brauche Ratschläge

xnda

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2015
Beiträge
319
Guten Abend,

ich schreibe euch aus dem Grund, weil ich gerade nicht weiß ich mit der Situation umgehen soll. Ich bin 23, Auszubildender und sie 20. Wir waren 1,5 Jahre zusammen und sind seit 2 Wochen getrennt..

Wo soll ich anfangen.. Am Besten am Ende.

Wir stritten uns, diesmal mehr und heftiger als sonst. Diese Gründe der Streits sind aber immer nur die kleinsten Kleinigkeiten, für sie aber von höchster Bedeutung gewesen. Es kam zur Eskalation!

Ich habe mich um dem ganzen Ruhe zu geben ins Bett gelegt. Nachts stand sie vor meinem Bett und sagte, dass sie mir doch total egal wäre und auch wenn sie weg wäre es mich nicht kümmere. Sie hatte also einen Nervenzusammenbruch durch ihre Depressionen. Im Halbschlaf habe ich wohl gesagt, dass ich schlafen will und sie mich in Ruhe lassen soll. Später in der Nacht bin ich dann durch ihr Schreien und Weinen wach geworden und habe komplett die falschen Signale gezeigt.. Ich habe gesagt, dass sie endlich ruhig sein soll und es mir egal ist, ob sie sich jetzt auf den Kopf stellt. Sie haute ab und ICH DEPP GING ZUR TÜR UND GING WIEDER ZURÜCK!!!!!! Ich könnte heulen!... Am morgen danach lag sie auf dem Sofa. Das war der Anfang vom Ende. In der Trennungswoche kam es mehrmals zum Eklat, auch wegen unserer Eltern. Sie hat mich schon hart beleidigt. Ich habe auf ihre Wutausbrüche und teilweise Beleidigungen immer nur nüchtern reagiert.

Eine Woche später, den Samstag, am 14.02, holte sie alle ihre Sachen durch Unterstützung ihrer Mutter und Freunde. Ich war wie betäubt und wusste nicht wie mir geschah. Sie war in der Situation so arrogant und selbstsicher. Es war aber ruhig, da ich mich zurückzog. Meine Mum kam dann zwischenzeitlich, Mutterinstinkt oder so, und es wurde noch schlimmer und eisiger.. Die giftigen Pfeile meiner Ex trafen meine Mutter irgendwann und es kam wieder zum Streit. Ich habe meine Mutter rausgeschickt. Das war aber das erste Mal seitdem ganzen, dass ich ruhig mit meiner Ex reden konnte. Sie wollte dass alles nicht und sie geht daran kaputt. Aber meine Familie hätte jetzt das erreicht, was sie gewollt hat.

Sie hat Geschenke von ihrem letztlichen Geburtstag hier gelassen. Sie nannte mich dann aber feige, da ich mit meiner Mutter über die Situation gesprochen habe, sagte schönes Leben noch und blockte alle Kontaktwege. Zwischenzeitlich hat sie mich "entblockt". Um zu schauen was ich mache? Ich habe mich jetzt 1,5 Wochen nicht bei ihr gemeldet(seit der Trennung), habe aber gesehen wie sie in einem Portal gepostet hat, dass sie auf die Frage wie es so ist der Zeit "zuversichtlich" bzw. positiv entgegentritt. Kann ja wenig mit meiner Person zu tun haben. Hat sie bereits abgeschlossen oder ist das eine Schutzfunktion?

Achso.. Sie ist momentan wieder in ihrer WG. (30 km von mir) Es kann also keine Zufälle des Aufeinandertreffens geben, außer sie ist während meiner Berufschultage in der Innenstadt.

Ich habe den Fehler gemacht sie anzuschreiben. Nur kurz "Hey, wie geht's dir".. Es ginge so aber was ich denn wirklich wolle. Ich habe gesagt, dass es mich interessiert, wie es ihr geht. Darauf ging sie nur mit einem okay ein und fragte wann sie ihr Geld bekommen würde. (Anteilig die Miete und von einer Gasrechnung vor über einem Jahr, wo sie die Hälfte des Zeitraums noch nicht hier war) Sie müsste auch über die Runden kommen und ich solle mich aus ihrem Leben raushalten und es wäre nach all dem "Mist" besser, wenn wir keinen Kontakt mehr haben. Dann haben wir 2 Tage wieder geschrieben. Sie sagte dass ich alleine der Mensch bin, mit dem sie vor den Alter treten wollte. Das würde alleine nicht mehr reichen, dank meiner Familie.. und ich habe ihr gesagt, dass ich mir viele Gedanken mache und ich kämpfen werde, d.h. jede Hürde nehmen die es zu nehmen gilt. Ihre Antwort war dann, dass es viele Hürden sind, weil sie sehr verletzt und enttäuscht ist.

Was war für ein Zeichen?

Um eines mal klarzustellen. Ich versuche unsere Streitigkeiten, Ausseinandersetzungen und Eskalationen nicht an ihrer Krankheit festzumachen. Ich bin genauso schuld und kein wenig besser. Sonst hätte ich mich anders verhalten und wäre nicht in der Situation in der ich jetzt bin! Ich bin verantwortlich dafür!

Wie verhalte ich mich ihr gegenüber? Wartet sie jetzt auf Reaktionen von mir, will sie ihre Ruhe, will sie ihre Freiheit auskosten? Ich weiß es nicht

Meint ihr, dass sie innerlich noch Hoffnungen hat? Was habe ich mit dem Kontakt kaputt gemacht oder vielleicht doch erreicht?

Ich möchte jetzt auch nicht durch eine KS alles verspielen. Es ist schwierig..
Wenn die Informationen nicht ausreichen, dann erzähle ich gerne ein wenig mehr.

Ich möchte diese Frau wieder in meinem Leben!

Vielen Dank schonmal.

__________
Info:

Beziehung:
Die Beziehung zwischen uns war besonders. Ich fuhr in der Anfangszeit oft zu ihr in die WG und wir unternahmen viele Dinge. Dann war sie das erste Mal bei mir in der Wohnung. Sie war begeistert und fühlte sich direkt wohl, vor allem von der Küche! Sie liebt es zu kochen. Wenn sie für jemanden kocht, ist es eine Botschaft - Du bist eine ganz wichtige Person für mich – Eines der Zeichen ihre Liebe auszudrücken. Seitdem war sie fast nur noch bei mir, hat sogar einen Arbeitsweg von 30 km auf sich genommen. Ist in der Spätschicht noch um 23 Uhr zu mir gefahren. Es nahm alles seinen Verlauf. Sie hat mir auch ihr Inneres offenbart. Ihre schreckliche Jugendzeit, ihre starken Depressionen und die einhergehenden Geschichten. Ich wollte ihr Fels in der Brandung werden. Sie zog nach einiger Zeit fest bei mir ein und wir richteten uns eine gemütliche schöne Wohnung ein. Für sie war ich der Traumprinz, mit dem sie alt werden will. Sie hat sich immer unsere potenzielle Welt ausgemalt.

Im Sommer bekamen wir bekamen ein Angebot uns durch einen Nebenjob mehr Geld zu verdienen, etwas kleines aufzubauen. Wir entschieden uns für den Schritt. Leider muss ich jetzt sagen, dass dieser Weg für uns speziell nicht gut war. Es gab natürlich Rückschläge und Niederlagen, mit denen ich aber anders umging als sie. Es hat uns einige Nerven zwischen uns gekostet und auch dahin geprägt, weil es unseren Tagesablauf mitbestimmt hat. Wir haben die Sache auf Eis gelegt! Ein weiterer Rückschlag sollte aber Folgen..

Natürlich gab es immer wieder Hoch- und Tiefpunkte, allein schon wegen ihrer Krankheit, aber das haben wir meistens, nicht immer, noch gut hinbekommen.

Job:
Sie verlor Ende Sommer ihren Job und damit rissen alle alten Wunden der Depressionen und Selbstzweifel wieder auf. Ich versuchte sie aufzufangen, schaffte es aber nicht immer. Der Tagessablauf sah so aus, dass sie den Tag zuhause verbrachte, einkaufen ging, mich gelegentlich von der Arbeit abholte und für uns kochte. Wenn es ihr „gut“ ging, war sie aktiv, dass ich mich nach der Arbeit entspanne und ausruhe. Und hat sich allgemein immer gekümmert.
Ich kam meist so gegen 18 Uhr nachhause. Mit der Zeit wurde es immer weniger und an schlechten Tagen war sie dann den ganzen Tag auf der Couch. Der Haushalt war sowieso immer ein Dorn bei uns gewesen. Ich habe es natürlich auch aus Sturheit nicht eingesehen, warum ich nach der Arbeit noch etwas hätte machen sollen, wenn sie doch zuhause ist. Meine Ansicht war, wenn sie zuhause ist, dass sie wenigstens etwas machen kann. (Ich benutze bewusst die Vergangenheitsform)

Ihre Phasen wurden immer häufiger und heftiger und ich habe mich davon abstumpfen lassen. Habe irgendwann abgeschaltet und bin abends häufiger an den PC, anstatt ihr zuzuhören und ihre Situation genau zu verstehen. Sie hatte hier in der Gegend auch nicht viele Leute. Vielleicht habe ich unbewusst einfach nur gesehen, was sie nicht macht und nicht was sie macht. Wenn es eskalierte habe ich auch keine schönen Dinge gesagt.. Die bereue ich heute allesamt, z.B. dass sie aus der Wohnung verschwinden soll etc.

PENNER:

Dann gab es den Tag im Herbst als ich auf ihr Handy schaute und ich etwas im Display gesehen habe, was mir einen Stoß versetzt hatte. Ein früherer „Kumpel“ schrieb mit ihr, aber diese eine Nachricht war nicht kumpelhaft. Eines Nachts habe ich ihr Handy genommen, habe es nachgelesen und wurde bestätigt. An dem Zeitpunkt versuchte er sich ihr immer wieder zu nähern, sie schrieb meist nur sachlich zurück, nicht immer. Als ob sie irgendwas abtasten will oder keine Ahnung was… (Ich weiß, dass sowas absolut nicht toll war von mir) Sie schrieben immer, wenn ich auf der Arbeit war. Sie hatte mir schon vorher von ihm erzählt. Sie haben sich online kennengelernt und geschrieben. Da entstand wohl eine Art Verbindung. Sie wollten sich treffen, aber er servierte sie immer ab und brach den Kontakt ab. Wir haben das geklärt und die Sachen war vom Tisch. Ich denke trotzdem, dass dies eines der ersten Knackpunkte war!

Dieser Kontakt war im Januar wieder da! Und diesmal ging er von ihr aus. Sie heulte sich bei ihm aus und machte mich schlecht, dass ich nichts sehe was sie denn machen würde und sie sich sehr unsicher ist. Es kam so rüber als wolle sie es mit ihm testen und dann schauen. Sie hat sich teilweise voll auf ihn eingelassen und er hat es voll ausgenutzt. Daraufhin habe ich gesagt, dass sie erstmal zu ihren Eltern gehen soll und auszieht. Im Nachhinein wolle sie nur Aufmerksamkeit und Bestätigung bekommen haben und hat sich dann darauf eingelassen aber keinerlei Intentionen gehabt. Sie kam nach einer Woche wieder zurück

Ich versuche wirklich das Nachschauen zu lassen es klappt aber nicht immer. Und dann komme ich wieder ein Tief. Ich habe mit Sport angefangen und ändere die Wohnung. Nur wie soll sie von den Dingen erfahren, wie soll ich ihr mitteilen, was bei mir passiert? Gemeinsame Freunde hatten wir wenige. Und sie wohnt jetzt bei ihrer besten Freundin 30 km von mir. Könnt ihr mir Rat geben, damit ich es weiter aushalten kann? Die letzte Frage: Was ist wenn sie auf eine Reaktion wartet bzw. möchte, dass ich sie anschreibe bzw. kontaktiere? Hat der Weg des Kontaktabbruchs nicht dann den negativen Effekt?

Sie ist momentan sehr in der virtuellen Welt, da sie in Chatforen ununterbrochen online ist, bis spät in die Nacht. Ich denke immer, dass sie sich dort ein Umfeld aufbaut wo sie Anerkennung, Wertschätzung und viele Komplimente erfahren will. (JA, ich weiß. Man soll aufhören zu schauen.)




Zuletzt modifiziert von xnda am 08.03.2015 - 11:33:54
 
A

Admina Klari

Gelöschter User
Hallo xnda!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Es tut mir leid, was Dir da passiert ist.
Sieh Dich hier einmal in Ruhe um, Wolfgang, der Beziehungsdoktor, hat hier auf einigen Seiten viele wichtige und hilfreiche Informationen zu Liebesbeziehungen bereitgestellt.
Außerdem ist es ganz wichtig, dass Du Dich auch an den Geschichten der anderen beteiligst - so kannst Du von ihnen lernen und sie werden auch in Deinen Strang finden.

Folgende links sind zunächst schon einmal hilfreich:

http://www.forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-3826

http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-4759

Lege Dir bald auch einen Avatar zu, damit Du hier ein "Gesicht" bekommst.


Wenn Du von ihr etwas hörst, stelle es hier ein, dann kann mit Dir gemeinsam überlegt werden, wie Du am besten reagierst.

Deinen Strangtitel werd ich mal eben korrigieren... ;)

Alles Gute für Dich!
Klari :)
 

xnda

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2015
Beiträge
319
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es heute Abend erledigen. :)

Sie hat mir mit ihrer neuen Nummer geschrieben. Und fragte ob Post für sie gekommen sei..
Es ist ein Brief gekommen.

Für mich natürlich viel Interpretationsraum. Wollte sie, dass ich weiß dass sie jetzt die neue Nummer auch in whatsapp benutzt, möchte sie wirklich nur wissen ob es noch Post gibt oder möchte sie dadurch den Kontakt halten?

Wie verhalte ich mich? Ich würde sie gerne treffen oder einen Brief schreiben.

Ich möchte kämpfen, aber ich weiß nicht wie ich sie am besten erreiche. Bzw. Ihr inneres.


Zuletzt modifiziert von xnda am 04.03.2015 - 16:11:57
 

Mikro

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
662
hallo xnda

also ich denke,ja sie will kontakt zu dir.

die frage ist warum;? geld und post.

nicht mehr und nicht weniger.

meine empfehlung ist es in die ks zu gehen. bevor du da rein gehst, schreibe eine sms.

(wenn post kommt schicke ich sie dir.)
(wenn das geld da ist, melde ich mich.)

grüße dein name.

kurz knapp bündig auf den punkt gebracht und ab in die ks.

wenn dann noch was kommen sollte an sms stell es hier rein. wir versuchen zu helfen.

schau nicht immer was sie so macht. bringt nix außer du kommst immer tiefer in eine emotionale spirale wo du nicht mehr raus kommst.

lass sie ihren kram machen.soll sie im chat sein oder bei ner freundin wohnen.auf dauer ist das mit sicherheit keine lösung für sie. zu dem punkt muss sie erstmal kommen.

lebe dein leben und schau was passiert.

wir sind für dich da.

grüße mirkoh
 

Dreamcatcher

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2015
Beiträge
3.556
Hey xnda,

Als aller erstes, es sieht gar nicht so schlecht aus bei euch! Alles was sie dir da geschrieben hat, klingt so, dass da noch Gefühle sind, sie aber eben nicht mehr reichen.
Du ziehst dich jetzt komplett zurück und arbeitest erst einmal an dir. Du schreibst ziemlich aufgewühlt. Ihr müsst jetzt beide mal zur Ruhe kommen.
Mach dir keine Sorgen, dass sie jetzt sehr oft online ist. Sie sucht auch nur Ablenkung.
Wenn sie etwas postet in der Richtung "zuversichtlich" halt das Null Aussagekraft. Das ist Selbstschutz und sich nach außen hin gestärkt zeigen.

Sie hat dich wieder entblockt, sie hat dir ihre neue Nummer geschickt, beides ist positiv.

Das allerwichtigste ist jetzt aber, dass du wieder auf die Beine kommst. Und mach dir erst einmal keine Gedanken, dass sie davon etwas mitbekommt oder nicht. Das wird sie schon früh genug und merke dir gleich, Taten sind besser als Worte.

Durch eine KS verspielst du nichts, es ist der einzig richtige Weg im Moment.
Die Zeit der KS ist jetzt erst einmal nebensächlich, stelle dich aber auf Wochen ein.

Sprich mit deiner Mutter darüber, dass sie sich da raushält! Das sie deiner Ex die Schlüssel abgenommen hat, empfinde ich übrigens auch als ein starkes Stück. Das ist dein Leben und da muss sie sich raushalten.
Deine Ex schrieb das ja auch als einer der Gründe.

"dank meiner Familie" geht es hier nur um die Schlüsselsache, oder ist da noch mehr im argen?

Du solltest ihr jetzt zeitnah und kommentarlos das Geld überweisen. Damit ist das Thema vom Tisch. Ich hoffe, du hast ihre Kontodaten.
Anderfalls könnte man das auch später als Pling benutzen, um sie anzuschreiben, falls du keine Gegenstände von ihr hast.

Das wichtigste ist jetzt, dass du nichts mehr schreibst. Auch keinen Brief!
Sollte sie etwas schreiben, dann stelle es hier ein und wir können dann zusammen überlegen, ob und wie wir antworten.
Das wichtigste ist, das du jetzt Zeit hast mit der Antwort.

Magst du uns noch etwas über dich in der Beziehung erzählen? Du sprichst ja von ihren Problemen. Du solltest die KS aber in erster Linie dazu nutzen, eigene Fehler zu erkennen und sich darüber in klaren zu werden, was evtl alles zur Trennung geführt hat.
 

*janna*

Mitglied
Registriert
24 Feb. 2015
Beiträge
25
Hallo :)
Ich bin kein Profi und weiß nicht genau was bei dir der richtige weg ist.
Ich bin Ca. In deinem Alter und weiß, dass es manchmal wenn man noch jünger ist schwer zu wissen ist, was in einer Beziehung richtig und falsch ist.
Auch weil Erfahrungen fehlen.

Was du machen musst ist, dein Leben für dich wieder ordnen. Mach Sport, geh raus,triff Familie und Freunde,...

Lies mal meinen Post. Ich finde es sind gewisse ahnlichkeiten da, ich bin etwas in der Rolle von deiner Ex.

Viel Kraft und lieber Gruß
 

Chester

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
910
Hey xnda,

am besten druckst du dir den Post von Dreamcatcher aus und hängst ihn dir über das Bett und liest ihn dir durch, immer wieder, wenn du anfängst zu zweifeln.
Er hat dir die wichtigsten ersten Schritte aufgezeigt.

Die KS ist definitiv der richtige Schritt, du zerstörst dadurch nichts, im Gegenteil sogar, du gibst euch beiden die Möglichkeit mal durchzuatmen und die Sache zu verarbeiten.

Lies dich in die Literatur hier, lies andere Stränge, beteilige dich.

Wenn es dir schlecht geht, schreibe es hier rein, aber melde dich nicht bei ihr.

Das schadet mehr, als es helfen würde.

Viel Glück bei deiner Geschichte!
 

xnda

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2015
Beiträge
319
Nochmals vielen Dank für die ganzen tipps.

Mein Problem ist das ich natürlich sehr viel in jede einzelne Situationhinein denke.ich habe nur Angst dass sie jemand ist der der bei der Kontaktsperre komplett mit dem Thema abschließt. Und das will ich auf keinen Fall.

Ich weiß nicht wie ich den besten Zwischenweh finden kann. Ich weiß dass die Kontaktsperre erstmal für mich selber gedacht ist dennoch bleibt die Angst dass sie sich zu mir noch mehr entfremdet.

Ein guter Kollege meinte zu mir das ist am besten wäre wenn ich jetzt ein Treffen vereinbaren würde ich ihr meine Gedanken erzähle ansonsten würde sie sich denken das ich keinerlei Intention habe diese Beziehung zu retten denn ich möchte sie auf jeden Fall zurück. Das ganze liegt jetzt schon fast 2 Wochen zurück und wir haben den Zeitraum nur einmal geschrieben.

ich kenne meine Fehler die ich gemacht habe sehr gut. Im Nachhinein kann ich sie auch komplett verstehen. In der Beziehung hat sie natürlich auch schon einiges angesprochen, nur so wie der Mann ist, habe ich natürlich nicht richtig zugehört. Und als es zu spät war die komplette Einsicht über alle Dinge da. Ich habe mir auch eine kleine Liste gemacht mit den Fehlern die ich gemacht habe bzw. was allgemein am Ende nicht gut gelaufen ist:

nicht für sie da gewesen, massive Streitereien, Abweisungen, schlechte Phasen/Launen, Hochkochen der negativen Emotion, Gleichgültigkeit von mir, nicht ernstnehmen der Sachen, Haushalt, ständig abweisen, sie abwerten, lächerlich machen, nicht ernst nehmen, nichts zutrauen, nicht wichtig nehmen.

Einige Dinge sind auch sehr überspitzt und auch nur im Streitfall aufgetreten. Wegen meiner Mutter, da habe ich ihr von einigen Dingen die früher passiert sind erzählt. Davon war sie nicht begeistert und hat eine andere Sicht über meine Mutter bekommen. Auch wenn sie nicht dabei war und es nicht verstehen konnte wie es passiert ist hat sich ihre Einsicht nicht geändert.

Der Höhepunkt war dann die Aktion mit dem Schlüssel. Mir ist nur wichtig, dass ich mit der Kontaktsperre nichts kaputt mache, weil ich möchte sie unbedingt wieder in meinem Leben haben. Ich weiß dass ich weniger objektiv denken kann wie ihr aber ich weiß dass ich alles dafür tun würde um die Situation zu ändern. Aber ich weiß auch das ist nicht von heute auf morgen geht. diese Angst in mir ist größer als wenn ich sie anschreiben würde ich weiß nicht ob ihr wisst was ich meine. Ich habe überlegt zu schreiben dass ich leider noch nicht zuhause war und ich nicht weiß ob ein brief angekommen ist, dass ich es ihr aber schreiben werde wenn ich zuhause bin.

Ich weiß das war wie ein ganz langer Text, aber es strömt nur so aus mir heraus. Tut mir leid. Hab's von meinem Smartphone gesprochen, deswegen sind vielleicht die einen Fehler drin.
 

DieKleineSina

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
36
Hey xnda,
bitte schreibe ihr einfach mal nicht !
Lass ihr die Zeit, über die Dinge nach zu denken.
So wie ich das hier mitbekomme, ist es 1,5 Wochen - 2 Wochen her mit dem ganzen.
In eurer Gefühlswelt muss doch erst einmal Ruhe einkehren.
Wenn du ihr schreibst würde es dafür sorgen, dass sie keine Ruhe findet
um wirklich ernsthaft darüber nachzudenken oder dich zu vermissen.

LASS IHR EINFACH ZEIT ...bis sie sich meldet... so würde ich es jetzt tun
Und bitte hab keine angst, dass sie sich nun nicht mehr meldet und dich
gleich komplett aus dem Leben streicht. Dies wird sie nicht tun.

Und vor allem , DU BIST VON IHR ABHÄNGIG.
Natürlich ist das in einer Beziehung irgendwo normal,
jedoch denke ich nicht, dass dies der beste Weg ist.
Natürlich tut eine Trennung weh ich habe auch schon mehrere
hinter mir und weiß wie sich das anfühlt.
Aber tu jetzt erst einmal etwas für dich...treff deine Freunde, suche dir
ein neues Hobby (tanzen oder so etwas) und mache das, was dich ablenkt
und dir gut tut. Denn so geht das ganze nicht. Natürlich möchtest du
diesen Menschen nicht verlieren - ABER du bist nicht abhängig und das darfst
du ihr auch nicht zeigen. Denn dann wird sie erst recht weg laufen. Frauen finden
sowas echt abschreckend, davon kann ich ein Lied singen..

Also lass sie jetzt mindestens noch weitere 2 Wochen und melde dich dann
mit einem unverbindlichen nachfragen, wie es ihr geht usw. NICHT über die
Beziehung reden oder sonstiges.
 

Dreamcatcher

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2015
Beiträge
3.556
xnda schrieb:
Nochmals vielen Dank für die ganzen tipps.

Mein Problem ist das ich natürlich sehr viel in jede einzelne Situationhinein denke.ich habe nur Angst dass sie jemand ist der der bei der Kontaktsperre komplett mit dem Thema abschließt. Und das will ich auf keinen Fall.

so schnell wird sie nicht abschließen ;)

Ich weiß nicht wie ich den besten Zwischenweh finden kann. Ich weiß dass die Kontaktsperre erstmal für mich selber gedacht ist dennoch bleibt die Angst dass sie sich zu mir noch mehr entfremdet.

Ein guter Kollege meinte zu mir das ist am besten wäre wenn ich jetzt ein Treffen vereinbaren würde ich ihr meine Gedanken erzähle ansonsten würde sie sich denken das ich keinerlei Intention habe diese Beziehung zu retten denn ich möchte sie auf jeden Fall zurück. Das ganze liegt jetzt schon fast 2 Wochen zurück und wir haben den Zeitraum nur einmal geschrieben.

Das ist nur menschlich, wir hören in dieser schwierigen Situation auf unser Herz, unsere Gefühle. Das ist aber in dem Fall genau das falsche! Deinem Freund kann man dafür auch keinen Vorwurf machen. Er kennt die ganzen Mechanismen auch nicht.

ich kenne meine Fehler die ich gemacht habe sehr gut. Im Nachhinein kann ich sie auch komplett verstehen. In der Beziehung hat sie natürlich auch schon einiges angesprochen, nur so wie der Mann ist, habe ich natürlich nicht richtig zugehört. Und als es zu spät war die komplette Einsicht über alle Dinge da. Ich habe mir auch eine kleine Liste gemacht mit den Fehlern die ich gemacht habe bzw. was allgemein am Ende nicht gut gelaufen ist:

leider sind diese "durch die Blume" Hinweise manchmal nicht verständlich

nicht für sie da gewesen, massive Streitereien, Abweisungen, schlechte Phasen/Launen, Hochkochen der negativen Emotion, Gleichgültigkeit von mir, nicht ernstnehmen der Sachen, Haushalt, ständig abweisen, sie abwerten, lächerlich machen, nicht ernst nehmen, nichts zutrauen, nicht wichtig nehmen.

das ist schon harter Tobak!

Einige Dinge sind auch sehr überspitzt und auch nur im Streitfall aufgetreten. Wegen meiner Mutter, da habe ich ihr von einigen Dingen die früher passiert sind erzählt. Davon war sie nicht begeistert und hat eine andere Sicht über meine Mutter bekommen. Auch wenn sie nicht dabei war und es nicht verstehen konnte wie es passiert ist hat sich ihre Einsicht nicht geändert.

Der Höhepunkt war dann die Aktion mit dem Schlüssel. Mir ist nur wichtig, dass ich mit der Kontaktsperre nichts kaputt mache, weil ich möchte sie unbedingt wieder in meinem Leben haben. Ich weiß dass ich weniger objektiv denken kann wie ihr aber ich weiß dass ich alles dafür tun würde um die Situation zu ändern. Aber ich weiß auch das ist nicht von heute auf morgen geht. diese Angst in mir ist größer als wenn ich sie anschreiben würde ich weiß nicht ob ihr wisst was ich meine. Ich habe überlegt zu schreiben dass ich leider noch nicht zuhause war und ich nicht weiß ob ein brief angekommen ist, dass ich es ihr aber schreiben werde wenn ich zuhause bin.

Was habe ich dir weiter oben geschrieben? Du kannst sie nicht mit Worten umstimmen. Gefühle lassen sich nicht rational wieder hervorheben. Das geschieht durch Taten und im Falle der KS, nämlich erst einmal mit dem abtauchen. So kann sie dich vermissen und wenn dann noch Gefühle da sind, kann sich dann auch was entwickeln. Dann kannst du sie mit Taten deinerseits überzeugen, in dem du ihr dann dein neues Ich zeigst

Ich weiß das war wie ein ganz langer Text, aber es strömt nur so aus mir heraus. Tut mir leid. Hab's von meinem Smartphone gesprochen, deswegen sind vielleicht die einen Fehler drin.




Lies dir unbedingt hier Wolfgangs Texte durch, damit du das Prinzip der KS verstehst. Setz dich mit den Mechanismen in einer Beziehung auseinander. Nähe - Distanz, Dominante und Subdominate Machtverteilung der Liebe/Gefühle. Wenn du das gelesen hast, wird es dir auch leichter fallen, die KS durchzuziehen. Lies und bring dich in anderen Strängen ein. Du wirst dort deine eigenen Fehler erkennen, nur mit einem objektiveren Blick. So kannst du weiter dazu lernen. Außerdem werden dich dann auch nach und nach mehr Menschen begleiten
 

John Doe

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb. 2015
Beiträge
378
Hör auf den Gentleman Dreamcatcher,

ich hab anfangs auch genau die gleichen Reflexe wie du gehabt, bin auch gedanklich jede Situation noch mal durchgegangen, wo ich sie ungerecht behandelt habe und hab das alles aufgelistet mit dem Gedanken, wenn ich dort Einsicht zeige, wird es ihr schon zeigen, dass das alles nicht lohnt weggeworfen zu werden. Aber das bringt wirklich nix!

Du brauchst jetzt unbedingt die KS um dich selbst zu sammeln. Das ist deine einzige Chance - ob das Exback klappt oder nicht. Du musst lernen alleine mit dir klarzukommen und damit glücklich zu sein, wer du bist. Sonst gehst du daran kaputt.

Und glaube uns - kein Ex vergisst so schnell, auch wenn er es vielleicht öffentlich nicht zeigt. Es beschäftigt sie garantiert genauso in den einsamen Momenten, auch wenn diejenige Person öffentlich immer zeigen / sagen wird, dass sie total glücklich und zufrieden mit ihrer Entscheidung ist.

Du kannst durch die FS nichts schlimmer machen.
 

xnda

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2015
Beiträge
319
Ich habe alle eure hilfreichen Tipps gelesen. Ich werde sie auch gleich beantworten. Aber was soll ich ihr zu der Sache mit der Post sagen? Es scheinen wichtige Dinge zu sein. Es geht um Arbeit und Stadt. Oder soll ich warten?
 

Dreamcatcher

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2015
Beiträge
3.556
Wie ist das jetzt mit der Post? Hat sie offiziell bei dir gewohnt, weil du oben geschrieben hast, sie hat Klamotten aus deiner Wohnung geholt.
Wenn sie dort offiziell gemeldet ist, wird das immer wieder mal ein Kontaktpunkt werden, das ist natürlich für die KS totaler Mist.

Da müssen wir uns dann etwas überlegen.
 

xnda

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2015
Beiträge
319
ich verstehe genau was ihr mit allem meint. ich habe mich seit 2 Wochen mit dem Thema Kontaktsperre beschäftigt. Ich habe auch einen Ratgeber vom Beraterteam gelesen wenn euch das was sagt. Und ich habe auch meine Schlüsse daraus gezogen. Auch hier bin ich schon seit einigen Tagen unterwegs und schaue welche dieser stränge zu mir passt. Ich kann auch nicht genau sagen ob es sich jetzt um den Beziehungstyp 1 oder 2 handelt. Ja genau mein Kumpel sagt, dass sie dieses vermissen nicht haben wird.sie wird in ihrem Schutz sagen dass sie mir völlig egal ist. Na klar muss das in irgendeiner Weise auch geschehen,aber ich möchte dieses endgültige nicht bei ihr erreichen.mit Worten weiß ich dass ich sie nicht überreden kann und auch nicht will.

ich habe die Dinge extra überspitzt gesagt, damit ich mir selber einpräge was falsch gewesen ist. das bringt mich immer sehr viel dass ich weiß dass sie auch nicht alles so wegstecken kann so wie es vor gibt.versuche mich ja jetzt auch durch Sport und Krafttraining abzulenken. Ich möchte aber nicht dass dieses Hobby ihre Rolle einnimmt.


ja, sie war bei mir gemeldet und wir haben fest zusammen gewohnt.


Zuletzt modifiziert von xnda am 04.03.2015 - 23:39:07
 

Chester

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
910
xnda, mach dir mal ein Profilbild;)

Ich hab ja keinen Plan davon, aber wie sieht es mit nem Nachsendeauftrag aus?
Dreamcatcher hat schon Recht, wenn ihr jede Woche wegen der Post diskutiert bringt das niemanden etwas
 

Dreamcatcher

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2015
Beiträge
3.556
xnda schrieb:
ich verstehe genau was ihr mit allem meint. ich habe mich seit 2 Wochen mit dem Thema Kontaktsperre beschäftigt. Ich habe auch einen Ratgeber vom Beraterteam gelesen wenn euch das was sagt. Und ich habe auch meine Schlüsse daraus gezogen. Auch hier bin ich schon seit einigen Tagen unterwegs und schaue welche dieser stränge zu mir passt. Ich kann auch nicht genau sagen ob es sich jetzt um den Beziehungstyp 1 oder 2 handelt. Ja genau mein Kumpel sagt, dass sie dieses vermissen nicht haben wird.sie wird in ihrem Schutz sagen dass sie mir völlig egal ist. Na klar muss das in irgendeiner Weise auch geschehen,aber ich möchte dieses endgültige nicht bei ihr erreichen.mit Worten weiß ich dass ich sie nicht überreden kann und auch nicht will.

ich habe die Dinge extra überspitzt gesagt, damit ich mir selber einpräge was falsch gewesen ist. das bringt mich immer sehr viel dass ich weiß dass sie auch nicht alles so wegstecken kann so wie es vor gibt.versuche mich ja jetzt auch durch Sport und Krafttraining abzulenken. Ich möchte aber nicht dass dieses Hobby ihre Rolle einnimmt.


ja, sie war bei mir gemeldet und wir haben fest zusammen gewohnt.


Zuletzt modifiziert von xnda am 04.03.2015 - 23:39:07

Ich kenne das Ebook vom Beraterteam, aber das hat mich nicht so wirklich überzeugt. Vom Grundsatz steht da ja erstmal dasselbe. Aber hier erfährt man eben viel mehr, dass das alles viel tiefer geht. Du solltest nicht nur die Sachen zur Kontaktsperre lesen, sondern alles was hier allgemein oben in rot so durchläuft.

Das mit der Post müsst ihr irgendwie regeln. Aber wir versuchen das ohne Treffen hinzubekommen. Sie soll einen Nachsendeantrag stellen und den einen Brief könntest du zu ihr schicken. Wir müssen das dann nur noch in einer SMS verpacken. Das ist zwar Orgakram, aber wobei ihr euch nicht unbedingt treffen müsst.
Wichtig ist vor allem das du souverän und nicht pissig rüberkommst und einem Treffen mit ihr aus dem Weg gehst.


Zuletzt modifiziert von Dreamcatcher am 04.03.2015 - 23:52:01
 

xnda

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2015
Beiträge
319
Ich will nicht, dass es zu einer endgültigen Ruhe kommt.

Ich weiß auch, dass aus Distanz wieder Nähe aufgebaut wird. bzw. wieder aufgebaut werden kann.
Und ich weiß auch, dass ich ihr gegenüber sachlich rüberkommen muss, wenn wir Kontakt haben..
Es könnte doch auch sein, dass sich ihr Gefühl immer weiter verstärkt mich verlassen zu haben und sich anders zu orientieren.
Ich habe nicht vor sie mit Worten und Überredungskünsten zu überzeugen. Sondern mit dem Argument "ICH".


Wollte ihr gerade schreiben, dass ich in ihrer Stadt bin und ihre Briefe dabei habe und dass ich noch bis 18:00 Uhr da bin.

Habe es aber nicht getan!

Sind denn diese Reflexe komplett falsch? Ich glaube nicht ganz.
Natürlich vergisst man den anderen nicht. Es geht aber darum, ob man später noch genug Gefühle hat oder diese einfach nur abgefallen sind. Natürlich weiß ich, dass sie auch schlechte Momente hat, so wie ich!

Schlimmer kann ich es nicht machen, aber ich kann in Vergessenheit geraten.
 

Chester

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
910
Gut, dass du es nicht getan hast.
Doch du kannst es schlimmer machen, denn wenn du euch beiden nicht die Zeit gibt, die ihr braucht, schießt du dich selber schneller aus ihrem Orbit als du gucken kannst.

Ja, es kann sein, dass sie sich einen Neuen sucht, aber dann hat sie diesen Gedanken schon vorher für sich gefasst, dann wirst du daran auch erstmal nichts ändern können.

Du kannst nur die KS einhalten und hoffen, dass sich was in ihrem Kopf bewegt.
Sie hat ja Schluss gemacht, weil die Gefühle nicht mehr stimmten. Die Gefühle stimmen auch jetzt noch nicht und deshalb ist es falsch sich jetzt zu melden.

Aber vergessen wird sie dich auf keinen Fall, mach dir dadrüber keine Sorgen.
 
H

Herzchen95

Gelöschter User
Hallo, ich stecke auch in einer KS. Mal wieder :Wut:

Ich gebe dir den Rat, wie all die anderen hier auch, dich nicht zu melden. Das ist bei uns jetzt schon oft passiert. Und das ging nie gut. Erst wenn ich länger gewartet habe tat sich was. Aber dann habe ich alles wieder durch Ungeduld zerstört -.- (kannst ja mal vorbeischauen)

Wenn du den Drang hast dich zu melden, schreib einfach hier rein. Das ist das Beste und dir wird sogar dabei geholfen :) Weil alle hier so ziemlich das selbe Problemchen haben & dich gut verstehen können :)

Ich drück dir fest die Daumen. Du schaffst das :thumbsup:
 

xnda

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2015
Beiträge
319
Ich bin 2 mal in der Woche in "ihrer" Stadt, da dort meine Berufsschule ist.

Ich bin schon etwas erleichtert, dass ich es nicht gemacht habe. Dennoch habe ich dieses Gefühl, dass ich kämpfen sollte. Für sie, für uns! Für die Zukunft. Dieses Gefühl übermannt mich oft! Kollegen von mir haben gesagt, dass mein Verhalten sie wegtreiben wird. Ganz weg von mir. Weil ich keine Intention und Bereitschaft des Kämpfens zeige.

Sie haben mir geraten mit der Post, die für sie gekommen ist, ein Treffen zu vereinbaren und/oder einen Brief von mir dazuzulegen, in dem ich ihr klarmache, was momentan in meinem Leben passiert und sich ändert.

Ich bin im Zwiespalt gewesen, denn ich finde sie haben schon mit einer gewissen Art recht, aber dann kommt wieder das Gefühl, dass ich dann verfügbar bin und ich auf IHRE Entscheidung poche.

Wie soll ich denn jetzt vorgehen wegen der Post für sie? Ich habe ihr nicht geantwortet seit gestern. Sie scheint auf die Post gewartet zu haben, denn sie kam am nächsten Morgen und scheint wichtig zu sein.

Zuletzt modifiziert von xnda am 05.03.2015 - 20:28:57
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.906
Mitglieder
10.736
Neuestes Mitglied
Conny
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben