Die eine grosse Liebe des Lebens!

Glühwürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2023
Beiträge
46
Hallo liebes Forum.

Nach langem lesen hier und überlegen will ich nun auch mal mein Problem schildern.
Ich hatte oder hab etwas Angst vor Wiedererkennung aber ich möchte es trotzdem mit euch teilen weil ich an einem Punkt bin wo ich nicht wirklich weiter weiss.

Ich weiss nicht ob es überhaupt hier rein passt. Es darf natürlich gerne verschoben werden.

Ich hoffe der Text wird nicht zu lang. Ich versuche mich kurz zu fassen.

2014 hab ich (w43) meine grosse Liebe getroffen. Wir haben uns im Internet kennengelernt und es war Liebe auf den ersten Blick. Bei ihm ebenso. Sagte er zumindest.

Wir waren sofort ein Paar. Beide alleinerziehend mit einem Kind.
Leider waren wir nur knapp 4 Monate zusammen. Aufgrund eines Unfalls bekam er Depressionen.
Ich gab alle Fehler gemacht. Gebettelt geheult. Er hat mich dann blockiert.
Ich war am Boden. Es hat ewig gedauert bis ich mich einigermaßen gefasst hatte.

Ein Jahr später schrieb er mich wieder an. Es ging allerdings wieder schief. Er sagte mir auch das er Vertrauensprobleme und Bindungsängste hat.

Mein Herz war erneut gebrochen. Später etwa 2 Jahre danach erfuhr ich das er geheiratet hat. Die Ehe hielt aber auch nur ein Jahr.

Ich schloss ab so gut es eben ging. Hatte auch eine neue Beziehung. Aber wirklich vergessen konnte ich ihn nie.

Dann plötzlich 2021 schrieb er mich über FB an.
Wir trafen uns und es war als wäre keine Zeit vergangen. Ich liebte ihn noch immer.

Naja es kam wie es kommen musste ich hab wahrscheinlich wieder zu sehr geklammert und er ergriff wieder die Flucht.

Kompletter Kontaktabbruch seinerseits.

Bis Ende letzten Jahres. Da haben wir wieder mal mehr mal weniger Kontakt. Nur über WhatsApp. Es gab keine Treffen mehr. Wir sind inzwischen beide wieder Single nach mehreren kurzen Beziehungen die mehr schlecht als recht waren.

Ich kann ihn einfach nicht aus meinem Herzen entlassen. Ich habe es wirklich versucht. Hatte sogar Gespräche mit einem Psychologen.

Aber selbst jetzt nach sovielen Jahren hofft ein winzig kleiner Teil in mir noch immer das er und ich wieder zusammen finden.

Letzter WA Kontakt war gestern. Eher oberflächlich.

Ich danke schonmal allen fürs Lesen.

Vielleicht gibt es die ein oder andere Meinung dazu.

Liebe Grüße ;)
 

Angel78

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2016
Beiträge
73
Hallo Glühwürmchen.

Ich lese mich grad durch einige aktuellen Stränge und da deiner noch ganz neu ist antworte ich dir mal als erstes. ;)

Deine Geschichte klingt sehr traurig. Seit so langer Zeit ist er in deinem Herzen. Ich stelle mit das schlimm vor. Fühle dich mal umärmelt. :trost:

Ihr hattet also aller paar Jahre mal Kontakt verstehe ich das richtig?
Wann genau habt ihr euch das letzte Mal persönlich gesehen?

Auf jeden Fall ein typisches Exback ist das eigentlich nicht.
Sorry vielleicht hab ich zu so später Stunde auch nicht alles verstanden. :lach:
Ihr wart offiziell nur einmal zusammen? Wo ihr euch kennengelernt habt?!

Danach Kontakt aber kein Paar mehr.

Ich weiß nicht wie weit eine KS im Moment hilfreich is. Ich denke eher nicht. Vielleicht ein erneutes Kennenlernen?!

Vielleicht äußert sich ja mal ein Profi dazu. ;)

Stell seine Nachrichten aber vorsichtshalber hier rein wenn er was schreibt.

Viele Grüße erstmal. :smile:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.810
Guten Morgen Glühwürmchen,

Angel hat recht: deine Geschichte ist nicht wirklich ein EB, aber auch kein Kennenlernen mehr… ich pinne dir, damit du dich in die verschiedenen verlinkten Seiten einlesen kannst, jetzt trotzdem mal den Begrüßungstext an. Verschieben kann man deinen Strang im Fall der Fälle ja trotzdem noch. :)

Halt einstweilen die Ohren steif,
Gruß
Hira
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.810
Hallo Glühwürmchen,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im BeziehungskummerForum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, demForenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist keinSelbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Glühwürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2023
Beiträge
46
Danke Angel und Hira Eth.

Nein ein Exback im direkten Sinne ist es nicht. KS gab es zwischenzeitlich ja mehrere Jahre.

@Angel78
Ja wir waren nur 2014 zusammen.
2021 erneute Treffen aber kein Paar. Und 2015 WhatsApp Kontakt.

Ich weiss nicht was ich eigentlich will. :O

Ihn zurück?? Ja irgendwie schon.
Ich hatte ja auch andere Beziehungen. Und da war ich natürlich auch verliebt.

Aber es war nie dasselbe wie bei ihm.

Ich habe natürlich nicht durchgehend 9 Jahre gelitten.
Es gab natürlich Zeiten wo ich kaum oder gar nicht an ihn dachte. Aber er klopfte immer mal wieder an in meinen Gedanken. :blush:

Wie sollte ich mich denn verhalten ? Ich bin einfach unsicher.

Viele Grüße
 

Gänseblümchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr. 2023
Beiträge
431
Hallo Glühwürmchen,
fühl Dich erstmal gedrückt :trost:
Bis Ende letzten Jahres. Da haben wir wieder mal mehr mal weniger Kontakt. Nur über WhatsApp. Es gab keine Treffen mehr. Wir sind inzwischen beide wieder Single nach mehreren kurzen Beziehungen die mehr schlecht als recht waren.
Kannst Du etwas mehr ausführen, wie Euer Kontakt so verläuft?
Er hat sich als erstes wieder gemeldet, ist das richtig? Wie oft schreibt ihr und worüber? Geht der Kontakt eher von ihm aus?

Ich tue mich etwas schwer mit Ratschlägen. Grundsätzlich würde ich wohl etwas "hinter ihm" bleiben. Es scheint ja schon mehrfach schief gegangen zu sein mit Euch, als Du zu viel geklammert hast. Daher würde ich ihm die Initiative überlassen und auch proaktiv kein Treffen vorschlagen, das sollte von ihm kommen.

Ich finde es etwas schräg, dass er von Bindungsangst spricht, aber zwischendurch geheiratet hat?

Pass auf jeden Fall gut auf Dich auf bei der ganzen Sache :herz:

Liebe Grüße
Gänseblümchen
:blumenmeer:
 

Glühwürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2023
Beiträge
46
Hallo Gänseblümchen.

Vielen lieben Dank für deine Antwort. :namaste:

So Weihnachten Silvester war der Kontakt etwas intensiver. Aber auch nur spaßig und was man so macht den ganzen Tag. Allerdings liebevoll. Auch mal mit Kusssmiley. Beidseitig.

Dann gab es ausser einen Geburtstagsgruss längere Zeit nichts mehr. Das war im Februar. Es gab einen Streit der meine Schuld war.:blush:

Seit einer Woche ist es wieder ok. Aber eben oberflächlich.
"Wie geht es dir. Was machst du am Wochenende?"

Solche Sachen.

Ja ich werde jetzt hinter ihm bleiben.

Der Kontakt vor einer Woche ging von mir aus. Hab mich für den Streit entschuldigt.

Was seine Bindungsangst angeht.
Er hatte immer nur relativ kurze Beziehungen.
Das war auch tatsächlich seine 3. Ehe. Keine hielt sonderlich lang.

Ich werde einfach mal abwarten jetzt.

Viele liebe Grüße
 

Gänseblümchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr. 2023
Beiträge
431
Hallo Glühwürmchen,

es gab einen Streit per WA? Wie kam es denn dazu? :::

Mir sind beim Lesen noch ein paar Gedanken gekommen...

Über die anfängliche Verliebtheitsphase von ein paar Monaten seid ihr als Paar ja nie hinweg gekommen, richtig? Ich frage mich, ob ihr Euch wirklich so richtig kennengerlernt und die rosarote Brille abgesetzt habt. Höre nochmal gut in Dich hinein, ob Du ihn mit "große Liebe des Lebens" nicht auf ein Podest hebst.

Er scheint regelmäßig bei Dir anzuklopfen, wenn er gerade niemand anderen hat und abzuchecken, ob Du verfügbar bist. Bisher bist Du ja darauf recht schnell (zu schnell) angesprungen, was nicht zu nachhaltigem Erfolg geführt hat. Er kann sich Deiner quasi sicher sein.

Daher wäre der Anlauf jetzt die Gelegenheit, Dein Verhalten im Vergleich zu früher zu ändern. Er muss sich einfach richtig ins Zeug legen, Du darfst es ihm nicht zu leicht machen meiner Meinung nach. :herz:
 

Glühwürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2023
Beiträge
46
Danke Gänseblümchen.

Naja manchmal ging der Kontakt auch von mir aus. Er war nicht immer derjenige der angeklopft hat.

Der Streit war doof aber meine Schuld. Ich hatte an dem Abend ein Glas Wein zuviel getrunken :blush: Und ihm Vorwürfe wegen seines ständigen Abtauchens gemacht.
Das hab ich nun eingesehen.

Ja das mit dem Podest kann sein. Aber ich frage mich dann wie kann jemand mein Herz immer wieder treffen nach so kurzer Beziehung??

Ich hatte Beziehungen vor ihm und nach ihm. Aber keiner erreicht mich so wie er.:Nichtwissen:

Und wie soll ich jemals über ihn hinweg kommen wenn es bis jetzt nicht wirklich geklappt hat?
 

Gänseblümchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr. 2023
Beiträge
431
Naja manchmal ging der Kontakt auch von mir aus. Er war nicht immer derjenige der angeklopft hat.
Ach, okay, dann habe ich das falsch verstanden...
Und ihm Vorwürfe wegen seines ständigen Abtauchens gemacht.
Das hab ich nun eingesehen.
oh nein, das war natürlich nicht so förderlich. Aber das siehst Du ja schon selbst.... Don't drink & text! :lach:
Und wie soll ich jemals über ihn hinweg kommen wenn es bis jetzt nicht wirklich geklappt hat?
Du willst ja offenbar gar nicht hinwegkommen, sondern einen weiteren Versuch wagen :zwinkern: Wenn dem nicht so ist und Du Dich eigentlich komplett von ihm lösen möchtest, solltet ihr meiner Meinung nach gar keinen Kontakt mehr haben...
 

Glühwürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2023
Beiträge
46
Hallo.

Ich hab mich eine Weile zurück gezogen. Um über alles nachzudenken. Ja es ist fast aussichtslos aber @Gänseblümchen ich ürde tatsächlich noch einen letzten Versuch wagen wollen. Er bedeutet mir einfach immer noch so viel. :Nichtwissen:

Nur weiss ich nicht wie. Im Moment zieht er sich wieder etwas zurück. Ich schreibe ihm aber nicht mehr hinterher.
Kann ich vielleicht zu Himmelfahrt einen neutralen Gruß schicken?

Danke schonmal :namaste:
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Nur weiss ich nicht wie. Im Moment zieht er sich wieder etwas zurück. Ich schreibe ihm aber nicht mehr hinterher.
Kann ich vielleicht zu Himmelfahrt einen neutralen Gruß schicken?

Liebes Glühwürmchen :herz:
Hast Du Dich entschieden, den Gruß zu schicken?

LG Meta
 

Glühwürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2023
Beiträge
46
Hallo Meta und alle anderen.

Danke für deine Nachricht. Ich wollte sowieso aktualisieren heute. :namaste:

Ja ich habe den Gruß geschickt.
Hat es etwas gebracht???:smile:
Nächste Woche treffen wir uns. :thumbsup:

Also dank dieser Nachricht lief der Kontakt besser wie je zuvor. Er hat mir auch viel anvertraut und war sehr ehrlich zu mir.
Das Treffen hat er vorgeschlagen. Um wie er sagte : die Vergangenheit loszulassen und evtl schauen was die Zukunft bringt. "

Ich werde natürlich alles was ich in diesem forum gelernt hab anwenden.

Viele liebe Grüße
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
797
Hey Glühwürmchen,

das freut mich sehr zu lesen! Freu dich schon mal :) Dennoch denk bitte daran, dass du ihn nicht „erschlagen“ solltest. Wenn er wirklich Bindungsangst hat, lässt er Nähe nicht gut zu. Da wirst du sehr langsam und geduldig vorgehen müssen bzw. noch besser gesagt: du musst ihm die Geschwindigkeit vorgeben lassen. Wichtig ist auch, dass er keinen Druck bekommt, da er selber anfangen wird sich Druck zu machen, sobald es für ihn ernster wird.

Stell dir vor, dass er ein große Verlustangst hat. Er will nicht wieder verletzt werden. Verletzt wird er aber irgendwann, da ihm jeder den Rücken zukehren würde, der ihn etwas kennenlernt, da er so wie er ist, ja nicht liebenswert ist und zwangsläufig die Leute von sich wegstoßen wird. Folglich baut er Schutzmauern auf. Gleichzeitig versucht er aber auch deinen Erwartungen gerecht zu werden. Da er ja aber so wenig wert ist, wird er deinen Erwartungen nicht gerecht werden können und das baut Druck auf. Die Folge sind so Sätze wie „ich verliere mich selber“ oder „ich habe das Gefühl eingeengt/eingesperrt zu sein“. Genau dieser Druck führt zu Stress, der dafür verantwortlich ist, dass seine Gefühle abnehmen und er flüchtet.
So jedenfalls ist das Denken/Fühlen von Bindungsängstlern.

Du wirst ihm Zeit und Raum geben müssen und das Gefühl, dass du dich nicht von ihm abwenden wirst, wenn er sich wie er selber verhält. Nur das wird auch für dich sehr anstrengend.

Insbesondere, wenn du ein Thema mit Verlustangst hast.
Ihr beide triggert euch gegenseitig. Er braucht Freiraum, den du als Bedrohung für die Beziehung empfindest und fängst an zu klammern und mehr Nähe einzufordern, da er dich ja ansonsten vergessen und verlassen könnte. Das wiederum setzt ihn unter Druck und er zieht sich weiter zurück.

Der erste Schritt sollte daher sein, dass du dich mit deiner Verlustangst beschäftigst. Ich habe in dem Bereich ebenfalls ein Thema. Zum Glück nicht so stark ausgeprägt, jedoch werde ich bei Trennungen (egal ob romantisch oder freundschaftlich) sehr getriggert. Es ist hart und es tut auch immer wieder weh. Dennoch ist ein erster Schritt sich selber zu akzeptieren und zu verstehen, dass man es auch wert ist.

Vllt. noch ein weiterer Rat bzgl. deines Streitverhaltens:
Grundsätzlich denke ich, dass es mal ganz gut für dich war dir Luft zu verschaffen und ihm Grenzen zu setzen, indem du ihn mal auf das Abtauchen ansprichst. Jedoch ist das bei einem Bindungsängstler natürlich sehr gefährlich (Thema Erwartungen und was passiert, wenn er ist, wie er ist ;)). Daher kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen bei geladenen Situationen vom Texten wegzugehen! Mach eine Sprachnachricht oder telefonier kurz. Damit kann dein Gegenüber deine Stimmung besser einordnen. Und somit eskaliert es evtl. nicht ganz so schnell.

Ich wünsche dir für euer Treffen ganz viel Spaß und Erfolg! Lass ihn das Tempo vorgeben und zieh mit und genieße es! Lass dich aber nicht verunsichern, wenn ihr mal 2 Schritte vor und dann wieder 1 zurück geht. Das gehört leider auch dazu.
 

Glühwürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2023
Beiträge
46
Hallo Ai0.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja genauso ist es bei ihm auch. Aber ich habe über die Jahre auch dazugelernt auch durch das Lesen hier im forum.

Ich kann ihn auch inzwischen recht gut verstehen und einschätzen. Die früheren Fehler werde ich nicht wiederholen.
Ich werde ihn bei seinen Rückziehern nicht mehr unter Druck setzen und ihn einfach frei entscheiden lassen und mich dann ebenfalls zurück nehmen.
Eine Garantie gibt es natürlich nie.

Viele Grüße
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
797
Es ist immer wieder interessant, wie es sein kann, dass verschiedenste Menschen mit unterschiedlichsten Lebenläufen so ähnlich reagieren…

Von meiner Ex kamen die zitierten Sätze sinngemäß an mehreren Stellen, ich konnte sie damals schon einordnen, hatte aber auch nicht das nötige know-how um richtig zu reagieren. Eigentlich hätte ich damals schon in der Beziehung auf Abstand gehen sollen.

Wobei ich schon denke, dass es auch durch aus wichtig ist, den (Ex)Partner zu bestätigen, dass er ruhig normal sein kann und man eben nicht abhaut. Wenn’s nur so leicht wäre… :lach::lach::lach:
 

Glühwürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2023
Beiträge
46
Hallo Ai0.

Antwort etwas spät :(

Ja stimmt ist komisch wie ähnlich die Reaktionen sind. Liest man sehr oft hier im Forum.
Ja Bestätigung braucht jeder.
Aber ich werde ihn nicht mehr überfahren und Druck erzeugen.
Ich bleibe hinter ihm und gebe soviel wie er auch mir gibt. Im Moment fahre ich damit gut.:thumbsup:

Danke nochmal
 

Glühwürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2023
Beiträge
46
Kurzes Update.
Leider fand das Treffen nicht statt da ihm etwas dazwischen kam. :Nichtwissen:

Und ich merke wieder einen leichten Rückzug. Er meldete sich die letzten Tage weniger von sich aus. Aber immer freundlich und zugewandt.
Ok heisst für mich erstmal ebenfalls zurück nehmen. Es fällt mir nicht leicht aber ich verstehe inzwischen wie es läuft. :thumbsup:
 

La Belle

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
480
Ach Mensch, da können wir uns ja echt die Hand geben. Meinst Du, das war nur ein Vorwand oder kam wirklich etwas dazwischen? Bei Letzterem sollte es ja zeitnah klappen, dass ihr euch wieder seht.

Er meldete sich die letzten Tage weniger von sich aus. Aber immer freundlich und zugewandt.
Das klingt doch erstmal nicht schlecht. Es geht bei den Kontakten eher nicht um die Häufigkeit als vielmehr um den Inhalt. Bleib weiterhin leicht hinter ihm, dann fühlt er sich auch nicht erschlagen.
 

Glühwürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2023
Beiträge
46
Vielen Dank La Belle.

Ehrlich gesagt ich weiss es nicht. :Nichtwissen:

Es könnte natürlich stimmen. Aber ich hab eher das Gefühl er hat kalte Füße bekommen.
Allerdings sehe ich es entspannter als früher.
Dann soll er mal machen und ich mach mein Ding erstmal. :lach:
Ich bin emotional nicht mehr so abhängig von ihm wie früher. Natürlich würde es mich freuen wenn es nochmal etwas wird. Er wird mir immer was bedeuten. Aber es schmerzt auch nicht mehr so extrem.

Danke
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.960
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben