Der brennende Pfad

Vollmond

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2022
Beiträge
126
Nein. Die Nachricht wurde noch nicht als gelesen markiert. Weiß nicht ob es wichtig ist, aber sie ist auch viel seltener online als sonst. Ich sehe das ja immer.

@Erbse: habe ich dein Schreiben eben falsch aufgefasst?

Ja, ich versuche später zu antworten. Gibt es da ne Norm für? :lach:
Und klingt das nicht total trocken und abweisend irgendwie?
 

Erbse

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
82
@Erbse: habe ich dein Schreiben eben falsch aufgefasst?

wie meinst du?

Ja, ich versuche später zu antworten. Gibt es da ne Norm für? :lach:
Und klingt das nicht total trocken und abweisend irgendwie?

puh ich denke früher Abend kannst du schreiben;) abweisend soll es nicht klingen sondern freundlich aber eben nicht Klammernd....was genau denkst du denn klingt abweisend an der Antwort die du ggf schicken willst?
 

Vollmond

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2022
Beiträge
126
wie meinst du?



puh ich denke früher Abend kannst du schreiben;) abweisend soll es nicht klingen sondern freundlich aber eben nicht Klammernd....was genau denkst du denn klingt abweisend an der Antwort die du ggf schicken willst?

Meine Antwort von eben, wo ich deinen Beitrag zitiert habe.

Na irgendwie alles. Ich weiß nicht. Es ist schwer und ungewohnt, dass jetzt vieles runtergefahren ist. Hab ich nicht mit gerechnet. In einem Moment denke ich, sie sucht Abstand. In dem anderen, dass beide vielleicht grade unterwegs sind und es einfach nicht möglich ist so oft zu schreiben. Und dann in dem anderen wieder, dass ich ihr einfach vertrauen soll in dem was sie sagt und sie schon alles richtig machen wird und es jetzt gerade nun einmal dazu gehört (was eigentlich keinen wirklichen Sinn machen würde; ich möchte eine Zukunft mit ihm, bin dann aber so distanziert :::)
 

Beleo

Mitglied
Registriert
14 Aug. 2022
Beiträge
28
Meine Antwort von eben, wo ich deinen Beitrag zitiert habe.

Na irgendwie alles. Ich weiß nicht. Es ist schwer und ungewohnt, dass jetzt vieles runtergefahren ist. Hab ich nicht mit gerechnet. In einem Moment denke ich, sie sucht Abstand. In dem anderen, dass beide vielleicht grade unterwegs sind und es einfach nicht möglich ist so oft zu schreiben. Und dann in dem anderen wieder, dass ich ihr einfach vertrauen soll in dem was sie sagt und sie schon alles richtig machen wird und es jetzt gerade nun einmal dazu gehört (was eigentlich keinen wirklichen Sinn machen würde; ich möchte eine Zukunft mit ihm, bin dann aber so distanziert :::)

ich kann dich wirklich zu gut verstehen.
Versuch doch wirklich mal an was anderes zu denken.. ich weis, es ist verdammt schwer aber mein Tag heute ist bisher um einiges entspannter, trotz dessen das heute der 1. Tag ohne Kontakt in seinem urlaub bisher ist.
Wenn sie dir schreibt, zeig ihr nicht, wie schlecht es dir geht. Zurück schreiben ja aber auch ich würde da mit etwas Distanz antworten. Irgendwie müssen sie ja merken, dass auch wir grenzen haben.
Ich drück dir die Daumen:smile:
 

Erbse

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
82
Meine Antwort von eben, wo ich deinen Beitrag zitiert habe

Ich glaub nicht dass du mich falsch verstanden hast oder vielleicht bin ich verwirrt :D ich wollte nur sagen dass ich die Gedankengänge und das Kreiseln verstehe aber sie einen nicht weiterbringen :)
 

Vollmond

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2022
Beiträge
126
Nachrichten generell mit Smiley? Ohne Smiley? Mit Herz, ohne Herz?
Und was genau? ::: {confused}

Ich glaub nicht dass du mich falsch verstanden hast oder vielleicht bin ich verwirrt :D ich wollte nur sagen dass ich die Gedankengänge und das Kreiseln verstehe aber sie einen nicht weiterbringen :)

Deine Worte entsprechen dem einen Gedankengang, den ich habe. Das wirklich alles gut ist. Sie einfach gerade Zeit braucht, wie sie angekündigt hat. Und die Dinge sich eben entwickeln werden, wie sie gesagt hat. Ich denke, man merkt mir auch an, dass es eben viele Gänge gibt und es dadurch diesen Konflikt mit mir selbst gibt.

Das meine ich Erbse.
 

Vollmond

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2022
Beiträge
126
Ich habe ihr nun geschrieben:

"Mir gehts gut, danke :)"

Ihre Antwort:

"Freut mich zu hören" .. trocken. Ohne Smiley.
:::
 

Vollmond

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2022
Beiträge
126
Absolut unpersönlich, distanziert und mein KK kreist umher.
Ich würde am liebsten nachfragen.
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.032
Die Nachricht finde ich nun nicht allzu schlimm. Sie reagiert etwas distanzierter auf deine distanziertere Nachricht.

Mach' dir keinen Kopf. Entweder will sie dich und kommt früher oder später oder sie entscheidet sich für einen anderen Weg.

Versuche auf dich acht zu geben und lass es dir gut gehen. Das ist viel wichtiger als jede Nachricht zu analysieren:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollmond

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2022
Beiträge
126
Die Nachricht finde ich nun nicht allzu schlimm. Sie reagiert etwas distanzierter auf deine distanziertere Nachricht.

Mach' dir keinen Kopf. Entweder will sie dich und kommt früher oder später oder sie entscheidet sich für einen anderen Weg.

Versuche auf dich acht zu geben und lass es dir gut gehen. Das ist viel wichtiger als jede Nachricht zu analysieren:smile:

Also solle ich ihr gar nicht antworten? Warten bis etwas kommt? Morgen antworten?
Ich habe das Gefühl, mich zu verbiegen. Und das wollte ich eigentlich nie wieder erleben, daher ist es doppelt so schlimm für mich.
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.032
Hallo lieber Vollmond,
was würdest du ihr denn aus dem Bauch heraus zurück schreiben wollen?

Sie hat nun geschrieben "Freut mich zu hören", da ist keine Frage auf die du reagieren könntest. Ich würde es so stehen lassen und abwarten bis sie sich wieder meldet.
 

Serpentina

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2022
Beiträge
154
Hallo Vollmond,
ich verfolge deinen Strang auch. Ich melde mich zu Wort, weil ich dies so ähnlich aus der Perspektive deiner AF erlebt habe - allerdings habe ich meinen AM nun verloren.
Mein AM wollte auch den großen Bahnhof, mich voll und ganz. Ich war zögerlich, meinen EM und die 25-jährige Partnerschaft plus Kind vor einen Scherbenhaufen zu stellen. Konnte es mir nicht so konkret vorstellen, wollte aber ein Leben mit AM, habe ihm das auch gesagt, um konkrete Hilfe und etwas Zeit gebeten. Irgendwann hat er sich dann aber zurückgezogen, hat wohl nicht an meine Worte geglaubt, nichts Liebevolles mehr gesagt und mehr in seine Partnerschaft investiert, die er parallel aufbaute.
Ich wurde immer unsicherer, habe die Trennung verworfen und er hat Ende Juni den Kontakt abgebrochen.

To cut a long story short: Ich glaube der Grad zwischen Sicherheit nehmen und dennoch dem andern signalisieren, ich will dich (eigentlich) in meinem Leben ist ganz schmal. Ich glaube deine EF ist durch die kirchliche Hochzeit jetzt in einem riesengroßen Konflikt. Die glückliche Welt, die da allen vorgespielt wurde. Sie muss sich abartig schlecht fühlen und sie hofft vielleicht insgeheim, dass sie doch noch in die Ehe zurückfindet, weil es so eben einfacher ist. Deswegen geht sie nun auf Abstand.

Wenn sie dich liebt, wird es nicht funktionieren, das ist nur eine Frage der Zeit.
Das „Freut mich zu hören“ zeigt, dass sie gerne mehr von dir gehört hätte, jetzt aber bockig das Kommunikationsniveau spiegelt.

Ich denke, sie wird sich wieder bei dir melden, dann solltest du ihr aber vielleicht ein kleines Zuckerchen anbieten, damit sie nicht denkt, dass du vollends das Interesse verloren hast.

LG Serpentina :ritter:
 

esgehtvorbei

Aktives Mitglied
Registriert
27 Nov. 2021
Beiträge
92
Lieber Vollmond,

ich habe Deinen Strang nun auch gelesen und bin wie die anderen der Meinung, dass es am geschicktesten wäre, Du würdest Dich zurückziehen und derzeit einfach wenig verfügbar sein.

Konkret ist auf "Freut mich zu hören" einfach wirklich keinerlei Notwendigkeit etwas zu antworten und Du belässt den Ball somit bei ihr. Ich weiß, dass das hart ist, sich nicht zu melden und kühler zu werden. Aber es ist ein Schritt zurück zu sich. Und auch wenn Du das jetzt noch nicht sehen kannst, man verliert sich in solchen Konstellationen und irgendwann ist einem das auch sehr bewusst und man will zu sich selbst zurück. Allerdings sind wir alle da sehr leidensfähig...
Ich habe eines sehr gelernt: in der Affäre oder Zweitbeziehung ist weniger oft mehr. Weniger melden, weniger geben, nicht hinterherrennen. Musste das selbst lernen, es ist gegen das Gefühl. Aber es hat einen Effekt, das liest man immer wieder und auch bei mir war das so.

Du hattest mich gefragt, wie ich das aushalte mit der Affäre. Ich habe es schlecht ausgehalten muss ich Dir sagen. Es war mit nicht gut und auch ohne nicht. Komm her, geh weg, ich kann nicht mit und nicht ohne Dich.

Momentan bin ich ohne...und extrem erschöpft und ernüchtert. Ich habe nicht mehr viele warme, rosarote Gedanken, sondern bin einfach nur müde und will nichts mehr wissen.

Könntest Du denn eine Affäre führen, wenn das die einzige Möglichkeit wäre?

LG
egv
 

Vollmond

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2022
Beiträge
126
Vielen Dank für eure lieben Worte und das Zuschalten in den Strang :smile:

@Hannah: gerade am liebsten einfach ein: ich denke an dich oder ich vermisse dich. Oder beides. Aber ob das als "klammern" zählt, kommt auf die Auslegung an.

@Serpentina: ich habe sehr viele Fragen! Dazu habe ich dir eine PN geschickt.
Abseits des Ganzen: Sie meinte ein paar mal, dass sie es sich gar nicht mehr ohne mich vorstellen könnte. Das sie es nicht nochmal schafft, mich zu verlieren.

@esgehtvorbei: ich kann das alles sehr gut nachvollziehen. Mir fehlen nur, nach wie vor, die richtigen Worte. Die richtigen Gedankengänge. Und ja, auch ein bisschen das Vertrauen. Gestern spät hatte ich sie kurz, doch wenn ich jetzt daran denke, schaudert es mich. Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass ich dadurch ihre Worte im Kopf "er ist ohne mich besser dran" bestärke. Ich habe 110% gegeben, immer. Die ganzen letzten Monate. Und jetzt? 0-2%? Ein drastischer Umbruch. Und wie schon gesagt: gerade erst wirklich ihr Vertrauen gewonnen. Wie ihr merkt, versuche ich mich daran zu halten, was ihr mir vorschlägt. Diese Gedanken sickern aber immer wieder durch.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.810
Hallo Vollmond,

entschuldige, dass ich hier nun auch noch anfange zu schreiben, aber ich möchte kurz daran erinnern:

Das Telefonat: Ich bin in der Situation gefangen und sie hat es in der Hand. Ich solle bestenfalls das Mittelmaß nehmen. Nicht zu viel geben, nicht zu wenig. Das Thema Trennung jetzt erstmal ruhen lassen und, falls von ihr nichts kommt, in frühestens 6 Wochen nochmal ansprechen. Wenn ich so weitermache wie bisher über eine längere Zeitspanne, werde ich von ihrem Unterbewusstsein als "nicht richtiger Mann" projiziert. Der, mit dem man alles machen kann. Sie sich Zeit lassen kann, so viel sie möchte. Erst empfiehl er, nun nichts mehr/wenig zu investieren. Nicht zu klammern. Auch nicht nach Treffen zu fragen. Als ich ihm dann von ihren Ängsten erzählte, schlug er vor, ich könnte es doch erstmal so weitermachen, aber trotzdem etwas abgestumpfter.

Das passt nicht ganz zu dem:
Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass ich dadurch ihre Worte im Kopf "er ist ohne mich besser dran" bestärke. Ich habe 110% gegeben, immer. Die ganzen letzten Monate. Und jetzt? 0-2%? Ein drastischer Umbruch. Und wie schon gesagt: gerade erst wirklich ihr Vertrauen gewonnen.

Es soll ja gerade kein drastischer Umbruch sein, nur ein Weniger. Wolfgang hat dir bereits einen möglichen Weg gezeigt. Geh den erstmal. Wolfgangs vorgeschlagenes Mittelmaß kann nicht bei 0-2% liegen, wenn du vorher bei 110% gelegen hast.

Solltest du dir jetzt sehr unsicher sein, kontaktiere bitte Wolfgang nochmal.

lG
Hira
 

Vollmond

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2022
Beiträge
126
Hallo Vollmond,

entschuldige, dass ich hier nun auch noch anfange zu schreiben, aber ich möchte kurz daran erinnern:



Das passt nicht ganz zu dem:


Es soll ja gerade kein drastischer Umbruch sein, nur ein Weniger. Wolfgang hat dir bereits einen möglichen Weg gezeigt. Geh den erstmal. Wolfgangs vorgeschlagenes Mittelmaß kann nicht bei 0-2% liegen, wenn du vorher bei 110% gelegen hast.

Solltest du dir jetzt sehr unsicher sein, kontaktiere bitte Wolfgang nochmal.

lG
Hira

0-2% ist, nach meiner Definition, eben das: ich warte, bis von ihr etwas kommt. Sonst immer so engagiert "rede mit mir", "was ist los?", "kann ich dich anrufen?" {usw}. Das alles gibt es aktuell nicht. Da ich irgendwie gefühlt meine Selbstständigkeit in diesem Verfahren verloren habe, die meisten hier eher für sie wird sich schon melden stimmen, verfasse ich mich auch nicht lange mit einer möglichen Antwort. Obwohl, wenn es nach mir ginge, diese schon längst wie in meinem vorherigen Beitrag gesendet worden wäre.
 

Erbse

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
82
Lieber Vollmond,

ich bin ein bisschen irritiert weil du glaube ich recht viele hier auch per PN kontaktierst (was natürlich vollkommen in Ordnung ist). Nur sind da einige Informationen die im Strang nicht sind - oder hab ich das überlesen?
Zum Thema psychische Vorerkrankungen (will hier nichts ausplaudern wenn du das nicht möchtest) denke nur es ist schwer dich zu beraten wenn wichtige Informationen fehlen…
 

Erbse

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
82
Obwohl, wenn es nach mir ginge

Du sollst ja schon auch einen Weg finden den du mit dir vereinbaren kannst…vielleicht macht es wirklich sinn nochmal für dich oder mit wolfgang zu sortieren was das genau bedeutet:)

das “zurück ziehen” ist ja auch in erster Linie ein Selbstschutz um sich auf sich zu konzentrieren und Abstand zu gewinnen da du ihre finale Entscheidung nicht vorhersehen oder erzwingen kannst. Was das bei ihr auslöst ist zweitrangig zumindest würde ich das so sehen
 

Vollmond

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2022
Beiträge
126
Ich vermisse dich
Ich denke an dich
Wie lange soll die Kommunikation hier so weitergehen?
Warum ist die Kommunikation so, wie sie gerade ist?

Das wären die Dinge, die ich jetzt schreiben würde.

@Erbse: das ist schon richtig so. Manches möchte man nicht öffentlich preisgeben. Da du es ja jetzt angesprochen hast, kann sich ja jeder seine eigene Interpretation bilden.
Einen Weg finden. Das aktuell kann ich kaum mit mir vereinbaren. Der Drang, nachzufragen, ist einfach sehr groß. Lese immer wieder ihre Worte von Sonntag "ich verstehe nicht wieso du mich das fragst". "Es hat sich nichts geändert". "Dein Kopf spielt dir mal wieder Streiche". "Warum zweifelst du jetzt wieder daran, was ich sage".
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.810
Der Drang, nachzufragen, ist einfach sehr groß.
Das ist er grundsätzlich, gerade immer dann, wenn sich der Gegenpart tatsächlich oder vermeintlich zurückzieht.

Ich vermisse dich
Ich denke an dich
Wie lange soll die Kommunikation hier so weitergehen?
Warum ist die Kommunikation so, wie sie gerade ist?
Das wären die Dinge, die ich jetzt schreiben würde.

Dass dir die Fragen auf der Seele brennen und du ihr gern mitteilen möchtest, wie es dir geht, verstehe ich sehr gut. Aber es wäre in der Tat too much, in dieser geballten Form, zumal sie dir deine beiden Fragen wahrscheinlich auch gar nicht beantworten können wird. Erstens gehören zu einer Kommunikation und ihrer Gestaltung immer zwei, außerdem bildet eure Kommunikation derzeit eine situationsbedingte Dynamik aus, die auch sie kaum beeinflussen kann. Dein Wunsch ist ja auch eigentlich: möge es bitte am besten sofort wieder so sein, wie es mal war.

Diese Fragen womöglich noch in der Kombi mit "ich denke an dich und vermisse dich" zu stellen würde ihr vermutlich einen unglaublichen Druck machen. Es würde es so aussehen lassen, als sei sie die (willentliche) Verursacherin eurer derzeitigen Problematik, was sie aber ja nicht ist: es ist die Affäre und es ist ihr anderer Lebensplan mit einem anderen Mann, es ist also die Situation als solche, die hier schief sitzt. Und es suggeriert, dass sie jetzt all deine Fragen zufriedenstellend zu beantworten, also auch Antworten zu haben, dir Sicherheit zu geben und bitte auch Lösungen zu präsentieren hat. Wäre ich sie: ich würde erstmal drei bis fünf Schritte zurückgehen, versuchen, Luft zu holen und mir den Nebelschleier aus den Hirnwindungen zu wischen.

Übrigens meine ich, dass das hier:
Lese immer wieder ihre Worte von Sonntag "ich verstehe nicht wieso du mich das fragst". "Es hat sich nichts geändert". "Dein Kopf spielt dir mal wieder Streiche". "Warum zweifelst du jetzt wieder daran, was ich sage".
...schon auch ihre Überforderung zeigt. Sie weiß offentlichlich nicht, was sie tun soll.

denke nur es ist schwer dich zu beraten wenn wichtige Informationen fehlen…
Das sehe ich in der Tat auch so. Wenn du in deinem Strang nicht alles erzählen magst, ist das vollkommen okay. Aber es kann dann eben sein, dass die Ratschläge, die man dir hier gibt, das Ganze in eine sehr falsche Richtung laufen lassen, weil immer nur Teilbereiche beleuchtet werden können.

Dafür gibt es dann den geschützten Raum der Telefonate mit Wolfgang. Und auf dessen Ratschläge solltest du dann, wenn er mehr weiß, als wir anderen hier, auch hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.967
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben