Brauche Rat - ist er beziehungsunfähig??

Simone83

Mitglied
Registriert
5 Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo,

Ich brauche einen Rat, wie ich mich verhalten soll bzw was ich tun soll!!

Ich heisse Simone, bin 38 Jahre alt und nach einer sehr langen Beziehung wieder auf den Singlemarkt!! Leider.

Ich habe auf einer Singlebörse einen Mann kennengelernt, er ist bereits 41 und hatte noch nie eine längere Beziehung, nur eine ganz kurze!!

Wir hatten bereits 2 wunderschöne Dates, beim ersten waren wir sehr lange spazieren, er hat viel von sich erzählt, hat mir aber auch sehr viele Fragen gestellt. Das 2. Date war kürzer und wir waren Essen. Er sagt immer, dass er sich mit mir wohlfühlt und es schön mit mir ist. Ich sei sehr hübsch.

Beim Telefonieren kürzlich habe ich ihn gefragt, ob er sich eine Partnerschaft vorstellen könnte und er in mich verliebt sei.
Darauf meinte er, ich solle ihm bitte Zeit geben, er möchte mich erst noch kennenlernen. Er hätte die Aktivität auf der Singlebörse aber eingestellt.

Ich habe Gefühle für ihn, sehr sehr starke, aber langsam zweifle ich. Er ist auch noch täglich auf der Singlebörse aktiv!!

Was soll ich tun?
Meine Freundin sagt, er verarscht Dich nur! Aber ich will es nicht glauben, weil ich ihn sehr attraktiv finde.

Ich möchte keinen anderen Mann während der Kennenlernphase treffen. Aber soll ich wirklich warten? Und wenn ja wie lange?

Lg
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Hallo Simone,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

MariaAntonia aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Guten Morgen,

woher weißt du denn, dass er auf der SB noch aktiv ist? Ihr hattet 2 Dates, da kann das Kennenlernen ja noch nicht so weit fortgeschritten sein. Wann seht ihr euch denn wieder?
Eine Faustregel bzgl. „Zeit geben“ gibt es wahrscheinlich nicht (siehe mein eigenes Beispiel). Ob du ihm glaubst oder nicht musst du schlussendlich selbst entscheiden.
Seine Aussagen sind ja nun nicht negativ, er wird sich halt auch unsicher sein.

LG
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Liebe Simone, zunächst kann man dir vor allem raten: ruhig bleiben und versuchen, locker zu werden.
Es ist ein Kennenlernen, das sollte so entspannt wie möglich sein.
Und das kann sich über Monate, viele Monate hinziehen und ist dennoch völlig ok. Zu schnell, geht meist nach hinten los.

Lies dir vor allem die vielen Informationen zu diesem Thema (s. Begrüßungstext) durch, dann hast du schonmal wertvolle Hintergrundinfos und verstehst vielleicht schon die Dynamiken und findest ein paar Fettnäpfchen, in die du schon gestolpert bist.

Beim Telefonieren kürzlich habe ich ihn gefragt, ob er sich eine Partnerschaft vorstellen könnte und er in mich verliebt sei.
Darauf meinte er, ich solle ihm bitte Zeit geben, er möchte mich erst noch kennenlernen.
Nach 2 Dates entscheidet sich der Mann nicht öffentlich für eine Frau.
Da kannst du ihm ruhig glauben, wenn er sagt, dass er sich für dich interessiert und er dich gern weiter kennenlernen möchte.
Gib ihm diese Chance.

Wenn er sich auch mal zurückzieht, spiegelst du ihn einfach und kümmerst dich auch um dein Leben. Spiegeln, hinter ihm bleiben, locker bleiben, das Klammern einstellen und das Kennenlernen zulassen :herz:
Er ist der Mann, er darf dich erobern.

Ich habe Gefühle für ihn, sehr sehr starke, aber langsam zweifle ich.
Durch deine Fragerei bei ihm setzt du ihn unter Druck und wenn er Gefühle für dich entwickelt hat, störst du ihn darin durch unnötigen Druck.

Er ist auch noch täglich auf der Singlebörse aktiv!!
(...)
Meine Freundin sagt, er verarscht Dich nur!
Ihr seid beide Singles und es ist sein gutes Recht, auch andere Frauen kennenzulernen.
Ich weiß, dass das für einen selbst nicht schön ist.
Kannst du versuchen, das lockerer zu sehen? Deine stärkeren Gefühle für ihn hindern dich da schon arg dran.

Gib Acht, dass du dich da nicht unnötig reinsteigerst, durch Stalken und Rumhirnen und Fragen.
Deine Freundin meint es gut, aber sie ist eben auch auf deiner Seite und damit "befangen" und hat ihre eigenen Erfahrungen gemacht.


Versuch mal, ruhig zu bleiben, schreib ihm nicht hinterher, sondern schaue, was er dir die nächsten Tage anbietet.
Lass dir nicht in die Karten schauen, denn da kämen zuviele Fragen von dir, was er auf der SB treibt usw. Das geht nach hinten los.

Ein Kennenlernen kann scheitern, weil man sich unterm Strich nicht ausreichend interessant findet. Da kannst du nichts dran ändern, das wäre dann halt so.
Scheitern kann es aber auch, wenn ein Partner zu viel zu früh verlangt und erwartet. Da gibt es hier im Forum einen schönen Vergleich:
Das Gras wächst nicht schneller, nur weil man daran zieht.


Reagiere locker und flirty, wenn er sich meldet.
Melde dich auch mal nicht als Erste.
Und lass bitte die Fragen nach seinen SB-Tätigkeiten oder nach seinen Gefühlen für dich sein.

Wäre es nicht toll, wenn er von ganz alleine auf dich zukommt, Treffen vorschlägt und dir einfach durch seine Taten, Gesten zeigt, DASS er dich toll findet? :smile:
 

Simone83

Mitglied
Registriert
5 Jan. 2022
Beiträge
5
Guten Morgen,

woher weißt du denn, dass er auf der SB noch aktiv ist? Ihr hattet 2 Dates, da kann das Kennenlernen ja noch nicht so weit fortgeschritten sein. Wann seht ihr euch denn wieder?
Eine Faustregel bzgl. „Zeit geben“ gibt es wahrscheinlich nicht (siehe mein eigenes Beispiel). Ob du ihm glaubst oder nicht musst du schlussendlich selbst entscheiden.
Seine Aussagen sind ja nun nicht negativ, er wird sich halt auch unsicher sein.

LG


Wir haben uns im August kennengelernt. Haben auf Singlebörse sehr lange geschrieben. Im November das erste Treffen und Ende Dezember das zweite Treffen, obwohl wir nur 15 km entfernt wohnen! Wann er mich wieder treffen will, sagt er mir noch! Aber wahrscheinlich wird es Ende Januar.
 

Simone83

Mitglied
Registriert
5 Jan. 2022
Beiträge
5
[QUOTE="Mod MariaAntonia, post: 2086103, member:

Vielen Dank für die Antwort. Ich kann irgendwie nicht locker bleiben. Ich kenne das kennenlernen einfach anders. 1.date und dann ist man zusammen! Ich habe keine Erfahrung. Hab nur meinem Exmann gedatet, 1. Date und wir waren zusammen! Waren 7 Jahre verheiratet.
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Ich kann irgendwie nicht locker bleiben. Ich kenne das kennenlernen einfach anders. 1.date und dann ist man zusammen! Ich habe keine Erfahrung. Hab nur meinem Exmann gedatet, 1. Date und wir waren zusammen! Waren 7 Jahre verheiratet.
Das gibt es natürlich auch.
Einer meiner Kumpel hat seine heutige Frau direkt beim 1. Date geschwängert. Ich war völlig baff und hab da kaum Chancen gesehen. Dazu kam eine Schwangerschaft mit allen Komplikationen wie vorzeitigem Blasensprung, langem Krankenhausaufenthalt, bei dem er seine neue Flamme teilweise waschen musste. Hölle!
Die beiden sind gemeinsam durch die Hölle gegangen, das Kind kam gesund zur Welt.
Das ist nun Jahre her, sie sind jetzt verheiratet und haben die Familie vergrößert.
Alles möglich, aber sicher nicht die Regel ;)


Lies dir daher wirklich bitte die Texte durch, denn üblich oder erfolgreich ist so eine Hauruck-Aktion wohl meist nicht :smile:


Wir haben uns im August kennengelernt. Haben auf Singlebörse sehr lange geschrieben. Im November das erste Treffen und Ende Dezember das zweite Treffen, obwohl wir nur 15 km entfernt wohnen! Wann er mich wieder treffen will, sagt er mir noch! Aber wahrscheinlich wird es Ende Januar.
Wie ernst er es mit dir meint, kannst du derzeit nicht wissen.
Das zeigt sich ja daran, was er macht.

Gingen die Treffen von ihm aus?
Wie du oben beschreibst, waren das Kennenlerntreffen ohne S6?
Gab es denn Intimitäten? Küsse, Berührungen ggf. mehr?

Das nächste Treffen würde ich jedenfalls wirklich auf mich zukommen lassen. Nicht nachfragen. Er muss dich erobern :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Wir haben uns im August kennengelernt. Haben auf Singlebörse sehr lange geschrieben. Im November das erste Treffen und Ende Dezember das zweite Treffen, obwohl wir nur 15 km entfernt wohnen! Wann er mich wieder treffen will, sagt er mir noch! Aber wahrscheinlich wird es Ende Januar.
Ich habe „meine“ auch im August in einer SB „kennengelernt“ und bei uns läuft das Kennenlernen auch noch. Also keine Panik. Ruhig und entspannt bleiben (ich weiß, leicht gesagt), aber anders geht es nicht und du machst dich nur selbst verrückt. Lass es laufen. Es ist ja scheinbar alles gut und nix vorgefallen. :)
Man kann da nicht pauschalisieren.


LG
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Aber woher weiß man denn, ob man den anderen wirklich gut findet und es wirklich passt, wenn man sich nur 1/2 Mal getroffen hat? Man kennt sich doch noch gar nicht.

wieso habt ihr euch so selten getroffen in der längeren Zeit? Das ist für mich persönlich nie so ein Zeichen, dass es gefunkt hat.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Darf ich da noch einmal nachhaken?
Wie erobert Mann denn Frau bestenfalls? Also so richtig, dass es auch funktioniert?

LG
Hagn :shakehead: Ich verstehe nicht ganz, warum du immer wieder ähnliche Fragen stellst und das nicht mal in deinem Strang. Bitte auch nicht im Hintergrund die User mit deinen Fragen kontaktieren. Danke dir :smile:
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Darf ich da noch einmal nachhaken?
Wie erobert Mann denn Frau bestenfalls? Also so richtig, dass es auch funktioniert?

LG
Eigentlich müsste man das zumindest in der Theorie wissen, wenn man sich Wolfgangs Texte durchgelesen hat oder aber Stränge liest, die insbesondere Wolfgang oder zb Luke betreuen.
 

Sparkles83

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
52
[QUOTE="Mod MariaAntonia, post: 2086103, member:

Vielen Dank für die Antwort. Ich kann irgendwie nicht locker bleiben. Ich kenne das kennenlernen einfach anders. 1.date und dann ist man zusammen! Ich habe keine Erfahrung. Hab nur meinem Exmann gedatet, 1. Date und wir waren zusammen! Waren 7 Jahre verheiratet.


Lern ihn erstmal in Ruhe kennen, nach einem date bzw zwei dates weiss man doch noch garnet wie der andere tickt, trägt die rosarote Brille.
Nach 2 bis 3 Monaten kann man da schon eher sagen ob es passt oder nicht.

Also ganz entspannt bleiben und schauen in welche Richtung es geht. :smile:
 

Simone83

Mitglied
Registriert
5 Jan. 2022
Beiträge
5
Nein kein Sex, keine Berührung, nicht mal eine Umarmung! Ich hätte wenigstens zur Begrüßung eine Umarmung gewünscht.
Bei mir hat es gewaltig gefunkt. Aber bei ihm anscheinend nicht.
Er möchte sich in Ruhe kennen lernen. Des kann ich ja nur durch Treffen. Und irgendwie will er nicht früher Treffen. Ist immer ganz schöne lange Zeitspanne dazwischen. Ich weiß auch nicht was los ist. Ich will ja ihn nicht gleich heiraten und nicht mit ihm zusammenziehen. Aber sich öfters treffen, verbindlicher Treffen sich in dem verschiedenen Wohnungen sehen, Händchen halten, nicht mehr online in der Singlebörse sein. So was wünsch ich mir. Wir sind ja keine Kinder mehr!
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
:liftup:
Nein kein Sex, keine Berührung, nicht mal eine Umarmung! Ich hätte wenigstens zur Begrüßung eine Umarmung gewünscht.
Bei mir hat es gewaltig gefunkt. Aber bei ihm anscheinend nicht.
Er möchte sich in Ruhe kennen lernen. Des kann ich ja nur durch Treffen. Und irgendwie will er nicht früher Treffen. Ist immer ganz schöne lange Zeitspanne dazwischen. Ich weiß auch nicht was los ist. Ich will ja ihn nicht gleich heiraten und nicht mit ihm zusammenziehen. Aber sich öfters treffen, verbindlicher Treffen sich in dem verschiedenen Wohnungen sehen, Händchen halten, nicht mehr online in der Singlebörse sein. So was wünsch ich mir. Wir sind ja keine Kinder mehr!
Hast du dir hier die Texte zum Thema kennenlernen durchgelesen?
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Nein kein Sex, keine Berührung, nicht mal eine Umarmung! Ich hätte wenigstens zur Begrüßung eine Umarmung gewünscht.
Ist immer ganz schöne lange Zeitspanne dazwischen. Ich weiß auch nicht was los ist. Ich will ja ihn nicht gleich heiraten und nicht mit ihm zusammenziehen. Aber sich öfters treffen, verbindlicher Treffen sich in dem verschiedenen Wohnungen sehen, Händchen halten, nicht mehr online in der Singlebörse sein. So was wünsch ich mir.
Hhm, ich versteh schon, so wie du das beschreibst, dass dir das zu langsam geht.

Drängeln und nachfragen, bringt dich nur leider erst recht nicht weiter.

Da hilft nur abwarten und sobald er was anbietet, entspannt annehmen.
Oder wenn nix mehr groß kommt, das Kennenlernen - für dich selbst - als gescheitert und beendet betrachten. Ohne großes Tamtam.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Entschuldige!
Nein habe es leider noch nicht geschafft. Bin in der Arbeit. Mache es dann abends versprochen!
Upps, ich weiß gar nicht wie der Emoji da bei mir hin kam, war keine Absicht.

Die Texte sind wirklich sehr hilfreich und können dir eine tolle Orientierung geben.

Denn letztendlich sind deine Vorstellung vom kennenlernen gar nicht verkehrt:
. Ich weiß auch nicht was los ist. Ich will ja ihn nicht gleich heiraten und nicht mit ihm zusammenziehen. Aber sich öfters treffen, verbindlicher Treffen sich in dem verschiedenen Wohnungen sehen, Händchen halten, nicht mehr online in der Singlebörse sein. So was wünsch ich mir. Wir sind ja keine Kinder mehr!
Aber wenn er anders ist, ist er halt nicht der Richtige für dich.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.927
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben