Das Thema mit der Ex

Eugen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2020
Beiträge
181
Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her wollte ich jetzt auch mal meine Geschichte preisgeben und mal Meinungen/Rat zu hören.

Meine Ex hat Ende November nach knapp 3 Jahren unsere Beziehung beendet, da sie sich nicht mehr als Frau fühlt bei mir. Wir sind beide Anfang 30. Sie wollte erst eine Pause von 1 Woche in der ich dann den klassischen Fehler mit Brief schreiben gemacht habe. Im 2018 gab es schonmal einen (kurzen) Cut mit der selben Begründung. Sie hatte damals eine Diagnose mit Schwindelproblemen bekommen und meinte, dass hätte sie wach gemacht. Jetzt war es so, dass es um ihren Vater sehr schlecht stand(zum Glück hat er es geschafft!). Damals bin ich leider nicht wachgeworden, da ich sehr sehr in der Arbeit verstrickt war. Wir arbeiten auch zusammen (ich war zwischenzeitlich ihr Teamleiter) und hatten auch beide den gleichen Chef. Ich habe 4 Jahre im Schichtdienst gearbeitet und habe zum Schluss bzw seit einem Jahr einfach nicht mehr verkraftet. Habe jetzt vor 2 Wochen die Abteilung gewechselt, nachdem ich mich zuvor 1 Jahr lang anderweitig beworben hatte und nichts geklappt hat.


Der Chef war leider sehr schwierig und dadurch das wir beide 2 sehr Meinungsstarke Personen sind, wurden wir quasi immer im Wechsel gemoppt. Sie hat es scheinbar immer recht gut weggesteckt, aber ich habe mich dadurch in der Zeit mehr und mehr selbst verloren und vergessen mein kleines Pflänzchen zu gießen. Ich habe mich das letzte Jahr selbst nicht mehr ertragen und sie komplett vernachlässigt. Auch im gemeinsamen Freundeskreis habe ich mich nicht wirklich super verhalten. Wenn wir in der Gruppe standen und ich ihr einen Wein mitgebracht hab, sagte ich vor allen ich bekomm noch 3,5 € von dir :shakehead: Auch das ich sie nicht respektvoll und richtig behandelt habe.Ich weiß, dass sowas kränkend ist und schäme mich dafür. Das ist nur eins von vielen Bsp. Leider war ich nicht mehr ich selbst, weshalb ich mir auch Unterstützung geholt habe in Form eines Coaches.

Sie hatte seit mehreren Monaten (auch Freunden gegenüber) den Wunsch nach Nachwuchs geäußert. Auch mir ging es so, nur wollte ich erstmal aus dem Schichtdienst raus und auch Wochenende mit ihr genießen. Wir hatten im letzten Jahr ganze 12 Tage zusammenfrei am Wochenende (abgesehen von Urlaub). Im Gespräch sagte sie mir das der Wunsch vielleicht so groß war weil sie dachte so die Beziehung zu retten. Wir wohnten mit (ihrem) Hund seit 2 Jahren zusammen und die kleine liebe ich auch über alles (und sie mich ;)). 3 Tage nach der Trennung bin ich dann zu einem Kumpel gezogen, da es sonst zu schmerzhaft für mich gewesen wäre. In unserem Gespräch merkte man, dass sie mit der Entscheidung hadert und meinte, sie muss das jetzt machen wie mit einem Pflaster und es abreißen. Ich meinte, dass ich es verstehen kann sie mich dadurch aber auch wachgerüttel hat. Ihre Antwort war, dass sie abgefuckt ist an den Gedanken, dass die Nächste dann die Ganzen Goodies abgekommt. Als ich dann gegangen bin meinte sie auch noch, sie muss jetzt hart bleiben und kalt sein und sagte zum Abschluss find wieder zu dir.


In einem Gespräch mit einer gemeinsamen Freundin hatte sie auch den Eindruck zuerst war sie felsenfest überzeugt und gegen Ende ist es immer mehr aufgeweicht ("sag niemals nie" usw ist da gefallen). Am ersten Tag in der neuen Abteilung lag eine Schultüte von ihr auf meinem Platz. Ich habe daraufhin ein paar Tage später auf ihren Platz eine kleine Tüte mit Bonbons und Hundeleckerlies und einem "Brief" mit den Worten, dass ich ihre Entscheidung auszuziehen nicht möchte aber respektiere aber auch der Meinung bin, dass wir es geschafft hätten. Kam keine Reaktion drauf (hab ich auch nicht erwartet). Sie ist jetzt kurz vor Weihnachten ausgezogen und will auch aus dem Mietvertrag raus. Die Möbel hat sie noch dagelassen und hat eine Liste geschrieben, was ihr ist und ob ich es bestätigen kann per Mail, damit sie abgesichert ist. An Weihnachten kam noch ein besinnliches Fest von ihr.


Aber unser Kontakt ist eher nicht vorhanden. Sie war am Sonntag nochmal da um einen Teppich abzuholen und ich meinte zu ihr, dass ich ausgehe das sie direkt weiter muss und daher nicht zu trinken möchte. Das hat sie verneint und wir haben ne gute Stunde miteinander geredet. Ihre Körpersprache wankte da auch immer zwischen verschlossenen Armen und wieder offen. Es kam auch mal jetzt soll jeder mal zu sich finden und dann wiederum, wenn wir so weitermachen (freundlich...) kann ich auch gerne zu ihrem Geburtstag kommen. Sie hat noch was aus der Küche mitgenommen und ich meinte spaßeshalber sie soll mir nicht alles für mein neues Hobby des Kochens wegnehmen, dass ich das in letzter Zeit gerne mache. Sie meinte dann nur na toll und ich kotze.

Ich habe wohl einiges Vergessen aber das war es so im Großen und Ganzen. :lach:


Wie schätzt ihr die Lage ein? Ich muss nicht sagen, wie gerne ich sie wieder im Leben hätte
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Eugen,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Lieber Eugen,

bitte baue zur besseren Lesbarkeit noch Absätze in deinen Text ein, Danke ! :smile:
 

Eugen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2020
Beiträge
181
danke dir für den Hinweis! Habs geändert :)
 

Cornus

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2019
Beiträge
304
Hallo Eugen
Ganz klar sieht man hier das Sie erstmal zur Ruhe kommen möchte. Es scheint bei euch beiden viel streß gewesen zu sein.

Lass sich die Wogen glätten und gibt euch erstmal beide Zeit.
Eine KS wäre gut damit sie kristallisieren kann.

Schauen wir mal was noch kommt.

Grüße Cornus
 

Eugen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2020
Beiträge
181
Aber so ganz komplett? Wollte am Wochenende für die neuen Kollegen backen und sie meinte ja am WE noch wenn du mal was backst will ich probieren. Dann würde ich ihr ein kleines Stück vom Kuchen abgeben.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Am Arbeitsplatz sieht sie dich ja sowieso bzw. sie arbeitet dort auch, oder ?
Dann kannst du ihr ein Stück von dem Kuchen abgeben, klar.
Nur ohne Brief und ohne Bezug auf eure Situation ! Nur zum Kuchen probieren ;)
 

Eugen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2020
Beiträge
181
Sehen tun wir uns nicht… Es ist zwar der selbe Flur aber zwei komplett verschiedene Bereiche. Wenn vielleicht mal ganz zufällig am Aufzug aber ansonsten nichts.

Übrigens ist mir noch eingefallen am Wochenende als sie da war sagte sie zu mir ach du warst also gestern auf feiern auf so einer 1 Stunden Party. und ich fragte natürlich woher sie das weiß weil sie nicht mehr in unserer gemeinsamen Freundesgruppe drin ist. Ja die eine Freundin die da noch drin ist sagte es ihr ...


EDIT: mir fallen gerade immer mehr Sachen ein die falsch von meiner Seite aus waren....und sie meinte damals schon zu mir (beim "Trennungsgespräch") als ich sagte, dass viele Punkte sehe, dass mir noch mehr einfallen werden. Was in der Tat der Fall ist, frage mich grad wirklich warum ich mich so verhalten habe und welchen Mehrwert ich in die Beziehung brachte? :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Sehen tun wir uns nicht… Es ist zwar der selbe Flur aber zwei komplett verschiedene Bereiche. Wenn vielleicht mal ganz zufällig am Aufzug aber ansonsten nichts.


ok, dann mach es so - wenn du sie an dem Tag zufällig siehst, gib ihr ein Stück Kuchen '' ach - da wir uns gerade sehen...hier bitte, probiere mal :smile: ''
und wenn du sie nicht triffst, dann machst du nichts, keinen Kuchen :smile:
 

Eugen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2020
Beiträge
181
Ich habe mich auch glaube gerade zu entschlossen, das erstmal nicht zu machen und erstmal abwarten und in mich kehren und da aufräumen und backen ;)
 

Deria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2018
Beiträge
711
Lieber Eugen,
Ich hab mich jetzt auch mal bei dir eingelesen und weiß und möchte erst mal Hallo sagen, auch wenns nicht so schön ist, weshalb du hier bist.

Erstmal möchte ich dazu was sagen:

EDIT: mir fallen gerade immer mehr Sachen ein die falsch von meiner Seite aus waren....und sie meinte damals schon zu mir (beim "Trennungsgespräch") als ich sagte, dass viele Punkte sehe, dass mir noch mehr einfallen werden. Was in der Tat der Fall ist, frage mich grad wirklich warum ich mich so verhalten habe und welchen Mehrwert ich in die Beziehung brachte?

Dieses "Warum?" und "Wieso" zu zerdenken bringt dich jetzt nicht weiter. Ich kann da mitreden, ich lass mich auch gerne hinreißen :lach:
Allerdings Fakt ist: Es ist nunmal passiert. Aber du hast es zumindest erkannt und kannst dementsprechend an dir Arbeiten.

Nichts desto trotz solltest du jetzt trotzdem Abstand halten um genau diese Punkte in Angriff zu nehmen. Und ihr auch die Ruhe geben um sich zu sammeln.

Sie scheint sich ja ihrer Sache auch nicht ganz sicher zu sein.


Was den Kuchen angeht:
Lass den Zufall arbeiten. Du bist ja nicht verpflichtet ihr den zu bringen :smile:


Das wird schon werden :smile:
 

Eugen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2020
Beiträge
181
Ich mache jetzt erstmal nichts und verschiebe das mit dem Kuchen erstmal nach hinten. Fand es schon krass zu hören am WE das sie genau wusste was ich gemacht hab, dass war wirklich strange.

Meine Gedanken gehen halt nur so das sie denkt, na super der hat in der Beziehung nichts gemacht und es geht jetzt grad so weiter....gute Entscheidung
 

Deria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2018
Beiträge
711
Meine Gedanken gehen halt nur so das sie denkt, na super der hat in der Beziehung nichts gemacht und es geht jetzt grad so weiter....gute Entscheidung

Naja, aber wenn du von jetzt auf gleich alles anders macht, wäre das dann nicht komisch? Ohne wirklich an die Zeit gehabt zu haben an die zu arbeiten?
 

Eugen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2020
Beiträge
181
ja das stimmt wohl auch! Habe sie gerade auf dem Weg zum Supermarkt gesehen, ca. 15 m Entfernung.....keine Reaktion. War natürlich auch so zu verwarten aber meine Herren ist das schwierig:titanic: Ich weiss es natürlich nicht, aber ich hab ne Vermutung das das auch einer von der Arbeit jetzt mit im Spiel ist. Sie meinte damals zwar zu mir, sie will jetzt erstmal alleine sein aber how knows...
 
Zuletzt bearbeitet:

Deria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2018
Beiträge
711
Wichtig ist nur, dass du cool geblieben bist :coolwink:
 

Eugen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2020
Beiträge
181
ja das war ich. Ich muss aber sagen, die Situation ist wirklich ätzend und ich würde sie gern sprechen, was ich natürlich nicht mache:blush:
 

Eugen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2020
Beiträge
181
War jetzt gerade mit neuen Leuten unterwegs gewesen was echt super witzig war....die eine hat mich auch direkt eben per FB kontaktiert. Es ist echt nicht so dass ich nicht wüsste (ohne eingebildet zu klingen), dass ich ankomme, das weiß ich auch. Das weiß auch mein Ex als sie sagte du bist wahrscheinlich e nicht lange alleine.

Hab dann durch zufall noch gemeinsame Freunde getroffen, die meinten was postet sie denn da so bei WA? Wollte mal nachsehen und merke dann, dass ichs nicht sehe. Sie hat wohl jetzt meine Nummer gelöscht?! Waren jetzt keine großen Dinger außer nem Bild mit na Weinflasche und nem Stofftier. Aber das sie die Nummer jetzt löscht find ich auch schon hart. Macht doch sonst immer nur der Verlassene odeR?
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Weiterhin die Füße still halten und abwarten. Wenn von ihr was kommt, kann man sehen, ob eine Reaktion von dir Sinn macht.
Du machst das bisher ganz gut :smile:
 

Eugen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2020
Beiträge
181
Es fällt mir tatsächlich recht schwer. Habe Sie gestern im Büro gesehen weil ich etwas mit ihrer Abteilung klären musste (ja ich hätte es vielleicht auch anders regeln können) aber sie sah echt aus wie ein zerupftes Huhn:blush:
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.144
Mitglieder
10.708
Neuestes Mitglied
Moonshine81
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben