Die Affäre zurückgewinnen, Füße stillhalten oder kämpfen?

Nine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2019
Beiträge
94
wie kam es denn zu dem Kino Date - war das eine Verabredung mit allen Kollegen, die dann nach und nach abgesagt haben, so dass nur noch ihr drei übrig geblieben seid oder habt ihr das von Anfang nur zu dritt verabredet ?
Falls letzteres, dann rate ich dir, so etwas jetzt besser zu lassen - du gibst ihr damit damit ja genau den lockeren freundschaftlichen Kontakt, den sie sie gerade braucht während sie in Ruhe andere ungebundene Männer daten und kennenlernen kann. sie ist ja ebenfalls ungebunden . und es muss ja nicht der besagt Kollege sein, der letztlich das Rennen macht, sie hat ja alle Möglichkeiten.
wie ich schon schrieb, soll die lockere freundschaftliche Schiene ja nur scheinbar bestehen. also man sagt auf Nachfragen sowas wie : jaja, klar, sind wir noch Freunde, verhält sich aber nicht so, sondern nur höflich und nett, aber deutlich emotional distanzierter. solche Kinobesuche find ich da schon zuviel. es wäre z.B: ein ganz guter Schachzug gewesen, nur zur Ausstellung zu gehen und dich zu verabschieden, weil du noch einen anderen privaten Termin hast .

Ich fände eine private Verabredung jetzt auch eher kontraproduktiv. Das gibt ihr zu viel Sicherheit (fall-back guy?) und das möchtest du ja eigentlich vermeiden.

Ansonsten:
Habt ihr da irgendwelche Verhaltenstipps? Möglichst locker und normal bleiben ...

Das ist meiner Meinung nach grundsätzlich immer das Beste in so einer Situation. Durchatmen, entspannen, du selbst bleiben und gucken was da kommt. So werde ich es jedenfalls bei der nächsten anstehenden Teambuilding-Maßnahme halten.
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Hallo Herr Lich -
wie kam es denn zu dem Kino Date - war das eine Verabredung mit allen Kollegen, die dann nach und nach abgesagt haben, so dass nur noch ihr drei übrig geblieben seid oder habt ihr das von Anfang nur zu dritt verabredet ?
Falls letzteres, dann rate ich dir, so etwas jetzt besser zu lassen - du gibst ihr damit damit ja genau den lockeren freundschaftlichen Kontakt, den sie sie gerade braucht während sie in Ruhe andere ungebundene Männer daten und kennenlernen kann. sie ist ja ebenfalls ungebunden . und es muss ja nicht der besagt Kollege sein, der letztlich das Rennen macht, sie hat ja alle Möglichkeiten.

Naja, es war ne allgemeine Umfrage unter den Kollegen (nicht von ihr) - ich hatte zuerst zugesagt. Von allen, die eigentlich mitgehen wollen, waren dann am Ende tatsächlich nur wir drei übrig. Stimmt, andersrum sollte ich es gar nicht anstreben. D.h. wenn sie mal fragt (gut möglich, da wir mal über nen anderen Film gesprochen haben, der gerade läuft), dann sag ich da besser einfach mal ab, wenn es darauf hinausläuft, dass zu wenig mitkommen, oder?

wie ich schon schrieb, soll die lockere freundschaftliche Schiene ja nur scheinbar bestehen. also man sagt auf Nachfragen sowas wie : jaja, klar, sind wir noch Freunde, verhält sich aber nicht so, sondern nur höflich und nett, aber deutlich emotional distanzierter. solche Kinobesuche find ich da schon zuviel. es wäre z.B: ein ganz guter Schachzug gewesen, nur zur Ausstellung zu gehen und dich zu verabschieden, weil du noch einen anderen privaten Termin hast .

Ok, macht Sinn - da hatte ich in dem Moment nicht dran gedacht, dass ich da natürlich auch hätte abbiegen können vor dem Kinobesuch. Wobei das jetzt zu dritt auch blöd gekommen wäre, wie du ja auch sagst.

Ich seh schon, ich sollte bei ähnlichen Aktionen in der Arbeit dann erstmal abwarten bis alle anderen abgestimmt haben und dann entsprechend reagieren. Mit meiner relativ schnellen Zusage als erster hab ich mir da den Handlungsspielraum genommen. Wobei mich der Film wirklich interessiert, da hab ich dann aber nicht strategisch genug gedacht, Mist...

das lässt sich jetzt wohl nicht mehr umsetzen, da es komisch rüberkommt,wenn du kurz vorher einen Rückzieher machst - also verhalte dich mal ganz neutral am Kinoabend, kein push & pull an dem Abend -denn

die Feier im Kollegenkreis ist eigentlich schon genug, um einen bisschen Spannung aufzubauen. da kannst du ja, wenn es sich ergibt in dem Rahmen etwas Spiel reinbringen . durch den offiziellen Rahmen ist es ja eh beschränkt

Ok, danke - dann Dienstag einfach nur Kino neutral, das krieg ich hin. Ich schau auch mal, dass ich bei unseren Sitzplätzen auch nicht direkt neben ihr sitze.

Push & Pull bei der Feier muss ich mir dann mal überlegen. Ich will das auch nicht zwanghaft reinbringen. Aber irgendwie würde ich es gerne mal austesten - sofern sich da eine Gelegenheit anbietet. Wenn nicht, dann lieber nicht, bevor es dilletantisch oder künstlich wird.

Ich fände eine private Verabredung jetzt auch eher kontraproduktiv. Das gibt ihr zu viel Sicherheit (fall-back guy?) und das möchtest du ja eigentlich vermeiden.

Ansonsten:
Das ist meiner Meinung nach grundsätzlich immer das Beste in so einer Situation. Durchatmen, entspannen, du selbst bleiben und gucken was da kommt. So werde ich es jedenfalls bei der nächsten anstehenden Teambuilding-Maßnahme halten.

Ja stimmt, Fallback-Guy soll es ja auf keinen Fall sein. Ansonsten ist es zumindest gut, dass ich sowohl den Kollegen beim Kino als auch die anderen am Mittwoch alle gut leiden kann - da kann ich mich auf jeden Fall abends entspannt geben und werde versuchen, jeglichen zufälligen Augenkontakt zu vermeiden.

Ich wünsch euch auch noch einen schönen Sonntagabend :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Reginette

Gelöschter User
Post gelöscht, da keine Schreibrechte.

Admina Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Reginette,


du hast leider in den Unterforen 1-5 keine Schreibrechte, diese hat man nur mit einem gültigen Strang. Deiner muss geschlossen werden - ich schreibe dir dort gleich warum.
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Heute hat sie etwas verpennt und kam deswegen ungeschminkt in die Arbeit, was sie auch gesagt hatte. Und irgendwie würd ich ihr gern sagen, dass sie eine der Frauen ist, die ungeschminkt immer noch gut aussehen. Weil's auch echt wahr ist (sie schminkt sich ansonsten aber eh nicht so krass, Kajal halt) Aber das macht als Push & Pull auch nicht so viel Sinn, oder?

Wobei mir der Push-Teil da eh noch fehlen würde. Wenn ich sage, sie sieht müde aus, dann widerspricht das ja völlig dem Pull-Teil.

Hatte mir schon was überlegt wie "Du bist eine der wenigen Frauen, die auch ungeschminkt gut aussehen..., aber wenn du dich so aufregst, dann blitzen deine Augen ganz schön fies!"

Ok, etwas dilletantisch, ich gebs zu :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chilled_no_more

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2019
Beiträge
81
etwas völlig offenes wie?
Heute mal die ungeschminkte Wahrheit im Gesicht?

Kann wohl zu bös anstatt zweideutig aufgefasst werden, aber vielleicht kann das jemand mit mehr Gefühl als ich verfeinern? ;)
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Muss man das denn überhaupt thematisieren? :smile:
Und irgendwie würd ich ihr gern sagen, dass sie eine der Frauen ist, die ungeschminkt immer noch gut aussehen. Weil's auch echt wahr ist (sie schminkt sich ansonsten aber eh nicht so krass, Kajal halt) Aber das macht als Push & Pull auch nicht so viel Sinn, oder?
Also ich würde das gar nicht kommentieren. Bei diesem speziellen Thema besteht auch die Gefahr, dass frau es in den falschen Hals kriegt - egal wie freundlich es gemeint ist. :zwinkern: Deshalb würde ich lieber gar nichts sagen. Würdest Du ja einer beliebigen Bekannten gegenüber auch nicht ansprechen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja genau, lass das besser :D

und ob sie es jetzt negativ oder positiv auffassen würde - es käme auf jeden Fall als übermäßiges Interesse rüber ;):D
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich hab bei deinen Berichten aus dem Arbeitsleben das Gefühl, dass du dort wahrscheinlich noch sehr interessiert an ihr rüberkommst. ich weiß es nicht, ich bin ja nicht dabei - aber ich könnte mir vorstellen, dass Blicke und Gesten dich schon 'verraten' - Frauen haben dafür meist auch sehr feine Antennen.

Daher würde ich dir schon fast lieber zur Ignoranz raten, in der Hoffnung, du findest dann den Mittelweg :D : höflich nett aber emotional nicht mehr zugewandt , nicht freundlicher als zu jeder Kollegin
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Danke euch - ja, Goldstück, ich denke, du hast Recht. Ich merke, ich schwenke gerne in die Pre-Affären-Phase und verlasse damit meinen Frame. Ist besser, nichts zu sagen. Der Vergleich mit einer normalen Kollegin ist gut, das zeigt dann, wie unpassend es wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Herr Lich

Gelöschter User
ich hab bei deinen Berichten aus dem Arbeitsleben das Gefühl, dass du dort wahrscheinlich noch sehr interessiert an ihr rüberkommst. ich weiß es nicht, ich bin ja nicht dabei - aber ich könnte mir vorstellen, dass Blicke und Gesten dich schon 'verraten' - Frauen haben dafür meist auch sehr feine Antennen.

Daher würde ich dir schon fast lieber zur Ignoranz raten, in der Hoffnung, du findest dann den Mittelweg :D : höflich nett aber emotional nicht mehr zugewandt , nicht freundlicher als zu jeder Kollegin

Hi Felis,

ja, das ist gut möglich - ich glaube, damit hast du sogar ziemlich Recht. Ich find's auch gerade echt schwer, den Mittelweg zu finden und auch nicht
zu ignorant rüberzukommen. Ich glaube, der Gedankenwechsel "wie wäre ich zu Kollegin XYZ" ist ganz gut, das versuche ich mal im Kopf zu behalten, wenn es Situationen mit ihr gibt. Manchmal gelingt mir das glaub ich auch ganz gut, aber an anderen Stellen wieder nicht. Das sind v.a. die Phasen, wenn sie mir gegenübersitzt und sie dann etwas erzählt, sei es jetzt nur mir oder zu den anderen, die da rumstehen.
Da sollte ich wohl besser auch öfter mal einfach vertieft in meinen Bildschirm blicken.

So ganz schwer ist das, wenn der Kollege da sitzt, da merke ich schon, wie meine Laune in dem Moment nach unten driftet und mit ihr vermutlich auch die Mund- und Augenwinkel. Und dabei muss ich ihn eigentlich auch noch anlachen und mit Scherze machen, da ist echt Schauspieltalent nötig. Ich mein, er kann ja nix dafür, aber schwer ist es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Herr Lich

Gelöschter User
Der Tag war dann heute soweit okay. Ich hab mir dank euch Peinlichkeiten verkniffen und gegen Ende war es dann eigentlich sogar ganz nett wieder, weil ich gut drauf war - hab aber versucht, Situationen abzubrechen, wenn es ging. Hab sie aber im Kreis mit ein paar Kollegen dann desöfteren mal zum Lachen gebracht, beim Gehen nicht auf sie gewartet, obwohl sie auch so langsam im Aufbrechen war. Die Gespräche zwischen uns sind dann schon locker freundlich und lustig und komplett ohne negative Aura.

Heute hatte ich dann noch den lustigen Gedankengang, dass sie den Kollegen vielleicht auch nur eingespannt hat, um mich ein bisschen aus der Reserve zu locken. Als ich mal bei ihr stand, hatte sie nämlich den Firmenchat offen mit Korrespondenz mit ihm, aber in einem für mich etwas ungünstigen Blickwinkel. Ich konnte/wollte aber keinen Blick auf das Geschriebene erhaschen, hab nur gesehen, dass sie mengenmäßig dort fast gar nicht schreiben und auch nur kurze Sätze (Inhalt wie gesagt mir unbekannt, wollte nicht glotzen). Zwischen ihr und mir hat ja alles darüber stattgefunden. Und sie hatte den auch nicht extra weggeklickt. Da kam dann der Gedankengang auf, ich sollte vielleicht sogar lesen, was da steht.

Ach liebes Lich-Gehirn, manchmal nervst du mich mit deinen Interpretationswegen..:headshake:

Jetzt bin ich mal gespannt, wie der morgige Tag mit dem Kinobesuch so wird.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, du gibst dem Joker Kollegen die Bedeutung eines Royal Flush - besser nicht, Herr Lich, - er steht nicht im Zentrum des Problems und regelt nicht das Geschehen ;) :)
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Stimmt.. eigentlich müsste die Prämisse sein "Ich bin der Royal Flush und er nur der Bluff" (ohne arrogant zu werden).

Eine Frage ist mir noch durch den Kopf gegangen: heute nach dem Kino könnte noch folgendes sein: wir parken ja beide nebeneinander im Parkhaus. Zum Kino werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit laufen. Der dritte Kollege fährt dann mit seinem FAhrrad in eine andere Richtung heim.

Ich würde vermutlich mit den Öffentlichen heimfahren und nicht mehr in die Tiefgarage. Sie läuft alleine abends nicht gerne durch die Stadt. Und bei ner anderen Kollegin würde ich hier auch fragen, ob ich sie noch zur Tiefgarage begleiten soll - in dem Fall würde ich dann natürlich nicht mit den Öffis heimfahren (was zeitlich bei mir keinen Unterschied macht).

Was denkt ihr? Sollte ich fragen, ob ich sie noch begleiten soll? Oder es einfach dabei belassen? Und wenn ja, wie am besten ohne dass es aufdringlich wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Was denkt ihr? Sollte ich fragen, ob ich sie noch begleiten soll? Oder es einfach dabei belassen? Und wenn ja, wie am besten ohne dass es aufdringlich wird?


das würde ich von der Situation abhängig machen. Entweder wird sie ja auch von jemandem abgeholt oder fährt selbst mit den Öffentlichen, hat also für sich was geplant.

wenn es denn so ist, dass die Situation entsteht, dass sie alleine vom Kino zur Tiefgarage läuft , dann würde ich meine Begleitung ohne viel Aufhebens anbieten - ala 'komm wir gehen zusammen, haben ja denselben Weg, dann läufst du nicht allein im Dunklen'

das ist ja auch ganz normal, ich bin auch froh, wenn Kollegen mich nach einem gemeinsamen Event noch spät am Abend zum Parkplatz/zur Haltestelle begleiten und denke dann nicht, sie wollen etwas von mir.
Dabei würde ich dann aber streng darauf achten Her Lich, dass du die Situation ganz neutral hältst, mit Händen in den Taschen neben ihr her schlendern und etwas über den Film/die Arbeit plaudern - am Auto mit einem kurzen Gruß verabschieden.

es sei denn, sie nähert sich dir sehr deutlich an. das denke ich aber nicht, dass das passieren wird.
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Ja ok, danke, dann mach ich das so, wie du vorgeschlagen hast. Sie wird auf jeden Fall zur Tiefgarage laufen, sie wohnt zu weit weg für die Öffentlichen.
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Puh.. heute ist echt etwas anstrengend mit der permanenten Rumschleicherei des Kollegen. Wenn die dann gegenüber über Wandern und so reden, krieg ich echt schlechte Laune, trotz aller Einredungsversuche in mir, dass es keine Rolle spielt.

Als er gegangen ist, saß er über ne halbe Stunde noch hier rum. Ich musste dann Musik hören gegen die schlechte Laune, argh...

Und als er dann gehen wollte, hatte sie ihm kurz auf ihrem Bildschirm etwas als Frage getippt (hat sie bei mir früher auch manchmal gemacht, wenn es keiner mitkriegen sollte). Und er hat dann den Kopf geschüttelt, auch auf Nachfrage hin (er hat auf den Film überhaupt keinen Bock). Bin mir - so wie ich sie kenne - einigermaßen sicher, dass sie ihn gefragt hat, ob er nicht doch mitgehen will.

Naja, das "positive" daran: diese Situationen verschaffen mir Distanz zu ihr.
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Kinoabend hat gut geklappt und das begleiten hat sich elegant gelöst, da unser Kollege heute in die gleiche Richtung wie sie ist, bin also dann gleich heim.

Sie hatte vor dem Kino noch gebeten, dass ihr einer eine Erinnerungsnachricht für morgen schickt, um was mitzubringen. Mein Kollege wird es sicher nicht machen.

Ich mach es kurz und sachlich. Und schreib nichts zum heutigen Abend. Gar nicht ist dann irgendwie unzuverlässig, oder? Würd ich bei einer anderen Kollegin auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen Herr Lich -


also wegen der Erinnerungsnachricht bin ich unschlüssig - ja , normal wäre es kein Ding und neutral normal - mir ist das aber irgendwie gerade zuviel Aufmerksamkeit in Folge von dir.
warum meinst du, dass der andere Kollege es sicher nicht macht ?
könntest du das nicht auch einfach vergessen ?
wäre ja auch nicht tragisch,wenn man das mal vergisst

sie wird ganz bestimmt schon selbst dran denken - und erinnern kann sie ja auch der spezielle Kollege, der, der dir gerade ein Dorn im Auge ist ;)
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben