Das leidige Thema.. die Ex Freundin bzw. Ex Affäre

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage an die Männer..

Ihr seit in einer neuen Beziehung mittlerweile über ein Jahr, habt eine neue Familie gegründet (mit Nachwuchs) und seit laut eigener Aussage glücklich und endlich angekommen.

Warum schaut ihr dann immer noch regelmäßig (heimlich) nach der Ex Affäre auf FB?! Was erhofft ihr euch davon?
Warum hebt ihr Bilder von der besagten Dame auf?

Diese Dame hat euch zutiefst verletzt.. hat euch leere Versprechungen gemacht (sie würde sich von ihrem Freund trennen um mit euch zusammen zu sein) und hat euch nie zu schätzen gewusst!

Warum denkt ihr immer noch an sie?

Und wie steht ihr dann zu eurer jetzigen Partnerin? (Ist sie nur ein Ersatz dafür, dass ihr die andere nicht bekommen habt?!)


Bitte keine Diskussionen, warum ich das mit dem FB und den Bildern weiß.. ich weiß, dass das nicht richtig ist.. aber mein Misstrauen frisst mich auf..
 

Seraphina

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
683
Hallo,

ich bin zwar kein Mann, aber ich kenne Männer die so sind und kann dir dazu leider nur sagen, dass das die unterschiedlichsten Gründe haben kann.

Es gibt Männer, die tun das, weil sie nie ganz von der Person losgekommen sind und sich auch, trotz allem anderen, vielleicht sogar noch mehr wünschen würden. Wo die nächste Beziehung eben entstand, weil die andre Einen nicht wollte und man sich trotzdem irgendwie auf wen anders einlassen konnte. Gründe von Ablenkung/Verdrängen zu vollkommen unbewusstem Handeln.

Dann gibt es Männer, die behalten so jemanden trotzdem im Herzen und in Erinnerung, ohne diese Person wirklich zurück zu wollen. Haben sich in der Gegenwart trotzdem 100% auf die neue Partnerin eingelassen und würden auch nie wieder mehr von der anderen Person wollen.

Und dann gibt es Männer, die sind einfach nur neugierig, nicht mehr und nicht weniger - obwohl da überhaupt nichts mehr ist und sind zu gleichgültig, die Bilder wegzuschmeißen.

Das sind jetzt 3 Formen die ich so in meinem Freundes-/Bekanntenkreis kenne. Und es gibt bestimmt noch mehr.

Welche auf deinen Partner zutrifft kann dir hier leider keiner sagen :Nichtwissen:
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Und wie steht ihr dann zu eurer jetzigen Partnerin? (Ist sie nur ein Ersatz dafür, dass ihr die andere nicht bekommen habt?!)
Liebe Sunshine,
1 Jahr ist es jetzt mit der Affäre vorbei? Und nach dem Jahr habt ihr euch kennengelernt und ein Kind gezeugt? Du bist sozusagen die Frau nach der Affäre?

Fühlst du dich denn als Ersatz für diese Affären-Frau?
Behandelt er dich wie einen Ersatz? Hast du das Gefühl, dass er zu wenig bei dir ist, zu wenig für dich tut, für eure Beziehung tut?

LG La Traviata
 
S

SilberMario

Gelöschter User
Hallo Sunshine,

da Du ja Männermeinungen hören willst. Melde ich mich mal.

Ich hatte leider bzw. glücklicherweise noch nie eine Affäre. Aber bei mir ist es so, dass ich mir nicht vorstellen kann meine Ex völlig gefühlsmäßig zu vergessen. Männer die mal Gefühle für eine Frau hatten werden diese nicht mehr ganz aus der Erinnerung tilgen können. Das Herz wird nie wieder so komplett frei wie es vorher einmal war. Das heißt aber nicht, dass man noch zurück will.

Daher würde ich Lanex bestätigen. Das Nachgucken kann einfach Neugier sein. So wie man sich auch interessiert was alten Klassenkameraden mittlerweile geworden ist.


ich weiß, dass das nicht richtig ist.. aber mein Misstrauen frisst mich auf..

Hier spielst Du mit dem Feuer, denn wenn er bemerkt, dass Du ihm nicht vertraust, dadurch Eifersucht und Verlustangst offenbarst kann das weitaus größere Folgen für eure Beziehung haben.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Sunshine,

Warum denkt ihr immer noch an sie?

Kann nur meine Meinung schreiben.

hatte noch nie eine AF, werd ich in meinem Leben auch nicht haben. Zu meinen Exen kann ich sagen, da hab ich auch noch Bilder, die ich auch ab u an mal anschauen. Sie gehören zu meiner Lebensgeschichte. Manchmal fällt einem beim anschauen auch noch etwas ein, was man hätte anders oder besser machen können, bzw ob alte, nicht so gut, Baustellen / Muster wieder aufbrechen und einer erneuten Korrektur bedürfen.

Würde das nicht überbewerten, das mit den Bilder kannst ja evtl mitbekommen, ob er allerdings mal an die Exen denkt kannst du nicht mitbekommen, kannst ja nicht in seinen Kopf schauen.

Kerle sind halt Jäger und da ist das Sammeln nicht weit weg, wir haben ja auch Bilder und andere Sachen im Archiv, zB von EX-Autos -Motorräder, Urlaube, Partys usw.

Einen Einfluss auf einen neue Partnerin hat das nicht, fange bei jeder bei Null an, weil sie kann ja nichts für meine Vergangenheit und ich nicht für ihre.

Vllt hilft es dir auch mal die Positiven Sachen zu sehen, wenn die Schmetterlinge weniger werden, braucht es eine gute, tiefe Vertrauensbasis.
Das streben nach absoluter Sicherheit ist nicht förderlich für eine Partnerschaft, etwas Unsicherheit hält die Anstrengungen / Investitionen besser am laufen.
Evtl hat es einen anderen Grund, der dir noch nicht bewusst ist, warum du nach Sicherheit suchst bzw warum du nach negativen Gründen suchst.

aber mein Misstrauen frisst mich auf..
Wenn du jetzt noch nach weiteren "Beweisen" suchst wirst du evtl noch das eine oder andere finden, weil du das anders Bewertest (negativ) und er sich darüber keine Gedanken macht, wie es bei dir ankommt. Da kannst ganz schnell in eine negative Spirale kommen.
Grundsätzlich kann man immer einen Partner von heute auf morgen verlieren (siehe Ex-back), nur wenn dir der Gedanke immer im Kopf, ist wird es auch so kommen (selbst erfüllende Prophezeiung).

Gruß Wolf
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Liebe Sunshine,

Ich kann dir dir auch nur das schreiben, was du selbst weißt: je mehr du dich in diese Negativspirale rein drehst, desto attraktiver werden andere Frauen für ihn werden. Egal ob Ex oder neu. Und man kann es ihm nicht verdenken, er setzt seine ganze Kraft daran, dass eure Beziehung gut läuft und bekommt als Reaktion Misstrauen und Angst. Umso größer wird seine Sehnsucht nach Harmonie sein und er sich in Fantasiewelten flüchten wollen. May hat es ja in deinem anderen Strang schon gut auf den Punkt gebracht.

Auch, wenn du ihn nicht offenbarst, dass du in seiner Privatsphäre spioniert hast, spürt er die Dissonanzen zwischen euch sicherlich.

Ich rate dir dringend zu einer Therapie um deine Eifersucht in den Griff zu kriegen!

Alles Gute für 2019 wünscht dir von ganzem Herzen
Tichonne
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Ja, finde ich auch:

Vllt hilft es dir auch mal die Positiven Sachen zu sehen, wenn die Schmetterlinge weniger werden, braucht es eine gute, tiefe Vertrauensbasis.
Das streben nach absoluter Sicherheit ist nicht förderlich für eine Partnerschaft, etwas Unsicherheit hält die Anstrengungen / Investitionen besser am laufen.
Evtl hat es einen anderen Grund, der dir noch nicht bewusst ist, warum du nach Sicherheit suchst bzw warum du nach negativen Gründen suchst.

Liebe Sunshine, was ich oben schrieb, klingt sehr hart. Ich denke dein Leid ist hausgemacht, es entbehrt einer realen Grundlage. Wenn du herausfindest, was es ist, dass dich so verzweifeln lässt (und ich denke es liegt in dir selbst begründet), wird dich das sicher weiterbringen und eure Beziehung entspannen. Auch wenn es ein schmerzhafter Weg ist.

Tichonne :smile:
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure Beiträge :smile: und noch ein frohes Neues Jahr.:lach:

Dann gibt es Männer, die behalten so jemanden trotzdem im Herzen und in Erinnerung, ohne diese Person wirklich zurück zu wollen. Haben sich in der Gegenwart trotzdem 100% auf die neue Partnerin eingelassen und würden auch nie wieder mehr von der anderen Person wollen.

Und dann gibt es Männer, die sind einfach nur neugierig, nicht mehr und nicht weniger - obwohl da überhaupt nichts mehr ist und sind zu gleichgültig, die Bilder wegzuschmeißen.

Meiner beschreibt sich so. Er sagt diese Sache ist für ihn Vergangenheit aber er denkt immer mal an alle Menschen in der Vergangenheit zurück.. an gute und auch schlechte Zeiten.

1 Jahr ist es jetzt mit der Affäre vorbei?

Es werden jetzt im Frühjahr 2 Jahre, wir haben uns überlappend kennengelernt. Bei uns lief aber erst Monate später was, ca 2Monate nachdem da Schluss war.

Fühlst du dich denn als Ersatz für diese Affären-Frau?
Behandelt er dich wie einen Ersatz? Hast du das Gefühl, dass er zu wenig bei dir ist, zu wenig für dich tut, für eure Beziehung tut?

Da muss ich ehrlich sein.. nein.. er gibt sehr viel.. ich kann es nur sehr schwer einsehen. In meinem Strang merkt man schnell, dass nicht er, sondern ich hier das Problem bin.. ich sehe das einfach nicht und erwarte immer mehr und mehr..:cry


Hier spielst Du mit dem Feuer, denn wenn er bemerkt, dass Du ihm nicht vertraust, dadurch Eifersucht und Verlustangst offenbarst kann das weitaus größere Folgen für eure Beziehung haben.

Wenn du jetzt noch nach weiteren "Beweisen" suchst wirst du evtl noch das eine oder andere finden, weil du das anders Bewertest (negativ) und er sich darüber keine Gedanken macht, wie es bei dir ankommt. Da kannst ganz schnell in eine negative Spirale kommen.
Grundsätzlich kann man immer einen Partner von heute auf morgen verlieren (siehe Ex-back), nur wenn dir der Gedanke immer im Kopf, ist wird es auch so kommen (selbst erfüllende Prophezeiung).

Lieber Wolf.. ich lese dich öfter in anderen Strängen und schätze deine Worte sehr.
Ich weiß, dass du /ihr (Mario) Recht habt.. ich erlebe das hier jetzt live mit, wieviel da kaputt gehen kann und geht..:cry
Es ist so wahnsinnig schwer aus dieser Negativspirale rauszukommen und denkt man, man ist auf einem guten Weg, reicht ein kleiner Stolperstein und ich bin wieder tiefer gerutscht.. für meinen Freund ist das einfach nur noch anstrengend und zum :Kotzsmiley:.. ich merke richtig, wie genervt er ist - und dennoch kommt er immer wieder auf mich zu.. versucht Lösungen zu finden und ermuntert mich > ein toller Mann eben.. und dennoch finde ich wieder das Haar in der Suppe (zB. kein richtiges Neujahrswünschen mit Liebesbekundung und in Vorsätzen schwelgen.. - dass das total überzogen und angesichts der Streits der letzten Tage total zu viel verlangt ist, weiß ich aber enttäuscht bin ich trotzdem..keine Ahnung warum:shakehead: )
Ich fühle mich selbst wie ein Pulverfass..

Evtl hat es einen anderen Grund, der dir noch nicht bewusst ist, warum du nach Sicherheit suchst bzw warum du nach negativen Gründen suchst.

Ich sehe das immer mehr und werde mich schnellstens um einen Termin kümmern.. ich freue mich sogar richtig darauf, weil ich Hilfe brauche.. ich bin einfach nicht mehr ich selbst..

Ich denke dein Leid ist hausgemacht, es entbehrt einer realen Grundlage. Wenn du herausfindest, was es ist, dass dich so verzweifeln lässt (und ich denke es liegt in dir selbst begründet), wird dich das sicher weiterbringen und eure Beziehung entspannen. Auch wenn es ein schmerzhafter Weg ist.

Liebe Tichonne, auch deine Beiträge verfolge ich in anderen Strängen und finde sie auch sehr wertvoll.. ich brauche diese harten Worte und bin deswegen nicht verstimmt.
Bei mir läuft etwas nicht richtig und ich muss da dringend dran arbeiten.. ich war bereits kurz in Therapie, allerdings hat er mich schwangerschaftsbedingt mit 'Samthandschuhen' angefasst.. so richtig tief geht es erst jetzt. Ixh denke auch, diese Verlustangst sitzt tiefer..

wird dich das sicher weiterbringen und eure Beziehung entspannen. Auch wenn es ein schmerzhafter Weg ist.

Ich hoffe nur mein Freund hält so lange durch und vergisst seine Gefühle für mich nicht.. ich will ihn nicht verlieren.
Das es schmerzhaft wird nehme ich gern in Kauf.. denn der Schmerz, mit anzusehen, wie man selbst sein Glück dermaßen sabotiert ist auch nicht zu verachten..:cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Liebe sunshine. Wenn du offen mit deinem Freund darüber redest, wird er dich sicher unterstützen. Es ist ja auch für ihn ein Gewinn, wenn du dich weiter entwickelst.
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Liebe sunshine. Wenn du offen mit deinem Freund darüber redest, wird er dich sicher unterstützen. Es ist ja auch für ihn ein Gewinn, wenn du dich weiter entwickelst.

Ja das habe ich bereits, ich habe vor ein paar Tagen nach einem Streit einen Seelenstriptease hingelegt.. und wir haben dann gemeinsam überlegt, was meine Unsicherheit/Misstrauen/Eifersucht usw. auslöst und haben verschiedene Lösungsansätze entdeckt.
Er unterstützt meinen Wunsch nach psychologischer Hilfe und sagt, dass wir das zusammen schon hinbekommen.
Es wird sicher nicht leicht für ihn aber erst eben sagte er mir, dass es ja nicht umsonst heisst 'in guten und in schlechten Zeiten'..:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hab’s eben in dem anderen Strang gelesen, toll! Ich freue mich für dich, du kannst stolz auf dich/euch :trost:
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.952
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben