Die Hoffnung stirbt zuletzt

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
746
Lieber Tagträumer,

nein, ich sehe es nicht als "besser als nichts Einstellung ", das wäre es in meiner Definition dann, wenn ich keine Alternative zur Affäre hätte.

Ich könnte es immer beenden, wenn auch mit Liebeskummer, ich kann auch jederzeit einen ungebundenen Partner kennenlernen. AM schränkt mich hier nicht ein.
Auch ich geniesse die Nebenbeziehung ohne Druck, aber dieses Lebensmodell ist sicher für die meisten nicht geeignet. Plouha nannte es mal eine Koexistenz von zwei Beziehungen.

Du bist vom Alter her auch in einer Phase, in der eine echte Partnerschaft dein Ziel ist. Ich möchte die Zeit geniessen mit einem Menschen, der mir sehr gut tut, ohne dass wir zwingend Partner werden müssten.

Wie schön, dass es verschiedene Lebensmodelle gibt, man sollte nur schauen, was einem wirklich gut tut.

Bei deiner sympathischen und reflektierten Art findest du ganz sicher dein persönliches Glück, mit welcher Frau auch immer.

Silver
 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
390
Hallo maimai,

Deine AF scheint ja auch so "entscheidungsfreudig" zu sein, wie meistens die AM hier.
Sie hat Angst vor den Konsequenzen also lässt sie andere bzw das Schicksal entscheiden.

Selbst die Entscheidung über die Eherettung hat sie ihm überlassen. :shakehead: Hätte er die Scheidung gewollt wären wir jetzt schon irgendwie zusammen. Skurril, wenn ich darüber nachdenke.

Ich weiß nichtmal ob überhaupt großer Leidensdruck bei ihr etwas bewirken würde.
Außer ihr EM wird jetzt wirklich schlimm gewalttätig oder so. Ansonsten scheint sie sich damit arrangiert zu haben, wie es ist. Deshalb fragte sie andere und hofft, dass es ihr Entscheidungen abgenommen werden, damit ihr keiner böse sein kann.

Ja. Sie befindet sich in einer Schockstarre seit dem Auffliegen der Affäre. Die nächste Zeit (Jahre?) wird sie sich wegducken und irgendwie versuchen, dass sie Ehe funktioniert. Irgendwann wir sie aber aus ihrer Starre erwachen und traut sich dann wieder mehr zu.

Wenn wir da sind ists gut, wenn nicht dann nicht. Aber sie gehen keinen milimeter für uns. Und das muss man sich bei jedem Liebeskummer einfach vor Augen führen. Wir weinen, leiden etc. wegen einem Menschen dem wir im Grunde nichts Wert sind. So etwas sollte den Stolz eigentlich ein wenig wieder wachrütteln.

Ja und nein. Ja, sie gehen nicht auf uns zu. Ich habe meiner AF auch mal gesagt, dass sie sich nie für mich entscheiden hat. Im Zeifel immer für ihren EM (oder die Ehe), sonst wären wir ein Paar.
Nein, wir haben schon einen großen Wert. Wir machen das Leben für sie wieder lebenswert. Das muss man erst einmal schaffen. Das Problem bei dieser Art Charakter ist, dass sie sich lieber selbstbeweinen anstatt den Arsch hochzukriegen und wirklich in ihrem Leben was ändern.


Du kannst dein Leben jetzt ganz neu und frei gestalten, ganz wie du willst.

Das mache ich auch. Ich freue mich schon auf den Umzug. :smile:

Sie ist ja anscheinend kein Mensch der selbst in irgendeine Richtung aktiv wird und ihr Mann wird weiterhin den Ton vorgeben.

So läuft es auch. Sie zieht keinen ehrlichen Neustart durch und er sieht die Gefahr weiterhin hinter jeder Ecke. Was ich auch verstehen kann. Auch die tollsten Familienurlaube werden diese seltsame Stimmung zwischen den beiden nicht beseitigen.

Vielleicht raufen die sich einige Wochen zusammen, aber eine wirklich glückliche Ehe wird das nicht mehr. Ist meine Meinung.

Tendiere auch dazu. Sie bereut ja nicht die Affäre selber und eine Beziehung ohne Vertrauen/Respekt kann einen nur unglücklich machen.

Denn eine Affäre ist meistens doch schon ein Zeichen dafür, dass es zwischen den Eheleuten eigentlich nicht (mehr) passt und funktioniert.
Du aber kannst durchatmen und für dich neu beginnen, mit einer Frau für die du die Nr 1 bist.

Habe schon gesagt, dass 2022 mein Jahr wird und ich glaube immer mehr daran. :)
Ich konnte die Vergangenheit in meiner Ehe nicht ignorieren. Sie kann es erst einmal. Naja, dann soll sie vorerst weiter wurschteln.



Hallo Silver.

nein, ich sehe es nicht als "besser als nichts Einstellung ", das wäre es in meiner Definition dann, wenn ich keine Alternative zur Affäre hätte.

Ich meinte damit nur, dass man lieber einen Menschen mit spezieller Vebundenheit für kurze Zeit hat als gar keine erfüllende Beziehung. Nach dem Motto: Weniger ist in diesem Fall mehr.

Auch ich geniesse die Nebenbeziehung ohne Druck, aber dieses Lebensmodell ist sicher für die meisten nicht geeignet. Plouha nannte es mal eine Koexistenz von zwei Beziehungen.

Du bist vom Alter her auch in einer Phase, in der eine echte Partnerschaft dein Ziel ist. Ich möchte die Zeit geniessen mit einem Menschen, der mir sehr gut tut, ohne dass wir zwingend Partner werden müssten.

Es klingt sehr ehrlich und ich lese auch Zufriedenheit bei dir heraus. Irgendwann möchte ich auch in der Phase sein. Aber du hast recht. Momentan sehne ich mich nach einer ganzheitlichen Partnerschaft. Das würde mir gut tun.

Wie schön, dass es verschiedene Lebensmodelle gibt, man sollte nur schauen, was einem wirklich gut tut.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Bei deiner sympathischen und reflektierten Art findest du ganz sicher dein persönliches Glück, mit welcher Frau auch immer.

Vielen lieben Dank. Je schneller mein Herz das auch versteht umso besser wird es. :namaste:
 

Pfrisichblüte

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
541
Hallo Tagträumer du bist stark und reflektiert du schaffst das ganz sicher !
Vielen lieben Dank. Je schneller mein Herz das auch versteht umso besser wird es. :namaste:


Ich denke jeden Tag wird es besser werden und du schaust nach vorne freu dich auf deine neue Wohnung und auf alles was auf dich zukommt....

Habe schon gesagt, dass 2022 mein Jahr wird und ich glaube immer mehr daran. :)
Ich konnte die Vergangenheit in meiner Ehe nicht ignorieren. Sie kann es erst einmal. Naja, dann soll sie vorerst weiter wurschteln.


Ach das hast du schön geschrieben darauf hoffe ich auch ....jetzt noch Weihnachten und den Winter überstehen und dann geht's uns neue Jahr ...du hast soviel geschafft du wirst ganz sicher die Partnerin finden die du dir wünschst ..

Alles Liebe für dich
 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
390
Hallo! :)

Ich denke jeden Tag wird es besser werden und du schaust nach vorne freu dich auf deine neue Wohnung und auf alles was auf dich zukommt....

Es wird besser und ich freue mich wirklich auf meinen eigenen Neustart. Wären nicht da dieses Geplänkel. :nanu:

Ach das hast du schön geschrieben darauf hoffe ich auch ....jetzt noch Weihnachten und den Winter überstehen und dann geht's uns neue Jahr ...du hast soviel geschafft du wirst ganz sicher die Partnerin finden die du dir wünschst ..

Alles Liebe für dich

Vielen lieben Dank. Irgendwann habe ich auch mein persönliches Glück gefunden. Ich weiß aber auch, dass das noch dauern kann.



Jetzt fährt die nächste Runde der Achterbahn. Bitte alle einsteigen.
Ich hatte meine AF 2 Wochen nicht gesehen. Der Urlaub war schön mit meinen Kindern und konnte entspannen. Hatte natürlich auch Liebeskummer, viel dabei nachgedacht, aber auch angefangen mit ihr abzuschließen. Daher hatte ich mich auch nicht wirklich gefreut sie wiederzusehen. Sie hatte in der Zeit eine Städtereise mit ihrer Familie unternommen.

Sie hat mich am Montag aufgesucht. Kam Top gestylt mit Föhnfrisur, neuen Klamotten (sehr aufreizend mit Röckchen) von ihrem Trip und wollte mir einfach mal Hallo sagen. Mir war klar, dass sie sich im besten Licht vor mir präsentieren wollte. Meine AF umarmte mich und sagte, dass sie an mich gedacht hat. Wir redeten dann ein wenig oberflächlichen Smalltalk. Sie wollte unteranderem wissen, wann ich jetzt umziehe und das es dieses Jahr noch ist hat sie positiv aufgenommen. Naja, dann ging es immer flirtiger zu und ehe ich mich versah wurde ich schwach und wir gaben uns einige intensive Zungenküsse. Sowas gab es seit über 3 Monaten nicht mehr. Sie fragte noch nach der Lektüre und als ich sagte, das ich es gelesen habe und auch ein paar Notizen dazugeschrieben habe und ein wenig kreativ wurde ist sie gegangen mit Tränen in den Augen und den Worten: Ich muss gleich weinen.
Anscheinend hat meine kühlere Phase vor dem Urlaub gewirkt. Keine Ahnung. Aber sie hat für einen 10 minütigen Auftritt bei mir sich richtig in Schale geworfen. Ist in der Mittagspause zum Sport (Schminke und Föhnfrisur ade) und hat sich nochmal umgezogen für ihre ehrenamtliche Arbeit. So kann sie ja nicht da auftauchen. :schuettel:

Der Tag danach war dann eher normal bis flirty. Sie reagierte direkt auf jeden Augenkontakt und jedes körperliche Signal. Habe sie aber nicht aktiv aufgesucht. Es gab ab und zu einen Kuss, was vor dem Urlaub undenkbar war.
Am Mittwoch haben wir uns zufällig im Aufenthaltsraum getroffen. Wir waren alleine dort. Anscheinend war das ein Signal für uns beide und wir lagen uns in den Armen und es ging kurz heiß her und sie ließ mich obenrum frei gewähren. Eine weitere Schranke ist wieder gefallen. Das war spontan und nicht geplant von uns beiden.

Ich bat dann noch um ein Gespräch später, weil mich das selber total aufgwühlt hat.
Alles was sich aufgestaut hatte an Gedanken und Frust lies ich freien Lauf.
Einige der Punkte waren:
- Du stehst nicht hinter deiner Entscheidung für die Ehe
- Du hast bis jetzt mindestens immer noch eine emotionale Affäre
- Du wirst nie alles in die Ehe investieren, weil du gedanklich an einen anderen Mann festhältst
- Du wirst deinem Mann nicht treu bleiben, weil er deine Bedürfnisse nicht befriedigt und irgendwann bist du wieder empfänglich. Er kann nicht mal etwas dafür. Ihr besitzt einfach nicht dieselbe Ebene
- Wir werden nie die Finger voneinander lassen
- Wenn dein großes Ziel die Kinder vernünftig großzuziehen erreicht ist und mit ihm alleine wohnst. Was passiert dann? Du fällst in eine Leere un diese will gefüllt werden

Und noch paar Sachen mehr...
Sie meinte es wären harte Worte und gab zu, ihre Gefühle zu mir zu unterdrücken.
Sie wäre ein paar mal in der Kirche gewesen und hätte um mich/uns getrauert. Aber ihr Mann bemüht sich momentan und sie fühlt sich ihrer Familie verpflichtet.

Meine AF ist nachher mit unserer Kollegin im Cafe verabdredet gewesen. Die Eindrücke von der physischen Annäherung und unserem Gespräch hat sie anscheinend geprägt. Sie zeigte jetzt klare Kante nach außen und sagte zu ihr:

- Das sie sich klar für ihren Mann entschieden hat, obwohl sie an mir hängt und ab und zu schwach wird
- Die Feuer wäre nie ganz aus gewesen für ihren EM
- Er bemüht sich momentan sehr, u.a. haben sie jetzt eine Putzfrau (was sie die ganze Zeit wollte)
- Die Ehe ist ihr schon heilig (in guten wie in schlechten Zeiten)
- Die Städtereise wäre schön gewesen mit der Familie
- Wenn sie wieder eine Affäre einginge, könnte sie sich selber nicht ins Gesicht schauen. Bei mir wäre es ja was anderes gewesen durch die Liebe
- Sie wolle schauen wegen ihrer Kündigungsfrist, vielleicht sollte sie doch lieber gehen
- Wenn ich eine neue Freundin hätte, wäre es sehr schmerzlich. Aber sie würde es mir gönnen
- Sie stellte auch eine seltsame, aber auch interessante Frage an die Kollegin: Wie sie ihren Mann findet? Ob er hübsch ist? Sie redete sich neutral heraus, er sei so wie er auf dem Bild aussah.
Anscheinend brauch sie Bestätigung von außen, dass sie einen tollen EM hat. Wenn man selber davon überzeugt ist, fragt man eigentlich nicht bei anderen nach.
AF erwähnte übrigens nicht, dass wir uns körperlich wieder genähert haben. Sonst wäre ihr Statement wahrscheinlich nicht glaubhaft gewesen. Sie war aber so durch den Wind an dem Tag, dass sie ihr Kalender im Cafe vergaß.

Am Donnerstag sahen wir uns kurz und haben geredet. Da ich von dem Cafe-Gespräch schon wusste wollte ich ihre Stimmung prüfen und gab ihr einen Zungenkuss. Das ist anscheinend weiterhin okay. Diese Worte wie zu der Kollegin würde sie auch nie zu mir sagen. Sie will mich ja nicht verprellen. An dem Tag hat sie auch ein Gespräch mit ihrem Therapeuten gehabt. Sie ist wahrscheinlich maximal verwirrt dorthin. :lach: Ihr EM möchte eigentlich nicht mehr, dass sie zu ihm geht. Klar, er möchte nicht, dass sie wieder in eine andere Richtung schwenkt. Er selber will keine Therapie und redet nicht über die Affäre. Also beide unterdrücken gewisse Gefühle und arbeiten gleichzeitig an ihrer Ehe. Ok...

Selber hat mich das alles aber auch beschäftigt und habe gestern ein bisschen Abstand gehalten. Sie erzählte mir morgens nur etwas über ihr jetziges Outfit (wieder :D) und zeigte mir was auf ihrem Handy. Ich sagte: Sie sei schick angezogen und ob sie nachher einen Termin hätte. Sie: Nein. --> Also der nächste Schaulauf für mich.
Ein netter, freundlicher Smalltalk. Ich sagte dann: Ich möchte nicht wissen was du mit deinem Therapeuten beredet hast, aber hat es dir etwas gebracht? Sie nickte darauf. Sie kam im Laufe des Tages nicht nicht mehr auf mich zu und ich habe ebenfalls nicht ihren Kontakt gesucht.

Puh, was eine Woche. Meine Meinung: Wenn sie sich oben rum schon frei macht, wird sie sich irgendwann untenrum auch wieder freimachen. Ich könnte ihr den Hof jetzt machen und sie öfters in ihrer Räumlichkeit besuchen. Aber wieder als Affäre enden? Momentan scheint sie ja fester in der Ehe verankert zu sein als wie vor einem Jahr. Ich schrieb ja schon einmal, dass sie alles hat bis auf die Leidenschaft.
Ich tendiere eigentlich eher dazu mich wieder zurückzuziehen. Ich kann diese Frau einfach nicht einschätzen. Sie muss eine total zerrissene Seele haben.
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Hallo Tagträumer,

ich tendiere auch eher dazu, dass du dich wieder zurückziehen solltest. Wenn ich das alles so lese über deine AF, bekomme ich nicht das Gefühl, dass sie bereit wäre sich zu trennen. Das heißt du würdest wieder in der Affäre landen, die dich nicht glücklich machen würde.
Ich weiß wie schwer es ist sich zurückzuhalten. Vor allem weil ihr Kollegen seid. Die Situation hatte ich ja auch, bis ich gekündigt habe...Eigentlich ist ihr Gedanke an Kündigung auch nicht verkehrt. Für dich wäre es dann einfacher zu widerstehen. Wenn ich jetzt so zurück denke, wie mein AM und ich uns mit blicken quasi ausgezogen haben auf der Arbeit...dann wäre die Affäre nie zu Ende. das ist unmöglich für mich, wenn man zusammen arbeitet....Es ist ja so schon schlimm genug.

Aber ich kann mir vorstellen dass du jetzt wieder in Gedanken bei ihr bist....nach diesen Küssen zwischen euch. Puh..echt schwer...
Dieses hin und her zerreißt einen schon ziemlich...


Ganz liebe Grüße
 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
390
Hallo Liebe89,

Wenn ich das alles so lese über deine AF, bekomme ich nicht das Gefühl, dass sie bereit wäre sich zu trennen. Das heißt du würdest wieder in der Affäre landen, die dich nicht glücklich machen würde.

Das denke ich auch. Mit ihrer jetzigen Verfassung würde sie die nächsten Jahre noch in der Ehe bleiben und das ist keine Option für mich.

Eigentlich ist ihr Gedanke an Kündigung auch nicht verkehrt.

Wenn sie ihre Ehe und den Neustart ernst nehmen würde auf jeden Fall. Dann könnte ich auch eher abschließen, denn:

wie mein AM und ich uns mit blicken quasi ausgezogen haben auf der Arbeit...dann wäre die Affäre nie zu Ende

Ohja. Alleine unsere Blicke reichen schon für die richtige Stimmung. Sie versucht das zu verhindern, indem sie z.B. nach der Arbeit direkt nach Hause geht und nicht noch mehr Unfug treibt. Aber das bringt nichts, wenn man sich trotzdem begegnet und sich seine Dosis der sexuellen Anziehung und Bestätigung abholt. Da kann ihr EM ja schon gar nicht ganz oben bei ihr landen.

Puh..echt schwer...
Dieses hin und her zerreißt einen schon ziemlich...

Jup. Deshalb lenke ich mich weiter ab und lerne neue Leute kennen. Versuche den Fokus nicht auf AF zu haben.
 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
390
Hallo,

ein weekly update von mir. :)

Anfang der Woche sah meine AF nicht gut aus. Sie war sehr zurückhaltend und müde. Sie lag abends lange wach. Die Geschehnisse der letzten Woche haben sie wahrscheinlich beschäftigt und am Montag war sie alleine in der Kirche wegen Allerheiligen. Also ein Mix aus schlechtem Gewissen und Moral. Daher habe ich mich auch zurückgezogen.

Am Mittwoch hielten wir auch erst Abstand. Aber dann bei der Konferenz stand sie eine Weile unentschlossen neben meinem Sitzplatz und fragte, ob sie neben mir sitzen dürfe. Gegenfrage: Willst du es denn? AF setze sich hin. Sie hatte Schmuck von mir an und die Nägel in meiner Lieblingsfarbe lackiert. Ich redete neutral mit ihr. Ihr EM schrieb ihr und sie hielt ihr Kalender davor, damit ich nicht sehe was sie zurückschreibt. Was eine Show... :shakehead: Sie merkte, dass ich irgendwie nicht warm wurde und stupste mich auch mal an, Darauf reagierte ich ebenfalls nicht.

Donnerstag kam sie morgens extra zu mir. Anscheinend hat sie sich wieder gefangen. Sie hat sich nämlich in Schale geworfen und präsentierte sich vor mir. Wir hielten Smalltalk über die momentanen Krankheitsfälle und das wir ja unsere Mittagspausen opfern müssen. Sie: Schade, ich hatte da eigentlich was etwas da geplant. Ich antwortete nicht darauf. Es war nur eine Anspielung um mich in eine Stimmung zu kriegen. Sie hat geflirtet und ich war eher neutral. Nicht, dass ich großartig taktieren wollte. Ich war einfach nur genervt von ihren Stimmungsschwankungen.

Die Stimmung gestern war zwar besser zwischen uns. Irgendwie aber ein Mix aus Schwerfälligkeit, Zuneigung und Zurückhaltung. Es gab doppeldeutige Anspielungen, netter Smalltalk. Aber irgendwie war sie und ich mit angezogener Handbremse unterwegs. Ich hatte die Woche keine Anstalten gemacht sie zu umarmen oder generell den Körperkontakt zu suchen. Sie nur spontan auf der Arbeit zu sehen mit Kollegen drumherum ist nicht erfüllend und zielführend. Dazu ihr unvorhersehbares Verhalten. Ich kann mich gar nicht auf eine Situation einstellen und eine Linie fahren, da sie am nächsten Tag total konträr reagieren kann.

LG Tagträumer
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Hallo,

ein weekly update von mir. :)

Anfang der Woche sah meine AF nicht gut aus. Sie war sehr zurückhaltend und müde. Sie lag abends lange wach. Die Geschehnisse der letzten Woche haben sie wahrscheinlich beschäftigt und am Montag war sie alleine in der Kirche wegen Allerheiligen. Also ein Mix aus schlechtem Gewissen und Moral. Daher habe ich mich auch zurückgezogen.

Am Mittwoch hielten wir auch erst Abstand. Aber dann bei der Konferenz stand sie eine Weile unentschlossen neben meinem Sitzplatz und fragte, ob sie neben mir sitzen dürfe. Gegenfrage: Willst du es denn? AF setze sich hin. Sie hatte Schmuck von mir an und die Nägel in meiner Lieblingsfarbe lackiert. Ich redete neutral mit ihr. Ihr EM schrieb ihr und sie hielt ihr Kalender davor, damit ich nicht sehe was sie zurückschreibt. Was eine Show... :shakehead: Sie merkte, dass ich irgendwie nicht warm wurde und stupste mich auch mal an, Darauf reagierte ich ebenfalls nicht.

Donnerstag kam sie morgens extra zu mir. Anscheinend hat sie sich wieder gefangen. Sie hat sich nämlich in Schale geworfen und präsentierte sich vor mir. Wir hielten Smalltalk über die momentanen Krankheitsfälle und das wir ja unsere Mittagspausen opfern müssen. Sie: Schade, ich hatte da eigentlich was etwas da geplant. Ich antwortete nicht darauf. Es war nur eine Anspielung um mich in eine Stimmung zu kriegen. Sie hat geflirtet und ich war eher neutral. Nicht, dass ich großartig taktieren wollte. Ich war einfach nur genervt von ihren Stimmungsschwankungen.

Die Stimmung gestern war zwar besser zwischen uns. Irgendwie aber ein Mix aus Schwerfälligkeit, Zuneigung und Zurückhaltung. Es gab doppeldeutige Anspielungen, netter Smalltalk. Aber irgendwie war sie und ich mit angezogener Handbremse unterwegs. Ich hatte die Woche keine Anstalten gemacht sie zu umarmen oder generell den Körperkontakt zu suchen. Sie nur spontan auf der Arbeit zu sehen mit Kollegen drumherum ist nicht erfüllend und zielführend. Dazu ihr unvorhersehbares Verhalten. Ich kann mich gar nicht auf eine Situation einstellen und eine Linie fahren, da sie am nächsten Tag total konträr reagieren kann.

LG Tagträumer

Habt ihr privat Kontakt? Aus deiner AF werde ich wohl nie schlau :lach:
Ich lese immer deine updates.. aber :blush:
 

Nani*

Aktives Mitglied
Registriert
24 Aug. 2021
Beiträge
135
Guten Abend lieber Tagträumer,

endlich habe ich es geschafft, mich bei Dir einzulesen und kann sagen, ich bewundere Deine reflektierte, fast sachliche, Sicht auf Deine Affäre. Es wirkt fast, als könntest Du einen Schritt daneben treten und das Ganze von einer Aussenposition betrachten. Auf jeden Fall weißt Du, was Du möchtest und was Du nicht möchtest und handelst in meinen Augen sehr konsequent, Hut ab.

Deine AF scheint mir eine zerrissene, unsichere Frau zu sein. Dieses Hin und Her im Verhalten, sich immer wieder bei Dir rückversichern, dass Du noch Gefühle hast, Deinen Schmuck zu tragen, sich offensichtlich für Dich aufzubrezeln, während sie andererseits doch beim EM bleibt… puh, keine schöne Situation und so schwer lenkbar. Wie auf der Warmhalteplatte. Ich finde, Du machst es genau richtig, sie da erstmal abzublocken und ihr gar nicht zu zeigen, dass Dir die Sachen auffallen und Dich noch berühren.

Mich würde tatsächlich auch interessieren, ob ihr privaten Kontakt hattet bzw habt oder es sich auf die Arbeit beschränkt?!? Und ob Du Dich von ihrem Hü und Hott abgestoßen fühlst, es Dir vielleicht hilft, Dich zu distanzieren?

Lieber Gruß, Nani*
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
711
Hallo lieber Tagträumer,

also ich finde dich auch wirklich bemerkenswert.
Ich möchte gar nichts davon mitbekommen, wie gut mein AM sich wieder mit der EF versteht...und das obwohl ich ihn nicht zurück will.
Es ist einfach ein Schlag ins Gesicht.
Dass du da so locker neben sitzt, wenn sie mit EM textet finde ich gut und ich hoffe, dass ich bald auch so locker damit umgehen kann.
Deine AF versucht ja wenigstens es "geheim" zu machen.
Meiner präsentiert mir sein "Eheglück" ungebeten in vollem Ausmaß.

Ich glaube auch deine AF ist in ihrer Ehe zu sehr gefangen.
Mutter, Ehefrau...der EM scheint auch sehr einnehmend zu sein.
Was du so schreibst scheint sie nicht besonders stark zu sein und gibt sich der Situation eher hin.
Ich weiß nicht, ob es sich da lohnt zu warten...also bewusst zu warten.

Mach weiterhin dein Ding...der Rest wird sich ergeben.

LG
Maimai
 

Kiki

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
147
Hallo Tagträumer,

Auch ich habe mich bei dir eingelesen.
Ich schließe mich da Catmom an, aus deiner AF werde ich auch nicht schlau.

Deine AF ist hin und her gerissen und sucht aber trotzdem immer wieder deine Nähe.

Auch ich glaube, dass Sie sich nicht aus ihrer Ehe lösen wird da sie auch noch Kinder hat und der Ehemann wird bei ihr nicht locker lassen!!

Du willst doch nicht solange warten.

Liebe Grüße Kiki
 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
390
Guten Morgen,

Habt ihr privat Kontakt?
Mich würde tatsächlich auch interessieren, ob ihr privaten Kontakt hattet bzw habt oder es sich auf die Arbeit beschränkt?!?

Nein. Privat schreiben wir eigentlich nichts momentan. Das letzte Mal war vor meinem Urlaub. Da wünschte sie mir einen schönen Urlaub, einen guten Flug und viel Spaß.
Ich könnte ihr zwar schreiben, was ihr bestimmt gefallen würde. Aber das bringt mir nichts außer sie zu bestätigen.
Ich halte mir aber die Option offen wieder mehr außerhalb der Arbeit mit ihr zu schreiben wenn ich umgezogen bin. Da ist man ja flexibler und könnte sich auch spontan treffen.

Und ob Du Dich von ihrem Hü und Hott abgestoßen fühlst, es Dir vielleicht hilft, Dich zu distanzieren?

Interessanter Aspekt. Ich glaube da ist was dran. Mir stößt es auf, dass sie nicht zu ihren Gefühlen steht und nur ab und zu bei ihr aufblitzt. Es entsteht Frust der zu mehr Distanz führt.

Aus deiner AF werde ich wohl nie schlau :lach:
Ich schließe mich da Catmom an, aus deiner AF werde ich auch nicht schlau.

Keine Angst. Wird keiner. :lach:

Ich lese immer deine updates.. aber :blush:

Das ist gut zu wissen, dass ich nicht mit mir selber rede/schreibe. Also auch danke an die stillen Leser und Leserinnen. :thumbsup:

endlich habe ich es geschafft, mich bei Dir einzulesen und kann sagen, ich bewundere Deine reflektierte, fast sachliche, Sicht auf Deine Affäre. Es wirkt fast, als könntest Du einen Schritt daneben treten und das Ganze von einer Aussenposition betrachten. Auf jeden Fall weißt Du, was Du möchtest und was Du nicht möchtest und handelst in meinen Augen sehr konsequent, Hut ab.

Vielen lieben Dank, Nani. :smile: Das Forum und eure alle Geschichten, Meinungen und Erfahrungen haben mir sehr geholfen. Dann versteht man viel früher was geschieht und reflektiert demenstprechend.
Zusätzlich wenn man von Wolke 7 auf den Boden klatscht, dann sieht man alles ein wenig anders. Die Enttäuschung über ihr Verhalten ist bei mir halt sehr groß.

Deine AF scheint mir eine zerrissene, unsichere Frau zu sein. Dieses Hin und Her im Verhalten, sich immer wieder bei Dir rückversichern, dass Du noch Gefühle hast, Deinen Schmuck zu tragen, sich offensichtlich für Dich aufzubrezeln, während sie andererseits doch beim EM bleibt… puh, keine schöne Situation und so schwer lenkbar. Wie auf der Warmhalteplatte.

Sie will mich nicht verlieren. Loslassen kann sie nicht. Schön und gut. Aber das ist ja kein befriedigender Zustand für sie und mich. Ich gebe dir da recht. Keine schöne Situation, aber da ist kurzfristig nichts zu ändern.

Ich finde, Du machst es genau richtig, sie da erstmal abzublocken und ihr gar nicht zu zeigen, dass Dir die Sachen auffallen und Dich noch berühren.

Danke. Je mehr ich sie bestätige mit diesen Dingen, desto wohler fühlt sie sich in ihrer Entscheidung beim EM zu bleiben. Ich würde mich auch wie so ein einfacher Verehrer fühlen, von denen die genug hat. Keine Lust abzusteigen. So hat sie wenigstens ein paar schlaflose Nächte. :nanu:

Dass du da so locker neben sitzt, wenn sie mit EM textet finde ich gut und ich hoffe, dass ich bald auch so locker damit umgehen kann.
Deine AF versucht ja wenigstens es "geheim" zu machen.
Meiner präsentiert mir sein "Eheglück" ungebeten in vollem Ausmaß.

Das muss ich ihr zu Gute halten. Sie versucht wirklich nicht aktiv mich zu verletzten oder ihr Eheglück zu präsentieren. Aber ich glaube sie weiß, dass sie mich damit sehr schnell ganz wegtreiben würde und das will sie auf jeden Fall verhindern.
Ich sitze locker daneben. Aber nerven tut es mich trotzdem. Ich merke aber wie gestresst sie ist ihm zu antworten, sonst gibt es nachher wahrscheinlich Gemecker und Nachfragen. Wer gefühlt 10 mal am Tag anruft, 100 Nachrichten schreibt und sich nachher noch sieht ist auch nicht so gut für eine Beziehung. Aber was soll ich denen Beziehungstipps geben? :schuettel:

Ich glaube auch deine AF ist in ihrer Ehe zu sehr gefangen.
Mutter, Ehefrau...der EM scheint auch sehr einnehmend zu sein.
Was du so schreibst scheint sie nicht besonders stark zu sein und gibt sich der Situation eher hin.
Auch ich glaube, dass Sie sich nicht aus ihrer Ehe lösen wird da sie auch noch Kinder hat und der Ehemann wird bei ihr nicht locker lassen!!

Sie fährt gerade voll die Familienschiene und ergibt sich ihrem Schicksal. Aber in ein paar Jahren wenn die Kinder alleine zu ihren Aktivitäten gehen ohne Taxi Mama und sie nicht mehr bei den Hausaufgaben dabei sitzen muss, dann kommt wieder eine Phase wo sie mehr auf ihre Bedürfnisse achten wird. Vor allem geht die eitle Frau auch langsam auf die 50 zu. Das wird nochmal bei ihr eine Krise auslösen. Aber:

Ich weiß nicht, ob es sich da lohnt zu warten...also bewusst zu warten.

Zu warten bis es wieder Klick bei ihr macht? Ist mir zu unberechenbar. Ich nehme mein eigenes Schicksal in die Hand und schaue einfach was aus all dem wird.



Gestern war nicht mein Tag. :nanu:
AF und ich trafen uns zufällig im Aufenthaltsraum. Ich habe gerade etwas zu Mittag gegessen. Wir redeten oberflächlich. Dabei wirft sie mir ständig sehnsüchtige Blicke entgegen. Da schob ich den Stuhl neben mir zurück und fragte ob sie nicht näher kommen wollte. Sie überlegte kurz und lehnte es dankend ab und schmeichelte mir noch ein bisschen. Ich brachte dann meinen Teller in die Spühlmaschine und umarmte sie dann innig von hinten mit den Worten: Ich hoffe ich belästige dich jetzt nicht. Sie: Nein, noch nicht mit einem verschmilzten Blick. Dann hörten wir die Tür und wir ließen los.
Nachher reflektierte ich die Situation und regte mich innerlich schon auf, weil ich ihr Muster jetzt verstand. Sie provoziert mit Worten, Mimik und Gestiken Reaktionen von mir. Selber wird sie nicht aktiv. Aber macht passiv vieles mit. Dann kann sie sagen: Ich bin ja nicht gewollt fremdgegangen, ich wurde einfach in dem Moment schwach. So kann man sich auch alles schön reden. :headshake:

Nachher gab es eine Koordination wieder, weil wir ein Event planen. Da waren nur ein paar Kollegen dabei. Unteranderem meine AF und ich. Ich kam später erst dazu, weil ich jobmäßig noch etwas anderes erledigen musste. Es gibt eine Chatgruppe dazu. Dann kam es auch zu diesem kurzen Verlauf:

AF: [Vorname vom männl. Kollegen] und [Vorname AF] sind schon da.
AF: Im Besprechungsraum.
Männl. Kollege: Wir sind schon fertig! :Daumenhochsmiley: :totlachsmiley:
Kollegin: :smileymitTropfenamKopf:
Ich: Dann wurde der Raum ja endlich eingeweiht. :grinsesmiley:

Da ich meine AF mittlerweile ja kenne, kann ich ihren Schreibstil gut deuten. Sie schreibt nicht umsonst von sich in der dritten Person. Wer macht das schon? Damit wollte sie dem anderen männlichen Kollege ein wenig gefallen und ich denke auch sonst gab ein sehr lockeres Gespräch zwischen den beiden, wo sie auf die anderen gewartet haben. Er ist ja auch auf die Vorlage eingegangen. Ich dachte mir nur: Meine Güte, musst du dir deine Bestätigung vor meiner Nase und den anderen Kollegen abholen? :shakehead: Ich habe dann mit dem lockeren Spruch noch eins draufgesetzt und danach ist keiner auch mehr darauf eingegangen.

Ich kam eine Stunde später dazu und muss erwähnen, dass ich am meisten von denen "geackert" habe an diesem Tag und einfach nur noch müde war. Also meine Laune war sowieso nicht gerade hoch. Ich setzte mich zu ihnen und erfuhr, dass sie so gut wie nichts in der Zeit zu Stande gebracht haben. Der Tagesablauf stand nicht mal im Groben, usw. Jetzt war meine Stimmung im Keller. Das merkte die anderen schnell, weil ich anfing reihum auszuteilen. Ich fragte auch explizit nach, warum so wenig in dieser Stunde konzipiert wurde, wo ihr doch zu mehreren zusammen saßt. Meine AF kriegte es auch öfters ab, so z.B. AF zur Kollegin: Ich bewundere dein Selbstbewusstsein! Ich: Da kannst du dir mal eine Scheibe von abschneiden. Sie: Ja, ich weiß da muss ich dran arbeiten. Ich: Oder man lässt es ganz sein. Sie versuchte auch die ganze Zeit locker mit mir zu reden um mich ein wenig aufzuheitern. War aber da nicht so möglich.
Selbst mir kann nicht immer die Sonne aus dem Hintern scheinen. :D

Lg Tagträumer
 

Kiki

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
147
Lieber Tagträumer.

Ja, du hast recht, wenn die Kinder aus dem Haus sind, wird sich vieles bei ihr ändern. Du sagtest ja schon, die Distanz bei dir wird immer größer und bis dahin hast du vielleicht auch schon komplett mit ihr abgeschlossen und hast eine neue Lebenspartnerin gefunden. Wer weiß was die Zukunft bringt?

Ihre Ehe ist und wird nicht gut, entweder es geht dann doch irgendwann mal auseinander oder sie bricht wieder aus. Welche Frauen können denn auf Dauer den Stress, den sie zu Hause haben, aushalten? Aber es gibt solche Frauen, dazu gehöre ich auch.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich 15 Jahre ausgehalten habe. Mein Mann hatte mich auch ständig unter Kontolle und ist sehr dominant. Ich habe aber dann doch den Absprung geschafft durch meinen AF. Hätte ich ihn letztes Jahr nicht kennen gelernt hätte ich diesen Absprung vielleicht auch nie gewagt.. Dafür bin ich ihm unendlich dankbar..

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass du gestern sauer warst, dass deine Kollegen nichts zustande gebracht haben. Da hätte ich auch ausgeteilt.

Ja, deine AF braucht die Bestätigung und dein Kollege hat sich darauf eingelassen. Vielleicht möchte sie dich damit provozieren?

Ich hoffe, dass es dir heute wieder besser geht.
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Zu warten bis es wieder Klick bei ihr macht? Ist mir zu unberechenbar. Ich nehme mein eigenes Schicksal in die Hand und schaue einfach was aus all dem wird.
Perfekt.

Wie ist denn deine aktuelle Wohnsituation,dass es so interessant ist für sie?
Ja, deine AF braucht die Bestätigung und dein Kollege hat sich darauf eingelassen. Vielleicht möchte sie dich damit provozieren?

Klingt für mich auch so..

Bin auf updates gespannt,tagträumer.
Echt aufregend,wenn man zusammen arbeitet..
 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
390
Hallo,

Ja, du hast recht, wenn die Kinder aus dem Haus sind, wird sich vieles bei ihr ändern. Du sagtest ja schon, die Distanz bei dir wird immer größer und bis dahin hast du vielleicht auch schon komplett mit ihr abgeschlossen und hast eine neue Lebenspartnerin gefunden. Wer weiß was die Zukunft bringt?

Das Leben ist ein Würfelspiel. :zwinkern: Wird mal Zeit für zwei Sechsen. Egal von welcher Art.

Ihre Ehe ist und wird nicht gut, entweder es geht dann doch irgendwann mal auseinander oder sie bricht wieder aus. Welche Frauen können denn auf Dauer den Stress, den sie zu Hause haben, aushalten? Aber es gibt solche Frauen, dazu gehöre ich auch.

Reicht ja wenn die Ehe nur okay ist. Ihre Ehe läuft ja anscheinend besser als vor ein paar Jahren. Warum also so hoch greifen nach dem persönlichen Glück? :schuettel:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich 15 Jahre ausgehalten habe. Mein Mann hatte mich auch ständig unter Kontolle und ist sehr dominant. Ich habe aber dann doch den Absprung geschafft durch meinen AF.

15 Jahre "ausgehalten". Das ist verdammt viel. Meinen großen Respekt, dass du dich nicht deinen Schicksal hingegeben hast. Aber manchmal muss man von außen wachgerüttelt werden um sich wieder lebendig zu fühlen und diese Lebendigkeit verschafft ein Momentum, den du genutzt hast.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass du gestern sauer warst, dass deine Kollegen nichts zustande gebracht haben. Da hätte ich auch ausgeteilt.

Danke für dein Verständnis. War aber gut so. Man kann nicht immer lieb und nett sein. Hat mir heute auch keiner Übel genommen. Die wissen, wenn ich so reagiere hat es einen Grund. :lach:

Ja, deine AF braucht die Bestätigung und dein Kollege hat sich darauf eingelassen. Vielleicht möchte sie dich damit provozieren?
Klingt für mich auch so..

Mhhh. Meine erste Reaktion war, dass sie mich nicht direkt damit provozieren wollte. Das der Kollege so auf die Vorlage im Chat aufspringt hat sie wahrscheinlich nicht geplant. So unter 4 Augen eher.

Wie ist denn deine aktuelle Wohnsituation,dass es so interessant ist für sie?

Ich pendele jeden Tag eine Stunde mit dem Auto hin und dann wieder zurück. Also wenn ich nach der Arbeit nach Hause fahre war es das immer mit den Treffmöglichkeiten. Die Vorbereitungszeit war dann meistens zu groß für spontane Treffen.

Bin auf updates gespannt,tagträumer.
Echt aufregend,wenn man zusammen arbeitet..

Für dich oder euch, ja. Für mich ein tägliches Schachspiel der Gefühle. :lach: Aber ich finde es gut und sehe es auch als Kompliment, dass meine Geschichte nicht langweilig wirkt. :zwinkern:



Also heute erst einmal eher reserviert unterwegs gewesen. Die Sekretärin drückte mir ein Infozettel in die Hand, der aber eigentlich für wen wohl? Richtig , der AF bestimmt war. Also fing ich sie ab, hielt ihr den Zettel hin und schaute sie mit einem Pokerface an.

Ich: Hier. Ich glaube der ist für dich, [Vorname AF]
Sie zuckt kurz, denn sie hasst es von mir mit ihrem Vornamen angesprochen zu werden.
Nimmt den Zettel, schaut drauf und ich dreh mich um. Sie stellst sich mir in den Weg und kommt nahe an mich heran.
Sie: Ich hasse es wenn wir streiten.
Dann schaut sie mich mit ihrem Dackelblick an. Ich schaue weg, aber musste grinsen. Sie weiß halt welche Knöpfe sie drücken muss. Wir haben uns ein wenig weiter geneckt und sie wollte, dass ich sie umarme. Das wollte ich aber in dem Moment nicht.
Ich: Wir können nachher mal darüber reden.
Sie: Ok, das machen wir.

Wir gingen wieder getrennte Wege und mein erster Gedanke war: Eigentlich will ich gar nicht mit ihr reden. Was soll ich überhaupt mit ihr reden?

Sie kam dann nachher zu mir und wir schauten uns erst nur an.
Sie: Du wolltest etwas sagen?
Ich: Es ist schwierig. Es gibt so viele Dinge zu bereden. Die ich jetzt eh nur anreißen kann und unbefriedigt enden werden, da wir es gar nicht ausdiskutieren können. Kennst du es? Wenn man so viel sagen will, dass man sich entscheidet zu schweigen?
Sie: Verstehe. Du warst gestern nicht gut gelaunt. Ist etwas vorgefallen?
Ich: Nein. Hatte nur einen schlechten Tag.
Dann erst einmal nur Smalltalk, bla bla.
Ich: Heute z.B. die Situation. Wir haben uns mit unserem Verhalten und unsere Neckereien wie ein Pärchen benommen. So geht man nur in einer Partnerschaft miteinander um. Wir führen aber gar keine Beziehung. Ich finde es generell schwierig auf dich und die Situation zu reagieren. Alleine das wir jetzt 2 m entfernt sitzen und wie Freunde miteinander reden tut mir eigentlich weh. Das ist nichts für mich. Damit kann ich nichts anfangen.
Sie: Ja, eigentlich müsste ich kündigen. Ich weiß. Aber ich kann nicht. Ich freue mich jeden Tag auf die Arbeit, wegen dir.
Ich: Reicht dir das wenn du mich siehst und Hallo sagst?
Sie: Nicht immer.
...kurze Pause...
Sie: Ich habe Magenschmerzen bekommen. Ich gehe jetzt lieber. Kann ich dich umarmen?
Ich: Eine Umarmung ist mir zu wenig. Ich bin nicht einer von vielen.
Sie stand auf und wollte gehen. Ich winkte sie zu mir. Wir umarmten uns und gaben uns einen leidenschaftlichen Kuss. Dann setzten wir uns wieder.
Sie: Es tut mir leid, dass ich dir so viel Schmerzen bereite.
Ich: Schmerzen? Ich? Was ist mit dir? Ich weiß gar nicht wie oft du dir das einreden musst, dass du das Richtige machst.
Sie: Es ist das Richtige für die Familie.
Ich habe dann dich @Silverager als Bekannte ausgegeben und die Geschichte deiner Tochter erzählt. Denn du hast recht. Wenn ein Wille vorhanden ist, dann gibt es einen Weg. Auch für die Kinder. Sie fand die Geschichte "interessant" und fragte nach ob sie auch einen AM hätte. Ich: Nein, sie konnte einfach nicht mehr in dieser Ehe weiterleben.

Danach ist sie aufgesprungen mit den Worten: Ich habe wirklich jetzt große Magenschmerzen und wir haben uns verabschiedet. Sie hat nachher noch in den Gruppenchat geschrieben, dass sie morgen zur Mittagspause Waffeln für alle backt. Sie hätte spontan Lust dazu. Anscheinend braucht sie heute eine Küchentherapie...


LG Tagträumer
 
Zuletzt bearbeitet:

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
746
Guten Abend Tagträumer,

weil du mich erwähnt hast, noch ein kleiner Nachtrag.
Heute war Geburtstag der jüngsten Tochter. Mein Schwiegersohn war dabei und ging dann am Abend wieder.
Meine ältere Enkelin (9) sagte mir am Wochenende, dass sie schon lange spürte, dass Mama und Papa sich nicht mehr verstehen. Sie habe dann gefragt, ob sie sich trennen, was diese aber verneinten. Es sei nicht schön gewesen, dass sie weiterhin in der Sorge lebte, dass etwas nicht stimmt. Jetzt sei es ruhig und sie könne die Zeit mit Mama oder Papa genießen.

Beide Elternteile sind allerdings auch sehr bemüht, ihre Probleme der weiteren Trennung aussen vor zu lassen und vieles zum Wohl der Kinder zu entscheiden. Das ist das wichtigste überhaupt, dann verkraften auch die Kinder eine Scheidung.

Liebe Grüße Silver
 

Kiki

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
147
Guten Morgen Tagträumer,

Auch ich habe mich dieses Jahr von meinem Mann nach 28 Ehejahren getrennt, du weißt ich habe sehr lange gebraucht, ca.15 Jahre.

Meine Kinder haben die ewigen Streitereien mitbekommen, sie haben sich nicht mehr wohlgefühlt. Mein Mann ist auch öfters fremd gegangen. Er hätte sich aber auch nie von mir getrennt. Aber ich konnte das nicht mehr.

Als ich mit den Kindern ausgezogen bin, sagte meine Jüngste, endlich ist alles vorbei und wehe du gehst zu Papa zurück. Mit meiner Ältesten habe ich seitdem Probleme. Habe mit ihr viele Gespräche führen müssen, bis sie es verstanden hat.

Ich wollte dir nur damit sagen, dass man eine Trennung durchführen kann. Man will ja nicht ewig in diesem Dilemma stecken.

Vielleicht braucht deine AF noch sehr viel Zeit dazu, bis auch sie kapiert, dass es keinen Sinn mehr macht diese Ehe fortzuführen. Aber ich glaube, solange wirst du nicht warten.

Kiki
 
Zuletzt bearbeitet:

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
390
Hallo,

weil du mich erwähnt hast, noch ein kleiner Nachtrag.
Beide Elternteile sind allerdings auch sehr bemüht, ihre Probleme der weiteren Trennung aussen vor zu lassen und vieles zum Wohl der Kinder zu entscheiden. Das ist das wichtigste überhaupt, dann verkraften auch die Kinder eine Scheidung.

Vielen Dank für deinen Nachtrag. :herz:
Das ist wirklich das Wichtigste. Meine Exfrau ist leider impulsiv und hat neulich am Telefon einen emotionalen Streit angefangen. Ein Kind von uns hat das mitbekommen und war dann auch fix und fertig. Sie hat sich zwar anschließend entschuldigt, aber das bringt das auch nichts mehr.
Ich denke bei meiner AF schwingt auch die Angst mit, wenn sie sich jetzt trennt wird sie für alles Übel verantwortlich gemacht und der Kindsvater würde sie nur schlechtreden.

Meine Kinder haben die ewigen Streitereien mitbekommen, sie haben sich nicht mehr wohlgefühlt. Mein Mann ist auch öfters fremd gegangen. Er hätte sich aber auch nie von mir getrennt. Aber ich konnte das nicht mehr.

Sehr schlimm. :( Aber es muss ja nicht mal so das Level deiner Ehe erreichen, damit die Kinder sich unwohl fühlen.
Eine gekünselte, heile Welt kriegen sie auch mit und das verunsichert die Kinder genauso. Aber am Ende hast du es geschafft und das war defintiv die richtige Entscheidung.

Als ich mit den Kindern ausgezogen bin, sagte meine Jüngste, endlich ist alles vorbei und wehe du gehst zu Papa zurück. Mit meiner Ältesten habe ich seitdem Probleme. Habe mit ihr viele Gespräche führen müssen, bis sie es verstanden hat.

Auch wenn nicht alle Kinder es direkt verstehen und über die Entscheidung wütend sind, so werden sie auch irgendwann reif genug sein um zu verstehen, dass man eine Beziehung nicht einfach so führt. Die Gespräche waren bestimmt schmerzhaft für dich und deine Tochter.

Vielleicht braucht deine AF noch sehr viel Zeit dazu, bis auch sie kapiert, dass es keinen Sinn mehr macht diese Ehe fortzuführen. Aber ich glaube, solange wirst du nicht warten.

Diese Befürchtung habe ich leider auch. :S
Schade, aber die Warmhalteplatte ist halt kein Lebensziel.




Meine AF kam wie angekündigt mit ihren Pfannkuchenutensilien. Sie hatte eine nette Bluse, kurzes Rökchen und hohe Schuhe an. Sie hat die Pfannkuchen in der Mittagspause frisch gemacht in unserem Aufenthaltsraum. Dabei hat sie noch eine Schürzchen angezogen. Ihr müsst sie euch vorstellen wie eine Hausfrau in einer Werbung aus den 50ern. Topy gestyled am Herd. Versteht mich nicht falsch. Sie sah gut aus und hat sich ordentlich mit der Pfanne vor uns allen fröhlich gerekelt.
Hätten wir noch dieselbe Beziehung wie früher hätten wir uns gegenseitig angeheizt und es wäre ein schöner Tag geworden. Aber so? Ich dachte mir: Was bringt mir das? Nichts! Ich war deshalb den ganzen Tag sehr reserviert und habe eher eine schlechte Laune verbreitet. Meiner AF ist das aufgefallen und hat mich auch nach meinem Befinden gefragt. Als ich erst den Pfannkuchen nicht direkt haben wollte, trug sie ihn mir hinterher. Sie hat aber dann gemerkt, dass es nichts bringt und hat sich zurückgehalten.

Jetzt meine Fragen speziell an die Damenwelt. Was hat sie sich dabei gedacht? Nach unserem Gespräch am Dienstag wollte sie mir einen Gefallen tun, mich bei Laune halten? Denkt sie schauen reicht mir jetzt? Ich verstehe einfach nicht ihre Intention dahinter. :headshake: Ein paar Kolleginnen meinten dann zu mir, die Show hätte sie auf jeden Fall für mich gemacht. Aber sie haben sich bei mir bedankt, weil sie ja die Nutznieser der Aktion waren. Klar. gerne... :::

Am Donnerstag und Freitag war sie deutlich unaufälliger gekleidet. Komisch. :schuettel:Donnerstag haben wir uns komplett ignoriert. Sie war beleidigt wegen meiner Nichtwürdigung ihrer Pfannkuchenaktion und ich hatte keinen Elan irgendwie auf sie zuzugehen.
Am Freitag sagte sie zu mir Guten Morgen. Ich denke das war ein Test wie meine Stimmung ist. Ich erwiderte neutral das Gute Morgen. Sie ließ mich dann auch in Ruhe. Später sahen wir uns im Aufenthaltsraum. Wir redeten nicht miteinander. Wir beide taten beschäftigt, um nicht den anderen ansprechen zu müssen. Eigentlich lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Dann kamen ein paar Kollegen rein und mit einer Kollegin verstehe ich mich gut und wir redeten ein bisschen. Diese Kollegin sagte zu einer anderen: Ach [Tagträumer] und ich werden irgendwann heiraten. Ich: Ja, da ist ja unser Deal. Wenn wir bis 60 keinen gefunden haben werden wir heiraten. Wir verstehen uns nämlich sehr gut. Keíne Ahnung wie meine AF das aufgefasst hat. Sie hatte ein Pokerface und lies gerade was.

LG Tagträumer
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.611
Eine gekünselte, heile Welt kriegen sie auch mit und das verunsichert die Kinder genauso.

In meiner plauderhaften 'Fehlerphase' habe ich das meinem AM, der Vater ist, dessen jüngeres Kind sehr deutlich auf die Konflikte der Eltern reagiert, in die es involviert wird (ich denke, es versucht die vermeintliche schwächere Mutter zu schützen und kuriert sein kindliches Liebesbedürfnis und seine Somatik kurioserweise beim Vater aus, indem es dessen körperliche Nähe und Zuwendung sucht, ihn aber gleichzeitig wegen der Mutter abstraft - ach, kompliziert!), versucht, zu verdeutlichen und ihm mögliche Lösungskonzepte an die Hand gegeben (selbstverständlich eines davon eine Trennung der Eltern, um das Kind zu entlasten).

Ich weiß, ich habe mich durch meine ja durchaus etwas prekäre Rolle in diesem Drama zu weit aus dem Fenster gelehnt. Aber davon abgesehen glaube ich, dass selbst dann, wenn die Eltern das einsehen/sehen/selbst merken, sie so verstrickt sein können in ihre eigenen Ängste, Befürchtungen, Gewohnheiten, dass sie das Wohl der Kinder aus Furcht vor den Konsequenzen eines Handelns für sie selbst doch aus den Augen verlieren. Und oft unter dem Deckmäntelchen des "das kann ich meinen Kindern nicht antun" von Veränderungen absehen, dabei aber das, was für das Kindeswohl womöglich besser wäre, aus durchaus eigennützigen Motiven (Wahl des vermeintlich einfacheren Wegs der geringeren Angst) wegdrängen.

Selbstschutz. Unter anderem.

Mein AM sagte in dem Kontext mal, wenn sich seine Eltern gestritten haben (wobei das ein Streit im 'normalen Rahmen' gewesen sei), wäre seine größte Angst gewesen, dass sie nicht zusammenbleiben und die Familie zerbricht.

Ich sehe das (natürlich heute aus der Sicht eines Erwachsenen) etwas anders und meine, dass man differenzieren müsste: ist der Elternkonflikt ein dauerhafter, sind die Kinder mittendrin statt nur dabei und geriert sich die Familie nur nach außen als solche, während innen Kälte herrscht (im besten Falle) und auch gelebt wird oder man sich anschreit oder (fast schlimmer) anschweigt, ist eine Trennung für die Kinder doch eher eine Erlösung.

Nur (und das war mein Fehler): drauf kommen muss das Ehepaar selbst. Nicht meine Baustelle als AF.
:Nichtwissen:

Jetzt meine Fragen speziell an die Damenwelt. Was hat sie sich dabei gedacht?

Die Antwort auf diese Frage kennst du schon, aber ich bestätige es gern nochmal: sie hat es für dich gemacht. Sie wollte (dir) gefallen, sie wollte (deine) Bestätigung. Die hat sie auch bekommen - nur eben anders, als erwartet oder erhofft. Denn darauf reagiert hast du.

Ach [Tagträumer] und ich werden irgendwann heiraten. Ich: Ja, da ist ja unser Deal. Wenn wir bis 60 keinen gefunden haben werden wir heiraten. Wir verstehen uns nämlich sehr gut.

Wenn du das im O-Ton so gesagt hast, ist dir da, my 2 Cent, der Trotz, vielleicht auch dein dir immanenter Frust schon recht deutlich anzumerken gewesen.

Ihr seid längst noch nicht fertig miteinander und ihr tanzt quasi täglich umeinander herum.
:Tanzen:

Es liest sich wie ein langes, zehrendes Spiel und im Grunde ist es das ja auch… sonst schon zwischen Mann und Frau, die einander anziehend finden und in einer Affärensituation nochmal potenziert.

Puh, oder?
Watt 'ne klebrige Sache! :mausloch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Jetzt meine Fragen speziell an die Damenwelt. Was hat sie sich dabei gedacht?
Mit Speck fängt man Mäuse, oder hält sie zumindest schön um sich rum...den Duft kann man nur schwer wiedersehen.
Oder einfach gesagt, sie sucht Bestätigung. Für ihr Ego und um dich im Orbit schön warm zu halten [praktisch in der kalten Jahreszeit, zumindest für sie :grins:]
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.758
Mitglieder
10.641
Neuestes Mitglied
jacky21614
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben