Sicherheit und somit auch die Beziehungsmacht. Sollte er zudem unter Bindungsangst leiden, wird er erst recht viel Druck von deiner Seite aus spüren. Sicherheit und Druck behindern allerdings die Entwicklung von Verliebtheitsgefühlen. Zu früher Sex auch. Und dass ihr schon seit einem ganzen Jahr dieses Hin und Her habt, macht die Situation wohl noch verzwickter. :S

Ich würde sagen, dass Finger still halten für dich nun das einzig richtige ist. Schau, er weiß, was du von ihm möchtest und du hast keinen Grund, -gerade nach deiner Ansage, dass du das so wie bisher nicht mehr weiterführen willst- ihm zu schreiben. Du würdest eher deine letzten Aussagen verwässern. Du hast hier ganz häufig die Initiative ergriffen. Solltest du ihm wichtig sein, dann ist es nun auch mal seine Aufgabe, auf dich zuzugehen und zu beweisen, dass er einen gemeinsamen Weg mit dir finden möchte.

Ich drück dich ganz lieb und hoffe, du kannst etwas zur Ruhe kommen und die Zeit des Nichtkontakts für dich nutzen und genießen! :herz::smile:

Zimti
 

Eyala

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2022
Beiträge
37
Hallo liebe Foris,

ich habe nun nach zwei Wochen unangekündigter Kontaktpause diesen Text geschrieben:

"Hey XY,
wir haben nun seit unserem Gespräch nichts mehr voneinander gehört aber ich dachte, ein kleines Lebenszeichen an dich zu senden, wäre nicht verkehrt ️
Ich merke, dass es mir momentan gut tut und denke ich brauche auch noch weiter etwas Zeit für mich ☺️
Wir können uns ja beieinander melden, wenn es sich wieder stimmiger anfühlt.
Hoffentlich kannst du ein paar Sonnenstrahlen die kommenden Tage genießen und hast ein schönes Oster-Wochenende! "

Mir geht es, mit kleinen Ausnahmen, meistens auch tatsächlich okay und ich möchte mich gerne emotional wirklich erstmal lösen, um dann, je nachdem was von ihm dann kommt - entweder gut abschließen zu können oder auf neutralem Boden, ohne emotionale Abhängigkeit meinerseits, in eine neue Phase des Kennenlernens übergehen zu können.

Auf meine Nachricht kam gestern (1 Tag später) seine Antwort:

"Das ist doch super. Freut mich sehr für dich! Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende."

Ich glaube, er meint es tatsächlich schlichtweg so, wie er schreibt und freut sich, dass es mir trotz Kontaktpause und allem was war gut geht.

Sollte ich jetzt zumindest kurz "Danke!" schreiben!? Oder wieder abtauchen?

______________________________________________________________________

Nun zu deinen Fragen und ausführlichen Antworten @Zimtknoten !

Vorweg möchte ich mich erstmal bedanken, für die ausführlichen, ehrlichen Worte!

In erster Linie müsste er sich selbst um seine Bindungsangst kümmern. So ruht er sich, so kommt es mir zumindest vor, ein wenig auf der Angst aus und nimmt trotzdem alles mit, was geht.
Ja, ich habe schon viel über das Thema Nähe-Distanz-Konflikt, Bindungsmuster, Bindungsangst, Verlustangst usw. gelesen und mich damit beschäftigt (eigene innere Kind-Arbeit auch). Hm... ich glaube nicht, dass er sich bewusst darauf ausruht aber unterbewusst bisher immer den leichteren Weg mit uns gewählt hat. Ich hab es ja auch so mitgemacht und hatte immer Geduld und Verständnis :trost: Durch ein geändertes Vorgehen von mir erhoffe ich ja nun, ihn eben etwas mehr mit seinem Problem konfrontieren zu können, so dass er sich von sich aus damit mehr beschäftigen möchte.

Wie verhielt er sich denn bei den sonstigen Treffen? Hattet ihr da auch Sex? Wie lange waren eure Kontaktpausen denn in etwa? Wie groß die Abstände zwischen den Treffen?
Wir hatten nicht bei jedem Treffen Sex. Wenn eine größere Pause dazwischen war, dann waren wir auch mal nur irgendwo was essen, spazieren usw. Meistens war ich aber schon bei ihm, wir haben was zusammen gemacht, waren auch oft noch irgendwo unterwegs und dann hatten wir zu späterer Stunde Sex. Die Abstände waren leider meist so durchschnittlich 7 Wochen... weil ich da dann auch nicht nachfragen wollte, mich eben auch meist zurückgehalten habe, wenn er sich distanziert hat.

Hast du ihm bei oder vor diesem Telefonat denn schon signalisiert, dass du Gefühle für ihn hast und dir eine Beziehung wünschst? Also kam da schon ein gewisser Druck auf?
Ich habe ihm da von mir aus überhaupt nichts in Richtung Beziehung gesagt... Anfangs kam wirklich viel von ihm. Er hat den Ausflug zum Meer initiiert, ich hab ihm signalisiert, dass ich mich freue und mitgeplant. Ich glaube die ersten Treffen waren von uns beiden aus sehr stürmisch und euphorisch, weil es ziemlich funkte :verliebt:

Ich würde sagen, dass Finger still halten für dich nun das einzig richtige ist. Schau, er weiß, was du von ihm möchtest und du hast keinen Grund, -gerade nach deiner Ansage, dass du das so wie bisher nicht mehr weiterführen willst- ihm zu schreiben. Du würdest eher deine letzten Aussagen verwässern. Du hast hier ganz häufig die Initiative ergriffen. Solltest du ihm wichtig sein, dann ist es nun auch mal seine Aufgabe, auf dich zuzugehen und zu beweisen, dass er einen gemeinsamen Weg mit dir finden möchte.
Ja, ich hoffe nun, dass er durch mein Verhalten nicht mehr so sicher sein wird, dass ich eine Beziehung mit ihm möchte und in die Pötte kommt. Aber ich bin mir auch bewusst, dass er da recht viel Zeit brauchen wird. Also übe ich mich weiter in Geduld ()

Liebe Grüße und ein schönes Osterwochenende,

Eyala
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.613
Sollte ich jetzt zumindest kurz "Danke!" schreiben!? Oder wieder abtauchen?
Hallo Eyala,

ich würde es grundsätzlich stehen lassen.

Du hast doch damit:
Wir können uns ja beieinander melden, wenn es sich wieder stimmiger anfühlt.
Hoffentlich kannst du ein paar Sonnenstrahlen die kommenden Tage genießen und hast ein schönes Oster-Wochenende! "
eine recht klare Tendenz vorgegeben und dich abschließend verabschiedet (im Sinne von: Tür über die kommenden Tage/Ostern erstmal zu, wenn auch nicht abgeschlossen).

Mach es so, wie du es angekündigt oder zur Option gestellt hast: melde dich, wenn es sich für dich stimmig(er) anfühlt.

Wenn sich ein 'danke' für dich sehr viel stimmiger anfühlt, als es nicht abzusetzen, müssten wir natürlich nochmal reden.
:zwinkern:
 

Eyala

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2022
Beiträge
37
Danke Hira!

Nein, das stimmt. Ich kann es absolut so stehen lassen und tue dies auch :grins:
 

Eyala

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2022
Beiträge
37
Guten Morgen,

bisher kam nichts mehr von ihm.
Ich habe mir nun mal einen Plan gemacht, wie ich weiter vorgehen möchte (also eher Freundschaftsstrategie).

- nach 4-8 Wochen weiterer Kontaktpause, wenn er wieder Kontakt sucht bzw ich mich dann frühestens melde:

- kein Treffen vorschlagen oder andeuten!
- wenn er es vorschlägt: in Warteposition lassen (a la "müsste eher spontan gucken, ob das dieses Wochenende noch passt, steht nämlich schon recht viel an.")
- Kontaktverhalten und seine Art des Schreibens spiegeln (nicht mehr als er preisgeben, fragen etc.)
- kein Übernachten, kein Sex!
- eher mehr Zeit lassen zum antworten
- locker, entspannt reagieren, keine Bedürftigkeit zeigen!
- Falls körperliche Annäherung seinerseits: "es fühlt sich im Moment für mich besser an, wenn wir uns nur auf einer rein menschlichen Ebene näher kommen." :coolwink:

(Frage: Wie sieht es aus mit kuscheln und küssen, wenn es von ihm kommt!?())


Könnte das so klappen, dass er kristallisiert und so mehr und mehr seine Bindungsangst überwinden möchte?
Würdet ihr noch was ergänzen oder ändern? :schuettel:

Liebe Grüße,

Eyala
 
Zuletzt bearbeitet:

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Liebe Eyala,

Du hast recht, es ähnelt sich. Ich vermute bei meinem auch Bindungsangst. Denn zwischendurch hat er sehr wohl gemeint, er möchte mit uns auf einen höheren Level. Und immer wenn es enger wurde, sprich z. B. wenn ich die Nacht bei ihm verbrachte, wurde er so abweisend und unverbindlich, dass er bei mir eine Überreaktion herbeitriggerte.
Guten Morgen,

bisher kam nichts mehr von ihm.
Ich habe mir nun mal einen Plan gemacht, wie ich weiter vorgehen möchte (also eher Freundschaftsstrategie).

- nach 4-8 Wochen weiterer Kontaktpause, wenn er wieder Kontakt sucht bzw ich mich dann frühestens melde:

- kein Treffen vorschlagen oder andeuten!
- wenn er es vorschlägt: in Warteposition lassen (a la "müsste eher spontan gucken, ob das dieses Wochenende noch passt, steht nämlich schon recht viel an.")
- Kontaktverhalten und seine Art des Schreibens spiegeln (nicht mehr als er preisgeben, fragen etc.)
- kein Übernachten, kein Sex!
- eher mehr Zeit lassen zum antworten
- locker, entspannt reagieren, keine Bedürftigkeit zeigen!
- Falls körperliche Annäherung seinerseits: "es fühlt sich im Moment für mich besser an, wenn wir uns nur auf einer rein menschlichen Ebene näher kommen." :coolwink:

Eyala

Eine super Strategie aus meiner Sicht, die ich mir evtl "klauen" möchte. Du wirkst sehr stark und reflektiert.

LG bling
 

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Was mich nur in deinem Fall verwundert, ist die letzte Reaktion von ihm. Aber vielleicht ist es auch eine Schutzreaktion, da er selbst daran zu knabbern hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eyala

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2022
Beiträge
37
Eine super Strategie aus meiner Sicht, die ich mir evtl "klauen" möchte. Du wirkst sehr stark und reflektiert.

Das tut gut zu hören, danke! Innerlich fühle ich mich an manchen Tagen, wie heute zum Beispiel, überhaupt nicht stark. Da denke ich mir "es könnte alles so einfach und schön sein, warum können wir es nicht einfach versuchen, dann würde er mit der Zeit merken, dass Nähe so schön ist und ich ihm trotzdem seinen Raum lasse" :headshake:

Was mich nur in deinem Fall verwundert, ist die letzte Reaktion von ihm. Aber vielleicht ist es auch eine Schutzreaktion, da er selbst daran zu knabbern hat...

Was genau wundert dich? Dass er schon fast übertrieben freudig reagiert? Hm... darüber habe ich auch nachgedacht. Ich weiß, dass er mich auf jeden Fall als Person so sehr mag und ihm das wichtig ist, wie es mir geht. Deswegen ja auch seine Angst "wenn es enger mit uns wird, dann bist du noch verletzlicher und ich könnte der Verantwortliche für deinen Schmerz sein"... so in etwa sagte er es mir mal :::
 
Zuletzt bearbeitet:

Eyala

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2022
Beiträge
37
Hallo ihr (falls noch jemand mitliest :PP),

Ich bin nun bei fast 4 Wochen Kontaktpause angelangt... bisher keine Kontaktversuche von ihm.

Wie lange sollte ich noch warten? Oder ein Pling schicken? () (obwohl ich da gar nicht so genau wüsste, was ich nutzen könnte)

Eine erste Idee war:
Für ein Seminar, was wir mal zusammen gemacht haben, gibt es Ende Mai eine Anschluss-Veranstaltung. Ich könnte ihm den Online-Flyer schicken und schreiben:

"Hey, schau mal, was ich gerade gesehen habe. Ich kann da wahrscheinlich nicht aber vielleicht möchtest du ja hin :)"

Also ganz so, als wenn ich ihn einfach nur darüber informieren möchte, gaaanz ohne Eigeninteresse versteht sich :schuettel:


Ich würde mich über weitere Vorschläge oder Tipps zu meiner Vorgehensweise sehr freuen,

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.613
falls noch jemand mitliest
:grins:

Du hattest doch einen Plan. Hast du den verworfen? Denn der war ja (auch, was das Zeitfenster betrifft) an sich schon sehr ausgefeilt. Und da bist du ja noch nicht, zeitlich gesehen:
nach 4-8 Wochen weiterer Kontaktpause, wenn er wieder Kontakt sucht bzw ich mich dann frühestens melde

Ich bin nun bei fast 4 Wochen Kontaktpause angelangt... bisher keine Kontaktversuche von ihm.
So ganz stimmt´s ja nämlich nicht. Du hast nach zwei Wochen unterbrochen und ihr hattet kurz (aber ihr hattet!) Kontakt.

Du schriebst:
Ich merke, dass es mir momentan gut tut und denke ich brauche auch noch weiter etwas Zeit für mich
Es könnte danach durchaus sein, dass du es bist, die den Faden wieder aufnehmen "muss" (wenn du das willst), einmal, weil du das signalisiert hast.
Ich könnte mir das aber auch deshalb vorstellen, weil es sein könnte, dass er noch ein Weilchen braucht, um von sich aus wieder hervorzukriechen. Das letzte Mal hat es (um die) 2 Monate gedauert, dann kam er wieder an, nicht?
Ich denke dabei daran:
Er meldete sich nach einigen Wochen von alleine wieder im Dezember.
Das war nach dem Cut im Oktober.

Es ist die Frage, ob du dich seinem Tempo anpassen willst und einfach wartest oder ob du von dir aus den Kontakt wieder suchen möchtest. Tatsächlich würde ich dann aber die übliche KS-Zeit von 6-8 Wochen abwarten (vielleicht ab dem letzten Kontakt 6 Wochen) und dann erst plingen. Der Pling sollte möglichst unverfänglich sein; es reicht da was völlig triviales, zB ein "Lebst du noch?". Will er den Kontakt, wird er darauf einsteigen.

Deinen Pling-Vorschlag finde ich recht eindeutig (*räusper*), um nicht zu sagen: zu eindeutig. Das wie zufällig eingestreute "wahrscheinlich" verrät deine eigentliche Intention.

Aber nach Ablauf der Rest-KS könnte man ja auch nochmal gemeinsam überlegen, was du schreibst. Idealerweise hat er sich bis dahin doch von sich aus gemeldet.
:zwinkern:
 

Bling

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
927
Hallo Elaya,

dasselbe ist mir auch sofort in den Kopf geschossen:

:grins:

Du hattest doch einen Plan. Hast du den verworfen?
:zwinkern:

Ich fand deinen Plan gut. Ich denke auch, du solltest dich jetzt nicht melden. Du ärgerst dich hinterher über dich selbst. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Und auch ich sehe diesen Vorwand nicht als einen unauffälligen pling.
Es ist zu offensichtlich. Ich weiß, das ist schwer auszuhalten, besonders weil es dich gerade selbst triggert.
Umso stolzer wirst du auf dich sein.
 

Eyala

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2022
Beiträge
37
Ach ihr zwei Lieben, ihr habt mich da gerade gut wegholen können von meinem kleinen gedanklichen Ausrutscher ihm zuvorzukommen und zu schreiben... Danke :grins:
Hab mich da zeitlich in meiner eigenen Planung auch etwas vertüdelt und die 4 Wochen tatsächlich ja erst ab letztem Kontakt gerechnet und heute in meinem Gefühlsgedusel ab dem Gespräch und da dann gemerkt "oh da sind dieses Wochenende ja 4 Wochen rum"... aber sinnvoller scheint wohl nun echt ab letztem Kontakt zu sein. Die typische Angst, seine (evtl. vorhandenen) Gefühle würden mit der Zeit verblassen sucht mich zwischendurch immer wieder heim :shakehead:

Das letzte Mal hat es (um die) 2 Monate gedauert, dann kam er wieder an, nicht?
Beim letzen ausgesprochenem Cut Ende Oktober hatten wir nach zwei Wochen zuerst geschrieben, weil ich noch etwas bei ihm vergessen hatte... dann nochmal zwischendrin so ca. Mitte/Ende November, da hatte ich ihn gefragt, wie es ihm geht ("kann ich gerade nicht so sagen, vielleicht brauche ich einfach auch mal Abstand von allem" - Ich "Okay"... DANN hat er sich von allein wieder kurz vor Weihnachten gemeldet und gefragt, wann das Seminar ist, wo wir mal drüber gesprochen hatten.

Aber nach Ablauf der Rest-KS könnte man ja auch nochmal gemeinsam überlegen, was du schreibst. Idealerweise hat er sich bis dahin doch von sich aus gemeldet.
OK, super! Wenn er sich also bis Mitte Mai nicht gemeldet hat, dann darf ich euch nochmal um Rat bezüglich eines geeigneten Plings fragen? :smile:

Du ärgerst dich hinterher über dich selbst.
:blush: ja, es stimmt. Da ärgert man sich immer über sich selbst und fragt sich im Nachhinein, ob er sich noch von alleine gemeldet hätte.
Manchmal machen mich schon kleine Dinge etwas stolz... zb hat er im ganzen letzten Jahr so gut wie nie meine Story gesehen (ich poste nicht anders/mehr als sonst) und in die letzten zwei Storys schon. Kann auch irgendwie Zufall sein aber vielleicht ist es auch ein Mini kleines Zeichen :fest_die_daumen:

Ich wünsche allen einen schönen Abend noch und bis bald (vielleicht ja mit echten News von ihm nächstes Mal:geduld_erbeten:)
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.613
"kann ich gerade nicht so sagen, vielleicht brauche ich einfach auch mal Abstand von allem" -
Hm… ich glaube, den solltest du ihm tatsächlich jetzt auch eine Weile gönnen. Es ist ganz gut, wenn der mal 'ne Weile gar nichts von dir hört und darüber eventuell unsicher wird.

OK, super! Wenn er sich also bis Mitte Mai nicht gemeldet hat, dann darf ich euch nochmal um Rat bezüglich eines geeigneten Plings fragen?
Ja, klar, stell‘s ein. Wir überlegen dann, aber es sollte wie gesagt was recht profanes sein. Hast du noch irgendwas von ihm zuhause? CDs? Buch? DVD - irgendwas?
Kann auch irgendwie Zufall sein aber vielleicht ist es auch ein Mini kleines Zeichen
FB? Werte es mal als Interesse. Da muss man schon aktiv draufklicken. Einmal könnte ein Versehen gewesen sein, zweimal eher nicht.
Ich wünsche allen einen schönen Abend noch und bis bald (vielleicht ja mit echten News von ihm nächstes Mal
Dir auch. Drücke die Daumen.
:fest_die_daumen:
 

Eyala

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2022
Beiträge
37
Hallo ihr Lieben,

heute ging es mir ganz gut und ich konnte mich etwas ablenken.

Ja, klar, stell‘s ein. Wir überlegen dann, aber es sollte wie gesagt was recht profanes sein. Hast du noch irgendwas von ihm zuhause? CDs? Buch? DVD - irgendwas?
Nee, leider nicht. Wir leben beide vegan und haben einiges zusammen gekocht oder drüber geredet, was wir mal probieren wollen. Da könnte ich vielleicht was von kochen oder irgendwas neues kaufen und schreiben "guck mal, was ich gerade zufällig entdeckt hab. Kennst du das schon?" oder so!?

FB? Werte es mal als Interesse.
Insta - aber da muss man ja auch schon eher direkt drauf klicken :smile: hoffe so er setzt gerade ein paar Kristalle an :grins:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.928
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben