Coarie

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2019
Beiträge
77
Aloha allerseits.

Mein nun-Ex hat vor einer Woche mit mir Schluss gemacht, weshalb ich
Rat hier im Forum suche.
Zur Beziehung
Wir waren ein Jahr lang zusammen. Während am Anfang so lief, wie man sich die
romantische erste Zeit eben vorstellt, haben wir uns zum Ende hin fast nur noch gestritten.
Grund hierfür: Ich hatte es "im Gefühl" (jaja, die weibliche Intuition), dass er sich abkapselt und es zuende geht; deswegen oft gejammert, dass wir uns zu wenig sehen, wollte ihn zwingen, öfter "ich liebe dich" zu sagen,
und habe Eifersuchtszenen geschoben.
Die Trennung
Nun ja, vor eben etwas über einer Woche hat er die Reißleine gezogen.
Folge war ein Nervenzusammenbruch meinerseits, ich habe ihn angebettelt,
es doch noch einmal zu versuchen, habe ihm gesagt, dass er die Liebe meines Lebens ist
und und und. Hat alles nichts genutzt - es ist aus.
Schluss gemacht hat er des Weiteren per Email, ein persönliches Abschlussgespräch in der
Zukunft ist aber geplant.
Und was macht die Sache "anders"?
Nach meinem Zusammenbruch hat er mir gesagt, dass er keinen "völligen Kontakt-
abbruch" möchte. Genauer ist er nicht geworden.
Ich habe erwidert, dass ich mich melde, wenn die Gefühle weg sind.
Die Sache ist nun: Es geht mir okay. Sicher vermisse ich ihn, aber nicht so stark,
wie ich gedacht hätte (dazu hat evtl. die Wahl seiner Methodik zum Schlussmachen beigetragen).
Jetzt bin ich am Überlegen ihm eine SMS dieser Art zu Schicken:
"Hallo Ex, ein Abschlussgespräch ist für mich nicht mehr nötig. Wenn du aber
weiterhin Kontakt halten möchtest, kannst du dich gerne melden. Wenn nicht,
ist das für mich in Ordnung. LG"
Seitdem er Schluss gemacht hat, habe ich die KS eingehalten. Keine SMS, keine Anrufe.
Auch nichts seinerseits.
Nun die Frage: Würde die Nachricht mehr kaputt machen, als sie rettet?
Lieber nach der KS schreiben?
Er hat mir gesagt, dass es auf keinen Fall ein Comeback geben wird, aber die Hoffnung
stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Finn

Gelöschter User
Huhu Coarie:smile:


Ich fall mal gleich rein.

Nun die Frage: Würde die Nachricht mehr kaputt machen, als sie rettet?


Ich würde erstmal keine Nachricht schicken und schauen wie er sich verhält, ob er überhaupt den Kontakt sucht bzw. Ob er das Gespräch nochmal anspricht.
Eine Brücke bauen ist vorerst nicht nötig da er ja schon mitgeteilt hat, dass er noch gern Kontakt hätte.

Wie hast du darauf reagiert ?


Lieber nach der KS schreiben?


Was nach der KS ist, werden wir dann sehen.
Erstmal heißt es, kein Kontakt mehr durch dich :smile:


Gibt es noch Orga zu klären? Wenn ja in welchem Umfang?
Er hat mir gesagt, dass es auf keinen Fall ein Comeback geben wird, aber die Hoffnung
stirbt bekanntlich zuletzt.

Sowas kann Verlassen Blababa sein, muss es aber nicht.
Was die Zukunft bringt wissen wir nicht.
Also tust du dir gutes, den Ist - Zustand erstmal zu akzeptieren und loszulassen.


Mich würde noch interessieren wie alt ihr beide seid:smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
Hallo Coarie,
erstmal Herzlich willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist.
Ich hatte es "im Gefühl" (jaja, die weibliche Intuition), dass er sich abkapselt und es zuende geht; deswegen oft gejammert, dass wir uns zu wenig sehen, wollte ihn zwingen, öfter "ich liebe dich" zu sagen, und habe Eifersuchtszenen geschoben.
na, dein problem hast du ja schonmal erkannt.
du hast auf rückzug mit nähe geantwortet. das ist wie beim tanzen, du musst auch mal einen schritt rückwärts machen, damit er wieder auf dich zu kommt.
Folge war ein Nervenzusammenbruch meinerseits, ich habe ihn angebettelt, es doch noch einmal zu versuchen, habe ihm gesagt, dass er die Liebe meines Lebens ist und und und. Hat alles nichts genutzt - es ist aus.
japp, das nutzt auch nix. nie. höchstens ein weichwerden und eine beziehung aus mitleid will niemand.
Seitdem er Schluss gemacht hat, habe ich die KS eingehalten. Keine SMS, keine Anrufe.
dabei solltest du es auch erstmal belassen.
Würde die Nachricht mehr kaputt machen, als sie rettet?
Lieber nach der KS schreiben?
du kannst sie dir aufheben für den fall, dass er sich meldet und das thema in die richtung geht.
durch die ks zeigst du ja schon, dass du die trennung akzeptierst. und für den fall dass er sich meldet, sollte man harte beziehungsthemen auch erstmal lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coarie

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2019
Beiträge
77
Hallo Finn,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider konnte ich bis jetzt nicht rausfinden,
wie man einzelne Textabschnitte zitiert, deswegen antworte ich am Stück :lach:

Er ist 29 und ich bin 27.
Auf seine Aussage, dass er gegebenenfalls noch Kontakt haben möchte,
habe ich geantwortet, dass ich mich melde sobald die Gefühle nicht mehr da sind.

Und zur KS habe ich eine generelle Frage: Er hat, sagen wir, recht viel Stolz.
Jetzt habe ich Bedenken, dass er bei einer langen KS völlig das Interesse verliert-
nicht, weil er mich vergisst, sondern weil er sich gekränkt fühlt, dass ich ihn
ignoriere. Oder ist das so eine typische Angst bei Verlassenen? :lach:
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Coarie,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team
 

Python

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2019
Beiträge
679
Hallo Coarie!

Auch von mir ein traurig-herzliches Willkommen!

Ich meine, das ist fast eine ziemlich typische Angst von Verlassenen, das der Ex sich nie mehr meldet.
Habt ihr noch irgendwelche organisatorischen Dinge zu regeln, z.B. Sachen austauschen, gemeinsame Wohnung etc...?
Hier gilt oft: man macht nichts falsch, wenn man nichts tut. Nicht immer! Aber oft.
Du bist gut beraten damit, wenn du deine Textfinger erstmal still hältst. Sendesperre sozusagen. Meldet er sich bei dir, stell es hier ein.
 

Coarie

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2019
Beiträge
77
den gewünschten Text markieren, wird blau, Maus loslassen, dann erscheint "zitieren"

Alles klar, danke.

Habt ihr noch irgendwelche organisatorischen Dinge zu regeln, z.B. Sachen austauschen, gemeinsame Wohnung etc...?

Nein, gar nichts. Das heißt, ich hätte nicht einmal einen Vorwand, um
ihm zu schreiben.

Und vielleicht noch eine Neben-Info: In der Email schrieb er auch,
dass er die letzte Zeit nur noch genervt war wegen mir und endlich wieder seine
Ruhe haben möchte. Für mich klingt das alles sehr negativ;
ich bin also eher pessimistisch, was diese Ex-Back-Geschichte angeht. :(
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
In der Email schrieb er auch, dass er die letzte Zeit nur noch genervt war wegen mir und endlich wieder seine Ruhe haben möchte. Für mich klingt das alles sehr negativ; ich bin also eher pessimistisch, was diese Ex-Back-Geschichte angeht. :(
Darum musst Du ihm jetzt genau das geben, was er einfordert.
Ruhe.
Wenn Du dabei standhaft bleibst und nicht in deine alten Muster zurück fällst, wird ihm das imponieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Python

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2019
Beiträge
679
Du solltest ihm auf jeden Fall Ruhe geben, schließe mich Sunny voll an.
Sonst hat er keine Chance dich irgendwann doch zu vermissen.
Vielleicht "verblassen" seine negativen Gefühle dir gegenüber mit der Zeit auch. Würdest du jetzt als weiter draufhauen (und dich immer mal wieder bei ihm melden), verstärkt das eher die negativen Gefühle. Ja, das ist absolut "Werbung" für die Kontaktsperre^^
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
die phasen die dein ex jetzt durchmachen muss sind:

negativ
neutral
positiv
exback

aus der negativen stimmung bekommst du ihn im moment nur mit ruhe raus.
wenn seine stimmung dir gegenüber neutral geworden ist, kann man anfangen den kontakt wieder aufzubauen und ihn positiv zu stimmen.

insgesamt ist das aber ein langer weg.

nutze die zeit jetzt erstmal um dich um dich selbst zu kümmern.
eine positive und starke coarie sind die grundvorraussetzung für das alles :)
 
F

Finn

Gelöschter User
Naja nicht ganz richtig Sunny:lach:

Richtig wäre wenn er ganz tief runter fällt, ins Tal der Tränen und noch so nach Aufmerksamkeit Lechtzt weil er Sehnsucht und Verlustangste spürt.

Denn das sorgt für eine Ausreichende neukristallistaion. :smile:

Für den Anfang machst du erstmal eine KS Coarie. In de rgeht es erstmal nur um dich.
Mit Etwas Glück, spürt dein EX Verlustangste oder Sehnsucht, wodurch eine neue Kristallisation beginnt.
Auf seine Aussage, dass er gegebenenfalls noch Kontakt haben möchte,
habe ich geantwortet, dass ich mich melde sobald die Gefühle nicht mehr da sind.


Hiermit hats du dich zwar erstmal etwas in ne doofe Situation gebracht, a er für später, nach der KS dafür in eine Super gute Ausgangsposition. :smile:
 

Coarie

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2019
Beiträge
77
Richtig wäre wenn er ganz tief runter fällt, ins Tal der Tränen und noch so nach Aufmerksamkeit Lechtzt weil er Sehnsucht und Verlustangste spürt.

Dasnwäre zwar mein Traum, ist aber unwahrscheinlich :S schon in
der Beziehung war er nicht besonders anhänglich; er sagte immer zu mir
"was weg ist ist weg, deswegen bin ich nicht traurig". Und das auch als
alles in Ordnung war und auf unsere Beziehung bezogen!

Ich klinge äußerst pessimistisch, aber er ist eher der kühle Typ, was das angeht.
Ich bezweifle sogar, dass er mich überhaupt vermisst!
Wie lange sollte die KS denn dauern? So 5-7 Wochen?
Von sich aus melden wird er sich garantiert nicht :| aber ist ja auch meine
Schuld, dass ich das so verbockt habe.

eine positive und starke coarie sind die grundvorraussetzung für das alles :)

Das klappt sogar jetzt schon ganz gut :lach: da ich schon in der Beziehung das
Gefühl hatte, es würde sich dem Ende neigen, war ich danach auch nicht so wahnsinnig
enttäuscht. Im Moment fühle ich mich sogar ganz gut, denke nur oft an ihn,
aber keine Traurigkeit o.Ä.! Und ich habe auch nicht den Drang, ihn auf sozialen
Medien zu stalken :smile:
 

Erfolgreiches Wesen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
1.646
Von sich aus melden wird er sich garantiert nicht :| aber ist ja auch meine
Schuld, dass ich das so verbockt habe.
Hallo Coarie,
Von mir auch Herzlich Willkommen auch wenn es traurig ist.

Zu dem Punkt, das dachte ich auch und dann schrieb er mir 1,5 Monate nach der Trennung aus heiterem Himmel und ich war irritiert...
Am besten denkst du gar nicht an ihn dann wird er sich auch melden :smile:
 
F

Finn

Gelöschter User


Ja, das ist ein ungefährer Rahmen.
Wichtiger ist aber deine eigene Emotionale Stabilität.
Denn gerade im EB, beim aufbauen des Kontaktes, kann es zu einer MASSIVEN achterbahnfahrt kommen.


Bis es soweit ist, les dich ins Forum ein, tue was für dich:smile:

Sport, shoppe, neue Leute auch ein paar nette Flirt's sind zu empfhelen;)
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Und zur KS habe ich eine generelle Frage: Er hat, sagen wir, recht viel Stolz.
Jetzt habe ich Bedenken, dass er bei einer langen KS völlig das Interesse verliert-
nicht, weil er mich vergisst, sondern weil er sich gekränkt fühlt, dass ich ihn
ignoriere. Oder ist das so eine typische Angst bei Verlassenen? :lach:
Guten Morgen liebe Coarie,

Willkommen im Forum. Diese Angst hatte jeder von uns. Diese Angst musst du beiseite schieben.

Halte weiter tapfer durch und sei gut zu dir selbst. Schreibe deinen Kummer ins Forum. :brav:

Für ein EB brauchst du deine Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coarie

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2019
Beiträge
77
Danke für all die lieben Antworten.

Denn gerade im EB, beim aufbauen des Kontaktes, kann es zu einer MASSIVEN achterbahnfahrt kommen.

Ich denke, das wird ein gewisses Problem darstellen. Im Moment geht es mir den Umständen entsprechend gut, aber ich neige dazu, Gefühle einfach zu verdrängen. Vorher weiß ich denn, dass ich tatsächlich bereit bin, mich zu einem normalen Treffen mit ihm zu treffen? :|

Sport, shoppe, neue Leute auch ein paar nette Flirt's sind zu empfhelen;)

Mit Sport habe ich bereits wieder angefangen, und Frustshoppen war ich auch schon :lach: Mal gucken, wie sich meine Gefühlslage auf lange Sicht entwickelt.

Und eine Frage zu den Regeln des Forums habe ich noch zu diesem Punkt:

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ich kann durchaus in anderen Strängen meine Meinung schreiben, aber bisher sind meine Beziehungen nicht so optimal verlaufen... Ich denke also nicht, dass ich brauchbare und anwendbare Tipps habe, vor Allem nicht in Bezug auf diese Ex-Back-Sache :zwinkern: Soll ich trotzdem einfach schreiben, was ich von den entsprechenden Situationen halte?
 
F

Finn

Gelöschter User
Ich denke, das wird ein gewisses Problem darstellen. Im Moment geht es mir den Umständen entsprechend gut, aber ich neige dazu, Gefühle einfach zu verdrängen. Vorher weiß ich denn, dass ich tatsächlich bereit bin, mich zu einem normalen Treffen mit ihm zu treffen? :|


Das merken wir schon, zwischen den Zeilen und werden dir dann entsprechendes Feedback geben:smile:
Ich kann durchaus in anderen Strängen meine Meinung schreiben, aber bisher sind meine Beziehungen nicht so optimal verlaufen... Ich denke also nicht, dass ich brauchbare und anwendbare Tipps habe, vor Allem nicht in Bezug auf diese Ex-Back-Sache :zwinkern: Soll ich trotzdem einfach schreiben, was ich von den entsprechenden Situationen halte?


Oft reicht ein ermunterndes Wort.
Es hilft aber auch bei dem. Eigenen Verständnis, ein wenig sich zu beteiligen.

Gerade wenn ein erfahrener User etwas erklärt, kannst du da viel mitnehmen.
Sollte einer deiner Post'komplett daneben sein, wird man dir das schon sagen:lach: idR auch sehr samft ohne dich anzugreifen.

Also nur Mut, somit erhälst du auch eine eigene Resonanz in deinem Strang.
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.066
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben