Der Mann kehrt öfter zurück als die Frau

Exmann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2011
Beiträge
656
Gewagte These,
Ich denke, doch da ist was dran. Frauen machen endgültig schluss, Männer kehren doch oft wieder zurück, vor allem wenn Kinder im Spiel sind.

Wie seht ihr das?
 
M

Milchstrasse

Gelöschter User
Tendenziell richtig :smile:

Meiner Meinung nach kämpfen Frauen länger (kann man auch hier im Forum sehen) aber wenn sie dann beschlossen haben es reicht ist es meistens für immer.

Männer eiern mehr rum, halten warm, können sich nicht entscheiden ... und sind dann baff erstaunt wenn die Frau sagt, dass sie nun genug haben und es nun endgültig vorbei ist.

Aber verallgemeinern kann man es nicht ... ;)
 

Exmann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2011
Beiträge
656
Also ich werde Kämpfen wie ein andalusischer Stier.
Ganz aus der Deckung raus ohne ihr Angriffspunkte und Möglichkeiten zu geben.
 

Lucky_Desaster

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
1.834
männer leben auch statistisch länger, wenn sie in ner beziehung sind. die können halt schwerer ohne ne frau..da kümmert sich ja keiner um die! :smile:
 

Exmann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2011
Beiträge
656
Ganz so unrecht hast du nicht. Aber ich kann schon ohne Beziehung ist halt weniger schön.
Ich glaube Männer ignorieren die Anzeichen der Frauen und dann stehen sie vor vollendeten Tatsachen. Dann ist es oft für Änderungen zu spät, vor allem wenn ein 3. im Hintergrund ist.


Zuletzt modifiziert von Exmann am 04.02.2012 - 13:52:01
 

Cosmicstyle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2011
Beiträge
317
Es ist ja auch nicht leicht einzusehen, dass Mann in Gefühlsfragen auf das Wort der Frau hören sollte. Ganz klar: Der Mann hat Zeit seines Lebens alles mit dem Verstand erreicht. Warum sollte er nun auf die Deutungen einer Frau hören, die sich mit Emotionen auseinander setzt.

Dabei kann Mann soviel von der Frau lernen - und natürlich umgekehrt. Er und sie müssen es nur zulassen. UND: Es muss sich einigermaßen die Waage halten. Sonst hat nur noch einer das Kommando und das ist schlecht.
 

ZakkWylde

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2012
Beiträge
689
Also meiner Meinung nach liegt die Erfolgsquote der Männer bei etwa 10%, die der Frauen bei 90 % :-(
 

Ahoihoi

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2012
Beiträge
49
hey zusammen,

habe aber auch schon oft gehört, dass Frauen eher zurückgehen, weil sie Gefühlsbetonter sind.. und Männer gerne mal Beziehungen einfach verdrängen, oder sich direkt ne neue schnappen :/
 

Trixie

Aktives Mitglied
Registriert
22 Sep. 2011
Beiträge
311
Also ich weiß nicht ob Frauen, nur weil sie emotionaler sind, eher zurück gehen.

Ich sehe das umgekehrt: ne Frau wird meist länger brauchen, bis sie nen entgültigen Cut macht.
Aber wenn sie den mal gemacht hat, dann sind die Chancen sie wieder in ne Beziehung zu bekommen, sehr, sehr gering.


Zuletzt modifiziert von Trixie am 23.03.2012 - 08:51:31
 

Exmann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2011
Beiträge
656
Mittlerweile sehe ich das so, man muss der Frau wirklich zeigen dass man sich geändert hat, dass man arbeitet und das man es wirklich ernst meint.
Gefühle müssen dann langsam heranwachsen und man muss sich viel Zeit lassen.

LG

Exmann
 

Beasty82

Aktives Mitglied
Registriert
24 März 2012
Beiträge
610
Ich hoffe doch das die These stimmt!!!!

Bei uns sind 2 kleine Kids und er hat mir immer gezeigt das er mich total liebt und dann das schnelle Aus ohne Emotionen und nichts.
 

ZakkWylde

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2012
Beiträge
689
Grad eben gefunden. Find ich eine interessante These:

es gab mal eine Zeit, in der es das Wort "Kontaktsperre" noch nicht gegeben hat - und trotzdem sind auch in dieser Zeit Menschen nach einer Trennung irgendwann wieder mit ihrem Leben klargekommen (wirklich wahr, hab sogar meine Oma gefragt )!

Warum ging das, wenn sie doch sowas wie eine "Kontaktsperre" gar nicht kannten?

Man nennt es im Allgemeinen "gesunden Menschenverstand"!

Wenn man merkt, dass etwas oder jemand einem nicht gut tun (oder schlimmer noch: wenn es einem deshalb schlecht geht), dann meidet man es eben.

In der Liebe ist das leider besonders schwer, weil die Trennung vom Partner auch gleichzeitig bedeutet, dass einem diese Liebe genommen wird. Man selbst spürt sie für den Partner zwar noch, aber sie wird nicht mehr erwidert, man BEKOMMT sie nicht mehr vom Partner zu spüren. Liebe verhält sich da wie eine Droge (wissenschaftlich gesehen IST sie das auch, jedenfalls vom biochemischen Standpunkt aus betrachtet): man erlebt eine Art kalten Entzug!

In dieser Phase wehrt man sich gegen die Tatsache, dass der Partner die Trennung vollzogen und einem die Liebe weggenommen hat. Man weigert sich schlichtweg, das Geschehene zu akzeptieren. Das ist wohl die schlimmste Form der Entzugserscheinung, durch die jeder mal in seinem Leben durch muss. Aus dem Gefühl des Schmerzes und des Verlusts entsteht im nächsten Schritt leider etwas noch hinterhältigeres: Hoffnung!

Die Hoffnung stirbt bei jedem Verlassenen zuletzt - denn bei jedem Verlassenen ist der Fall ein völlig anderer, als bei allen anderen. Jeder glaubt in dieser Phase, dass es bei ihm oder ihr etwas ganz anderes ist, als allgemein üblich. Jeder, der hofft, glaubt, SEIN Fall sei etwas ganz besonderes, nicht vergleichbar mit anderen Fällen. Und deshalb greift auch kein allgemeiner Rat - wenn man hofft, greift eigentlich erst einmal gar nichts.

Hoffnung ersetzt für eine geraume Zeit die Droge "Liebe", weil man darauf hofft, ja hoffen DARF, dass der Ex-Partner wieder zurückkommt und man dann wieder Liebe empfängt! Hoffnung könnte man als Methadon der Gefühle bezeichnen, auch wenn das kein Hoffender gerne hören möchte.

Aber genau wegen dieser Hoffnung auf eine zweite Chance, auf einen Neustart, auf ein Wiederaufleben vergangener Gefühle haben sich irgendwann ein paar kluge Menschen so ihre Gedanken gemacht. Gedanken darüber, wie man diese Zeit des Leidens und des Schmerzes erleichtern - und dabei noch ein wenig Geld verdienen könnte.

Und schwuppdiwupp haben sie ein neues Wort erfunden! Genau: das Wort "Kontaktsperre", oder die beliebte Abkürzung "KS"!

Das coole daran ist, dass es eigentlich absolut nichts neues ist - es wird nur ausgeschmückt und neu verpackt! Der Hauptgrund der KS ist nach wie vor derselbe, wie schon zu jener Zeit, als es die KS noch nicht gab: Abstand von der verflossenen Liebe zu gewinnen, sich nicht im Schmerz zu verlieren, den Hintern hoch zu bekommen und sich wieder um sich und sein Leben zu kümmern. Aber damit alleine lässt sich leider noch nicht wirklich Geld mit einem "Ex-zurück-Ratgeber" verdienen, und das ist natürlich ein Problem!

Also impliziert man geschickt noch einen Nebeneffekt, den es hin und wieder tatsächlich dabei geben kann: durch die Funkstille und das intensive Arbeiten an sich selbst beginnt manch ein Ex-Partner, neugierig zu werden, warum man sich nicht mehr meldet. Und man selbst beginnt, sich zu verändern. Man erkennt seine Fehler, arbeitet an deren Behebung, beginnt selbstständiger zu werden, steht wieder auf eigenen Beinen und entwickelt sich einfach deutlich weiter als noch zu Zeiten der früheren Beziehung. Und dann begegnet man zufällig dem Ex-Partner...

Dieser ist erst mal irritiert, frägt sich, was passiert ist, weil man so "anders" ist und je nach dem wird man plötzlich wieder interessant und attraktiv für ihn.

In 100 Fällen passiert das vielleicht 20 Mal. Von den 20 haben zu diesem Zeitpunkt mindestens 15 gar kein Interesse mehr an einem Neuanfang, weil sie sich monatelang weiterentwickelt haben, gelernt haben und natürlich am Anfang auch gelitten haben. Aber irgendwann war das vorbei und man hat nur noch für sich an sich selbst gearbeitet! Warum sollte man also jetzt, wo man soweit gekommen ist und es endlich nicht mehr weh tut, wieder zurück in ein altes Leben, wo doch ein neues vor einem liegt?

Bei den 5, die von den 20 übrig bleiben, schätze ich, dass ein Neuanfang klappt - wobei vielleicht 2 davon wirklich ein dauerhaftes Glück beschert wird. Bei den Anderen geht es nach wenigen Monaten wieder auseinander. Aber das sind nur Schätzungen, meine rechte Hand würde ich nicht dafür verwetten - allerdings denke ich, dass ich mit diesen Schätzungen verdammt nah an der Realität bin!

Aber obwohl dieser Effekt des Neuanfangs nur marginal auftritt, wird er in den für Geld zu erwerbenden "Anleitungen" und "Ratgebern" als Hauptgrund vorgeschoben und nur allzu gern auch angenommen - wenn man verzweifelt ist, greift man nach jedem Strohhalm!

Das wirklich coole an dieser Sache ist: es spielt überhaupt keine Rolle, ob man durch KS den Ex-Partner tatsächlich wieder zurück gewinnt! Denn wenn man sie strikt einhält, geht es einem irgendwann auch automatisch wieder besser - bis der Tag kommt, an dem es einem wieder richtig gut geht. Und meist merkt man an diesem Tag auch, dass man den Ex-Partner gar nicht mehr will! Der Ratgeber, den man gekauft hat, hat zwar seinen ursprünglichen Zweck nicht erfüllt (außer dem, dass er die Urheber solcher Broschüren reicher machen soll), aber trotzdem geht es einem wieder gut - und wem möchte man DAS bitte vorwerfen?

Zusammenfassend:

eine KS ist nichts anderes, als der Wille, jeden beliebigen Kontakt mit dem Ex-Partner zu vermeiden, um sich selbst vor negativen Gefühlen zu schützen. Da diese Kontaktvermeidung auch automatisch bedeutet, dass man nun sehr viel mehr Zeit für sich selbst zur Verfügung hat, beginnt man am Besten damit, diese auch für sich selbst zu nutzen und füllt diese "übrig gebliebene" Zeit mit eigenen Aktivitäten sinnvoll aus. Man treibt Sport, lernt neue Menschen kennen, beginnt ein neues Hobby zu entdecken und entwickelt sich einfach weiter! Das alles macht man nicht wegen dem Ex-Partner, sondern nur für sich alleine. Und im Lauf der Zeit merkt man, wie es einem immer besser geht, der Ex-Partner immer stärker in den Hintergrund tritt und man sich langsam wieder für eine neue Zukunft zu öffnen beginnt. Das dauert natürlich eine gewisse Zeit - der Eine braucht ein paar Wochen, der andere einige Monate und sicher gibt es auch Menschen, die ein paar Jahre dafür brauchen. Aber letzten Endes wird es allen irgendwann einmal wieder besser gehen, obwohl sie das gerade zu Beginn der Trennung nie für möglich gehalten hätten (denn schließlich war es bei ihnen ja mal etwas ganz anderes, als bei allen anderen, etwas einmaliges und sehr besonderes...).

Falls der Ex-Partner dadurch wieder Interesse an einem bekommt, ist das natürlich klasse für's Ego (man hatte an der Trennung ja genug zu knabbern), aber meist hat sich dieser eben nicht so weiterentwickelt, wie man selbst - und wird dadurch plötzlich selbst uninteressant...!

In jedem Fall wünsche ich jedem, der die KS aus den richtigen Gründen druchlebt, maximalen Erfolg und irgendwann eine wunderschöne Zukunft!

Und jedem, der glaubt, damit seinen Ex-Partner zurück zu bekommen, wünsche ich viel Kraft, dieses Tal der Tränen und des Schmerzes schadlos und ohne bleibende Schäden zu überstehen!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hab jetzt beim schnellen Drüberweglesen nichts entdeckt, was nicht stimmt... So sag und schreib ich doch auch immer? Oder hab ich da jetzt in der Eile was überlesen?

LG
Wolfgang
 

ZakkWylde

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2012
Beiträge
689
Wolfgang - das war nicht gegen dich oder das Forum gerichtet - vielleicht sollte es die aufrütteln, die hier seit Monaten Kontaktsperre halten und immer noch hoffen, dass da jemand zurückkommt. Wenn sich jemand nach so langer Zeit nicht meldet, dann meldet er sich danach auch nicht mehr...
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Zakk,

dass hab ich auch nicht so verstanden... Die meisten von Euch täten besser, sofort mit der alten Sache abzuschließen, als auf einen ungewissen Ausgang zu hoffen. Aber, es ist eine Binsenweisheit, dass die Hoffnung zuletzt stirbt und darum dauert es so lange, so lange es eben dauert.

Eines hab ich in Jahrzehnten als Psychotherapeut und Berater gelernt: Menschen lassen sich kaum bzw. überhaupt nicht von rationalen Argumenten überzeugen, so lange ihre Gefühle in eine andere Richtung weisen.

LG
Wolfgang
 

Engelchen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
2.401
Admin Wolfgang schrieb:
Eines hab ich in Jahrzehnten als Psychotherapeut und Berater gelernt: Menschen lassen sich kaum bzw. überhaupt nicht von rationalen Argumenten überzeugen, so lange ihre Gefühle in eine andere Richtung weisen.

Das gilt aber nur für die Überzeugung von Außen oder? Sich selber kann man rational mir Argumenten überzeugen auch wenn Gefühle da sind?
Oder unterdrückt man die dann irgendwie nur und sie kommen wieder hoch?
Oder kann man Gefühle sich dauerhaft wegreden?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
@ Angel

Einen Menschen wird man schwerlich seine Liebe ausreden können, dass hab ich gemeint; ja von außen.

Von innen kann man sie sich auch nicht ausreden, weil Gefühle halt Gefühle sind... Aber, wenn man sich zwingt und die Einsicht da ist, dass alles nichts bringt, dann kann ein Mensch sich gegen seine Gefühle entscheiden. Dann tut ihm zwar das Herz weh, aber er macht trotzdem weiter mit seinem Entzug.

Wenn das lange genug geht, dann verschwinden die Gefühle allmählich, weil, wenn sie nie Nahrung bekommen, verhungern sie halt einfach.

LG
Wolfgang
 

Engelchen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
2.401
Oje, gebe ich meinem Ex dann mit lieben Emails in denen ab und an mal Gefühl durchblitzt genug Futter?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Zakk hat geschrieben:

Dann ist jedoch die Floskel "Ex zurück" irreführend
Und warum?

Angel hat geschrieben:

Oje, gebe ich meinem Ex dann mit lieben Emails in denen ab und an mal Gefühl durchblitzt genug Futter?
Wenn Du aber gefühlvoller wirst, dann machst Du Dich zum Affen, wenn er nicht drauf einsteigt; dass ist es doch, was Du immer fürchtest oder? Deine Liebeserklärung kannst ja später noch anbringen.

LG
Wolfgang
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.352
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben