Chancen für Trennungstyp II nach Rebound zurück?

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Mag sein!

Aber, Du baust ihr im Geist schon wieder goldene Brücken und willst es Dir so hindrehen, wie Du es gewohnt bist. Nur wird es diesmal nicht so funktionieren, bzw. Du wärest sie bald wieder los, wenn Du ihre Gefühle nicht verstärken kannst. Und das geht nur durch den Widerstand den Du ihr bietest. Egal, welche Charakterstruktur sie hat.
 

Dan12

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2015
Beiträge
1.501
hey dude

Grade wenn sie geschrieben hat, weil sie grade zu wenig Zuwendung von Aasgeier bekommt oder sowas, dann hätte ich doch bessere Chancen wenn ich ihr mehr Zuwendung gebe als er ?
das waere aber dann auch nur ein blueprint vom „aasgeier“.

du wirst nicht interessanter werden fuer sie, indem du eine volle ladung gefuehle/ verstaendnis auf sie herabregnen laesst. das wird nur zu einer uebersaettigung und letztlich wohl auch totaler distanz ihrerseits fuehren.

sei dir stets bewusst ueber die paradoxie des ganzen. Arnie & wolfgang geben dir die richtung vor. letztlich ist es fuer das eine (deinen loesungsprozeß) wie auch fuer das andere (gedankenrotation/ verwirrung von x) das vernuenftigste, nicht weiter vorzupreschen.

du machst das bislang doch gut und dein gefuehlsleben hat sich immens beruhigt. bleib also weiterhin gelassen und setze die richtigen prioritaeten. auch wenns manchmal etwas schwer faellt.

dan
 

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
du machst das bislang doch gut und dein gefuehlsleben hat sich immens beruhigt. bleib also weiterhin gelassen und setze die richtigen prioritaeten. auch wenns manchmal etwas schwer faellt
Hallo dan, schön dass du den Weg hier hin gefunden hast. Danke für deine Nachricht, da steckt viel hilfreiches drin. Insbesondere die Paradoxie ist mir noch so fremd, dass ich da den Überblick nicht habe.

Ich habe das Ziel Ex-Back vor Augen und bleibe bisher ja voll im Gang der Strategie. Aber mehr und mehr habe ich das Gefühl mich von dem Ziel zu distanzieren, aber vermutlich ist es genau das, was ich derzeit brauche und x auch, richtig?

Dass sie sich gemeldet hat, wäre demnach ein erstes positives Zeichen für den richtigen Weg?

Habe aber schon etwas schiss, dass ich da zu viel rein interpretiere. Jetzt beginnt der Kampf mit mir selber wieder von neuem, schlimmer als es seit der Trennung je war...

Beste Grüße und danke für deine Rückmeldung!
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hey Dude,

klar, dass sie sich von sich aus gemeldet hat, war schon mal ein gutes Zeichen für den richtigen Weg: hättest Du Dich vorher von Dir aus gemeldet, hättest Du erstens nie erfahren, ob sie sich von sich aus je wieder gemeldet hätte, Du hast also dank Deines Stillhaltens, die Erkenntnis gewinnen können, dass da noch ein gewisses Interesse bestehen könnte.

Zweitens hast Du ihr durch Dein "nicht-melden" das Gefühl geben können, dass Du ihr nicht hinterherläufst. Folge war: SIE meldete sich.

Das ist Dein bisheriger Lohn für Deinen Weg.

Bei Eurem jetzigen Kontakt ist es super gelaufen - Du warst nicht abweisend, sondern freundlich und gut drauf: sie durfte ein wenig Dude-Luft schnuppern und vielleicht hat Ihr das gut getan.

Dann hast Du nicht weiter geschrieben und ihr damit eventuell einen ganz kleinen, bittersüßen Stich versetzen können, der sie im besten Fall nun nachdenklich machen könnte: damit wärst plötzlich Du in ihrem Kopf und nicht Aaageier;).

Stell Dir Deinen ErkenntnisGewinn vor, falls sie sich nun tatsächlich am Ende noch ein weiteres Mal melden würde (meldest Du Dich, erfährst Du das nie).

Tut sie das nicht, kannst Du Dich nach einer Weile ja immer noch von Dir aus melden.

Arnie
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Hallo dan, schön dass du den Weg hier hin gefunden hast. Danke für deine Nachricht, da steckt viel hilfreiches drin. Insbesondere die Paradoxie ist mir noch so fremd, dass ich da den Überblick nicht habe.

Ich habe das Ziel Ex-Back vor Augen und bleibe bisher ja voll im Gang der Strategie. Aber mehr und mehr habe ich das Gefühl mich von dem Ziel zu distanzieren, aber vermutlich ist es genau das, was ich derzeit brauche und x auch, richtig?

Dass sie sich gemeldet hat, wäre demnach ein erstes positives Zeichen für den richtigen Weg?

Habe aber schon etwas schiss, dass ich da zu viel rein interpretiere. Jetzt beginnt der Kampf mit mir selber wieder von neuem, schlimmer als es seit der Trennung je war...

Beste Grüße und danke für deine Rückmeldung!

Dude, du siehst doch in meinem Strang wohin die 100% Zugewandtheit geführt hat. Zuerst gibst du 100%, dann 200%, dann 500% dann 1000% ... ich habe es 3,5 Jahre auf diese Weise versucht, weil ich nie dahinter gestiegen bin. Immer wenn ich das Thema zu den Akten gelegt habe ist sie wieder aufgetaucht. Zu Anfang war alles cool doch dann wollte ich mehr und sie zog sich wieder zurück.

Dan12 hat daher in meinen Augen voll und Ganz Recht. Auch wenn es sich gerade entgegen jeder Intuition anfühlen mag.

Klar, du kennst deine Ex am Besten und die endgültige Entscheidung wie du die Sache angehst liegt einzig und allein bei dir. Und es "schadet" mit Sicherheit nicht dem ein oder anderen Tipp der hier aufkommt eine persönliche Note zu verpassen.
 

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
Tut sie das nicht, kannst Du Dich nach einer Weile ja immer noch von Dir aus melden.
Hallo Arnie, danke für deine tolle Nachricht. Da steckt viel wahres dran!
Ich kenne sie ja etwas und weiß, dass sie nicht aus wahrer liebe mit ihm zusammen ist, sondern weil sie sonst alleine wäre.
Aber es sind die goldenen Brücken die Wolfgang bereits erwähnte und ich bin in dieser Hinsicht viel zu parteiisch, ich vertraue da auf euren verstand und eure Erfahrung, ihr werdet das schon wuppen:-D glaubst du denn die Chancen stehen gut oder kann man sowas nicht prophezeien?
 

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
Dan12 hat daher in meinen Augen voll und Ganz Recht. Auch wenn es sich gerade entgegen jeder Intuition anfühlen mag
Ich will ja nicht 5000% oder 1000%, ich würde einfach nur ein lockeres hin und her vorschlagen, wo man sich ab und an meldet. Das könnte aber natürlich ok einer friendzone landen , das wäre ja auch scheisse.

So habe ich aber das Gefühl ich würde sie weg treiben von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Castoridae

Gelöschter User
Ich will ja nicht 5000% oder 1000%, ich würde einfach nur ein lockeres hin und her vorschlagen, wo man sich ab und an meldet. Das könnte aber natürlich ok einer friendzone landen , das wäre ja auch scheisse.

So habe ich aber das Gefühl ich würde sie weg treiben von mir

Das mit den 5000% oder 1000% war eher so gemeint, dass es sich irgendwann verselbstständigt. Ich wollte dich davor nur warnen. Zuerst machst du ein bisschen was und es fühlt sich ganz okay an. Doch trotzdem trittst du irgendwie weiter auf der Stelle. Also gibst du etwas mehr, dann noch mehr, usw.

Das habe ich damit gemeint.

Diesen lockeren Larifari-Dauerkontakt hatte ich auch zwischendurch immer mal wieder. Das hat mich persönlich meinem Ziel keinen Schritt näher gebracht.

Ich verstehe dich auf der einen Seite voll und ganz. Du würdest jetzt gerne "mehr" machen, weil du sie jetzt gerade an der Angel hattest. Die Zeit wird bestimmt kommen, wo das auch möglich sein wird. Aber ich glaube auch, dass das nach dem ersten Pling auf Dauer nix bringen würde.
 

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
Die Zeit wird bestimmt kommen, wo das auch möglich sein wird. Aber ich glaube auch, dass das nach dem ersten Pling auf Dauer nix bringen würde
Wenn mir jemand eine gute Chance einräumt, dass die Zeit noch kommen wird, dann würde ich mich auf jeden Fall besser fühlen ;-)
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Ich will ja nicht 5000% oder 1000%, ich würde einfach nur ein lockeres hin und her vorschlagen, wo man sich ab und an meldet. Das könnte aber natürlich ok einer friendzone landen , das wäre ja auch scheisse.

So habe ich aber das Gefühl ich würde sie weg treiben von mir

Nein, tust Du nicht, Dude. Du würdest sie aber wegtreiben, würdest du Dich jetzt weiter um Kontakt bemühen.

Mit lockerem Hin und her kannst Du irgendwann schon beginnen, aber nicht jetzt, denn Du bist gerade jetzt nicht entspannt, das merkst Du sicher selbst, wenn Du mal Deine eigenen Posts liest.

Ich kenne das auch von mir selbst - solange man aber in einem etwas hineingesteigerten Mode ist, sollte man lieber warten und etwas runterfahren, bevor man wieder was macht in Sachen Kontakt:).

Arnie
 

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
Mit lockerem Hin und her kannst Du irgendwann schon beginnen, aber nicht jetzt, denn Du bist gerade jetzt nicht entspannt, das merkst Du sicher selbst, wenn Du mal Deine eigenen Posts liest
Ja so ganz gefestigt bin ich noch nicht, das stimmt. Aber ich denke so sollte es auf jeden Fall demnächst mal anfangen, wenn man etwas in die Richtung starten will, oder?

Kleines Update zu mir:
Ich war heute wieder bei der Psychologin und hatte ein tolles Gespräch. Sie hat mir wieder einmal sehr viel helfen können, hinsichtlich meiner ex hat sie aber eine klare Meinung: es war nicjht die richtige und wir waren nicht gut füreinander. Selbiges hat Wolfgang im Telefonat ebenfalls angedeutet.
Der Grund für mein übertriebenen Liebeskummer, der hier im Forum eher neutral ausfällt, hat andere gründe, die ich mit ihr ausarbeiten werden muss.

Ich habe Sonntag mein Profilbild bei WhatsApp geändert, nicht wegen ihr sondern einfach mal ein aktuelles von mir genommen, ganz normal, wo man mein Gesicht drauf erkennt.

Komischerweise hat sie ebenfalls ihr Bild geändert, ich habe das Gefühl, dass das in einer Verbindung zueinander steht. Es ist ein Bild einer Veranstaltung von vor knapp 2 Monaten, wo sie mit ihrem neuen Freund war. Allerdings ist er auf dem Foto nicht zu sehen, sondern sie ist dort abgebildet mit ihrer besten Freundin und dem Stiefvater, der zum Zeitpunkt unserer Trennung ebenfalls von ihrer Mutter getrennt war. Sie wirken sehr glücklich auf dem Bild. Allerdings habe ich echt das Gefühl, dass es irgendeine Aussage haben soll, da die aktuellsten Bilder von ihr alle sehr trist, unglücklich und traurig wirken. Vor allem hätte sie auch einfach mal ein Bild mit ihrem neuen Typen nehmen können, der eh mit dabei war. Erst ändert sie sehr lange ihr Bild nicht und kramt dann ein eher älteres Bild raus?

Natürlich ist das Spekulation, weiß ich auch, heißt alles gar nichts. Dennoch macht es den Anschein, dass sich die Indizien häufen.

Zuerst 6 Wochen 0 aktionen, dann fängt sie mit Instagram an, schreibt mich bei WhatsApp an und ändert jetzt ihr Profilbild. Irgendwie kommt da Bewegung rein.

Ich halte euch auf dem laufenden. Euer dude
 
Zuletzt bearbeitet:

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
Nein, tust Du nicht, Dude. Du würdest sie aber wegtreiben, würdest du Dich jetzt weiter um Kontakt bemühen.
Das ist wohl die Paradoxie des Ganzen! Das muss man erst verinnerlichen, bevor man weitermachen kann, richtig? Das ist so schwer zu verstehen, man bekommt es ja von klein auf beigebracht.

Wenn du etwas trinken möchtest, dann nimmst du dir etwas zu trinken. Wenn du mit jemandem spielen willst, dann gehst du hin und fragst nach. Wenn du dich mit jemandem treffen möchtest, dann fragst du nach einem Treffen.

Möchtest du aber deine Freundin zurück, dann machst du nichts. Das geht noch nicht in meinen Kopf rein.

Wenn sie sich nicht gemeldet hätte, würde es mir in dieser Woche sicherlich viel besser gegangen sein. Immerhin denkt sie an mich, obwohl sie einen Freund hat. Das ist ein gutes Zeichen.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Das ist wohl die Paradoxie des Ganzen! Das muss man erst verinnerlichen, bevor man weitermachen kann, richtig? Das ist so schwer zu verstehen, man bekommt es ja von klein auf beigebracht.

Wenn du etwas trinken möchtest, dann nimmst du dir etwas zu trinken. Wenn du mit jemandem spielen willst, dann gehst du hin und fragst nach. Wenn du dich mit jemandem treffen möchtest, dann fragst du nach einem Treffen.

Möchtest du aber deine Freundin zurück, dann machst du nichts. Das geht noch nicht in meinen Kopf rein.

Das hast du super schön geschrieben - habe ich mir abgespeichert :smile:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Ja, ist leider scheiß-kompliziert, die Liebe...

Aber es wird besser, wenn man ihre Mechanismen lernt, besser zu durchschauen und sich dann Erfolge einstellen.;)
 

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
Aber es wird besser, wenn man ihre Mechanismen lernt, besser zu durchschauen und sich dann Erfolge einstellen
Hey Arnie,

Wenn die Liebe doch nur eine Wissenschaft wäre, die man derartig beschreiben könnte.

Leider ist sie es ja nicht, das wäre ja zu schön...

Ich komme aber nicht von dem Gefühl los, dass Exi eine etwas speziellere Form ist, die eventuell gar nicht diese Art von liebe fühlen kann, wie sie von Nöten wäre, um die Strategie erfolgreich durchzuziehen. Es handelt sich ja um eine Strategie, liebe wieder aufleben zu lassen und Gefühle zu verstärken.

Wenn sie aber gar keine wahre Liebe empfinden kann, sondern das Gefühl der Liebe mit Gefühl der Fürsorge oder Geborgenheit verwechselt, weil sie es halt nie gelernt hat, würde dann die Strategie auch greifen? Ich glaube sie braucht einfach jemanden der da ist und Ihr Zuwendung schenkt.

Darüber zerbreche ich mir seit Beginn den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Das ist ein Punkt, der nicht ganz unwichtig ist - bei meiner Ex hat die Strategie aus anderen Gründen nicht richtig gegriffen, sie war selbst so derart problembelastet und depressiv, dass sie eigentlich gar nicht in der Lage war, wieder romantisch "anzuspringen".

So etwas kann immer sein, dazu kenne ich Deine Ex zuwenig. Nur, auf anderem Wege klappt es in solchen Fällen eben dann auch nicht, leider.

Verstehst Du: wenn Deine Ex, wie Du schreibst, sowieso keine wahre Liebe empfinden kann, dann gäbe es ja eh für Dich keinen Weg mehr, oder? Bzw wenn sie nur jemanden sucht, der ihr Zuwendung gibt, wäre das Dir nicht eh zu wenig?

In dem Fall könntest Du ja weder mit noch ohne Strategie reüssieren, oder was denkst Du darüber?

Arnie
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Das ist ein Punkt, der nicht ganz unwichtig ist - bei meiner Ex hat die Strategie aus anderen Gründen nicht richtig gegriffen, sie war selbst so derart problembelastet und depressiv, dass sie eigentlich gar nicht in der Lage war, wieder romantisch "anzuspringen".

So etwas kann immer sein, dazu kenne ich Deine Ex zuwenig. Nur, auf anderem Wege klappt es in solchen Fällen eben dann auch nicht, leider.

Verstehst Du: wenn Deine Ex, wie Du schreibst, sowieso keine wahre Liebe empfinden kann, dann gäbe es ja eh für Dich keinen Weg mehr, oder? Bzw wenn sie nur jemanden sucht, der ihr Zuwendung gibt, wäre das Dir nicht eh zu wenig?

In dem Fall könntest Du ja weder mit noch ohne Strategie reüssieren, oder was denkst Du darüber?

Arnie

Dieser Überlegung kann ich mich anschließen. Also sowohl was ElDuderino als auch Mod Terminator angeht. Ich bin mir bei meiner Ex auch sehr unsicher ob die "klassischen" Strategie wirklich greifen. Sie war/ist auch immer sehr "speziell" gewesen, was zwischenmenschliche Kontakte angeht. Viele Menschen haben sie immer als "kalt" und völlig emotionslos bezeichnet. Und dabei herrschte in ihr das reinste Chaos. Gleichzeitig kann sie aber auch eine sehr unsensible und egoistische Prinzessin sein (definitiv FOS). Es war immer unglaublich schwer zu ihr durchzudringen. In dem einen Moment war die Beziehung sehr intensiv und dann wieder komplett abweisend. Achterbahn pur.

Meine Ex war in den ersten Jahr der unsicher-ängstliche Bindungstyp und wurde dann zum unsicher-vermeidenden Typ. Hinzu kommt bei mir noch die Zeitkomponente und der Umstand das sie ja eigentlich "vergeben" ist. Also Chancen = 0. Trotzdem haben wir all die Jahre ständig Kontakt gehalten. Und vor ein paar Wochen war es ja dann auch verhältnismäßig intensiv. Das macht mir Hoffnung.

Auf der anderen Seite habe ich mit der permanenten Zugewandtheit die letzten Jahre nicht viel erreicht, außer den Kontakt zu halten und mir selbst eine jahrelange "Scheinnähe" damit aufzubauen.

Die Frage ist halt echt, ob man um so einen Menschen tatsächlich kämpfen will. Denn wie wird so eine Beziehung unter Umständen un 5, 10, 20 Jahren aussehen? Du kämpfst ja um das ganze Paket und nicht um irgendwelche Teilaspekte von ihr. Sie wird immer "speziell" bleiben. So ganz geht das wahrscheinlich nie weg. Würdest du auf Dauer damit klar kommen?

Welche Rolle willst du dabei einnehmen? Meine Ex hat z. B. immer ganz massiv mein Helfersyndrom getriggert. Also ich erfahren habe das sie nach der Trennung einen stressbedingten Hörsturz und später eine Bandscheibenvorfall hatte, wäre ich der erste gewesen der ihr zur Seite gestanden wäre. Ungeachtet dessen, das sie mich nur ein paar Monate zuvor achtkant aus der Wohnung geschmissen hat. ()
 

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
In dem Fall könntest Du ja weder mit noch ohne Strategie reüssieren, oder was denkst Du darüber?
Ich bin mir sehr sicher, dass sie so denkt, wie ich es beschrieben habe. Sie hat viele Probleme und wurde in der Kindheit auch so geprägt.

Aber: das wäre mir nicht zu wenig!

Ich würde mich damit zufrieden geben, weil es das ist, was ich will.

Deshalb bin ich in einem Zwiespalt, wie ich mit der Situation umgehe.

Wolfgang und du geht ja davon aus, dass wir die Strategie durchziehen sollten und dann die Möglichkeit besteht, dass wieder liebe aufflammt.

Mir geht es aber in erster Linie erst einmal darum, dass wir wieder zueinander finden und würde deshalb gerne wieder Kontakt haben.

Wolfgang sagte, ich könnte schon näher drauf eingehen und es sei möglich dass es dann ein eb gibt, das dann allerdings nicht von langer Dauer wäre.

Aber wenn mir das primär gar nicht so wichtig ist, ist das doch die falsche Strategie oder?

Verstehst du was ich meine ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.323
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben