Chronik der Eiermänner, Kap. 3 ff.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Caira

Gelöschter User
Vielleicht war auch derjenige, der Dich richtig von den Socken haut und Dich wirklich haben will, noch nicht dabei.
Nein, war er nicht.
Wobei der Hundemann das Potenzial dazu hätte...

Um ehrlich zu sein: Ich lasse es auch nicht wirklich zu, dass sich das Zeitfenster bei ExAM schließt. Zumindest tu' ich aktiv nix dazu.

Und dann genügt ein kleiner Orbiter, wie ihn ExAM vor 2 1/2 Wochen abgesetzt hat, und ich hänge wieder voll in den Seilen...
 

Tessa

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2018
Beiträge
324
O jeh o jeh Caira,

gleich zwei Baustellen..nicht so einfach.

Aber von außen gesehen, gehört der ExAM abgeschlossen! Ohne wenn und aber...(auch wenn ich den ganzen Strang dort noch nicht gelesen habe).

Hast Du nicht irgendeinen gedanklichen Fallschirm, der Dir hilft ihn innerlich zu cutten, irgendeine rote Linie?

Bei mir war das immer, wenn jemand mir Unterstützung verweigert hat oder ein anderes krasses Fehlverhalten gezeigt hat. Das war für mich so massiv, daß ich dann den vermeintlich mit mir gutmeinenden Typ aufgrund menschlicher Disqualifizierung abschließen konnte.

Ansonsten heraus bekommen, warum er Dich triggert und Dich dann darauf konzentrieren.

Wünsche Dir Glück

In Sachen Hundemann bin ich eher pragmatisch.

Der Mann ansich braucht ein lockeres Gegenüber. Das ist wohl ein paar Mal verloren gegangen und hat ihn vielleicht auch irritiert. Ich finde es nicht schlimm unverfänglich vor seiner Nase hin und her zu springen und ihm die Gelegenheit zu geben, das Gespräch oder eine Verabredung zu vertiefen. Du musst ihn ja nur anstupsen, laufen muss er dann selber. Aber Anstupsen finde ich o.k.
 
C

Caira

Gelöschter User
Update:

Mädels, holt schon mal die Bratpfannen hervor...
:bratpfanne:

Mit dem Hundemann habe ich es heute vermutlich nachhaltig versiebt, habe ihm wohl ca. eine Tonne Sicherheit gegeben, ich Vollpfosten!

Später als erwartet schlug er im beteits recht leeren Stammlokal auf und setzte sich an die Bar. Ich saß an 'meinem' Tisch. Als ich von der Toilette zurückkam, sahen wir uns von weitem schon an und begrüßten einander.

Ich sammelte dann all meinen Mut zusammen, ging dann - nach kurzem Zwischenstopp an meinem Tisch - zu ihm hin, grinste ihn frech an und sagte: "Und? Sprichst du wieder mit mir oder zickst du noch?!"

Natürlich stritt er ab, jemals gezickt zu haben. Ich sagte ihm dann, dass ich unser letztes Gespräch echt nett gefunden hatte, aber von seiner abschließenden Bemerkung (""Wir beide werden irgendwann Sex miteinander haben!") echt enttäuscht war, weil ich fand, er habe überhaupt nichts kapiert, wer ich sei und wie ich sei, und was ich ganz bestimmt nicht sei."

Er versteifte sich auf die Position, das nur aus dem einen Grund gesagt zu haben, weil ihm klar sei, wie sehr ich noch mit EM verstrickt sei, und er mir klarmachen wollte, dass ich erst einmal mit EM klar Schiff machen und einen Strich drunter ziehen müsse, bevor jemand Neuer irgendwann in mein Leben treten könne.

Zwischendurch redeten wir auch über andere Dinge, den Hund, die Jobs etc. Die meiste Zeit saß er in totaler Abwehrhaltung auf seinem Hocker, die Arme vor der Brust verschränkt.

Zu allem Überfluss holte ich dann noch meine Tasche und mein Glas, in dem noch wenig Bier war, und stellte mich mitsamt meinem Zeugs neben ihn, bevor ich 10 min später das Lokal verließ. Die Verabschiedung war sehr en passant, ich sagte ganz allgemein "Ciao!" in die Runde, er erwiderte ebenso beiläufig.

In diesen 10 min hat er, obwohl (oder auch weil?) ich neben ihm stand, noch zwei andere Frauen angeflirtet.

Die Tür fiel hinter mir ins Schloss und ich dachte nur: "Du blödes A***lo**!!"

So, das war es also mit dem Hundemann.

Hab mal wieder alles falsch gemacht.
Angefangen damit, dass ich jemanden zum OdB erhoben habe, der es einfach nicht wert ist, und der offenbar eh null Interesse an mir hat.

:bratpfanne:
 
C

Caira

Gelöschter User
Liebe Tessa!
Aber von außen gesehen, gehört der ExAM abgeschlossen! Ohne wenn und aber...
Mein Verstand gibt dir vollkommen Recht, Tessa.
Aber es fällt mir leider trotzdem sehr schwer... :cry Weil:

Ich habe bereits seit meinem 18. Lebensjahr immer einen ziemlichen Soft Spot für ihn gehabt. Wir haben zusammen studiert, ich war immer sehr gut, er aber war Jahrgangsbester und ist wahnsinnig intelligent, hat einen glasklaren Verstand - und ohne jetzt arrogant klingen zu wollen, aber es gibt kaum mal Männer, zu denen ich aufschaue(n kann), und das triggert mich enorm bei ihm.

Der noch ärgere Trigger ist allerdings, dass wir dann im zarten Alter von 47 unsere Affäte hatten. Ich hatte in meinem Leben viel guten Sex, mit einer ganzen Reihe von Männern, aber mit ihm, das war eine neue Dimension. Hammer! Es war perfekt, ich bin sozusagen aus dem Kommen nicht mehr herausgekommen, wenn wir zusammen waren...
Der Mann ansich braucht ein lockeres Gegenüber. Das ist wohl ein paar Mal verloren gegangen und hat ihn vielleicht auch irritiert. Ich finde es nicht schlimm unverfänglich vor seiner Nase hin und her zu springen und ihm die Gelegenheit zu geben, das Gespräch oder eine Verabredung zu vertiefen. Du musst ihn ja nur anstupsen, laufen muss er dann selber. Aber Anstupsen finde ich o.k.
Tja, hab gestern wohl ziemlich danebengestupst...
:blush:

GLG Caira
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Ich sammelte dann all meinen Mut zusammen, ging dann - nach kurzem Zwischenstopp an meinem Tisch - zu ihm hin, grinste ihn frech an und sagte: "Und? Sprichst du wieder mit mir oder zickst du noch?!"

Natürlich stritt er ab, jemals gezickt zu haben. Ich sagte ihm dann, dass ich unser letztes Gespräch echt nett gefunden hatte, aber von seiner abschließenden Bemerkung (""Wir beide werden irgendwann Sex miteinander haben!") echt enttäuscht war, weil ich fand, er habe überhaupt nichts kapiert, wer ich sei und wie ich sei, und was ich ganz bestimmt nicht sei."

Er versteifte sich auf die Position, das nur aus dem einen Grund gesagt zu haben, weil ihm klar sei, wie sehr ich noch mit EM verstrickt sei, und er mir klarmachen wollte, dass ich erst einmal mit EM klar Schiff machen und einen Strich drunter ziehen müsse, bevor jemand Neuer irgendwann in mein Leben treten könne.

Zwischendurch redeten wir auch über andere Dinge, den Hund, die Jobs etc. Die meiste Zeit saß er in totaler Abwehrhaltung auf seinem Hocker, die Arme vor der Brust verschränkt.

Du, so negativ finde ich das, was gestern zwischen euch gelaufen ist, gar nicht. Zumindest weißt Du jetzt, wieso er nicht nach vorne geht: Dein Ex-EM. Was hast Du darauf eigentlich geantwortet?

Natürlich wird er Dir, nachdem Du ihm die Meinung über seine S6-Bemerkung gegeigt hast, nicht eröffnen, dass sie daraus resultierte, weil er total scharf auf Dich war oder ist.

Die veschränkten Arme usw. werden damit zusammenhängen, dass es ihm vielleicht etwas peinlich war, was Du gestern gesagt hast und er hat sich ja auch etwas geöffnet.

Vielleicht diente auch das Geflirte mit anderen anwesenden Damen (was genau hat er denn gemacht?) dazu, seine Offenheit zu relativieren und überhaupt wollte er vermutlich den coolen Macker raushängen lassen.

Okay, das Du dann noch bei ihm stehen bliebst, war eventuell etwas zuviel des Guten, andererseits wirktest Du so weniger zickig. Immerhin bist Du zuerst gegangen (sehr gut!).

Euer kleines Intermezzo gestern wird ja sicher auch in ihm arbeiten und ich finde, jetzt wird es interessant. Es kann durchaus ein Stein ins Rollen gekommen sein.



Hab mal wieder alles falsch gemacht.
Angefangen damit, dass ich jemanden zum OdB erhoben habe, der es einfach nicht wert ist, und der offenbar eh null Interesse an mir hat.

Genau dies hier:
Er versteifte sich auf die Position, das nur aus dem einen Grund gesagt zu haben, weil ihm klar sei, wie sehr ich noch mit EM verstrickt sei, und er mir klarmachen wollte, dass ich erst einmal mit EM klar Schiff machen und einen Strich drunter ziehen müsse, bevor jemand Neuer irgendwann in mein Leben treten könne.
....zeigt mir, dass er genau nicht null Interesse an Dir hat. :) :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Caira

Gelöschter User
Liebe Aurora :herz:,
ich bin einigermaßen erstaunt und entzückt :grins:, dass du meinen gestrigen Encounter mit dem Hundemann gar nicht so negativ siehst!
Bin grad beim Kunden und kann mich erst später melden, Inhalt der Gespräche folgt am Abend.
:Kuss:
Lieben Dank & GLG, Caira
 

Tessa

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2018
Beiträge
324
Hallo liebe Caira,

er aber war Jahrgangsbester und ist wahnsinnig intelligent, hat einen glasklaren Verstand - und ohne jetzt arrogant klingen zu wollen, aber es gibt kaum mal Männer, zu denen ich aufschaue(n kann), und das triggert mich enorm bei ihm.

Der noch ärgere Trigger ist allerdings, dass wir dann im zarten Alter von 47 unsere Affäte hatten. Ich hatte in meinem Leben viel guten Sex, mit einer ganzen Reihe von Männern, aber mit ihm, das war eine neue Dimension. Hammer!

O.K. verstehe Dich vollkommen. Das ist ja eine tödliche Mischung. So ein Mist
:Verzweiflung: :Verzweiflung: :Verzweiflung: :Verzweiflung: :Verzweiflung:

Hilft aber nix. Wenn der absolut nicht mehr will (und so verstehe ich Dich), dann musst Du trotzdem den Ausschalter finden. Du bist doch mental ebenfalls ne Starke, den findest Du schon!

Und wenn Du wieder s6 ell an nen neuen Mann gebunden bist, wird das auch wieder toll sein und das alte verblasst (als Erinnerung und nicht mehr als Gefühl).


Das mit dem Hundemann sehe ich so und so...

Dein Aufhänger und Anstupser war doch toll. (Gut unverfänglicher wäre auch gegangen.)

Deine Beichte zu dem Triggersatz hat natürlich die Leichtigkeit verscheucht ...meine Empfehlung war ja....

Ich finde es nicht schlimm unverfänglich vor seiner Nase hin und her zu springen und ihm die Gelegenheit zu geben, das Gespräch oder eine Verabredung zu vertiefen.

..locker und unverfänglich :schuettel:

...ok hat dann ja zu einem vertieften Austausch geführt und er hat Dir sein eigentliches Zöger-Motiv offenbart: Dein ExEM. Ist also gar nicht so schlecht!
Denn er hatte Dich ernsthaft in Erwägung gezogen und ist so korrekt und umsichtig, daß er versteht, daß er mit Dir nichts anfangen will, solange Du nicht frei bist. Ist ja keine schlechte Einstellung.

Seine Abwehrhaltung und Flirtversuche zeigen möglicherweise, daß ihm der intime Austausch (er hat sich ja auch offenbart) unangenehm waren und er mehr Unabhängigkeit demonstrieren wollte.

Ich finde man kann jetzt von außen nicht sagen, ob alles verloren ist. Könnte auch gut sein, daß er Dich immer noch gut findet...er hatte Dich ja auch noch nicht :schuettel:

Ich plädiere weiterhin für Lockerheit im Umgang und die brenzligen Themen mit Humor flirty (nicht als Diskussionsgrundlage) einstreuen, also z.B.
-.Aussage xyz (als Paradoxe Intervvention)...,wo ich mit Dir ja fast im Bett gelandet wäre (seine Aussage umdrehen...die ich im übrigen überhaupt nicht schlimm finde)
- das mein ExEM mir immer die Tour vermasseln muss
- ...und Du lässt Dich von meinem Ex EM einschüchtern

Ebenso hilft es vermutlich, wenn es gut läuft, einzustreuen, daß Du mit ExEM nur noch gut befreundet bist: Brüderchen und Schwesterlein

Je nach Deinem Bauchgefühl würde ich ihm das aber nicht alles sofort überkippen, sondern erstmal wieder ne lockere Ebene kreieren.

Nicht ignorieren und nicht komisch schauen :zwinkern:





und Euch in eine
 

Nixie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
3.789
Liebe Caira,
versuch dir da nicht zuviele Gedanken zu machen.
Ich kenne das ja auch, da kommt so ein Eiermann und Frau denkt der peilt es nicht und braucht noch einen kleinen Stubs und irgendwie geht das immer nach hinten los, aber manchmal braucht man das um für sich selbst klar zu sehen.
Nun, ich würde das jetzt nicht ganz so schwarz sehen, du hast dich gesprächsbereit gezeigt, bist auf ihn zugegangen, wenn er Interesse hat ist es an ihm jetzt auf dich zuzugehen.
Das geflirtet mit den anderen Frauen ist zwar blöd, aber vielleicht war er einfach überfordert und das du mit ExM auch öfter da auftauchst ist sicher iritierend, das kann ich schon verstehen.

Die Sache mit ExAM ist schwierig, aber du musst dich auch fragen ob du ewig daran hängen willst wenn es dich unfrei macht.
Ich denke aber auch das du ihn "vergessen" wirst wenn der Richtige kommt.
 
C

Caira

Gelöschter User
Liebe Aurora, liebe Tessa, liebe Nixie,

vielen Dank euch allen für eure detaillierten Rückmeldungen. Sie haben mir sehr geholfen, mich wieder etwas zu beruhigen und mich nicht mehr so mies zu fühlen wie gestern Abend. :herz:

Ja, es ist wirklich sehr wahrscheinlich, dass der Hundemann von meinem doch noch immer sehr innigen Umgang mit EM, mit dem er mich ja regelmäßig im Stammlokal sieht, sehr irritiert ist.

Auch heuer im Sommer sprach ein Kollege vom Kunstkurs, mit dem ich ein paar sehr persönliche Gespräche hatte und der EM nicht einmal kennt (und nur mich, erzählend von ihm, erlebt hat), ebenfalls dieses Thema an. Er meinte wörtlich, ich strahle dieses Gebundensein dermaßen aus, dass kein neuer Mann in mein Leben treten könne.

Und nun, da meine letzte Nacht mit ExAM gerade 2 Jahre zurück liegt und er damals das erste Mal bei mir war, fällt mir auch ein, dass er möglicherweise(?) davon irritiert gewesen sein könnte, dass ich in meiner Singlewohnung eine riesige Pinnwand mit Familienfotos hängen habe, darunter auch viele von EM, von EM und mir, von EM und mir und unseren Kindern. Kann schon sein, dass das auch ihn abgeschreckt hat...

(Edit)

Mit EM habe ich da wohl wirklich ein großes Thema in meinem Leben, und keine Klarheit... Werde mich wohl einmal ernsthaft damit auseinandersetzen müssen.

Nein, stimmt nicht ganz: Ich habe Klarheit, aber hatte bis jetzt noch nicht den Mut, die Konsequenzen daraus zu ziehen, denn EMs Anwesenheit in meinem Leben verleiht mir sehr viel Halt und Stabilität.

Hundemanns letzter Infostand vom Oktober ist allerdings:
EM und ich schauen einmal, ob es vielleicht einen Neuanfang geben kann.
Und ich brauche viel Zeit dafür, um mir das in Ruhe anzusehen.
Und auf seine wiederholte Nachfrage in den Tagen danach bekam er jedesmal von mir zu hören: Nein, es gibt nichts Neues dazu, seit vorgestern früh hat sich nichts geändert.
Und dann fing er an wezubleiben.

Beim Hundemann werde ich jedenfalls versuchen, locker und entspannt und freundlich zu sein. Aber ihm keine (weitere) Sicherheit mehr geben, dass ich von ihm angetan bin - davon hat er gestern vermutlich mehr als genug bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nixie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
3.789
Liebe Caira,
ich weiß gar nicht was ich dir raten könnte.
So eine freundschaftliche Trennung ist toll, jedoch scheint es als hättet ihr nie wirklich einen Schlussstrich gezogen und irgendwie hängt ihr fest zwischen großer Liebe/Zuneigung und es reicht dich nicht.

Zu den Flirtereien des Hundemannes...nun ihr habt ja nichts zusammen von daher kann er das natürlich machen, schön finde ich es allerdings nicht.
 

Tessa

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2018
Beiträge
324
Danke für Dein detailliertes Update....

die letzten Post sind doch sehr interessant und zeigen ganz gut, was los ist... (soweit man das von außen sagen kann)...

Du hast noch zwei tendenziell offene Beziehungen in Deinem Herzen, Dein ExEM und Deine ExAM. Beide sind nach Deinen Beschreibungen jedoch ohne Zukunft:
- EXEM, weil Du eigentlich nicht mehr willst (S6 als Killerkriterium)
- ExAM, weil er nicht mehr will (warum, hab ich nicht mitbekommen)

Ich habe auch Männer in meinem Leben, mit denen mich neben Freundschaft auch ein ganz klein bisschen Gefühl verbindet, wie meine erste große Liebe und der Schillernde (mein Techtelmechtel vor Fred). Ich finde es also nicht schlimm, einen kleinen Platz im Herzen zu reservieren und in Verbindung zu bleiben, aber ich hab keine Verwirrung darüber, ob sie derzeit als Beziehungskandidat in Frage kommen. Ich brauche da für mich immer Ordnung und Klarheit und mache gedanklich solange rum, bis ich es verstanden habe.

Bei Dir scheinen sich die Grenzen viel mehr zu verwischen und Dich auch zu irritieren bzw. Dich davon abzuhalten, z.B. klare Signale an einen neuen Mann, wie den Hundemann zu senden.

Der Hundemann ist toll, weil er Dich da challanged, weil er genau das nicht akzeptiert. Er hat ja mit seinem wörtlichen Zitat irgendwie nochmal sein potentielles Interesse an einer Beziehung bekundet. Wobei..ich war ja nicht mit dabei...aber ein bisschen klingt es so.

Die Frage ist, was hast Du darauf geantwortet?.....Das wäre ja die perfekte Gelegenheit gewesen, ihm zu sagen, daß es zwischen Dir und ExEM vorbei ist. Manchmal ist untaktisch genau hilfreich (wie bei mir ja auch gerade passiert). Wenn er erst im Okt erfahren hat, daß Du es mit ExEM versuchen möchtest, ist doch klar, daß er sich zurück zieht oder verwirrt ist. Das hat ja nix mit Dir und Deiner Austrahlung zu tun.
Spannend.

Und seine Flirterei finde ich überhgaupt nicht schlimm. Die Mädels sind ja auch viel zu jung für ihn. Für mich klingt das flirty charmant und frech. So ein Mann ist doch eher interessant. Ich bin aber auch gar nicht der Typ Eifersucht. Und Du scheinst ja ne bomben Wirkung zu haben, das sollte Dich auch nicht tangieren.
 

Shari

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2017
Beiträge
1.373
Liebe Caira,

jetzt wollt ich hier grade groß ansetzen und stelle fest - Tessa hat meine Gedanken 1:1 aufs Papier (Display) gebracht!

Der Hundemann ist toll, weil er Dich da challanged, weil er genau das nicht akzeptiert. Er hat ja mit seinem wörtlichen Zitat irgendwie nochmal sein potentielles Interesse an einer Beziehung bekundet. Wobei..ich war ja nicht mit dabei...aber ein bisschen klingt es so.

Die Frage ist, was hast Du darauf geantwortet?.....Das wäre ja die perfekte Gelegenheit gewesen, ihm zu sagen, daß es zwischen Dir und ExEM vorbei ist. Manchmal ist untaktisch genau hilfreich (wie bei mir ja auch gerade passiert). Wenn er erst im Okt erfahren hat, daß Du es mit ExEM versuchen möchtest, ist doch klar, daß er sich zurück zieht oder verwirrt ist. Das hat ja nix mit Dir und Deiner Austrahlung zu tun.
Spannend.

Und seine Flirterei finde ich überhgaupt nicht schlimm. Die Mädels sind ja auch viel zu jung für ihn. Für mich klingt das flirty charmant und frech. So ein Mann ist doch eher interessant. Ich bin aber auch gar nicht der Typ Eifersucht. Und Du scheinst ja ne bomben Wirkung zu haben, das sollte Dich auch nicht tangieren.

Das alles hatte ich seit heute morgen so im Kopf und kann Tessas Beitrag daher nur unterschreiben!

Ein bisschen gruselig find ich das grade ja schon, liebe Tessa... ::::lach:

Vor allem:

Ich habe auch Männer in meinem Leben, mit denen mich neben Freundschaft auch ein ganz klein bisschen Gefühl verbindet, wie meine erste große Liebe und der Schillernde (mein Techtelmechtel vor Fred). Ich finde es also nicht schlimm, einen kleinen Platz im Herzen zu reservieren und in Verbindung zu bleiben, aber ich hab keine Verwirrung darüber, ob sie derzeit als Beziehungskandidat in Frage kommen. Ich brauche da für mich immer Ordnung und Klarheit und mache gedanklich solange rum, bis ich es verstanden habe.

Damit hast du mit grade obendrein auch noch mit meinem eigenen aktuellen Wirrwarr geholfen, wofür ich dir ganz herzlich danken mag! :herz:
(sorry fürs OT, Caira! :Kuss:)

Nur noch kurz...

Bei Dir scheinen sich die Grenzen viel mehr zu verwischen und Dich auch zu irritieren bzw. Dich davon abzuhalten, z.B. klare Signale an einen neuen Mann, wie den Hundemann zu senden.

Auch das sehe ich so, kann mir aber aktuell vorstellen, dass es dir noch schwer fällt, da klarer zu sehen! Da hilft wohl nur Zeit und Geduld und irgendwann macht's klick... nur bis dahin haben es andere Männer echt nicht allzu einfach :nanu:
:herz:
 
C

Caira

Gelöschter User
Liebe Mädels,

ihr seid echt soooo toll!!!!! :herz::herz::herz:

Tessa, v.a. deine glasklare Analyse hat mir gerade sehr geholfen - vielen Dank!

(Edit)

Tja, warum bin ich da nicht so klar mit EM...?

Vermutlich fällt es mir schwer, klar zu sein, weil es einmal die ganz, gaaanz große Liebe war mit EM und wir, und wir ca. 10 Jahre lang den Himmel auf Erden hatten, dazu zwei entzückende Kinder, das Glück war perfekt.
Dann begann der Alltag zuzuschlagen.

(Edit)

Es hat mich sooo viel Kraft gekostet, aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen, viele Jahre habe ich dazu gebraucht. Insgesamt habe ich 15 von 25 Jahren mit der Trennung gerungen. Ich bin aber emotional noch nicht ganz frei von ihm - leider.

Der Gedanke, dass meine kleine Welt wieder heil werden könnte, ist zu verlockend.
Von vielen Seiten höre ich auch immer die Frage, wie ich so einen klugen, attraktiven und lieben Mann überhaupt verlassen konnte?! Da schwingt auch mit: So einen findest du sowieso nie wieder! Bescheide dich und sieh zu, dass du ihn wieder bekommst! Weil sooo schlecht wsr es ja echt nicht zwischen euch!

Ich will aber keinen Best Friend Forever, der mich nicht mehr begehrt.
Ich erlebe ihn als schwach.
Und deshalb habe ich vermutlich das Gefühl, dass ich nicht endgültig gehen kann.

Jahrelang hatte ich das Gefühl, mit ihm ein drittes Kind an der Backe zu haben.
Er von meinen Ressourcen gezehrt, er hat mich energetisch ausgesaugt und mir so viel Stärke abverlangt.
Vielleicht habe ich auch deshalb den Eindruck, dass ich ihn nicht seinem Schicksal überlassen darf.

Im Grunde muss ich die Entscheidung treffen zwischen Spannung und Sicherheit, zwischen sexueller Erfüllung und Geborgenheit.
Allmählich gelange ich zu der Überzeugung, dass man niemals beides mit ein- und demselben Mann haben kann.


Sorry für den langen Text, Mädels...
(Wer soll sich so einen Sermon schon reinziehen in aller Früh...)
Mir hat das aber grade sehr, sehr geholfen.
Gedanken ein bissl besser geordnet jetzt.
Und die Tränen laufen...

Vielen Dank an euch alle, meine Lieben!
Danke für's Dasein und Teilhaben.
Bei mir kommen grad Dinge in Bewegung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flower

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2015
Beiträge
1.232
Liebe Caira,

da ich nicht viel älter bin, als die Zeit die du mit deinem Ex verbracht hast, will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit klugen Ratschlägen.

Ich verstehe dich, das kann ich dir sagen.

Ich glaube aber auch, du weißt selber ganz genau, in welche Richtung es dich zieht, oder?
Wir Menschen hassen Veränderungen, wir mögen sie einfach nicht. Lieber das alte, gewohnte, die Sicherheit, und dafür auf einiges verzichten. Und nein, ich meine damit nicht, dass du ihn nicht von Herzen magst.

Wie du sagtest, ich will ihn nicht mehr ganz! Aber auf jeden Fall halb! Und auf keinen Fall ganz weg!

Fühle dich gedrückt, du bist eine starke Frau, da bin ich sicher.

Manchmal tut festhalten mehr weh, als loslassen.

:herz:
 
C

Caira

Gelöschter User
Liebe Flower,

vielen Dank für deine sehr einfühlsamen Worte! :herz:
Ich glaube aber auch, du weißt selber ganz genau, in welche Richtung es dich zieht, oder?
Ja, ich spüre dieses Ziehen ganz deutlich, und es fühlt sich - einfach nur BEÄNGSTIGEND an... :::

Vorgestern, als der Hundemann überraschend noch hereinschneite, da hatte ich extremes Herzklopfen, ein ununterdrückbares Strahlen im Gesicht, Schmetterlinge im Bauch und ein ganz leichtes, schwummriges, unruhiges, hinstrebendes Gefühl etwas weiter unterhalb davon... :grins: :schuettel:
Manchmal tut festhalten mehr weh, als loslassen.
Und gleich darunter:
flower schrieb:
perspective is everything.
Ich merke, wie sehr ich feststecke.
Und dass ich mal etwas ins Rollen bringen sollte - denn ich will nicht länger feststecken.

Bei meiner Trennung habe ich gesagt: "Ich will keine halben Sachen mehr in meinem Leben haben."
Doch so lange ich festhalte, nicht vor kann, nicht zurück kann, werde ich nichts Ganzes zustandebringen. Und mehrere halbe Sachen ergeben in Summer leider auch nicht immer ein Ganzes...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Aber ich bin mir ganz sicher, dass ich nicht mehr mit ihr in einer Beziehung sein will, dass ich sie nicht mehr als Frau liebe."
Deine Antwort darauf, die Du Dir selbst geben kannst, ist wahrscheinlich die, dass Du Deinen Ex-EM auch nicht mehr als Mann liebst, sondern er ein sehr, sehr guter und sehr lieber Freund für Dich ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Hundemann kann Dein Augenöffner sein und ich finde klug, was er sagt.

Gerne nehme ich das voranstehende Zitat vom Hundemann wieder raus, sobald Du dies hier gelesen hast.

Außerdem: Musst Du denn Deinen Ex-EM komplett aus Deinem Leben verabschieden, wenn Du Dich wirklich auf einen neuen Mann einlässt? Wie würde er damit umgehen? Weißt Du, ob er hin und wieder neue Frauen kennenlernt?
 

flower

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2015
Beiträge
1.232
Interessante Frage von Aurora.

Bei mir hat die ganze Sache nicht ein solches Ausmaß bzw. einen solchen Umfang, aber auch ich kann hier aus diesem Strang jede Menge lernen in meiner momentanen Situation.

Ich glaube, man will sich nicht verabschieden. Man möchte es nicht. Nur hat man einfach Angst, wenn man einen Schritt nach vor wagt, dass sich der liebgewonnene Herzensfreund von selbst verabschiedet und man dann nichts mehr tun kann.
Durch das Grübeln kommt man irgendwie dann darauf, dass man vielleicht doch noch mehr empfindet? Sonst würde es ja einen selbst nicht so stören oder man müsse nicht so grübeln?

Gefahr ist, dass man es verwechselt, wie schon so oft hier gesagt. Der Mensch möchte Sicherheit. Eine Person an der Seite, bei der man sicher ist. Sich seiner Liebe sicher, man fühlt sich beschützt, es kann einem nichts passieren. Man sitzt sicher in seinem Nest. ABER .. ein Mensch will auch begehrt werden. Er will Leidenschaft, Lust, Knistern, vor allem glaube ich will man IN SICH selber spüren, dass es sich gut anfühlt, mit allem was dazugehört.
Caira, Bergsteigtouren, lange Spaziergänge, Chill-Nachmittage, Restaurantbesuche, ich für meinen Teil kann mir ALLES mit meinem Herzensfreund vorstellen. Besser noch: mit niemandem so gut wie mit ihm.
ABER ich glaube, das liegt auch daran, dass eben noch kein anderer hier ist, der in diese Vorstellung rücken kann.

Es ist halt auch dieser Sprung ins kalte Wasser. Lieber wäre es, vom Nest in ein anderes zu hüpfen. Aber das macht man nicht, und es funktioniert denke ich auch nicht. Ausser man sitzt dann mit einem Neuen UND dem Herzensmensch an einem Tisch und isst zu Abend mit großen Gelächter und Spaß.
(Glaub mir Caira, das ist auch meine Wunschvorstellung) ()

Caira, besser mich aus, wenn ich falsch liege. :smile: (ich mische da vielleicht auch viel durcheinander)

Schmetterlinge im Bauch und ein ganz leichtes, schwummriges, unruhiges, hinstrebendes Gefühl etwas weiter unterhalb davon...

:grins:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Caira

Gelöschter User
Liebe Aurora,

danke für deine Achtsamkeit, das Zitat kannst du gern stehen lassen, das ist harmlos. :)
Außerdem: Musst Du denn Deinen Ex-EM komplett aus Deinem Leben verabschieden, wenn Du Dich wirklich auf einen neuen Mann einlässt?
Nein, ich könnte (Ex)EM nicht komplett aus meinem Leben verabschieden. Er ist mein bester (männlicher) Freund und eine wichtige Stütze in vielen Dingen, in letzter Zeit auch im beruflichen Kontext. Ich mag ihn gern und ich möchte ihn in meinem Leben haben - aber halt nicht mehr als meinen Lebenspartner.

Auch ist es schön für alle Beteiligten, wenn wir an jedem WE einen Familientag haben, an dem wir alle vier beisammen sind, miteinander kochen, essen, Dinge unternehmen, oder einfach nur zusammensitzen und jeder sein Ding macht. Das tut uns allen gut.

Die bilateralen Termine mit (Ex)EM - an einem fixen Abend pro Woche ins Stammlokal; und wenn wir dort zufällig aufeinandertreffen, sitzen wir auch an weiteren Abenden zusammen - werde ich allerdings ein wenig zurückfahren müssen. Dabei fühle ich mich oft nicht mehr so wohl, da ich ja auch (Ex)EMs Erwartungshaltung spüre, er meine Hand halten oder mich küssen will, und das will ich schon länger gar nicht mehr.
Wie würde er damit umgehen? Weißt Du, ob er hin und wieder neue Frauen kennenlernt?
Hm, schwer zu sagen... Mit meinem Auszug aus der gemeinsamen Wohnung z.B. kam er viel besser und schneller zurecht als ich gedacht hatte. Was mich auch sehr erleichtert hat.

Jetzt sagt er selbst: Falls wir wieder zusammen kommen, möchte ich vorerst nicht wieder mit dir zusammen leben, sondern getrennte Wohnungen behalten.

Leider hat er ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein und auch mit seinem Selbstverständnis als Mann - was ihn nicht zuletzt immer unattraktiver für mich gemacht hat. Ich denke nicht, dass er derzeit andere Frauen ernsthaft am Radar hat.

Allerdings empfinde ich schon auch leicht aufsteigende Eifersucht, wenn ich dieses Gefühl habe. Aber nicht so sehr, weil ich ihn als Mann begehre, sondern weil ich auf diesen Sonderstatus in seinem Leben ungern verzichten möchte, oder, noch härter formuliert: auf (Ex)EM als Freund, aber auch als Utility *schäm* nicht verzichten möchte

(Das ist kein schöner Zug von mir, ich weiß...:nanu:)
 
C

Caira

Gelöschter User
Es ist halt auch dieser Sprung ins kalte Wasser. Lieber wäre es, vom Nest in ein anderes zu hüpfen. Aber das macht man nicht, und es funktioniert denke ich auch nicht.
Liebe flower,

du verstehst mich in allem sehr gut - ich spüre, dass es dir derzeit wohl ähnlich ergeht.

Ich bin ja vor 2 1/2 Jahren aus der Familienwohnung ausgezogen, habe EM und die erwachsenen Kinder verlassen und lebe seither alleine.

Aber erst in den letzten Wochen ist mir klargeworden, dass sich an meinem Leben insgesamt wenig geändert hat:
  • Ich sehe EM nicht seltener als früher (er glänzte jahrzehntelang durch Abwesenheit).
  • Wir schlafen nicht miteinander (haben wir schon die 15 Jahre vor der Trennung nur mehr 2x im Jahr gemacht).
  • Er ist trotzdem immer noch irgendwie "der Mann an meiner Seite", den ich zu Familien- und Firmenfeiern mitnehme etc. Er hat nach wie vor die Hand auf mir, und ich interessiere mich, wenn überhaupt, nur mit einem ausgeprägten schlechten Gewissen für einen neuen Mann.
Sooo "getrennt" bin ich also gar nicht von EM...

Der eigentliche, richtige Trennungsschritt steht mir wohl erst bevor...
Auch wenn ich das seit über 2 Jahren ganz anders empfunden habe.
Aber ich habe mich noch nicht verabschiedet.
Und ich habe auch noch nicht richtig getrauert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.789
Beiträge
2.162.770
Mitglieder
10.731
Neuestes Mitglied
Jenjen
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben