Bindungsnangst, 2. Chance und ein Telefonat heute Abend...

pocahontas

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,


nachdem ich stille Leserin war, und immer mal wieder in diesem Forum gestöbert habe, benötige ich bitte Eure Hilfe - und diese auch relativ schnell.




Ich habe vor 3 Monaten über die Arbeit kennengelernt. (Kannten uns schon länger, doch dann fingen wir an privat zu schreiben und zu telefonieren.)

Relativ schnell erzählte er mir, das er sich verguckt hätte. Nichts tiefgründiges, aber er möchte mich unbedingt sehen und kennenlernen. (Er wohnt 300km weit weg)

Wir verbrachten in der ganzen Zeit 4 Wochenenden zusammen, schickten uns jeden Morgen ein Foto und telefonieren jeden Abend. Die Sehnsucht war riesig.

Und es war klar, dass wir es nach dem nächsten treffen offiziell versuchen wollten. (Körperlich lief übrigens nichts, außer knutschen und kuscheln.) Klingt alles ein wenig bekloppt, das weiß ich wohl.


Nun ja, eigentlich wäre er letzte Woche zu mir gekommen. (Geplant waren auch 2 Wochen in seinem Urlaub bei mir zu sein, und eine Reise im Oktober.) Dann gab es einen Vorfall, bei dem ich betrunken etwas deprimiert war und ihn angerufen und geweint habe. Er war nicht der Grund, und das weiß er auch. Schrieb mir danach noch „mit allen Fehlern“, und das ich mich beruhigen solle, wir sehen uns am nächsten Wochenende. Ich habe mich entschuldigt und eigentlich war alles wieder gut.


Dann wusste er plötzlich nicht mehr ob es passt und bat mit um Zeit übers Wochenende zum nachdenken. Gab ich ihm. Nach einer Woche Schweigen, schrieb ich ihm eine Mail, worauf ich die Antwort bekam, er sei zerstreut. Findet mich toll, mag mich so sehr, aber es ist der falsche Zeitpunkt, bzw. er sei nicht der richtige für mich.


Darauf hin rief er nochmal an. Ich solle das ganze entspannt sehen. Wir seien ja gut miteinander, auch des Berufes wegen. Effektiv haben wir uns ja nur ein paar mal gesehen. Recht hatte er und es ging mir wirklich gut. Klar fehlt etwas, aber es war aushaltbar. Wahrscheinlich auch wegen der Entfernung. Aus dem Kopf ging er mir trotzdem nicht.


Dann nach 2 Wochen schrieb es mir, dass er mich vermisst. Das er den Fehler nicht rückgängig machen kann. Ich fragte nach, welchen Fehler, und er sagte mir das er Angst vor Bindung hatte. Das glaube ich ihm.

Einen Tag später antworten ich ihm, dass das nicht stimmen würde, und wir doch telefonieren können. Als er fragte ob ein Treffen prinzipiell möglich wäre, stimmte ich zu. Er freute sich. Als er betrunken war, kamen Abend noch ein paar Worte, wie viel Glück und danke für alles, was ich nur mit der Bitte zu die Tage telefonieren, und mit dem doofen sms Geschreibe aufzuhören abschmetterte.


Das war letztes Wochenende. Seitdem haben wir jeden Tag etwas Kontakt. Meist beruflich, aber er ist komisch. Angerufen hat er nicht. Ich schrieb ihm noch am Sonntag, das er mir einfach nicht aus dem Kopf geht (da ich dachte, ich war zu hart mit ihm) und er antwortet „dito“.


Heute habe ich es nicht mehr ausgehalten und ihm geschrieben, ob wir heute Abend telefonieren wollen, oder ob er nicht mehr möchte. Er antwortete „können wir gerne“ mit einem smiley. Als ich schrieb das ich ab 20 Uhr zu Hause bin, und ich mich freue, kam ok und ein duseliger Daumen nach oben.


Nun seid ihr gefragt. Wie kann ich bei diesem Mann am Besten vorgehen? Hätte er nicht angerufen, wenn das am Wochenende nicht mehr als Brausebrand-Nachrichten gewesen wären?


Ich will ihn. Wir könnten großartig zusammen sein. Ich weiß, das er es wert ist, auch wenn die Geschichte bestimmt bekloppt klingt.


Vielleicht habt ihr ja Tipps für das Telefonat.


Entschuldigt bitte den langen Text, aber ich weiß gerade nicht wohin, und möchte nichts vermasseln, mit meiner impulsiven Art.


Danke und liebe Grüße.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo pocahontas,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Venusstern aus dem Team
 

pocahontas

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
5
Hallo Venusstern,

Danke, die Texte habe ich teilweise gelesen, bin noch dabei.

Natürlich habe ich vor mich auch in anderen Strängen zu beteiligen.

Danke für das Willkommenheißen, und entschuldige bzw. entschuldigt ihr bitte, wenn der Start etwas plump rüber kam.
Das sollte er nicht, und dies ist auch nicht meine Art.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Ich bin da sicher kein Experte aber mal eine Frage..wofür Energie und Zeit aufwenden für jemand der ziemlich offensichtlich nicht Ja zu dir sagt?

Ehrlich gesagt würde ich mir da keine verrückte Strategie zusammen legen und sicherlich aufhören dem Herrn hinterher zu laufen.
Falls er heute Abend noch telefonieren will so mach das mit Humor, besser wäre es vielleicht sogar noch das Gespräch abzusagen. Das wäre dann schon Strategie sofern man es will.

Denn vermnutlich willst du versuchen einige Dinge zu klären was euch betrifft, nur nach der untenstehende Aussage:
Darauf hin rief er nochmal an. Ich solle das ganze entspannt sehen. Wir seien ja gut miteinander, auch des Berufes wegen. Effektiv haben wir uns ja nur ein paar mal gesehen. Recht hatte er und es ging mir wirklich gut. Klar fehlt etwas, aber es war aushaltbar.

und:

Dann nach 2 Wochen schrieb es mir, dass er mich vermisst. Das er den Fehler nicht rückgängig machen kann. Ich fragte nach, welchen Fehler, und er sagte mir das er Angst vor Bindung hatte. Das glaube ich ihm.

Macht das da Sinn?

Er schreibt dir nicht wirklich, du bekommst nur knappe oder blöde Antworten usw.
Zzt gibst du ja ordentlich Aufmerksamkeit ohne das er was dafür tun muss.
Dreh den Spieß doch mal um und sorg daür das der Herr sich vernünftig und richtig für dich interessiert.
Sofern du das möchtest, denn das scheint eine komplizierte Geschichte zu werden.

Zum Abschluss:
Wie alt seid ihr beide?
 
Zuletzt bearbeitet:

pocahontas

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
5
Danke für deine Antwort M.R.
Das mit dem Humor habe ich mit auch von gedacht, bzw. wird es eh darauf hinaus laufen. Wie schon gesagt, ich zerbreche nicht an Liebeskummer, aber der gute Mann geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Er schreibt dir nicht wirklich, du bekommst nur knappe oder blöde Antworten usw.
Zzt gibst du ja ordentlich Aufmerksamkeit ohne das er was dafür tun muss.

Das stimmt so nicht, kam eventuell falsch rüber. 80 % des Kontaktes gingen von ihm aus. Ich werde nachher einmal den genauen Chatverlauf abtippen. Und ja, ich denke, das es Sinn macht, da er auch schrieb er dachte er hätte uns verloren, mit dieser Aktion. Er konnte in dem Moment einfach nur nicht anders.
ich kann das schwer beschreiben, aber er ist der Typ Mensch, der schnell verunsichert und vor den Kopf gestoßen ist. Es würde also passen, wenn er nicht aus eigenen Stücken angerufen hat, weil er nicht weiß, was er sagen soll.

Gern würde ich ihn e9infach am Anfang fragen, ob er auch von alleine angerufen hätte. Viele "ernste" Themen möchte ich gar nicht aufgreifen, sondern ein Treffen ausmachen. Das war ja das, was er sich erhofft hat vergangen Samstag, das wir uns nochmal sehen.

Als Antwort auf Euer beiden Frage:
Wir sind beide Ende 20 - also sehr jung, könnte man meinen.

Nochmal dickes Sorry für die hektischen Worte.. :)
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Es würde also passen, wenn er nicht aus eigenen Stücken angerufen hat, weil er nicht weiß, was er sagen soll.

Gern würde ich ihn e9infach am Anfang fragen, ob er auch von alleine angerufen hätte.
Lass die Frage besser weg, Davon könnte er sich vor den Kopf gestoßen fühlen. Du schreibst ja das ist er leicht.

Wir sind beide Ende 20 - also sehr jung, könnte man meinen.
Keine Bange ich bin auch noch ganz am Anfang der 30, von daher.
 

pocahontas

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
5
Der Dialog am Freitag bzw. Samstag:

Er: Ich vermisse Dich.
Ich: Da spricht das Bier aus dir..
Er: Wenn Du meinst.
Ich: Hm.. Du hättest hier sein können...
Er: Ich weiß, aber der Fehler ist nicht mehr rückgängig zu machen...
Ich: Ja, ich weiß, da du einen Auftritt hast, oder wie meinst du das?
Er: Ach, egal.
Ich: Nein, wenn das ist das jetzt deine Chance irgendetwas zu sagen.
Er: Einfach die Angst vor einer Bindung zu haben.
Ich: Die wir noch nicht einmal richtig hatten...
Er: Jo!
Ich: Sorry, das klang fies, aber du weißt was ich meine.
Er: Alles gut.


Das fand ich von mir schon ziemlich kalt, aber ich habe nicht verstanden, wieso er jetzt wieder ankommt.

Am Samstag kopierte ich ihm den Text mit dem Fehler und dem Rückgängig machen, und schrieb, dass das nicht wahr wäre.

Er: Meinst Du?
Ich: Ja.
Er: Und wie?
Ich: Keine Ahnung, ich wusste bis gestern nicht einmal, das ich noch in deinem Kopf bin.
Er: Das war doch eigentlich klar.
Ich: Nein, mir nicht. Aber gut. Mehr wollte ich dir nicht sagen.
Er Also meinst du ein Treffen wäre nochmal möglich?
Ich: Ja.
Er. Das würde mich sehr freuen.
Ich: Ruf mich doch einfach mal die Tage an, wenn du Zeit hast.
Er. Wenn ich darf, tu ich das.
Ich: Ja, würde mich freuen.
Er: Wow, ich dachte ich hätte uns verloren...
- Dann zitieret er noch ein Lied, wo es um einen Mann geht, der wieder lieben will nachdem er gebrochen worden ist -
Ich: Ziemlich traurig. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. :)
Er: Nein, das ist die Realität. Danke dir auch...



Das ist so im groben der Dialog, weshalb ich doch dran bleiben möchte.

Und seitdem hat er jeden Tag irgendwie Kontakt zu mir gesucht.
Bis auf den Sonntag, denn da habe ich ihm geschrieben, das ich an ihn denke, und er einfach nicht aus meinem Kopf gehen will. (Ein Fehler, ich weiß)

Eventuell stellt das die Story etwas besser da.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Das fand ich von mir schon ziemlich kalt, aber ich habe nicht verstanden, wieso er jetzt wieder ankommt.
Gut gekonntert eigentlich, immerhin kam er so etwas aus der Reserve..trotz Bier.

Wenn ich das 2te so lese dann drückt dein vermeidlich romantischer Held aber auch ein wenig auf die Drama Drüse :lach:.

Bis auf den Sonntag, denn da habe ich ihm geschrieben, das ich an ihn denke, und er einfach nicht aus meinem Kopf gehen will. (Ein Fehler, ich weiß)
Das ist Wurst, rüg dich nicht für Sachen die du gesagt oder geschrieben hast nur weil es dir in dem Moment als richtig erschien.
Bringt nichts und ist auch Quatsch, steh lieber zu dem was du willst und meinst.


Kurzum:
Mach dich nicht so bekloppt wegen dem Gespräch heute Abend, sei du selbst. Sei das was er an dir mochte und vorallem wie du dich wohl fühlst.
Falls er sich nicht mit dir treffen möchte oder eine Antwort ala "ich weiß noch nicht"Herzschmerz lala, dann warte auch nicht.
Es klingt verrückt , aber es ist nur ein Gespräch. Vielleicht meinen wir die Welt hänge davon ab aber nein das tut sie nicht :prost:.

Ich drücke dir zutiefst die Daumen, ehrlich gesagt würde ich hier nicht irgendeine Taktik zurecht legen oder sonst etwas.
Nehm es mit vollem Herzen so wie es kommt :coolwink:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
pocahontas, das klingt schon ziemlich verwirrend...

Wir verbrachten in der ganzen Zeit 4 Wochenenden zusammen
Und es war klar, dass wir es nach dem nächsten treffen offiziell versuchen wollten.

Das heisst, dass ihr schon nach nur 4 gemeinsamen Wochenenden einen Status haben wolltet?
Warum so schnell? Was treibt euch da?

Nun gut, hier folgt auch schon sein Rückzieher

Dann wusste er plötzlich nicht mehr ob es passt und bat mit um Zeit übers Wochenende zum nachdenken. Gab ich ihm. Nach einer Woche Schweigen, schrieb ich ihm eine Mail, worauf ich die Antwort bekam, er sei zerstreut. Findet mich toll, mag mich so sehr, aber es ist der falsche Zeitpunkt, bzw. er sei nicht der richtige für mich.

Gut, dann seid ihr wieder in Kontakt gekommen... wollt noch einmal reden.

Also ich würde jetzt davon abraten, irgendwelche Beziehungs- oder eben "Status-Gespräche" führen zu wollen.
Ihr habt euch gerade 4 Wochenenden gesehen.

Lernt euch doch erst mal kennen, bevor ihr irgendwas festlegen wollt....
Verbringt Zeit miteinander, unternehmt was zusammen, schmeckt, fühlt euch gegenseitig.... :smile:
 

pocahontas

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
5
Danke liebe Venus!

genau der gleichen Meinung bin ich auch. Allerdings war er der jenige, welcher von Beginn an tierisch viel Gas gegeben hat, und mich unbedingt festnageln wollte. Er ist auch sehr eifersüchtig, was nicht von Vorteil ist bei dieser Entfernung.
Wie du vielleicht in dem Zitat aus dem Chatverlauf sehen kannst, bin ich nach wie vor der Meinung, das Angst vor Bindung nicht der Fall sein kann, da es ja keine wirkliche Bindung gibt.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Allerdings war er der jenige, welcher von Beginn an tierisch viel Gas gegeben hat, und mich unbedingt festnageln wollte.

Nun ja, du bist ja immer mit ihm mitgegangen, hast nicht versucht, ihn zu bremsen, oder?
Alleine diese 4 Wochenenden hintereinander sind schon sehr viel gewesen.

Wie du vielleicht in dem Zitat aus dem Chatverlauf sehen kannst, bin ich nach wie vor der Meinung, das Angst vor Bindung nicht der Fall sein kann, da es ja keine wirkliche Bindung gibt.

Ich denke, das war eher eine Ausrede für seinen Rückzieher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Pocahontas,

mich würden zu allererst die 300 km stören.

Bindungsangst zeigt sich eigentlich erst wenn derjenige eine Bindung eingegangen ist und Sie Ihm zu schnell zu eng wird. Das sollte bei Euch noch lange kein Thema sein.

Den Chatverlauf fnde ich soweit o.k. Er jammert und bettelt mir ein wenig zuu viel. Ich vermute er will sich noch einen Nachschlag erbetteln und ist dann wieder weg.

Wie gesagt 300 km;)

LG Hulahoop
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.347
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben