Bitte lesen! Thema: Avatar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
................Avatare aus dem Pflanzen- und Tierreich gibt es hier!...............

Hallo liebe Mitglieder,

mit Freude habe ich festgestellt, dass sich immer mehr von Euch hier im Forum mit einem netten Avatar schmücken.

Das sieht zum einen hübsch aus und macht das Forum bunter, zum anderen erhaltet ihr dadurch ein Gesicht, weil sich ein Avatar durch seine Graphik viel besser einprägt, als ein Nickname, der nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben ist.

Darum möchte ich diejenigen von Euch recht herzlich bitten - die noch ohne sind - sich so ein Bildchen (Urheberrecht!) zuzulegen. Natürlich ist das kein Muss!

Aber diese Bildchen können einem nicht so technisch versierten Probleme bereiten, weil sie eine bestimmte Größe nicht überschreiten dürfen, was die Pixelanzahl betrifft und das Format.

Unsere liebe G.Ost hat sich nun freundlicherweise bereit erklärt, ausgewählte Avatarbilder auf Wunsch auf die richtige Größe zu bringen.

Wer diesen Service nutzen möchte, muss folgendes machen:

1) Sich ein Bild aussuchen, das er gerne als Avatar hätte.

2) Dieses Bild auf dem Desktop abspeichern.

3) Dieses Bild in seine Usergalerie hochladen

(Nickname anklicken und dann unten auf „Usergalerie ansehen“ gehen. Dann auf „Durchsuchen“ klicken; dann das Bild im Fenster anklicken und dann auf „Absenden“ gehen)

4) Der Userin G.Ost eine PN schreiben, dass ein Avatarbild in der Galerie ist

(G.Ost holt sich dann das Bild und bearbeitet es).

5) G.Ost stellt das bearbeitete Bild in ihre Usergalerie.

6) Aufmachen des Bildes in der Usergalerie von G.Ost und abspeichern auf dem Desktop.

7) Hochladen des Avatars ins Profil.

(Profil anklicken / links unter „Log in“. Auf „Avatar“ und „Durchsuchen“ gehen. Bearbeitetes Bild im Fenster auswählen und anklicken und dann auf „Absenden“ gehen.

8) Fertig!

LG
Wolfgang

Ps: Bitte daran denken, dass das Bild stark verkleinert wird. Details, wie z. B. Schriften, sind dann nicht mehr erkennbar. Immer Motive auswählen, die man sich stark verkleinert auch noch effektvoll vorstellen kann.


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 04.03.2012 - 11:39:43
 

Klartext

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2011
Beiträge
596
9) möglicherweise bestehende Urheberrechte beachten...:)
 

Bumblebee

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2010
Beiträge
2.444
Hey,

ich habe es Wolfgang auch schon als PN geschrieben: Bitte den Vermerk von
verwirrt ernst nehmen und nochmal überprüfen. Es gibt hier einige Avatare, wo ein Urheberrecht besteht.

Greetz
Bee
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Hallo Bee,

wie stellt man fest, ob ein Urheberrecht verletzt wurde!

LG
Wolfgang

Ps: Wenn man bei Google "Avatar" eingibt, dann kommt man z. B. auf diese Seite: http://www.freegifs.de/avatare/


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 23.02.2012 - 01:37:51
 

Bumblebee

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2010
Beiträge
2.444
Hallo Wolfgang,

das mit den Avataren ist nicht ganz einfach. Grundsetzlich gilt: wenn nirgends dabei steht, dass das Bild frei kopiert werden darf muss man die Genehmigung vom Besitzer besorgen (die Seite die du gepostet hast, da steht explizit dass diese Bilder kopiert werden dürfen). Ansonsten sind alle Bilder geschützt.

Einfacher ausgedrückt, kann man davon ausgehen, dass Logos, Bilder von Comicfiguren, etc. (siehe Mia24, Sweet_Nella, Guile) geschützt sind, was zu Problemen führen kann.

Gruß
Bee
 
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
13
hallo wolfgang du hattest gesagt das mein bild evtl zu klein ist soll ich das jetzt nun so lassen oder möchtest du das ich mir ein anderes ausssuche?


lieben gruss
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Wenn Du ein anderes findest, wäre es schon schöner, wenn es größer wäre! Wenn Du es so lassen willst, ist es natürlich auch okay!
 

Ponyhof

Aktives Mitglied
Registriert
16 Jan. 2012
Beiträge
1.997
Ja, Verwirrt, ich glaub, wir haben da ähnliche Gedanken, hab gestern einen Fall zur Abmahn-Praxis diverser RAe gelesen und poste mal drum folgendes:

§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.


und weiterhin -

§ 10 Speicherung von Informationen

Diensteanbieter sind für fremde Informationen, die sie für einen Nutzer speichern, nicht verantwortlich, sofern
1.
sie keine Kenntnis von der rechtswidrigen Handlung oder der Information haben und ihnen im Falle von Schadensersatzansprüchen auch keine Tatsachen oder Umstände bekannt sind, aus denen die rechtswidrige Handlung oder die Information offensichtlich wird, oder
2.
sie unverzüglich tätig geworden sind, um die Information zu entfernen oder den Zugang zu ihr zu sperren, sobald sie diese Kenntnis erlangt haben.
Satz 1 findet keine Anwendung, wenn der Nutzer dem Diensteanbieter untersteht oder von ihm beaufsichtigt wird.

Das heisst, dass ich mir wohl n andren Avatar suchen sollte :smile:, denk ich - und dass Wolfgang sehr darauf achten muss, wer hier welchen hat, da er sonst an den Abmahnkosten zugrunde gehen kann... Viele Foren lassen keine Avatare zu...

Vermutlich passiert nix, außer möglicherweise der Aufforderung, dies und jenes Bildchen zu entfernen...
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
@ All

Ihr müsst halt Avatare von der Avatarschmiede benutzen bzw. die von G.Ost in der Galerie. Da haben wir die Erlaubnis eingeholt, dass wir die ausstellen und verwenden dürfen. Da wird sich doch Material finden lassen! :)

LG
Wolfgang
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Das ist meine Anfrage vom Montag, 27. Februar 2012, 13:35
Darf ich?
Ich bin Mitglied in einem Forum und bin unsicher, ob ich Avatare von Euch in einer Forumsgalerie zur Auswahl ausstellen darf, damit andere User sie in ihr Profil einfügen können.

Das Logo bleibt selbstverständlich auf dem Avatar und es werden auch keine Änderungen von mir vorgenommen.

Der Forumsbetreiber ist damit einverstanden und würde sich über die Erlaubnis von Euch sehr freuen.

Herzlichst G.Ost

Montag, 27. Februar 2012, 14:06
Huhu,

klar darfst Du.
Hier einmal der Link zu unseren Dos Don'ts. Solltest Du noch weitere Fragen haben, immer raus damit.

-----------------------------------------------------------------------------
und das ist die klare und unmißverständliche Erlaubnis mit einem Link zu den Bedingungen, dass keine Änderungen erlaubt sind.

Also DAS IST DAS WICHTIGSTE ..... auch an der Größe darf nichts verändert werden.


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 29.02.2012 - 13:18:13
 
A

AvatarAlbum

Gelöschter User
Hier der Link zum Systemprofil Avatarprofil.


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 29.02.2012 - 13:17:19
 

Kleiner Mann

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2012
Beiträge
114
Hallo und leiber Gruss.:blush:

Nur als Anregung zugunsten der eigenen Kreativität ;)

Ich mache es mir leicht und verletze garnichts^^

Einfach ein passendes "Motiv" ausdenken, Bildmaterial aussuchen und
mit einem >kostenlosem< Bildbearbeitungs-Programm, das Bild bearbeiten, ausschneiden, mit Text oder Motto versehen, an hier geforderte Bildgrösse anpassen und auf dem eigenem Desktop abspeichern. Dann hier hochladen und es ist vor allem... dein eigenes "Werk"

beste Wünsche für alle :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.172
Mitglieder
10.711
Neuestes Mitglied
WeMat
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben