Chancen auf ein Comeback? Ex zurückgewinnen

lianu_reeves

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen, ich bin mit meinem Rat am Ende und hoffe, hier etwas Hilfe finden zu können, danke jetzt schon!

Ich, 30 und mein Ex-Freund, 25 bald 26, waren 3 Jahre zusammen. Wir haben uns auf dem Geburtstag eines gemeinsames Freundes kennengelernt und sofort war da was. Er hatte zu der Zeit gerade sein Abitur erfolgreich nachgeholt, weil er ein Studium bei der Polizei beginnen wollte. Wir waren fast immer bei mir zu Hause, weil er zu dem Zeitpunkt noch bei seinen Eltern wohnte. Wenige Monate später wohnte er dann schon quasi bei mir. Seither hatten wir einiges durchgestanden: ich habe ihm beim Bewerbungsverfahren für die Polizei unterstützt, ich war mitten in meinem Studium und wir hatten einfach ein harmonisches Zusammenleben. Und dann, kam Corona... ich bin ein sehr aktiver Mensch und habe oft Hummeln im Hintern, mein Ex ist auch in einer Band aktiv und macht etwas Sport, insgesamt sitzt er aber sehr gern auch einfach auf dem Sofa und zockt und ist auch nicht der Typ der sich alle paar Tage mit Freunden trifft.

Mir hat Aktivität gefehlt und er zog sich auch immer mehr ins Zocken zurück, weil das mit der Polizei damals noch nicht so safe war. Da fing es auch an, dass wir immer weniger Sex hatten. Ich bin ein Typ, ich spreche immer alles direkt an, mit ihm kann man zwar ruhig reden, aber er hat Probleme damit immer direkt zu sagen was in seinem Kopf so vorgeht und was er fühlt. Er ist zwar super harmonisch, liebevoll, sagt ständig dass er einen liebt, ist geduldig, aber sobald es eben so Konfliktpotenzial gibt, zieht er sich innerlich zurück und tut oft so als wäre "alles ok", weil er Streitsituationen und daraus schlechte Stimmung einfach hasst - wer tut das nicht aber ich denke immer wenn es Probleme gibt hilft es ja nix. Ich habe ihn immer wieder damit konfrontiert, was los sei, wieso er keine Lust hat. Ich glaube, ich bin ihm damit etwas auf die Nerven gegangen, weil ich wirklich alle paar Wochen mit dem Thema angefangen habe. Schließlich äußerte er im gesamten die Corona-Situation und das schlechte Gefühl aus der derzeitigen Situation, dass das Studium bei der Polizei auf der Kippe stand. Dazu kam, dass in meiner Familie ein paar Probleme aufgetaucht sind, was mich unterbewusst auch belastete. Ergebnis war zusammengefasst: wir haben uns nie angeschrien, aber viel gesprochen und es war einfach nicht alles ok. Er schob seine Lustlosigkeit und auch seine fehlende Initiative auf Stress im Studium und eine anstehende Hausarbeit. Irgendwann habe ich ihm unter Tränen gesagt, nach Monaten dieser Stimmung, wie betrübt ich bin und ich das Gefühl habe dass etwas nicht stimmt und ob es nicht doch an mir liegt. Da meinte er dann, er hätte schon auch teilweise überlegt ob das so das richtige mit uns sei, aber dass das nur mal so Gedanken waren. Da ist mir dann quasi der Kragen geplatzt, weil ich das Gefühl hatte dass er nicht so richtig ehrlich zu mir war und ich das jetzt aus ihm rauskitzeln musste. Ich bat ihn dann erstmal für ein paar Tage zu seinen Eltern zu gehen, damit wir etwas Abstand haben. Das war für ihn auch ok. In diesen paar Tagen habe ich viel nachgedacht und schnell gemerkt, dass wir beide an uns arbeiten müssen. Ca. 4 Tage später haben wir uns getroffen, gesprochen und er kam wieder nach Hause. Dann lief auch erstmal alles wieder besser - der Sex war wieder da, wir konnten besser kommunizieren und auch in seinem Studium lief alles gut. Aber in den nachfolgenden Monaten kam es irgendwie dicke: ich stand vor meiner Bachelorarbeit und genau in der Zeit verstarb meine Oma. Mit ihr hatte ich eine sehr enge Bindung und meine Mutter besonders, was mir sehr zu schaffen machte. Ich habe mich dann viel um meine Mutter gekümmert und hab irgendwie versucht die BA zu schaffen unter den Umständen. In den darauf folgenden Monaten verstarben meine andere Großeltern, ich hatte mit meiner Mama und meinem Bruder viel organisatorischen Stress weil wir das Geld von meiner Oma anlegen wollten und im Sommer diesen Jahres ist meine Mutter an Krebs erkrankt. Ich habe mein Leben insgesamt immer normal weitergeführt, hatte gute Laune, hab alles auf die Reihe bekommen und hab nach der Bachelorarbeit auch direkt angefangen zu arbeiten (alles im öffentlichen Dienst). Aber jetzt weiß ich: all das hat mich auch in der Beziehung mehr belastet als ich dachte, und ich glaube ich habe die Schuld viel in der Beziehung gesucht, weshalb ich gedanklich wegrannte bzw. Ergebnis insgesamt über die Zeit war, dass mein Freund und ich uns irgendwie wieder auseinanderlebten, denn auch er hatte ja Stress durch sein Studium und Zukunftssorgen. jeder machte sein Ding und ich kam immer häufiger schlecht gelaunt nach Hause, weil ich das Gefühl hatte nicht voranzukommen. Ich wünschte mir dass er auch mal die Initiative ergriff, Unternehmungen plant und einfach Dinge in die Hand nimmt. Weil er insgesamt so wirkte als kümmere er sich sehr um sich: sein Studium und wenn keine Vorlesungen waren, dann zockte er. Klar ging er auch mal einkaufen und er war so lieb trotzdem in seiner ganzen Art zu mir. Aber irgendwie alles im Rahmen einer Bequemlichkeit. Er war immer super lieb, hat viel nachgefragt wie es mir geht - was mich aber irgendwann schon fast aufregte weil ich das Gefühl hatte er kehrt wieder alles unter den Teppich. Ich kann das schlecht erklären. Wir beschlossen dann ob es nicht sinnvoll wäre wenn wir einfach erstmal auseinanderziehen, nicht trennen sondern nur getrennt wohnen damit jeder auch sein Ding machen kann und man sich auch mal wieder vermissen kann. Ich suchte immer wieder Wohnungen raus, wir hatten auch paar Besichtigungen aber nichts klappte und er selbst kümmerte sich gar nicht. Ich hatte dann einen Urlaub geplant mit meinem besten Freund und wir sprachen ab dass wir diese Zeit so bisschen als Auszeit nutzen zum Nachdenken. In diesem Urlaub hatte ich endlich das Gefühl weg von den Problemen zu sein und auf dem Heimweg weinte ich sehr, weil ich einfach so ratlos war und dachte: du musst das beenden, es hat keinen Sinn mehr.

Dann kam das Gespräch, ich sagte ihm dass ich mir so schlecht vorkomme weil ich das Gefühl hätte wir versuchen alles und nichts klappt, dass ich mich fühle wie ein Arschloch weil ich so negative Gedanken habe. Und sagte dass ich denke es sei besser wenn wir uns trennen. Er vergoß keine Träne, er hörte es sich aufmerksam an und meinte nur, dass ich wohl Recht habe, wir hätten ja schon viel versucht und dass es das Beste wäre. Die Trennung war also einvernehmlich kann man eigentlich sagen. Ich habe unglaublich geweint, weil ich so verzweifelt war weil ich da schon wusste ich weiß einfach nicht mehr weiter und sah den Abstand als einzig mögliches Mittel. Am nächsten Tag schon zog er aus, während ich auf der Arbeit war. Wir haben uns zwei Tage später nochmal gesehen, weil ich ihn gefragt habe ob es ok ist trotz der Trennung wenn ich zu seinem Konzert komme. Da war er aber auch sehr distanziert. Er schrieb mir aber danach "Danke, dass du da warst". Ein paar Tage später kam er nochmal vorbei um restliche Sachen abzuholen. Ich weinte, er nicht. Er sagte dann, dass wir ja vielleicht nächste Woche nochmal spazieren gehen könnten. Ich habe unter Tränen gesagt dass ich das gerne wollen würde, wenn er das möchte.

In der darauffolgenden Woche schrieb ich ihm, ob wir uns treffen wollen wie vereinbart. Da meinte er dann, dass er das treffen gerne auf nach seine Bachelorarbeit verschieben wollen würde, weil er sich jetzt darauf konzentrieren müsse. Ich sagte dass ich das total verstehe und sagte ist ok. Ich erfuhr dann irgendwie 2 Wochen später oder so, dass er die BA inzwischen abgegeben hatte und ich fragte ihn, ob wir uns nun treffen wollen. Da reagierte er nicht. Eine Woche später schrieb ich ihm wieder, darauf reagierte er wieder nicht. Wenige Tage später schickte ich ihm eine Sprachnachricht, dass ich mich freuen würde wenn wir uns sehen können und er doch von seiner Bachelorarbeit erzählen könnte. Keine Reaktion. Dann schrieb ich ihm einen längeren Text: dass er sich anscheinend nicht mit mir treffen wolle. Dass ich das verstehe, dass er vielleicht noch zeit braucht aber dass ich wollte dass er weiss, dass ich viel nachgedacht hätte und reflektiert hätte und um uns kämpfen will. Dass mir mein verhalten leid tut und ich an mir gearbeitet habe. und dass wenn er auch eine kleine Hoffnung hat sich bitte melden soll. Da meinte er dann: "Hey, tut mir Leid dass ich mich die ganze Zeit nicht gemeldet habe. ich hätte dir von anfang an sagen sollen dass ich noch zeit brauche. die brauche ich im moment auch, um mir über einiges klar zu werden, was ich will und brauche. du brauchst dich bitte nicht für dein verhalten oder so entschuldigen, wir haben beide zu der situation unserern beitrag geleistet. ich hoffe du verstehst das." ich antwortete ihm dass ich das verstehe, dass ich dankbar bin dass er reagiert hat und er sich die zeit nehmen soll die er braucht, aber dass er jetzt zumindest schonmal weiss wie ich zu uns stehe.

Und ja, ab da hätte ich mich eigentlich nicht mehr melden dürfen... diese Nachricht war am 8. November 2022. Ich war aber so verzweifelt weil ich das gefühl hatte mit ihm wenigstens persönlich reden zu müssen, dass ich ihm nochmal schrieb: dass ich weiss dass er abstand braucht ich aber so gerne ihn persönlich sprechen wollen würde und ihm das vielleicht sogar beim Nachdenkprozess helfen könnte. Natürlich antwortete er nicht. 2 Wochen später habe ich ihm einen Brief in den Briefkasten geworfen mit den Worten "Ich vermisse Dich, du fehlst mir so sehr. bitte komm nach hause. Ich liebe dich." Keine Antwort. und dann, am 14.12.2022 schrieb ich ihm final eine lange Nachricht (hier einmal reinkopiert):

"Lieber XXX, ich habe so Sorge dir diese Zeilen zu schreiben, weil ich Dich nicht bedrängen will und auch respektiere, dass Du momentan Abstand brauchst. Ich will Dir aber auch zeigen wie ernst ich es mit uns meine und dass ich um uns kämpfe.

XXX bitte vergib mir, dass ich Dich im Stich gelassen, und Dir den Boden unter den Füßen weggerissen habe in einer Zeit, in der ich Dich eigentlich hätte unterstützen müssen und Dir mit Geduld und Liebe hätte begegnen sollen. Ich bereue so sehr, dass ich Dir immer so einen derartigen Druck gemacht habe. In den letzten Monaten habe ich gemerkt, dass mich manches mehr belastet hatte als ich dachte und das habe ich an unserer Beziehung und Dir ausgelassen. Dinge wie Corona, die Tode meiner Großeltern, der Streit mit XXX, Mamas Krankheit… und dabei habe ich Dich und Deine Sorgen und Gedanken wie z.B. deine Bachelorarbeit, den Stress im Studium und die Corona-Bedingungen übersehen und meine Probleme über Deine gestellt. Dabei haben wir uns als Team aus den Augen verloren. Ich habe meine Prioritäten falsch gesetzt, bin weggelaufen, habe Dir Druck gemacht und Eigenschaften für wichtig erachtet die es nicht sind. Mein Verhalten und meine Ungeduld war egoistisch. Ich habe mich in den letzten Monaten weiterentwickelt und herausgefunden was ich will und brauche und woran ich arbeiten muss. Du hast bestimmt Sorge dass es wieder werden würde wie es war, aber das wird es nicht, es kann neu und anders sein, denn das haben wir selbst in der Hand! :)

Wir haben etwas so Besonderes, was durch diese ganzen Umstände überschattet wurde und ich war nicht stark genug, das zu erkennen. Du bist mir so wichtig. Ich will nicht mehr in die Vergangenheit blicken und wünsche mir so sehr einen Neuanfang mit Dir. Ich wollte immer alles zerreden und interpretieren, das war falsch und egoistisch. Manchmal zeigt einfach Zeit und Warten was richtig ist. Wir müssen nichts aus der Vergangenheit besprechen und aufrollen, das Jetzt und die Zukunft zählt. Ich weiß dass Du gerade Raum für Dich brauchst, deshalb will ich darauf Rücksicht nehmen und wenn ich irgendwas tun kann, bitte gib mir ein Signal.

Ich bin immer so ungeduldig gewesen, aber ich lerne geduldig zu sein! Ich bin sicher, dass wir gemeinsam so viel schaffen können, wenn wir es beide wollen mit viel Geduld, Blick nach vorne und Zeit. Wenn Du Dir aber schon ganz sicher sein solltest, dass für Dich jede Tür zu einer gemeinsamen Zukunft mit mir verschlossen ist und Du keine Chance mehr für uns siehst, bitte sag es mir.

Ich vermisse Dich als Mensch mit Deiner ganzen Art und Deinem ganzen Charakter. Du bist wunderbar ganz genauso wie Du bist. Ich würde Dich so gerne sehen, sobald Du dazu bereit bist… bitte melde Dich."


Darauf hat er bis heute auch nicht reagiert. Also seit nun 4 Wochen Funkstille. Ich sehe in whatsapp dass er es gesehen hat. Ich ärgere mich dass ich ihn überhaupt immer so regelmäßig kontaktiert habe nachdem er sagte dass er Zeit braucht. Ich weiß, dass das der größte Fehler war, weil das sicher nur noch mehr Druck gemacht hat. Ich frage mich nur, ob er nicht sowieso schon längst abgeschlossen hat mit uns, denn unsere Trennung ist nun schon 4 Monate her (14. September 2022). Und ob er nicht einfach zu "feige" ist, weil er ja auch so konfliktscheu ist, mir zu sagen dass er wirklich einfach nicht mehr will. Ich bin so verzweifelt, weiss nicht was ich machen kann, ob ich mich in ein paar Wochen nochmal melden sollte oder mich nur zum Affen mache. Er ist in den letzten Zügen seines Studiums, Ende März wird er fertig, Prüfungen dürfte er aber eigentlich keine mehr haben. Ich wüsste nicht, dass er eine Neue hat. Sein Vater meinte zu mir mal zwischendurch, er würde viel Sport machen, würde aber quasi nicht so richtig wissen ob er Fisch oder Fleisch sei. Das sagte er mir Ende November/Anfang Dezember. Ich habe erst jetzt viel von der Kontaktsperre gelesen und frage mich, ob meine jetzige Kontaktsperre seit 4 Wochen überhaupt noch etwas bewirken kann....

Ich habe überlegt, ihm jetzt nochmal zu schreiben, aber diesmal etwas was nur zeigt dass ich ihn unterstützen will und ohne Erwartung. In etwa sowas wie: „Hey XXX. Ich hoffe, dass bei Dir soweit alles in Ordnung ist und auch in Deinem Studium alles gut läuft. Bald schon hast Du es geschafft, Du kannst so stolz auf Dich sein! Ich drücke Dir die Daumen und denke an Dich.“

Kann ich das machen? Ich dachte vielleicht nimmt es ihm den Druck auf meine andere Nachricht irgendwas direkt antworten zu müssen und ein normaleres offenes Verhältnis zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
Hallo lianu_reeves,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
Hi Lianu:)

Kann ich das machen? Ich dachte vielleicht nimmt es ihm den Druck auf meine andere Nachricht irgendwas direkt antworten zu müssen und ein normaleres offenes Verhältnis zu schaffen.

Nein, so wie ich das einschätze, würdest du ihn damit nur noch weiter von dir wegtreiben. Am besten ist, du machst jetzt gar nichts mehr in seine Richtung. Du kannst ja hin und wieder mal ein Bildchen in deine Story packen(falls du sowas überhaupt machst), und dich ansonsten nur um dich kümmern.

Aktiv kannst du in seine Richtung nichts tun, und hast mMn auch schon zu viel getan.

Vielleicht fängt er an dich zu vermissen, sobald er seinen ganzen Stress hinter sich gebracht hat. Darauf kannst du jetzt hoffen, aber bloß nicht warten. Er darf nicht das Gefühl haben, dass er bei dir noch groß eine Rolle in deinem Leben spielt.

Das in Kürze von mir. Lies dich gerne in die verlinkten Texte ein, und beteilige dich in anderen Strängen. Das hilft von der eigenen Geschichte abzulenken und erhöht die i.d.R. die Resonanz im eigenen Strang.
 

lianu_reeves

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2023
Beiträge
12
Hi Luke,

danke für Deine Einschätzung! WhatsApp Status nutze ich nicht, ich poste jetzt häufiger etwas auf Instagram was er theoretisch sehen könnte wenn er wollte, da mein Profil öffentlich ist. Aber seit unserer Trennung hat er auch ein neues Profil erstellt, welches nicht öffentlich ist.

Ich bin einfach so ratlos. Es ist nicht so, dass ich nur deprimiert zu Hause sitze - ich bin viel unterwegs, mache Sport, treffe mich mit Freunden. Aber er ist immer präsent und ich bereue die Trennung unglaublich. Meinst Du nicht, dass ich irgendwann doch nochmal auf ihn zugehen kann? Oder habe ich ihn jetzt wahrscheinlich komplett vergrault?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
ich bin viel unterwegs, mache Sport, treffe mich mit Freunden

Super, das tut dir gut, auch wenn er noch oft in deinen Gedanken vorkommt:thumbsup:

Meinst Du nicht, dass ich irgendwann doch nochmal auf ihn zugehen kann?

Kann ich dir nicht sagen. Im Moment ist es mMn wichtig, ihn wirklich komplett sein zu lassen.

Oder habe ich ihn jetzt wahrscheinlich komplett vergrault?

Das weiß nur er. Auf mich wirkt es ein wenig so - gemäß deiner Beschreibungen - dass er die Trennung 'dankend' angenommen hat. Er war wohl selbst nicht mehr glücklich mit der Beziehung. Kann mit meiner Einschätzung aber auch komplett falsch liegen.
 

lianu_reeves

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2023
Beiträge
12
Ja, verstehe … was ich dann einfach nicht verstehe: wieso sagte er dann nicht direkt dass die Sache für ihn mit uns gegessen und schreibt dann „Ich brauche noch Zeit“. Und besonders, nachdem ich ihm diesen langen Text geschrieben habe und ja auch meinte, dass er ehrlich sagen soll wenn er keine offene Tür mehr für uns sieht. Ich habe einfach das Gefühl er ist mir noch eine Antwort schuldig.
 

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Ich habe einfach das Gefühl er ist mir noch eine Antwort schuldig

Das ist die berühmte Illusion der Aktion. Du musst gar nichts mehr für ihn machen sondern dich voll und Ganz um dich kümmern und dich selbst wieder ins Zentrum rücken!
Mach Sachen die dir gut tun!. :)
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
wieso sagte er dann nicht direkt

Das können die wenigsten. Weil sie uns nicht noch weiter verletzten wollen, oder nicht den Mumm haben, einen klaren Schlussstrich zu ziehen, weil sie ihrer eigenen Courage nicht trauen, bzw. sich ein Türchen offen lassen wollen.

Siehst du ja bei dir jetzt: du sprichst die Trennung aus, und bereust es zutiefst.
 

Violetta79

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2022
Beiträge
288
Meinst Du nicht, dass ich irgendwann doch nochmal auf ihn zugehen kann? Oder habe ich ihn jetzt wahrscheinlich komplett vergrault?
Ich kann Lukes Post gar nicht mehr viel hinzufügen, außer vielleicht das: Ich habe mich bei früheren Trennungen so ähnlich verhalten wie du, mit leidenschaftlichen Beteuerungen, alles besser machen zu wollen, Liebesschwüren etc. Es hat NIE irgendjemanden zurückgebracht, wirklich nicht. Ich kann dir also aus eigener Erfahrung raten, dich zurückzuziehen und gar nicht mehr zu schreiben.
Ich wünsche dir viel Kraft und dass du weiterhin viel Gutes für dich unternehmen kannst!:herz:

P.S. Du hast oben einige Klarnamen drin. Das ist natürlich deine Entscheidung, aber falls die Gefahr besteht, dass jemand dich entdecken könnte, würde ich die ändern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Melope

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2022
Beiträge
166
Hi Lianu,

deine Geschichte erinnert mich vom Kern sehr an meine. Wenn äußere Umstände die Beziehung belasten und mehr Schwere als Leichtigkeit vorhanden ist.
Ich sehe es auch wie @Mod Luke, dass er die Trennung dankend angenommen hat vorerst.

Ich weiß, dass du dich für die Trennung verantwortlich fühlst, da du diese ausgesprochen hast und demnach steigt der Drang aktiv zu werden, um die Sache wieder gradezubiegen.

Mit jedem weiteren Rettungsversuch von deiner Seite aus treibst du ihn noch weiter von dir weg. Ich spreche hier wirklich aus Erfahrung.

Du hast ihm jetzt mitgeteilt, dass du die Trennung bereust und ihm einen liebevollen Brief geschickt. jetzt liegt alles weitere in seiner Hand und du darfst nicht nachlegen.

Er hat die Nachricht erhalten und bewusst entschieden nicht zu antworten. Was bringt es dir jetzt nachzulegen und ihn zu einer Antwort zu zwingen?

Er wird dir schon antworten, er braucht sicherlich einfach nur Zeit.

Was er gesagt hat oder nicht gesagt hat spielt keine Rolle. Mein Ex hat auch vieles gesagt. Was zählt sind die Taten und nicht die Worte.

Ich weiß wie du dich fühlst aber du bist nicht alleine!:herz:
 

lianu_reeves

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen, ich danke euch allen sehr für eure Antworten. @Violetta79 danke für den Hinweis mit den Namen - das habe ich jetzt geändert :-)

Es ist einfach unglaublich hart, immernoch. Ich gehe Abends mit dem Gedanken ins Bett, ihn gehen zu lassen und zu akzeptieren, dass er und ich kein Paar mehr werden. Und morgens wache ich auf, und es geht von vorne los. Auch jetzt bin ich so kurz davor ihm zu schreiben, dass ich ihm für seine letzten Wochen des Studiums ganz viel Kraft wünschen möchte und weiß, dass er sicher viel um die Ohren hat. Dieses Bedürfnis ist so groß…
 

lianu_reeves

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2023
Beiträge
12
Ich bin euch wirklich so dankbar, dass ihr überhaupt meine lange Nachricht gelesen habt. Ich habe inzwischen das Gefühl mit niemanden darüber reden zu können, außer meiner Mutter vielleicht, aber die möchte ich aufgrund ihrer Krankheit auch nicht dauernd damit belasten. Und meine Freunde hören mir zwar zu, aber sagen Dinge wie „Vergiss ihn doch endlich“, „Du brauchst einfach mal wieder nen anderen Kerl“, „Du siehst doch gut aus Du findest doch easy jemand anderen“. Es hatte auch bislang niemand in meinem Freundeskreis so einen Liebeskummer wie ich ihn jetzt habe, wo wirklich über Monate so eine Trauer herrschte. Ich vermisse meinen Ex so sehr, seine liebevolle Art, seine Geduld, dass er mich geerdet hat. Das merke ich erst jetzt, wie gut mir das eigentlich tat. Manchmal denke ich: ich bin doch auch ein toller liebenswerter Mensch, erkennt er das nicht? Und eigentlich passt es auch nicht zu ihm, dass er mich jetzt einfach aus seinem Leben streicht und mich so im Regen stehen lässt, obwohl er ja merken müsste wie sehr ich kämpfe. Dass er mich ignoriert - weil doch kein böses Blut zwischen uns ist. Und ich habe Sorge, dass ich ihm meine ganzen Nachrichten in einer Phase geschickt habe, in der er sowieso keinen Kopf dafür hatte und sie darum keine Wirkung haben und auch nicht haben werden und ich deshalb nochmal nachlegen müsste um mich „in Erinnerung zu rufen“ oder Druck rauszunehmen oder eben Verständnis für ihn zu zeigen…. Habe jetzt schon in meinen Notizen das formuliert:


Hi XXX :) Ich wollte Dir nur sagen, dass ich hoffe dass es Dir gut geht. Du hast bestimmt gerade so viel um die Ohren, besonders jetzt in den letzten Wochen Deines Studiums. Das kostet Dich sicher alles Zeit und viel Kraft. Du schaffst das! Ich denke sehr an Dich, XXX

Aber das wird ihm wohl nur noch weiter Druck machen, oder kann das ggf. nach jetzt nunmehr fast 6 Wochen Funkstille wieder etwas Normalität schaffen oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Liebe Lianu,

erstmal zu deiner Nachricht:

Aber das wird ihm wohl nur noch weiter Druck machen, oder kann das ggf. nach jetzt nunmehr fast 6 Wochen Funkstille wieder etwas Normalität schaffen oder so?

genau - es wird ihm leider nur mehr Druck machen. Auch würde ich absolut nicht reinschreiben, dass du sehr an ihn denkst.
Schau die da nochmal den Post von Luke an:

Aktiv kannst du in seine Richtung nichts tun, und hast mMn auch schon zu viel getan.

Ich habe inzwischen das Gefühl mit niemanden darüber reden zu können, außer meiner Mutter vielleicht, aber die möchte ich aufgrund ihrer Krankheit auch nicht dauernd damit belasten. Und meine Freunde hören mir zwar zu, aber sagen Dinge wie „Vergiss ihn doch endlich“, „Du brauchst einfach mal wieder nen anderen Kerl“, „Du siehst doch gut aus Du findest doch easy jemand anderen“. Es hatte auch bislang niemand in meinem Freundeskreis so einen Liebeskummer wie ich ihn jetzt habe, wo wirklich über Monate so eine Trauer herrschte.

Das könnte so auch von mir und glaub auch von einigen hier stammen. Glaube auch, dass sich hier sehr ähnliche Menschen finden. Unsere Freunde meinen es nur gut mit uns, sie denken, dass hilft. Ich hab tatsächlich so eine kleine handvoll Freunde, die das verstehen. Weil sie selber bei einer Trennung sehr leiden mussten. Mir haben diese Sätze auch nicht so geholfen, deshalb rede ich auch nicht mehr viel darüber. Hier im Forum bist du gut aufgehoben. :brav:

Ich finde es schön, dass du mit deiner Mama darüber reden kannst. Es ist doch wichtig, dass zu verarbeiten. Mit deinen Freunden kannst du ja erstmal viel anderes unternehmen. Was manchmal auch hilft, ist ihnen zu erklären, dass dir das so nicht hilft, sondern wie du dich fülst und wenn Worte kommen, die helfen, sie das wissen zu lassen. Das kann man bei etwa engen Freunden mal vorsichtig anbringen, wenn du magst.

Ich vermisse meinen Ex so sehr, seine liebevolle Art, seine Geduld, dass er mich geerdet hat.

:trost:Ich nehme dich virtuell in den Arm. Das Vermissen wird besser mit der Zeit, ganz sicher. Es wird zumindest auch anders. Weißt du, gerade erinnert einen auch so viel an den Exi. Da versuche ich auch viele neue Erfahrungen zu sammeln, die nicht exibehaftet sind. Wenn du dich dafür bereit fühlst, unternehme so viel, wie du kannst. Entdecke einen Sport für dich - Sport hilft so viel!
Jetzt musst du liebevoll zu dir sein, geduldig mit dir, dich erden. :herz: Denn:

Manchmal denke ich: ich bin doch auch ein toller liebenswerter Mensch, erkennt er das nicht?

Du bist ein toller liebenswerter Mensch. Völlig unabhängig, was Exi davon denkt.

Und eigentlich passt es auch nicht zu ihm, dass er mich jetzt einfach aus seinem Leben streicht und mich so im Regen stehen lässt, obwohl er ja merken müsste wie sehr ich kämpfe. Dass er mich ignoriert - weil doch kein böses Blut zwischen uns ist.

Weißt du, der Stress im Studium hat aus mir Seiten herausgekehrt, ich bin so traurig, dass ich die hatte. nur weißt du, das Studium ist daran nicht schuld. Ich habe es zugelassen, ich habe nicht richtig gehandelt. Wir machen Fehler und das ist menschlich.

Ignorieren ist niemals schön. Nur vielleicht kann er in seiner Situation nicht anders, denkt zumindest er.

Und ich habe Sorge, dass ich ihm meine ganzen Nachrichten in einer Phase geschickt habe, in der er sowieso keinen Kopf dafür hatte und sie darum keine Wirkung haben und auch nicht haben werden und ich deshalb nochmal nachlegen müsste um mich „in Erinnerung zu rufen“ oder Druck rauszunehmen oder eben Verständnis für ihn zu zeigen…. Habe jetzt schon in meinen Notizen das formuliert:

Er wird dich nicht vergessen. Druck kannst du nur rausnehmen, in dem du dich erstmal zurückziehst. Weißt du denn in etwa, wie lange noch diese Phase andauern wird?

Ich weiß, es ist schwer. Meiner war/ist auch total im Stress und ich wollte ihm alles mögliche gute Wünschen. Nur schau, du hast ihm einen lieben, langen Brief geschrieben. Er hat nicht reagiert. Er hat damit leider auch eine Antwort gegeben.

Liebe Lianu, wir wissen noch nicht, wie es ausgeht. Gerade kannst du leider ihm gegenüber nichts machen. :trost:

Aber dir gegenüber. Was machst du denn da gerade für dein Herzchen? :herz:
 

lianu_reeves

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2023
Beiträge
12
Ihr Lieben, bitte entschuldigt meine späte Antwort. Ich versuche irgendwie mein Leben einfach zu leben und das alles etwas beiseite zu schieben, damit ich nicht jeden Morgen in Tränen aufwache…

@LostCat danke auch Dir für Deinen Beitrag. Ja, ich merke dass mir der Austausch hier auf jeden Fall gut tut. Ich habe direkt nach der Trennung versucht wirklich was zu ändern: direkt die Wohnung umgestaltet, alle Bilder weg, viel unterwegs sein, Sport machen. Sicher hilft es irgendwie, aber ändert halt an meinem Gedanken im Kopf nichts. Ich weiß natürlich, dass ein Leben ohne ihn auch weitergeht, aber ich will mein Leben nicht ohne ihn :-(. Ich war schon in der Beziehung super viel alleine unterwegs, habe meinen eigenen Freundeskreis. Ich war auch häufiger mal alleine im Urlaub ohne ihn mit meinen Freunden. Ich mache mein Ding - aber er fehlt mir. Dieser Mensch der mich so akzeptiert hat wie ich bin, fehlt mir. Inzwischen frage ich mich echt wie ich so dämlich sein konnte, weil ich meine Prioritäten so falsch gesetzt habe. Er hat so viele wunderbare Seiten, die wichtig für eine dauerhafte Beziehung sind. Das habe ich irgendwann nicht mehr sehen können … und ich bin sicher dass es nicht lange dauert bis auch andere Frauen darauf aufmerksam werden. Denn er ist sehr charmant und man muss sagen, sieht auch sehr gut aus.

Ich interpretiere sein Ignorieren auch eher als eine Art Abschluss. Er ist ein pragmatischer Typ. Also so nach dem Motto: OK, hat nicht geklappt - weiter gehts. Und deshalb auch gleich Nägel mit Köpfen und den Kontakt abbrechen. Und das Leben leben - was ja eigentlich auch irgendwo richtig ist bei einer Trennung um voranzukommen. Aber auf der anderen Seite find ich die Vorstellung auch so befremdlich, dass er einfach so abschließt. Dafür war unsere Beziehung zu intensiv und besonders, auch wenn sie sicher am Ende durch das alles nicht leicht war. Ich habe das Gefühl ich sitze hier und mache mir Gedanken, und er ist schon 100 Schritte weiter und ist schon längst über uns hinweg.
 

lianu_reeves

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2023
Beiträge
12
Ach und wegen seines Studiums: das läuft noch bis Ende März diesen Jahres. Danach gehts direkt an die Arbeit. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr zweifle ich daran dass da noch was von ihm kommt... er hätte mir ja nach meinen letzten Nachrichten zumindest irgendeine Rückmeldung geben können, wenigstens ein „Ich brauche Zeit wie ich bereits sagte“ oder „Ich habe deine Nachrichten gesehen aber ich kann das jetzt nicht an mich ranlassen“ oder wie auch immer… und dann denke ich wieder - das würde ja auch eine stückweite „Öffnung“ für ihn bedeuten was ihn ihm vorgeht, was ja für ihn sowieso schon immer schwer war. Oh Mann, ich fühle mich inzwischen irgendwie wie betäubt.
 

Violetta79

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2022
Beiträge
288
Liebe Lianu,

ich kann mir vorstellen, wie hart es für dich ist. Ich leide auch sehr und frage mich auch ständig
Aber auf der anderen Seite find ich die Vorstellung auch so befremdlich, dass er einfach so abschließt. Dafür war unsere Beziehung zu intensiv und besonders, auch wenn sie sicher am Ende durch das alles nicht leicht war.
. Wie kann es sein, dass ein Mensch, mit dem man drei (in deinem Fall) oder ein (in meinem Fall) Jahr Intimität und Nähe geteilt hat, einfach so weg ist und sich gar nicht mehr oder nur noch total unpersönlich meldet? Allerdings wissen wir nicht, wie es in ihm aussieht. Es kann gut sein, dass er öfters an dich denkt, aber aus Gründen nicht schreibt. Nicht schreiben heißt nicht, dass der andere abgeschlossen hat. Ich habe meinen Exen auch nicht geschrieben und war trotzdem nach Jahren erst über sie hinweg.

und ich bin sicher dass es nicht lange dauert bis auch andere Frauen darauf aufmerksam werden. Denn er ist sehr charmant und man muss sagen, sieht auch sehr gut aus.
Auch diese Angst verstehe ich. Das böse KK, dass der andere gleich bald wieder jemand Neuen findet, mit einer anderen glücklich wird...

Druck kannst du nur rausnehmen, in dem du dich erstmal zurückziehst. Weißt du denn in etwa, wie lange noch diese Phase andauern wird?
Ich stimme aber Lost Cat komplett zu. Ich verstehe diese Angst, dass jemand einen "vergisst". Es fühlt sich kontraintuitiv an, aber ich denke, du würdest gerade alles noch schlimmer machen. Warte zumindest ab, bis er mit seinem Studium fertig ist. Und ansonsten kann ich dir auch ein Beratungsgespräch mit Wolfgang sehr ans Herz legen, er hilft einem auch gut beim Sortieren.

Und ich habe Sorge, dass ich ihm meine ganzen Nachrichten in einer Phase geschickt habe, in der er sowieso keinen Kopf dafür hatte und sie darum keine Wirkung haben und auch nicht haben werden und ich deshalb nochmal nachlegen müsste um mich „in Erinnerung zu rufen“ oder Druck rauszunehmen oder eben Verständnis für ihn zu zeigen….
Er kann sich ja deine Nachrichten jederzeit nochmal ansehen, wenn er an dich denkt. Aber ihn immer weiter bombardieren, sorgt nur dafür, dass er sich bedrängt fühlt. Wenn man nicht will, und der andere kommt immer weiter an, setzt einen das unter Druck... Ich verstehe dich, wirklich. Und ich fühle mit dir. Aber es wäre besser, du gibts ihm den Raum...
 

Melope

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2022
Beiträge
166
Wie lang ist es jetzt her, dass du ihm geschrieben hast? Schon ein paar Wochen? Ich würde mal kurz und knapp nachhaken. Also ganz ehrlich ich finde es nicht fair von ihm sie so im Regen stehen zu lassen.
abgesehen davon hat Lianu (sry 3.Person) ihn verlassen. Ich als verlassende würde dann auch wollen, dass man nochmal kämpft…
 

lianu_reeves

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2023
Beiträge
12
@Melope: Ich habe ihm das letzte mal am 14.12.2022 geschrieben, also ist jetzt gut 5 1/2 Wochen her. Meine letzte Nachricht an ihn war die ganz Lange, die ich oben in meinem Beitrag auch komplett reinkopiert habe. Mein Gedanke jetzt war halt, weil ich ja weiß dass er jetzt in den letzten Zügen seines Studiums ist ihm jetzt einfach nur zu schreiben dass ich mir gut vorstellen kann dass er viel um die Ohren hat ich ihm dafür Kraft wünsche und an ihn denke. Aber ohne Intention, dass er da unbedingt antworten soll, sondern eher zum zu zeigen: ich mache dir keinen Druck, ich verstehe dass du dich gerade auf dich konzentrierst, aber ich habe dich auch nicht vergessen. Aber ja, das ist halt meine emotionale Denke und am Ende macht es ihm ja vielleicht doch irgendwo Druck so wie ja auch die anderen sagen. Eine Nachricht im Sinne von: was ist denn nun? Wie viel Zeit brauchst du bitte noch?! Würde ich ihm aber auch nicht senden wollen, weil da bin ich sicher, das bringt nichts, weil das ja schon wieder so eine Erwartungshaltung suggeriert.

Dass von ihm bis heute keinerlei Reaktion mehr kam, macht mich auch sehr traurig… klar seine letzte Nachricht war eben „ich brauche noch Zeit“ (genauer Wortlaut Siehe oben), aber die Nachricht war vom 8. November 2022, also jetzt schon 2,5 Monate her ! Und seither hat er ja auf keine meiner Nachrichten mehr reagiert. Wenn das belanglose Nachrichten gewesen wären würde ich das verstehen. Aber ich habe ihm ja Ganz deutlich gesagt was ich will, da wünsche ich mir natürlich auch eine Antwort… Und ich denke mir wenn du nichts mehr von mir willst, dann bitte sei so fair und sag mir das, wenn ich hier schon so einen seelenstriptease hinlege. Aber einfach gar nicht zu reagieren…
 
Zuletzt bearbeitet:

Lieschen76

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2021
Beiträge
222
Hi lianu,

vorab, fühl Dich mal gedrückt :herz:

Ich verstehe, dass Du gern eine Antwort hättest von ihm & Du irgendwas tun möchtest, damit er sich bei Dir meldet.

Ich hab Deine letze Nachricht an ihn vor ein paar Stunden gelesen & nicht mehr ganz wörtlich im Kopf,aber ich würde sagen, Du hast (alles) gesagt, was Dir wichtig war.

QUOTE="lianu_reeves, post: 2127502, member: 18517"]......wenn Du keine Chance mehr für uns siehst, bitte sag es mir.

bitte melde Dich
,[/QUOTE]


Das Du Dir das wünscht, ist ebenfalls verständlich & auch darum zu bitten sich zu melden. Es hat Dich halt nur was die Beziehungsmacht betrifft, in eine ungünstige Situation gebracht. Ist nun aber auch schon wieder eine Zeit her.

Er wird Dich definitiv nicht vergessen haben. Und im Grunde (nicht nur aus Strategie) wäre er am Zug.

Könntest Du ihm nicht ggfs. zufällig wo über den Weg laufen? Das wäre die Variante meiner Wahl .

denkst Du , Du hast noch etwas vergessen ihm zu sagen in Deinem Brief? Oder kannst Du Dir sagen: Ich bin meine Worte los geworden & im Grunde ist soweit alles gesagt?
Sprich Dir dadurch iwie auch Ruhe geben, dass Du vieles / alles versucht hast ihn zu erreichen?
Dann eigentlich auch entscheiden könntest für Dich, wie lange Du auf etwas von ihm wartest an Nachricht?

Gute Nacht & LG Lieschen
 

lianu_reeves

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2023
Beiträge
12
Liebe Lieschen, danke für Deine Antwort.

Nein, ich denke ich habe ihm alles gesagt was ich hätte sagen können. Ich habe mich zu dem Zeitpunkt ganz bewusst in diese Position bringen wollen, weil ich ja im Endeffekt die Verlassende war und deshalb das Gefühl hatte, jetzt auch kämpfen zu müssen bzw. auch etwas tun zu müssen dafür ihm zu beweisen wie ernst ich das meine. Ich fühle mich halt verantwortlich für den Schmerz, den er ja sicher auch hat oder zumindest hatte und deshalb dachte ich, will ich ihm hier die Zügel in die Hand geben so nach dem Motto: ich bereue das, ich will dich zurück, ich will kämpfen, willst du das auch? Aber eine genaue Antwort auf mein „Willst du das auch“ erhalte ich eben nicht; es sei denn ich deute sein schweigen als Antwort.

leider wüsste ich keine Gelegenheit wo ich ihm über den Weg laufen könnte. Demnächst gibt es hier die sogenannte Blaulichtparty, eine Feier wo Polizisten, Ärzte etc und jeder der eben Bock hat kommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er dort sein wird. Ich wüsste aber nicht ob ich ihm dort souverän entgegentreten könnte. Ich habe von ihm beim aufräumen noch ein paar CDs gefunden die ihm gehören, da habe ich schon gedacht, ob ich ihn deshalb vielleicht mal anschreibe oder so. Ansonsten werde ich ihn wohl spätestens am nächsten Geburtstag meines sehr guten Freundes sehen, der ist aber erst Ende Mai. Ansonsten poste ich relativ regelmäßig auf Instagram, sodass er hier auch Sachen sehen könnte, wenn er will. Auch meine Stories.

ich muss sagen dass ich an einem Punkt bin, an dem ich nicht mehr auf irgendwas warte. Ich hoffe jeden Tag darauf dass da was von ihm kommt, aber habe mir keine Frist gesetzt oder so. Ich lebe mein Leben so wie es geht und rechne mit keiner Antwort mehr. Ich wünsche es mir, aber mir ist bewusst dass dieser Wunsch sehr sehr wahrscheinlich nicht zur Realität wird. Viel mehr rechne ich damit, dass ich dann irgendwann über gemeinsame Bekannte erfahre, dass er eine neue Freundin hat und glücklich ist. Wobei ich den Gedanken auch irritierend finde, dass er sich auf eine neue Beziehung einließe, obwohl unser letzter Kontakt so aussah wie er eben aussah. Dass er sicher mal hier mal da Spaß mit jemanden hat kann ich mir gut vorstellen, ich will es gar nicht wissen, aber das fände ich grundsätzlich nicht schlimm. Aber wenn da jemand Neues an seiner Seite wäre, obwohl meine letzte Nachricht noch so ihm Raum steht, das würde mich fertig machen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.065
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben