Depression und die Liebe meines Lebens verloren...

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Ok. Klingt sehr freundschaftlich.

Habt ihr denn mal darüber gesprochen, wie es nach der Trennung weitergeht? Hat sie dich gefragt, ob ihr Freunde bleiben wollt?

Ansonsten hast du ja gemerkt, dass dein nichtantworten am Anfang etwas in ihr bewegt hat ...
 

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Ja, hat Sie gesagt! Das Sie es freundschaftlich haben möchte. . Sie kennt meine Gefühle ja dennoch und ich habe Ihr gesagt, das ich Ihr nicht versprechen kann, das wir das hin bekommen, weil meine Gefühle nicht einfach so verschwinden werden.....

An dem Abend, wo das Thema "Freundschaft" kam, hat Sie mir davor noch mal gesagt, warum es einfach nicht mehr ging. Das sie völlig fertig ist, das Sie keine Kraft mehr hat und in Ihrem grade mehr als genug an den Haken hat. Das war vor 2. Monaten... Ihr kamen die Tränen, als Ihr ihr sagte, wie klar ich nun sehen kann, was passiert ist und wie sehr Sie das verletzt und gekränkt haben wird...
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Ja, hat Sie gesagt! Das Sie es freundschaftlich haben möchte. . Sie kennt meine Gefühle ja dennoch und ich habe Ihr gesagt, das ich Ihr nicht versprechen kann, das wir das hin bekommen, weil meine Gefühle nicht einfach so verschwinden werden.....

Du möchtest ja nicht nur mit ihr befreundet sein, oder?
Vielleicht solltest du ihr konkret sagen, dass du nicht mit ihr befreundet sein und dich erstmal auf dich konzentrieren möchtest, um wieder mit beiden beinen im Leben zu stehen. Über deine Gefühle würde ich nicht mehr reden.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine gute Idee hierzu?!

Das sie völlig fertig ist, das Sie keine Kraft mehr hat und in Ihrem grade mehr als genug an den Haken hat. Das war vor 2. Monaten... Ihr kamen die Tränen, als Ihr ihr sagte, wie klar ich nun sehen kann, was passiert ist und wie sehr Sie das verletzt und gekränkt haben wird...

Selbst wenn es dir klar geworden ist, heißt das in ihren Augen nicht, dass du es zu diesem Zeitpunkt auch geschafft hättest dies umzusetzen. Sowas geht ja nicht von jetzt auf gleich, lass ihr da etwas Zeit.
 

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Doch sie hat mir klar Freundschaft angeboten... und die "freundschaftlichen" 2 Treffen danach waren toll. Viel gelacht, ich hab die Kinder wieder gesehen... wir haben auf dem Sofa noch entspannt geredet und TV geschaut. Es war sehr harmonisch, aber dazwischen hab ich schon immer wieder meine Gefühle vermittelt... woran ich mich erinnere usw...

Und ich möchte wenn es keine Beziehung mehr wird, eine Freundschaft. Sie ist einfach einer der unfassbarsten Menschen, die ich in 34 Jahren getroffen habe. Dieser Mensch ist - so oder so - eine extreme Bereicherung für mein Leben. Sollte es irgendwann eine Freundschaft werden, geht das aber erst, wenn ich akzeptieren könnte, das Sie einen neuen Partner hat.

Momentan ist es einfach so, das ich spüre (oder mir einbilde...) das da verschüttete Liebe ist, daran halte ich - noch - etwas fest.... Allerdings kann es auch sein, das die Liebe wirklich gegangen ist und Ihre rationale Seite einfach da ist. Sie ist unfassbar liebevoll, kann aber auch sehr konsequent und sehr, sehr Stur sein.

Ich meine klar ist, momentan sieht Sie mich definitiv nicht mehr als den Mann an, den Sie mal so sehr geliebt hat. Wie auch? Zu dem versuche ich ja gerade zurück zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Doch, ich möchte wenn es keine Beziehung mehr wird, eine Freundschaft. Sie ist einfach einer der unfassbarsten Menschen, die ich in 34 Jahren getroffen habe. Dieser Mensch ist - so oder so - eine extreme Bereicherung für mein Leben. Sollte es irgendwann eine Freundschaft werden, geht das aber erst, wenn ich akzeptieren könnte, das Sie einen neuen Partner hat.

Momentan ist es einfach so, das ich spüre (oder mir einbilde...) das da verschüttete Liebe ist, daran halte ich - noch - etwas fest.... Allerdings kann es auch sein, das die Liebe wirklich gegangen ist und Ihre rationale Seite einfach da ist. Sie ist unfassbar liebevoll, kann aber auch sehr konsequent und sehr, sehr Stur sein.

Also du kannst nur eins haben. Wenn du sie wiederhaben möchtest und zwar als die Frau an deiner Seite, dann musst du jetzt strategisch handeln, dich ihr entziehen, damit sie dich vermissen kann. Dann könnte es eventuell nochmal klappen, wenn sie sich nicht mehr sicher sein kann, dass du verfügbar bist.

Wenn du sie nur als Freundin haben möchtest, mit der du dich treffen und eine schöne Zeit haben kannst, dann kannst du dich weiter bei ihr melden und was unternehmen. Aber, wie du schon richtig sagst, dann musst du auch den Ernstfall akzeptieren und damit leben können ...
 

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Also der Plan war, Weg eins zu nehmen. Der könnte mir das größe Leiden bereiten. Aber ich hab einfach das Gefühl, das wir es schaffen könnten. Das hängt aber Maßgeblich davon ab, ob ich die Dinge die ich mir vorgenommen habe auch packe.

Sollte ich irgendwann scheitern, würde ich Plan 2 nehmen unter dem genannten Ernstfall. Vermutlich wären meine Gefühle bis dahin aber auch anders.

So oder so - beide Wege tun weh und sind hart, das gehört dazu........
 

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Und ich muss aufhören mich an Strohhalme zu hängen... bis gestern war es echt ok.
Aber alleine dadurch, das Sie doch recht schnell nervös wurde, wenn ich mal nicht schnell antworte... Vielleicht sehe ich da was, das gar nicht da ist.
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Und ich muss aufhören mich an Strohhalme zu hängen... bis gestern war es echt ok.

Es war ja aber nur ok, weil du immer noch die Hoffnung hast, dass es mit euch nochmal klappen könnte, oder?

Unabhängig von ihr sollte es jetzt dir aber vorrangig um dich gehen. Wenn du auch ohne sie glücklich bist, dann strahlst du das auch aus und das wird sie dann merken.
 

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Klar habe ich noch Hoffnung, aber keine SO Große wie noch vor ein paar Wochen. Das wird deutlich weniger... Du hast aber Recht und eigentlich meinte ich auch genau das - ich muss wieder zu mir finden und ausgeglichen und glücklich sein -und am Ende geht es mir gut, mit - oder ohne Sie... So hab ich das gemeint. Aber der Weg ist echt mit Steinen gepflastert vom feinsten. Ich mein damit nicht nur die Trennung. Die ganze "Pandemie" um uns, das Home Office, ein Stück weit Isolation... Keine Restaurants, nichts. Wenn das vorbei ist, weiß ich was ich machen werde - denn das würde ich jetzt auch tun, raus gehen, was neues entdecken / erleben - habe ich immer gemacht.

Ich konnte auch in der Beziehung immer alleine Spass haben. Ich mein, ich wohne in Hamburg - wenn nicht Corona ist, gibts hier alles was das Herz begehrt....
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Aber der Weg ist echt mit Steinen gepflastert vom feinsten. Ich mein damit nicht nur die Trennung. Die ganze "Pandemie" um uns, das Home Office, ein Stück weit Isolation... Keine Restaurants, nichts. Wenn das vorbei ist, weiß ich was ich machen werde - denn das würde ich jetzt auch tun, raus gehen, was neues entdecken / erleben - habe ich immer gemacht.

Da müssen wir jetzt alle wohl oder übel durch. Ich freue mich auch schon, wenn es wieder wärmer wird und sich alles etwas normalisiert. Dann geht es hoffentlich bei uns wieder bergauf. :prost:
 

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Heute ist es schlimm, ich würde Ihr gern schreiben. Dann denke ich weiter - selbst wenn ich weiß, wie es Ihr geht / was Sie macht - was bringt mir das außer einem Abhängigkeitsgefühl? Genau... Nichts... Und Ihr wieder "Sicherheit"... Ich weiß einfach nicht, was ich grade glauben sollte. Ich hoffe irgendwie auf die "Hoffnung"...

Mich macht außerdem einfach das ständige Alleinsein fertig! Hoffe ich kann bald wieder im Job Reisen... auf Veranstaltungen... alles. Aber das Dir ja ähnlich.

Erstmal gehe ich jetzt in der Pause raus - man glaubt es kaum - in Hamburg scheint nach gefühlt 4 Wochen mal wieder die SONNE!
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Xelif,

Heute ist es schlimm, ich würde Ihr gern schreiben. Dann denke ich weiter - selbst wenn ich weiß, wie es Ihr geht / was Sie macht - was bringt mir das außer einem Abhängigkeitsgefühl? Genau... Nichts... Und Ihr wieder "Sicherheit"... Ich weiß einfach nicht, was ich grade glauben sollte. Ich hoffe irgendwie auf die "Hoffnung"...

die Gedanken hatte ich auch oft, aber gut, dass du dich selber bremsen kannst. Das ist die Richtige Einstellung :thumbsup:

Erstmal gehe ich jetzt in der Pause raus - man glaubt es kaum - in Hamburg scheint nach gefühlt 4 Wochen mal wieder die SONNE!

Genieß das schöne Wetter :prost:
 

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Moin... es bleibt irgendwie spannend. Ich hatte mich nicht mehr gemeldet - Sie aber gestern.

Sie: Hallo! Wie geht es Dir? Ich hatte Carolin jetzt mal gefragt, sie hat die Apokryphen vom Känguru nicht. Kannst Du einmal bei Dir bitte schauen? Das wäre toll! Und ich würde beim Winzer von der Weinkiste am Hang den Wein bestellen. Möchtest Du auch was?

30 Minunten später ruft sie an

Ich drücke Sie weg. Und schreibe das ich unterwegs und am spielen bin.

Sie: Dein Ernst? Du drückst mich für ein Spiel weg?

Dann eine Sparchnicht von Ihr mit Vorwürfen, in einer Freundschaft muss man auch mal rangehen und bla blub

Ich: Bin bei ner Freundin und wir spielen mit dem Jungen. Wenn du bei Freunden bist, dann gehst Du auch nicht an dein Handy und ich bin grade in Action.

---habe mich nicht mehr gemeldet---

Und eben ruft Sich an. Ich schrieb, das ich grade keine Zeit habe und mich Mittags melde.

Sie: Ja, das wäre gut, danke...


Und NUN? Ich hab ehrlich gesagt kein Interesse über gestern zu Diskutieren....
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Xilef

Und ich möchte wenn es keine Beziehung mehr wird, eine Freundschaft.

Direkt nach der Beziehung ist sowas aber eher utopisch, weil bei dir ja noch viele Gefühle für sie sind und die kannst du nicht in ein paar Wochen abstellen.

Dann eine Sparchnicht von Ihr mit Vorwürfen, in einer Freundschaft muss man auch mal rangehen und bla blub

Sie ist schon sehr im Freundschaftsmodus, bezieht dich in ihren Alltag ein etc.; aber eben nur als Freund.

Und NUN? Ich hab ehrlich gesagt kein Interesse über gestern zu Diskutieren....

Ich persönlich denke es wäre ganz gut, wenn du ihr sagen würdest, dass du dir im Moment keine Freundschaft mit ihr vorstellen kannst und erstmal Zeit für dich brauchst um an deinen Baustellen zu arbeiten.

Ein klarer Cut hat eben bei euch noch nicht stattgefunden und sie hat noch zu viel Sicherheit.

Wie geht es dir heute?
 

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Mir gehts ok, aber mich verwirrt das....

Meinst Du? Ich finde es eher nicht freundschaftlich. Sie sagt es zwar immer wieder, aber die war richtig angepisst, das ich nicht ran gegangen bin.... und ERST seit dem ich mir von mir aus nicht mehr melde, zeigt Sie ja dieses Verhalten! So oft hat Sie sonst nicht von sich aus gemeldet, geschweige, angerufen.... Sie meine noch, Sie findet es gemein, das ich nicht rangegangen bin... usw... aber Sie mir dennoch was erzählen wollte.

Was meinst Du?
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Ich finde es eher nicht freundschaftlich. Sie sagt es zwar immer wieder, aber die war richtig angepisst, das ich nicht ran gegangen bin.... und ERST seit dem ich mir von mir aus nicht mehr melde, zeigt Sie ja dieses Verhalten! So oft hat Sie sonst nicht von sich aus gemeldet, geschweige, angerufen.... Sie meine noch, Sie findet es gemein, das ich nicht rangegangen bin... usw... aber Sie mir dennoch was erzählen wollte.

Ich meine nicht den Ton, sondern eher den Inhalt. Sie merkt jetzt eben auch, dass du nicht mehr sofort bereitsteht, wenn sie etwas möchte.


Wenn sie sich vorher garnicht bei dir gemeldet hat und der Kontakt eher von dir ausging, dann ist das ja schon mal eine positive Entwicklung. :zwinkern:
Wut ist ja auch eine Emotion, also denkt sie über dich/euch auch nach. Wenn du ihr egal wärst, dann hätte sie nicht noch weiter nachgelegt.

Ich hab nochmal bei dir nachgelesen, aber hattest du ihr konkret bestätigt, dass du eine Freundschaft mit ihr möchtest?
 

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Nein, habe ich nicht. Ich hab Ihr gesagt, das ich ihr nicht versprechen kann und möchte, das eine Freundschaft klappt...... ich halte mich da Wage....
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
ch hab Ihr gesagt, das ich ihr nicht versprechen kann und möchte, das eine Freundschaft klappt

Für mich persönlich fehlt da eben noch der klare Cut, damit sie auch merkt, dass du Konsequenzen aus ihrem Verhalten (der Trennung) ziehst.

Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung.
 

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Ich möchte gern noch mal reinstellen, wie es gestern weiter ging.
Wir haben dann am Nachmittag noch telefoniert. War DIE aber Sauer!! Zwischen Wut und weinen (hab ich deutlich gehört) warf Sie mir vor, ich hätt Ihr beim letzten Mal, als ich sie weg gedrückt habe, versprochen es nie wieder zu tun. Habe ich aber nun... Sie sagt, Sie ist unfassbar verletzt das ich meine "Versprechen" nicht einhalten würde...

Irgendwann wurde es mir zu Bunt, vor allem nach dem Sie meinte jetzt will Sie mich gar nicht mehr sehen... Dann dachte ich mir, okay, lassen wir die Gefühle jetzt erstmal sacken.

Keine 5 Minunten nach dem Gespräch, kam folgendes:

Sie: An meinen Emotionen kannst Du übrigens auch erkennen, wie wichtig Du mir als Person immer noch bist. Denn sonst würde ich mich nicht so aufregen. Aber Du willst entscheiden und richten darüber, ob ich gerade „drüber“ bin. Das sollte jemand wie Du doch besser wissen. Dass keiner für einen so etwas entscheiden kann. Du nimmst Dir doch für Dich auch das Recht heraus, Dinge zu bewerten und zu entscheiden, ob sie Dich fertig machen, wie zum Beispiel Deine Einsamkeit im Homeoffice. Damit kommen andere auch besser klar. Aber Du eben nicht. Ich verstehe das. Aber Du verstehst nicht, wenn ich mit Verhaltensweisen nicht klar komme. Dann bin ich drüber. Das ist unfair. Denn da setzt Du unterschiedliche Maßstäbe an. Deine Emotionslosigkeit hat mich echt traurig gemacht gerade. Dass Du nichtmal verstehst, warum es immer wieder schiefgeht mit uns.

Sie: Ich war übrigens bei Anja und Nico. Davon wollte ich Dir auch erzählen. Und ich wollte ursprünglich Dich fragen, wie Du zu einer Radtour mit den Weinfreunden dieses Jahr stehst. Und und und...

Sie: Du bist mittlerweile nämlich weit weg. Nicht ich. Ich bin traurig, dass ich immer wieder enttäuscht werde und Dir aber immer wieder Glauben schenke

Sie: Und dann wollte ich Dich eigentlich fragen, ob Du mich Montag zur Brust-Kontrolle begleiten könntest, weil ich Angst habe und Du der einzige bist, den ich dabei hätte haben wollen. Aber ich habe ja gesehen, wo ich stehe...


Ich: Ich komme Montag mit.!! Wann ist der Termin?Keine Wiederworte. Sag mir nur, wann ich Dich abhole. Ich möchte nicht das Du Angst hast. Und nur weil ich am Telefon emotionslos gewirkt haben mag.... Ich wollte meine Emotionen überspielen... Wo Du stehst? Das weisst Du eigentlich genau, wo Du stehst.. Nicht da, wo Du grade denkst.

...vorhin haben wir uns dann geeinigt, das ich Sie am Montag zu dem Termin begleite.
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Xelif,

deine Ex hat in meinen Augen noch nicht mitbekommen, wie euer derzeitiger Beziehungsstatus ist. Auf der einen Seite hat sie sich von dir getrennt, weil sie mit de(ine)r Situation nicht mehr klar gekommen ist und zum anderen macht sie dir jetzt Vorwürfe, dass du dich nicht gleich bei ihr meldest und das du ihr Verhalten dann kritisierst.

Und dann wollte ich Dich eigentlich fragen, ob Du mich Montag zur Brust-Kontrolle begleiten könntest, weil ich Angst habe und Du der einzige bist, den ich dabei hätte haben wollen. Aber ich habe ja gesehen, wo ich stehe...

Ich komme Montag mit.!! Wann ist der Termin?Keine Wiederworte. Sag mir nur, wann ich Dich abhole. Ich möchte nicht das Du Angst hast. Und nur weil ich am Telefon emotionslos gewirkt haben mag.... Ich wollte meine Emotionen überspielen... Wo Du stehst? Das weisst Du eigentlich genau, wo Du stehst.. Nicht da, wo Du grade denkst.

Du merkst ja selber an ihrem ambivalenten Verhalten von "Ich will dich nie wieder sehen" bis "Du bist der einzige, den ich dabeihaben wollte", dass es in ihr arbeitet, aber so richtig verstanden, was die Trennung für sie bedeutet, hat sie nicht.

Dein Problem ist jetzt eben, dass du sie, wenn es mit der Partnerschaft nicht klappen sollte, nicht als eine Freundin verlieren willst. Dafür sind dann aber zwei gegensätzliche Vorgehensweisen zielführend.
Wenn du sie als die Frau an deiner Seite haben möchtest, dann solltest du bei solchen Sachen eben nicht wieder einknicken und ihr bestätigen, dass du, wenn sie ein bisschen auf die Tränendrüse drückt, noch verfügbar bist.
Wenn du eine Freundschaft anstrebst, dann solltest du auch auf ihre Angebote eingehen, mit ihr Zeit verbringen und ihr die Sicherheit geben, die sie braucht, aber dann eben auch nur als Freund.

Aber wie gesagt, wie immer meine persönliche Meinung ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.771
Beiträge
2.161.941
Mitglieder
10.703
Neuestes Mitglied
PaulaP
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben