Cholerischer Freund

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Du triffst deine eigenen Entscheidungen, keiner von uns ist da um dir diese auszureden..wir teilen nur unsere Meinung darüber mit :smile:.Und hören zu.

Danke dir :smile:.


Ja hier Konsequent zu sein ist absolut die richtige Entscheidung, du weißt was du möchtest und was nicht. Setz deine Grenzen und halte deine persönlichen Standards :namaste:.

Die Sache ist die: Ich stamme aus einem Elternhaus, in dem es viel Gewalt gab. Das Verhalten meines Freundes erinnert mich zum Teil an meine Eltern. Auch sie waren nach außen sehr nette und hilfsbereite Menschen, auf der Arbeit, in der Nachbarschaft, im Freundeskreis und der restlichen Verwandtschaft sehr beliebt. Meine Eltern haben auch mir sehr viel Gutes getan. Sie waren immer für mich da, ich konnte mich jederzeit auf ihre Unterstützung verlassen und zu ihnen kommen, wenn mich etwas bedrückte. Aber wenn sie mal genervt/gestresst/überfordert waren, haben sie mich verprügelt. Und nein, ich habe sie nicht immer dazu provoziert. Meistens waren es lächerliche Kleinigkeiten, welche sie zum Ausrasten gebracht haben. Alkoholprobleme hatten sie beide nicht, meine Mutter trinkt bis heute so gut wie nichts und das war früher nicht anders.

Ich habe meiner Mutter gestern am Telefon von dem Vorfall erzählt. Einerseits war sie total geschockt und meinte, dass niemand ihrem Kind weh tun dürfe. Andererseits gab sie mir einen Teil der Schuld, weil ich ja "Pssst" zu ihm gesagt hatte und sich sowas nicht gehört. Ich finde, dass das "Pssst" keine Rechtfertigung für eine Handgreiflichkeit ist.


@Anne: Ja, mein Freund war sehr betrunken. Wir haben schon vor der Geburtstagsfeier mit dem Alkohol angefangen. Ein paar Freunde waren zum Fußball schauen bei ihm. Wobei sich mein Freund am Nachmittag stark zurückgehalten hat, während zwei seiner Freunde schon nach dem Abpfiff voll waren. Sie haben aber später auf der Party nicht mehr viel getrunken und waren am Ende deutlich fitter als er. Bei ihm ist es so, dass er umso mehr trinkt, je länger eine Feier dauert.

Er behauptet auch, dass er gar nicht richtig wach und bei Sinnen war, als das passiert ist. Ich weiß nicht, ob er zwischendurch auch geschlafen hat. Die Bahnfahrt dauerte nicht lange, so ca. 10 Minuten. Ich bin nach dem Einstieg schnell weggenickt.


Zum Thema Alkohol möchte ich noch erwähnen, dass mein Freund vor unserer Beziehung ein sehr exzessives Leben geführt hat. Er war jedes Wochenende bis in die frühen Morgenstunden mit irgendwelchen Kumpels unterwegs und hat sich regelmäßig stark betrunken. Er wurde u. a. schon bewusstlos von einer Party mit dem Krankenwagen abtransportiert. Auf den Konzerten und Festivals sah man ihn auch nie nüchtern. Als einige Bekannte von meiner damals frischen Beziehung mit ihm hörten, fragten sie mich, was ich mit so einem dauerbesoffenen Kerl eigentlich will. Vielleicht sind das die Auswirkungen seines starken Alkoholkonsums von damals?

Fairerweise muss ich aber sagen, dass mein Freund seinen Alkoholkonsum stark zurückgefahren hat, seit wir zusammen sind. Er behauptet, dass er meistens aus Einsamkeit getrunken hat und den vielen Alk nicht mehr braucht, weil er jetzt mich hat und sein Leben mit mir viel schöner ist. Wenn er übers Wochenende bei mir ist, gehen wir bei weitem nicht jedes Mal aus. Wir unternehmen lieber tagsüber etwas, machen Spaziergänge, gehen ins Restaurant, ins Kino oder in die Eisdiele. Und wenn wir mal abends weggehen, sind wir spätestens um 22-23 Uhr wieder in meiner Wohnung und gehen schlafen. In seiner Heimat gehen wir auch nicht ständig aus. Meistens bekommt er samstags an den Nachmittagen Besuch, wenn Bundesliga ist. Seine Freunde fahren aber spätestens 18:30/19 Uhr nach Hause. Danach schauen wir uns meistens einen Film im TV an und gehen hinterher ins Bett.

Auf Konzerten und Festivals hält er sich auch stärker zurück. Er hat seine Anwesenheit auf Live-Gigs eh reduziert, seit wir ein Paar sind. Und wenn wir gemeinsam hingehen und ich müde bin, geht er immer gleichzeitig mit mir schlafen und feiert nicht noch stundenlang weiter. An einem Wochenende im Monat sehen wir uns nicht. Da ist er nämlich mit seinen Freunden im Stadion. Früher hat er nach Stadionbesuchen immer mit Kumpels bis zum nächsten Morgen gebechert, die letzten Monate ist er frühzeitig nach Hause gefahren, weil er keinen Bock auf Besäufnisse hatte.

Schwierig wird es, wenn eine Feier sehr lange dauert, wie eben letztes Wochenende oder an Silvester. Am Jahreswechsel war er nicht aggressiv, aber übertrieben anhänglich und ganz schön anstrengend. Aber zum Glück erwarten uns in den kommenden Monaten keine Feste, von denen wir erst gegen 5 Uhr morgens mit der ersten Bahn wegkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Ich stamme aus einem Elternhaus, in dem es viel Gewalt gab. Das Verhalten meines Freundes erinnert mich zum Teil an meine Eltern. Auch sie waren nach außen sehr nette und hilfsbereite Menschen, auf der Arbeit, in der Nachbarschaft, im Freundeskreis und der restlichen Verwandtschaft sehr beliebt.
Oft suchen wir uns unbewusst genau das welches uns am vertrautesten erscheint, der wohlige Schmerz aus der Kindheit.
Und in solchen Beziehungen landen wir sehr sehr flott, dort wo wir unsere Muster und Erfahrungen ausleben können.

Welche Prarallelen hier zu deiner jetzigen Beziehung bestehen musst du selbst für dich erkennen denke ich.

Aber wenn sie mal genervt/gestresst/überfordert waren, haben sie mich verprügelt. Und nein, ich habe sie nicht immer dazu provoziert. Meistens waren es lächerliche Kleinigkeiten, welche sie zum Ausrasten gebracht haben. Alkoholprobleme hatten sie beide nicht, meine Mutter trinkt bis heute so gut wie nichts und das war früher nicht anders.
Oh Mensch..das liest sich nicht schön. Hast du das aufgearbeitet?

Ich habe meiner Mutter gestern am Telefon von dem Vorfall erzählt. Einerseits war sie total geschockt und meinte, dass niemand ihrem Kind weh tun dürfe. Andererseits gab sie mir einen Teil der Schuld, weil ich ja "Pssst" zu ihm gesagt hatte und sich sowas nicht gehört. Ich finde nicht, dass das "Pssst" keine Rechtfertigung für eine Handgreiflichkeit ist.
Ich möchte natürlich nichts gegen deine Mutter sagen aber das ist doch eine komplett (pardon) bescheuerte Einstellung...unglaublich :headshake:

Ich weiß natürlich nicht was deiner Mutter in ihrer Kindheit geschehen ist und soweit gehen wir hier mal nicht. Dennoch einfach nur daneben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Oft suchen wir uns unbewusst genau das welches uns am vertrautesten erscheint, der wohlige Schmerz aus der Kindheit.

Vor meinem jetzigen Freund habe ich mir eher Männer ausgesucht, die das genaue Gegenteil von meinen Eltern waren... ruhige, introvertierte Charaktere. Aber das hat gar nicht gepasst. Sie haben mich mit Schweigen und Ignoranz bestraft, was bei mir zu starken Verlustängsten geführt hat. Mit Ignoranz trifft man mich deutlich härter als mit Anschreien.


Oh Mensch..das liest sich nicht schön. Hast du das aufgearbeitet?

Ja, ich war schon in Therapie. Mir ist klar, dass ich die Vergangenheit nicht rückgängig machen kann. Aber ich bin längst erwachsen und für mich selbst verantwortlich. Ich kann selbst bestimmen, ob ich mir so etwas wieder von einer anderen Person bieten lasse.


Ich möchte natürlich nichts gegen deine Mutter sagen aber das ist doch eine komplett (pardon) bescheuerte Einstellung...unglaublich :headshake:

Ist es auch. Meine Mutter hat manchmal schon seltsame Ansichten. Z. B. ist sie der Meinung, dass wir Frauen die Männer bedienen müssen und Haushalt überwiegend Frauensache ist. Aber ich nehme ihr Gerede längst nicht mehr ernst :zwinkern:.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Meine Mutter hat manchmal schon seltsame Ansichten. Z. B. ist sie der Meinung, dass wir Frauen die Männer bedienen müssen und Haushalt überwiegend Frauensache ist. Aber ich nehme ihr Gerede längst nicht mehr ernst :zwinkern:.
Richtig so, wir sind ja nicht im Mittelalter :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Vor meinem jetzigen Freund habe ich mir eher Männer ausgesucht, die das genaue Gegenteil von meinen Eltern waren... ruhige, introvertierte Charaktere. Aber das hat gar nicht gepasst. Sie haben mich mit Schweigen und Ignoranz bestraft, was bei mir zu starken Verlustängsten geführt hat. Mit Ignoranz trifft man mich deutlich härter als mit Anschreien.
Das man sich vertrautes sucht muss nicht immer das offensichtliche sein.

Wie geht es dir denn sonst?
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Wie geht es dir denn sonst?

Danke der Nachfrage, mir geht es abgesehen von diesem Vorfall wirklich gut :smile:.

Ich war ja auch wirklich glücklich mit diesem Mann und habe bis vorgestern die Beziehung zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt. Mir ist aufgefallen, dass ich schon mehrmals in meinem Leben an Menschen geraten bin, die im Beruf, im Freundeskreis usw. immer sehr lieb, hilfsbereit, aufrichtig usw. waren. Nur im Umgang mit ihren Partnern (und Kindern, wenn es welche gab) kam ihre dunkle Seite zum Vorschein.

Mein Freund ist in unserer Szene sehr beliebt, er wird von vielen Leuten als herzensguter Mensch bezeichnet. Viele sagen zu mir, dass ich froh sein soll, einen so lieben Mann an meiner Seite zu haben und freuen sich total für mich. Das ist so ein Typ Mensch, der immer zur Stelle ist, wenn Freunde einen Umzugshelfer brauchen. Beim Ausgehen nimmt er als Fahrer gerne Umwege in Kauf, damit seine Mitmenschen sicher nach Hause kommen. Und wenn jemand eine Party veranstaltet, bringt er gerne einen selbst gemachten Salat oder Nachtisch mit. Er ist großzügig und hat für seine Mitmenschen immer ein offenes Ohr, wenn sie jemanden zum Reden brauchen.

Seine laute, cholerische Ader kommt nur im Umgang mit den Menschen zum Vorschein, denen er ganz besonders nah steht und mit denen er die meiste Zeit verbringt: Mit seiner Mutter und jetzt auch leider mit mir :headshake:. Es kommt auch sporadisch vor, dass er seine beiden Jugendfreunde aus dem Dorf mal anpflaumt. Aber das passiert nicht so oft. Bei seinen Freunden aus der Stadt würde er sich das niemals herausnehmen.

Ich frage mich ob man mit so einem Menschen auf die Dauer nur auskommen kann, wenn man nicht mit ihm unter einem Dach wohnt, keine Liebesbeziehung und keine sehr enge Freundschaft mit ihm führt...
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Seine laute, cholerische Ader kommt nur im Umgang mit den Menschen zum Vorschein, denen er ganz besonders nah steht und mit denen er die meiste Zeit verbringt: Mit seiner Mutter und jetzt auch leider mit mir :headshake:. Es kommt auch sporadisch vor, dass er seine beiden Jugendfreunde aus dem Dorf mal anpflaumt. Aber das passiert nicht so oft. Bei seinen Freunden aus der Stadt würde er sich das niemals herausnehmen.
Ja das hattest du ja zu Anfang erzählt, ich erinnere mich noch :smile:.

Im großen und von außen betrachtet klingt die Sache mit deinem Freund schon ähnlich wie früher daheim.
Nach außen so und nach innen wieder so.
Aber er hat ja auch viele gute Eigenschaften.

Wie gesagt wir können hier nur relativ subjektiv schreiben da wir nur eine Seite hören. Die Anzeichen kannst du natürlich weiter beobachten und für dich die Schlüsse daraus ziehen.

Ich frage mich ob man mit so einem Menschen auf die Dauer nur auskommen kann, wenn man nicht mit ihm unter einem Dach wohnt, keine Liebesbeziehung und keine sehr enge Freundschaft mit ihm führt...
Das ist natürlich eine Frage dessen Antwort du dir bewusst werden solltest. Für dich und deine Zukunft.
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Aber er hat ja auch viele gute Eigenschaften.

Das ist der Punkt. Wenn er mich mit Worten beleidigen und abwerten würde, wenn er hinter dem Rücken anderer Menschen schlecht über sie reden würde, wenn er nicht so hilfsbereit und großzügig wäre und generell nicht so viele gute Eigenschaften hätte, dann hätte ich mich erst gar nicht in ihn verliebt.


Das ist natürlich eine Frage dessen Antwort du dir bewusst werden solltest. Für dich und deine Zukunft.

Viele dieser Festivalbekanntschaften sind keine einfachen Charaktere. Angst vor zwischenmenschlicher Nähe ist keine Seltenheit. In der Vergangenheit bin ich an Männer geraten, die mich gerne auf Sparflamme hielten. Treffen gab es nur, wenn sie das wollten und das kam leider viel zu selten vor. Und auch sonst (Telefonate, Mails, WA) bestimmten sie, wie viel Kontakt wir hatten. Sie waren sehr verschlossen und gaben wenig über sich preis.

Jetzt habe ich endlich mal einen offenen Mann, der keine Geheimnisse vor mir hat und generell nicht lügen kann. Einen Mann, der seine Freizeit viel lieber mit mir als alleine oder mit seinen Freunden verbringt. Und ausgerechnet dieser Mann kann sich manchmal schlecht beherrschen :(.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Jetzt habe ich endlich mal einen offenen Mann, der keine Geheimnisse vor mir hat und generell nicht lügen kann. Einen Mann, der seine Freizeit viel lieber mit mir als alleine oder mit seinen Freunden verbringt. Und ausgerechnet dieser Mann kann sich manchmal schlecht beherrschen :(.
Wir alle sind nicht perfekt, grob ausgedrückt.

Du musst halt für dich abwägen inwieweit das für dich tragbar ist. Und ob er evtl eine Art Aggressionstraining anstreben könnte um eurer Beziehung nicht den kick über die Kante zu geben?

Man kann halt sagen ja ist halt passiert, aber dich hat es trotzdem tief getroffen. Und ich glaube wir sind uns alle einig..ob aus reflex oder was auch immer: Es geht absolut gar nicht und war hoffentlich wirklich nur ein letztes "Versehen".

Bleib immer bei dir und deinen Grenzen, keiner möchte mehr das alte zurück.
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Warum gerate ich immer an Männer, die entweder zu psychischer oder zu körperlicher Gewalt neigen? Ist es denn nicht möglich, dass sich wenigstens einmal ein Mann für mich interessiert, der in keinster Weise gewalttätig ist :(?
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Warum gerate ich immer an Männer, die entweder zu psychischer oder zu körperlicher Gewalt neigen? Ist es denn nicht möglich, dass sich wenigstens einmal ein Mann für mich interessiert, der in keinster Weise gewalttätig ist :(?
Die Antwort liegt in einem selber liebes Blumenmädchen.
Diese Antwort kann dir niemand anders geben.
Wie geschrieben neigen wir dazu das wir uns unbewusst die Partner aussuchen bei denen wir unsere kindheitlichen Muster ausleben können, der wohlig warme Schmerz kehrt zurück. Der Mensch sucht unbewusst immer das Vertraute.

Ich will nicht sagen das es 100% so ist aber dein jetziger Freund hat natülich schon gewisse Muster die du aus deinem Elternhaus kennst. Nicht in jedem Maße aber in der Grundstruktur.

Evtl ist dies ein Ansazt für dich.
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Am vergangenen Wochenende hat mich mein Freund nochmal auf diesen Vorfall angesprochen. Er beteuerte mir, dass er mich mit der Faust nur leicht in die Schulter stoßen wollte, damit ich wach wurde und unseren Ausstieg aus der Bahn nicht verschlief. Weil ich im Tiefschlaf war, bin ich erschrocken, habe mich ruckartig wegbewegt und auf einmal saß die Faust an meiner Brust. Mein Freund war sehr geschockt über die Tatsache, dass ich ihm eine Handgreiflichkeit zugetraut habe. Er hat sich in seinem ganzen Leben noch nie geprügelt, weder mit Klassenkameraden in der Schule, noch später im angetrunkenen Zustand mit irgendwelchen Typen auf Partys. Und Frauen hat er schon mal gar nicht angefasst.


In den letzten Tagen habe ich sehr viel nachgedacht und mir eine Pro- und Contra-Liste mit Argumenten zusammengestellt, die für und gegen diesen Mann sprechen. Das Ergebnis ist ganz eindeutig: Die Pro-Liste hat klar die Nase vorne.


  • Mein Freund ist ein sehr ehrlicher Mensch. Er behauptet von sich, nicht lügen zu können. Aber er wird in seiner Ehrlichkeit niemals taktlos oder gar verletzend.

  • Ich kann mich in jeder Lebenslage auf ihn verlassen. Wenn er mir etwas verspricht, hält er es auch ein.

  • Der Mann ist total verbindlich. Es fällt ihm gar nicht schwer, sich auf bestimmte Termine festzulegen und Treffen mit mir zu planen. Im Gegenteil, er macht das sogar richtig gerne. Er ist auch gar nicht der Typ Mann, der immer nur seine eigenen Bedürfnisse durchsetzen will. Ihm ist es total wichtig, dass meine Wünsche nicht zu kurz kommen. Seit wir vor einem Jahr unsere Nummern ausgetauscht haben, hat er mir erst einmal ein Treffen abgesagt. Und das hatte einen ernsthaften gesundheitlichen Grund, er wurde kurz darauf operiert.

  • Er tut richtig viel für mich. Für meinen Freund ist es selbstverständlich, dass er übers Wochenende ebenso oft zu mir fährt wie ich zu ihm. Er fährt mich zum Getränkeeinkauf in den Supermarkt und bringt mich auch mal zu einem Termin, wenn die Location mit den Öffentlichen schlecht erreichbar ist. An besonderen Tagen wie Geburtstag, Weihnachten oder Valentinstag schenkt er mir nicht irgendwas, sondern macht sich im Vorfeld viele Gedanken und achtet darauf, dass das Geschenk zu mir passt.

  • Weil er auf dem Land lebt und es in seinem Dorf keinen Bahnhof gibt, holt er mich jedes Mal am nächstgelegenen Bahnhof ab und bringt mich wieder hin. Letztes Mal waren die Preise für die Zugfahrt unerwartet teuer. Da habe ich den Flixbus genommen, die Haltestelle liegt 35 km von seinem Wohnort entfernt. Er hat mich trotzdem dort abgeholt.

  • Wenn ich zu ihm fahre, erwartet er mich jedes Mal mit einem frisch gekochten Essen (dasselbe mache ich auch, wenn er zu mir kommt) und merkt sich immer ganz aufmerksam, welche Speisen ich besonders gerne mag. Außerdem bringt er mir fast immer eine Kleinigkeit aus dem Garten seiner Tante mit, wenn er mich besucht.

  • Er meldet sich zuverlässig, ruft einmal pro Woche an und schreibt mir zwischendurch WA. Wenn er auf dem Weg zu mir im Stau steckt, meldet er sich immer und gibt Bescheid, dass es bei ihm etwas später wird.

  • Er lässt sich immer wieder eine Kleinigkeit einfallen, um mich zu überraschen. Fragt mich ob ich besondere Wünsche habe. Er interessiert sich sehr für meinen Alltag, mein ganzes Leben. Wenn wir telefonieren, fragt er mich immer, was gerade in meinem Leben so alles passiert… auf der Arbeit, in der Familie usw. Wenn es mir mal nicht so gut geht, ist er immer für mich da. Er hört mir zu und tröstet mich, wenn ich das brauche.

  • Im Bett läuft auch alles wunderbar. Er ist einfühlsam, zärtlich und geht sehr auf mich ein. Bei ihm konnte ich immer so sein, wie ich bin. Meinetwegen hat er sein Leben zum Positiven verändert. Er geht nicht mehr bis in die frühen Morgenstunden auf die Piste und hat seinen Alkoholkonsum stark zurückgefahren. Sowohl in der Öffentlichkeit als auch bei mir und bei ihm zu Hause sucht er immer wieder meine Nähe. Er gibt mir jederzeit das Gefühl, dass ich im Vergleich mit anderen Menschen für ihn die höchste Priorität habe.
  • Er ist generell kein fieser Mensch, lästert nicht hintenrum über andere, beschimpft niemanden, gebraucht keine Kraftausdrücke, macht niemanden lächerlich und wertet keinen Menschen ab.

Auf der Contra-Seite stehen nur zwei Punkte. 1.) Sein etwas ruppiger Umgang mit seiner Mutter (wobei er „nur“ laut wird und keine verletzenden Worte gebraucht) und 2.) seine Arbeitslosigkeit (er lebt aber nicht auf meine Kosten und lädt mich ebenso gerne ein wie ich ihn).


Das klingt nicht wirklich nach einem gewalttätigen Mann. Ich befürchte, ich habe mich zu sehr in diesen einen Vorfall reingesteigert. Na ja, manche Leute nennen mich „Drama Queen“. Wegen vieler schlechter Erfahrungen mit Menschen aus meiner Vergangenheit fällt es mir nicht leicht, jemandem zu vertrauen. Als er mir am ersten Weihnachtsfeiertag kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen für das Essen mit meiner Familie abgesagt hat, war ich sehr misstrauisch und dachte erst an Bindungsangst. Ich hatte in der Vergangenheit mehrere bindungsängstliche Männer, die an solchen Terminen generell nicht verfügbar waren. Am zweiten Feiertag kam er doch zu mir und ich merkte, dass ich ihm ganz schön Unrecht getan hatte. Er hatte die nächsten Tage schlimme Schmerzen und wurde Anfang Januar operiert.


Das Thema Vertrauen ist aber ganz allein mein Problem und nicht seins. Vielleicht wäre es gut, mal wieder eine Therapie zu machen. Es ist aber nicht leicht, einen Platz zu finden. Als ich vor ca. 3 Jahren das letzte Mal gesucht habe, war ich lange dran und trotzdem erfolglos. Die meisten Therapeuten wollten mich nicht einmal auf die Wartelisten setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sprite83

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
2.459
Hallo blumenmädchen :)

Also ganz ehrlich :klingt nicht gut.

Mein ex hat auch Wutanfälle bekommen, vorallendingen wenn Dinge nicht so liefen wie er wollte oder er keine Kontrolle über Situationen hatte und vorallendingen Eifersucht. Ich bekam das sehr oft ab und war auch meistens schuld. Beleidigt wurde ich dabei nicht, allerdings immer kleiner und kleiner ...
Witzigerweise wohnte er auch damals zuhause und war beruflich eher der Schwächere von uns beiden.

Mein Vater war choleriker. Da habe ich mir also leider unbewusst jemanden mit denselben Anteilen gesucht . . Meine Eltern haben immer gestritten, mein Vater hat immer alles zusammen gebrüllt. Aber nur bei meiner Mutter ..

Was ich damit sagen will : Du suchst dir diese Person durchaus aus, weil es dein Muster ist. Oft versucht man dadurch Konflikte zu lösen indem man das Verhalten der Eltern kopiert ...das hat viel mit Traumata und innerem Kind zutun. Da kann eine Familienaufstellung oder Therapie helfen, dann hört man auf sich mit sowas selbst zu kasteien im Leben.

Du kannst dem ganzen noch Zeit geben und versuchen ihm klar zu machen dass er endlich an sich arbeiten muss..aber auf Dauer wirst du niemals glücklich werden wenn er es nicht tut.

Mir ist auch aufgefallen,, dass ihr ein unterschiedliches Nähe-Distanz Bedürfnis habt. Das ist extrem schwierig .. War bei mir auch so. Das ist meiner Meinung nach nicht zu lösen, sowas passt dann einfach nicht . :S:S
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Mein ex hat auch Wutanfälle bekommen, vorallendingen wenn Dinge nicht so liefen wie er wollte oder er keine Kontrolle über Situationen hatte und vorallendingen Eifersucht.

Mein Freund ist weder ein Kontrollfreak noch eifersüchtig. Außerdem ist er gar nicht der Typ Mann, der immer seinen Willen durchsetzen möchte. Im Gegenteil, er passt sich oftmals lieber mir an. Er hat mir auch noch nie die Schuld für sein Verhalten gegeben.


Mir ist auch aufgefallen,, dass ihr ein unterschiedliches Nähe-Distanz Bedürfnis habt. Das ist extrem schwierig .. War bei mir auch so. Das ist meiner Meinung nach nicht zu lösen, sowas passt dann einfach nicht . :S:S

Soooo unterschiedlich empfinde ich das nicht. Mein Problem ist, dass ich verschuldet bin und einen großen Teil meiner Freizeit in meinen Nebenjob investieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Mein Vater war choleriker. Da habe ich mir also leider unbewusst jemanden mit denselben Anteilen gesucht . . Meine Eltern haben immer gestritten, mein Vater hat immer alles zusammen gebrüllt. Aber nur bei meiner Mutter ..

Was ich damit sagen will : Du suchst dir diese Person durchaus aus, weil es dein Muster ist. Oft versucht man dadurch Konflikte zu lösen indem man das Verhalten der Eltern kopiert ...das hat viel mit Traumata und innerem Kind zutun. Da kann eine Familienaufstellung oder Therapie helfen, dann hört man auf sich mit sowas selbst zu kasteien im Leben.

Früher waren Beziehungen mit Cholerikern für mich ein No-Go. Mein erster fester Freund war ein Choleriker. Ich hatte ihn aber ganz anders eingeschätzt, als wir noch nicht zusammen waren. Er war nämlich viel ruhiger als seine Kumpels, über die ich ihn kennengelernt habe. Gerade weil meine Eltern beide ständig durch die Wohnung brüllten, wollte ich auf gar keinen Fall einen Mann, der auch so drauf war.

In der Beziehung entpuppte sich der Mann aber schnell als Macho, der von einer Frau erwartete, dass sie ständig funktionierte. Und wenn er nicht bekam, was er wollte, wurde er laut. Er hat mich nie geschlagen, aber wegen jeder Kleinigkeit rumgebrüllt. Immer wieder versuchte er, mir seinen Willen und seine Meinungen aufzuzwingen. Ich war so genervt, dass ich mich schon nach 2 Monaten von ihm getrennt habe.

Nach ihm hatte ich lange nur Männer, die grundsätzlich niemals laut wurden. Glaubst du, dass es mir mit ihnen besser gegangen ist? Nicht die Spur! Nur weil ein Mann generell nicht laut wird, heißt das noch lange nicht, dass er keine Wut in sich spürt. Diese Männer haben mir ihre Wut, ihren Ärger usw. nicht durch Lautstärke gezeigt, sondern durch ihr Verhalten. Und das war für mich viel schlimmer als Anschreien, weil ich sowas aus meinem Elternhaus nicht kannte. Von einem Partner ignoriert zu werden war für mich die Hölle... nicht zu wissen, woran ich bin... aus seinen Planungen ausgegrenzt zu werden... das hat meine Verlustangst dermaßen getriggert, das war echt nicht mehr schön :'(.

Irgendwann habe ich für mich festgestellt, dass Männer, die generell nicht über Probleme reden können, alles totschweigen und weglaufen, sobald es mal ein wenig komplizierter wird, nicht zu mir passen. Und dann kam mein jetziger Freund. Um ehrlich zu sein ist es mir viel lieber, wenn er hin und wieder etwas lauter wird als wenn er mich anschweigt (das ist gar nicht seine Art).

Allerdings gibt es auch hier natürlich Grenzen:

- keine Kraftausdrücke
- keine verbalen Beleidigungen
- keine Handgreiflichkeiten
- er sollte nicht zu oft laut werden

Solange er sich an diese Regeln hält, kann ich gut damit leben :smile:.
 

Sprite83

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
2.459
Naja, dann hast du ja deine Situation akzeptiert :)

Du hast was von einem Choleriker geschrieben. Ist er nun Choleriker oder wird er "nur manchmal etwas lauter"? :zwinkern:

Du hast nach Tipps gefragt, wenn du jedoch damit klar kommst, ohne was ändern zu wollen, ist ja alles gut.
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Liebe Mods,

ist es möglich, den Titel meines Threads zu ändern? Ich würde ihn gerne in "Die Macken meines Partners" umbenennen.


Seit meinem letzten Posting ist einiges an Zeit vergangen. Wir sind nun seit 10 Monaten ein Paar. Mein Freund hat inzwischen meine ganze Familie und eine langjährige Freundin von mir kennengelernt. Er hat mich auch auf die Hochzeit der besagten Freundin begleitet. Im Großen und Ganzen bin ich doch sehr glücklich mit ihm :smile:.


Seine "cholerische Ader" war in den vergangenen Monaten kein Thema mehr. Er hat sich meine Aussagen zu Herzen genommen und wird im Umgang mit seiner Mutter nicht mehr laut... zumindest nicht, wenn ich bei ihm bin. Aber so langsam wird mir immer mehr klar, wo der Knackpunkt dieser Eigenschaft liegt.

Ich habe damals erwähnt, dass es in den Streitereien mit seiner Mutter immer um das Thema Geld ging. Gut ok, seine Mutter ist chaotisch und achtet null auf die Finanzen. Das ist richtig. Aber mein Freund ist bei weitem nicht so großzügig, wie ich das lange gedacht habe und nimmt es mit dem Geld sehr genau. Wenn wir z. B. mal gemeinsam ein Taxi nehmen und ich das Geld nicht passend habe, um ihm die Hälfte zu geben, legt er es aus. Und wenn ich ihm dann paar Euro schulde, verlangt er das auch wirklich von mir zurück. Ich ticke in dem Punkt ganz anders und sage bei kleineren Beträgen von bis zu 10 Euro "Lass´ mal stecken!" und nehme das Geld nicht an. Mein Freund nimmt alles an und wenn ich mal vergesse, dass ich ihm paar Euro fürs Taxi schulde, dann erinnert er mich daran. Selbst wenn es nur kleine Beträge von ca. 3 Euro sind.

Er lädt mich zwar immer noch gerne ein und macht mir Geschenke. Aber mir ist aufgefallen, dass er das nur tut, solange ich das auch für ihn mache und eine gewisse Ausgeglichenheit herrscht. Mein Freund gehört zu den Erbsenzählern, die alles aufrechnen ().

Im Umgang mit seinen Freunden ist er deutlich rigoroser. Wenn er jemandem etwas Geld leiht und die besagte Person es ihm nicht gleich beim nächsten Treffen unaufgefordert zurückzahlt, ist er total eingeschnappt. Er sagt dann zwar nichts zu den Leuten und lässt sich seinen Ärger auch nicht anmerken, beschwert sich aber bei mir über seine Freunde und wird dabei sehr emotional. Ich kenne seine Freunde mittlerweile so gut, dass ich sagen kann, dass diese Menschen ihn keinesfalls übers Ohr hauen möchten und manchmal ihre Schulden einfach vergessen bzw. nicht gleich bei der Begrüßung daran denken. Für mich spielt es keine Rolle, ob eine Freundin oder ein Kumpel ihre/seine Schulden gleich beim Hallo sagen zurückzahlt oder erst nach wenigen Stunden.

Letzte Woche habe ich meinen Freund auf dieses Verhalten angesprochen. Er meinte, dass er das so gelernt hat, Schulden eine hohe Priorität einzuräumen, sie niemals zu vergessen und so schnell wie möglich zurückzubezahlen. Und darum erwartet er das auch von seinen Mitmenschen.

Aber mein Freund ist nicht nur unentspannt, wenn andere bei ihm Schulden haben. Im Sommer möchte er auf zwei Festivals fahren, die in anderen Bundesländern stattfinden. Beide Male kommen Freunde von ihm mit, das eine Mal vermutlich auch ich. Neulich meinte er, dass er von diesen Kumpels diesmal nicht nur Spritgeld haben will, sondern auch noch eine zusätzliche Gebühr für den Verschleiß (von mir nicht). Ich finde das gewaltig übertrieben, weil diese Kumpels so gut wie nie bei ihm mitfahren, sehr zuverlässig sind und ihm das Spritgeld zeitnah in die Hand drücken.

Mein Freund redet hin und wieder negativ über geizige Menschen. Geiz ist seiner Meinung nach was ganz Schlimmes, das kann er gar nicht leiden. Auf der anderen Seite empfinde ich sein Verhalten auch als geizig. Ich habe schon so einigen Männern in der Kennenlernphase eine Abfuhr gegeben, weil ich mit ihrer Aufrechnerei und Knauserei nicht umgehen konnte. Deshalb war ich superfroh, dass ich endlich mal einen Mann kennengelernt habe, der in dem Punkt ganz anders ist. Und jetzt stellt sich heraus, dass ich mich geirrt habe.

Gibt es in der heutigen Zeit überhaupt noch Männer, die nicht alles aufrechnen und eher nach dem Motto leben: Es ist egal, wer was und wie viel bezahlt, Hauptsache wir haben eine schöne Zeit miteinander?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Es ist egal, wer was und wie viel bezahlt, Hauptsache wir haben eine schöne Zeit miteinander?
Ich bin anfänglich auch immer ein Erbsenzähler gewesen.

Ich musste das auch erstmal lernen, man hat einfach Angst das man nicht "fair" behandelt wird. Das gleicht sich aber irgendwann aus.:prost:
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebes Blumenmädchen,

du schreibst unter anderem, dass dein Freund sich deine Worte hinsichtlich seiner cholerischen Ader zu Herzen genommen habe. Und das ist doch sehr positiv! Denn das bedeutet nicht zuletzt, dass er dich respektiert und ernst nimmt.
:smile:
Was das Thema 'Geiz/ Erbsenzählerei' anbelangt, so scheint es ja schon so zu sein, dass er dir gegenüber nicht im eigentlichen Sinne geizig ist, sondern darauf bedacht, dass der Austausch von Geschenken zwischen euch 'ausgeglichen' ist.
Ich kann schon durchaus verstehen, wie es dir damit geht. Allerdings haben wir alle ja auch alle unsere Schattenseiten und wenn der Rest des Mannes für dich passt und stimmig ist, dann solltest du über seine Erbsenzählerei grosszügig hinwegsehen und die Zeit mit ihm weiterhin genießen!

Herzliche Grüße,
Lady FlowerPower
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Liebe Frauen,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. Wir haben unseren ersten gemeinsamen Urlaub verbracht, ich war ein Weilchen nicht zu Hause :zwinkern:.

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich Südeuropäerin bin und in Sachen Geld völlig anders erzogen wurde. In meiner Verwandtschaft ist die Bezahlung beim Ausgehen Männersache. Mein Bruder und meine Cousins würden sich in einem Café oder Restaurant niemals von mir oder von ihren Partnerinnen einladen lassen. Für mich war das komisch, als ich die ersten Male mit deutschen Männern ausgegangen bin und sie dann getrennt bezahlen wollten. Sowas kenne ich aus meinem familiären Umfeld nicht.

Hier in Deutschland legen sehr viele Menschen Wert darauf, dass das Finanzielle einigermaßen ausgeglichen ist - unabhängig vom Verdienst der Beteiligten. Im Kulturkreis meiner Familie gilt: Wer mehr verdient, der gibt auch mehr. Sehr gewöhnungsbedürftig war für mich auch die Sache mit dem Benzingeld. In meinem Kulturkreis zahlt immer der Fahrer des Wagens das Benzin. Ich habe mich schon bei einigen Menschen sehr unbeliebt gemacht, wenn sie mich früher z. B. in die Disco mitgenommen haben und ich ihnen keine Gegenleistung in Form von Geld angeboten habe. Für mich war das ganz normal, dass meine Freunde mich mitnehmen und dafür sorgen, dass ich sicher nach Hause komme. Hierzulande geht es den meisten Leuten bei Fahrgemeinschaften aber nicht darum, dass man gemeinsam Zeit verbringt und andere Personen sicher nach Hause kommen. Hier geht es eher um das Teilen der Benzinkosten.

Meine Eltern haben früher immer mal wieder irgendwelche Freunde, die keine Führerscheine/Autos hatten, in den Heimaturlaub mitgenommen. Sie haben niemals Geld oder sonstige Gegenleistungen dafür verlangt. Ich musste immer bezahlen, wenn ich mit anderen Leuten weitere Strecken (z. B. auf Festivals) gefahren bin. Zu mir hat noch niemand gesagt: "Ach komm´, lass´ mal stecken, musst nicht immer was bezahlen." Selbst wenn ich arbeitslos war und die anderen Personen sehr gut bezahlte Jobs hatten, haben die Leute eiskalt Geld von mir verlangt. Auch mein Freund hat mir für unseren Urlaub neulich die Hälfte des Benzinpreises berechnet.

Trotzdem fahre ich nicht mehr umsonst bei anderen mit und bezahle immer, auch wenn das immer noch irgendwie komisch für mich ist. In der Vergangenheit habe ich zweimal die Erfahrung gemacht, dass recht wohlhabende Leute mir angeboten haben, mich mitzunehmen und nicht gesagt haben, dass sie Geld dafür haben wollten. Ich habe mich gefreut und bin umsonst bei ihnen mitgefahren. In Wirklichkeit haben sie gehofft, dass ich ihnen von sich aus das Angebot machte, das Benzingeld zu teilen. Als ich das nicht getan habe, haben sie mich gemobbt und schikaniert. Mir ist aufgefallen, dass viele Leute in Deutschland andere nur dann auf Augenhöhe behandeln, wenn sie ihnen finanziell ebenbürtig sind und keiner deutlich mehr Geld ausgibt als der andere.

Als ich mit 22/23 Jahren angefangen habe, jede Woche durch die Kneipen und Diskotheken zu ziehen, war ich gerade Berufsanfängerin. Meine damaligen Freunde waren größtenteils Studenten, manche steckten in der Ausbildung oder gingen noch zur Schule. Sie hatten alle weniger Geld zur Verfügung als ich. Also habe ich ihnen öfters mal Drinks spendiert oder den Eintritt für die Disco bezahlt. Mir wäre es nie in den Sinn gekommen, eine Gegenleistung dafür zu verlangen. Mir war es viel wichtiger, Zeit mit meinen Freunden zu verbringen. Als ich mit Ende 20 arbeitslos wurde, standen meine Freunde längst im Berufsleben. Aber meint ihr, die haben mich genauso unterstützt wie ich sie in ihren schweren Zeiten? Nein, die haben lieber auf meine Anwesenheit verzichtet, als bei mir das Geld knapp war :(.
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.235
Mitglieder
10.712
Neuestes Mitglied
Ks11monate
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben