Denke ich zuviel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mod Resi

Gelöschter User
Hallo, ich schreib mal wieder ein wenig weiter :smile:
Ich glaube mit dieser Therapie komme ich nicht wirklich weiter... Ich erzähle von meinen Verlustängsten, das ich mich weniger bei ihm melden möchte, sie meint dann das darf ich doch ruhig :shakehead: Dabei ist es doch genau das Gegenteil von dem was ich erreichen möchte. Ich erzähle das ich nicht möchte das ER mein Lebensmittelpunkt ist, das ICH das sein möchte. Sie meint das wir doch noch am Anfang sind und es ganz normal ist wenn ER im Mittelpunkt steht. Sie erzählt mir also das totale Gegenteil davon, was ich hier im Forum lese. Hatte jetzt 3 Termine, diese Woche habe ich keinen.

Hallo Berglöwin, ja da kollidiert zuweilen der therapeutische Kontext mit dem strategischen. Du kannst natürlich nicht auf Biegen und Brechen jetzt erzwingen, dass du plötzlich innerlich für dich im
Mittelpunkt stehst. Dann bräuchtest du keine Therapie :smile: Das ganze ist doch ein Prozess, der seine Zeit braucht. Ich denke, das ist auch das, was deine Therapeutin dir sagen will.

Was dein Verhalten angeht, musst du halt schauen was für dich machbar ist. Wenn du dich im Kontakt zu deinem Partner zurück nimmst, legst du vielleicht den Fokus eher auf das, warum du dich zurück nimmst und was das mit dir macht und wie du dich dabei fühlst. Ich hatte damals großes Glück und einen Therapeuten, der mein strategisches handeln gut in den therapeutischen Kontext eingebaut hat. Ich glaube aber, dass das eine gewisse Flexibilität und Kreativität beim Therapeuten voraussetzt.

Vielleicht kann Schneewittchen dazu noch mal erklärend etwas beitragen :smile:

Du machst das jedenfalls prima und es gibt keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken :herz:
 
B

Berglöwin

Gelöschter User
Was dein Verhalten angeht, musst du halt schauen was für dich machbar ist. Wenn du dich im Kontakt zu deinem Partner zurück nimmst, legst du vielleicht den Fokus eher auf das, warum du dich zurück nimmst und was das mit dir macht und wie du dich dabei fühlst.

Wir werden uns heute treffen. Weiteres ist nicht vereinbart. Die nächste Zeit wird sicher sehr schlimm für mich da ich heute nicht nach weiteren Treffen fragen werde - da ich möchte das er das macht. Machtausgleich und so... Gestern hatte er seinen freien Abend, es wurde gekocht mit den Nachbarn. Ich wurde nicht gefragt.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Die nächste Zeit wird sicher sehr schlimm für mich da ich heute nicht nach weiteren Treffen fragen werde -

Liebe Berglöwin, vielleicht "betitelst" du das ein bisschen anders...
Ihr seid ja zusammen und es besteht überhaupt kein Grund an den nächsten Treffen zu zweifeln.

Freue dich über Zeit für dich und plane dir etwas Schönes mit Freunden... Du weißt ja, dass dein Freund trotzdem da ist und ihr euch bald wieder sehen werdet.
Ich bin sicher, er wird dich sehr bald von alleine fragen, wann ihr euch sehen könnt. :smile:
 
B

Berglöwin

Gelöschter User
Gestern hat er rum gejammert das er so viel Stress hat, keine Zeit für nichts. Wir haben uns Sonntag und gestern gesehen. Wird wohl auch diese Woche nicht mehr sein. Habe ihm angeboten das er mich mehr einbeziehen kann dann haben wir auch gemeinsame Zeit. Bin gespannt.

Mir wurden pflanzliche Stimmungsaufheller empfohlen. Kosten zwar aber ich denke das werde ich trotzdem probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Habe ihm angeboten das er mich mehr einbeziehen kann dann haben wir auch gemeinsame Zeit. Bin gespannt.

Ein schöner Vorschlag von dir, Berglöwin. :smile:
Aber bitte warte nun nicht ständig darauf, dass er dein Angebot annimmt. Du weisst ja, Männer lösen ihre Probleme gerne allein. ;)

Ich denke, das mit seiner Bar muss sich auch erst einpendeln... das kommt dann schon mit der Zeit.
Du wusstest ja, dass das alles eher stressig werden wird und er gerade abends arbeiten muss.

Jetzt lasse noch etwas Zeit vergehen, kümmere dich gut um dich, liebe Berglöwin. - Und das kannst du wirklich ganz entspannt tun, denn er ist ja da. :smile:

Vielleicht kann man das ja mal so machen, dass du mal am Abend zu ihm gehst und eben dort übernachtest. (das habt ihr ja auch schon so gemacht)
Evtl wäre es eine Idee, da mit einem regelmäßigen Abend zu beginnen und dann etwas später noch einen weiteren festen Abend mit hinzu nehmen.
In dem Fall sollte es erst mal nur ums Übernachten gehen. (Mehr würde ich nicht empfehlen, da er schon auch seine Zeit für sich und die Bar haben sollte)

Aber das würde ich mal mit deiner Therapeutin besprechen, wie man da am besten vorgehen könnte....

Wichtig für dich zu wissen ist, dass er da ist und du dich wirklich ganz entspannt um dich kümmern kannst.
Und ein super schöner Abend mit Freunden erfreut dich doch auch, oder? ;)
 
B

Berglöwin

Gelöschter User
Hallo liebe Venus :smile:

Und das kannst du wirklich ganz entspannt tun, denn er ist ja da.

Ist er das? Ach ich weiß nicht.. du kennst ja inzwischen meine Zweifel.

Vielleicht kann man das ja mal so machen, dass du mal am Abend zu ihm gehst und eben dort übernachtest. (das habt ihr ja auch schon so gemacht)

Aber das sollte dann schon von ihm aus gehen oder? Das er mich da haben möchte. Will mich nicht aufdrängen :cry
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ist er das? Ach ich weiß nicht.. du kennst ja inzwischen meine Zweifel.

Er war schon immer da....
Diejenige, die das zwischendurch beendet hat, warst du, Berglöwin.

Schau, er braucht scheinbar nicht so sehr viel Nähe wie du, nicht ständig Sicherheiten. Denn du bist ja da. Für ihn ist alles in Ordnung und er kann sich eben um seine Belange kümmern.
Dein Fokus hingegen liegt eigentlich nur auf ihm. Und dann kommen natürlich deine "Erwartungen" an ihn... die immer stärker werden, weil dir eben sehr die gemeinsame Zeit fehlt.
Nur sieht deine "gemeinsame Zeit" anders aus, als eben seine "gemeinsame Zeit".

Viel mehr gemeinsame Zeit wird ihm aber wohl nicht möglich sein, da er mit seiner Bar sein Existenz sichert.

Man könnte also jetzt versuchen, ein paar Kompromisse zu finden, wie z.B. ein / zwei feste Übernachtungsabende. Zusätzlich zu euren sonstigen Treffen quasi.

ABER Berglöwin, er wird diese viele Nähe und ständigen Sicherheiten, wie du sie brauchst, nicht in dem Maße geben können.
Wenn du also lernst, dein Leben mit vielen schönen Dingen auszufüllen und diese auch aus deinem Inneren zu genießen, dann wirst du auch eure Beziehung entspannt leben können und glücklich sein. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Berglöwin

Gelöschter User
Man könnte also jetzt versuchen, ein paar Kompromisse zu finden, wie z.B. ein / zwei feste Übernachtungsabende.

Ich habe ihm das soeben per Sprachnachricht vorgeschlagen. Sprachnachricht deshalb weil wir mit schreiben schon sehr sehr oft Missverständnisse hatten.

Dein Fokus hingegen liegt eigentlich nur auf ihm.

Ja da komme ich noch nicht so richtig raus. Habe mir für heute mit einer Freundin was ausgemacht aber das so richtig genießen und Freude daran finden klappt noch nicht.

Nur sieht deine "gemeinsame Zeit" anders aus, als eben seine "gemeinsame Zei

Wie ist das gemeint?:lach:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich habe ihm das soeben per Sprachnachricht vorgeschlagen.

Oh, Berglöwin.... das war nicht so gedacht, dass du jetzt sofort los sprintest...
Solche Themen spricht man persönlich an und zwar in einem ganz entspannten Moment.

Wenn er jetzt gerade im Stress ist und du schickst so eine Nachricht, wird das nicht so gut ankommen.
Zumal ich schon oben schrieb, dass das jetzt noch kein Thema sein sollte, sondern du dich erst mal mehr um dich kümmern solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Berglöwin

Gelöschter User
Oh, Berglöwin.... das war nicht so gedacht, dass du jetzt sofort los sprintest...

Sorry :blush: Da war ich zu übereifrig in meinem Tatendrang...:blush:

ich denke er hat andere Vorstellungen davon wie ihr Zeit verbringt.

Hallo, herzlich willkommen bei mir :smile: Also ich bin ja nicht so anspruchsvoll was Zeit verbringen anbelangt. Muss nicht ständig Unternehmungen machen, bin auch gerne mal nur auf der Couch oder Karten spielen oder eine Runde spazieren.
 
B

Berglöwin

Gelöschter User
Soll ich sie löschen??? noch hat er sie nicht abgehört!
 
B

Berglöwin

Gelöschter User
Gelöscht! blaue haken waren noch nicht da also hat er es noch nicht abgehört
 

Reuter

Aktives Mitglied
Registriert
11 Okt. 2018
Beiträge
32
Hallo, herzlich willkommen bei mir :smile: Also ich bin ja nicht so anspruchsvoll was Zeit verbringen anbelangt. Muss nicht ständig Unternehmungen machen, bin auch gerne mal nur auf der Couch oder Karten spielen oder eine Runde spazieren.
Ich denke es liegt mehr in:
Was für dich Vorstellungen von unternehmen sind, mögen vielleicht nicht seine sein. Mann und Frau kommen da ja schonmal schwierig zusammen :smile:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Berglöwin, lasse dir bitte noch Zeit mit dem Thema "feste Übernachtung". das war ein Vorschlag, den man mal für die Zukunft anbringen kann.

Im Moment hat er Stress, also lasse ihn mal....
Du kümmerst dich schön um dich.

Bitte Themen, die "besprochen" werden sollen, immer persönlich machen. In diesem Fall hier, wie ich schon sagte, in einem schönen entspannten Moment.
"Weißt du, ich habe eine Idee... lasse uns doch mal einen Tag in der Woche zum gemeinsamen Übernachten haben. Vielleicht ein ruhigerer Tag in der Bar.... das würde mich freuen. Kannst dir ja mal überlegen".
So oder ähnlich.. und ihm auch Zeit für eine Antwort lassen.

Aber das sollte dann schon von ihm aus gehen oder? Das er mich da haben möchte. Will mich nicht aufdrängen :cry

Du kannst doch gerne einen Wunsch deinerseits anbringen.
Ich sagte ja schon, dass er nicht so sehr viel Nähe braucht wie du, was wohl seinem Stress geschuldet ist.
Für ihn ist ja alles in Ordnung so. Also kannst du deinen Wunsch auch anbringen. :smile:


Falls mal etwas per WA aufkommen sollte, was in Richtung Diskussion geht, bitte zurück schreiben, dass ihr das gerne persönlich besprechen könnt.
WA sollte wirklich nur für einen netten Gruß zwischendurch genutzt werden oder falls Treffen anstehen, für Ort- und Zeitabsprachen.

. Gestern hatte er seinen freien Abend, es wurde gekocht mit den Nachbarn. Ich wurde nicht gefragt.

Das habe ich jetzt erst gelesen..
Liebes, es ist ganz normal, dass er auch mal seine wenige freie Zeit verbringen möchte mit wem er mag.... einfach für sich.
Das ist doch auch wichtig und diese Freiheit solltest du ihm auch lassen.
Du nimmst dir halt auch etwas Schönes vor... und wenn es einfach mal ein ganz entspannter Abend zu hause ist.

Beziehung heißt nicht, ständig alles zusammen machen zu müssen, sondern dem anderen auch seine Freiheiten zu lassen.
Du hast doch auch Freunde, mit denen du gerne mal deine Zeit verbringst.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Berglöwin

Gelöschter User
Das habe ich jetzt erst gelesen..
Liebes, es ist ganz normal, dass er auch mal seine wenige freie Zeit verbringen möchte mit wem er mag.... einfach für sich.

Nur ganz kurz noch bevor der Chef kommt...
Er hatte mich nicht gefragt weil ich mich im Moment ziemlich zurückziehe und auch viele Leute nicht ertrage.. Aber ich wäre in dem Fall gerne dabei gewesen, es sind zwei befreundete Paare mit denen ich mich sehr gut verstehe und die mich auch gut leiden können :smile:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.319
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben