Die Beziehung geht nicht voran...

Nina23

Mitglied
Registriert
26 Feb. 2023
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

ich bin eine stille Mitlerserin des Forums gewesen und finde es super, was für tolle Ratschläge man hier bekommen. Ich bin aktuell krank und verzweifelt und über jeden Rat dankbar. :namaste:

Ich bin 31, kinderlos, noch nie verheiratet gewesen, mein Freund 35, hat bereits 2 Kinder(Jungs,7 und 9) und war mit seiner EX 10 Jahre zusammen, auch nicht verheiratet gewesen. Ich arbeite im Home Office als Personaldisponentin und mein Freund als Pokerprofi und hat nebenbei noch andere Firmen und Geschäfte gehabt.

Wir sind im Juli 2020 relativ schnell zusammen gekommen, 2 Monate später hat er schon bei mir gewohnt, weil er im Ausland gewohnt hat als wir uns kennen gelernt haben und ich hier beruflich gebunden bin. Seine Jungs sind circa alle 2 Monate bei uns, da er beruflich eingespannt ist/war und sie über 2 Stunden entfernt wohnen(allerdings auch in Deutschland so wie ich)

In unserer Beziehung gab es viele Höhen und Tiefen, letzten Sommer ist mein Freund so gut wie pleite gegangen(er hatte immer sehr viel Geld) und ist seitdem traurig und versucht sich mit aller Kraft wieder was aufzubauen, was aber nicht so Recht klappen will. Im Januar 23 fingen bei mir starke Herzprobleme an, der Ruhepuls ist von jetzt auf gleich auf 180 - 200 gesprungen und der Notarzt musste ständig kommen und den Puls senken. Die Situation hat sich leider nicht gebessert, ich ware seitdem 5 Mal im Krankhaus und werde nächsten Monat am Herzen operiert. Da ich nicht weiß, wann die Attacken wieder kommen bin ich sehr eingeschränkt und auch schon seit 4 Wochen krankgeschrieben. Nach der Herz OP nächsten Monat sollte ich aber wenn alles gut geht komplett geheilt sein und freue mich darauf mein altes Leben wieder zu haben. Mein Freund ist in dieser Zeit unglaublich für mich da, ist immer dabei und übernachtet sogar mit im Krankenhaus oder schmuggelt mir heimlich essen mit rein usw :D

Leider war ich vor 2 Wochen beim Frauenarzt, der zu allem Übel auch noch festgestellt hat, dass mein Körper nicht mehr genug Eizellen produziert und ich mich extrem mit dem Kinderkriegen beeilen soll.
Toll.. ich Krank und Freund pleite und Depri... das passt ja super zusammen:'(
Ich habe ihn darauf angesprochen was der Arzt mir sagte, da ich unbedingt mal EIN Kind will (mehr auf keinen Fall)! Er meinte ja in der jetzigen Situation geht das nicht, Du SETZT MICH UNTER DRUCK usw. Ich wusste nie ganz sicher ob ich mal ein Kind will, aber nach der Diagnose bin ich fest entschlossen das ich mal eins haben möchte.

Seitdem ist die Situation sehr angespannt, ich laufe wie ein trauriger kranker Waschlappen umher und er ist in der Machtposition. Er hat mir gesagt, dass er mir nicht versprechen kann wann das Kinderthema bei ihm umsetzbar wäre, da er nicht weiß wann es finanziell wieder bergauf geht.

Ich habe ihm schon mehrfach gedroht ihn zu verlassen, wenn er für ein Kind nicht bereits ist, dass nimmt er aber leider nicht ernst da ich schon oft gedroht habe und es leider nie umgesetzt habe. Er sagte nur "jaja" und 2 Stunden später lagen wir wieder kuschelnd im Bett. Mir fällt einfach die Kraft aktuell Konsequent zu sein und klare Grenzen zu setzten.

Ich muss dringend die Machtverhältnisse ändern, ich will nicht mehr abhängig von seiner Entscheidung sein. Es ist meine letzte Chance, da ich wohl kaum heute jemanden kennenlerne, der binnen 6 Monaten ein Baby mit mir zeugt.

Ich würde gerne das er spürt das er mich verliert/ ich ihm entgleite wenn er so weiter macht, dennoch will ich ihm etwas Zeit zum nachdenken geben, da die Hiobsbotschaft noch ziemlich frisch ist:nanu: und ich sowieso die Herzoperation abwarten muss.

Wie verhalte ich mich jetzt am besten? Soll ich hin erstmal garnicht mehr auf das Kinderthema ansprechen, abweisend sein, weniger reden und keine Nähe suchen?
Am liebsten würde ich mich mit Freundinnen ablenken und nicht nur zuhause sitzen, das ist ja aber leider gerade nicht möglich. Bitte hilft mir ich will das er sich für mich entscheidet und mich als tolle strake Frau sieht und nicht als den bedürftigen Jammerlappen, der ist jetzt bin:blush:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.753
Hallo Nina23,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolleBeschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deinerLiebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichendFeedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat mansich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertesMiteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässtund nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zulernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Hira aus dem Team.

Ps: Wolfgang's E-Book ist beiPartnerschaftsproblemen eine großeWissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Nina23

Mitglied
Registriert
26 Feb. 2023
Beiträge
5
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, wir haben viel SEX. so alle 2-3 Tage und unternehmen auch viel, gehen oft Essen, treffen uns mit Freunden usw. Wir lachen viel und er sagt mir fast jeden Tag, dass er mich liebt.
Es ist also nicht so als würde unsere Liebe oder Beziehung eingeschlafen sein.
Trotzdem hat sich das Machtverhältnis wegen dem Kinderthema unglaublich geändert. Ich habe regelrecht gebettelt und gefleht, als ich die Info vor 2 Wochen vom Arzt erhalten habe. :cry
Wir haben letztens im TV einen coolen Freizeitpark und da meinte er "oh cool da müssen wir mal mit den Kindern hin" und ich meinte nur " ja da werde ich auch mal mit meinem Kind hin gehen wenn ich eins habe". Die Situation ist also sehr angespannt.

Ich verhüte aktuell mit der Kupferspirale, diese werde ich aber nach der Herz OP raus machen und dann kann er sich um die Verhütung kümmern. Ich bin sehr verletzt das alles so langsam voran geht, würde auch mal gerne heiraten, in die Richtung kam bisher aber leider auch noch nichts. Ich muss dringend was ändern und aus meinem Trott rauskommen.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.791
Hallo Nina,

nur Mal ein paar Punkte:
- ist es wirklich eine Herz-Op oder wird eine Ablation gemacht?
- wie hat Dein Gyn das denn festgestellt? Und warum? So eine Untersuchung macht man ja normalerweise erst, wenn der Kinderwunsch schon eine Weile besteht und es nicht klappt.
- Du sagst ja der Wunsch besteht sehr neu, aber Du hast ihm trotzdem schon mehrfach gedroht ihn zu verlassen, wenn er nicht "spurt" und Dir ein Kind macht?
- die Kinderthematik ist ja nunmal eine lebenslange Verpflichtung und sollte auch nicht nach einer "Schockmeldung" so über den Zaun gebrochen werden. Wenn Du jetzt nicht dazu bereit wärst, er aber sagen würde innerhalb von 6 Monaten musst Du schwanger sein, sonst verlasse ich Dich, wie würdest Du das empfinden?
- möchtest Du wirklich ein Kind zu jedem Preis erzwingen, auch wenn der Vater das nicht möchte? Wie harmonisch denkst Du wäre das für das Kind?

Grundsätzlich gibt es ja zudem noch mehrere Optionen, zum Beispiel Deine Eizellen einfrieren zu lassen und diverse andere IVF Optionen. Ich würde da sehr empfehlen, das Thema erstmal ad acta zu legen, Deine Herzsache anzugehen und Dich danach in Ruhe damit auseinanderzusetzen, welche Optionen es gibt.

VG
Plouha
 

Nina23

Mitglied
Registriert
26 Feb. 2023
Beiträge
5
Hallo Plouha,

es wird höchstwahrscheinlich eine Ablation gemacht, das Herz wird am 21.03. erstmal von innen angeschaut (EPU Untersuchung) und je nach dem was genau das Problem ist wird dann direkt im Anschluss die Ablation gemacht. Die Ärzte sind sich bis dato Unsicher was genau ich habe.

Ich war beim GYN, weil man Kardiologe mir geraten hat meinen Östrogenwert zu prüfen, da davon auch Herzbeschwerden kommen können. Dabei kam eben raus das dieser sehr niedrig ist und auch die Eierstockproduktion schon sehr runtergefahren ist.

Ich dachte immer "WoW ich bin noch 31 und habe alle zeit der Welt" und plötzlich steht mein Leben Kopf. Ich weiß nicht genau wie lange ich zeit habe, das konnte mir der GYN auch nicht sagen, es könnte ein halbes Jahr sein, vielleicht sogar ein ganzes. Er sagte nur fangen sie jetzt an wenn sie Kinder wollen.

Ich habe ja auch Kontakt zu seinen Kindern, komme sehr gut mit ihnen zurecht und sie mögen mich sehr, aber finde es irgendwie nicht fair, wenn ich dann mein Leben lang seine Kinder akzeptieren muss, er aber nicht bereit war mit mit eine Familie zu Gründen obwohl ich mir das Wünsche.

Ich will das Kind nicht von ohm erzwingen, ich will aber das er mich ernst nimmt und sieht das ich es diesmal ernst meine und er darüber nachdenken MUSS ob er sich ein Kind mit mir vorstellen kann, am besten ohne Druck deshalb suche ich ja hier eure Hilfe.

Ich versuche das Thema ja auch Ruhen zulassen bis ich wieder gesund bin aber es geht mir psychisch sehr schlecht damit und ich muss ständig daran denken. ich weiß gar nicht mehr wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Das macht mich fertig.

Über das einfrieren habe ich mich auch schon informiert und würde das definitiv in Betracht ziehen wenn es möglich wäre.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.791
es wird höchstwahrscheinlich eine Ablation gemacht, das Herz wird am 21.03. erstmal von innen angeschaut (EPU Untersuchung) und je nach dem was genau das Problem ist wird dann direkt im Anschluss die Ablation gemacht. Die Ärzte sind sich bis dato Unsicher was genau ich habe.
Ja, das dachte ich mir. Das kann man auch nicht 100% sagen, das zeigt sich dann wenn man drin ist und man das Problem auslösen kann. Das ist allerdings nur ein Grund mehr, das jetzt erstmal ruhen zu lassen, denn abhängig davon kann es auch Gründe geben, die einfach gegen eine sofortige Schwangerschaft sprechen.
Ein Grund mehr, das Thema einfach Mal zur Seite zu legen.
ernst meine und er darüber nachdenken MUSS ob er sich ein Kind mit mir vorstellen kann, am besten ohne Druck
Siehst Du die Absurdität darin? Er MUSS, aber ohne Druck? Du bettelst und flehst, aber ohne Druck? Du kannst es nicht ad acta legen, aber ohne Druck???
Der Punkt ist noch dazu: nur basierend auf dem Östrogenwert bist Du jetzt potentiell übertrieben in Panik. Und Dein Arzt sagte ja auch nur weniger werdend. Als erstes würde ich da -NACH der potentiellen Ablatio- zu einem auf Kinderwunsch spezialisierten Arzt gehen und eine Zweitmeinung einholen. Und bis dahin legst Du das Thema ad acta, für Euch beide. Mach Dir den Termin schon Mal aus und bitte ihn mitzugehen und im Gegenzug fährst Du Dich 30 Gänge runter. Er wird auch viel eher darüber nachdenken, wenn Du aufhörst zu versuchen ihn zu zwingen.
 

Nina23

Mitglied
Registriert
26 Feb. 2023
Beiträge
5
Hallo Plouha,

ja du hast natürlich vollkommen Recht, mein Herz kann aktuell keinen Stress gebrauchen und ich auch nicht. Es ist für mich sehr schwer, da aktuell wirklich alles zusammen kommt. Ich bin in 2 Monaten beim GYN um das erneut testen zu lassen, mit ihm alles zu besprechen und mir die Spirale ziehen zu lassen, um meinen Körper nicht nicht mehr zu belasten.

Okay dann lasse ich meinen Freund mit dem Thema erstmal 2-3 Monate in Ruhe und spreche das Thema nicht mehr an, richte meine Krone und verhalte mich wie immer.
Ich weiß das es nichts bringt ihn unter Druck zu setzen, ich bin emotional aktuell sehr instabil und mache damit alles nur noch schlimmer. Das wir hier die ganze Zeit aufeinander sitzen macht das auch nicht besser. Wie soll er mich vermissen oder stärkere Gefühle bekommen, wenn er sich meiner doch so sicher ist in der aktuellen Situation?
 

Sammys

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
714
Hallo Nina,

ich kann Dir aus eigenen Erfahrungen nur dringend raten, Dir bzgl deiner Herzproblematik alle Zeit der Welt zur Gesundung und vorallem zur Verarbeitung zu nehmen, wenn es Dir möglich ist in Form einer begleitenden Therapie.
Die Eingriffe an sich sind nicht wirklich schlimm und Du bist nirgends so sicher, wie da auf dem Tisch.
Zum Kinderthema. Du liest Dich da gerade irgendwie panisch, jetzt etwas übers Knie zu brechen bringt null.
Zum Thema muss - er muss gar nichts und Du musst auch nichts. So verhärten sich nur die Fronten und das Verständnis für die jeweilige Situation des anderen geht verloren. Und Druck und Zwang ist selten gut für eine Beziehung.
Gruß sammys
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.753
Hallo Nina23 :)
Okay dann lasse ich meinen Freund mit dem Thema erstmal 2-3 Monate in Ruhe
Setz dir da am besten kein Zeitlimit und schon gar nicht so ein knapp bemessenes. Wenn du es so formulierst und auch lebst, heißt das nichts anderes, als dass das Thema weiter in dir tobt und wirkt und du es nur momentan nicht nach außen trägst. Das macht dir weiterhin immensen Druck. Auch unterdrücken ist Druck. Und ein unterdrücktes Thema wird nach einer zwangsverordneten Mund-Reißverschluss-Pause umso heftiger nach oben wollen. Es wäre dir zu wünschen, dass du das anders angehen kannst; Plouha hat dir da schon gute Tipps genannt. Um dich zu beruhigen, informiere dich doch wirklich mal zum Thema 'künstliche Befruchtung/Reproduktionsmedizin' und mach ggf. -für dich und deinen Kopf!- einen Termin bei einem Reproduktionsmediziner (nicht 'nur' beim Gyn!), bei dem du dir nähere Informationen einholen kannst.
richte meine Krone
Hier ist keine Krone zu richten. Du bist eigentlich nicht in einer partnerschaftlichen Situation, in der es dir eine imaginäre Krone vom Kopf gehauen hat. Du bist vielmehr erkrankt und darüber bezogen auf Zukunftspläne, die du vorher in der Form und Eile gar nicht hattest, in Panik geraten.
Dein Blickwinkel ist verschoben, nicht eine etwaige Krone.
Wie soll er mich vermissen oder stärkere Gefühle bekommen, wenn er sich meiner doch so sicher ist in der aktuellen Situation?
Aber das ist doch gar nicht dein Thema!
Schau, du schreibst:
wir haben viel SEX. so alle 2-3 Tage und unternehmen auch viel, gehen oft Essen, treffen uns mit Freunden usw. Wir lachen viel und er sagt mir fast jeden Tag, dass er mich liebt.
Es ist also nicht so als würde unsere Liebe oder Beziehung eingeschlafen sein.
…wäre all das nicht der Fall, müsstest du eventuell einen strategischen Ansatz finden. Ist so aber nicht.
Dein Partner sagt lediglich völlig zu recht, dass es jetzt möglicherweise nicht an der Zeit ist, sich fortzupflanzen und er sich da unter Druck gesetzt fühlt. Und du flehst ihn dennoch an, sich über Bedenken hinwegzusetzen, die doch du, nicht wissend, was dir eigentlich fehlt und was noch kommen wird, erst recht haben solltest - dir selbst und deinem noch nicht gezeugten Kind zuliebe.

Davon ab: eine noch nicht näher definierte Erkrankung der Partnerin, die man liebt, dazu ein bevorstehender Eingriff zur Exploration mit zunächst offenem Ausgang, den weiteren Verlauf der Sache betreffend, sollte eine Angst vor Verlust und eine Unsicherheit im Anderen auslösen, die du mit 'ich ziehe um die Häuser und bin dann mal weg' in dem Maße überhaupt nicht erreichen könntest.

Gruß an dich,
Hira
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.275
Mitglieder
10.712
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben