Die geheime Geschichte

Kleene2

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.017
Liebe Leona,

es freut mich, dass du dich mit der Affärensituation ganz gut arrangieren kannst, das können die meisten hier ja nicht und leiden sehr!
Da bleibt dir wohl viel Leid erspart, wenn du den Zustand weiterhin so genießen kannst.


Er ist 52 (ich 10 Jahre jünger), er ist seit 30 Jahren mit seiner Jugendfreundin zusammen/verheiratet. Es gibt Haus, Kinder, Freunde, Verwandte.

Meiner ist ja über 20 Jahre älter, war auch 30 Jahre mit EF zusammen, es gab Haus, Freunde usw., zum Glück keine Kinder, nur den Hund.


Wenn ihr euch all die Stränge so durchlest: wie hoch ist die Chance dass er sich trennt und wir danach glücklich zusammen sind (und keine nervlichen Wracks)? Quasi null. Das ist einfach eine Tatsache.
Ich bin da viel zu pragmatisch um mir echte Hoffnungen zu machen.

Meiner ist bei EF ausgezogen. Und sie gehen seit 8 Monaten getrennte Wege.
Aber du hast Recht. Wir sind nicht glücklich zusammen. Wir sind beide nervliche Wracks.
Und wie Feuersonne schon so schreibt:

Die Chancen sind gering und mit einer Trennung ist man immer noch nicht im 7. Himmel, oft beginnt da ja erst der richtig harte Weg.

Wir sehen halt immer nur die Trennung als oberstes Ziel. Wenn er sich für mich entscheidet, wird alles gut.
Nein, da fängt es wirklich erst an. Eifersucht, Erpressungen durch Expartner, verlorenes Vertrauen, aneinander im Alltag gewöhnen usw.

Oft denke ich auch, man hätte es direkt beenden oder im Affärenstatus lassen sollen. Aber das konnten wir irgendwie beide nicht, weil so viel Gefühl dabei war. Er wollte ja von Anfang an keine Affäre.

Also, genieß es weiterhin und halte aber auch immer schön die Augen offen, ob nicht auch mal ein ungebundener netter Mann daherkommt...:)
Alles Liebe!
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Leona,

Du hast hier wirklich eine Vorzeige-Affäre....:smile: Ist ja nicht das Normale, dass alles ruhig und in geordneten Bahnen ohne cuts läuft.
Ich denke aber nicht, dass die Wahrscheinlichkeit gleich null liegt, nach einer Affäre mit AM eine glückliche Beziehung zu führen. Gerade in so Fällen wie Deinem, wo es nicht ständig Streit um Vertrauensbrüche, Rumeierei, Lügen, nicht wahrgemachte Versprechungen etc. geht, ist die Chance doch durchaus gegeben, dass man ohne ein nervliches Wrack zu sein in eine Beziehung übergehen kann (also wenn AM sich trennen würde). Klar, die Trennung kann dann nochmal nervenaufreibend sein, je nach Charakter des AM, aber es muss, wie Feuersonne ja auch schön an ihrem Beispiel beschreibt, nicht unbedingt alles ganz schlimm ablaufen.

Von daher würde mich auch die Frage interessieren, ob Du ihn denn nehmen würdest, wenn er sich trennen würde, oder EF sich trenn (ist ja alles grundsätzlich möglich)...:coolwink:

Selbst ich als sehr Nähe-ängstliche Person stelle mir natürlich oft vor, wie es wäre, wenn AM EF verlassen würde wegen mir. Aber gerade bei mir bin ich mir da sehr unsicher, ob ich das wirklich so toll finden würde. Es wäre natürlich eine große Genugtuung, sich gegen EF "durchgesetzt" zu haben und nun Nr. 1 zu sein, das würde einen selber halt irgendwie aufwerten, aber in meinem speziellen Fall würden dann alle möglichen Ängste einsetzen und ich vermute auch fast, dass AM dann unattraktiv werden würde, wenn er auf einmal an mir dran hängt...:lach:
Ich denke auch, dass die richtige "Arbeit" erst nach einer Trennung anfängt und das kann man sich oft gar nicht vorstellen, was dann auf einen zukommt. So wie die Filme, die mit dem Happy End dass sich Mann und Frau endlich gefunden haben, enden....auch da wird das wirklich interessante, das Herausfordernde, eben der Beziehungsalltag, ausgeblendet.

Also weiter Deine wunderschöne Affäre genießen und sich drüber freuen, dass alles so unkompliziert ist...:herz::herz:

Lg
Steelchen
 
L

Leona

Gelöschter User
Ihr Lieben :herz:

danke für eure Posts! Ich hab mir Zeit gelassen mit der Antwort weil ich zuerst gründlich überlegen wollte was ich antworten soll, weil ich die Antworten zum Teil nicht kannte und mit teilweise immer noch nicht sicher bin :smile:

Vorneweg: ich wollte mit meiner Aussage hier niemanden den Mut nehmen. Es gibt immer wieder und wird immer wieder Konstallationen geben wo das mit Affäre wird zu Beziehung klappt, trotz allem. Die Wahrscheinlichkeit spricht aber in meinem Fall ganz deutlich dagegen! Das muss ich mir einfach vor Augen halten, dazu kommt ja noch seine Persönlichkeit und meine Erfahrungen wie er mit der Situation umgeht.


Schließt du eine Beziehung mit deinem AM ganz aus? Also theoretisch, in deinen Träumen?
Feuersonne, da hast mich kalt erwischt :lach: Ganz ehrlich, das kann ich dir nicht beantworten. Ich habe im Moment von Beziehungen (also offiziellen) die Nase gestrichen voll. Ich hab es satt mich andauernd um irgendwen kümmern zu müssen, mich nach jemanden richten zu müssen, immer zu hinterfragen ob ihm das eh alles recht ist, meinen Tagesplan permanent auf jemanden abstimmen zu müssen und nie nie nie Ruhe zu haben. Zugegeben, diese Erfahrungen mögen nicht beziehungstypisch sein, aber es ist das was ich als Beziehung kenne und das WILL ICH NIE WIEDER.

Wenn AM quasi mit gepacktem Koffer vor mir steht und so bleibt wie er ist (akzeptierend, freiheitsliebend, tolerant) dann können wir es versuchen.
Und ja klar Feuersonne, ab und zu träum ich schon davon, das geht aber eher in die Richtung mehr Dinge gemeinsam machen ohne sich vor Entdeckung zu fürchten. Ich denke wir hätten sehr viel Spass miteinander :smile:


zum Glück keine Kinder, nur den Hund.
Siehst, das ist schon mal ein Riesenunterschied. Mein AM lebt in keiner unglücklichen Ehe. Er lässt ja nicht viel durchblicken, ab und zu fallen kleine Nebenbemerkungen, ich frag da aber nie genauer nach. Ich weiss nur von unserem allerersten Date, da war noch nix, da hat er bissi erzählt, Kurzfassung: Er kann mit ihr sehr gut reden, es gibt aber keine gemeinsamen Hobbies (mehr), sie funktionieren gut als Elternteam, es gibt keinen Sex weil sie das nicht will.

Manchmal hab ich auch den Eindruck dass sie zuhause das Sagen hat :schuettel: und nicht mein toller Held ()


Wir sind nicht glücklich zusammen. Wir sind beide nervliche Wracks.
Siehst, und das ist das nächste. Mal abgesehen davon dass es unwahrscheinlich ist dass er "springt", was kommt danach? Hier doch soooo oft nachzulesen ... (wobei Kleene, bei dir glaub ich schon dass ihr euch noch gut zusammenraufen werdet!). Ich hab nicht die Nerven das durchzustehen.

Ich denke schon dass ich mit Strategie (Cut und co) ihn zumindest zu Sprungüberlegungen bringen könnte. Ich will das nicht, wisst ihr, ich lkese hier soviel was das mit den AMs macht, diese Zerissenheit... das will ich uns nicht antun. Mir nicht, ihm nicht, seiner Familie nicht. Auch ein Grund warum ich es nicht mache. Aber wie heisst so schön? Sag niemals nie...

Ich denke schon dass er mich ganz fürchterlich vermissen würde, und mich auch nie vergessen wird.

Selbst ich als sehr Nähe-ängstliche Person stelle mir natürlich oft vor, wie es wäre, wenn AM EF verlassen würde wegen mir. Aber gerade bei mir bin ich mir da sehr unsicher, ob ich das wirklich so toll finden würde. Es wäre natürlich eine große Genugtuung, sich gegen EF "durchgesetzt" zu haben und nun Nr. 1 zu sein, das würde einen selber halt irgendwie aufwerten, aber in meinem speziellen Fall würden dann alle möglichen Ängste einsetzen und ich vermute auch fast, dass AM dann unattraktiv werden würde, wenn er auf einmal an mir dran hängt...:lach:
Das, liebes Steelchen, kann ich dir 1:1 unterschreiben. Bis auf den Part mit der Genugtuung... ich habe ja grosse Probleme mich von anderen abzugrenzen (plus Näheangst) und nicht für sie mitzufühlen und daraus resultierend ständig Schuldgefühle mit mir herumzuschleppen. EF und die Kids würden mir vermutlich leid tun, ich seh da immer das Bild der zerplatzten heilen Familie vor mir. :|

Uff. Also, wenn mir morgen die einsame Insel mit nur AM und ohne Vergangenheit angeboten wird: YES we can :lach:

Ansonsten denk ich halt das Ding hier wird laufen bis *aufHolzKlopf* ICH es beende.
 

Feuersonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2015
Beiträge
1.449
Die Wahrscheinlichkeit spricht aber in meinem Fall ganz deutlich dagegen!

EF und die Kids würden mir vermutlich leid tun, ich seh da immer das Bild der zerplatzten heilen Familie vor mir.

Bei mir ist es ja auch ganz klar, dass mein Schatz sich nicht trennen wird. Und wenn er mir Fotos schickt, was seine Kids ihm zum Geburtstag oder Weihnachten oder Vatertag schenken, dann geht mir das Herz auf und ich weiß ja, wie sehr er an der heilen Familie hängt.

Bei einer Trennung hätten wir dann Patchwork mit dann zeitweise 6 Kindern und das würde ich nicht aushalten. Und ich glaube auch, dass wir im Alltag gar nicht so harmonieren würden wie jetzt in der Affäre. Trotzdem, die Träume von einer gemeinsamen Zukunft kann ich nicht abstellen.

Ich habe ja auch ein leichtes Näheproblem und bei mir sind ja Lust und Gefühle immer rasch in den Keller gegangen wenn ich fest mit einem Mann zusammen war. Allerdings frage ich mich heute, ob ich da jemals wirklich geliebt habe.

Vielleicht kommen wir mit der Affärensituation ja deshalb so gut klar, weil wir wissen, dass sie vermutlich leichter und beschwingter ist als eine Beziehung. Meine Ehe war ja auch nicht so schön, was das Partnerschaftliche betrifft.


Uff. Also, wenn mir morgen die einsame Insel mit nur AM und ohne Vergangenheit angeboten wird: YES we can :lach:

Ich auch! Auf der Insel ist eh alles cool. :wueste:
:haengematte:
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Leona :herz:

Interessante Gedankenspiele :smile:

Zugegeben, diese Erfahrungen mögen nicht beziehungstypisch sein, aber es ist das was ich als Beziehung kenne und das WILL ICH NIE WIEDER.

Das kenne ich gut von mir. Ich habe ja auch diverse festgefahrene Vorstellungen von Beziehung, die sich halt auf meine persönlichen Beziehungserfahrungen stützen. Und da sage ich auch "Nie wieder". Mein Therapeut versucht mir aber gerade beizubringen, dass diese Beziehungen nur so schlecht gelaufen sind, weil es einfach nicht die passenden Partner sind und man das dann nicht verallgemeinern darf. Noch wehre ich mich dagegen, aber vielleicht sickert die Erkenntnis dann irgendwann mal durch, dass Beziehung nicht zwangsläufig so laufen muss, wie wir es kennen...;)

Sowas zum Beispiel:
Ich habe ja auch ein leichtes Näheproblem und bei mir sind ja Lust und Gefühle immer rasch in den Keller gegangen wenn ich fest mit einem Mann zusammen war. Allerdings frage ich mich heute, ob ich da jemals wirklich geliebt habe.

Mir geht es da ganz genauso, liebe Feuersonne. Wenn es zum Zusammenwohnen kam, waren Lust und Gefühle schnell im Keller bei mir. Aber die Frage ist wirklich, ob man dies nicht längere Zeit aufrecht erhalten kann, wenn man wirklich liebt. Weil ich kann für mich eigentlich in der Rückschau meistens sagen, dass das in meinen Beziehungen keine wirkliche Liebe war.

Ansonsten denk ich halt das Ding hier wird laufen bis *aufHolzKlopf* ICH es beende.

DAS würde ich auch gerne mal sagen können....:PP Das wäre meine absolute Traumvorstellung. Und bei Dir ist es auch total realistisch, weil alles schon so lange in ganz stabilem Fahrwasser läuft! :herz:

Lg
Steelchen
 
L

Leona

Gelöschter User
Kurzer Themenwechsel, das war so eine intensive Woche, muss für magere Zeiten eine Kurzzusammenfassung hier lassen :lach:

Montag, Treffen 1, Getränk, mein Vorschlag. Hatte ein mieses WE und wollte bissi tratschen; Küsse in der Öffentlichkeit.

Dienstag, Treffen 2. Sein Vorschlag. Eigentlich wollten wir uns Mittwoch sehen, aber plötzlich kam ein Text dass er es nicht mehr aushält :smile: Inniger 6.

Mittwochstreffen (fein essen gehen plus 6 war geplant gewesen) hab ich dann verschoben auf nächste Woche.

Donnerstag, Treffen 3, sein Vorschlag. Anstossen mit Getränk auf Anlass :smile: Sehr sehr innig und kuschelig trotz quasi Öffentlichkeit. Vorher kam noch ein ,bin so verliebt' Text von ihm, und entsprechend war dann das Treffen.

Freitag, Treffen 4, das haben wir Dienstags ausgemacht. Wieder 6, nicht ganz so innig, eher abwechslungsreich :zwinkern: Neues Outfit ausprobiert.

Macht 4 Treffen diese Woche, hatten wir noch nie. Alle wieder in diesem wunderbaren Schmachtmodus... das gabs auch schon lang nimmer. :smilie_auf_wolke7:

Seitdem Funkstille, leichter Oxycotinblues .... und ich muss Souris was fragen, damit ich es nicht vergesse schreib ichs mal her.

Sorry f Schlagworte, wollt es nur schnell vom Handy aus notieren :herz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sternchen73

Gelöschter User
Hallo Leona,

ich wollte dir schon lange mal schreiben, aber komme einfach fast nie dazu ins Forum zu schreiben.

Dein Update liest sich einfach schön. Aber so viele andere Posts von dir auch, und ich bin der Meinung, dass deine Einstellung zur Affäre zu diesen schönen Begegnungen beiträgt.

Ich wollte mich nur kurz zu deinen Gedanken aus einer Affäre eine offizielle Beziehung werden zu lassen äußern. Natürlich ist der Übergang alles andere als einfach. Und es kommen halt die Exen und die Kinder und das Finanzielle mit drauf zu.
Ich habe in dem 1. Jahr unserer offiziellen Beziehung oft die unbeschwerte Affärenzeit vermisst. Dennoch ist es uns gelungen, uns immer wieder zurück zu ziehen. Den Alltagsstress aus unserer Beziehung fern zu halten und uns "Inseln" zu schaffen. Damit die Liebe und die Leidenschaft durch die Belastungen von Außen nicht erdrückt und erstickt werden. Und jetzt kann ich sagen, dass die Dämonen der Vergangenheit uns verlassen haben und wir einfach nur ein Paar sind. Und immer noch sehr verliebt und sehr innig. Zwar jeweils mit Kindern aus 1. Ehe, aber mehr nicht!

Das es uns gelungen ist, liegt denke ich auch daran, dass wir eine ähnliche Affäre hatten, wie ihr beide. Also mit viel Zeit für einander, und auch wenn es "gestohlene" Stunden sind, führt ihr ja quasi eine Zweitbeziehung und du bist ihm einfach zu wichtig!
Von daher ist es schon möglich, dass aus einer Affäre eine offizielle Beziehung wird, ohne das die Beteiligten nervliche Wracks sind!

Ich wünsche dir / euch, dass dieser Zustand noch lange anhält und kann verstehen, dass du euren Status Quo gerne halten möchtest und den Stress bei einer Trennung vermeiden möchtest!
Lieben Gruß
Sternchen
 
S

Souris

Gelöschter User
Liebe Leona

Ich bin gerade dabei mich in deine Geschichte einzulesen. Nach all den Krimis die ich bis jetzt gelesen habe hier, oft auch ganz tragische Beispiele, empfinde ich es bei dir bisher als wohltuend harmonisch und unkompliziert. Bin aber erst ganz am Anfang, kann daher noch nicht viel mehr dazu sagen.

Eure Kennenlernphase kommt mir sehr bekannt vor, wunderbare Erinnerungen an die Anfangszeit mit meinem AM wurden beim Lesen wieder wach.
:smilie_auf_wolke7:

Auch mir war damals von Anfang an bewusst auf was ich mich einliess, ich hatte ja auch bereits eine Affäre, Jahre zuvor, hinter mir, die mit einem Riesendrama endete. Deshalb war ich bedacht darauf die Kontrolle über das Ganze dieses Mal nicht zu verlieren. Ich wollte geniessen, mich begehrt, geliebt und verstanden fühlen nach all den manchmal schwierigen und anstrengenden Ehe- und Familienjahren.
Wir liessen es daher dann auch sehr langsam angehen, mein AM und ich. Und dies hat sich gelohnt, sonst wären wir nicht bis heute zusammen. :coolwink: :herz:

Aber genug davon für den Moment, ich will deinen Strang nicht länger für meine Geschichte "missbrauchen". Lese jetzt mal weiter bei dir. :smile:

Herzlich
Souris :herz:

PS. Zur Erinnerung: Du wolltest mich noch was fragen. :zwinkern:
 
L

Leona

Gelöschter User
Ihr Lieben :herz:

danke für Eure lieben Posts!
Ich bin meistens nur via Handy online, da gehen kurze Posts bei anderen, aber die eigene Geschichte kommentieren (vor allem wenn sich eh nix brandheisses tut () ) ist besser am echten Keyboard!

ich weiß ja, wie sehr er an der heilen Familie hängt.

Ja Feuersonne, so ist das. AM hängt sehr an seiner Familie. Ganz sicher an den Kindern (eines ist eh schön Ü20, aber das andere ist ein Teenie), und - ich sollte mal aufhören mir selber was vorzumachen - auch an seiner Frau.

Wir sprechen so gut wie nie über seine Frau, es gab für mich in der ganzen Geschichte eigentlich nur zwei Hinweise wie wichtig sie ihm ist: das eine war bei unserem allerersten Date, und das zweite Mal war vor einem Jahr, aus seinem Solo-Urlaub. Da bekam ich eine Nachricht in der stand dass er eine FamilienWA Gruppe hat und dort halt auch Fotos reinstellt, ähnlich wie er sie mir auch schickt, und von mir kommt immer eine Antwort die auch auf die Bilder eingeht, von seiner Familie kommt nichts. Er hat das Gefühl er hat "versagt, als Mann und Vater". Ich hab ihm das Versagen dann entkräftet - in Bezug auf die Kinder. Auf seine Frau bin ich natürlich mit keiner Silbe eingegangen!

Vielleicht kommen wir mit der Affärensituation ja deshalb so gut klar, weil wir wissen, dass sie vermutlich leichter und beschwingter ist als eine Beziehung. Meine Ehe war ja auch nicht so schön, was das Partnerschaftliche betrifft.
So ist es Fuersonne. Und je länger ich darüber nachdenke desto sicherer werde ich mir keine "echte" Beziehung haben zu wollen mit ihm (im Moment. man weiss ja nie was die Zukunft bringt, gell :lach:)
Ich brauch mich nicht rechtfertigen, ich kann mich auch mal nicht melden (das ist ja sogar positiv :PP ), ich bekomme im grossen und ganzen seine Schokoladenseite zu sehen und seine EF hat die dreckigen Socken :PP

Mein Therapeut versucht mir aber gerade beizubringen, dass diese Beziehungen nur so schlecht gelaufen sind, weil es einfach nicht die passenden Partner sind und man das dann nicht verallgemeinern darf
Da mag er schon Recht haben. Das Problem ist halt dass man gemäss seiner Persönlichkeit und Muster aber grosse Gefahr läuft genau wieder die Menschen in sein Leben zu ziehen die genau wieder in dem gleichen Schmarrn enden. Bei mir sind das immer tief selbstunsichere Kontrollfreaks !)) (das stellt sich aber erst nach Jahren der Beziehung raus). Auf die fahr ich anscheinend extrem ab !))

Wenn es zum Zusammenwohnen kam, waren Lust und Gefühle schnell im Keller bei mir. Aber die Frage ist wirklich, ob man dies nicht längere Zeit aufrecht erhalten kann, wenn man wirklich liebt
Bei mir auch. Ich hab halt dann irgendwann geglaubt: ist halt so! und bin - auch weil Nachwuchs da war - geblieben um nicht Gefahr zu laufen ein Leben lang einer Fantasievorstellung hinterherzujagen.

Ob man das wirklich aufrecht erhalten kann... ich weiss es nicht. Mit ein Grund warum ich mit AM jetzt keine Beziehung möchte... er "gibt soviel auf" und damit "habe ich soviel Verantwortung" und "muss bei ihm bleiben". Ich schreibe das unter "" weil mein Kopf sehr wohl weiss dass das nicht so ist, dass er ja wenn freiwillig zu mir käme und ich trotzdem jederzeit die Beziehung beenden kann weil er eigenverantwortlich ist und handelt. Aber ich WEISS dass meine Muster mir oben beschriebenes Szenario vorgaukeln, und dann stecke ich wieder im MUSS und das tötet jede Regung in mir ab.

Das schöne an AM ist dass er einer der eigenverantwortlichsten Menschen ist die ich je kennenlernen durfte. Er macht - mir gegenüber - immer nur wozu er auch stehen kann. Er macht nicht aus Höflichkeit irgendetwas, er lehnt auch Dinge / Vorschläge ab auch auf die Gefahr hin dass ich dann eingeschnappt bin. Und das alles so ruhig und selbstverständlich, mir tut es so gut zu wissen: dieser Mensch steht für sich selber ein, also kann ich auch für mich einstehen, meine Grenzen schützen weil ich weiss er schützt seine. Das tut mir so gut, das kenne ich nämlich garnicht! Im Alltagsleben daheim bin ich diejenige die die Verantwortung für alle trägt... das hat mich letztlich auch kaputt gemacht (siehe Burnout letztes Jahr an dem ich immer noch knabber)



Ich wollte mich nur kurz zu deinen Gedanken aus einer Affäre eine offizielle Beziehung werden zu lassen äußern. Natürlich ist der Übergang alles andere als einfach. Und es kommen halt die Exen und die Kinder und das Finanzielle mit drauf zu.
Ich habe in dem 1. Jahr unserer offiziellen Beziehung oft die unbeschwerte Affärenzeit vermisst. Dennoch ist es uns gelungen, uns immer wieder zurück zu ziehen. Den Alltagsstress aus unserer Beziehung fern zu halten und uns "Inseln" zu schaffen. Damit die Liebe und die Leidenschaft durch die Belastungen von Außen nicht erdrückt und erstickt werden. Und jetzt kann ich sagen, dass die Dämonen der Vergangenheit uns verlassen haben und wir einfach nur ein Paar sind. Und immer noch sehr verliebt und sehr innig. Zwar jeweils mit Kindern aus 1. Ehe, aber mehr nicht!

Das es uns gelungen ist, liegt denke ich auch daran, dass wir eine ähnliche Affäre hatten, wie ihr beide. Also mit viel Zeit für einander, und auch wenn es "gestohlene" Stunden sind, führt ihr ja quasi eine Zweitbeziehung und du bist ihm einfach zu wichtig!
Von daher ist es schon möglich, dass aus einer Affäre eine offizielle Beziehung wird, ohne das die Beteiligten nervliche Wracks sind!

Liebe Sternchen, danke dir für deinen Beitrag! Es ist wirklich schön zu lesen dass es auch anders geht! Das macht Mut!
Wir sind allerdings beide noch nicht so weit :smile: Aber... wer weiss was die Zukunft bringt!


Ich wollte geniessen, mich begehrt, geliebt und verstanden fühlen nach all den manchmal schwierigen und anstrengenden Ehe- und Familienjahren.
Das fasst auch meine Motivation sehr gut zusammen! Ganz genau so ist es!

Und ich bekomme all das ja auch meistens. AM gibt sich wirklich wirklich Mühe, ich merke das an vielen kleinen Dingen die er sagt und tut. Letzte Woche zum Beispiel hatte er eigentlich was vor, wir haben uns dann kurzfristig getroffen und er sagte: du bist wichtiger! (...als das was er vorhatte) Er meldet sich sehr regelmässig, er bindet mich in alle grossen Entscheidungen ein die sein Leben betreffen, er fragt mich um Rat, er erzählt wenn er was am Herzen hat.

Uff, ist lang geworden und wär vermutlich noch länger geworden hätt nicht das Forum zwischendurch gestreikt :lach: So lass ich es mal gut sein für heute. :herz:
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Das schöne an AM ist dass er einer der eigenverantwortlichsten Menschen ist die ich je kennenlernen durfte. Er macht - mir gegenüber - immer nur wozu er auch stehen kann. Er macht nicht aus Höflichkeit irgendetwas, er lehnt auch Dinge / Vorschläge ab auch auf die Gefahr hin dass ich dann eingeschnappt bin. Und das alles so ruhig und selbstverständlich, mir tut es so gut zu wissen: dieser Mensch steht für sich selber ein, also kann ich auch für mich einstehen, meine Grenzen schützen weil ich weiss er schützt seine. Das tut mir so gut, das kenne ich nämlich garnicht!

Und ich bekomme all das ja auch meistens. AM gibt sich wirklich wirklich Mühe, ich merke das an vielen kleinen Dingen die er sagt und tut. Letzte Woche zum Beispiel hatte er eigentlich was vor, wir haben uns dann kurzfristig getroffen und er sagte: du bist wichtiger! (...als das was er vorhatte) Er meldet sich sehr regelmässig, er bindet mich in alle grossen Entscheidungen ein die sein Leben betreffen, er fragt mich um Rat, er erzählt wenn er was am Herzen hat.

Ich glaube, Du hast hier einen der größten Glücksgriffe im Forum mit Deinem AM getätigt!
Es liest sich wirklich wunderschön, er respektiert Dich, er respektiert sich aber auch selber und Ihr entwickelt Euch zusammen weiter. Im Endeffekt ist es doch wie eine Beziehung....

:together:
 
L

Leona

Gelöschter User
Steelchen :herz:

Update
Er ist im Urlaub mit EF (und Nachwuchs). Und heuer erstmals ist es nicht die "lange" Beziehungspause die mir zu schaffen macht, sondern die Tatsache dass er mit Family in Urlaub ist.
"Lange" Abwesenheiten (mit Grund) machen mir nichts mehr aus. Zuletzt war er mit Kumpels unterwegs, ich wusste er liegt abends im Bett, denkt an mich und meldet sich auch. Dabei wär auch das Melden garnicht nötig gewesen, ich wusste er liegt allein im Bett und denkt an mich, möchte mich spüren. Das war total ok für mich, ich hab die Zeit wunderbar und schmerzfrei überstanden.

Aber jetzt ist er mit EF weg. Ja, auch nix neues, ist "unser" x-ter Familyurlaub. Ja, sie ist auch unter dem Jahr immer die zu der er heimgeht abends. Das weiss ich alles, trotzdem ist es heuer anders, es tut mir anders weh als sonst.

Zum Teil finde ich das sogar gut. Ich habe ja lt meinem Psycologen keinen (guten) Zugang zu meinen Gefühlen und so eine Situation erstmals (!) als Kränkung zu erleben ist vermutlich ein Stück weit gesund. Also ein klein wenig freue ich mich darüber. (klingt gaga, gell :lach: )

Mein "Problem" ist aber dass ich das Gefühl nicht benennen kann. Es ist keine Eifersucht, es ist kein Neid, es ist keine Trauer, keine Wut. Ich würde es am ehesten als Kränkung bezeichnen. Aber weswegen gerade jetzt? Ich bin seit zweieinhalb Jahren in dieser Geschichte. Es hat sich in der Zeit grob gesagt nichts geändert, ausser dass es intensiver, vertrauter, verlässlicher geworden ist.

Ich werde da wohl noch ein Weilchen dran herum knabbern, vielleicht komm ich ja noch auf etwas drauf. Vielleicht heisst die Konsequenz doch irgendwann einmal Affäre beenden. Vielleicht auch nicht.

PS: ich habe diese Woche erstmals den Satz von Wolfgang, den er so gerne in sms an Männer schreibt, wirklich verstanden: ich habe dir das Beste gegeben was eine Frau einem Mann geben kann.
Nämlich meine Lust, meine Intimität, mein Fallen-Lassen, mein emotionalstes Inneres.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Leona :herz:

Zum Teil finde ich das sogar gut. Ich habe ja lt meinem Psycologen keinen (guten) Zugang zu meinen Gefühlen und so eine Situation erstmals (!) als Kränkung zu erleben ist vermutlich ein Stück weit gesund. Also ein klein wenig freue ich mich darüber. (klingt gaga, gell :lach: )

Das ist überhaupt nicht gaga, denn mir geht es ganz genauso. Im Januar hatte ich ja auch erstmals kurz den Gedanken, dass es mir weh tut, dass er mit EF im Bett zusammen liegt, nachdem ich ja jahrelang kein Problem damit hatte. Auch mein Therapeut sah das als Fortschritt an, denn es sei ein normales Gefühl, in Bezug auf EF eben nicht gefühllos zu sein, sondern eher negative Gefühle zu empfinden. Also nicht der Person EF gegenüber, sondern, dass AM da immer wieder hin zurück geht. Für mich persönlich ist das eher beängstigend, und ich weiß ganz genau, warum ich solche Gefühle am liebsten wieder verdrängen würde. Denn, wenn die Überhand nehmen würden, müsste man sich ja irgendwann mal die Frage stellen, ob es nicht besser ist zu gehen. Was ja wahrscheinlich eh jeder Therapeut begrüßen würde.

Aber weswegen gerade jetzt? Ich bin seit zweieinhalb Jahren in dieser Geschichte. Es hat sich in der Zeit grob gesagt nichts geändert, ausser dass es intensiver, vertrauter, verlässlicher geworden ist.

Ich hoffe, Du hast bemerkt, dass Du Dir die Antwort ja gleich im nächsten Satz selber gegeben hast....:grins:

Eben weil alles intensiver und vertrauter geworden ist. Ihr führt ja eine Art Zweitbeziehung und da ist es doch völlig klar, dass sich dann auch ungute Gefühle einstellen, wenn ein Familienurlaub ansteht. Es ist halt dann die Frage, ob solche negativen Gefühle bleiben oder eventuell sogar intensiver werden, oder ob das wieder abflaut.
Und genau das ist es ja, was auch die AMs befürchten. Je intensiver die Beziehung zu AF, desto schwieriger könnte es auch für sie emotional werden.

Aber, für Menschen wie uns, die Schwierigkeiten mit dem Erkennen und Benennen von Gefühlen haben, ist das eine gute Übung. Und Kränkung trifft es ja auch ganz gut. Ich würde sagen, Du lässt das Gefühl jetzt erstmal da sein und schaust einfach mal in Ruhe von Außen zu ob und wie es sich verändert. Und bis dahin ist AM wieder da...:herz:

LG
Steelchen
 
S

Souris

Gelöschter User
Liebe Leona

Ich habe heute Mittag dein Update gelesen und mir den Nachmittag über Gedanken gemacht zu deinem "Problem".

Mein "Problem" ist aber dass ich das Gefühl nicht benennen kann. Es ist keine Eifersucht, es ist kein Neid, es ist keine Trauer, keine Wut. Ich würde es am ehesten als Kränkung bezeichnen.

Dieses Gefühl, dass du gerade empfindest, kenne ich und es wird mit den Jahren eher stärker. Nein, es ist weder Eifersucht, Neid noch Trauer. Kränkung kommt ihm wahrscheinlich tatsächlich am nächsten.

Könnte es nicht sein, dass es gerade weil man sich mit den Jahren immer besser kennt, immer vertrauter wird und das Gefühl der tiefen Liebe stärker wird, es einem verletzt, dass sich an den Gewohnheiten nie etwas ändert?

Ja, auch nix neues, ist "unser" x-ter Familyurlaub.

Man entwickelt sich ja auch in einer Affärenbeziehung, die über Jahre dauert, weiter, jeder für sich, aber auch gemeinsam. Ist nicht das der Punkt der schmerzt, das Wissen, dass sich äusserlich einfach nichts an den Umständen ändert, keine Entwicklung vorhanden ist?

Ich bin mir auch nicht sicher, aber ich denke es könnte damit zusammenhängen.

Danke für deinen Denkanstoss. :smile:
 
S

Souris

Gelöschter User
Eben weil alles intensiver und vertrauter geworden ist. Ihr führt ja eine Art Zweitbeziehung und da ist es doch völlig klar, dass sich dann auch ungute Gefühle einstellen, wenn ein Familienurlaub ansteht. Es ist halt dann die Frage, ob solche negativen Gefühle bleiben oder eventuell sogar intensiver werden, oder ob das wieder abflaut.

Mein Post hat sich gerade mit dem von Steelchen überschnitten.
Sie hatte ähnliche Gedanken wie ich. :zwinkern:
 
L

Leona

Gelöschter User
Liebes Steelchen, liebe Souris, ich danke euch sehr für eure Beiträge! Viele interessante Gedanken dabei für mich... aber zuerst ein

Mini-Update
Family Urlaub ongoing, er meldet sich brav jeden Tag mit einem Foto und ein bisschen Text und KsmH :lach: Aber soll ich euch was sagen: ich weiss im Moment garnicht was ich ihm schreiben soll. Ehrlich, das ist jetzt keine Strategie, ich weiss es einfach nicht. Das was ich ihm sagen möchte kann ich ihm nicht einfach so in den Urlaub reinschreiben. Das fühlt sich falsch an. Und auf blabla hab ich keine Lust grad
Ich schreib halt so jeden zweiten, dritten Tag bissl blabla, als Kompromiss sozusagen.

:butterfly:

Dieses Gefühl, dass du gerade empfindest, kenne ich und es wird mit den Jahren eher stärker. Nein, es ist weder Eifersucht, Neid noch Trauer. Kränkung kommt ihm wahrscheinlich tatsächlich am nächsten.
Danke Souris, ich bin froh dass das jemand so ähnlich empfinden kann. Denn rein vom Kopf her macht das NULL Sinn ausgerechnet anlässlich des Urlaubs so zu empfinden - es ist das ganze Jahr hindurch ja auch nicht anders (also, die Konstellation).

Es wird mit den Jahren immer stärker... na, ich bin gespannt. Ich werde es beobachten!

Auch mein Therapeut sah das als Fortschritt an, denn es sei ein normales Gefühl, in Bezug auf EF eben nicht gefühllos zu sein, sondern eher negative Gefühle zu empfinden. Also nicht der Person EF gegenüber, sondern, dass AM da immer wieder hin zurück geht.
Hm, interessant. Das war ja bei mir jetzt das erste negative Gefühl, zumindest mal der Urlaubssituation gegenüber.
EF gegenüber hab ich null Emotionen. (ich weiss schon was Du meinst mit Gefühle bezüglich "vorhandensein" und nicht der Person gegenüber!)
Weder positiv. noch negativ. ZUr Person, ich kenn sie ja nicht. Ich nehme an sie ist eine normale ganz nette Frau die halt - wie so viele langjährige EFs - keinen Sex mehr will und um ihren Platz im Leben und in der Ehe ringt. Sie dürfte eher dominant sein in der Beziehung/Ehe.

Emotionen gegenüber "da ist jemand der mir quasi meinen Wunschplatz streitig macht" hab ich auch keine. ::: Ich denke hier wäre es gesund ein paar zu haben? Ich weiss es nicht... schauma mal, ich steh ja noch in Babyschuhen was das Erleben und Rauslassen von (negativen) Gefühlen anlangt :lach:



Aber, für Menschen wie uns, die Schwierigkeiten mit dem Erkennen und Benennen von Gefühlen haben, ist das eine gute Übung. Und Kränkung trifft es ja auch ganz gut. Ich würde sagen, Du lässt das Gefühl jetzt erstmal da sein und schaust einfach mal in Ruhe von Außen zu ob und wie es sich verändert
Das mache ich :herz: Mittlerweile ist es abgeflaut. Na, eine Woche ist ja auch schon rum und mir ist ehrlich gesagt kein Stück langweilig ohne ihn :lach:


Ich hoffe, Du hast bemerkt, dass Du Dir die Antwort ja gleich im nächsten Satz selber gegeben hast....:grins:
haha, nein. Das ist mir nicht aufgefallen. Vor allem weil es meiner Logik widerspricht: ich bin mir seiner ja doch sehr sicher, also müssten Verlustgefühle ja abflauen?!

Man entwickelt sich ja auch in einer Affärenbeziehung, die über Jahre dauert, weiter, jeder für sich, aber auch gemeinsam. Ist nicht das der Punkt der schmerzt, das Wissen, dass sich äusserlich einfach nichts an den Umständen ändert, keine Entwicklung vorhanden ist?
Uff, Souris, ja man entwickelt sich. Der Satz hat mich zum Nachdenken gebracht... wir haben uns ordentlich entwickelt, aneinander. Ich bin quasi eine Reise zu mir selbst angetreten an deren Beginn tatsächlich der Beginn der AF steht und habe sehr sehr viel schon erfahren und immens viel noch vor mir.

Ich habe mich sexuell enorm weiterentwickelt, gelernt zu geniessen und mich fallen zu lassen. Gelernt loszulassen. Gelernt meinen Körper ganz anders zu achten (wobei ich noch nie auf Kriegsfuss mit ihm stand).

Und er hat sich auch weiterentwickelt. Ich kann das ja nur aus der Beobachterperspektive wiedergeben... er war sehr verfangen in Mustern, die nach aussen hin gelebt werden müssen (weil es halt so ist). Davon abweichen war nur in Teilbereichen möglich... mittlerweile ist er viel entspannter, wagt es die Konventionen auch öffentlich zu brechen und seiner leidenschaftlichen Seite ein bisschen mehr nachzugeben.

Uff, das ist wieder lang und verworren, aber egal :smile:
 
L

Leona

Gelöschter User
pah ich hasse das wenn der auf Urlaub ist. Anscheinend hat ihn der "grad sind alle AM komisch" Virurs erwischt der grad im Forum grassiert. Urlaubsberichte, Fotos und jetzt noch depparte Bemerkungen ...

Weisst was: :stocksauer:
 
B

Biest78

Gelöschter User
Nach dem Urlaub und nach Weihnachten gibt es ja angeblich die meisten Trennungen. Vielleicht gilt das auch für Affären ... :PP

Aber ist doch nicht mehr lang, bald ist er wieder zurück und dann ... wird alles wieder besser. Urlaubszeit ist halt für Affären ein echter Horror (ich hatte dahingehend mit meinem echt Glück, der war in bald 2 Jahren nur einmal für vier Tage mit EF im Urlaub :schuettel:)
 
S

Souris

Gelöschter User

Upps! Das ist man von dir gar nicht gewöhnt Leona. :zwinkern: Ich dachte bisher dich bringt gar nichts aus der Ruhe. :coolwink: Ist immer so schön harmonisch hier bei dir. :smile:

Spass beiseite, Ferien ist echt ein Alptraum in einer Affäre, je liebevoller und inniger sie ist umso schlimmer. Keine andere Zeit (abgesehen von Weihnachten und Geburtstagen) macht einem so krass bewusst wie verlogen und unehrlich so eine Geschichte doch ist. Dass man selbst auch mitten drin steckt, dies billigt und unbewusst sogar noch unterstützt, macht diesen Gedanken noch unangenehmer. :::
Unter dem Jahr, wenn alles normal läuft, ergibt sich eine wohltuende Routine, man kann dann alles wesentlich besser verdrängen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.753
Mitglieder
10.641
Neuestes Mitglied
jacky21614
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben