Brauche taktische Unterstützung

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Mira, ich kann mich da Leila nur anschliessen, leider.

Schau, ihr kennt euch nicht, du kennst ihn nicht.
Natürlich ist er freundlich, zugänglich, offen. Erzählt dir von seinem Problem....
Aber das zu leben möchte ich eher nicht raten.

Ich war mit einem Narzissten zusammen. Das er Narzisst ist, habe ich auch erst im Nachhinein erfahren...
Ein Mensch ändert sich nicht. Und selbst narzisstische Züge machen es sicher nicht einfacher.
Du hast ja selbst die Wahl.... muss es jetzt dieser eine sein?

Ein Tipp noch:
Bitte lege dich nicht zu schnell fest. Selbst ein Date ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Finde ihn erst mal nett, aber schaue dich auch weiter um.
Zumal du mit mehreren Kontakten auch deutlich lockerer und entspannter bleiben kannst.
Die Herren daten ja auch parallel. Nicht vergessen.
 

Mira

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2015
Beiträge
904
Mira, ich kann mich da Leila nur anschliessen, leider.

Schau, ihr kennt euch nicht, du kennst ihn nicht.
Natürlich ist er freundlich, zugänglich, offen. Erzählt dir von seinem Problem....
Aber das zu leben möchte ich eher nicht raten.

Ich war mit einem Narzissten zusammen. Das er Narzisst ist, habe ich auch erst im Nachhinein erfahren...
Ein Mensch ändert sich nicht. Und selbst narzisstische Züge machen es sicher nicht einfacher.
Du hast ja selbst die Wahl.... muss es jetzt dieser eine sein?

Ein Tipp noch:
Bitte lege dich nicht zu schnell fest. Selbst ein Date ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Finde ihn erst mal nett, aber schaue dich auch weiter um.
Zumal du mit mehreren Kontakten auch deutlich lockerer und entspannter bleiben kannst.
Die Herren daten ja auch parallel. Nicht vergessen.

Danke Venus... ja ich lege mich nicht fest, schaue mich auch weiter um. Ich denke, daran dass er gestern den ganzen Abend online war und mir nicht mehr geschrieben hat (muss er auch nicht, ich weiß :zwinkern:) sehe ich, dass er sich auch noch weiter umschaut.
Sobald ich merke, dass er deutlich narzisstische Züge hat, muss ich das vergessen, das will ich mir auch nicht antun. Will jetzt aber vermeiden, ihn abzuhaken und er hat das evtl vorschnell gesagt, also vllt hat er ja die Therapie gemacht wg zb. Depressionen und dabei kam raus, er hört sich sehr gern selbst reden und deswegen sagt er jetzt narzisstische Züge..
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich denke, daran dass er gestern den ganzen Abend online war und mir nicht mehr geschrieben hat (muss er auch nicht, ich weiß :zwinkern:) sehe ich, dass er sich auch noch weiter umschaut.

Mira, das hat nichts zu sagen, es war erst das erste! Date. Ein erstes Date ist immer noch unverbindlich.
Auch ich schaue mich dann weiter in der SB um... selbst, wenn ich die neue Bekanntschaft sehr nett finde.
Zudem hat man ja auch noch einige andere Kontakte in der SB.
Nach einem (und selbst zwei) Date(s) muss man noch nichts entscheiden.
 

snakebite

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2014
Beiträge
4.464
Also meine Meinung, ganz ehrlich, lass es bleiben.
Er hat Dir ja direkt gesagt, was Sache ist und damit Dir die Verantwortung auf alles, was das Ganze mit sich bringen kann und wird, auferlegt.

Zudem ist Narzissmus in seiner Symptomatik trotz typischer Symptome recht breit gefächert, es gibt nicht den Narzissmus und seine Verhaltensweisen müssen nicht automatisch aktiver Natur sein, nein, es geht auch passiver Natur und ist um einiges schleichender, subtiler.

Hinzu kommt, dass er Dich ja direkt bei dem Date schon etwas ausgelotet hat und es auch offen zugibt.

Also ich habe da meine Bedenken.
 

Mira

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2015
Beiträge
904
Mira, das hat nichts zu sagen, es war erst das erste! Date. Ein erstes Date ist immer noch unverbindlich.
Auch ich schaue mich dann weiter in der SB um... selbst, wenn ich die neue Bekanntschaft sehr nett finde.
Zudem hat man ja auch noch einige andere Kontakte in der SB.
Nach einem (und selbst zwei) Date(s) muss man noch nichts entscheiden.
Das mache ich auf jeden Fall.
Wollte das auch eigentlich nur mitteilen, weil ich dachte, euch bringt das was im Hinterkopf zu wissen, dass er jetzt nicht ein sehr schüchterner Bub ist ;) obwohl ja im Falle eine Narzissten sein Ego auch nur äußerlich groß wäre. Habe mich gestern noch ein bisschen eingelesen. Eigentlich möchten ja Narissten das Ego gerne gepushed bekommen, schlafft dann aber relativ schnell ab.
Also nicht so sehr pushen erstmal? Oder verlieren die dann direkt das Interesse?

Also alles nur hypothetisch, ich weiß ja nichtmal wie sehr er es ist, oder ob er es wie gesagt nur ungünstig ausgedrückt hat... :duck:
 

Mira

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2015
Beiträge
904
Also meine Meinung, ganz ehrlich, lass es bleiben.
Er hat Dir ja direkt gesagt, was Sache ist und damit Dir die Verantwortung auf alles, was das Ganze mit sich bringen kann und wird, auferlegt.

Zudem ist Narzissmus in seiner Symptomatik trotz typischer Symptome recht breit gefächert, es gibt nicht den Narzissmus und seine Verhaltensweisen müssen nicht automatisch aktiver Natur sein, nein, es geht auch passiver Natur und ist um einiges schleichender, subtiler.

Hinzu kommt, dass er Dich ja direkt bei dem Date schon etwas ausgelotet hat und es auch offen zugibt.

Also ich habe da meine Bedenken.
Ohoh... jetzt macht ihr mir doch ein bisschen Angst... du denkst, dass das Spielchen schon dazu gehört hat? Oder was gezeigt hat?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Also nicht so sehr pushen erstmal?

Mira, egal, bei welchem Kontakt...
Ein Mann, der Interesse hat, kommt von allein.
Versuche das bitte nicht selbst zu lenken, sondern gehe quasi einfach nur mit. Das reicht völlig aus am Anfang.

Wenn sich der Date-Typ wieder meldet, schauen wir in Ruhe weiter... Nur sollltest du deinen Fokus nicht auf ihn legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Mira, Frauen, die eine Beziehung mit "einem narzisstisch Gestörten" hatten, haben ganz große Wunden zu lecken und brauch lange für die Verarbeitung... vielleicht solltest Du auch mal googeln, wie Frauen davon berichten und wie der Verlauf war... Da gibt es sogar Selbsthilfeforen für die Betroffenen.
Mit gesundem Menschenverstand nimmst Du die Beine in die Hand und rennst davor weg.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das Googeln soll nach dem, was er braucht und was nicht. Da fängst Du doch schon an, sich nach ihm zu richten. Selbstaufgabe Stufe 0.1.
Mira, ich lege Dir ans Herz, keine weitere Minute Dich mit dem Typen zu beschäftigen (wahrscheinlich psychologisch jetzt doof, weil es Dich jetzt erst recht reizt...).

Und ich gebe Snakebite Recht: Durch seine Offenbarung hat er einen Freifahrtsschein für sein Verhalten bei Dir eingelöst....
 
Zuletzt bearbeitet:

eagle

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2016
Beiträge
2.641
Liebe Mira,

ich habe die letzten Seiten still mitgelesen und kann Dir aus eigener Erfahrung (auch wenn es „nur“ narzisstische Züge gepaart mit Alpha-Status bei meinem X waren/sind) nur raten, die Beine in die Hand zu nehmen und zu rennen so weit Dich Deine Füße tragen können. Denn reichst Du den kleinen Finger, verstehen sie es ganz schnell den ganzen Arm zu schnappen und mit „sich daran versuchen“ begibst Du Dich auf einen ganz heiklen Drahtseilakt, bei dem im Normalfall Du die Leidtragende sein wirst.
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Liebe Mira,

ich möchte Dir auch raten, es besser sein zu lassen mit diesem Mann und Dich lieber noch nach jemand anderem umzusehen. Ich hatte mal einen AM, der ist ganz sicher ein Narzisst. Er hat mir auch ständig seltsame Fragen gestellt, wie:

"Kannst Du Dir mehr mit mir vorstellen?"
"Was empfindest Du für mich?"
"Willst Du Sex mit mir?"

Das Ganze immer wieder und ohne jemals etwas von seinen Gefühlen preiszugeben. Nur am Anfang, da gab's gezieltes Love-Bombing, was total gestellt und künstlich war, was ich damals aber nicht gerafft habe oder auch nicht näher hinterfragen wollte, weil ich ihn "Ach so toll" fand. Von jedem anderen, hätte ich das als schleimig und dick aufgetragen empfunden. Er wollte mit dieser Fragerei ausschließlich sein Ego polieren, um mich ging's da überhaupt nicht.

Späterhin wurde er immer unverschämter, respektoser. Gespräche drehten sich praktisch nur um ihn, seine Probleme, seinen Stress - manchmal wurde er dann fast weinerlich, wie ein kleines Kind und suhlte sich in seinem Weltschmerz und darin, dass alle so gemein zu ihm sind. Für mich wurde das dann auch irgendwann immer langweiliger. Trennungsgrund war aber seine unverschämte, respektlose Art. Das konnte selbst ich, als damaliges Subiweibchen, irgendwann nicht mehr aushalten. Gelegentlich sehe ich ihn heute noch. Sofort zieht sich in mir alles zusammen, weil er so negativ auf mich wirkt bzw. er für mich so negativ besetzt ist. Ansonsten ist er mir egal. Er versucht nach vier Jahren auch immer nochmal, zu provozieren - obwohl er null Reaktion von mir bekommt. Ich bin heilfroh, nichts mehr mit diesem Mann zu tun zu haben.

LG
Aurora


P.S.: Vielleicht hat er Dir auch von der Diagnose "Narzisst" erzählt, weil er das toll findet. Das soll es auch geben, habe davon schon gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mira

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2015
Beiträge
904
Liebe Mira,

ich habe die letzten Seiten still mitgelesen und kann Dir aus eigener Erfahrung (auch wenn es „nur“ narzisstische Züge gepaart mit Alpha-Status bei meinem X waren/sind) nur raten, die Beine in die Hand zu nehmen und zu rennen so weit Dich Deine Füße tragen können. Denn reichst Du den kleinen Finger, verstehen sie es ganz schnell den ganzen Arm zu schnappen und mit „sich daran versuchen“ begibst Du Dich auf einen ganz heiklen Drahtseilakt, bei dem im Normalfall Du die Leidtragende sein wirst.
Danke für den Hinweis! Ich werde bei dir auch mal reinschauen.
Alpha könnte ich mir bei ihm auch gut vorstellen, obwohl ich gerade nicht genau weiß, was das alles beinhaltet/ woran man das genau merkt.
 

Mira

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2015
Beiträge
904
"Kannst Du Dir mehr mit mir vorstellen?"
"Was empfindest Du für mich?"
"Willst Du Sex mit mir?
Komisch oder?
Wenn er mich jetzt gefragt hätte ob ich auf ihn stehe, hätte ich das Prinzip ja noch verstanden, nämlich fishing for compliments.Aber mich fragen ob er auf mich steht?
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Komisch oder?
Wenn er mich jetzt gefragt hätte ob ich auf ihn stehe, hätte ich das Prinzip ja noch verstanden, nämlich fishing for compliments.Aber mich fragen ob er auf mich steht?
In einem anderen Strang gab es vor kurzem ein ganz ähnliches Ding. Da stellte ein Kontakt der SE die Frage "did I miss you?". Die meisten Leser der Begebenheit hatten es so verstanden, dass es bedeutet "habe ich Dich vermisst?" Darauf bezogen hatte Wolfgang eine Einschätzung abgegeben:

Wenn er fragt:

"did i miss you?

dann will er Dich mit dieser kleinen Frage manipulieren, eine Antwort auszuspucken, die er selber nicht machen möchte. Nämlich, dass er Dich vermisst. Das sollst du dann für ihn erledigen.

Mit dieser Frage macht er sich interessant bei ihr, weil er sie dazu bringt, eine Aussage zu machen, bzw. eine Frage zu beantworten, die ja nur er kennt. Sie kann ja nicht wissen, ob er sie vermisst. Mit ihrem begeisterten "Ja, natürlich..." gibt sie zu verstehen, dass sie will, dass er sie vermist, weil, wissen tut sie es ja nicht. Solche komischen Fragen, die ja eigentlich unsinnig sind, haben eine große manipulative Wirkung. Würde mir in 1000 Jahren nicht einfallen, sowas eine Frau zu fragen.

Meiner Meinung nach ist das einer direkten Frage nicht unähnlich: Es geht um das Fischen nach Bestätigung. Nur ist das hier Geschilderte, so wie es auch Dein jetziges Date gemacht hat, noch einen Spin weiter gedreht und noch viel, viel manipulativer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mira

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2015
Beiträge
904
In einem anderen Strang gab es vor kurzem ein ganz ähnliches Ding. Da stellte ein Kontakt der SE die Frage "did I miss you?". Die meisten Leser der Begebenheit hatten es so verstanden, dass es bedeutet "habe ich Dich vermisst?" Darauf bezogen hatte Wolfgang eine Einschätzung abgegeben:





Meiner Meinung nach ist das einer direkten Frage nicht unähnlich: Es geht um das Fischen nach Bestätigung. Nur ist das hier Geschilderte, so wie es auch Dein jetziges Date gemacht hat, noch einen Spin weiter gedreht und noch viel, viel manipulativer.

Ach du Schande. ::: Das ist ja quasi genau die gleiche Situation wie die die Wolfgang beschrieben hat. Zum Glück habe ich nicht drauf geantwortet. Oder war meine Reaktion Antwort genug :nanu:
 

Mira

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2015
Beiträge
904
Leute, was soll ich sagen, es wird irgendwie immer schlimmer mit mir. Nachdem ich den Narzissten einfach abgehakt hatte, habe ich mich tatsächlich bei dem Typen wieder gemeldet, den ich nach allem hin und her kurz vorher in den Wind geschossen habe. Ich hatte ja gehofft dass er um mich kämpft, es kam aber nichts. Nachdem ich mich gemeldet hatte, hat er ziemlich schnell gesagt wir sollten uns vllt mal treffen und über alles reden. Es folge ein Gespräch, das in einem beziehungsversuch endete. Wir haben viel miteinander unternommen, immer schöne Zeiten gehabt, nur wenn er weg war war es immer direkt ziemlich still um ihn. Er hat dann sein eigenes Ding gemacht. Es war quasi eine Beziehung, nur ohne Händchen halten in der Öffentlichkeit und ohne küssen in der Öffentlichkeit.

Mit der Zeit kam mir das aber immer komischer vor, er fing dann auch an sein Handy immer mit dem Display nach unten hinzulegen und ins Bad mitzunehmen... unter der Woche haben wir uns immer so nur einmal gesehen und da ist er oft abends noch nach Hause gefahren. Er hat mit mir auch nie über die Zukunft geredet, außer dass wir für nächstes Wochenende einen Flug nach Stockholm gebucht haben als kurztrip. Aber sogar da meinte ich lass doch über ein verlängertes Wochenende fliegen und er wollte nur ein normales. Irgendwie kam es vor ein paar Wochen dazu dass ich ihn gefragt hätte warum er abends immer noch nach Hause fährt und dass ich gerade zusammen einschlafen total schön finde. Dann sagte er dass er das Gefühl hat ich wolle mehr, er aber das Bedürfnis nicht do hat. Er ist gern allein mit sich und schläft auch gern allein. Er meinte dann auch dass normalerweise wenn man jmd sieht ihn am nächsten Tag auch gerne Wiedersehen wollen würde. Das sei aber bei ihm nicht so ::: ich war ziemlich geschockt um ehrlich zu sein.

Am nächsten Tag ist er mit seinen Freunden auf einen Junggesellenabschied nach Holland gefahren. Abends meldete er sich per Nachricht und schrieb dass er gestern ziemlich miese Sachen gesagt hätte und dass er gerade total egoistisch sei. Das war ein weiterer Tiefschlag für mich da es sich nicht angehört hat als ob er es zurück nehmen wollte.
Ich fragte daraufhin wie er das meinte, dann kam nur noch, ach Mira jetzt lass uns doch einfach weiter eine schöne Zeit haben und erstmal das Wochenende genießen. Daraufhin bin ich zugegeben etwas sauer gewesen und in der Reaktion darauf in die Schweiz zu Freunden gefahren. Das wiederum hat offensichtlich gezogen denn er kam direkt darauf an, wo ich jetzt sei und dass er gedacht hätte wir machen uns ein schönes we wenn er wieder da ist. Ich antwortete darauf nur: dann ein anderes mal. Da war erstmal Funkstille. Er meldete sich dann aber wieder und hat gefragt ob er mich vom Bahnhof abholen soll und stand dann tatsächlich mit einem selbstgemachten Auflauf im Auto da um mich abzuholen. Also alles wieder gut.
Nur ging das hin und her immer weiter, wir sind dann nach Holland gefahren für ein Wochenende und sonntags müssten wir zurück da seine Cousine zu Besuch kam . Eigentlich hätte er mich gefragt ob ich mitkomme wenn sie was machen. Es war wirklich ein traumhaftes Wochenende das sagte er selbst auch. Auf dem Heimweg dann sagte er plötzlich zu mir, du du musst auch morgen nicht mit, du musst gar nichts ::: hab dann gesagt er könne ja mal starten mit ihr und ich kann immer noch nachkommen. Dann meldete er sich erst abends, dass sie jetzt fährt und dass ich nicht mehr kommen bräuchte.

Ich wurde immer skeptischer, er wollte mich auch nicht mit zur Familie nehmen, er plante einen Urlaub im Juni mit Bruder und dessen Freundin, die beiden haben mich gefragt ob ich denn auch mitkomme, das fand er nur leider auch gar nicht gut.... er will sich also nicht so richtig entscheiden. Jetzt kommt der springende Punkt. Vor ein paar Tagen schrieb mich ein Mädel an, und schickte mir Screenshots von einem Chat mit ihm. Sie hatten richtig heftigen Chat wo er gsnz klar mehr Bilder forderte und anschließend richtig krass deutlich schrieb dass er sie jetzt f.... will und einiges mehr. Sie fragte auch ob er vorbei kommen will, da hat er aber kurzfristig abgesagt.

Mir blieb nichts anderes als ihn darauf anzusprechen. Erst leugnete er!! Dann gab er es zu sagte er hätte das aber nie real umgesetzt. Ich bin ehrlich gesagt ausgerastet am Telefon und er war aber gsnz cool und meinte, du anscheinend habe ich mich nicht so richtig committed für eine Beziehung vllt ist es besser so dass es jetzt so rausgekommen ist. Aber gsnz cool! Dann meinte ich ok, dann Tschüss. Daraufhin hat er einen Tag telefoninterview gemacht, wir sollten drüber reden, bitte lass uns reden etc. Am nächsten Tag abends dann getroffen, woraufhin er eine Stunde lang quasi nur Richtung Schluss geredet hat, es würde keinen Sinn machen, irgendwas würde fehlen, er sei generell beziehungsunfähig, ich soll ihn doch bitte einfach rausschmeißen etc. Ich sagte dann ok ich packe jetzt deine Sachen und dann gehst du. Dann sagte er nein, das könne er nicht, er kann jetzt nicht gehen und ob wir bitte einfach noch nach Stockholm fliegen könnten. Das verneinte ich. In dem Moment hat sich die Situation plötzlich umgekehrt, er wollte plötzlich keinen Schluss mehr, fragte sehen wir uns dann gar nicht mehr? Ich sagte nein. Dann wäre ja alles weg?? Ich sagte ja genau. Er wollte dann eine Nacht drüber schlafen. Und ist gegangen. Weinend. Er sagte er wisse nicht wann er zuletzt geweint habe. Das würde ihm schon zeigen dass er mich lieb habe :cry

Am nächsten morgen kam dann folgende Nachricht:

Guten Morgen Mira. Das war ein gutes und wichtiges Gespräch gestern. Danke dafür. Ich bin nun 2 Tage nach Frankreich gefahren, um runter zu kommen. Sei bitte nicht böse. Ich hoffe du hast trotz der Umstände ein schönes Wochenende. Lg xxx

Daraufhin habe ich gar nichts mehr verstanden weil ich dachte die Entscheidung wäre auf den nächsten Tag verlegt worden und plötzlich war er abgetaucht. Ich habe also etwas ziemlich dummes gemacht und ihn angerufen :nanu:
Ihn aber gsnz ruhig gefragt wie ich das jetzt verstehen soll, dann ist er direkt total patzig geworden und meinte, ey wenn das jetzt soooo abläuft, da habe ich ja gar keinen Bock drauf, ey du schnürst mir die Luft ab, wenn ich nur deinen Namen auf dem Display seh! Ich hab dich lieb aber wenn das so abläuft ey keinen Bock!!!
Er meinte dann auch wir hätten nicht Schluss gemacht und er sei auch nicht weg aber ich solle ihn jetzt doch einfach in Ruhe lassen!!! Dann hat er aufgelegt.
 

Mira

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2015
Beiträge
904
Ich bin jetzt ziemlich fertig weil ich glaube, es ist jetzt echt vorbei. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen dass wen er bis jetzt trotz der ganzen tollen Zeiten die wir hatten, nicht genug Gefühle entwickelt hat, auch jetzt erst recht keine kommen, wo er quasi richtig Mist gebaut hat. Er müsste jetzt Angst um mich haben und sic einsetzen aber genau das tut er ja nicht... oder wie seht ihr das? Gibt es da noch eine Chance? Mit abtauchen vllt?
 

Mira

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2015
Beiträge
904
In dem Gespräch hat er übrigens vorgeschlagen dass wir das einfach auf freundschaftlicher Ebene weiter laufen lassen könnten. Das habe ich allerdings verneint. Dann meinte er vllt dass wir uns mal ne Zeit nicht sehen. Das finde ich aber auch nicht gut weil ich denke das ist mir hinaus gezögert...
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben