Dämliche Situation...

Barbara

Neues Mitglied
Registriert
5 Feb. 2015
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich finde mich momentan in einer ziemlich dämlichen Situation wieder.

An sich bin ich in einer Beziehung, allerdings momentan (seit mehreren Monaten) keine glückliche. Um so leichter wird Interesse an anderen geweckt. Dummerweise habe ich mich allerdings in einen Kollegen (kein direkter zumindest) und sehr guten Freund verliebt, der verlobt ist...

Natürlich sehe ich für eine Beziehung mit ihm keine Chance auf Erfolg, zudem ist er glücklich mit seiner Verlobten, was mich ja auch freut (heißt ich habe auch keinerlei Vorhaben die beiden auseinander zu bringen). Da wir uns allerdings wie gesagt sehr gut verstehen (soweit dass wir zusammen sein könnten, wenn er nicht bereits vergeben wäre) und frei miteinander reden können, muss ich aufpassen, ihm meine Gefühle nicht direkt gegenüber zu erwähnen. Allerdings belastet es mich ihm das nicht zu sagen, mir kommt es - ich könnte sagen - wie eine Art Lüge vor.

Meine Frage ist nun: was meint ihr, würde die Aussprache unter den Umständen schädlich sein? Wie gesagt würden wir eh nichts miteinander anfangen, ich sehe es eher als einem Freund die Wahrheit sagen (mich würde das zumindest befreien).
Würdet ihr sowas wissen wollen?

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend geschrieben und dass ihr mir einen guten Rat geben könnt.

Liebe Grüße
Barbara
 

LadyClearBlue

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
1.113
Hallo Barbara,
da steckst du tatsächlich in einer verstrickten Situation. Es ist schwierig dir an der Stelle einen Rat zu geben. Ihr seit zwar gut befreundet, könnt über alles reden, aber was bringt ihm die Information, dass du dich in ihn verliebt hast? Nicht wirklich viel, denn er ist zum einen vergeben und zum anderen auch noch glücklich!
Wenn einer von beiden in den anderen verliebt ist, ist meiner Meinung nach eine richtige Freundschaft nicht mehr möglich - wenn er weiss, dass du verliebt bist, wird die Lockerheit, die in einer Freundschaft gegeben ist, auch nicht mehr vorhanden sein, weil er immer "Angst" haben muss, dir keine weiteren Hoffnungen zu machen.
Durch die Aussprache könntest du in ihm ungute Gefühle und unnötige Grübeleien auslösen, obwohl ich auch verstehen kann, dass dich eine Aussprache befreien würde.
Ich würde dir dazu raten, Abstand von ihm und der aktuellen Situation zu nehmen, denn sie bringt weder dich noch ihn weiter. Ob du es ihm vorher sagst oder nicht, musst du selbst entscheiden.
Deine Lady
 
A

Admina Klari

Gelöschter User
Huhu Barbara!

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Ja, das ist tatsächlich eine verzwickte Situation...
Ich würde es ihm wahrscheinlich nicht sagen, weil Du damit schon auch die Freundschaft riskieren könntest und es ihn wahrscheinlich befangen machen wird.
Wie Lady es schon riet, würde ich lieber ein wenig auf Distanz gehen. Und schauen, wie es um Deine eigene Beziehung bestellt ist, was fehlt Dir dort, hast Du evtl. die Möglichkeit, dort etwas zu ändern?

Alles Gute für Dich!
Klari :)
 

Barbara

Neues Mitglied
Registriert
5 Feb. 2015
Beiträge
2
Hallo ihr beiden,

vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ich nahm selbst an, dass ich's besser nicht sagen sollte, durch eure Bestätigung
wird es mir das leichter fallen : )
Da ich ihn als Freund nicht missen möchte, muss ich's eben irgendwie aus meinem Kopf bekommen... Wird zwar sicher nicht leicht und eine Weile dauern, aber das ist mir die Freundschaft wert.
.
(Meine bestehende Beziehung kann mittlerweile eher als Freundschaft bezeichnen... Wir sind zwar mit sieben Jahren eine Weile zusammen, sowas wie Leidenschaft gibt es nur schon länger nicht (neben anderen Nervereien). Manche würden wohl zur Trennung raten - stattdessen verliebe ich mich in einen Verlobten, nicht gerade schlau...)

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
: )
 

corita

Mitglied
Registriert
7 Feb. 2015
Beiträge
9
Hallo Barbara,

ich bin auch der Meinung, du solltest deinem Kollegen nichts davon sagen.

Vielleicht geht es in Wahrheit auch überhaupt nicht um das Verliebtsein in deinen Kollegen?

Sieh deine Verliebtheit doch als Zeichen der Unzufriedenheit -die du ja bereits erkannt hast- in deiner Beziehung an und als Möglichkeit, in dieser etwas zu ändern. Das würde ich als viel wichtiger empfinden, als so eine vorübergehende Gefühlsduselei. Überlege dir ersteinmal, was du von und mit deiner derzeitigen Beziehung äüberhaupt willst, bzw. ob du diese überhaupt noch willst? Auch wenn andere zur Trennung raten mögen, was möchtest du denn eigentlich?

Sieben Jahre ist keine kurze Zeit. Dass die Leidenschaft irgendwann nichtmehr so ist wie sie anfangs war, ist nichts ungewöhnliches. Es ist auch nichts ungewöhnliches, dass sich ein Partner mal in jemand anderen verliebt. Dass es eine Freundschaft ist, empfinde ich als etwas sehr positives. Ich bin der Meinung, dass auch die Leidenschaft, vielleicht etwas anders?, wieder hergestellt werden kann, wenn sich beide Partner nur mehr um sich bemühen. Mal den Alltag hintersich lassen. Sich neu kennenlernen. Wieder mehr zu spielen beginnen ;).

In einer Partnerschaft geht es meiner Meinung nach aber nicht nur um Leidenschaft. Sondern um Vertrauen, gemeinsames Wachsen, Zusammenhalt, Verlässlichkeit, Stabilität, etc. Dinge, die man sich gemeinsam aufbaut.

Du sagst, ihr seid erst seit wenigen Monaten unglücklich. Solch eine Zeit ist doch normal, das wird euch, wenn ihr richtig damit umgeht, doch nur noch (oder wieder?) näher zusammen bringen!

Wie alt seid ihr denn?

Wenn du dich entscheidest, weiterhin mit dienem Partner zusammen zu bleiben, würde ich mit ihm ehrlich über die Gefühle zu deinem Kollegen sprechen. Und gemeinsam versuchen, an euch zu arbeiten. Und anfangen, wieder miteinander zu leben, als nur nebeneinander. Zur Not auch mit einem Paartheraupeuten.
 
B

Bondgirl

Gelöschter User
Hallo Babara,

ich denke auch, du solltest ihm nichts davon sagen. Zu was soll das führen? Würde das nicht mehr Schwierigkeiten schaffen, als beseitigen?

Zieh dich lieber ein bisschen zurück und schau mal auf deine Partnerschaft, wie und ob es da weitergehen soll.

Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.218
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben