die problematische raucherin?

Mennypenny

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2019
Beiträge
77
Hallo zusammen,


seit Jahren bin hier eine sehr stille Leserin, habe mich aber nie getraut was zu schreiben...:-) Es ist mir klar, ihr mischt sich in der kennenlernen Phase nicht ein, trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören.

Ich war gestern auf dem 2. Date mit einem Mann, den ich über eine Dating App kennengelernt habe. Der Abend lief gut, wir haben irgendwann über unsere Suchte gesprochen, er isst zu viel Schokolade, ich rauche...Bei dem ersten Treffen haben wir drin gesessen, so da hab ich nicht geraucht. Gestern aber schon.

Irgendwann am Ende des Abends, hat er mich kurz umarmt, und meinte: ich mag dich wirklich, wobei ich ein kleines Problem mit deinem Rauchen habe. Darauf hab ich halb gewitzelt dass für mich seine Sucht kein Problem ist.

Und das war’s! Kurz danach haben wir uns verabschiedet, er hat nicht nach einem weiteren Treffen gefragt und heute auch keine Nachricht.

Meine Dilemma: Ich finde ihn irgendwie nett und würde ihn weiter kennenlernen. Soll ich ihn texten und fragen ob unser Bekanntschaft nur am Rauchen scheitern soll, weil das sich eigentlich schon regeln lässt? Oder lieber nichts machen und einfach akzeptieren dass das für ihn ein absoluter no-go ist?


Vielen Dank!


Oh, und entschuldigt bitte mein imperfektes Deutsch, ist nicht meine Muttersprache :-)
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo Menny,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Philipp
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo Mennypenny,

ist dein Name eigentlich eine Anspielung auf Moneypenny :lach:.

wobei ich ein kleines Problem mit deinem Rauchen habe.
Ich frage mich gerade, wenn er nur ein kleines Problem damit hat, warum dann der scheinbare Kontaktabbruch erfolgte. So klein kann es ja dann nicht sein.

Wir alle haben so unsere Präferenzen beim Partner, falls bei ihm eine Nichtraucherin ein No-go ist, dann ist das so und du solltest ihn einfach abhaken. Natürlich könnte man sich nun auslassen, wie trivial doch der Grund sein mag, aber das liegt ja immer im eigenen Ermessen eines Menschen.

Ihm hinterlaufen, indem du ihn anschreibst fände ich gelinde gesagt....unwürdig. Du bist doch sicherlich eine tolle Frau und hast so etwas nicht nötig. Da draußen gibt es sicherlich noch ein paar von der Spezies Mann.
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Meine Dilemma: Ich finde ihn irgendwie nett und würde ihn weiter kennenlernen. Soll ich ihn texten und fragen ob unser Bekanntschaft nur am Rauchen scheitern soll, weil das sich eigentlich schon regeln lässt? Oder lieber nichts machen und einfach akzeptieren dass das für ihn ein absoluter no-go ist?

Liebe Mennypenny (wollte auch schon Moneypenny schreiben :lach:),

das Schwierige hier ist, dass wir nicht wissen (und du auch nicht), ob ihn das Rauchen zu sehr stört oder ob es einfach nicht gezündet hat bei ihm. Habt ihr vorher darüber gesprochen, also vor dem Date mal angesprochen?
Es gibt halt viele Leute, die mit einer Raucherin/einem Raucher nie etwas anfangen würden - genau deswegen sollte das vorher abgeklärt werden.

Grundsätzlich: Es war erst das zweite Date. Wer von euch hat sich nach dem ersten zuerst gemeldet? So oder so - schreib ihn nicht an. Wenn er Interesse hat (trotz des kleinen Problems), meldet er sich. Ich drücke dir die Daumen!
 

Mennypenny

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2019
Beiträge
77
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Hab mich sehr gefreut! :-)

ist dein Name eigentlich eine Anspielung auf Moneypenny

....haha, musste bei deinem Avatar grinsen :-)

Habt ihr vorher darüber gesprochen, also vor dem Date mal angesprochen?

Nein, über das Rauchen haben wir vorher nie gesprochen...und ich verstehe es gibt viele Leute die beim Rauchen die Grenze ziehen, aber gleichzeitig denke ich wenn man wirklich Interesse hat, ist man auch flexibler mit den Grenzen :-))) Oder bin ich nur das? ;-)

Grundsätzlich: Es war erst das zweite Date. Wer von euch hat sich nach dem ersten zuerst gemeldet?
Er hat sich zuerst gemeldet und mir seine Nummer auf die Dating App geschickt. Ich hab ihn dann auf WA geschrieben. Und er hat nach ein zweites Date gefragt.

Ja, ich schreibe ihn nicht an. Ist ein bisschen schade, aber ich überlebe schon :-))
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
wenn man wirklich Interesse hat, ist man auch flexibler mit den Grenzen :-))) Oder bin ich nur das? ;-)

Rauchen polarisiert stark - es gibt ganz viele Leute, die das einfach kategorisch ablehnen, z. B. Ex-Raucher, für die ist das ganz schwierig. Viele Leute sind flexibel, viele aber auch nicht.
Wie ich dir schon schrieb - man weiß es nicht, ob es daran lag oder daran, dass sein Interesse doch nicht groß genug war...
 

Mennypenny

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2019
Beiträge
77
Rauchen polarisiert stark - es gibt ganz viele Leute, die das einfach kategorisch ablehnen, z. B. Ex-Raucher, für die ist das ganz schwierig.

Klar, für manche Leute ist das Rauchen wahrscheinlich so schrecklich wie für mich Heroinsucht z.B...so stelle ich mir das vor...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mennypenny

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2019
Beiträge
77
Wie ich dir schon schrieb - man weiß es nicht, ob es daran lag oder daran, dass sein Interesse doch nicht groß genug war...

ich frage mich aber schon ob da doch nicht eine charmante art gibt ihn wissen zu lassen dass das mit dem rauchen sich regeln lässt...ich mag mein Rauchen auch nicht...z.B.:


hmmm...zu viel nach nur 2 Dates?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hale Bopp

Gelöschter User
ich frage mich aber schon ob da doch nicht eine charmante art gibt ihn wissen zu lassen dass das mit dem rauchen sich regeln lässt...ich mag mein Rauchen auch nicht...z.B.:

Bevor wir unsere Umfrage abschließen (das war ein insider joke), bitte um Klärung: Wie groß ist die Bereitschaft dein Suchtverhalten zu ändern (er meinte er ist Schokoladensuchtig), um eine Frau nochmals zu treffen? Von 1 (mir ist der Schnee von gestern wichtiger) bis 5 (klar, steige ich sofort auf Gummibärchen um). Meinerseits wäre die Antwort: "wollte immer schon aufhören, für den Anfang werde in der Anwesenheit der besagten Person auf das Rauchen verzichten“

hmmm...zu viel nach nur 2 Dates?
Hallo Penny:lach:

Diese Nachricht willst du ihm schicken?
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Moneypenny, wir dürfen hier zu Nachrichten nichts sagen, aber vielleicht soviel, diese Nachricht finde ich zu unterwürfig, auch wenn sie im humoristischen Gewand daherkommt.

Und ich hoffe, dass es auf seiner Seite wirklich nur am Rauchen scheitert, sollte es etwas anderes sein, wirst du dich im Nachhinein verfluchen, dass du so eine Nachricht abgeschickt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PhilippX

Gelöschter User
Ich mach dir mal einen nonverbalen Vorschlag, den ich sexy finde - und da es nonverbal ist, sollte das in Ordnung gehen :PP.

Ich weiß ja nicht, ob ihr über Facebook kommuniziert. Falls ja, dann würde ich einfach ein Selfiefoto in einem Kleid, indem du zum Niederknien ausschaust posten, wo man auf dem Arm so ein Racherpflaster sieht. Dazu ein Text, wo du hoffst, dass das Pflaster dir nicht den Look verdirbt.

Was erreichst du damit:
1. Nonverbal kommunizierst du, dass du mit dem Rauchen aufhörst.
2. Zwar kann er sich denken, dass du das ihm zuliebe machst, aber dadurch, dass du es nicht direkt ansprichst, wie in einer Textnachricht behälst du dir deine Würde. Ist er ein guter Mann, so weiß er deine Tat zu schätzen, sowie die charmante Art, wie du es rüberbringst.
3. Ein sexy Kleid wirft KK beim Mann an: "Die wird doch nicht jemand anderes daten."

Wäre ich eine Frau, würde ich es so machen :lach::lach:.
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Philipp,

jetzt lass doch bitte die Kirche im Dorf - das ist so was von too much! :smile:

Der Möglichkeiten sind:

  • Er steht auf Penny, findet ihr Rauchen aber zu indiskutabel -> Ende
  • Er steht auf Penny, findet ihr Rauchen diskutabel, meldet sich aber aus was für Gründen auch immer gerade nicht (das Date, dass erst das zweite war, war ja gerade erst) -> er kommt irgendwann schon wieder um die Ecke
  • Er weiß noch nicht genau, ob er auf Penny steht, Rauchen hin oder her -> wenn er Interesse hat, wird er sich schon noch melden
  • Er steht nicht auf Penny -> Ende

In ALLEN Fällen ist jedwede Meldung von Penny an ihn, wie subtil auch immer (und dein Vorschlag ist nicht subtil, Philipp), too much :smile:
 
P

PhilippX

Gelöschter User
jetzt lass doch bitte die Kirche im Dorf - das ist so was von too much! :smile:
Finde ich nicht, aber wir können auch hier gerne geteilter Meinung sein.
Dir wird nicht entgangen sein, dass ich dazu eher abgeraten habe.
Aber wenn die SE ihr OdB kontaktieren möchte, dann darf sie das auch, sie sollte es aber etwas interessanter machen.

--------
Aus der eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass eine Frau, die mal was verrücktes wagt, etwa obwohl es fast schon so aussah, dass das Kennenlernen zu Ende ist, sie plötzlich einen überraschenderweise am Flughafen abholt und dafür 300km Autofahrt auf sich genommen hat, also die Kirche nicht im Dorf hat stehen lassen, immer mein Herz erobern konnte. Denn wenn Frau sowas tut, denke ich als Mann: "Wow, du hast hier ein Juwel an Frau und hast das nicht gesehen du Idiot, lass nicht zu, dass du sie verlierst." Und weil sie "gemacht" hat, statt zu "reden" oder einen bedürftigen Text zu schreiben, auch wenn es nicht subtil war, kam es bei mir zur Kristallisation. Ich plädiere also dafür, dass Frau auch mal die Kirche nicht im Dorf lässt, aus solchen Aktionen können wunderbare und einzigartige Erinnerungen entstehen. :namaste:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hale Bopp

Gelöschter User
Hey hi Halle Bopp,



wenn ich was überhaupt schicke, dann ja, so was...war meine Überlegung

Ok verstehe!
Bin mir nicht sicher gewesen ob er dir denn ersten Teil geschrieben hat..

Zuerst einmal solltest du ihm nicht schreiben!

Und zum gesamt Thema, ich mag auch keine Raucher und schon garnicht als Partnerin..
Nur deshalb dass kenne lernen gleich zu beenden würde ich nicht :smile:
Ich würde hinterfragen wie es aussieht mit dem Rauchen aufhören usw.
Wenn ich da dann merken würde das ich keine Chance habe und sie auf ihr Rauchen besteht, dann würde ich es beenden.

Ich vermute dass es für ihn nicht so passt und er nicht so interessiert ist wie du:brav:
 

Mennypenny

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2019
Beiträge
77
Euch beiden super vielen Dank noch mal für die Kommentare!

Ich weiß ja nicht, ob ihr über Facebook kommuniziert.

Ich finde die Idee super charmant, cool und sexy! :smile: Viel besser als meine! Aber leider, nein, kein Facebook. So ein Foto könnte ich ihm nur direkt per WA schicken. Und dann ist es mit dem

nicht direkt ansprichst, wie in einer Textnachricht

schon vorbei!?! :::

Der Möglichkeiten sind:

Stimmt, das sind die Möglichkeiten! Habe mich nur gefragt welche Möglichkeiten ich als Frau in diesem Fall habe, meine passive Rolle kurz zu verlassen...
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Habe mich nur gefragt welche Möglichkeiten ich als Frau in diesem Fall habe, meine passive Rolle kurz zu verlassen...

Penny, du hast jede Möglichkeit und du darfst auch alles machen!
Wir raten dir bloß nicht dazu, aber wenn du es machen möchtest, dann mach!

Es ist halt so: Nach unseren Erfahrungswerten meldet sich ein Mann, wenn er Interesse hat - und er meldet sich nicht, wenn er kein Interesse hat. Und danach versuchen wir halt auch die User*innen zu beraten. Klar gibt es auch Männer wie unseren Mr Bond, aber ich denke, dass für solche Aktionen das Kennenlernen weit fortgeschrittener sein sollte als bei euch - und die meisten Männer fänden es halt nicht so toll. Da wir die forumseigene Glaskugel zerdeppert haben, müssen wir nach Erfahrungswerten gehen :smile:

Ich halte die Aktion mit dem Bild einfach für way too much. Dann kannst du ihm lieber ein "Na Monsieur, bei dir auch 38° C?" oder was weiß ich direkt schicken.

Wie gesagt, letzten Endes entscheidest du das natürlich. Im Zweifelsfalle aber immer noch eine Nacht drüber schlafen - das musst du mir schon versprechen :coolwink:
 

Mennypenny

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2019
Beiträge
77
Ich würde hinterfragen wie es aussieht mit dem Rauchen aufhören usw.
Wenn ich da dann merken würde das ich keine Chance habe und sie auf ihr Rauchen besteht, dann würde ich es beenden.

Ich vermute dass es für ihn nicht so passt und er nicht so interessiert ist wie du

Denke ich irgendwie auch. Was mich nur verwirrt...wie so muss man überhaupt am Ende des 2. Date ein Kontaktabbruch begründen? Ist nur ein 2. Date über eine Dating app...super unverbindlich das ganze. Ich hatte zig 2. Dates, wo wir aus mangelden Interessen nie von einander gehört haben, und keiner von uns das Bedurfniss hatte dem gegenüber zu erklären wie so das nicht funktionieren kann. Oder man gibt eine Erklärung wenn die andere Seite ein weiteres Date vorschlägt...
 

Mennypenny

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2019
Beiträge
77
Es ist halt so: Nach unseren Erfahrungswerten meldet sich ein Mann, wenn er Interesse hat - und er meldet sich nicht, wenn er kein Interesse hat. Und danach versuchen wir halt auch die User*innen zu beraten.

Ich finde ihr macht hier einen super tollen Job! :thumbsup:

Wie gesagt, letzten Endes entscheidest du das natürlich. Im Zweifelsfalle aber immer noch eine Nacht drüber schlafen - das musst du mir schon versprechen :coolwink:

Und ja, wie ich mich kenne, werde ich wahrscheinlich sogar mehrere Nächte drüber schlafen :smile:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben