Das liebe Herz

Moneypenny

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2020
Beiträge
139
Hallo Ihr lieben Menschen in diesem wunderbaren Forum,

ich bin schon länger stille Mitleserin und habe wohl trotzdem alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.
Ich fang einfach mal mit meiner Geschichte an:

Ich bin weiblich, 39 Jahre alt, verheiratet.
Er ist 38 Jahre alt und Single ( schon immer )
Kennengelernt haben wir uns vor 20 Jahren. Und da lief auch schon was. Das ging dann immer wieder so, bis ich meinen Mann vor 10 Jahren kennengelernt habe.
Wieder angefangen hat alles im Frühjahr 19, als er mir nach ca 7 Jahren, ohne irgendeinen Kontakt zum Geburtstag gratuliert hat. Es kleckerte dann so vor sich hin, bis es dann im Herbst 19 konkret wurde und wir uns getroffen haben. Es passierte, was immer passiert.
Er sagte mir, dass er keine Beziehung möchte. Er sei zu sehr mit sich selbst beschäftigt.
Für mich war das in Ordnung. Ich hatte nicht vor, meine Familie zu verlassen, war aber trotzdem irgendwie ( unbewusst ) im Beziehungsmodus. Schwer zu beschreiben.
Es gab immer wieder Streitereien bei denen er sich immer mehrere Tage zurückgezogen hat und ich bin jedesmal wieder auf Ihn zu, hab wohl zu sehr geklammert, hatte extreme Verlustängste, da er ja Single ist usw usf... Ich würde sagen, ich hab es total verbockt.

Nunja, das ganze lief jetzt durchgehend bis Anfang Juni. Wir hatten mal wieder ne Reiberei und dann wars plötzlich zu Ende. Und ich leide.
Er hat mir pünktlich zum Lockdown-Ende und dem Anfang der EM eine Nachricht geschrieben, in der er mir erklärt, dass sich bei Ihm nur freundschaftliche Gefühle entwickelt hätten, er diese Freundschaft auch gern rein platonisch fortführen würde, es Ihm leid tut, wie alles gekommen ist, dass er am Anfang primär nur auf Sex aus war, er dann aber die guten Gespräche mit mir sehr gemocht hat, er kaum eine Frau kennengelernt hat, die so auf seiner Wellenlänge ist, er auch total gern mit mir schläft, weil er mich ja mag. Er dachte, dass sind gute Voraussetzungen, aber er leider keine Gefühle für mich hat und er dass so, wie wir es hatten, nicht weitermachen kann. Es täte Ihm leid.

Ich habe daraufhin sofort eine KS eingeleitet. Habe nichts mehr geantwortet.
Seine Nachricht blieb offiziell ungelesen. Also keine blauen Haken, wie sonst.
Eine Woche später hat er mich gefragt, ob alles in Ordnung sei!?
Auch diese blieb ungelesen. Ich habe erst 4 Tage später geantwortet, dass ich eine Weile offline war und alles in Ordnung ist.
Daraufin kam von Ihm, er dachte ich möchte einfach nicht mehr antworten und er hätte sich Sorgen gemacht.
Ich antwortete Ihm, dass ja alles gesagt ist, ich seine Entscheidung akzeptiere und er sich keine Sorgen machen muss.
Er hat es einen Tag später gelesen und seitdem Funkstille. Das war gestern.
Bitte sagt mir, dass ich wenigstens jetzt am Ende noch einigermaßen gut reagiert habe!?
Was soll ich jetzt tun, falls er sich doch nochmal meldet? Eine Freundschaft ist für mich nicht möglich. Dafür habe ich zu viele Gefühle. Aufgeben möchte ich Ihn aber auch nicht.
Ich bin so ein Schaf :shakehead:

Ich habe keine Ahnung, warum ich so an diesem Kerl hänge. Mein Kopf sagt mir was ganz anderes, als mein Herz. Was soll ich nur tun?

Zu meiner Ehe: Es läuft ganz ok. Wir sind gute Freunde. Aber es gibt keine Zärtlichkeiten mehr. Wir haben in dem Sinne eine gut funktionierende WG. Zudem ist er ein wirklich herausragender Vater. Dafür lebt er. Auch wenn ich eine Affaire ha(b)tte schätze ich Ihn wirklich sehr, denke aber, dass ich keine romantischen Gefühle mehr für Ihn habe. Oder sind sie nur verschüttet!?
Was zu meinem nächsten Dilemma führt. Ich bin in so einem Gefühlskarussell, dass sich dreht und dreht und ich kann nicht aussteigen.

Also wer bis hier her durchgehalten hat: Vielen lieben Dank!
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.
Ich hab versucht alles runterzuschreiben und mich trotzdem kurz zu fassen.

Liebeskummer ist wirklich gemein.

Es grüßt Euch herzlichst
Moneypenny
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Moneypenny,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Venusstern aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

Claudia12

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
316
Hallo liebe Moneyponey, es tut mir leid wie das für dich gelaufen ist.
Die anderen haben bestimmt bessere und einfühlsamere Tipps als ich.

Mir fällt dazu nur ein, ob du mit deinem EM nicht eine Paartherapie machen möchtest, um die verschütteten Gefühle zu reaktivieren?

Ich sehe das jetzt ganz pragmatisch: Der AM will keine Beziehung, er hat deutlich gesagt was er möchte. Lohnt es sich da ihm hinterherlaufen? Nur für den Spaß? Wahrscheinlich leidest du da nur.

Macht es nicht mehr Sinn an deiner bestehenden Beziehung zu arbeiten und dich auf dein Leben zu konzentrieren? Dass du an deinem Selbstwert arbeitest, damit es nicht wieder passiert, dass du so bedürftig wirst?

(Aus eigener Erfahrung weiß ich ganz genau, dass das leichter gesagt ist als getan. :-) )

Aber selbst wenn er wieder kommt, wird er seine Meinung ja nicht plötzlich geändert haben und du bist immer noch in dem zugewandten Modus.
 

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Ich bin so ein Schaf :shakehead:
Nein, du bist einfach verliebt und Gefühle lassen sich nun mal nicht einfach so ein- und ausschalten :cry

Was soll ich jetzt tun, falls er sich doch nochmal meldet? Eine Freundschaft ist für mich nicht möglich. Dafür habe ich zu viele Gefühle. Aufgeben möchte ich Ihn aber auch nicht.
Er möchte nur eine Freundschaft und keine Beziehung mit dir, dann bleibt dir eigentlich nur ein kompletter Kontaktabbruch. Das tut am Anfang natürlich sehr weh und du wirst ihn sehr vermissen, aber er hat dir sehr deutlich gesagt was er will und was er nicht will :cry

Auch wenn ich eine Affaire ha(b)tte schätze ich Ihn wirklich sehr, denke aber, dass ich keine romantischen Gefühle mehr für Ihn habe. Oder sind sie nur verschüttet!?
Das kannst du im Grunde nur herausfinden wenn du dich nur auf ihn konzentrierst.
Hast du mit deinem EM mal gesprochen, fühlt er sich wohl in der Ehe?
 

Moneypenny

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2020
Beiträge
139
Liebe Venus, danke für die Begrüßung! Ich habe schon viel gelesen. Auch das E-Book.

Ich sehe das jetzt ganz pragmatisch: Der AM will keine Beziehung, er hat deutlich gesagt was er möchte. Lohnt es sich da ihm hinterherlaufen? Nur für den Spaß? Wahrscheinlich leidest du da nur.

Hallo Nikita,

da hast Du absolut recht. Es ist nur so schwer :cry Mein Kopf weiß das alles, aber das kleine, blöde Herz macht da nicht mit.

Macht es nicht mehr Sinn an deiner bestehenden Beziehung zu arbeiten und dich auf dein Leben zu konzentrieren? Dass du an deinem Selbstwert arbeitest, damit es nicht wieder passiert, dass du so bedürftig wirst?

das versuche ich tatsächlich und habe mir Hörbücher zu dem Thema gekauft und auch hier viel gelesen.
Ich weiß auch, dass ich mich sehr klein gemacht habe. Deshalb hoffe ich auch, dass ich wenigstens jetzt zum Schluss einigermaßen gut reagiert habe und meine Würde nicht ganz begraben habe.

Also die Geschichte ging ja jetzt gute 20 Monate und er hat zwar gesagt, er möchte keine Beziehung, aber mich trotzdem nicht verlieren. Er meinte auch, dass er romantische Gefühle hat und verknallt ist. Verhalten hat er sich auch ganz genau so. Bis zum Schluss. Das Ende war wirklich plötzlich. Was das ganze wohl so verwirrend macht. Aber ja Worte sind nur Worte...

Eine Paartherapie kam mir auch schon in den Sinn. Aber ich dachte, ich gehe erstmal alleine zu einer Gesprächstherapeutin. Ist das sinnvoll?

Ich danke Dir sehr, dass Du hier bei mir geschrieben hat. Das Schreiben hier hilft tatsächlich ungemein :)

Liebe Fatu,

Deinen Strang verfolge ich von Anfang an und freue mich sehr, dass Du Dich hier bei mir meldest!

Er möchte nur eine Freundschaft und keine Beziehung mit dir, dann bleibt dir eigentlich nur ein kompletter Kontaktabbruch. Das tut am Anfang natürlich sehr weh und du wirst ihn sehr vermissen, aber er hat dir sehr deutlich gesagt was er will und was er nicht will

da muss ich dann wohl oder übel durch... und es schmerzt sehr... und ich weiß ja eigentlich auch, dass mir wohl nichts anderes bleibt. In was hab ich mich da nur hinein befördert :cry Doch ein Schaf :blush:

Meinst Du denn, dass ich mit der Kontaktsperre richtig reagiert habe? Hätte ich nicht doch noch ein Gespräch suchen sollen?


Das kannst du im Grunde nur herausfinden wenn du dich nur auf ihn konzentrierst.
Hast du mit deinem EM mal gesprochen, fühlt er sich wohl in der Ehe?

Ja wir haben schon das ein oder andere Mal gesprochen. Er weiß, dass ich mit der Gesamtsituation nicht sehr glücklich bin. Aber ändern möchte er so auch nichts. Er ist größtenteils so zufrieden. Meinte auch, er würde mich nie verlassen. Ihm reicht das hier so. Er liebt mich :cry Und das tue ich ja auch. Ich liebe Ihn. Aber ich glaube nicht mehr auf die Art, wie eine Frau ihren Mann lieben sollte.
Ich bin so unsicher.
In einem absoluten Gefühlskarussell.
Es geht wohl nur mit viel Zeit.

Mein ( Ex ) Am hat sich vorhin kurz gemeldet.

Nachdem ich nach seiner " ich hab nur freundschaftliche Gefühle " Nachricht in die KS bin, hat er eine Woche später gefragt, ob alles ok ist.
Und er dachte ich möchte nicht mehr antworten und dass er sich langsam Sorgen macht. Darauf hin schrieb ich ein paar Tage später am Freitag:

Es ist ja alles gesagt.
Ich akzeptiere Deine Entscheidung.
Auch ich habe mich entschieden.
Das ist nett, aber nicht nötig.


heute Abend kam:

Ich weiß auch nicht so recht, was ich noch sagen soll.
Wie entschieden?

Was soll ich denn jetzt tun?
Wieder nicht reagieren?

Und obwohl es nur so eine kurze Nachricht ist, hüpft das Herz. Oh man...

 

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
da muss ich dann wohl oder übel durch... und es schmerzt sehr... und ich weiß ja eigentlich auch, dass mir wohl nichts anderes bleibt. In was hab ich mich da nur hinein befördert :cry Doch ein Schaf :blush:
Ja das schmerzt sehr, das kenne ich nur zu gut :cry.

Meinst Du denn, dass ich mit der Kontaktsperre richtig reagiert habe? Hätte ich nicht doch noch ein Gespräch suchen sollen?
Ich bin mir da nicht sicher ob ein Gespräch besser gewesen wäre, ich hätte auch mit KS reagiert. Das schlimme finde ich halt, man kann nie so reagieren wie man eigentlich möchte, man überlegt ständig, ist das jetzt so richtig, hätte ich nicht besser anders reagiert... Das zermürbt einen immer so, jedes Mal eine Strategie zu überlegen um keine Fehler zu machen.

Und das tue ich ja auch. Ich liebe Ihn. Aber ich glaube nicht mehr auf die Art, wie eine Frau ihren Mann lieben sollte.
Ja, so geht es mir auch. Ich liebe meinen EM, aber das große Gefühl, die Leidenschaft fehlt einfach :cry

Was soll ich denn jetzt tun?
Wieder nicht reagieren?
Da warte auf Antworten von den Admins, ich bin da kein guter Stratege :cry

Und obwohl es nur so eine kurze Nachricht ist, hüpft das Herz. Oh man...
Das ist verrückt, aber das kennt jede von uns, eine kurze Nachricht reicht und man ist wieder mit den Gedanken komplett bei dem AM
 

Moneypenny

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2020
Beiträge
139
Guten Morgen liebe Frau,

Ich bin mir da nicht sicher ob ein Gespräch besser gewesen wäre, ich hätte auch mit KS reagiert. Das schlimme finde ich halt, man kann nie so reagieren wie man eigentlich möchte, man überlegt ständig, ist das jetzt so richtig, hätte ich nicht besser anders reagiert... Das zermürbt einen immer so, jedes Mal eine Strategie zu überlegen um keine Fehler zu machen.

Ich wusste in dem Moment auch nicht weiter. Mich hat diese Nachricht so erschüttert.
Ich kann es gar nicht fassen, dass ich mich so habe täuschen lassen. Er war wirklich wie verliebt. Hat ständig meine Nähe gesucht.
Und auch er hat die meisten Treffen angesprochen.

Zu meinem Geburtstag im Frühjahr, hab ich ein Geschenk bekommen. Ich hab das irgendwann mal erzählt, wie sehr mir das gefällt und ich überlege, es mir zu kaufen.
Er war aufgeregt, wie ein kleiner Junge, als er es mir gegeben hat. Die Verpackung war in meiner Lieblingsfarbe :cry

Ja, so geht es mir auch. Ich liebe meinen EM, aber das große Gefühl, die Leidenschaft fehlt einfach

Genau so ist es. Keine Leidenschaft :cry
Und ich bin mir nicht sicher, ob sowas wiederkommen kann...

Ich muss auch noch dazu sagen, dass mein AM kein einfacher Charakter ist.
Er zieht sich bei Problemen sehr zurück, sagt selber, dass er Konflikte immer scheut. Er geht auch meistens, den für ihn einfacheren Weg und verdrängt. Sagt, dass er depressiv ist. Ihm fallen einfache Dinge oft schwer.

Ich befürchte, ich hab ihn wirklich nur gut durch den Lockdown gebracht :cry

Für mich ist es wirklich schwer, das zu begreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.474
Liebe Moneypenny,

ich bin selbst noch mittendrin. Daher kann ich Dir keine Ratschläge geben.

Aber denk über Folgendes nach:

Dein AM sagt, er sei depressiv. Du schreibst, er sei kein einfacher Charakter.
Ich hatte beruflich bedingt schon öfter zu tun mit depressiven Männern. Diese Männer sind oftmals nicht fähig, Entscheidungen zu treffen. Ihnen fehlt schlicht die Kraft. Sie verharren in ihrer Situation, wenn diese halbwegs erträglich ist.
Deshalb überlege, ob so ein Mann für Dich überhaupt gut ist. Ich weiß.... das Herz.... ich fühle, wie Du Dich fühlst !!

Aber es ist eine Überlegung wert !

Liebe Grüße !

Amaryllis
 

Moneypenny

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2020
Beiträge
139
Dein AM sagt, er sei depressiv. Du schreibst, er sei kein einfacher Charakter.
Ich hatte beruflich bedingt schon öfter zu tun mit depressiven Männern. Diese Männer sind oftmals nicht fähig, Entscheidungen zu treffen. Ihnen fehlt schlicht die Kraft. Sie verharren in ihrer Situation, wenn diese halbwegs erträglich ist.
Deshalb überlege, ob so ein Mann für Dich überhaupt gut ist. Ich weiß.... das Herz.... ich fühle, wie Du Dich fühlst !!

Liebe Amaryllis,

danke, dass du mir schreibst :herz:

Es ist genau so, wie du es beschreibst! Einfache Dinge fallen ihm oft sehr schwer.
Ich habe jetzt schon 2 depressive Phasen mit ihm mitgemacht. Das war nicht einfach. Er redet dann auch nicht, kann sich zu nichts aufraffen. Ich habe immer versucht verständnisvoll zu reagieren.

es ist eine Überlegung wert !

Absolut! Ich denke da schon lange drüber nach.
Es ist wirklich lästig, dass der Kopf alles genau weiß, aber das Herz noch nicht so weit ist.

Ich mag ihn einfach sehr gerne :cry warum auch immer...

Liebe Grüße auch an dich :)
 
M

Miss Verständnis

Gelöschter User
Ich habe immer versucht verständnisvoll zu reagieren.
Ich glaube, das ist so n Frauending… und letztlich der falsche Weg, weil man in Gefahr gerät, die eigenen Bedürfnisse hintanzustellen, weil es dem armen Hascherl gerade nicht so gut geht…. Ich hab das auch echt viel zu lange mitgemacht, irgendwann die Faxen dicke und sag bei Jammerei nur noch, er möge in großer Not die Feuerwehr, Polizei oder Rettung kontaktieren und falls es nicht so schlimm ist, sein Leben verdammte Axt selbst gestalten, wegen mir mit Hilfe von Psychiater, Therapie, Goldhamster… Wir sind tolle Frauen, aber auch nur Menschen mit Wünschen, Träumen und Bedürfnisseen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moneypenny

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2020
Beiträge
139
Ich glaube, das ist so n Frauending… und letztlich der falsche Weg, weil man in Gefahr gerät, die eigenen Bedürfnisse hintanzustellen,

Liebe Miss,

vielen lieben Dank für deine Antwort :)

So ist es. Man stellt die eigenen Bedürfnisse hinten an. Hab ich auch öfter gemacht. Wahrscheinlich viel zu oft.
Man möchte alles richtig machen und macht doch alles falsch :shakehead:

Wir sind tolle Frauen, aber auch nur Menschen mit Wünschen, Träumen und Bedürfnisseen.

:herz: ich finde, hier sind wahnsinnig tolle und starke und bewundernswerte Frauen.
Ich hoffe, ich kann hier viel für mich mitnehmen.

Was denkt ihr? Ist noch irgendwas zu retten?
Ich weiß es ja eigentlich schon... :cry

Seine Nachricht von gestern Abend hab ich noch nicht offiziell gelesen.

Ich bin mir so unsicher, was ich tun soll.

Antworten?
Weiter nicht reagieren?
Erstmal lass ich sie einfach ungelesen?

Verzeiht mir bitte, aber es ist einfach furchtbar, wie leer das Hirn bei der eigenen Geschichte ist :blush:

Zusatz: wir haben uns nicht nur für das Eine getroffen. Wir haben zusammen gekocht, Spiele gespielt, waren spazieren usw. Wir haben auch immer viel geredet.
Er hat immer meine Nähe gesucht.

Ach, ich verstehe es einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Moneypenny,

Zusatz: wir haben uns nicht nur für das Eine getroffen. Wir haben zusammen gekocht, Spiele gespielt, waren spazieren usw. Wir haben auch immer viel geredet.
Er hat immer meine Nähe gesucht.

Weil eben auch

Ich habe jetzt schon 2 depressive Phasen mit ihm mitgemacht. Das war nicht einfach. Er redet dann auch nicht, kann sich zu nichts aufraffen. Ich habe immer versucht verständnisvoll zu reagieren.

Er hat bei dir einen Halt gefunden in seinen depressiven Phasen.
An dieser Stelle möchte ich dir dringend raten, auszusteigen.
Du bist nicht seine Therapeutin und auch nicht seine Partnerin. Du kannst und solltest ihm da nicht helfen.
Denn du reibst dich nur selbst auf, um am Ende dann alleine da zu stehen.
Das sind tatsächlich alleine seine Probleme, die er auch selbst lösen muss.

Was denkt ihr? Ist noch irgendwas zu retten?
Ich weiß es ja eigentlich schon... :cry

Also die Geschichte ging ja jetzt gute 20 Monate und er hat zwar gesagt, er möchte keine Beziehung, aber mich trotzdem nicht verlieren.

Die Frage wäre, liebe Moneypenny, was zu retten? - Wohin sollte diese Affaire führen?

Er möchte keine Beziehung, also keine Verbindlichkeit.
"Überreden" zu zwischenmenschlichen Verhalten kannst du ihn nicht. Du solltest ihm seine Freiwilligkeit lassen, zu dir zu kommen.
Der Punkt dann wäre aber, dass euer Ungleichgewicht immer größer wird. Weil du Gefühle hast und ihn halten willst.
Er aber möchte weiterhin "frei" bleiben und so würdet ihr euch im Kreis drehen.

Antworten?
Weiter nicht reagieren?
Erstmal lass ich sie einfach ungelesen?

Nun ja, deine Antwort war auch etwas verwirrend. Aber trotzdem hast du das gut geschrieben.

Es ist ja alles gesagt.
Ich akzeptiere Deine Entscheidung.
Auch ich habe mich entschieden.
Das ist nett, aber nicht nötig.

Du hast so den Ball wieder zurück gespielt und nimmst jetzt selbst das geschehen wieder in die Hand, weil du eben mit deiner Entscheidung selbst ausgestiegen bist.
ich hoffe, du kannst das durchhalten.

:trost:


Ich weiß auch nicht so recht, was ich noch sagen soll.
Wie entschieden?

Eine mögliche Antwort wäre:

Du hast recht mit dem, was du sagst. Es tut uns beiden nicht gut. Meine Entscheidung ist, dass ich so ein Drama nicht in meinem Leben möchte.

So könntest du wieder aus der Nr. rauskommen und auch mit erhobenem Kopf raus gehen.
Was meinst du?
Aber warten wir ruhig noch auf andere Meinungen. Es eilt ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Miss Verständnis

Gelöschter User
Meine Antwort wäre: Ich finde wir sollten Beide unsere Leben in die eigene Hand nehmen, wir haben unterschiedliche Bedürfnisse, die wir befriedigt wissen wollen, das tun wir am Besten ohne einander. Alles Gute!
 

Moneypenny

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2020
Beiträge
139
Liebe Venusstern,

ich danke dir sehr, für deine Antwort :herz:

Die Frage wäre, liebe Moneypenny, was zu retten? - Wohin sollte diese Affaire führen?

Genau da drehe ich mich auch im Kreis.
Wo soll das hinführen?
Ich bin in einem Dilemma.
Eine feste Beziehung mit ihm kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte aber auch nicht, dass diese Verbindung hier endet.
Obwohl ich weiß, dass es besser wäre.
Aber ich kann ihn nicht los lassen.
Ich weiß nicht wieso, da alles dagegen spricht :cry

Nun ja, deine Antwort war auch etwas verwirrend. Aber trotzdem hast du das gut geschrieben.

Liebe Venusstern, ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier noch weiter ausführe. Vielleicht hilft es.

Warum es überhaupt zu seiner " nur Freundschaft" Nachricht kam?
Ich hab's ganz klassisch verbockt.
Also:

Wir haben uns unterhalten. Es ging um Städtetrips. Er meinte dann " Stadt xx musst du dir unbedingt anschauen"
Ich schrieb dann: das kannst du ja mit mir gemeinsam machen.
Und dann ging's los...
Er wüsste nicht, was das dann für unseren Status bedeutet. Sowas wäre für ihn der nächste Schritt in Richtung Partnerschaft. Er ist wohl aber nicht in der Lage mehr zu empfinden. Er hat eine große Zuneigung mir gegenüber, möchte den Kontakt nicht verlieren. Er habe aber " Fluchtgedanken" wenn es für sein Empfinden zu ernst wird.
Für ihn habe es sich oftmals wie eine Fernbeziehung angefühlt. Was beziehungstechnisches möchte er aber gerade generell nicht.

Ich habe ihm gegenüber nie geäußert, dass ich ihn als festen Partner an meiner Seite möchte.

Naja, hätte ich gewusst, was meine unbedachte Äußerung anrichtet, hätte ich nichts gesagt :cry
Es war alles in Ordnung. Es lief tatsächlich richtig gut. Das nächste Treffen war schon ausgemacht.

Er schrieb mir dann, dass er feige und egoistisch war. Dass er eine große Zuneigung für mich hat und den Kontakt nicht verlieren wollte. Deshalb hat er mir nicht gesagt, dass er nur freundschaftliche Gefühle hat.
Vor ein paar Wochen saß er noch weinend vor mir und hat mir gesagt, dass er sich verknallt hat.

Seine Nachricht hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Dass er keine Gefühle für mich hat, kam mir gar nicht in den Sinn, nach seiner Aussage und seinem Verhalten.

Meine Nachricht war so gemeint:

Es ist ja alles gesagt. ( Er fühlt nur Freundschaft)
Ich akzeptiere Deine Entscheidung. ( Dass er das so nicht mehr kann )
Auch ich habe mich entschieden. ( Keine Freundschaft!)
Das ist nett, aber nicht nötig. ( Dass er sich Sorgen um mich macht )

Ohje, ich hoffe, ich habe es verständlich rübergebracht. Ganz schön verwirrend.

Eine mögliche Antwort wäre:

Du hast recht mit dem, was du sagst. Es tut uns beiden nicht gut. Meine Entscheidung ist, dass ich so ein Drama nicht in meinem Leben möchte.

So könntest du wieder aus der Nr. rauskommen und auch mit erhobenem Kopf raus gehen.
Was meinst du?
Aber warten wir ruhig noch auf andere Meinungen. Es eilt ja nichts.

Die Nachricht wäre tatsächlich mein Stil.
Aber ob ich das schaffe?? :cry ich weiß es nicht...
Ich war / bin nicht bereit, ihn gehen zu lassen.

Wenn es allerdings die Beste Möglichkeit ist, um mich da einigermaßen gut wegkommen zu lassen, werde ich diese bittere Pille wohl schlucken müssen :cry ein kleines bisschen Stolz ist noch da.

Ich danke euch allen so sehr :herz: mir hilft das ungemein mich hier auszutauschen!

Es ist mir ein bisschen unangenehm, dass ich hier so am jammern bin, obwohl es doch so offensichtlich ist.

Aber ja, das liebe Herz...

P.s.

Denn du reibst dich nur selbst auf, um am Ende dann alleine da zu stehen.
Das sind tatsächlich alleine seine Probleme, die er auch selbst lösen muss.

Liebe Venusstern, du hast mit allem Recht. Ich habe absolut falsch gehandelt. Er muss da alleine durch.
 

Moneypenny

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2020
Beiträge
139
Meine Antwort wäre: Ich finde wir sollten Beide unsere Leben in die eigene Hand nehmen, wir haben unterschiedliche Bedürfnisse, die wir befriedigt wissen wollen, das tun wir am Besten ohne einander. Alles Gute!

Hallo liebe Miss,

Deine Antwort gefällt mir auch. Vielen Dank :herz:

Aber mir wird's ganz anders, wenn ich daran denke, eine Nachricht in dieser Art abzuschicken.
Er wird wahrscheinlich nicht auf seinem Ross angeritten kommen, sondern sagen: OK. :cry

Ich sollte mutig sein... oder!?
 
M

Miss Verständnis

Gelöschter User
:brav:
Er wird wahrscheinlich nicht auf seinem Ross angeritten kommen, sondern sagen: OK. :cry

Ich sollte mutig sein... oder!?
Du solltest DEINE Bedürfnisse im Blick haben - manchmal gibt es Dinge, die sind wichtiger als Angst. Dafür einstehen, dafür braucht’s dann Mut
 

Moneypenny

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2020
Beiträge
139
Du solltest DEINE Bedürfnisse im Blick haben - manchmal gibt es Dinge, die sind wichtiger als Angst. Dafür einstehen, dafür braucht’s dann Mut

Ich weiß...
Es ist für mich nur so schwer zu glauben, dass er wirklich nur freundschaftliche Gefühle hat. Ich will's wohl nicht wahrhaben. Denn dann hätte er mich ja die ganze Zeit nur hingehalten. Und dieser Gedanke schmerzt.
Ich bin ein Feigling :cry
 
M

Miss Verständnis

Gelöschter User
Ich weiß...
Es ist für mich nur so schwer zu glauben, dass er wirklich nur freundschaftliche Gefühle hat. Ich will's wohl nicht wahrhaben. Denn dann hätte er mich ja die ganze Zeit nur hingehalten. Und dieser Gedanke schmerzt.
Ich bin ein Feigling :cry
Wenn es anders sein sollte, findest Du es nur so raus
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Venusstern, ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier noch weiter ausführe. Vielleicht hilft es.

Aber gerne. :)

Ich möchte aber auch nicht, dass diese Verbindung hier endet.

Frage: Was siehst du in dieser "Verbindung"?

Wir haben uns unterhalten. Es ging um Städtetrips. Er meinte dann " Stadt xx musst du dir unbedingt anschauen"
Ich schrieb dann: das kannst du ja mit mir gemeinsam machen.

Vermutlich war dieser, dein Satz für ihn übersetzt: Wir machen alles zusammen".
Und ich denke, er hat einfach schon die (Zukunfts)Angst, dass du immer mehr an ihm klammerst (hast du ja auch) und dich dann für ihn trennen würdest.
Das war wohl schon ein Druck für ihn.

Wenn Männer Druck bekommen, dann gehen sie diesem aus dem Weg und ziehen nicht selten auch komplett die Reißleine.

Er habe aber " Fluchtgedanken" wenn es für sein Empfinden zu ernst wird.

Genau, das Resultat.

Er schrieb mir dann, dass er feige und egoistisch war. Dass er eine große Zuneigung für mich hat und den Kontakt nicht verlieren wollte. Deshalb hat er mir nicht gesagt, dass er nur freundschaftliche Gefühle hat.
Vor ein paar Wochen saß er noch weinend vor mir und hat mir gesagt, dass er sich verknallt hat.

Vielleicht war das vor Wochen auch noch so bzw. hat er auch das Gefühl gehabt.

Er sagte mir, dass er keine Beziehung möchte. Er sei zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

Aber du bist gebunden, erstens und zweitens hat er für sein Leben keine feste Verbindung vorgesehen. Bis jetzt zumindest.

Auch ich habe mich entschieden. ( Keine Freundschaft!)

Gut.
Dann müsste mein Vorschlag auch passen

Du hast recht mit dem, was du sagst. Es tut uns beiden nicht gut. Meine Entscheidung ist, dass ich so ein Drama nicht in meinem Leben möchte.

Ich kann es auch nochmal umformulieren, aber der Inhalt bleibt gleich

Du hast recht mit dem, was du sagst. Wir können so nicht weitermachen und mir ist es einfach zu viel Drama.
Eine Freundschaft möchte ich derzeit nicht. Das wirst du sicher verstehen.
Pass auf dich auf.


So vielleicht?

Eine große Wahl hast du leider nicht (mehr), liebe Moneypenny.
Er möchte keine Verbindlichkeit und keine Nähe mehr, du keine Freundschaft.

:trost:
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Liebe Moneypenny,

jetzt habe ich mich auch mal in Deinen Strang eingelesen.
Ich finde die Antwort von Venusstern:

"Du hast recht mit dem, was du sagst. Wir können so nicht weitermachen und mir ist es einfach zu viel Drama.
Eine Freundschaft möchte ich derzeit nicht. Das wirst du sicher verstehen."
Pass auf dich auf.


wirklich gut!
Du bringst Dich damit in eine bessere Position und kannst Abstand gewinnen und er hat die Chance, in seine Gefühlswelt hineinzuhorchen.

Ich weiß, Du befindest Dich in einer schwierigen Situation. Dafür wünsche ich Dir ganz viel Kraft. :trost:
 

Statistik des Forums

Themen
12.797
Beiträge
2.162.992
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben