Bitte um Ratschlag.. trennen oder nicht? Wenn ja, wie??

independent85

Neues Mitglied
Registriert
12 Mai 2021
Beiträge
2
Nachdem ich hier schon eine Weile am mitlesen bin, möchte ich nun auch mal meinen Kummer loswerden.
Ich entschuldige mich schon mal falls es etwas ausartet. Denn, ich hab mich ziemlich in die Sch**** manövriert.

Zu mir, bin Mitte 30 und meine Freundin ist Ende 20.
Wir sind seit 12 Jahren zusammen Und nach 3 oder 4 Jahren waren wir mal kurz getrennt. Haben es aber doch nochmal probiert.
Für uns beide ist das die erste richtige richtige Beziehung und haben alles zusammen das erste mal erlebt.
Lange war es eine Fernbeziehung bis ich vor 4 Jahren zu ihr gezogen bin.
Im Grunde verstehen wir uns super, haben ähnlichen Humor, können zusammen auf Konzerte gehen, usw..
Aber irgendwie kam es dazu dass ich letztes Jahr angefangen hab an der Beziehung zu zweifeln. Wir waren nie das Paar bei dem Kommunikation ganz groß geschrieben wird.
Das heißt, Beziehungsdinge wurden eher totgeschwiegen bis es sich dann von selber wieder geklärt hat.
Versteht mich nicht falsch.. wir hatten nie wirklich Streit. Aber z.b Wünsche oder Kritik äußern (auch sexuell) konnten wir irgendwie nie.
Ich hab das Gefühl als ob da irgendeine Blockade zwischen uns steht.
Jedenfalls hat sich der Alltag eingeschlichen und man hat sich gehen lassen.
Es plätschert einfach so vor sich hin.
Keine Leidenschaft mehr und ich fühl mich ihr gegenüber auch nicht mehr hingezogen.
Mittlerweile fällt es mir schon schwer Nähe zuzulassen.
Letztes Jahr kam es dann dazu dass ich eine Affäre hatte.
Dort hab ich gemerkt wie anders es doch sein kann.
Die Affäre wusste von meiner Situation und hat sich dann aber irgendwann, völlig verständlich, zurückgezogen weil ich es nicht geschafft habe mich zu trennen.
Mein Gewissen hat mir übel mitgespielt und ich hab wieder versucht mich auf meine Freundin zu konzentrieren.
Es ging eine Weile gut. Und dann haben sich wieder diese Zweifel oder bzw Gedanken breit gemacht dass doch irgendwie was fehlt.
Sich nur gut zu verstehen, reicht vielleicht nicht aus.
Ich war stark am überlegen die Beziehung nun zu beenden.
Ich dachte mir dass es ja doch nicht mehr das richtige sein kann wenn immer wieder diese Gedanken auftauchen und ich sie auch schon betrogen hab.
Leider wurde ihre Mutter dann aber sehr schwer krank.
Da konnte ich es einfach nicht über mein Herz bringen und sie alleine lassen.
Das hat sich eine Weile hingezogen.
Mitte April ist sie dann leider verstorben.
In der Zeit des Krankheitsverlaufes hab ich über Arbeitskollegen eine andere Frau kennengelernt.
Und was soll ich sagen.. es ist einfach alles anders. Es beginnt schon bei der Kommunikation. Ich kann mit ihr ganz anders reden als mit meiner Freundin. Da ist von Anfang an eine bestimmte Chemie.
Es gibt keine Blockaden oder unangenehmes. Es kam auch schon mehrmals zum Sex, der auch absolut toll ist.
Nun hab ich mit ihr wieder die nächste Affäre. Zu dem bauen sich gerade beiderseits Gefühle auf.
Ich weiß was jeder, der das liest, denkt.. "beende einfach sofort die Beziehung".
Aber es fällt mir so unglaublich schwer den Mut dafür aufzubringen.
Aber ich weiß nicht warum ich das nicht schaffe.
Meine Freundin ist menschlich eine absolut tolle Frau und hat es nicht verdient so hintergangen zu werden.
Und glaubt mir dass mir das alles so wahnsinnig Leid tut.
Der Tod ihrer Mutter vor ein paar Wochen, der ihr natürlich sehr stark zu schaffen macht.
Und ich hab nichts anderes zu tun als mich in jemand anderen zu verlieben.
Wie schaffe ich es mich zu trennen? Vor allen Dingen in dieser Phase ihres Lebens?
Und warum schaff ich es nicht?
Ist es Angst? Bequemlichkeit?
Der Gedanke sie alleine zulassen, zerreißt mich förmlich innerlich.
Ich will ja auch dass es ihr gut geht, sie unterstützen. Aber ein weiterführen der Beziehung kann doch nicht sinnvoll sein nach all dem was ich getan habe, oder?
Ich hab mich mehrmals gefragt wie ich reagieren würde wenn sie nachhause kommt und mir sagt dass sie sich trennen möchte.
Wahrscheinlich würde ich es einfach so hinnehmen.
Ich weiß absolut nicht mehr weiter wie ich Herr dieser Lage werden kann...
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo independent,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Felis aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 
N

November

Gelöschter User
Hallo Independent :)

Ich bin ebenfalls neu in dem Forum, deshalb bin ich etwas vorsichtig mit meinen Ratschlägen.

Für mich liest es sich eindeutig.

Du weißt, dass die Beziehung keine Zukunft haben wird, weil Dir sonst wichtige Bausteine fehlen würden.

Du hast Mitleid und Schuldgefühle gegenüber Deiner Partnerin. Das zeigt, dass sie Dir wichtig ist.

Als Grundlage für eine dauerhafte Beziehung ist -wichtig sein- wahrscheinlich nicht ausreichend.

Mein Eindruck: Es wird auf jeden Fall weh tun, es ihr zu Beichten / die Beziehung zu beenden.
Ihr und Dir bestimmt auch - aber so quälst Du sie grausamer.
Niemand hat es verdient, dass der Partner bleibt, obwohl er lieber gehen würde.

Mitleid macht nicht satt - Mittleid macht Hungrig :sehr traurig:

Da Du schon sehr abgeschlossen klingst, schreibe ich dies:

Denk an Dich und denk an sie und schenk Euch beiden durch Mut die Möglichkeit auf eine neue Liebe!

Ich wünsche Dir Kraft, Mut und ganz viel Glück und lasse Dir einen

:herz:- Gruß

hier.

November
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.915
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben