Die Affäre zurückgewinnen, Füße stillhalten oder kämpfen?

syrah69

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2018
Beiträge
155
oh weh......... aber solche "sache" können leider passieren :brav:
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Heute nachmittag geht es dann los - wir fahren zu viert insgesamt zwei Tage auf eine Konferenz. Jeder im Hotel ein eigenes Zimmer.... habt ihr irgendwelche Tipps? Ich muss den Frame natürlich wahren und im Prinzip ist sie einfahc eine Kollegin, die mitfährt. Was sie übrigens auch sehr gut macht (den Frame wahren)..

Dass ich von ihrer Seite aus trotz allem Gut-Verstehen in den letzten Tagen in der Arbeit gar nichts erwarten brauch, weiß ich (leider). Insofern versuch ich es jetzt ganz normal zu genießen.

Es ist nur echt seltsam, da wir letztes Jahr ja zusammen in einem Zimmer waren (heimlich still und leise) und nun halt getrennt schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
wie du schon vermutest: nur kollegial freundlich sein. sollte sie dir Avancen machen und dich auf deinem Zimmer beuschen wollen (unwahrscheinlich), dann brauchst du sie natürlich nicht wegzuschicken - nimm es dann mit und sagt hinterher so etwas wie _ ups, das war jetzt aber gar nicht nach Plan, aber schön wars :)
Ich glaube aber nicht, dass es dazu kommt..

pass auf dich auf, dass du sie nicht zu sehr anschaust und nach Anzeichen suchst, ob in ihr Erinnerungen aufblitzen usw.
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Ja, glaub auch nicht, dass es dazu kommen wird, das wäre echt merkwürdig. Ok... danke Felis... ich würde sie ja gerne mal fragen, ob sich ihr Herz beruhigt hat (auch weil's mich interessiert), aber sie das zu fragen oder zu sagen "ich weiß, dass dein Herz noch nicht so weit ist" ist generell ein No-Go, stimmts?
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
... wie der letzte Horst. Ok, stimmt :nanu: Ich hatte hr ja blöderweise mit der Kino-Geschichte am letzten Wochenende schon ne Vorlage gegeben, auf die sie hätte gut einsteigen können, wenn sie gewollt hätte.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, die war nicht gut. Hab extra nichts gesagt, weil ich dachte, das hast du selbst gewusst :D
das kommt nicht als Vorlage an - sondern bestensfalls etwas nervig, schlimmstenfalls bedürftig-etwas rausbekommen wollend

also, ich wäre da auch nicht drauf eingestiegen, ob ich jetzt mit einem Mann ins Kino gegangen wäre oder nicht
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Hab extra nichts gesagt, weil ich dachte, das hast du selbst gewusst

Ja, stimmt, hab ich dann erkannt, leider erst danach - naja, ich werd's mir merken auf jeden Fall. Da hab ich vorher nicht wirklich nachgedacht. Aber stimmt schon, andersrum würde es bei mir auch genauso ankommen, wie du es gerade beschrieben hast.
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Der erste Abend ist rum... Zugfahrt und der Abend (essen und trinken mit einer Kollegin, mit ihr und meiner Wenigkeit) war sehr schön. Gut unterhalten und viel gelacht. Hab mich zurückgehalten bis auf eine blöde Kleinigkeit. Sie hat ewig an ihren Schultern rumgenestelt und ich hab dann etwas scherzhaft gefragt, ob sie wohl eine Massage braucht. Nein, ist nur der eine Punkt. Naja, war etwas blöd, denke ich. V.a. weil sie immer meinte, ich könne so gut massieren.

Naja.. komisch war dann nur eine Situation. Unsere Kollegin hat dann mal gefragt, wie es denn bei ihr mit einem neuen Freund aussehe. Und sie antwortete so, dass sie aktuell keinen hätte, aber es wäre jetzt auch noch nicht so nötig, dass sie sich bei irgendeinem Portal anmelden würde.

Also entweder will sie es nicht sagen, weil es evtl der Arbeitskollege ist, oder es ist tatsächlich so, was ich mir aktuell sogar etwa eher vorstellen könnte. Vielleicht ist es mit dem kollegen ja auch nix festes. Aber was mach ich dann? Es nimmt ihr gerade etwas von diesem "ich hab nen Freund"-Schutzwall, an den ich mich halte.
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Und ich glaube, so ganz blöd findet sie mich nicht, sonst würde sie ja auch nicht so oft mit mir reden oder mich bei Gesprächen zu dritt ansehen. Oder beim Foto machen im Restaurant dann an mir abstützen.
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Erinnert mich an

girls-why-dont-boys-get-our-signs-their-signs-pullsh-63419889.png


:PP
(Bis auf das letzte)
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Vielleicht ist es mit dem kollegen ja auch nix festes. Aber was mach ich dann? Es nimmt ihr gerade etwas von diesem "ich hab nen Freund"-Schutzwall, an den ich mich halte.

Guten Morgen HerrLich - :smile:


für dich relevant ist ihre Aussage (und ihr dazu bisher stimmiges Verhalten), dass sie die Affäre nicht mehr möchte. Also, das ist der ''Schutzwall' - wobei es so gesehen kein Schutz ist, sondern eine Entscheidung, die sie klar vertritt und lebt - so wie es jedenfalls bis jetzt aussieht . ob sie nun gerade einen Freund hat oder datet oder als Single ihr Leben gestaltet - sie hat gesagt, dass sie die Affäre nicht mehr möchte und lebt das so.

die Frage, ob sie eine Massage braucht, war wieder zuviel Interesse daran, ihr nah zu sein, zu privat. Sie wird das, genau wie mit dem Kino neulich, registrieren, dass du dir da unterschwellig Hoffnungen machst, sie kommt in die Affäre zurück. Und genau das hält sie davon ab. Damit machst du dich nicht attraktiv.
was du tun könntest, wenn sie an ihren Schultern herum massiert - dass du dich deinerseits streckst usw. und sagst: ja, ich fühl mich auch verspannt und könnte eine Massage gebrauchen. ich mach mich nachher mal auf den Weg zum dem Massagestudio an der Ecke (oder ins Schwimmbad o.ä. ). ohne sie zu fragen, ob sie mitkommt - sondern ganz natürlich nur von dir gesprochen. das würde mehr Attraktivität ausstrahlen und könnte in ihr auslösen, dass sie darüber hirnt, ob du hübsche Frauen triffst-

Und ich glaube, so ganz blöd findet sie mich nicht, sonst würde sie ja auch nicht so oft mit mir reden oder mich bei Gesprächen zu dritt ansehen. Oder beim Foto machen im Restaurant dann an mir abstützen.


ja, natürlich findet sie dich nicht blöd ! du bist aber in der Konstellation, in der ihr seid - auch dort jetzt im Hotel - immer noch der verheiratete Familienvater, sie eine ungebundene Frau und deine Kollegin, so wie die andere Kollegin auch . sie ist nicht mehr deine Affäre, weil sie sich gegen eine Affäre entschieden hat. Dass ihr das einigermaßen leicht fällt, spricht dafür, dass sie eine ihrer selbst bewusste Frau ist, die Entscheidungen treffen kann, die sie für sich für richtig hält und ihre Gefühle im Griff hat. Und auch dafür, dass ihre Gefühle zum Zeitpunkt der Trennung nicht mehr auf einem so hohen Level waren, denn alles was auf Verzweiflung, Gefühlschaos usw. hinweisen könnte, bleibt ja aus.

dir bleibt in dieser Konstellation nur, ein attraktiver Mann zu sein (der ebenfalls eigene Entscheidungen für sich trifft, unabhängig von ihr) und zuzugreifen, falls sie ganz deutlich ihren Frame verlässt und an deine Tür klopft, sich dir körperlich eindeutig nähert oder auch sehr emotional werden sollte. Es sieht aber ehrlich gesagt nicht danach aus.
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Guten Morgen Felis, :smile:

hab es mir jetzt ein paar mal durchgelesen und es macht mal wieder völlig Sinn, was du schreibst. Du analysierst es echt immer sehr gut, obwohl ich mit meinem Geschreibe ja immer nur einen Bruchteil des Geschehenen abbilden kann. Danke dafür...

Ich muss das jetzt wieder ein bisschen in mir wirken lassen und melde mich heute Abend nochmal, jetzt geht es gleich los. Zumindest von mir schon mal keine Massageangebote heute :::

Hab einen schönen Tag bis dahin!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hab einen schönen Tag bis dahin!


danke, du auch ! :smile:


stell es dir vielleicht ein bisschen vereinfacht so vor: da ist eine Person, die sehr gerne Gummibärchen isst, aber erkannt hat, dass der hohe Gummibärenkonsum ihr schadet, sie war sogar zuckersüchtig und möchte das jetzt ändern. dazu strengt die Person ihren Willen an und trifft die bewusste und ihr selbst sehr wichtige Entscheidung, ab jetzt keine Gummibärchen mehr zu essen. da sich die Person schon krank fühlt, beim Arzt war usw. fällt ihr die Entscheidung nicht so schwer, da diese Entscheidung bessere Zukunftsaussichten verspricht.

So, wenn nun die Person Gummibärchen angeboten bekommt, darauf im Supermarkt aufmerksam gemacht wird, dass sie diese nur zu kaufen bräuchte oder an einem Buffet vorbeigeht, auf dem Gummibärchen in Schalen herumliegen - wird sie diese weder kaufen noch essen wollen, selbst wenn der Gaumen kitzelt. Denn jedes Gummibärchen erinnert sie erstmal nur an ihre Entscheidung, besser mit sich selbst umgehen zu wollen und keine mehr zu essen.

was vielleicht ihre Entscheidung ins Wanken bringen könnte, wäre, wenn sie sich irgendwo befindet, wo Gummibärchen manchmal sporadisch auftauchen und sie bemerkt, dass andere offensichtlich kein Problem haben, diese dann zu essen und trotzdem ganz gesund aussehen. wenn sie vielleicht in einem etwas angeschickerten Zustand ist und sie zu denken beginnt, dass man ein paar von diesen roten Gummibärchen, die da die Menschen am Nebentisch haben, einfach mal probieren könnte, ohne dass was passiert. so schlimm wird es schon nicht sein, dass man gleich wieder abhängig wird. Ausserdem legen andere Leute ja bei Diäten auch ''cheat days'' ein usw. usw. so fragt man dann, ob man ein paar Bärchen haben könnte, so wie man lässig nach Feuer und einer Zigarette fragt, obwohl man eigentlich nicht mehr raucht.

sie müsste also von ganz alleine der Verlockung (die auch nicht zu leicht zu erreichen ist, ihr nicht aufgedrängt wird )erliegen und letzte Reste ihrer Sucht wieder Oberhand gewinnen - während sie denkt, sie hat immer noch alles im Griff. (oder vielleicht sogar hat, das gibt es ja durchaus auch - nur würde dieser Prozess, dass man wirklich nur drei Bärchen isst ( eine Zigarette raucht) ohne zurück geworfen zu werden, viel längere Zeit des Abstands benötigen.

so blöd es klingt, aber letztlich laufen ja alle Affären so ab, dass sie mit Süchten spielen.
Ich glaube, dass ein Mensch, der mit sich selbst sehr im Reinen ist, bzw. in sich selbst wirklich zuhause ist, daher seelisch stabil ist, irgendwann immer aus einer Affäre oder ungesunden Beziehung selbst aussteigen wird und nicht wieder hinein - also quasi langfristig gar kein Sucht/Abhängigkeitspotential vorhanden ist.

wie das bei ihr ist, weiß ich nicht und können wir nur vermuten - aus dem, was du schreibst, schätze ich sie aber eher als eine seelisch stabile Persönlichkeit ein, denn sie hat das Ganze ja doch sauber beendet und geht verantwortungsvoll damit um. das ist aber nur mein Eindruck bisher. Was in ihr vorgeht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Lich

Gelöschter User
Hallo Felis,

sorry für die verspätete Antwort, hatte bis jetzt nur mein Handy parat und da nervt das Tippen irgendwie immer ;-)

Ich hab deine Antwort aber natürlich gelesen. Deine Metapher ist gut, ich verstehe was du meinst. Und über das Wochenende hat das jetzt auch ein bisschen in mir gearbeitet. Ich bin dzbgl. jetzt auch etwas gleichgültiger, ich merke auch immer mehr, dass das Anbiedern der Gummibärchen wirklich gar nichts bringt.

Und momentan sieht es ehrlich gesagt eh so aus, als ob bei ihr kein weiteres Suchtpotential mehr vorhanden ist. Oder zumindest kann sie es momentan stark zurückhalten. Ob sie wieder rückfällig wird, ist wirklich schwer einzuschätzen, da weiß ich leider auch nicht, was in ihr vorgeht. Insofern dämmert's mir immer mehr, dass es auch deswegen gar nichts bringt, mit der Gummibärchen-Tüte vor ihr herumzuwedeln.

Als seelisch stabil würde ich sie auch einschätzen, auch ein wenig dickköpfig. Und es fällt mir nicht leicht, das zu sagen - aber ich kann es zum jetzigen Zeitpunkt verstehen, wenn sie erstmal keine Gummibärchen mehr essen will.

Danke Felis!

Und einen schönen Tag :smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
dir auch danke und einen schönen Tag, Herr Lich, :smile:

ich finde gut, wie reflektiert du auf die Erklärungen reagierst - und sie nicht impulsiv abwehrst, denn so großen Spaß macht es ja sicher nicht gerade, das zu lesen - daher danke auch für deine Beiträge :smile:
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Nee, so großen Spaß macht es nicht :lach: Aber ich bin ja auch nicht hier, um immer nur zu lesen, was mit gefällt. Insofern bin ich dir und allen anderen wirklich sehr, sehr dankbar. Ich glaube, ohne euch wäre das alles wesentlich schwerer!

Momentan ist es relativ unverändert, deswegen gibt's gerade gar nicht so viel zu erzählen.. Ab und zu schreibt sie mir mal was über den Firmen-Chat, wenn sie arbeitsmäßig was nervt oder wir unterhalten uns in der Küche dann darüber. Ich bin dann eigentlich meist verständnisvoll und eher der passive Gesprächspartner.

Privat erzähl ich jetzt proaktiv ihr direkt gar nix mehr, weil sie fragt auch überhaupt nicht (auch wenn sie weiß, dass ich z.B. was bestimmtes cooles am Wochenende gemacht habe). Ist also null Interesse da, was mich gerade so beschäftigt oder was ich mache. Und im Gegenzug frag ich bei ihr auch überhaupt nicht mehr nach. Sie erzählt ansonsten ja immer recht offen (uns allen, die bei uns so sitzen), was sie so macht. Die Folge ist dann, dass sie dann von sich aus halt erzählt, wie es war. Streng genommen geht es da also irgendwie immer nur um sie, wenn sie sich unterhalten möchte, also zumindest wenn ich beteiligt bin.

Mit Blicken beim Erzählen ignoriert sie mich gar nicht, ich würde sogar sagen, sie schaut mich dann immer am ehesten an, wenn sie mehreren was erzählt. Ich bin da allerdings auch immer aufmerksam, auch wenn ich dann eher nur nicke, oder "aha" oder so sage. Sollte ich das vielleicht etwas weniger sein?

Wohl besser, das ganze erstmal "stillzulegen" und wenn ein bisschen Zeit (Monate? Jahre?) vergangen sind, nochmal zu schauen, ob wir noch was füreinander empfinden. Gerade mach ich mir da wenig Hoffnung.

Gestern war es wieder schwierig, weil DER Kollege wegen muskulären Problemen beim Arzt ist und sie dann schon so muttermäßig "vergiss deinen Termin nicht" und "ich bring dir mal so eine Salbe mit", und als er dann ging dann "Ohje" usw. Das ist für mich gerade das schwerste.

Naja... einen schönen Tag euch allen :smile:
 

Chilled_no_more

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2019
Beiträge
81
Wohl besser, das ganze erstmal "stillzulegen" und wenn ein bisschen Zeit (Monate? Jahre?) vergangen sind, nochmal zu schauen, ob wir noch was füreinander empfinden. Gerade mach ich mir da wenig Hoffnung.

Ich habe über weite Strecken unterschätzt wie lange da noch Gefühle vorhanden waren, bzw. sogar immer noch sind. So leicht verschwinden die lästigen Dinger nicht. Wenn ich langsam etwas überrissen habe, dann das ;-)

Der springende Punkt ist natürlich aber der feine Unterschied zwischen Gefühle und genug Gefühle, da bin ich genauso am Zweifeln. Ich drücke dir die Daumen! :)
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Privat erzähl ich jetzt proaktiv ihr direkt gar nix mehr, weil sie fragt auch überhaupt nicht (auch wenn sie weiß, dass ich z.B. was bestimmtes cooles am Wochenende gemacht habe). Ist also null Interesse da, was mich gerade so beschäftigt oder was ich mache.

hm, ich finde das eigentlich von ihrem Standpunkt aus angemessen, dass sie nicht mehr fragt. Sie hat ja eure Affäre aufgelöst und dich zurück zu deiner Frau/Familie 'geschickt'. da bist du jetzt - und da steht es ihr aus ihrer Perspektive auch nicht zu, zu fragen,was du so unternommen hast usw. -wahrscheinlich möchte sie auch nicht hören, was du so mit deiner Familie unternimmst. also,auch, wenn du etwas alleine machst, dann weiß sie ja, dass du dann wieder nach Hause gehst usw-
auch, wenn sie das so wollte (dass du zurück zur Familie gehst), eine tolle Vorstellung ist es für sie sicher nicht, daher trennt sie das (folgerichtig) von ihrer Welt.

Ich bin da allerdings auch immer aufmerksam, auch wenn ich dann eher nur nicke, oder "aha" oder so sage. Sollte ich das vielleicht etwas weniger sein?


ja, es wäre natürlich schon gut, wenn sie merkt, dass du ihr nicht mehr ungeteilte Aufmerksamkeit schenkst, bei allem, was sie so berichtet.


Naja... einen schönen Tag euch allen :smile:


dir auch :smile:
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Guten Morgen,

Ich habe über weite Strecken unterschätzt wie lange da noch Gefühle vorhanden waren, bzw. sogar immer noch sind. So leicht verschwinden die lästigen Dinger nicht. Wenn ich langsam etwas überrissen habe, dann das ;-)

Ja, ich mach mir auch keine Ilussionen, dass das so bald sein wird. Sie war ja eh schon immer ein besonderer Mensch für mich und jetzt nach all dem, wird sie das sowieso immer bleiben.


hm, ich finde das eigentlich von ihrem Standpunkt aus angemessen, dass sie nicht mehr fragt. Sie hat ja eure Affäre aufgelöst und dich zurück zu deiner Frau/Familie 'geschickt'. da bist du jetzt - und da steht es ihr aus ihrer Perspektive auch nicht zu, zu fragen,was du so unternommen hast usw. -wahrscheinlich möchte sie auch nicht hören, was du so mit deiner Familie unternimmst. also,auch, wenn du etwas alleine machst, dann weiß sie ja, dass du dann wieder nach Hause gehst usw-
auch, wenn sie das so wollte (dass du zurück zur Familie gehst), eine tolle Vorstellung ist es für sie sicher nicht, daher trennt sie das (folgerichtig) von ihrer Welt.

Ja, das ist natürlich gut möglich. Und auch verständlich. Gestern gab es dann nichtsdesotrotz eine kurze Unterhaltung, die da ein bisschen konträr dazu ist (finde ich zumindest). Sie hat vorgestern ihre drei Patenkinder gehütet (die älteste ist 7), da gab's dann eine Situation mit Kindertränen (war aber absolut gar nix schlimmes, ging nur um eine kleine Streitigkeit um Apfelsaft) - da wollte sie von mir wissen, ob ich als Vater finde, ob sie dann gut reagiert hat oder nicht.
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.904
Mitglieder
10.736
Neuestes Mitglied
Conny
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben