Depressive Freundin - Löwe Back

Shiruk

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
105
Guten Tag meine Lieben,

ich bin wieder zurück, der Löwe. Diesmal mit einer neuen Freundin, einem neuen Problem.

Ich möchte nicht zu lange rumschweifen, ich habe Anfang des Jahres endlich ein Mädchen kennengelernt, die meine Ansprüche Optisch als auch charakterlich völlig übertroffen hat. Nach einer sehr komplizierten Annäherungsphase siegte jedoch letztendlich doch die Anziehungskraft die wir gegenseitig verspürten und wir kamen zusammen.

Seit einem halben Jahr haben wir jetzt extrem viel unternommen, gekuschelt, geliebt... wir haben das Leben richtig genossen, es war so eine schöne Zeit. Doch nun kam der Nebel....

Ja. Nebel. Depression. Sie erkrankte durch mehrere Situationen, zu wenig Schlaf über Monate und Druck den ich auf sie ausübte (Wegen Eifersucht und konkreten Einstellungen bezüglich einer Partnerschaft) an einer schweren Depression. Hauptsächlich geplagt ist sie von enormen Schuldgefühlen mir gegenüber, aber auch gegenüber anderen Menschen, sie verspürt kein Glück mehr und ich merke, wie ich sie langsam verliere.

Mittlerweile geht es für mich nicht mehr darum, ihr etwas Gutes zu tun, sondern nichts mehr falsch zu machen. Alles was ich sage, selbst der Satz "Ich liebe dich" setzt sie mittlerweile unter Druck. Ich möchte im Folgenden kurz ein Beispiel aufführen, damit ihr verstehen könnt, wie sie momentan tickt:

Wenn ich sage "Du bist das Schönste Mädchen für mich" dann kann sie mir nicht mehr sagen "Du bist der schönste Junge für mich" (wie sie es früher immer ohne Probleme getan hat), nein, sie kann es jetzt nicht mehr sagen, weil ja theoretisch sie einen anderen Jungen schöner finden könnte. Sie hat ein absolutes Identitätsproblem mit sich selbst, kann nichts mehr sagen, sie weiß nichts mehr über sich selbst (Wie sie selbst sagt). Ein weiteres absurdes Beispiel wäre, dass sie zB kurze Zeit nicht gewusst hat, ob sie Kindsvergewaltigung wirklich schlimm findet. Natürlich findet sie das schlimm! Aber derartige Dimensionen nimmt das derzeit an, sodass sie wirklich gar nichts mehr weiß, was nun auch unsere Liebe betrifft.

Ich weiß, dass sie mich liebt. Ich liebe sie auch. Nur merke ich, dass ich langsam nicht mehr damit umgehen kann und nicht mehr weiter weiß. Die Distanz fühlt sich immer größer an, ich hasse diese Krankheit.

Sollte ich mich distanzieren und auf sie warten, sollte ich weiterhin die meiste Zeit mich mit ihr treffen und für sie da sein, auch wenn sie mich oft wegstößt (mich aber auch nicht weg haben will). Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich für mich tun, um nicht selbst in ein Loch zu fallen?

Sehr oft schon waren wir gerade am Schluss machen, haben es aber dann wieder zurück genommen, einfach aus der Tatsache heraus, dass wir beide die Situation einfach nicht mehr aushalten: Sie verspürt wegen mir unheimlichen Druck (Einstellungen von mir gerecht zu werden, mich lieben,...) und ich leide unheimlich unter der Situation und der ewig anhaltenden depressiven Stimmung. Sollten wir uns trennen? Ab wann ist eine Trennung angemessen? Wir lieben uns doch, aber tun uns nicht gut.

Sie ist übrigens in einer Therapie seit 3 Wochen. Bisher gab es aber keine Erfolge. Medikamente möchte sie nicht nehmen, davon bin ich aber auch nicht begeistert, da mein Vater Mediziner ist, weiß ich einiges über Antidepressiva und die sind gar nicht mal so toll.

LG
Der Löwe
 

Weisswurst

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2015
Beiträge
321
Hallo Shiruk,

wenn sie wirklich an einer Depression oder anderen psychischen Krankheit leidet, ist es vermutlich schwer, dir hier einen Rat zu geben. Das sollte vermutlich dann eher ein Profi tun. Warst Du denn mal mit in der Therapie, bzw. würde sie das überhaupt zulassen/wollen? Der Therapeut könnte dir vermutlich am ehesten sagen, was das richtige Verhalten deinerseits ist.

Ohne Krankheit würde ich sagen, daß Du dich etwas distanzierter verhalten solltest, ihr die Gelegenheit geben, auf dich zuzukommen, aber in eurem speziellen Fall kann das evtl. genau das falsche sein.

Grüße
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
da mein Vater Mediziner ist, weiß ich einiges über Antidepressiva und die sind gar nicht mal so toll.
Tja, Löwe, wenn man dann keine Medikamente nehmen will, obwohl man leidet und an sich schwer krank ist, dann ist das halt so. Und, dieser Zustand kann sich ja nun monatelang so hinziehen.

Du musst selber entscheiden, ob Du bei ihr bleiben willst. Aber, wenn Du Teil des Problems warst bzw. noch bist, dann kann ich mir schwer vorstellen, wie sie gesund werden soll.
 

Shiruk

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
105
Danke für eure Antworten!

Mittlerweile haben wir uns alle entschieden, dass das Antidepressivum Sertralin eingestellt werden sollte. Es wird jetzt langsam eingeschlichen.

Ich habe sehr große Angst vor den Nebenwirkungen, wie beispielsweise Gleichgültigkeit, emotionale Abgestumpftheit. Natürlich sind das aber Dinge, die mich mehr belasten als sie. Ich hoffe einfach, dass es ihr damit besser gehen wird.
 

LillyLia

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2017
Beiträge
61
Hallo @Shiruk

Ich kann Dir jetzt nur als "Depri-Betroffene" einige Zeilen AUS MEINER Sicht schreiben...

Dass sie nun doch einverstanden ist, Medikamente zu nehmen ist ein großer Fortschritt für sie. Es war auch für mich anfangs sehr schwer zu akzeptieren, Medikamente nehmen zu müssen, weil ich mich als einen noch größeren Versager hielt.
Die Selbstvorwürfe wie:"Ich bin Gaga und brauch Medikamente um "normal" zu werden/sein" und viele viele negative Gedanken mehr, hat bei mir noch zusätzlich negatives ausgelöst.

Erst als ich mich selbst informiert habe und dann mit meinem Arzt diskutiert habe, habe ich das Medikament mehr positiv als eine Art "Herzschrittmacher fürs Gehirn" umbenannt. Besser als negativ wie Antidepressiva oder Neurotransferlblabla und Serotonin-Wiederaufnahmedingens. Das hat mich auch vom Versagerdenken einigermaßen weggebracht. Eher dann so wie : Jetzt bringen wir erst mal die Denknuss da oben wieder in den richtigen Takt" dann sehe ich weiter...

Also Respekt für ihren Entschluss. Auch DASS sie sich helfen lassen will. Der erste Schritt vorwärts....
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben