Die Große Liebe

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
Hey lieber Real,

Durch meine Überforderung habe ich ihr Ratschläge gegeben, was sie versuchen kann. In den Momenten wäre wohl besser Zuhören angesagt gewesen.

Das ist doch gut?! Oder meinst Du sie hatte das Gefühl von "Du hast leicht reden, Du hörst mir nicht richtig zu?"

Ich erkenne jetzt nicht große, extreme Fehler bei Dir, Du hast in jeder Lage versucht für sie da zu sein, dass wir das nicht immer so können, wie wir es uns wünschen würden, dürfte ihr ja bewusst sein. Wiederum war da aber echt viel los bei euch, soviele Umstände von Außen, für eine sehr kurze Zeitdauer - denke, das ist sehr schwer für beide, das zu händeln und abzufangen - und für Dich war es wiederum auch schwer ihr einerseits Verständnis entgegen zu bringen und gleichzeitig deine Bedürfnisse nicht aus den Augen zu verlieren... Vielleicht hättest Du eine Zeit zurücktreten können damit, bis sich alles wieder etwas legt... aber ich kann auch verstehen, dass Du Angst hattest, dass sie Dir entgleitet...

Was machen wir denn jetzt? Für mich liest sich das schon so, als würde es grundlegend sehr gut mit euch passen, und ich denke auch, dass diese Schlag auf Schlag kommenden Ereignisse euch schleichend in eure Muster geführt haben. Hattest Du sie eigentlich gefragt, nachdem sie sagte, sie hat keine Hoffnung mehr, dass ihr das schafft, was sie sich gewünscht hätte?

Ich wünsche Dir, dass die Zeit ohne einander euch wieder näher zueinander führt.
Fühl Dich umarmt.
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Das ist doch gut?! Oder meinst Du sie hatte das Gefühl von "Du hast leicht reden, Du hörst mir nicht richtig zu?"
Zum einen so, dass ich nicht richtig zuhöre und zum anderen, dass die Ratschläge ja nicht funktioniert haben und sie sich dann noch schlechter fühlte, da es ja nicht geklappt hat. Auf den Trichter bin ich durch meine Mom gekommen, denn die hatte sowas ähnliches mal mit meinem Dad.

ielleicht hättest Du eine Zeit zurücktreten können damit, bis sich alles wieder etwas legt... aber ich kann auch verstehen, dass Du Angst hattest, dass sie Dir entgleitet...
Genau das war es, diese Angst und vor allem immer der Gedanke: "Du kannst jetzt nicht davor wegrennen, sondern jetzt musst Du für Sie da sein. Wie in Guten, so in schlechten Zeiten....etc. blablabla"

Was machen wir denn jetzt? Für mich liest sich das schon so, als würde es grundlegend sehr gut mit euch passen, und ich denke auch, dass diese Schlag auf Schlag kommenden Ereignisse euch schleichend in eure Muster geführt haben.
Das ist eine gute Frage :blush:
Grundlegend passt es auch (Wertvorstellungen, Moral, Ethik, sportliche Interessen, Verständnis von Ordnung, sogar unser Einrichtungsgeschmack ist gleich :cry

Ich habe auch den Eindruck, dass Du das mit dem schleichenden Muster sehr treffend formuliert hast und es grundlegend echt schwierig ist, das rechtzeitig zu merken.

Ich wünsche Dir, dass die Zeit ohne einander euch wieder näher zueinander führt.
Das wäre schön, ja aber das wird die Zeit zeigen....:cry

Danke für deine Einschätzung, es tut gut, dass jemand da ist :herz:
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Hallo Leute,

heute hatte ich wieder beim Autofahren Zeit zum Nachdenken.... Will ich ein Exback anstreben oder nicht?
Auf diese Frage habe ich zwar noch keine richtige Antwort, aber ich beginne zu analysieren, was denn da abgeht.

Bauchgefühl:
Ja, ich möchte Sie am liebsten wieder in meinen Armen halten.

Kopf:
Nein, weil
  • Sie will nicht mehr, denn es ist ja schon einmal schief gegangen und das ist für sie gegessen.
  • Sollte ein Exback klappen bei der nächsten Situation wo es schwierig wird, ist Sie wieder weg
  • Wie sollen wir jemals zusammenziehen oder gar heiraten, wenn das wieder so abläuft?
  • Eine Ebene zu erreichen wird schwierig werden, denn Sie kann mich ja immer wieder zurück nehmen (Selbststolz...etc.
Ja,weil
  • Ich ja in mich reinspüren kann und wenn ich nach einem von mir festgelegten Zeitpunkt nicht klar komme (Ängste, etc.) dann beende ich es
  • Was habe ich schon zu verlieren, ich liebe diese Frau....
  • Sie ist die Stecknadel im Heuhaufen und es wert darum zu kämpfen
  • Ich mir sonst mein restliches Leben selbst Vorwürfe mache, es nicht versucht zu haben

Soweit bin ich jetzt mal.
Hat jemand dazu eine Idee? :blush:

Aktuell sind es 12 Tage, seit Sie ihre Sachen geholt hat und kein Kontakt mehr besteht. Es ist die Hölle und ich möchte gerne Kontakt aufnehmen, halte mich aber zurück.

Meldungen vom Firestick hab ich unterbunden, Ins Archiv schaue ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
4:4... 50/50... klingt nach einem Pendel, was noch sehr hin und her schwingt, ich denke, mit der Zeit der KS wird sich das einpegeln...

Wobei ich mich bei dem ersten Punkt auf der Ja Seite frage, ist das wirklich so leicht umsetzbar? Ich merke es an mir selbst, ich arbeite seit Jahren an mir, habe Therapie gemacht, nun trotz Sperre wieder Hilfe gesucht, reflektiere und meine viel erkannt zu haben... und dann kommt ein Moment, wie heute, und ich falle 5000 Schritte zurück, und alles scheint vergessen. Klar, Du bist nicht ich, und ich will Dir das nicht schlecht reden, nur dass Du es vielleicht nochmal genauer beleuchtest...

Ich würde mich sehr freuen, wenn es klappt und ich drück Dir alle Daumen, die ich habe.
Ich wünsche Dir eine positive Entwicklung. :herz:
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Wobei ich mich bei dem ersten Punkt auf der Ja Seite frage, ist das wirklich so leicht umsetzbar? Ich merke es an mir selbst, ich arbeite seit Jahren an mir, habe Therapie gemacht, nun trotz Sperre wieder Hilfe gesucht, reflektiere und meine viel erkannt zu haben... und dann kommt ein Moment, wie heute, und ich falle 5000 Schritte zurück, und alles scheint vergessen. Klar, Du bist nicht ich, und ich will Dir das nicht schlecht reden, nur dass Du es vielleicht nochmal genauer beleuchtest...
Ich hatte das eher als Kompromiss für meine Zweifel gedacht. So nach dem Motto: Ich bekomme meine Zweifel und Ängste nicht in Griff und ziehe dann die Reisleine. Weißt DU was ich meine?
 

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
Ja, so hab ich es verstanden...
Trotzdem, wenn die Zweifel und Ängste dann da sind ist es garnicht so einfach nicht wieder Muster zu bedienen und zu gehen, denn Du liebst sie ja sehr. Du würdest dann ja nicht gehen, weil die Gefühle nicht mehr da sind...

Weißt Du denn, ab welchem Punkt genau diese Ängste eintreten?

Sie wird sich sicherlich auch Gedanken machen, man merkt ja, dass Du ihr nicht egal bist. :trost:
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Die Ängste sind eigentlich immer präsent bei mir, mal mehr, mal weniger.
Das hab ich einfach aus meiner Kindheit mitgebracht (Scheidungskind....etc.).

Je nachdem, wie meine physische und psychische Konstitution ist, kann ich das handlen.
Ich kann z. B. nicht einordnen, wann es ein Mittelweg zwischen zu viel Freiraum und zu wenig ist. Was ist da der Mittelweg? Gibt es sowas überhaupt? Ab wann meldet man sich zu Wort? Alles so Fragen, dich ich mir selbst noch nie beantworten konnte. Von daher war seither für mich immer: Egal was und wie viel es ist, ich hab nichts zu sagen, was das angeht, damit sie sich nicht eingeengt fühlt. Verbal mag das ja gehen, doch nonverbal bekomme ich das schwierig hin. Das anzusprechen und ihr das sagen, da fühle ich mich schwach und schäme mich.....

Klar würde das bestimmt nicht einfach werden, aber wenn ich das mit mir selbst ausmache, dann spüre ich da bewusst rein und versuche zu reflektieren.
Ich war ja am Ende schon auch gefrustet und wenn das wieder eintreten sollte, dann wäre das ein Zeichen, dass ich genau da schauen muss, ob es daran liegt ?!? So in etwa? Hmmmmmmmmm.....
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Guten Morgen liebe Leute,

heute ist es 14 Tage her, als sie ihre Sachen geholt und meine gebracht hat. Seither hatten wir keinen Kontakt.

An meiner Gedankenwelt hat sich nicht wirklich etwas geändert. Ich bin ja viel im Auto unterwegs und vor allem in Gebieten die wir gemeinsam Im Urlaub mit dem Motorrad gefahren sind. Das zieht mich ganz schön runter und ich wünsche mir das alles dann zurück.....:cry
Doch dann kommen wieder die Zweifel, jedoch ist da trotzdem das Gefühl, dass ich es versuchen will, auch wenn es vielleicht schief geht.

Gestern Abend war ich bei einem Essen mit Kollegen. Es war eine sehr schöne Atmosphäre und da hatte sich das Gefühl im mir breit gemacht, dass ich loslassen und damit abschließen sollte.
Als ich dann im Bett war, drehte sich das Gefühl wieder. Es ist sehr ambivalent, jedoch kommt immer wieder der Wunsch zurück, dass wir es miteinander versuchen.

Auch eine Paarberatung wurde ich zur Verbesserung der Kommunikation in Erwägung ziehen, wenn das helfen sollte.

Aber das alles sind ja Gedanken über ungelegte Eier :cry

Es tut einfach so weh und ich bin sehr traurig :cry
Und jetzt muss ich zum Kunden und abliefern :headshake:

Ich bin doch keine Maschine :blush:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo IchBinReal,
Da hast Du ja schon einiges hinter dir. Tut mir leid, dass Ihr nun wieder an einem dieser Punkte seid.

Wie ist denn jetzt so der offizielle Stand zwischen Euch? Das konnte ich nicht wirklich rauslesen. Sie hat ihre Sachen geholt - aber hat sie die Trennung ausgesprochen, oder musste das nicht sein und ihr beide seid im Klaren darüber, dass das jetzt beendet ist? Oder seid ihr in der Jetzt-Jeder-Erstmal-Für-Sich-Gucken-Schwebe?

Auch eine Paarberatung wurde ich zur Verbesserung der Kommunikation in Erwägung ziehen, wenn das helfen sollte.
Da wäre ich vorsichtig.
 

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
Hallooooo... *reinstolper*

Erstmal... fühl Dich gedrückt. :trost:

Und... da ich heut so gute Laune hab, lass ich Dir mal ein tolle Speise da, mit Liebe gekocht, hab nicht probiert, das darfst Du machen. :lach:
Hab einfach alle guten Sachen reingemacht, die man so finden kann - Sonne, Zuversicht, Vertrauen, Kraft, bunte Knete, ein Lächeln, Leichtigkeit, Freude und ein paar Blumen.

*teller hinstell* Lass es Dir schmecken.
:sonnensschein:
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Wie ist denn jetzt so der offizielle Stand zwischen Euch? Das konnte ich nicht wirklich rauslesen. Sie hat ihre Sachen geholt - aber hat sie die Trennung ausgesprochen, oder musste das nicht sein und ihr beide seid im Klaren darüber, dass das jetzt beendet ist? Oder seid ihr in der Jetzt-Jeder-Erstmal-Für-Sich-Gucken-Schwebe?
Der offizielle Stand ist, dass wir getrennt sind.
Sie hat zwar gesagt, dass Sie im Moment nicht das Vertrauen hat und die GEfühle für einen neuen Versuch und da auch nichts versprechen kann und das jetzt so machen muss um zur Ruhe zu kommen. Ich muss dazu sagen, dass Sie das so richtig im Klartext (ich trenne mich) nicht ausgesprochen hat, sondern dass ich es ihr mehr oder wenige raus der Nase ziehen musste, sprich:
Sie:
Ich muss jetzt meine Sachen holen und brauche das um zur Ruhe zu kommen

Ich:
Um die Trennung zu vollziehen und das alles hinter dir zu lassen?

Sie:
Ja
(das war am Telefon)

Als Sie vor 2 Wochen dann persönlich da war, war halt die Sache, dass sie im Moment nicht kann und auch nicht weiß, was die Zeit bringt.

Ich weiß, dass sie wieder viel mit ihrer besten Freundin macht und die sicher auch mit ihr viel in den 3 Tagen zu tun hatte, als sie an dem Sonntag weg gegangen ist. SIe betonte auch, dass sie die Entscheidung, ihre Sachen zu holen, alleine getroffen habe.
Ich denke, dass Sie vor ihrer Freundin ein sehr schlechtes Gewissen hat, denn die hatte ihr schon einmal gesagt, dass sie das Gefühl hatte, dass ich sie ihr wegnehme.....seitdem bin ich der Freundin gegenüber sehr verkrampft, denn das greift mich ja irgendwo als Person an ....

Wenn Du mich aber fragst, was ist denn jetzt, dann sage ich , dass wir getrennt sind.
Erstmal... fühl Dich gedrückt. :trost:

Und... da ich heut so gute Laune hab, lass ich Dir mal ein tolle Speise da, mit Liebe gekocht, hab nicht probiert, das darfst Du machen. :lach:
Hab einfach alle guten Sachen reingemacht, die man so finden kann - Sonne, Zuversicht, Vertrauen, Kraft, bunte Knete, ein Lächeln, Leichtigkeit, Freude und ein paar Blumen.

*teller hinstell* Lass es Dir schmecken.
:sonnensschein:
Das ist so lieb von Dir und Du hast mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Es hat mir geholfen, dass ich an die Arbeit gehen konnte.
Gerade ist Pause und gleich geht`s weiter.

Vielen Dank Seele :herz:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Ich denke, dass Sie vor ihrer Freundin ein sehr schlechtes Gewissen hat, denn die hatte ihr schon einmal gesagt, dass sie das Gefühl hatte, dass ich sie ihr wegnehme.....seitdem bin ich der Freundin gegenüber sehr verkrampft, denn das greift mich ja irgendwo als Person an ....
Mmmmh ...eher nein. Das zeigt ihre (Freundin) Eifersucht und das Nichtfunktionieren ihres Besitzdenkens. Sie kann deine Person gar nicht damit angreifen, da sie sich Dir gegenüber als weniger wichtig (Stellung) outet. Das sind Worte der Verzweiflung. Das lächelt man kommentarlos, weil höflich, weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Ich weiß nicht einmal ob das die Freundin weiß, aber ich kann mir vorstellen, dass meine Ex was wieder gut machen will oder so, denn das ist ja genau ihr Thema...
Diese Manipulation traue ich der Freundin schon zu.
Das wegzulächeln aus Höflichkeit, ist klar, es wurde ja nie zum Thema, nur bin ich halt immer etwas verkrampft gewesen, nicht mehr so locker, weil ich mich da schon irgendwie hintergangen fühle. Ist das verständlich?
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Ist das verständlich?
Voll. Mich würde sowas auch irgendwie ihr gegenüber etwas unfrei machen. Je nachdem wie das mit Dir und deiner Ex im Weiteren läuft, kommt die Freundin bestimmt nochmal als unbekannter Faktor ins Spiel. Aber ...ich hänge auch immer wieder drin - raus aus dem Analyseloop, wenn es nichts zu analysieren gibt.
 

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
Oh ja sehr verständlich. Ich hatte das auch schon und wenn man es förmlich spürt, dann macht einen das schon unruhig. :nanu:
Ich hab mich dann gegen ihn entschieden, weil er sich viel zu sehr manipulieren ließ, ich hoffe, das ist bei Dir nicht so extrem?
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
raus aus dem Analyseloop, wenn es nichts zu analysieren gibt
Meinst Du ich soll aufhören immer nachzudenken?

Oh ja sehr verständlich. Ich hatte das auch schon und wenn man es förmlich spürt, dann macht einen das schon unruhig. :nanu:
Ich hab mich dann gegen ihn entschieden, weil er sich viel zu sehr manipulieren ließ, ich hoffe, das ist bei Dir nicht so extrem?
Ich hatte eigentlich nicht so den Eindruck, aber man weiß ja nicht wie das auf Exi wirkt, wenn es ihr schlecht geht und sie ja auf "Entzug" war. Ich hab ja schon mal erwähnt, wie das mit dem Nebenjob abgegangen ist. Das war nämlich besagte Freundin.

Aber es macht ja nicht viel Sinn da weiter Energie für zu verschwenden, denn es ändert ja nichts.
 

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
Ach... Ein bisschen vorbereitet sein schadet ja nie. :coolwink:
Wenns aber zuviel KK/Analysloop is, dann mal Film wechseln. :popcorn: Oder das Fahrgeschäft. :lach:
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Film wechseln?

Fahrgeschäft?
Ist ja fast wie auf der Kirmes hier :lachtsichtot:

Ich versuchs mal bissel zu reduzieren :Beachsmiley:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Meinst Du ich soll aufhören immer nachzudenken?
Wenn das nur gehen würde :) Nee. Das war ein Reflex von mir, und vielleicht auch etwas übereilig.
Die Freundin der Ex, die mich nicht so mochte, was die wohl jetzt usw.
In der Gedankenecke ist meist nichts zu holen.

Wenn Du aber zu spezifischen Sachverhalten eine andere Perspektive hinzunehmen möchtest, kann man da schon mal ein bisschen rumanalysieren und dann drüber labern, inwiefern das denn jetzt strategisch hilfreich sein könnte. Mir macht sowas Spaß, unabhängig davon, ob es zielführend ist.
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Naja, also ich glaube, dass es vergeudete Energie ist, sich darüber Gedanken zu machen und zu beleuchten, denn die Hauptursachen bzw. Anteile habe ich ganz gut herausgearbeitet.

Da ja eh die KS ist, mach ich jetzt halt erst einmal mein Ding weiter, versuche mein KK in schach zu halten. Ihr helft mir ja dabei wofür ich euch sehr sehr dankbar bin.

Ein EB zu versuchen, muss sich für mich noch klarer anfühlen und dazu sind die Zweifel einfach zu groß im Moment.

Ich wäre aber dankbar, wenn wir trotzdem einen Pling und Frame mal überlegen könnten, denn vielleicht gehen diese Zweifel ja auch dann weg oder werden weniger (so meine Denke)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.955
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben